https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_123725-cd87d26d8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Wochenendruhe und trotzdem Aufregung
geschrieben von Toaster 480 am: 22.03.17, 14:35
Aufrufe: 1840

Am 2. April 2016 fand eine der sehr seltenen Sonderfahrten auf der sogenannten "Bötzow-Bahn" zum Gbf Johannesstift in Berlin-Spandau statt. Die Strecke gehört der HVLE und wird größtenteils nur noch für Lz-Fahrten zur Werkstatt genutzt. Die Ankunft des Dampfzuges am Johannesstift kam einem lokalen Großereignis gleich, denn eine Dampflok gehört dort eindeutig zu den seltenen Gästen. Bei solchen Sonderfahrten ist der Güterbahnhof ausnahmsweise zur freien Begehung freigegeben, was viele nutzten und sich seltene Blickwinkel genauer anschauten. Auch ich sah mich um und entdeckte dieses sehenswerte Enselmble bestehend aus 345 107, V160.4 und V330.3. Nach 2 Stunden war der Spuk wieder vorbei - der Dampfzug fuhr ab und es kehrte Ruhe auf dem Bahngelände ein.
Wie aus dem Text bereits hervorgeht, ist der Standort natürlich nicht öffentlich.

Datum: 02.04.2016 Ort: Berlin Johannesstift Land: Berlin
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/2000 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 02.04.2016 15:24:18, Brennweite: 45 mm, Bildgröße: 794 x 1200 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 24.03.17, 07:33

Als Lok/Werkstattportrait durchaus brauchbar. Die Dampflok allerdings geht doch sehr unter.

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 24.03.17, 08:57

War auch als Werkstattportrait gedacht :-) Die Dampflok sollte gewollt in den Hintergrund geraten, ich habe sie sogar etwas unscharf gemacht um den Fokus auf die 345 zu legen. Für Dampflokfans ist das Bild dementsprechend nicht ideal :-D

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 24.03.17, 15:29

Spätestens im Zusammenspiel mit dem Bildtitel und Text ist die Bildaussage doch deutlich! Also mir gefällts, kein T3dW-Bild, aber nette Gegenüberstellung der Ruhe in der Werkstatt und der Aufregung um die Dampflok im Hintergrund.
Grüße,
Lennart

P.S: Allerdings hat Barnie natürlich nicht völlig unrecht, dass die Dampflok v.a. im Vorschaubild sehr unauffällig ist. Aber da hätte es halt einer größeren Dampf-/Rauchwolke bedarft oder einer auffälligeren Lackierung. Aber das kannst du ja nicht ändern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.17, 15:31

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.