bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Der Tag nach Weihnachten 2008 ...
geschrieben von bahnmotive am: 12.02.10, 17:11
Aufrufe: 1209

... forderte alles ab. Der letzte Dresdner Christstollen lag gerade 18 Stunden zurück, der schlafentziehende Jetlag suggerierte Mitternacht und die Sonne stand im Zenit und heizte an diesem Tag schon bis 30 Grad. Allemal besser, als Eis unter den Füßen. Aus der deutschen Wintertrübsinnigkeit kommend, dauerte es beim über 1-stündigen Warten auf den - wie fast immer - verspäteten Eastern&Oriental Express nicht lange, bis der erste Dezembersonnenbrand auftrat. Aber für den sehr attraktiven Zug kann man schon mal ein bisschen Warten. Die Fotomöglichkeiten im Stadtgebiet von Singapur sind nicht so vielfältig, wie man denken könnte. Eine Stunde Verspätung auf dem Weg nach Bangkok spielte und spielt aber keine Rolle. Singapur - Station Bukit Timah, 27.12.08. 24 104 gehört der Malaysischen Staatsbahn KTM (Keretapi Tanah Melayu).

Datum: 27.12.2008 Ort: Singapur Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: KTM
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: KONICA MINOLTA, Modell: DYNAX 7D, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/9,5, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 27.12.2008 12:00:33, Brennweite: 60mm


geschrieben von: M 262
Datum: 16.02.10, 17:10

Schön, dass es auf der Welt auch Dieselloks gibt, die nicht zu einer V 160-Bauart gehören. Aber etwas mehr exotisches Drumrum wäre hier bestimmt auch nicht schlecht gewesen.

geschrieben von: Boldur
Datum: 22.02.10, 21:20

Hallo.

Interessantes Motiv, wie man es hier selten sieht. Die technische Umsetzung gefällt mir nicht.
Durch den erhöhten ISO-Wert verliert der Himmel an Kontrast.
Helle Flächen überstrahlen - siehe Stromleitungen im Hintergrund.
Das Bild wirkt dadurch flau, und den Farben fehlt die Sättigung.

Gruß Thorsten.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 23.02.10, 20:32

>>>Durch den erhöhten ISO-Wert verliert der Himmel an Kontrast.

Aha. ISO 200 als "erhöhten ISO-Wert" zu bezeichnen, finde ich schon sehr kurios. Viele DSLR-Kameras bieten bestenfalls noch 100 ISO an, ISO 200 ist gängige "Grundstellung".

>>>Helle Flächen überstrahlen - siehe Stromleitungen im Hintergrund.

Und das täten sie bei ISO 100 also nicht? Vielleicht liegt das doch eher an der Belichtung?

>>>Das Bild wirkt dadurch flau, und den Farben fehlt die Sättigung.

Also, wenn das Bild keine satten Farben hat, so weiß ich nicht, was satte Farben sind. Flau wirkt bei mir nichts.

@ Hans-Peter: Ein wunderbares exotisches Motiv!

Viele Grüße,
Jan

geschrieben von: Boldur
Datum: 23.03.10, 00:11

Hallo.

Zitat: Aha. ISO 200 als "erhöhten ISO-Wert" zu bezeichnen, finde ich schon sehr kurios.

Ja sicher ist er erhöht. 200 ist höher wie 100!

Zitat: Und das täten sie bei ISO 100 also nicht? Vielleicht liegt das doch eher an der Belichtung?

Nein, aber sie täten es weniger.

Zitat: Also, wenn das Bild keine satten Farben hat, so weiß ich nicht, was satte Farben sind. Flau wirkt bei mir nichts.

Aber bei mir.

Gruß Thorsten.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.