AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von ludger K, nach Einstelldatum sortiert (150 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [15]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Die Kleinbahn am Hoofer Berg
geschrieben von: ludger K (150) am: 28.09.14, 23:10

Vor einem stilreinen KN-Zug wie einst bei der Kleinbahn Kassel - Naumburg konnte die KN 206 zeigen, was in ihr steckt. Hier legt sie sich am Fuß des Hoofer Berges in die Kurve. Der Verein Hessencourrier hatte eigens für diese Fahrt zwei G-Wagen (einen G10 und einen Tonnendachwagen) fertiggestellt. Der schnelle Wechsel von Wolken und Sonne machte es besonders spannend, und manchmal klappte es bei den Fotohalten erst beim dritten Anlauf mit dem passenden Licht.

Datum: 27.09.2014 Ort: Hoof [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HC
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rangier-Oldtimer im Salzburgischen
geschrieben von: ludger K (150) am: 19.09.14, 00:57

In der Galerie noch nicht vertreten ist die ÖBB-Reihe 1161, die Mitte der 80er Jahre noch eifrig im Bahnhofsverschub tätig war - nicht nur optisch, auch akustisch ein Erlebnis. Von der in den Jahren 1929-40 in Floridsdorf gebauten Elektro-Verschublok mit Blindwelle, Stangenantrieb und 700 kW Leistung existierten damals noch 19 Stück. Beheimatet waren sie in Innsbruck (5), Villach (7), Bischofshofen (2), Salzburg (4) und Selzthal (1). Kurz vor der Einführung des neuen ÖBB-Nummernschemas rangiert hier die 1161.18 in Schwarzach-St.Veit. Auch 4030er, 1141er, Vorkriegseilzugwagen und Spantenpackwagen waren damals am Tauern und auf der Giselabahn noch alltäglich.

Datum: 24.08.1985 Ort: Schwarzach-St.Veit [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1161 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Hornburger im Harzvorland
geschrieben von: ludger K (150) am: 14.09.14, 14:54

Am 27. Mai 1978 stellten die Verkehrsbetriebe Hornburg (VH) ihren Schienenpersonenverkehr ein, nachdem sie schon jahrelang keine Güter mehr befördert hatten. Während der Personenverkehr auf der eigenen Strecke Hornburg – Börßum längst unbedeutend war, lebten die VH vor allem von Auftragsfahrten für die DB. Zuletzt konnte man die MAN-Schienenbusse noch auf den Strecken Goslar – Braunschweig, Braunschweig – Wolfenbüttel – Jerxheim - Helmstedt und Bad Harzburg – Vienenburg erleben, doch kamen die drei VH-Triebwagen auch so auf zusammen rund 1.000 km pro Tag. Sie liefen dabei in einem 798er Ersatzplan des Bw Braunschweig. Hier hält die Garnitur aus VT 11, VS 111 und VM 112 eines Morgens im Bahnhof Dettum der Strecke Wolfenbüttel – Helmstedt. Damals war die Eisenbahnwelt noch in Ordnung, doch wer heute in Dettum fotografieren will, der bekommt das kalte Grausen.

Datum: 10.05.1978 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Hornburg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer im Eferdinger Becken
geschrieben von: ludger K (150) am: 10.09.14, 23:53

Die E 22.001 der Linzer Lokalbahn und die E 20.004 von Stern & Hafferl mit einem Güterzug von Eferding nach Peuerbach, aufgenommen auf der Lokalbahn Neumarkt-Waizenkirchen-Peuerbach. Es war ihr erster Planeinsatz mit Vielfachsteuerung. Der Güterverkehr ist auf der Linzer Lokalbahn heute weitgehend Geschichte, nur noch im Herbst fällt noch ein gewisses Frachtaufkommen an.

Diafilm Kodachrome 64

Datum: 01.08.1980 Ort: Willersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: StH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in der Koppenschlucht
geschrieben von: ludger K (150) am: 06.09.14, 22:39

Ein besonderes Erlebnis war früher eine Bahnwanderung durch die Koppenschlucht im Salzkammergut. In Absprache mit dem Schrankenwärter am Koppenweg ging man etwa 2 km auf dem Bahngleis entlang und durch den 200 m langen Sarsteintunnel und suchte sich nach einer Kletterpartie oberhalb des Tunnels einen Standplatz. Auch die 1897 stillgelegte Bahntrasse unten am Fluß mit dem Mühlwehrsteintunnel war noch erkennbar (heute ein Wanderweg). Auf dem Weg von Bad Aussee nach Obertraun-Koppenbrüllerhöhle überquert hier die 1141.25 mit einem Regionalzug die Traun. Seit der Wegrationalisierung des Schrankenwärters ist eine solche Wanderung nicht mehr möglich.

Datum: 02.05.1986 Ort: Bad Aussee [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1141 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Besuch bei der Flitsch
geschrieben von: ludger K (150) am: 12.08.14, 02:05

Die Oleftalbahn von Kall durch das Schleidener Tal nach Hellenthal hat fotografisch weitaus mehr zu bieten als nur die berühmte Ortsdurchfahrt von Olef. Vor den bizarren Buntsandsteinformationen hat der VT 23 der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) hier die Stadt Kall erreicht.

Datum: 02.11.2011 Ort: Kall [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gmunden-Panorama
geschrieben von: ludger K (150) am: 07.08.14, 16:39

Blick auf den Richtung Vorchdorf ausfahrenden ET 23 109 der Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf (der Begriff „Traunseebahn“ bürgerte sich erst später ein), auf den Traunsee mit dem Schloßhotel Orth sowie auf die alte Kurstadt Gmunden. Die GV nutzte ab Engelhof ein Dreischienengleis gemeinsam mit den ÖBB. Während die Lokalbahn im Hintergrund beim Beginn der hellen Fahrleitungsmasten nach rechts abbog, um ihren Endpunkt Gmunden-Traundorf zu erreichen, fuhren die ÖBB-Triebwagen geradeaus zum Seebahnhof. Nach der Einstellung des ÖBB-Personenverkehrs wurde der weitere Verlauf elektrifiziert und dreischienig ausgebaut, so daß die GV seit Mai 1990 zum Seebahnhof fährt. Den Bahnhof Traundorf gab sie daraufhin auf und riß das Gleis bis dorthin ab. Heute ist die ehemalige ÖBB-Strecke in diesem Bereich rein meterspurig und seit dem Abriß des Aufnahmsgebäudes (dt.: Empfangsgebäude) hat der Seebahnhof nurmehr den „Charme“ einer Bushaltestelle.

Scan vom Fuji-Dia

zuletzt bearbeitet am 07.08.14, 16:41

Datum: 09.07.1991 Ort: Gmunden [info] Land: Europa: Österreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / AT- Fahrzeugeinsteller: StH bzw. GV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
beim Kammerer Hansl
geschrieben von: ludger K (150) am: 04.08.14, 00:32

Die früheren Zweisystemtriebwagen der Lokalbahn Lambach - Haag pendeln nun werktags morgens und abends im Dienst der ÖBB auf dem "Kammerer Hansl", der Nebenbahn Vöcklabruck - Kammer-Schörfling. Hier hat der ET 25 104 in der Abendsonne die Atterseegemeinde Kammer-Schörfling hinter sich gelassen und die Westautobahn unterquert, gleich wird er an der Haltestelle Siebenmühlen-Rosenau einen Halt einlegen.

Datum: 04.09.2013 Ort: Kammer-Schörfling [info] Land: Europa: Österreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / AT- Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einst und jetzt beim Schloß Vitzenburg
geschrieben von: ludger K (150) am: 13.06.14, 12:48

Die Jetzt-Version steht schon in der Galerie. Vor 20 Jahren fuhren an der Unstrut noch Reichsbahn-V100er und Reko-Wagen (letztere wurden noch im selben Jahr durch T/B-Vierachser abgelöst). Hier ist die 202 288 mit einem Personenzug eines vormittags Richtung Naumburg unterwegs. Obwohl wenige Wochen vorher aus der Deutschen Reichsbahn die Deutsche Bahn AG hervorgegangen ist, tragen die Wagen noch immer die Kürzel "DR" und die Lok die Aufschrift "Deutsche Reichsbahn".

zuletzt bearbeitet am 13.06.14, 12:50

Datum: 09.03.1994 Ort: Vitzenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Westerwald
geschrieben von: ludger K (150) am: 17.05.14, 00:42

Seit 33 Jahren gibt es zwischen Westerburg und Rennerod keinen planmäßigen Personenverkehr mehr. Kurz vor Toresschluß hat der 515 529 von Rennerod kommend die B 255 unterquert und schnurrt weiter Richtung Westerburg. Heute pfeift der Wind nicht mehr so sehr über die Höhen, denn die Tännchen von damals haben so manches Weihnachtsfest überlebt und sind ungehindert groß geworden.

Datum: 11.04.1981 Ort: Rennerod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von ludger K, nach Einstelldatum sortiert (150 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [15]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.