bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Pain au chocolat
geschrieben von Julian en voyage am: 06.02.16, 21:04
Aufrufe: 3629

Das Pain au chocolat ist ein aus Plunder- oder Blätterteig bestehendes, mit Schokolade gefülltes und - nebenbei bemerkt - ausgesprochen leckeres französisches Feingebäck. So weit, so gut! Was das jedoch mit dem obenstehenden Bild zu tun hat, mag sich der ein oder andere Betrachter jetzt sicher fragen...

Die Erklärung ist recht trivial: An jenem Oktobermorgen war ich in aller Herrgottsfrühe eher missmutig, unmotiviert und hungrig aus dem Hotel in Cannes gestolpert, um mit Sebastian ins Esterelmassiv zu fahren. Auch die spektakulären, mir aber inzwischen bestens bekannten Felsformationen aus rotem Porphyr konnten keine wirkliche Begeisterung aufkommen lassen... Schlagartig änderte sich das jedoch, nachdem ich dem Bäcker im benachbarten Agay einen Besuch abgestattet und mich dort mit einer prall gefüllten Tüte noch warmer und frisch duftender Pains au chocolat eingedeckt hatte, die ich mir beim Warten auf die am Mittelmeer entlang fahrenden Züge einverleiben konnte. ;)

Vollends perfekt war das Glück dann, als um kurz vor neun die glänzende BB 22335 (bei der betongrauen Livrée alles andere als selbstverständlich...) mit INT 4283 (Straßburg - Nizza) unweit des Cap Roux bei Anthéor um die Kurve bog. Als besonderes Gimmick lief an erster Stelle hinter der Lok zudem ein Liegewagen in der älteren blau-weißen Farbgebung im Zugverband mit.

Nach links hin fiel der Blick an diesem ungewöhnlich klaren Morgen über das auf einem Hügel gelegene Anthéor bis hin zu jener Halbinsel am Fuße des Massif des Maures, auf der unter anderem der Schickeria-Ort Saint-Tropez liegt.

Datum: 24.10.2014 Ort: Anthéor Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 24.10.2014 08:52:23, Brennweite: 24mm, Bildgröße: 766 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.02.16, 16:01

Na, da hätte man doch gerne mit in die Pain-au-chocolat-Tüte gegriffen und auf den Auslöser gedrückt !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: S-Transport
Datum: 07.02.16, 16:35

Wunderbar!

geschrieben von: CC6507
Datum: 07.02.16, 21:10

Ja, über die beton-farbenen Loks freut man sich immer mehr. Die klare Sicht und das bewährte Julian-Weitwinkel ergeben eine perfekte Umsetzung der altvertrauten Stelle!

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 29.10.18, 19:24

Bei uns im REWE heißt das "pain au chocolat" einfach nur Schokoplunder. Wenn man fragt, ob es denn schmeckt, ist die Antwort "lecker". Dieses Wort kennt man in München gar nicht. Entweder es schmeckt oder es schmeckt nicht. Und bei uns im REWE schmeckt es nicht trotz der Bewertung "lecker". Deswegen bin ich skeptisch, ob es wirklich in Antheor so gut geschmeckt hat, zumal die französischen Croissants auch nie und nimmer mit den Gebäckteilchen mithalten können, die ich in meiner Kindheit beim Münchner Bäcker meiner Großeltern bekommen hatte. Der Kommentar fiel mir jetzt nur so ein, weil ja der Titel des Bildes auch nichts mit dem Zug zu tun hat...

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.