bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Geradezu explodierender Frühling in Riedenberg in
geschrieben von Andreas T am: 06.12.16, 22:35
Aufrufe: 934

Auf dem Weg an die damals zur Stilllegung anstehenden Bahnlinie Ebern-Maroldsweisach mit ihrem abendlichen Alibi-Zugpaar besuchten wir im Frühjahr 1988 vormittags die Strecke Jossa - Bad Brückenau - Wildflecken [de.wikipedia.org]. Dort entstand bei Riedenberg dieses Schienenbusbild mit geradezu explodierender Frühlings-Vegetation. Später ging es über Bischofsheim und Hofheim weiter nach Marolsweisach - ein herrlicher Tag mit zusätzlchem Fotografen-Glück in Form des morgentlichen Güterzugs nach Wildflecken mit der altroten 211 051 und der altroten 211 021 vor dem Nahverkehrszug nach Marodsweisach.

Hoffen wir, dass die Bemühungen zur Wiederbelebung dieser auch landschaftlich hübschen Nebenbahn bald Erfolg zeigen.

Falls mir als Verbesserung der Vorschlag unterbreitet werden sollte, den Schienenbus doch ein Stückchen weiter nach rechts fahren zu lassen, hätte dies aus meiner Sicht den entscheidenden Nachteil, dass dann der Telegrafnemast nicht mehr - wie hier wenig störend - zwischen Motorwagen und Beiwagen verschwinden würde, sondern sich dann vor dem Steuerwagen befinden würde.

Datum: 13.05.1988 Ort: Riedenberg Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: AFL , Modell: 3600 , Bildgröße: 832 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 07.12.16, 23:22

Mein Trauma - diese bescheuerte Klausur verfluche ich noch heute, nach fast dreißig Jahren :) Für mich hat es leider nur für den nachmittags zurückkehrenden Hunsrückgüterzug mit der obligatorischen 212 113 gelangt.

Schön, jetzt so ein gelungenes Bild von diesem Tag in der Galerie zu sehen!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 08.12.16, 16:54

Nebenbahnidyll pur ! Aber soweit ich weiß, sind die Reaktivierungsbemühungen endgültig gescheitert. Die Anliegergemeinden wollten lieber den Radweg :-( !

geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 08.12.16, 22:06

Eine traumhafte Nebenbahnaufnahme, *!

VG
Pierre

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.