https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_147573-318681c5a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Mein kleiner, grüner Knallfrosch …
geschrieben von Frank H am: 31.01.19, 20:39
Aufrufe: 4571

Mit diesem Vorschlag möchte ich Olivers (Leons) Bitte nachkommen, neben der Baureihe 150 auch was von den übrigen Einheitselloks der Bundesbahn zu zeigen:

Von den vier Varianten des Typenplans der Fünfziger Jahre war die E 41 / 141 sicherlich die Unscheinbarste. Als fleißiges Arbeitsbienchen prägte sie aber Jahrzehnte überall dort den Nahverkehr, wo eine Strippe gezogen wurde.

Auch auf den beiden Rheinstrecken war sie nicht wegzudenken, stand aber dort auch, wie sonst überall, im Schatten von Paradepferden wie der 103 oder den Triebwagen der Reihen 403 oder 601. Erst mit der zunehmenden Verdrängung der klassischen Epoche 3 – Farbgebung erbarmte man sich gelegentlich, zumindest bei einem grünen Knallfrosch ein Dia zu opfern.

Die am 10. April 1988 entstandene Aufnahme der 141 164 verdankt ihre Existenz demzufolge auch mehr dem eigentlich als Ziel ausgeguckten Lufthansa – Airport – Express als einem gesteigerten Interesse an den Landplagen des Nahverkehrs. Heute sehe ich das natürlich mit ganz anderen Augen, zumal auch der Bahnhof Bacharach sein Gesicht vollständig verändert hat.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweis zur Bildmanipulation: eine von der Lok gerade so touchierte Bahnsteiglampe wurde digital entfernt

Datum: 10.04.1988 Ort: Bacharach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 797 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 01.02.19, 19:31

Hallo Frank,

ja genau so wie von Dir beschrieben war das mit den 141ern.
Tolle Aufnahme, feine Scanaufbereitung, Bacharach - *
jost

geschrieben von: Andreas T
Datum: 01.02.19, 22:25

Schade, dass man das Geräusch, das der Lok den Namen geben hat, nicht mit dem Bild herunterladen kann ... Ein einfach schönes Bild.*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 02.02.19, 11:00

Hallo Frank,

ein sehr schönes 141er-Bild. Klassisch perfekter Bildaufbau mit Burg, Bahnhofsschild und allem drumherum. Schön, dass Du das damals festgehalten hast. Die 164 war fast 40 Jahre lang im Rhein-Main-Gebiet unterwegs und schon so etwas wie eine alte Bekannte ;-)

Viele Grüße + *
Andreas

geschrieben von: Nils
Datum: 02.02.19, 21:20

Der Scan ist wirklich perfekt. Motiv, Bildaufbau und Lok ebenso! Von daher *


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 02.02.19, 21:26

Bo-den-los gut! Den Vorrednern kann nur zugestimmt werden..!*

geschrieben von: scorpion
Datum: 02.02.19, 21:52

Sehr gelungener Bildaufbau mit dem Blick vom Bahnsteig hoch zur Burg. Die gepflegte 141 ist ein Hingucker.
Viele Grüße
Thomas

geschrieben von: Sören
Datum: 03.02.19, 11:59

Hallo Frank,

klasse Foto aus der für mich interessantesten Epoche! *

Grüße
Sören

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 03.02.19, 21:59

Hier muss ich auch unbedingt noch einen * loswerden, nach den 150er scheinen ja inzwischen die 141er-Wochen dran zu sein :)
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Dieselpower-WW
Datum: 03.04.22, 10:03

Auch von mir ganz herzlichen Dank für dieses tolle Foto aus einer wunderbaren Zeit!

geschrieben von: S&B
Datum: 03.04.22, 10:16

Hier das fleißige Aschenputtel E41- dort ein Star der Schiene, die BR 01- und doch haben beide das gleiche Leistungsspektrum....

Aber so richtug gut sah die E41 in blauer Lackierung aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.22, 10:18

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 03.04.22, 11:04

Tolles Zeitdokument!

Gruss Jörg

geschrieben von: BahnDahm
Datum: 03.04.22, 11:11

Dieses Motiv gefällt mir sehr gut – sieht man doch von den Rheinstrecken sonst fast ausschlleßlich Bilder von der Strecke mit dem Fluss. Bei dieser Aufnahme wurde der Bahnhof geschickt mit der typischen Rheinlandschaft (wenn auch ohne Fluss) kombiniert. Deshalb auch von mir einen dicken * !

MfG Raimund

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.