AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von rlatten, nach Einstelldatum sortiert (58 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
die alten Hilding Carlsson
geschrieben von: rlatten (58) am: 25.07.14, 07:31

Die Elektro-Triebwagen der Baureihe X21 wurden von dem schwedischen Hersteller Hilding Carlsson an die TGOJ geliefert. Als diese jedoch in die SJ aufging, wurden die Triebwagen noch einige Jahre in SJ-blau/grau eingesetzt. Die ´Stammstrecke´ Sala - Eskilstuna - Flen - Katrineholm änderte sich dabei nicht. Die X21 zeichnen sich durch die niedrigen und leichten Bauweise aus. Damit der Stromabnehmer an die Stromleitung heran kommt, ist er auf einem Gestell aufgebaut. Am 14. September 1999 ist X21-6 als Zug 3849 von Eskilstuna nach Flen unterwegs. 2001 wurde die Baureihe X21 abgestellt. Erstaunlich war die langsame Anfahrt der Triebzüge.

Scan von Dia. Kodak Ektachrome


Datum: 14.09.1999 Ort: Flenmo [info] Land: Europa: Schweden
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / SE-X21 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Talgo-Reise
geschrieben von: rlatten (58) am: 21.07.14, 20:47

Die fünf von Krauss-Maffei an die Renfe gelieferte Talgo-Dieselloks der Baureihe 353 wurden 1968-1969 geliefert. 2003 wurden sie ausgemustert weil das Bedürfnis an Breitspur-Dieselloks für Talgozüge rückläufig war wegen des ständig wachsenden Hochgeschwindigkeitsnetzes der Renfe. Die 253 005 war am 12. Juli 2000 mit dem aus Talgo III-Wagen bestehenden Talgo-Zug 200 Irún - Madrid bei Santa Cecilia unterwegs.

Scan von Dia. Kodak Ektachrome


Datum: 12.07.2000 Ort: Santa Cecilia [info] Land: Europa: Spanien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / 253 Fahrzeugeinsteller: RENFE
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Indian Summer am Hudson River
geschrieben von: rlatten (58) am: 11.07.14, 06:40

Eine Variante der bekannten F7-Diesellokomotive stellte die Baureihe FL9 dar. 60 Loks dieser Baureihe lieferte GM-EMD zwischen 1956 und 1960 an die New York, New Haven and Hartford Railroad (New Haven Railroad). Die FL9 war eine Hybrid-Lok 'avant-la-lettre'. In dem New Yorker-Stadt-Eisenbahntunnel zwischen Grand Central Terminal und 125th Street Station war sie als Ellok (11000 V, 25 Hz) unterwegs, wobei die Stromabnahme über eine Stromschiene entlang der Strecke erfolgte). Auf nicht elektrifizierten Strecken war sie als Diesellok unterwegs. Als 1969 die New Haven Railroad in die Penn Central aufging, bekamen auch die FL9 einen neuen Eigentümer. Mit der Gründung von Amtrak in 1977 wurden 12 FL9 an dem neuen Passenger Train Operator übertragen. Diese Loks bekamen die bekannte silberne Amtrak-Fargebung und waren mit lokbespannten Amtrak-Fernzügen zwischen Grand Central Terminal und Albany-Rensselaer auf der New York Central-Strecke entlang des Hudson River unterwegs, bis sie 1999 ausgemustert wurden.
Am 18. Oktober 1993 war die Amtrak FL9 487 mit Zug 48 Lake Shore Limited von Chicago nach New york unterwegs. Das Foto wurde bei Peekskill aufgenommen, wo die Strecke direkt am Ufer des Hudson River verläuft.

Scan von Dia, Kodak Ektachrome 100


Datum: 18.10.1993 Ort: Peekskill Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / US-FL9 Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
den Fjell hinauf
geschrieben von: rlatten (58) am: 04.07.14, 07:14

Torpo im Hallingdal. Personenzüge halten schon lange nicht mehr planmässig und besetzt ist der Bahnhof nur im Falle von Unregelmässigkeiten. Am 31. Mai 2014 kam die El.14.2173 von CargoNet vorbei. Am Haken hatte sie den Gt 5521 Alnubru - Bergen.

zuletzt bearbeitet am 04.07.14, 11:06

Datum: 31.05.2014 Ort: Torpo [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Roundnose im Gorge
geschrieben von: rlatten (58) am: 30.06.14, 22:00 Top 3 der Woche vom 13.07.14

Die Royal Gorge Route Railroad ist heutzutage eine Museumsbahn mit täglichem Verkehr zwischen Cañon City und Parkdale, Colorado, USA. Sie fûhrt durch den schmalen Arkansas River-Durchgang. Die Strecke war ursprünglich Teil der Verbindung Pueblo - Leadville (Tennessee Pass Subdivision), 1870 von der Denver & Rio Grande Western (D&RG) erbaut. Als die D&RG 1989 mit der Southern Pacific Railroad fusionierte, diese neue Gesellschaft wiederum 1996 in die Union Pacific Railroad (UP) aufging, drohte das Ende der Strecke. Nachdem schon 1967 der Personenverkehr eingestellt worden war, endete 1997 auch der Güterverkehr. UP verkaufte 1998 die 20 km lange Strecke die heute von der Royal Gorge Express, LLC betrieben wird. Eingesetzt werden F7 dieselloks von GM-EMD in D&RG-Farbgebung sowie eine Mischung aus geschlossenen und offenen Personenwagen.
Das Foto vom 23. Juli 2002 zeigt eine F7-Doppeleinheit (die vordere Lok met der Nummer 402) mit einem Zug in Richtung Cañon City.
Liebhaber der Roundnoses sei einem Besuch dieser Bahn sehr empfohlen.

Scan von Dia, Fuji Provia 100



zuletzt bearbeitet am 01.07.14, 05:59

Datum: 23.07.2002 Ort: Canon City Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / US-F7 Fahrzeugeinsteller: D&RG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dänen in Bulgarien
geschrieben von: rlatten (58) am: 27.06.14, 21:48

das Bulgarische EVU Bulmarket übernahm 2007 sechs Elloks der Baureihe EA von der dänischen DSB. Fünf Loks wurden aufgearbeitet und diese werden im Güterverkehrt in Bulgarien eingezetzt. Am 30.8.2008 sind die 86003 und 004 einem Kesselwagenzug Ruse - Plovdiv vorgespannt. Hinten schiebt die 86001.

Scan von Dia - Fuji Provia 100

zuletzt bearbeitet am 29.06.14, 13:04

Datum: 30.08.2008 Ort: Sokolovo [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / 86 Fahrzeugeinsteller: Bulmarket
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Inlandsbana
geschrieben von: rlatten (58) am: 20.06.14, 22:05

1985 waren die Dieseltriebwagen der Baureihe Y1/YF1 der SJ erst rund 5 Jahre alt. Vom Bw Ôstersund aus wurden diese Spaghetti-Racer genannten Triebwagen auf der nördlichen Inlandsbana Östersund - Arvidsjaur - Gällivare eingesetzt. Am 11. Juli 1985 morgends in der früh, wurde Y1 1301 gerade aus der Halle des Bw auf die Drehscheibe rangiert, um den Weg zum Bahnhof anzutreten, von wo aus die Reise nach Gällivare beginnen sollte. Die Y1 1365 und 1351 sind Reserve.

Datum: 11.07.1985 Ort: Östersund [info] Land: Europa: Schweden
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
ein Vectron in Norwegen
geschrieben von: rlatten (58) am: 17.06.14, 09:15

Siemens hatte bisher weder mit dem Taurus, noch mit dem Eurosprinter Erfolg in Skandinavien. Mit dem Vectron erhofft sie sich ein Exporterfolg richtung Norden. CargoNet setzt derzeit Probeweise zwei Vectron-Loks ein vor KLV-Zügen auf der Bergensbanen. Am 1. Juni 2014 ist die 193 923 mit Gt 5522 Bergen - Alnabru bei Svenkerud im Hallingdalen unterwegs.




zuletzt bearbeitet am 17.06.14, 10:03

Datum: 01.06.2014 Ort: Svenkerud [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Akkutriebwagen auf Auslandsreise
geschrieben von: rlatten (58) am: 14.06.14, 09:04

1985 fuhren zwischen Aachen und Maastricht noch die DB Akkutriebwagen der Baureihe 515. Die Zeit der Formsignale auf der Strecke Simpelveld - Valkenburg war aber fast zu Ende. Dieses Bild , mit der 515 520 nach Maastricht fahrend, wurde in Schin op Geul aufgenommen. Im Hintergrund sind die modernen Lichtsignale schon erkennbar. Die Strecke Schin op Geul - Simpelveld wird heute nicht im Regelverkehr, sondern von den Touristenzügen der ZLSM befahren.

zuletzt bearbeitet am 14.06.14, 09:33

Datum: 29.08.1985 Ort: Schin op Geul [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
die NSB im neuen Gewand
geschrieben von: rlatten (58) am: 11.06.14, 07:45

Die NSB haben in den vergangenen Jahren ein neues Farbschema eingefûhrt. Die Elloks der Baureihe El.18 blieben jedoch bis Mitte 2013 davon verschont. Das Beld zeigt die El.18.2253 in der neuen nicht sehr phantasievollen Lackierung. Die Lok zieht Zug 62 Bergen - Oslo, als sie am 31.5.2014 bei Liodden an der Bergensbanen aufgenommen wurde. Zwischen Geilo und Hoenefoss durchfährt der Zug das Hallingdalen, das zu dieser Jahreszeit mit Frühlingsblüten ûberflutet ist. Der alte Mann der alleine in dem Kupferoxid-gelben Haus rechts im Bild wohnt, kann seine Fliederblüten geniessen, sowie die herrliche Aussicht auf die Bahnstrecke, auf der nur relativ geringer Zugverkehr stattfindet.

Datum: 31.05.2014 Ort: Liodden [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von rlatten, nach Einstelldatum sortiert (58 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.