Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von rlatten, nach Einstelldatum sortiert (133 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [14]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Der Bahnhof Ørgenvika in Dornröschenschlaf
geschrieben von: rlatten (133) am: 30.01.16, 21:23
Die Bergensbana Hønefoss - Bergen erreicht bei Ørgenvika das Halling-Tal. Vor einigen Jahren wurde das einige Kilometer entfernte Trolldalen als Kreuzungsbahnhof eingeweiht und seitdem liegt das ehemalige Bahnhofsgebäude von Ørgenvika an der freien Strecke. Es liegt einige hundert Meter von der Hauptstrasse durch das Halling-Tal, hoch am Bergwand. Als ich am 16. Januar 2016 vor Ort war, hatte es gerade geschneit. Es war nichts zu hören, bis auf das schneegedämpfte Geräusch des sich nähernden Güterzuges. Welch ein Glück, dass der Zug ein wenig vor Plan fuhr und ich nicht noch länger bei -24C an der südlichen Tunneleinfahrt in Ørgenvika zu warten brauchte. Das Bild zeigt den CargoNet-Zug 5520 Bergen – Alnabru (Oslo). Zuglok war die El.14.2172. Sie ist mittlerweile über 45 Jahre alt, hat voraussichtlich aber noch einige Jahre vor sich weil CargoNet die Beschaffung von neuen Elloks ausgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.16, 21:38

Datum: 16.01.2016 Ort: Orgenvika [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiskalt im Hallingdal
geschrieben von: rlatten (133) am: 18.01.16, 07:03
Im Januar kann man in Norwegen bei klarem Wetter die Sonne nur 3-4 Stunden am Tag erblicken (und je nördlicher man ist, verkürzt sich diese Zeit entsprechend). Als ich am 17. Januar 2016 an der Bergensbanen unterwegs war, hatte ich viel Glück: es gab Frischschnee und die Sonne kam heraus. Bei Liodden, im Hallingdal, beeilte sich El.18.2246 mit Et 62 aus Bergen in Richtung Oslo. Der Zug war 20 Minuten verspätet, eine Herausforderung, wenn man bei -24C den Zug auflauert. Die Reisenden ab dem 2. Wagen werden von der wunderschönen Schneelandschaft während der Fahrt eher wenig gesehen haben: der aufgewehte Frischschnee nimmt den Reisenden die Aussicht.

Bildmanipulation: links wurde ein Verkehrsschild elektronisch entfernt

Zuletzt bearbeitet am 18.01.16, 08:49

Datum: 17.01.2016 Ort: Liodden [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pajares-Pass-Strecke
geschrieben von: rlatten (133) am: 11.01.16, 07:09
Eigentlich hätte dieses Bild vom 2. Juni 2015 schon lange nicht mehr gemacht werden können. Die Pajares-Pass-Strecke soll von einem 24 km langen Eisenbahntunnel grösstenteils überflüssig werden, dessen Bau 2003 startete. Jedoch verzögert sich die Inbetriebsetzung durch baulichen Probleme. Neuerdings ist die Eröffnung bis Ende 2016 verschoben worden, weil ein Hang am Nordende des Tunnels zuerst noch zu stabilisieren ist. Als ich im June 2015 an der Pajares-Strecke war, habe ich durch Zufall diesen Fotostandpunkt bei Villanueva de la Tercia entdeckt. unterhalb des Viadukts verläuft die Strasse und man soll klettern mögen, um die Stelle zu erreichen. Das Bild zeigt einen Triebwagen der RENFE-Baureihe 130 als Alvia 4141 Alicante - Gijón.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.16, 13:11

Datum: 02.06.2015 Ort: Villanueva de la Tercia [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-130 Fahrzeugeinsteller: RENFE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
TRAXX Aufmarsch im Westen
geschrieben von: rlatten (133) am: 10.10.15, 20:54
Die zwei TRAXX MS-Elloks 186.237 und 238, die vorhin von Macquarie Rail Europe an LTE Netherlands vermietet waren, werden seit kurzen von NS Reizigers eingesetzt. Sie sollen die in die Jahre gekommenen Elloks der Baureihe 1700 vor den IC-Zügen Amsterdam - Bad Bentheim (- Berlin) ersetzen. Die 186.238 war am 10. Oktober 2015 dem IC 146 Berlin Ostbf. - Amsterdam Centraal vorgespannt. Bei Terschuur hatte der Herbst bereits eingesetzt. Zwar sind die Kühe noch draussen, die Bäume farben aber bereits gelb.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.15, 21:34

Datum: 10.10.2015 Ort: Terschuur [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: NS Reizigers
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Unterwegs nach Tschechien
geschrieben von: rlatten (133) am: 05.10.15, 16:53
Metrans, seit einigen Jahren eine Tochtergesellschaft der HHLA, hat im letzten Jahr 20 TRAXX MS-Elloks von Bombardier abgenommen. Die Option auf 10 weitere Loks wurde mittlerweile in eine Bestellung umgesetzt. Metrans bezeichnet die TRAXX MS-Loks als Baureihe 386. Diese Loks sind ständig mit KLV-Zügen zwischen Bremerhaven bzw. Hamburg und Prag bzw. Ceska Trebova am pendeln. Am 4. Oktober 2015 war im Elbtal nicht viel los. Zwar wurde der Radweg zwischen Kurort Rathen und Königstein immer noch rege von Radlern benutzt, der Schienenweg hatte eine unterdurchschnittliche Menge von Güterzügen zu bewältigen. Am Vormittag war der 386 017 mit einem KLV-Zug in richtung Tschechien unterwegs. Die Fuhre wurde bei Kurort Rathen abgelichtet. Eine bekannte Fotostelle, mal wieder anders umgesetzt.

Datum: 04.10.2015 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Metrans Rail Deutschland
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Stahlrollen rollen
geschrieben von: rlatten (133) am: 30.09.15, 07:04
Die Stahlrollen, die im Auftrag von ArcelorMittal von Dunkerque (Frankreich) nach Kinkempois in Belgien zu befördern sind, besorgen dem zuständigen EVU eine zuverlässige Einnahmequelle: an sieben Tage der Woche rollt ein Zugpaar hin und her. Bis Januar 2014 war NMBS Logistics das zuständige EVU, seitdem ist es Fret SNCF, die von Akiem angemietete TRAXX MS-Elloks einsetzt. Am 27. September 2015 herrschte sonntäglicher Ruhe im Maastal bei Marche-les-Dames als der beladene Coilzug, gezogen von 186 185 und eine zweite TRAXX MS vorbei fuhr. Das Ereignis des Tages für den Fotografen (ansonsten gibt es auf der Strecke Namur - Liege am Sonntag kein Güterverkehr), von dem Herrn auf dem Wasser, der sich auf seine Kanotour konzentriert, aber kaum beobachtet.

Datum: 27.09.2015 Ort: Marche-les-Dames [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
dem wilden Rio Sil entlang
geschrieben von: rlatten (133) am: 19.09.15, 15:21
Comsa Rail Transport (CRT) fährt fast täglich einen Rundholzzug Lugo - Ourense - Portugal. Vor diesem Zug werden Euro 4000-Dieselloks der Baureihe 335 eingesetzt die von Alpha Trains angemietet werden. Am 6. Juni 2015 war die 335 021 mit einem beladenen Zug in Richtung Portugal unterwegs. westlich von Monforte de Lemos führt die Strecke grösstenteils dem Rio Sil entlang und ist nur an wenigen Stellen mit der Kamera zu erforschen da parallelle Strassen grösstenteils fehlen.

Datum: 06.06.2015 Ort: O Torrón [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-335 Fahrzeugeinsteller: Comsa Rail Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
der Diurno Salamanca - Irún
geschrieben von: rlatten (133) am: 11.09.15, 22:20
Als RENFE die Dieselloks der Baureihe 334 2008-2009 in Dienst stellte, konnte sie die letzten nicht modernisierten Dieselloks der Baureihe 333 z-stellen. Der Diurno (Tageszug) Salamanca - Irún war im Jahr 2008 eines der letzten Züge, die von der nicht modernisierten BR 333 bespannt wurde. Am 28. Juni war die 333.103 met dem Diurno 410 in Richtung Irún in der Nähe von Ameyugo unterwegs. Die Baureihe 333 wurde von Macosa in Spanien gebaut, nach einer Lizenz von GM-NoHAB. Das Aussehen der Loks - gleich der Baureihe Mz der DSB - verrät den GM-NoHAB-Herkunft.

Scan von KB-Dia (Fuji Provia 100)

Datum: 28.06.2008 Ort: Ameyugo [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-333 Fahrzeugeinsteller: RENFE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taconite Harbour
geschrieben von: rlatten (133) am: 07.09.15, 22:04
Erie Mining Company betrieb (EMC) ein Eisenerz-Bergbauwerk in Hoyt Lakes, im Norden Minnesotas, das über eine fast 100 Kilometer lange Bahnstrecke, erbaut 1954, erschlossen wurde. Die Strecke führte zu einer Erz-Entladestelle, Taconite Harbour, am Westufer von Lake Superior. Dort war die Bahn auf einem Viadukt verlegt; das zu Pellets (auf Englisch: taconite) aufgearbeitete Eisenerz wurde in Taconite Harbour in Schiffen verladen, die das Erz zum Kunden beförderten. Bevor man 1957 den ersten Zug fahren konnte, beschaffte EMC 1956 von GM-EMD fünf Dieselloks der Baureihe F9A sowie sechs Booster-Lokomotiven F9B (ohne Führerstand). In späteren Jahren wurden auch Road-Switchers (Lokomotiven mit Mittelführerstand) beschafft. EMC ging 1986 in den Händen von LTV Steel Corporation über. Als LTV im Jahr 2000 Insolvenz anmeldete, endete der Betrieb. Als ich 1995 zu Besuch war, wurden die F9A und F9B immer noch eingesetzt. Das Foto zeigt einen beladenen Erzzug unmittelbar vor Auffahren des parallel zum Lake Superior verlaufenden Viadukts, der zum Löschen der Züge diente. Ganz vorne ist die F9A 4210, an zweiter Stelle eine F9B und die dritte und vierte Lok sind vermutlich GP38.

Scan von KB-Dia (Kodak Ektachrome)

Datum: 03.05.1995 Ort: Taconite Harbour Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F9A Fahrzeugeinsteller: LTV Mining Company
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hjukse brua
geschrieben von: rlatten (133) am: 01.09.15, 21:18
Nicht weit von Hjuksebo befindet sich die Stahlbaubrücke über den Hjukse-Fluss. Als diese Aufnahme am 28. August 2015 gemacht wurde, überquerte ihr den zweiteilige BM69.033. Die NSB ist seit dem 10 August 2015 unter einem neuen Vertrag bestellt den SPNV über die Bratsbergbanen Porsgrunn - Skien - Nordagutu - Notodden auszuführen. Anstatt der vorhin eingesetzten Dieseltriebwagen der Baureihe Y1, werden Triebwagen der Baureihe BM69 und BM70 eingezetzt.

Datum: 28.08.2015 Ort: Hjuksebo [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-469 Bm69 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von rlatten, nach Einstelldatum sortiert (133 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [14]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.