bild

Unterwegs am Hochrhein
geschrieben von Edersee am: 19.10.16, 18:21
Aufrufe: 186

641 012 "Walfisch" erreicht auf seiner Fahrt von Basel Bad Bf nach Waldshut soeben den Haltepunkt Laufenburg(Baden). Für einen kurzen Augenblick bietet sich für den Fahrgast ein sehenswerter Blick auf die malerische Kulisse von Laufenburg in Baden. Der Hochrhein bildet hier die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz. Auf der rechten Seite der steinernen Bogenbrücke liegt Laufenburg im Aargau. Wenn es nach den Willen der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ginge, wäre die Elektrifizierung der Strecke bis Erzingen bereits weit fortgeschritten. Von dort wurde die Bahnstrecke bis nach Schaffhausen zweigleisig ausgebaut und unter Fahrdraht gelegt. Früher gab es auf der "Hochrheinbahn" durchgehende Eilzüge von Freiburg(Brsg) über Basel Bad Bf bis nach Lindau.

Datum: 09.09.2011 Ort: Laufenburg(Baden) Land: Baden-Württemberg
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon PowerShot Pro1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/4.0, Datum/Uhrzeit: 09.09.2011 15:59:22, Brennweite: 9 mm, Bildgröße: 707 x 1000 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.