bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
NEG-Ringzug
geschrieben von Der Nebenbahner am: 19.07.16, 22:35
Aufrufe: 147

Nach dem Rückzug von DB Cargo auf der nördlichen Marschbahn zur Jahrtausendwende übernahm die NEG aus Niebüll einen Teil der Leistungen. Einige Jahre bot die NEG daraufhin einen Ringzug an, mit dem verschiedene Wagen getauscht wurden. Dieser fuhr am frühen Abend ab Niebüll und dann über Hemmingstedt, Itzehoe, Elmshorn, Neumünster, Jübek wieder zurück nach Niebüll.
In Hemmingstedt wurden dabei Kesselwagen für die Tankstelle in Westerland getauscht, in Itzehoe bestand dann der Wagenübergang zu DB Cargo und in Neumünster wurden die Wagen für einige Supermärkte auf Sylt getauscht. Nach und nach wechselten die Verkehre auf die Straße oder zu anderen EVU, so dass von dem damaligen Angebot heute nur noch ein zweimal wöchtentlich verkehrendes Zugpaar Niebüll - Hemmingstedt geblieben ist.
NEG Lok 04 erreicht am Abend des 25. Juli 2006 den Hemmingstedter Bf mit dem stattlichen DNG 80361 aus Niebüll, an der Spitze liefen damals Wagen die zuvor aus aus Dänemark gekommen waren und in Itzehoe an die DB übergeben wurden.


Datum: 25.07.2006 Ort: Hemmingstedt Land: Schleswig-Holstein
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 851 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.