bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schloss Wolfsbrunnen
geschrieben von Johannes Poets am: 01.05.16, 21:00
Aufrufe: 1295

Wenige Wochen vor der Einstellung des Personenverkehrs zwischen Wanfried und Eschwege zum 30. Mai 1981 entstand diese Aufnahme der Marburger Schienenbusgarnitur 998 920-3 + 798 726-6. Unterhalb von Schloss Wolfsbrunnen, einem neuzeitlichen, erst Anfang des 20. Jahrhunderts im Stil der Neurenaissance errichteten Gebäude, erreicht die Strecke den Bahnhof Schwebda an der ehemaligen Kanonenbahn im Abschnitt zwischen Leinefelde und Treysa.

Das Schloss hatte nach 1981 zunächst zahlreiche Eigentümerwechsel, wurde ab 2009 grundlegend saniert und wird inzwischen als Hotel genutzt. Die Bahntrasse Wanfried – Eschwege dagegen wurde in den Jahren nach der Einstellung des Güterverkehrs 1994 ihrer Schienen beraubt und weitgehend der Natur überlassen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
Anmerkung: Der helle Schein hinter den Fichten oben links ist kein Bearbeitungsfehler, er ist bereits auf dem Original zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 16.05.16, 09:00

Datum: 23.04.1981 Ort: Schwebda Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 1000 x 672 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.05.16, 21:13

Tolle Szene - lang, lang ist's her !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 05.05.16, 10:59

Tolles Bild und auch ein sehr guter Scan. Ich glaube aber, es ist ganz leicht grünstichig....sonst wäre es doch viel schneller in die Galerie gerauscht!

Gruß, Jens

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 05.05.16, 11:04

Tolles Motiv. Der Grünstich lässt sich aber nicht leugnen. Auch ein minimaler Rechtsdreh wäre angebracht. Dann gäbe es auch einen Stern von mir.

geschrieben von: S-Transport
Datum: 05.05.16, 15:29

*

geschrieben von: qj7141
Datum: 05.05.16, 15:51

allein schon das schöne Hochformat ist mir einen * wert

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 18.05.16, 21:00

Das Bild wurde farblich nachbearbeitet.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.