bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Die Signalbrücke
geschrieben von Johannes Poets am: 10.02.16, 16:00
Aufrufe: 1477

Wer mit der Bahn von Hamburg-Altona aus gen Norden fährt, sieht kurz vor dem Betriebsbahnhof Hamburg-Langenfelde eine Signalbrücke die Gleise überspannen. In den 1980er Jahren war sie noch mit Formsignalen bestückt. Nicht nur die Züge zwischen Altona und Elmshorn fahren hier drunter durch, auch sämtliche Leerparks von und nach Langenfelde passieren sie. Der Weg dorthin war schon damals nur Eisenbahnern gestattet. So hatte ich Glück, daß ein befreundeter Lokomotivführer mich begleitete.

Die 218 124-6 vom Bw Flensburg kommt mit ihrem Umbauwagen-Eilzug aus Richtung Elmshorn und erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof Hamburg-Altona.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 14.02.16, 00:00

Datum: 22.02.1980 Ort: Hamburg Langenfelde Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 795 x 1200 Pixel


geschrieben von: S-Transport
Datum: 13.02.16, 17:28

Sehr ordentliches Motiv! Stern.

geschrieben von: 797 505
Datum: 13.02.16, 22:02

U.U. hast Du Dich über die tb-Maschine damals "gebockt" (schließlich gab es anno 1980 nach zahlreiche altrote niedere Nummern). Heute ist der hellere Anstrich durchaus von Vorteil (die unbeleuchtete Front ist nicht gar so dunkel).
Gelungenes Zeitdokument!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.