AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Jens Naber, nach Einstelldatum sortiert (268 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [27]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
IC 119 im Jahr 2011
geschrieben von: Jens Naber (268) am: 03.09.14, 20:59

Im Jahr 2011 war das IC-Paar 118/119 auf seiner langen Fahrt von Münster nach Innsbruck (und zurück) noch ein vergleichweise "normaler" IC, wenn auch seine Bespannung mit 2 x 218 auf der württembergischen Südbahn auch damals schon immer ein Foto wert war. Von ÖBB-Wagen war allerdings noch nichts zu sehen und an eine 103 auf dem elektrifzierten Abschnitt dachte sicherlich auch noch niemand.

So haben 218 434 und 218 491 der RAB Ulm auch am 09. März 2011 eine DB-Garnitur von einer 101 in Ulm übernommen und jagen bei Wattenweiler nun in voller Fahrt durch eine langgezogene Kurve der Südbahn dem Bodensee entgegen, der nächste Halt des Zuges wird Aulendorf sein.

Datum: 09.03.2011 Ort: Wattenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taucherbrillen im Böhmerwald
geschrieben von: Jens Naber (268) am: 27.08.14, 20:59

Vor wenigen Jahren noch mit den klassischen Bardotkas bespannt, wickeln nun die Budweiser Taucherbrillen im Sommer einen Großteil des Verkehrs auf der tschechischen KBS 194 durch den Böhmerwald ab. Mit dem Os 8121 von České Budějovice (Budweis) nach Nové Údolí beschleunigt 754 060 am sommerlichen 20. Juli 2014 aus dem Bahnhof von Nová Pec, um noch die letzten Kilometer der über 2 1/2 stündigen Fahrt zu bewältigen.

Datum: 20.07.2014 Ort: Nová Pec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommerliche Vogesen
geschrieben von: Jens Naber (268) am: 19.08.14, 21:33

Einer der schönsten Bahnhöfe zwischen St. Dié des Vosges und Strasbourg dürfte wohl die Station "Schirmeck-la-Broque" sein, deren Bahnhofsumfeld man sowohl morgens als auch nachmittags ins Bild integrieren kann. Am Morgen des spätsommerlichen 21. August 2013 standen an der nördlichen Bahnhofsausfahrt zwei Fotografen bereit, um die Ausfahrt des X 76547 zu beobachten, der seine Fahrt als TER 31881 nach Strasbourg erst vor wenigen Minuten in Rothau begonnen hat und bis zum Zielbahnhof noch rund eine Stunde unterwegs sein wird.

Außerhalb der französischen Sommerferien wäre das sogar mit einer BB 67400 möglich gewesen, in den letzten Ferien lief die Leistung allerdings erwartungsgemäß mit einem X 76500, in diesem Jahr fiel sie den Kürzungen während den derzeit noch andauernden Sommerferien komplett zum Opfer.

Datum: 21.08.2013 Ort: Schirmeck [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südbahnübergabe
geschrieben von: Jens Naber (268) am: 14.08.14, 20:58

An der württembergischen Südbahn befinden sich noch einige Anschlussstellen, die für einige Güterzüge sorgen, welche zu den festen Aufgabenbereichen der Ulmer 294er zählen. Am wechselhaften 09. August 2010 hat die offensichtlich frisch lackierte 294 835 mit einem langen Übergabezug den Bahnhof von Biberach (Riß) erreicht und ist nun damit beschäftigt, die Wagen auf den jeweiligen Gleisen den Bahnhofes zu platzieren.

Der diesjährige August scheint mit seinem wechselhaften Charakter eine Kopie von 2010 zu sein, damals noch als Schüler mit einem "Schülerferienticket" für Baden-Württemberg ausgestattet, erlitten wir einen Wolkenschaden nach dem Nächsten und auch an diesem Tag sollten noch der ein oder andere Reinfall folgen...

zuletzt bearbeitet am 18.08.14, 17:53

Datum: 09.08.2010 Ort: Biberach (Riß) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Späte Blaumblüte
geschrieben von: Jens Naber (268) am: 03.08.14, 21:15

Während die Baumblüte in diesem Jahr nach einem Winter, der vielerorts keiner war, fast schon rekordverdächtig früh stattfand, war sie im letzten Jahr wesentlich später als gewohnt. Erst Ende April konnte man sich an den bunten Frühlingsfarben erfreuen, nachdem es zuvor bis in die eigentliche Frühlingszeit noch eisig kalte Tage gab. Mit dem TER 30720 von Strasbourg nach Haguenau ist BB 67513 an einem der wenigen herrlichen Frühlingstage 2013 im Elsass unterwegs und wird wenige Minunte nach der Aufnahme im Bahnhof von Hoerdt einen kurzen Zwischenhalt einlegen.


Datum: 25.04.2013 Ort: Hoerdt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rundfahrt mit der S-Bahn
geschrieben von: Jens Naber (268) am: 27.07.14, 21:22

Seit der Elektrifizierung und der daraus resultierenden Integration der Strecke zwischen Bruchsal und Germersheim in das Netz der S-Bahn Rhein-Neckar ist der Rundkurs Bruchsal - Speyer - Mannheim - Heidelberg - Bruchsal möglich, der die Triebwagen in gut zwei Stunden nicht nur durch die Ballungszentren der "Metropolregion" Rhein-Neckar, sondern auch durch das ländlich geprägte Umland führt. Auf eben dieser Rundreise befindet sich am Abend des 25. Juni 2014 ein Ludwigshafener 425, als er als S 4 zwischen Lingenfeld und Heiligenstein (Pfalz) gemütlich durch die Felder rollt. Vor 35 Minuten in Bruchsal gestartet, wird er noch rund 90 Minuten benötigten, bis er dort wieder ankommen wird.

Datum: 25.06.2014 Ort: Lingenfeld [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sechsachser am Glacier-Express
geschrieben von: Jens Naber (268) am: 14.07.14, 21:20

Der am zweiten Märzwochenende stattfindende Engadiner Skimarathon brachte die Umläufe auf der Linie nach Disentis wohl etwas durcheinander, sodass Garnituren auf die Strecke kamen, die dort wohl nicht täglich anzutreffen sind. Dazu zählte sicherlich auch der Einsatz eines alten Sechsachsers am mittäglichen Glacier-Express nach Disentis. Mit Ge 6/6 II 705 als Zuglok passiert der GEX 903 nach Disentis/Muster in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Castrisch, im Hintergrund befindet sich kleine Ortschaft Sagogn.

Datum: 09.03.2014 Ort: Castrisch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Flachlandabschnitt
geschrieben von: Jens Naber (268) am: 07.07.14, 20:32

Wer an Bahnstrecken in der Vorderpfalz denkt, hat wohl meist die dort zahlreich vorhandenen Weinberge im Kopf, durch die sich die eingleisigen Strecken schlängeln. Doch es gibt in dieser Region auch andere Landschaftsbilder, als den vielerorts allgegenwärtigen Weinanbau. Die Bahnstrecke zwischen Frankenthal und Freinsheim verläuft komplett in der Rheinebene und statt Weinreben findet man hier den klassischen Ackerbau. Auf seiner Fahrt als RB 28538 von Frankenthal nach Ramsen hat ein 628 der zweiten Bauserie vor wenigen Minuten den Haltepunkt von Flomersheim verlassen und beschleunigt nun mühsam in Richtung Lambsheim.

zuletzt bearbeitet am 07.07.14, 20:42

Datum: 19.10.2013 Ort: Flomersheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt Ettendorf
geschrieben von: Jens Naber (268) am: 24.06.14, 19:54

Allen Unkenrufen zum Trotz kehrten die beiden Corail-Garnituren nach dem Ende mehrwöchiger Bauarbeiten im Mai 2014 nochmal auf die Ligne 9 zurück, um dort den Berufsverkehr von und nach Strasbourg abzuwickeln. Am 06. Juni 2014 war zu unserer Freude die im livrée „Multi-Service“ lackierte BB 67434 für die Bespannung des abendlichen TER 30906 von Krimmeri-Meinau nach Sarreguemines zuständig. Mit flottem Tempo rumpelt der Zug zur Nachmittagszeit durch die kleine Ortschaft Ettendorf, um wenige Minuten später den nächsten Halt in Obermodern zu erreichen.

zuletzt bearbeitet am 24.06.14, 19:54

Datum: 06.06.2014 Ort: Ettendorf [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt in den Sonnenaufgang
geschrieben von: Jens Naber (268) am: 14.06.14, 18:18

Wenn eine Dampf-Aktion fast vor der Haustür stattfindet, zusätzlich ein paar nette Loks der Diesel- und Elektrofraktion unterwegs sind und das Wetter am entsprechenden Wochenende noch dazu einen wolkenlosen Himmel bietet, können sich auch mal Leute an die Strecke aufraffen, die mit Dampfloks normalerweise nicht so viel anfangen können. Dies war am letzten Septemberwochenende im Jahr 2009 der Fall, als anlässlich des 20-Jährigen Bestehens des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar im Rahmen der hervorragend organisierten Veranstaltung "Reisen wie vor 50 Jahren" zahlreiche historische Fahrzeuge durch die Rhein-Neckar Region fuhren.

Am frühen Morgen des 26. September 2009 verkehrte der D 93225 von Neustadt (Weinstraße) nach Heilbronn unter dem passenden Motto „Fahrt in den Sonnenaufgang“, führte die Strecke des Zuges doch auf großen Teilen direkt der aufgehenden Sonne entgegen. Bei Mannheim-Friedrichsfeld gibt die als 01 045 getarnte 01 066 alles, um den Schnellzug pünktlich an sein Ziel zu bringen und jagt in voller Fahrt dem nächsten Halt in Heidelberg entgegen.

(Bitte korrigiert mich, falls der Fahrzeugeinsteller nicht stimmen sollte...)

Datum: 26.09.2009 Ort: Mannheim-Friedrichsfeld [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Jens Naber, nach Einstelldatum sortiert (268 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [27]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.