https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_123470-d0713c114.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Westallgäuer "ALEX - Impression" bei Heimhofen
geschrieben von EC 196 am: 18.03.17, 22:11
Aufrufe: 2540

Ein Fototrip ins Westallgäu nach Heimhofen endete für mich enttäuschend, denn an
der Location angekommen hatte es sich eingetrübt. An schöne Stimmung war einfach
nicht mehr zu denken. Vor Ort entdeckte ich allerdings, daß mir die Perspektive mit der
S-Kurve irgendwie gefällt.
Der Plan für einen Folgetrip war deshalb schnell geboren und wurde dann am 12.März
in die Tat umgesetzt. Von drei Zügen gefiel mir am Ende das Portrait mit dem Kurswagen-
ALEX 84132 (München-) Immenstadt - Lindau am Besten. Und wie schon bei meinen
letzten "ALEX - Portraits" war schon wieder die gleiche Zuglok vorne dran, die 223 071.

Sorry: Ich mußte eine Bildmanipulation vornehmen. Erst hielt ich es für einen Sensorfleck.
Beim Vergrößern stellte es sich als Greifvogel in der linken Himmelhälfte heraus. Ich mag
zwar Greifvögel, aber aus dem Bild mußte er nachträglich auf digitalem Wege dennoch
raus.

Auf den Hinweis hin Bild getauscht. Sättigung und Kontrast geringfügig erhöht!

Zuletzt bearbeitet am 07.06.18, 17:32

Datum: 12.03.2017 Ort: Heimhofen Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 50D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 12.03.2017 09:32:56, Brennweite: 81 mm, Bildgröße: 753 x 1280 Pixel


geschrieben von: Train Jaune
Datum: 20.03.17, 21:53

Hervorragend! Alleine für den Mut, den Streckenverlauf als Hauptmotiv zu wählen und den Zug hinten in der Kurve zu nehmen, gebe ich einen Stern, aber auch die Bildaufteilung und Tiefenwirkung sowie die durch das Seitenlicht erzeugte Struktur finde ich absolut überzeugend.
Viele Grüße
Thomas

geschrieben von: 797 505
Datum: 21.03.17, 00:01

Motivlich und von der Umsetzung eine super Aufnahme.
Danke für die Überarbeitung!
* und Grüße
jost

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.17, 13:23

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 21.03.17, 01:56

S-Kurve und Zug perfekt getroffen. Sternchen

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 21.03.17, 08:41

Tolles Motiv (muss man erst mal entdecken !) und tolle Umsetzung ! * !

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.03.17, 11:11

Heimhofen mal aus einer anderen Perspektive - klasse entdeckt! Und ein Motiv, das von der laublosen Natur profitiert. Sehr schön!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.