AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von rlatten, nach Einstelldatum sortiert (82 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [9]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Am Polarkreis
geschrieben von: rlatten (82) am: 27.02.15, 23:09

Im frühen morgenlicht am 13. August 2011 ist die Di.4.652 mit dem Nachttzug aus Trondheim nach Bodo unterwegs. Der Zug befindet sich auf dem Saltfjellet und hat gerade den Polarkreis überquert.

Datum: 13.08.2011 Ort: Stodi [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Viadukt bei Minnesund
geschrieben von: rlatten (82) am: 24.02.15, 22:51
ist eines der wichtigste Bauwerke in der alten Hauptstrecke Oslo - Hamar. 2009 waren die Region-Züge Lillehammer - Oslo - Skien noch in fester Hand der Triebwagen der Baureihe BM70, heute werden diese Züge von FLIRT-Triebwagen der Baureiehe BM75 gefahren. Die BM70.010 war am 25. Juni 2009 bei minnesind in Richtung Skien unterwegs.

Datum: 25.06.2009 Ort: Minnesund [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-470 Bm70 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Nordlandsbanen...
geschrieben von: rlatten (82) am: 13.02.15, 22:54

von Trondheim nach Bodo kennt nur spärlichen Güterverkehr. CargoNet fährt einen täglichen Containerzug, Cargolink fährt ein Mal in der Woche einen gemischten Güterzug. Die CD 312 003 von Cargonet war am 13. August 2011 mit dem Containerzug nach Bodo bei Storforshei unterwegs . Noch schlängelt sich der Zug durch den Saltdalen. Wenige Kilometer weiter nördlich fängt die Steigung zum Saltfjellet und die Überquerung des Polarkreises an.

Scan von KB-Dia (Fuji Provia 100)

Datum: 13.08.2011 Ort: Storforshei [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
der alte Bahnhof Notodden
geschrieben von: rlatten (82) am: 10.02.15, 19:40
die urigen NSB-Triebwagen der Baureihe BM68 wurden 1994 noch auf den Strecken Drammen - Hokksund - Honefoss und Notodden - Nordagutu - Skien eingesetzt. Sie bestrückten durch eine völlig komfortlose Inneneinrichtung sowie durch eine extrem langsame Anfahrbeschleunigung und boten so gewiss für den Reisenden kaum Reisevergnügen. Der BM 68.09 mit den dazugehörigen Steuerwagen der Baurt BDFS 68, beide in 'nydesign' rot-schwarz, standen am 26. Juni 1994 in Notodden.
Seit Jahren fahren die heutezutage auf der Bratsbergbanen eingesetzten Dieseltriebwagen der Baureihe Y1 nicht zum Bahnhof in Notodden, sondern biegen 100 Meter vor dem Bahnhof linksab, um üben einen Gleisanschluss der Hafenbahn bis zum Stadtzentrum zu fahren. Ein Personenzug vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofs Notodden gehört damit zur Seltsamkeit. Jedoch sollen ab Mitte 2015 Elektro-Triebwagen den Diensten der Y1-Triebwagen übernehmen und wird der alte Bahnhof in Notodden Montag-Freitag wieder regelmässig bedient.

zuletzt bearbeitet am 10.02.15, 19:47

Datum: 26.06.1994 Ort: Notodden [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-468 Bm68 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bratsbergbanen
geschrieben von: rlatten (82) am: 07.02.15, 10:02

Die Bratsbergbanen Notodden - Nordagutu - Skien wird seit dem Jahr 2000 im Personenverkehr mit Triebwagen der Baureihe Y1 befahren. Vier Triebwagen hatte die NSB damals von SJ übernommen. Der Personenverkehr findet nur Montag-Freitag statt und ist akut stilllegungsgefährdet. Am 28. August 2014 durchfährt der Y1 1351 auf seiner Fahrt nach Skien den Bahnhof von Hjuksebo, wo seit Jahren keine Personenzüge mehr anhalten.

Datum: 28.08.2014 Ort: Hjuksebo [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-501 Y1 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
eisige Kälte
geschrieben von: rlatten (82) am: 31.01.15, 23:27

herrschte am 18. Januar 2015 im Norwegischen Hallingdal, als EL.14.2188 und eine Schwesterlok nit dem Gt 5525 in Richtung Bergen unterwegs waren. Bein Warten bei Minus 15 warten auf einen verspäteten Güterzug kommt man schnell zum Ergebnis dass die Behauptung, das Hallingdal sei die Stelle in Norwegen wo es am kältesten sein kann, wahr ist. So dicht am Polarkreis, gibt es im Januar nur ein paar Stunden Tageslicht.

(im Bild rechts unten wurden einige kleinere Ästen entfernt)


Datum: 18.01.2015 Ort: Svenkerud [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flirten in Norwegen
geschrieben von: rlatten (82) am: 27.11.14, 22:14

Die Flirt Nordic-Triebwagen der Baureihe BM74 und BM75 sind auf den von Oslo ausgehenden Strecken anzutreffen, u.a. im Regiontog-dienst Lillehammer - Oslo Skien. Am 29. Mai 2014 sinds zwei BM74 als Regiontog 320 nach Lillehammer bei Bergseng an der Dovrebanen unterwegs.

Datum: 29.05.2014 Ort: Bergseng [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-401 Bm74 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eiskalt
geschrieben von: rlatten (82) am: 24.11.14, 22:06

Am 30. Dezember 2001 war die El.14.2164 der NSB mit einem Containerzug von Trondheim nach Alnabru unterwegs. Die Aufnahme wurde in Hundorp an der Hauptstrecke Oslo - Trondheim gemacht. In dieser Jahreszeit kommt die Sonne im verschneiten Gudbrandstal kaum über den Horizont. Im Jahr 2001, als die aufnahme gemacht wurde, gab es das eigenständige Güter-EVU CargoNet noch nicht. Deren Vorgänger NSB Gods war Lediglich die Güterabteilung innerhalb des Staatsbahnbetriebes NSB und die eingesetten Loks trugen mehrheitlich noch das NSB-rote Farbkleid. Die El.14.2164 wurde vor einigen Jahren als einer der ersten Loks ihrer Baureihe verschrottet.

Scan von KB-Dia (Kodak Ektachrome)

zuletzt bearbeitet am 25.11.14, 08:34

Datum: 30.12.2001 Ort: Hundorp [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schmalspur in Portugal
geschrieben von: rlatten (82) am: 24.09.14, 07:18

Die schmalspurige (1000 mm) Tua-Strecke wurde 1887 eröffnet zwischen Tua im Douro-Tal zum 133 km nördlicher gelegenen Mirandela. In Tua mündete die Strecke im Breitspurbahnhof der Hauptstrecke Porto – Pocinho. Es war ursprünglich eine Privatbahnstrecke, wurde aber 1947 nationalisiert und verwaltet von der Staatsbahn CP. Seit den siebziger Jahren wurden die lokbespannten Personenzüge von Alstom-Dieselloks der Baureihe 9020 gezogen. Im Dezember 1991 wurde der nördliche Teil der Strecke zwischen Mirandela und Bragança stillgelegt. Hier existiert bis heute nur im Stadtgebiet von Mirandela SPNV (Metro de Mirandela). Der 54 km lange südliche Teil Tua – Bragança währte bis 2008. Im August 2008 entgleiste einen Personenzug mit einem Todesopfer und 25 verwundeten im Ergebnis, verursacht durch den schlechten Oberbauzustand. Dies wurde zum Anlass der sofortigen Stilllegung der Strecke genommen. Derzeit wird an den Foz Tua-Staudamm gebaut. Wenn dieser fertig gestellt ist, wird die ehemalige Schmalspurstrecke teilweise unter Wasser verschwinden. Sie verlief durch wunderschöne aber extrem schwierig zugänglicher Landschaft. Am 19. Juli 2000 ist eine Diesellok der Baureihe 9020 mit einem Kurz-Personenzug bei Abreiro nach Tua unterwegs.

Scan von Dia. Kodak Ektachrome


Datum: 19.07.2000 Ort: Abreiro [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-9020 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winziger Zug
geschrieben von: rlatten (82) am: 21.09.14, 07:10

Der Viadukt von Cize-Bolozon ist eines der gröstten Bauwerke der Strecke La Cluse - Bourg-en-Bresse. Über Jahrzehnte fand nur spärlichem SPNV statt: die wenigen Züge Bourg-en-Bresse - Saint-Claude. Die Strecke Bourg-en-Bresse - La Cluse - Bellegarde wurde aber vor wenigen Jahren elektrifiziert und modernisiert und dient nun als 'Stammstrecke' für den TGV-Züge Paris - Genf, die damit nicht mehr den Umweg über Culoz fahren müssen.
Am 17. Juni 1996 befand sich der Viadukt noch in seinem 'vorigen Leben': ohne Fahrdraht. Der modernisierte Triebwagen der Baureihe X 2700 der von Saint-Claude nach Lyon unterwegs ist, wirkt winzig im Vergleich zum mächtigen Steinbauwerk.

Scan von Dia. Kodak Ektachrome 100

Datum: 17.06.1996 Ort: Cize-Bolozon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2700 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von rlatten, nach Einstelldatum sortiert (82 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [9]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.