https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_115136-56ddef948.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein einmaliger Regenbogen!
geschrieben von KBS 705 am: 23.10.16, 21:44
Aufrufe: 1732

Der 9. Oktober 2016 begann zunächst sehr sonnig, allerdings sollte im weiteren Verlauf des Tages noch strömender Regen einsetzen und alles andere als zuversichtlich für die folgenden Stunden stimmen. Gegen Nachmittag fand ich mich jedoch an der Rheinbrücke unweit des Mannheimer Schlosses wieder. Mit der Zeit lockerten auch die Wolken auf. Als Belohnung für das Ausharren im Regen hielt sich kurz darauf ein Regenbogen für eine gefühlte Ewigkeit über dem Mannheimer Schloss - beeindruckend. Wenn man die unzähligen 425er außen vor lässt, fehlte nur noch ein passender Zug. ;-)

Für einen kurzen Augenblick wurde die Sonne schließlich vollständig von den Wolken freigegeben und der Regenbogen erlangte seine volle Pracht. Just in diesem Moment betrat "nur" ein Velaro D auf seinem Weg von Paris nach Frankfurt die Bildfläche. Dieser einmalige Augenblick musste unbedingt auf den Chip gebannt werden!

Datum: 09.10.2016 Ort: Mannheim Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 09.10.2016 16:15:22, Brennweite: 37 mm, Bildgröße: 680 x 1280 Pixel


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 24.10.16, 15:02

Ich glaube eher, dass der abgebildete Zug von Frankfurt nach Paris fährt, nicht umgekehrt, wie im Text behauptet. Trotzdem natürlich ein toller Schnappschuß mit dem Regenbogen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.16, 16:31

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 24.10.16, 16:45

Herrlich mit diesem Regenbogen! *
Und die zwei Stücke Märklin-Gleise sind auch dokumentiert! ;-)

Gruß aus Mannheim
Rolf

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.16, 17:46

geschrieben von: KBS 705
Datum: 24.10.16, 18:44

Danke Euch! :-)

@ Taunusbahner:
Ich danke für den Hinweis. Allerdings handelt es sich bei dem gezeigten ICE - aufgrund der Zeitlage - um den ICE 9553 von Paris nach Frankfurt, der an diesem Tag über das hier linke Gleis in den Mannheimer Hauptbahnhof einfuhr. ;-)

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 25.10.16, 09:14

@ KBS705 : Dann wundert mich aber, dass man keinerlei Zugschlußbeleuchtung erkennen kann. Oder wurde hier digital manipuliert ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.16, 09:15

geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 25.10.16, 17:57

Hinsichtlich der Tatsache, dass der Velaro LED-Leuchten hat, kann es durchaus sein, dass das rot durch die direkte Sonneneinstrahlung nicht sichtbar ist (dürfte ja bekannt sein dass das bei LEDs und viel Licht vorkommt). Übrigens: Bis auf den Triebzug herrliches Bild ;)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.16, 17:58

geschrieben von: KBS 705
Datum: 25.10.16, 19:27

@ Taunusbahner:
Vor Ort (und im zugehörigen RAW-Bild) konnte ich keine Zugschlussbeleuchtung erkennen. Das war für mich aber kein Grund der Verwunderung. Denn die LED-Rücklichter strahlen bei Tageslicht öfter alles andere als hell, wie Biebermühlbahner bereits geschildert hat. Den digitalen Lichtschalter habe ich jedenfalls nicht betätigt. ;-)

geschrieben von: mbienwald
Datum: 27.10.16, 14:43

Dafür betätige ich mal den digitalen Sternschalter. Sehr schöne Aufnahme, die mich an meine Studienzeit erinnert (Velaro gabs damals allerdings noch nicht).

--- Martin

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.