AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (328 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [33]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Der alte Hauptbahnhof
geschrieben von: NAch (328) am: 27.08.15, 06:12

Der 4036 ist im alten Saarbrücker Hauptbahnhof gerade angekommen. Lokführer und Heizer schauen der zum Abgang strebenden Menschenmeng zu.
Keiner schaut zurück.

Nur am Bahnsteig 3 steht einsam ein Fotograf. Daher kann ich nun diesen Scan vom KB-Negativ zeigen.

Datum: 19.03.1973 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Kopfbedeckung
geschrieben von: NAch (328) am: 24.08.15, 06:09

Fast so wie bei Soldaten die Kopfbedeckung war es die Mütze bei den Eisenbahnern.
Die Kapp' war fast immer auf. Auch die Tasch' mit allem Wichtigen (Brote, Kaffee, Dienstpläne..) gehörte dazu. Die ölverschmierte Drehscheibe fiel damals nicht weiter auf.
Heute sehe ich auf dem Scan vom Negativ viel mehr.
Fotografiert habe ich damals lediglich die ausrückende Fuffziger mit den beiden 023 rechts und links (etwas verdeckt, denn sie waren ja nur Beiwerk).



Datum: 01.11.1973 Ort: Dillingen/Saar [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Filmwechsel
geschrieben von: NAch (328) am: 21.08.15, 00:59

Ein Rollfilm mit zwölf Bildern war schnell gefüllt, auch ohne eine Serie, die mit einer Balgenkamera sowieso nicht möglich war. Nach jedem Foto wurde der Film mit Hand weitergedreht und dabei das eine rote Fenster beobachtet, sobald die nächste Zahl erschien, war der Film für die nächste Aufnahme wieder bereit. Die Kamera jedoch erst, wenn auch der Verschluss gespannt war. Das konnte schon mal schief gehen.

Nach zwölf Aufnahmen war (aus heutiger Sicht) eine umfangreiche Prozedur fällig, der Fotograf war mindestens 40 Sekunden damit beschäftigt.

Bei Kleinbild war das schon besser, einmal waren es 37 bis 38 Aufnahmen und es ging - nicht schneller zwar - aber mit weniger Konzentration.

Es war eine ständige Abwägen; bei der Situation hier war die Lz im Hintergrund gerade vorbei, Uli musste wechseln, ich hatte noch ein Bild.
So wurde diese Situation auch festgehalten und dann konzentrierte ich mich auf den Wechsel.

Datum: 04.01.1973 Ort: Enkenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch hier
geschrieben von: NAch (328) am: 18.08.15, 00:29
Auch hier ist Frits schon gewesen,
auch hier zeige ich wieder den Gegenschuss. Die Möwe deutet mit ihrem Flügel recht genau auf den Standort von Frits.

Das Badewetter ist vorbei, die letzten Bilder noch von diesem Zug, die Fahrt zurück nach Tiegnmouth erlebe ich im Regen.

Datum: 07.08.2015 Ort: Dawlish [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf den Spuren von Frits
geschrieben von: NAch (328) am: 14.08.15, 21:15

Die DSO Galerie bietet viele schöne Bilder und wenn man irgendwo Urlaub macht, kann man schauen, ob es dort interessante Eisenbahnen gibt. Die Mehrzahl der Bildeinsteller nutzt ja zum Glück Railview.

Es ist kein Bahnurlaub diesmal, aber wenn wir schon mal (aus anderen Gründen) in Bishopsteignton Urlaub machen und ich dann beim Überprüfen diese Bahnstrecke am Meer sehe, dann ist klar, wie mein Strandtag aussieht.
Die Stelle mit dem Ort Teignmouth im Hintergrund hat Fits Bodde optimal umgesetzt, so bleibt mir nur die Gegenrichtung.
Auch bei der Bahn wird in England links gefahren, bei diesen Zügen ist es aber nicht weiter von Bedeutung, "Zug schräg von hinten" wäre hier korrekt.

Zweiter Anlauf ohne weiße Ecke


Zuletzt bearbeitet am 21.08.15, 16:08

Datum: 06.08.2015 Ort: Teignmouth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wuhlheide
geschrieben von: NAch (328) am: 05.08.15, 09:31

D 379 auf dem Weg nach Dresden. In der Wuhlheide sind 1973 meine ersten Aufnahmen vom Reichsbahndampf entstanden, hierher kehre ich auch 1977 gerne zurück.
Die Brücke (die nie fertig wurde) war ein guter Standpunkt für beide Richtungen, und meistens war der Regler auch geöffnet.

Scan vom Dia

Datum: 23.05.1977 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnellzugdampf am Außenring
geschrieben von: NAch (328) am: 02.08.15, 08:27

Die Deutsche Bundesbahn hat sich das Rauchen abgewöhnt, welch glücklicher Zufall, dass die ZVS mich nach Berlin "versetzt" hat.

Am südlichen Außenring wurde viel geboten, die Dresdener und die Leipziger Züge müssen hier durch, die aus Magdeburg zwar auch, aber die fuhren eh nicht mit Dampf. Hier gab es kein Stellwerk und die Besiedlung war auch noch recht dünn. Das Gegenlicht nahm ich da gerne in Kauf.

D 562 beschleunigt in der Ausfahrt Flughafen Schönefeld und hat soeben Berliner Stadtgebiet erreicht.

Scan vom Dia


Zuletzt bearbeitet am 02.08.15, 21:18

Datum: 09.04.1978 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Etwas Deckung
geschrieben von: NAch (328) am: 29.07.15, 22:52
Etwas Deckung bot der Busch ja, so im Blickfeld des Stellwerks zu stehen behagte mir im Frühjahr 1978 gar nicht.
Der D 814 hatte Verspätung und so durfte ich dort auch noch länger ausharren. Aber es kam kein Lada langsam an und niemand wollte einen "Sachverhalt klären".

Den Himmel mit Zweigen aufzulockern war damals auch so eine Modeerscheinung, wir nannten das "Vaupel-Zweig", es war auf vielen seiner Bilder zu sehen. Leider verdeckt er auch den Betrieb im Hintergrund.

So hatte der Busch beim Entstehen dieses Fotos eine doppelte Funktion. Beide haben sich heute überholt.
Scan vom Dia - die Loknummer brauche ich hier ja nicht nennen.

Datum: 07.04.1978 Ort: Karower Kreuz [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Saartal
geschrieben von: NAch (328) am: 26.07.15, 17:49




Die Saar noch ungebändigt, die Montanindustrie im Saarland noch in voller Blüte und die 140 zählte noch als Neubaulok - viel Geschichte kann in diesem Scan gesehen werden.
Für die Leerzug des langen Heinrich genügt eine 140.

Der rote Grundton des Dias in der Ersteinstellung wurde im Fotoforum diskutiert: "Taben muss rot sein" - auch meine Meinung, aber wieviel Rot ist richtig?
Daher schlage ich nun die S/W Variante vor, mit dem oberen der drei Bauwerke als Richtschnur für "Gerade".


Datum: 20.07.1976 Ort: Taben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schau, da steht wieder einer
geschrieben von: NAch (328) am: 20.07.15, 17:42
Das könnte der Zuruf des Heizers gewesen sein. Und der Lokführer kommt rüber und schaut.
Die Zeiten waren zum Glück vorbei, dass ich nach solcher "Bemerkung" schleunigst den Rückzug angetreten habe.
Die Lokpersonale wussten um Besonderheit ihrer Zugförderung; ich glaube auch, dass sie diese Aufmerksamkeit genossen. Jedenfalls wurde mir der Gruß erwiedert.

Der Scan vom Dia zeigt den E 314 zwischen Karower und Biesdorfer Kreuz im ländlichen Berliner Stadtgebiet.

Datum: 24.06.1979 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert (328 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [33]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.