DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
Galerie von rlatten, nach Einstelldatum sortiert (142 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Mit Thello am Mittelmeer
geschrieben von: rlatten (142) am: 28.07.16, 23:32
Thello ist der Name des Joint-ventures von Trenitalia und Transdev. Ob dies so bleiben wird, erscheint fragwürdig, da Transdev 2016 bekannt gab ihren anteil verkaufen zu wollen. Thello ist seit einige Jahren Betreiber des Nachtzugpaares Paris - Venezia, und seit 2015 auch von drei Tageszugpaare Milano Centrale - Nice Ville, wovon eins durchgehend nach/von Marseille-St. Charles verkehrt. Diese Tageszüge verkehren an französischer Seite mit Elloks der Baurehe BB 36000, die Thello von Akiem angemietet hat. An italienischer Seite setzt Trenitalia Elloks der Baurehe E.444R ein. Am 30. Mai 2016 ist die BB 36012 mit dem Zug 147 von Marseille nach Milano unterwegs. Die Aufnahme wurde bei Le Trayas gemacht, wo die Strecke unmittelbar dem Mittelmeer entlang verläuft.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.16, 14:25

Datum: 30.05.2016 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 36000 Fahrzeugeinsteller: Thello
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
die typisch niederländische Polderlandschaft ...
geschrieben von: rlatten (142) am: 20.07.16, 23:08
bei Nieuwerkerk aan de IJssel bietet die Kulisse eines heute noch alltäglichen Ereignisses: die Vorbeifahrt jede halbe Stunde in beiden Richtungen von Intercity-Zügen Utrecht - Rotterdam aus Triebwagen der Bauart ICM. Die NS hat in diesem Monat aber neue IC-Triebwagen bei Alstom bestellt, die ab 2019 die ältesten ICM-Triebwagen ersetzen werden. Am 2. Juli waren drei dreiteilige Triebwagen im Abendlicht in Richtung Rotterdam unterwegs.


Datum: 02.07.2016 Ort: Nieuwerkerk aan de IJssel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alt und Neu
geschrieben von: rlatten (142) am: 13.07.16, 21:46
In Lehndorf an der Strecke Altenburg - Gössnitz finden sich Alt und Neu. Der Speicher im Hintergrund, von dem nur das Aufsichtsgebäude noch in Betrieb zu sein scheint, bildet die Kulisse für einen Talent 2-Triebwagen der S-Bahn Mitteldeutschland, der als S5X nach Zwickau unterwegs ist.

Datum: 26.06.2016 Ort: Lehndorf [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Mitteldeutschland GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Terradets
geschrieben von: rlatten (142) am: 10.07.16, 21:12
Die nicht elektrifizierte Strecke Lleida - La Pobla de Segur (89 km) wurde 2005 van RENFE an die Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC) übertragen, die seitdem den Personenverkehr durchführt mit von RENFE angemieteten Dieseltriebwagen der Baureihe 592. Lange wird der Einsatz dieser Triebwagen aber nicht mehr dauern, da im April 2016 zwei GTW 2/6-Triebwagen von Stadler Rail eingetroffen sind. Der Personenverkehr nach La Pobla de Segur ist allerdings sehr spärlich: ein Zugpaar täglich. Allerdings gibt es zwischen Lleida und Balaguer mehrere Personenzüge pro Tag. Jedoch befindet sich der spektakulärste Abschnitt der Strecke nördlich von Balaguer, bei Terradets. Hier durchquert die Bahnstrecke den Serra del Montsec-Schlucht. Am 2. Juni 2016 war dieser Schlucht das Ziel des Tages. Es braucht aber eine nicht ungefährliche Kletterpartie um an die Stelle mit bestem Übersicht zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.16, 22:31

Datum: 02.06.2016 Ort: Terradets [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-592 Fahrzeugeinsteller: RENFE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nez Cassés aux Cote Corniche
geschrieben von: rlatten (142) am: 06.07.16, 23:10
Nez Cassés - gebrochene Nase - ist der Spitzname für die Lokomotiven BB 72000/BB15000/BB22200 die ab 1970 von Alstom an die SNCF geliefert wurden. Die Lokomotivfamilie ist die älteste im Bestand von Fret SNCF und eine grössere Zahl wurde bereits z-gestellt wegen des rückläufigen Verkehrsaufkommens der Fret SNCF. Die Strecke Fos-sur-Mer - Ventimiglia wird tagsüber eher selten von Güterzügen befahren wegen des dichten Personenverkehrs. Am 31. Mai 2016 war dennoch die BB 22337 mit einem Neuwagen-Zug nahe Anthéor-sur-Mer an der Corniche-Küste in Richtung Ventimiglia unterwegs.

n.b. Die Aufnahme wurde mit Stativ gemacht

Zuletzt bearbeitet am 06.07.16, 23:26

Datum: 31.05.2016 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Görlitz
geschrieben von: rlatten (142) am: 04.05.16, 06:41 Top 3 der Woche vom 15.05.16
Der heutige Bahnnof Görlitz gibt es seit 1909 und ist ausgelegt um der umfangreiche Verkehr auf der damals innerdeutsche Hauptstrecke Dresden - Breslau (heute: Wroclaw) sowie den Verkehr auf den Strecken nach Zittau, Cottbus und Hirschberg (heute: Jelenia Góra) zu bewältigen. Von 1923 bis 1945 war der Bahnhof Görlitz und die nach Breslau anschliessende hauptstrecke sogar elektrifiziert. Als 1945 die Oder-Neisse-Linie zur neuen Deutsch-Polnischen Grenze wurde, verlor Görlitz einen Grossteil ihres Bahnfernverkehrs. Wer heute den Bahnhof besucht, erkennt sofort dass Bahnhof, Gleisareal und Bahnhofshalle für den derzeitigen Regionalverkehr völlig überdimensioniert sind.
Der Verkehr zu Polen gestaltet sich heutzutage wie folgt: drei mal am Tag verkehrt ein Zugpaar Dresden - Wroclaw, gefahren von Trilex und Koleje Dolnoslaskie mit DB-Triebwagen der Baureihe 642. Hinzu kommen ca. alle zwei Stunden Regionalzügen von Koleje Dolnoslaskie, wobei es sich handelt um innerpolnischen Verkehre die erst seit Dezember 2015 von Zgorzelec (Görlitzer Stadtteil an polnischer Seite) nach Görlitz erweitert worden sind.
Der solo-Triebwagen SA135 009 von Koleje Dolnoslaskie stand am 1. Mai 2016 im Bahnhof Görlitz alleine und 'verloren' ihre Zeit abzuwarten, um anschliessend nach Jelenia Góra zu fahren. Die Aufnahme wurde mit Stativ gemacht.

Datum: 01.05.2016 Ort: Görlitz [info] Land: Sachsen
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Koleje Dolnoslaskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im DR-Zug nach Amsterdam
geschrieben von: rlatten (142) am: 30.03.16, 21:48
1992 waren die Tageszüge Berlin - Amsterdam noch nicht hochgestuft in der Kategorie Intercity. Sie waren noch als D-Zug eingelegt und auf deutscher Strecke ausschliesslich aus ex-DR Wagen zusammengestellt. Erst in Bad Bentheim kam ein zusätzlicher NS ICR BKD-Wagen hinzu. Der BKD-Wagen wurde eingereiht parallel zum Wechsel von DB- auf NS-Lokomotive. Am 19. Juli 1992 war es die NS 1651, der den D 2342 Berlin - Schiphol ab Bad Bentheim im Schlepp hatte.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.16, 21:50

Datum: 19.07.1992 Ort: Assel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
CargoNet El.14. 'still going strong'
geschrieben von: rlatten (142) am: 18.03.16, 20:01
Am heutigen 18. März fuhr der letzte Güterzug des EVU Cargolink in Norwegen. Das Unternehmen stellt ihre Aktivitäten ein. Damit verliert CargoNet ein Konkurrent, jedoch nicht für lange, weil das schwedische EVU Green Cargo die Verkehre von Cargolink nach Ostern übernehmen wird. Ich war am 11. März in Norwegen unterwegs um noch mal einige Cargolink-Züge zu fotografieren. Dabei war Gt 5734 Trondheim - Alnabru von CargoNet eher 'Nebensache'. Aber nicht ganz: der Zug wurde an jenem Datum von der El.14.2199 gezogen. Die El.14 ist die älteste Ellokbaureihe in Norwegen und es macht immer Freude eine Lok dieser Baureihe vor einem Zug zu erwischen. Der Zug wurde abgelichtet im Gudbrandsdalen bei Hunderfossen. Im Hintergrund das Skigebiet Hafjell, wo 1994 das Slalomrennen im Rahmen der Olympischen Winterspiele in Norwegen organisiert wurde.

Datum: 11.03.2016 Ort: Hunderfossen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
16 Wagen
geschrieben von: rlatten (142) am: 14.02.16, 10:55
Ein lokbespannter Zug aus 16 Wagen ist heutzutage eine Seltenheit. In den Niederlanden ist damit auch die Höchstlänge eines Personenzuges erreicht. Die Austria Express-Züge für Wintersportler, die die neue Gesellschaft Railpromo betriebt, erreichen an viel nachgefragten Wochenenden solch eine beträchtliche Länge. Der Austria Express fährt im Winter 2015/2016 zum ersten Mal und ist ein gemeinsames Produkt von Railpromo und NMBS. Der Zug fängt in Bruxelles-Midi an, fährt über Antwerpen in die Niederlanden, hält dort u.a. in Rotterdam, Utrecht, 's-Hertogenbosch und Venlo und fährt anschliessend nach Österreich, wo der Zug in Wörgl geflügelt wird und die beiden Teile den Weg nach Landeck bzw. Bischofshofen fortsetzen. Eine Besonderheit stellt der durchgehenden Einsatz einer TRAXX MS-Ellok der NMBS dar, die den Zug von Bruxelles-Midi bis Landeck zieht (der Teil Wörgl - Bischofshofen wird mit einer Lokomotion-Ellok gefahren).
Am 7.2.2016 war der Austria Express aus Österreich mehr als 60 Minuten verspätet. Die Züglänge dürfte daran Schuld gewesen sein: an jenem Tag bestand der Zug tatsächlich aus 16 Wagen. Die ersten zehn Wagen sind Liegewagen der NMBS Gattung I6, danach folgen fünf Slowakische Miet-Liegewagen und ein NMBS Bar/Resto-Wagen. Ein "Wolkenloch" machte die Aufnahme mit Sonne bei Dordrecht Zuid möglich.

Datum: 07.02.2016 Ort: Dordrecht Zuid [info] Land: Europa: Niederlande
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnhof Ørgenvika in Dornröschenschlaf
geschrieben von: rlatten (142) am: 30.01.16, 21:23
Die Bergensbana Hønefoss - Bergen erreicht bei Ørgenvika das Halling-Tal. Vor einigen Jahren wurde das einige Kilometer entfernte Trolldalen als Kreuzungsbahnhof eingeweiht und seitdem liegt das ehemalige Bahnhofsgebäude von Ørgenvika an der freien Strecke. Es liegt einige hundert Meter von der Hauptstrasse durch das Halling-Tal, hoch am Bergwand. Als ich am 16. Januar 2016 vor Ort war, hatte es gerade geschneit. Es war nichts zu hören, bis auf das schneegedämpfte Geräusch des sich nähernden Güterzuges. Welch ein Glück, dass der Zug ein wenig vor Plan fuhr und ich nicht noch länger bei -24C an der südlichen Tunneleinfahrt in Ørgenvika zu warten brauchte. Das Bild zeigt den CargoNet-Zug 5520 Bergen – Alnabru (Oslo). Zuglok war die El.14.2172. Sie ist mittlerweile über 45 Jahre alt, hat voraussichtlich aber noch einige Jahre vor sich weil CargoNet die Beschaffung von neuen Elloks ausgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.16, 21:38

Datum: 16.01.2016 Ort: Orgenvika [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von rlatten, nach Einstelldatum sortiert (142 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.