https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_105313-bf5cba879.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Neue Farben auf alter Strecke
geschrieben von Julian en voyage am: 27.03.16, 19:57
Aufrufe: 4217

Auf seine alten Tage bekommt der eingleisige Abschnitt Andora - San Lorenzo al Mare im Verlauf der ligurischen Küstenstrecke Genua - Ventimiglia (- Frankreich) auch noch Loks im neuen blau/silbernen Design des Regionalverkehrs, das das aktuell noch omnipräsente XMPR-Farbschema ablösen soll, zu sehen. Lange wird dieses Kapitel jedoch nicht währen, denn im Laufe des Jahres 2016 - man hört derzeit vom Fahrplanwechsel im Dezember - soll nach diversen verstrichenen Eröffnungsterminen, juristischen Auseinandersetzungen zwischen Auftraggeber und Bauunternehmen sowie ungeklärten die Verkehrsanbindung der neuen Bahnhöfe betreffenden Fragen schlussendlich die weitgehend im Tunnel verlaufende, 19 Kilometer lange Neubaustrecke in Betrieb gehen, die einen weiteren eingleisigen Engpass im Netz beseitigt, gleichzeitig aber auch das Todesurteil für einen der malerischsten Streckenabschnitte ganz Italiens besiegelt. Siehe dazu auch hier: [www.infrastrutture.regione.liguria.it]

Während eines Abschiedsbesuchs im Februar "stapelte" sich die illustre, international zusammengesetzte Fotografentruppe unter anderem auch auf engstem Raum oberhalb des Tunnelportals westlich von Imperia, von wo aus man einen wundervollen Blick auf die Altstadt von Porto Maurizio und die leichte Brandung des Mittelmeers genießt. Die zuvor erstandenen gekühlten Moretti und frischen Focacce machten das Glück perfekt - natürlich nur im Paket mit der E 464 und ihrem Regionale 6176 (Savona - Ventimiglia)...;)

Datum: 19.02.2016 Ort: Imperia P.M. Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800sec, Blende: F/9, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 19.02.2016 14:30:00, Brennweite: 28mm, Bildgröße: 856 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 29.03.16, 13:26

Schöne Fotografie aus Bella Italia !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Ptb710
Datum: 30.03.16, 13:29

Wunderschön!* Auch das Farbdesign weiß zu gefallen.
Streckenausbauten und Beseitigungen von Engpässen sind sicherlich grundsätzlich sinnvoll. Ob das für die touristisch geprägten Orte an der Strecke aber wirklich so toll ist, wenn die Strecke kilometerweit ins Hinterland verlegt wird, wage ich trotzdem mal zu bezweifeln.
(Wenn es auch nicht unbedingt hierhin gehört, ein Dank speziell für alle Italienmotive in der Galerie - hat mir das Auffinden von schönen Stellen bei meinem "Feiertagsurlaub" in Andora und Cervo enorm erleichtert :) )

geschrieben von: 797 505
Datum: 31.03.16, 18:56

Zwar keine artgerechte 'Fotografenhaltung' dort auf dem Fels, aber Du warst ja wohl freiwillig dort ;-)

Das Ergebnis des Kuschelns kann sich mehr als sehen lassen! *

geschrieben von: S-Transport
Datum: 02.04.16, 22:40

*. Leider sind solche Bilder bald nicht mehr möglich. Es stellt sich einem schon die Frage, ob man nicht für den Nahverkehr die alte Strecke hätte erhalten können/erhalten könnte.

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 20.02.17, 18:43

Wunderschöner Fotopunkt,super gelöst

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.