bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Schattendasein
geschrieben von Julian en voyage am: 10.02.16, 13:01
Aufrufe: 4235

Eher ein Schattendasein führen die vergleichsweise selten von der fotografierenden Zunft besuchten Strecken im südlichen Burgund rund um Paray-le-Monial, Montchanin und Étang-sur-Arroux. Aus meiner Sicht zu Unrecht, denn allesamt sind sie nicht elektrifiziert, weisen teilweise noch Telegrafenleitungen auf und führen durch die wunderschöne, mit knorrigen Solitärbäumen und saftigen Viehweiden gespickte Hügellandschaft des südlichen Morvan, des Charolais und des Autonois! Mit dieser Aufnahme möchte ich also einmal eine Lanze brechen für eine Reise in diesen Landstrich, der neben der tollen Landschaft auch einen durchaus abwechslungsreichen Bahnbetrieb zu bieten hat, wenn auch ganz ohne BB 67400, "Nez cassé" und Co. ;)

Zum "Potpourri" der hier eingesetzten Baureihen zählt unter anderem die BB 60000 von SNCF Fret, die mit 175 zwischen 2007 und 2011 von Vossloh España gelieferten Exemplaren derzeit die zahlenmäßig größte französische (Strecken-)Diesellokbaureihe darstellt.

Am 12. März 2015 hatten wir uns zum Tagesausklang unweit des Friedhofs der kleinen Gemeinde Mesvres ein gemütliches Plätzchen in der langsam schwächer werdenden Vorfrühjahrssonne gesucht, um die Rückfahrt der BB 60108 mit FRET 419311 (Étang-sur-Arroux - Montchanin) abzuwarten. Im Bahnhof Étang, wo die Strecke in Richtung Autun (bis ca. 2011/2012 weiter nach Saulieu und Avallon...) von der Hauptbahn (Dijon -) Chagny - Nevers abzweigt, hat der Zug lediglich die Fahrtrichtung gewechselt, nachdem er zuvor die Gleisanschlüsse der metallverarbeitenden Industrie von Le Creusot bedient hatte. Eine klassische Übergabe also, im Frankreich des Jahres 2015 auch keine allzu oft vorkommende Spezies mehr!

Im Hintergrund erheben sich die südlichen Ausläufer des Morvan mit dem 821 Meter hohen Mont Beuvray, auf dessen Gipfel das Oppidum von Bibracte, der alten Hauptstadt des gallischen Stammes der Haeduer, liegt. Ansonsten ist das dicht bewaldete und dünn besiedelte Granitmassiv, seit 1970 als "Parc naturel régional du Morvan" geschützt, für seine üppigen Wildbestände bekannt.

Datum: 12.03.2015 Ort: Mesvres Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 60000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 12.03.2015 17:28:42, Brennweite: 60mm, Bildgröße: 780 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.