https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_119970-d6827fc0d.jpg

70 Jahre Berliner S-Bahn
geschrieben von Itzenplitz am: 21.01.17, 20:16
Aufrufe: 168

Am 8. August 1994 feierte die Berliner S-Bahn ein rundes Jubiläum. Auf den Tag genau vor 70 Jahren fuhr der erste elektrische Zug vom Stettiner Vorortbahnhof ins märkische Bernau. Gleichwohl noch ein gutes Jahr auf dieser Strecke mit sechs verschiedenen Versuchszügen geprobt und getestet wurde, bevor mit der Baureihe ET 169 die erste "echte" S-Bahn in Dienst gestellt werden sollte, gilt dieses Datum als die Geburtsstunde der hauptstädtischen Stadt-Schnell-Bahn.

In jenem Jahre, nun auch schon wieder knapp 23 Jahre her, feierte die S-Bahn dieses Jubiläum ausführlich, natürlich mit einer großen Fahrzeugausstellung in Bernau und diversen Sonderfahrten mit der weiland noch fahrtüchtigen Traditionszugflotte. Darüber hinaus fuhr auf der damaligen S-Bahnlinie 8 im Regelverkehr ein "historischer" Vollzug auf der Strecke Bernau-Grünau, bestehend aus acht Wagen der wohl bekanntesten Baureihe BR 475 (ET 165), den sogenannten Stadtbahnern, die das Gesicht der S-Bahn über fast sieben Jahrzehnte prägten und mit ihren röhrenden Gleichstrommotoren zum Klang Berlins gehörten. Jedoch so ganz historisch war das damals noch nicht, denn die "Stadtbahner" sollten noch mehr als drei Jahre lang im Einsatz bleiben, bevor sie mit großem Tamtam im Dezember 1997 endgültig aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurden.

Auf dem Foto ist dieser Vollzug im Bahnhof Bernau zu sehen. Sein Einsatz in dieser Konfiguration und im zweiten Umlauf dauerte dann auch eine Woche an, so dass sich ausreichend Gelegenheit ergab, einen Acht-Wagen-Zug der Bauart Stadtbahn noch mal im Einsatz fotografisch festzuhalten.

Das Bild ist ein digitalisiertes Diapositiv.
Bildmanipulation: einige Lampenmasten wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.17, 20:34

Datum: 08.08.1994 Ort: Bernau Land: Brandenburg
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.