AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von rene, nach Einstelldatum sortiert (271 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [28]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Kurz vor Sonnenuntergang
geschrieben von: rene (271) am: 26.03.15, 23:09

Zwei unbekannte Talent 2 Triebwagen waren am 19. März 2015 als RB 28825 / RB 18677 (aus Königs Wusterhausen / Wustermark) unterwegs nach Griebnitzsee und wurden kurz nach der Abfahrt aus Golm in der "Kuhforter Kurve" fotografiert.

Die Sonne gab nochmal alles, verschwand aber ein paar Minuten später hinter dem Horizont...

Der Schnitt mit Baumstumpf wurde absichtlich so gewählt. In einer anderen Version hatte ich das Bild anders beschnitten aber das gefiel mir dann doch nicht.

Datum: 19.03.2015 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Entlang der A100 - Teil II
geschrieben von: rene (271) am: 23.03.15, 22:45

In 2007 hatte man öfters das Glück eine 103 vor Sonderzüge von und nach Berlin zu sehen. Leider waren die Zeiten allerdings meistens so ungünstig, dass es oft fast unmöglich war ein Bild mit "Sonne-im-Rücken" zu machen.
Aber Not machte erfinderisch, mit Google Maps und ein wenig Gespür für den Sonnenstand (Suncalc gab es damals noch nicht) fand ich eine Stelle an der Berliner Stadtautobahn wo ein Sonnenbild möglich war.
Gut, leider hatte die Sonne es nicht ganz so weit geschafft aber als sie endlich "rum" war, lagen die Gleise schon längst im Schatten.
Von daher freute ich mich als ich um 17:11 Lok 103 235 mit Leerzug 79854 nach Gesundbrunnen fotografieren konnte.
Anschließend wurde dann als D 79829 nach Hamburg gefahren.

Der knappe Schnitt rechts war notwendig, damit keine Autos abgeschnitten sind. Auch sind die ersten Äste und Blätter rechts bereits zu sehen (viel Spielraum hatte ich also nicht).

Datum: 15.09.2007 Ort: Berlin Messe Nord - ICC [info] Land: Berlin
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Nicht geplant
geschrieben von: rene (271) am: 20.03.15, 22:27 Top 3 der Woche vom 29.03.15

Es gibt so Bilder die entstehen einfach spontan, nur so nebenbei.
Heute wollte ich in Kuhfort zwei Talent-2 Triebwagen bei Sonnenuntergang fotografieren. Das klappte zwar aber so ganz zufrieden war ich nicht mit dem Bild.
Aber der Regio richtung Berlin dürfte fast da sein also wieder ins Auto gesprungen, zwei Minuten gefahren, 5 Minuten gelaufen und den Regio geknippst.
Hmm, das war auch nicht so wie ich das wollte.
Dann einfach wieder nach hause, es kann halt nicht immer klappen.
Als ich zurück zum Auto lief, hörte ich aber, dass noch etwas auf dem Außenring fuhr. Also schnell ein paar Meter zurück, Kamera einstellen, fokussieren und abdrücken als eine 155 Lok mit ein paar Kieswagen in nördlicher Richtung vorbei kam.
Das Bild des Tages war im Kasten. Nichts mit Vorbereitung, keine Planung.
Einfach das Glück zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu sein.
So macht das Hobby Spaß...


Datum: 20.03.2015 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wunschmotiv
geschrieben von: rene (271) am: 17.03.15, 22:04

Die Verbindungskurve bei Brieselang (zwischen der Strecke Hamburg / Berlin und den Berliner Außenring) stand schon sehr lange auf meine "muss ich endlich mal fotografieren Liste".
Das Problem ist allerdings, dass man da sonnentechnisch nicht immer fotografieren kann und dass es ggf. längere Zeit kein Zugverkehr gibt.
Dementsprechend hatte ich bereits etliche Fehlversuche hinter mir aber heute passte endlich alles.
Das Wetter war gut und ein Metrans Güterzug war unterwegs.
Die Freude war aber noch größer als 20 Minuten bevor der Metrans kommen sollte, einen Containerzug mit Emons Lok 185 513 durch die Kurve fuhr.

Da es bereits ein paar Metrans Bilder in der Galerie gibt und diese Lok noch nicht, möchte ich dieses Bild vorschlagen.

Zur Manipulation - ein Stapel Europaletten wurden digital entfernt.

Zum Standort - hinter mir ist der Berliner Außenring. Ich befand mich aber nicht in der Nähe der Gleise und befand mich an einem sicheren Standort.

Datum: 17.03.2015 Ort: Brieselang [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Emons
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Glück
geschrieben von: rene (271) am: 14.03.15, 21:38

Um Züge bei schönem Wetter in Irland fotografieren zu können, braucht man schon ein bisschen Glück.
Dieses Glück hatte ich am 7. Februar 2009 als ich kurz vor Limerick Junction zwei Triebwagen der Baureihe 22000 fotografieren konnte.
Ziel der Reise war das West-Irische Limerick.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.15, 12:14

Datum: 07.02.2009 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-22000 Fahrzeugeinsteller: Iarnrod Eireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Gemütlich
geschrieben von: rene (271) am: 11.03.15, 21:30

Die Fahrt mit dem ICE von Kopenhagen nach Hamburg ist vieles aber auf jedem Fall nicht besonderes schnell.
Spätestens ab Ringsted (wo man von der Hauptstrecke Kopenhagen - Odense abbiegt) ist die Fahrt eher ein gemütliches "Sight-seeing" durch das Dänische Sjælland und Falster.
Damals als ich das Bild bei Glumsø machte, konnte ich mir kaum vorstellen, dass Leute wirklich 5 Stunden lang durch die Provinz dackeln wollten (inklusiv eine Fahrt mit der Fähre) um aus der Elbmetropole bis in die Dänische Hauptstadt zu kommen.
Fünf Jahre später machte ich mit meinem Sohn die Reise aber selber (als Teil unserer Zugreise von Potsdam nach Göteborg) und realisierte erst wie wunderschön es war gemütlich durch das Dänische Flachland zu fahren..

Datum: 06.05.2008 Ort: Glumsø [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spannung pur
geschrieben von: rene (271) am: 05.03.15, 20:42

Am 3. März 2015 hatte ich mir vorgenommen einer der Metrans Züge zwischen Hamburg und Prag bei Ahrensdorf zu fotografieren.
Im Internet hatte ich gesehen, dass ein Zug mittlerweile kurz vor Priort war und ich machte mich auf den Weg zur Fotostelle.
Nur doof, dass in Priort erst mal eine Stunde Betriebshalt eingelegt wurde und in der Zwischenzeit etliche Wolken erschienen waren.

Nach mehr als einer Stunde ging es endlich weiter, allerdings blieb der Zug bei Potsdam Wildpark (aufgrund einer Baustelle) wieder stehen, in Ahrensdorf kamen immer mehr Wolken.

Wieder ging es weiter, allerdings war die Sonne fast vollständig hinter den Wolken verschwunden. Auf dem Handy sah ich wie der blaue Punkt immer näher ran kam, der Zug hatte Saarmund schon erreicht.
Ich hatte die Hoffnung bereits aufgegeben als Petrus (oder Murphy) doch noch ein Einsehen hatte. Und erst als der Zug lediglich noch ein paar 100 Meter weg war, wusste ich dass es doch noch mit einem Sonnenbild klappt.

Spannung pur halt :-)


Datum: 03.03.2015 Ort: Ahrensdorf [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf nach München
geschrieben von: rene (271) am: 02.03.15, 18:13

Nachdem Lok 101 137 in Brennero EC 82 "Paganini" von einer Italienischen Lok übernommen hat, hat sie jetzt die Aufgabe den Zug in die Bayerische Landeshauptstadt zu bringen.
Bei Gries sind die ersten Kilometer bereits zurückgelegt worden, im Hintergrund ist schon der erste Schnee zu sehen.

Die Stelle befindet sich bereits in der Galerie, allerdings mit anderer Traktion (und mit Güterzüge) und nicht hochkant.

Edit: Aufnahmeort vervollständigt

Zuletzt bearbeitet am 06.03.15, 15:36

Datum: 17.09.2008 Ort: Gries am Brenner [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alle gute Sachen sind 5
geschrieben von: rene (271) am: 27.02.15, 11:56

Na ja, eigentlich drei aber in meinem Fall waren es fünf Versuche die ich gebraucht habe bis ich das gewünschte Bild endlich "im Kasten" hatte.

Das erste mal war es die Fotowolke
Das zweite mal ein Lieferwagen auf der Straße (allerdings kein weißer)
Das dritte mal schlich sich ein Opel Corsa im Bild und kam ein Talent-2 auf dem vorderen Gleis.
Das vierte mal waren die ersten 8 Wagen unbeladen

Und heute - beim fünften Versuch - klappte es endlich als Metrans Lok 386 008 mit einem Zug nach Prag bei Bornim Grube fotografiert wurde.

Datum: 27.02.2015 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die ersten Sonnenstrahlen des Tages
geschrieben von: rene (271) am: 24.02.15, 10:25

Es gibt an der Thüringer Bahn so manche Stellen, da schafft es die Sonne erst 2 1/2 Stunden nachdem sie aufgegangen ist, hin.
Einer diese Stellen ist die S-Kurve zwischen Stedtfeldt und Hörschel.
Am diesigen 22. Juni 2003 wartete ich am "frühen" Morgen auf Züge in westlicher Richtung.
Um 07:41 kam eine 145 mit Kesselwagen vorbei. Der Nebel hatte sich fast vollständig aufgelöst und die Sonne schaffte es die Lok und die ersten vier Waggons zu beleuchten.
Und damit war das gewünschte Bild im Kasten.

Der "fast-Kollision" des Bügels mit dem Masten ist ärgerlich, bei der nächsten Auslösung war die Lok allerdings schon hinter dem Busch..



Datum: 22.06.2003 Ort: Hörschel [info] Land: Thüringen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von rene, nach Einstelldatum sortiert (271 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [28]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.