bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Ad fontes
geschrieben von Julian en voyage am: 04.07.16, 16:49
Aufrufe: 1114

Ad fontes - Zu den Quellen.

Manchmal kann es nicht schaden, sich zwischen all den mehr oder weniger weit von zu Hause entfernt entstandenen Aufnahmen, die sich im Laufe der letzten Jahre im Archiv angesammelt haben, auch mal wieder diejenigen anzuschauen, mit denen die Begeisterung für das Sujet "Bahn und Landschaft" eigentlich angefangen hat. So bin ich bei dieser "Rückbesinnung" unter anderem auf diese Morgenstimmung gestoßen, die ich am 20. April 2011 in der weiten Hügellandschaft der Westpfalz (von bornierten Geistern vom Haardtrand mitunter, anknüpfend an vergangene bayerische Zeiten, standhaft als "Hinterpfalz" bezeichnet...) bei Rehweiler festgehalten habe.

In den ersten Sonnenstrahlen des noch jungen Frühlingstags bahnte sich ein einzelner 643er als RB 12913 (Kusel - Kaiserslautern) seinen Weg durch das Blütenmeer, während sich in der Senke, die der Glan hier geformt hat, noch letzte Reste des morgendlichen Bodennebels hielten. Bei meiner Ankunft am kleinen Haltepunkt des Orts etwa eine halbe Stunde zuvor war dieser noch erheblich dichter gewesen und ich sah die geplanten Fotos schon gefährdet... Doch manchmal hat man eben einfach Glück! ;)

Im weiteren Tagesverlauf ist unter anderem noch diese Aufnahme der dort verkehrenden Schotterzüge entstanden, ganz klassisch mit V90, was weitaus weniger Fotografen anlockte, als die zwischenzeitlich auf der Strecke eingesetzten 218er/225er: [www.drehscheibe-online.de]



Datum: 20.04.2011 Ort: Rehweiler Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 20.04.2011 07:46:17, Brennweite: 18mm, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 05.07.16, 08:18

Wunderschön!*

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 05.07.16, 08:25

Das ist wieder einmal ein in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert schönes Bild: Motiv, Bildaufbau, Lichtstimmung.. alles perfekt! *

geschrieben von: rene
Datum: 05.07.16, 10:17

Großartig

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 05.07.16, 11:02

Hi Julian, mal wieder ein recht stimmungsgeladenes Foto von Dir. Zum tollen Licht und der perfekten Bildaufteilung fehlt noch der Stern, hier ist er:*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.16, 11:03

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 05.07.16, 11:34

Wunderschöne Komposition und Lichtstimmung. *

Gruß Rolf

geschrieben von: mavo
Datum: 05.07.16, 11:49

*!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 05.07.16, 13:05

Diese wunderschöne Morgenstimmung ist ein ganz klarer Fall für die *-Combo Meißen !!!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 05.07.16, 16:40

Ein Spitzenbild aus dem Glantal! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 05.07.16, 17:54

Wie, du kannst auch DB? ;))))

Klasse umgesetzt, klarer *!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Philosoph
Datum: 05.07.16, 18:47

Fantastisch! *

Carsten

geschrieben von: 797 505
Datum: 05.07.16, 20:08

Klasse Stimmung, unter dem Baum durch perfekt umgesetzt. *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.