DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 46
>
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (457 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Eine Episode 04
geschrieben von: NAch (457) am: 21.03.17, 07:46
Was ist besonderes an dem Bild? Es ist schon länger her, S 3 nach Friedrichstr und diese S-Bahn Wagen. Das ist es jedoch nicht allein.
1984 war die Welt noch eine andere. Das Stationsschild ist zwar zu sehen, jedoch schwer zu lesen.
"Lehrter Stadtbahnhof" - dieser Bahnhof ist nicht mehr, hier steht jetzt der Berliner Hauptbahnhof. Immerhin ist der Name "Lehrter Stadtbahnhof" auf dem S-Bahnsteig noch in einer Unterzeile präsent.
Die Bewegung auf dem Führerstand, schwer zu erkennen aber äußerst wichtig: für die Strecke Lehrter Stadtbahnhof - Friedrichstr musste ein Fahrerwechsel stattfinden. Denn der Fahrer der BVG-West konnte unmöglich die Kehre in Friedrichstr durchführen, das oblag einem Reichsbahner, der hier auf der Rückfahrt auch gleich wieder übergab.
Heute lange schon Geschichte - nur auf diesem Scan vom Dia noch zu erahnen.


Datum: 04.1984 Ort: Lehrter Stadtbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Primsweiler
geschrieben von: NAch (457) am: 18.03.17, 07:42
Für die heutige Bahn ist dieser Ort nicht existent. Die Deutsche Bundesbahn hatte im Schülerverkehr alle vier Bahnsteigkanten belegt, wenn auch nur mit Schienenbussen und bis eben mit einem Wagenzug.
023 Tender voraus - eher pflichtschuldig habe ich abgedrückt.
Heute sehe ich dies KB-Negativ mit anderen Augen, allein die vielen Nebengleise; der Rohbau unten rechts, auf den könnte ich auch heute noch verzichten, zum Stempeln ist er aber einfach zu groß.


Zuletzt bearbeitet am 18.03.17, 09:38

Datum: 15.06.1974 Ort: Primsweiler [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bald vorbei
geschrieben von: NAch (457) am: 12.03.17, 07:27
Der elektrische Betrieb zwischen Koblenz und Ehrang (-Saarland) ist vorfristig aufgenommen worden, nur auf der Obermoselstrecke nach Frankreich werden die Dampfloks noch gebraucht.
Die Masten stehen jedoch auch hier schon, die Abspanngewichte liegen auch bereit...
Bald ist es auch hier mit dem Dampfbetrieb vorbei.

Neu bearbeiteter Scan vom KB-Negativ

Lok und Zug haben die Grenze noch nicht überschritten, sind also noch in Apach, ich selbst stehe auf der Brücke, gerade noch im Saarland.

EDIT: Nun passt das Bundesland auch im Text. Danke für die Korrektur.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.17, 09:43

Datum: 01.07.1974 Ort: Perl [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
050 899
geschrieben von: NAch (457) am: 09.03.17, 07:24
Der einst so wichtige Sand rinnt nutzlos zu Boden.

Aus einer KB Karthaus-Serie

Datum: 01.04.1974 Ort: Karthaus [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintersonne
geschrieben von: NAch (457) am: 06.03.17, 07:21
Wintersonne im Lokschuppen - und der Schuppenheizer hat es mal wieder zu gut gemeint: zu dem Dampf aus der leicht geöffneten Dampfheizung kommt auch noch der aus dem Sicherheitsventil.
Die Lokmannschaft ist auf dem Weg zur Lok.
Scan vom Dia

Datum: 31.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit oder ohne ?
geschrieben von: NAch (457) am: 03.03.17, 07:18
Mit oder ohne den LKW - das war meine Frage bei der Bildbearbeitung.
Etwas viel leerer Himmel und daher etwas mehr DDR - oder ein Dampflokbild nur mit Signalen?
Der LKW ist drin, aber nur am Rand, denn: Für die Güterbeförderung war die Bahn zuständig, nicht der LKW.

Scan vom Negativ

Datum: 04.07.1981 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keine Leiter
geschrieben von: NAch (457) am: 21.02.17, 23:27
Nicht immer nur hoch hinaus, auch von von einem tiefen Standpunkt sind photografische Aufnahmen möglich.
Vom warmen Stellwerk in Riestedt bin ich in die Kälte hinab gestiegen, in den Schnee musste ich mich nicht legen, dem Lichschachtsucher sei Dank.

Scan vom Negativ


Datum: 09.01.1982 Ort: Riestedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Büsche (II)
geschrieben von: NAch (457) am: 18.02.17, 23:25
Mein letzter Besuch an dieser Strecke, danach war das Eis bei der Reichsbahn gebrochen (Eis = Angst zu fotografieren).

Ein leerer Erzzug auf dem Weg nach Emden, die Büsche ergeben eine Dreiteilung des Bildes, Bahnhof, Lok und Signal, ein bahntypisches Element in jedem Drittel, der für die Gegend charakteristische Entwässerngskanal verbindet sie wieder.

Eine Lampe wurde für den Auslösemoment abgebaut, bei dieser Zweiteinstellung nun zur Gänze.


Datum: 10.03.1977 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In vollen Farben
geschrieben von: NAch (457) am: 15.02.17, 23:21
217 014 wirkt wie aus dem Ei gepellt, die Sonne lacht dazu.
Das Tele zieht den langen - und wirklich gemischten - Zug zusammen. Der Berghang gegenüber sieht so nah aus und ist doch so weit weg, der Blauton ist nicht zu übersehen.
Nicht zu übersehen ist auch die Hitzeschlieren über der Lok, die Hartmannhofer Rampe ist schon eine Herausforderung.

Scan vom Dia, das nie gerahmt wurde. Mehr ist rechts und links nicht drauf, etwas heller wie gewünscht - das geht zum zweiten Anlauf.

Datum: 24.03.1979 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glück gehabt
geschrieben von: NAch (457) am: 09.02.17, 23:12
Alle zwanzig Minuten fährt eine S-Bahn auf den Ferngleisen, hier drehte es sich um wenige Sekunden - es hat gepasst, nun habe ich sogar ein Bild vom D 814 und der S-Bahn.
Im unaufgeräumten Vordergrund ist der alte Weg noch zu sehen und die Absperrung des früheren Übergangs, auch die Stromschiene ist unterbrochen. Offenbar wird er aber immer noch genutzt. Der neue Weg über die Brücke ist halt doch länger.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 05.10.1977 Ort: Karower Kreuz [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (457 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 46
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.