AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Jens Naber, nach Einstelldatum sortiert (254 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [26]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Murgtäler Radzug
geschrieben von: Jens Naber (254) am: 13.04.14, 21:45

In einem halben Monat geht der Murgtäler Radzug wieder an den Start, der ausflugslustige Radler aus der Rhein-Neckar Region für einen Tag Schwarzwaldluft schnuppern lässt. In rund 2 1/2 Stunden bringt eine Ludwigshafener 111 ihren 4-Wagenzug inklusive zweier Fahrradwagen von der Chemiestadt Ludwigshafen durch das schöne Murgtal nach Freudenstadt.

Am 09. September 2012 war die Ludwigshafener 111 030 für den sonntäglichen Ausflug in den Schwarzwald zuständig. Bei Baiersbronn eilt sie mit dem RE 38959 nach Freudenstadt in den Morgenstunden durch das Murgtal und wird wenige Minuten später am Bahnhof zum Stehen kommen.

Die Lok wurde mittlerweile durch andere 111er abgelöst und ist bereits abgestellt.

Datum: 09.09.2012 Ort: Baiersbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rückkehr ungewiss
geschrieben von: Jens Naber (254) am: 06.04.14, 21:10

Ein radikaler Freischnitt im Winter 2011/12 ermöglichte im Sommer 2012 neue Perspektiven auf die Ligne 9 bei Minversheim. Ein Jahr zuvor hätte man hier statt des Zuges lediglich meterhohe Büsche gesehen.

Am 23. August 2012 nutzte ich die neue Möglichkeit, um den abendlichen Pendlerzug TER 30906 auf der Fahrt von Krimmeri-Meinau nach Sarreguemines von der freigeschnitten Stelle zu beobachten. An diesem Sommerabend war es die Aufgabe von BB 67422, ihres Zeichens die älteste BB 67400 im Dépôt Strasbourg, die sechs Corail-Wagen gen Lothringen zu befördern. Nach dem vorangegangenen Halt in Mommenheim beschleunigt die Lok den Zug bei Minversheim bergwärts in Richtung Vosges du Nord.

Derzeit wird auf der Strecke fleißig gebaut, weshalb statt der zwei Corail-Garnituren ein Wendezug sowie Triebwagen zum Einsatz kommen. Man darf gespannt sein, ob nach den Bauarbeiten Ende April nochmal beide Garnituren auf die Strecke zurückkehren oder bereits ein Umlauf mit dem neuen Régiolis gefahren wird.

Datum: 23.08.2012 Ort: Minversheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Morgendliche Stadtbahn
geschrieben von: Jens Naber (254) am: 31.03.14, 20:52

Etwas verloren wirken die Stadtbahnen der AVG meist auf den Strecken außerhalb von Karlsruhe. Aufgrund ihrer Länge bieten sie sich aber immer mal wieder für Lücken an, die mit einem "normalen" Zug so nicht möglich wären, weshalb man sie als Lückenfüller durchaus mitnehmen kann.
Von der Frühlingssonne angestrahlt, ist am 26. April 2011 ein unbekannter Stadtbahnwagen der AVG auf der württembergischen Westbahn unterwegs und passt dabei genau in die Lücke zwischen Büschen und einem Baum. Der Zug verkehrt als S 9 von Bruchsal nach Mühlacker und wird wenige Augenblicke später den Haltepunkt "Gondelsheim Schloßstadion" erreichen.

Datum: 26.04.2011 Ort: Gondelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Modernisierte Nebenbahnidylle
geschrieben von: Jens Naber (254) am: 23.03.14, 16:43

Einiges verändert hat sich auf der Nebenbahn von Eppingen nach Steinsfurt zwischen der bereits in der Galerie vorhandenen Aufnahme von 2007 ( [www.drehscheibe-online.de] ) und meiner Aufnahme von 2012.

Im Zuge des Ausbaus der S-Bahn Rhein-Neckar im Kraichgau im Jahr 2009 wurde die Strecke nicht nur elektrifiziert, sondern auch an das ESTW angeschlossen, sodass das auf der „alten“ Aufnahme noch zu sehende Formsignal mittlerweile Geschichte ist, ebenso wurde der bereits 2007 völlig zugewucherte Feldwegübergang im Vordergrund abgebaut. Geblieben ist der Strecke allerdings zumindest ein Teil ihres Nebenbahncharakters, wobei es schon etwas befremdlich ist, wenn ein Zug zuvor mit mehrfachem Pfeifen aufgrund unbeschrankter Bahnübergänge auf sich aufmerksam macht und dann anstelle eines kleinen Dieseltriebwagens gemächlich eine Doppeltraktion-425 um die Ecke gefahren kommt - insbesondere, wenn man die Strecke noch im alten Zustand kennt.

So auch am 28. April 2012, an dem die beiden Triebwagen 425 268 und 425 240 vom Bw Ludwigshafen zur Nachmittagszeit als S 38556 von Eppingen nach Heidelberg unterwegs sind und in wenigen Minuten im Bahnhof von Steinsfurt einen kurzen Zwischenhalt einlegen werden.

Datum: 28.04.2012 Ort: Steinsfurt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonniger Maiabend
geschrieben von: Jens Naber (254) am: 11.03.14, 21:09

Sonnige Tage hatte der Mai 2013 im Südwesten wirklich nicht im Überfluss zu bieten, vermutlich kann man sie sogar an einer Hand abzählen. Zu diesen wenigen Lichtblicken zählte der 05. Mai 2013 im Weschnitztal, der nach der dichter Quellbewölkung am Mittag dann einen erfreulicherweise wolkenlosen Abend zu bieten hatte.

Als RB 28345 von Weinheim (Bergstraße) nach Fürth (Odenwald) rollt der Ludwigshafener 628 218 an diesem Abend gemütlich durch den Odenwald und wurde zwischen Zotzenbach und Lörzenbach-Fahrenbach von zwei Fotografen erwartet.

Nein, das abgestellte Fahrrad gehört nicht mir... ;-)

Datum: 05.05.2013 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug des Tages
geschrieben von: Jens Naber (254) am: 24.02.14, 21:46

Gegen 20:00 Uhr macht sich in Strasbourg der letzte Personenzug des Tages auf den Weg über die Ligne 9 nach Lothringen und verlässt die elektrifizierte Hauptstrecke planmäßig eine Viertelstunde später. Eine Leistung, die sich somit nur an den längsten Tagen des Jahres auf dem nicht elektrifizierten Streckenabschnitt fotografieren lässt.

Am 17. Juni 2013 hatte diese Fahrt fast 20 Minuten Verspätung, was mich bei Minversheim aufgrund der immer weiter sinkenden Sonne dann doch etwas ins Schwitzen brachte - aber es reichte: In den letzten Sonnenstrahlen rollen X 73908 und X 73910 als TER 23910 von Strasbourg nach Saarbrücken durch die Felder bei Minversheim und werden wenige Minuten später den nächsten Halt in Obermodern erreichen.

zuletzt bearbeitet am 24.02.14, 22:01

Datum: 17.06.2013 Ort: Minversheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) / FR-X 73900 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Himbächel-Viadukt mit Itino
geschrieben von: Jens Naber (254) am: 16.02.14, 17:05

Zugegeben, etwas verloren wirkt er auf dem Himbächel-Viadukt schon, der kleine Itino-Triebwagen der Odenwaldbahn. Die Zeiten, zu denen man hier lokbespannte Züge beobachten konnte, sind leider längst Vergangenheit. Auf dem nur dünn besiedelten Abschnitt zwischen Erbach und Eberbach machen sich leider auch Doppeltraktionen rar, sodass man sich in der Regel mit einem Solo-VT im Zweistundentakt zufrieden geben muss - aber die Landschaft entschädigt umso mehr für das eingesetzte Fahrzeugmaterial!

Auf seiner Fahrt als VIA 25233 von Darmstadt nach Eberbach befährt ein unbekanntes Exemplar der VIAS GmbH am spätsommerlichen 08. September 2012 das beeindruckende Bauwerk talwärts in Richtung Neckartal und wird wenige Minuten später einen kurzen Zwischenstop im Haltepunkt von Beerfelden-Hetzbach einlegen.

Mit seinen 10 Bögen, einer Länge von 250 Metern und einer Höhe von 43 Metern stellt das Viadukt das wohl beeindruckendste Bauwerk der Odenwaldbahn dar und ist nicht nur nachts beleuchtet, sondern steht auch als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz.

Datum: 08.09.2012 Ort: Hetzbach [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbstlicher Vorharz
geschrieben von: Jens Naber (254) am: 06.02.14, 20:47

Von seiner schönsten Seite zeigte sich der Herbst am Tag der Deutschen Einheit 2013 im Vorharz. Mit dem RE 14223 von Hannover nach Bad Harzburg eilt die bestens gepflegte Braunschweiger 218 455, von der flachstehenden Nachmittagssonne angestrahlt, bei Goslar-Baßgeige über die Strecke.

Der Countdown für die Braunschweiger 218er hat in diesem Jahr endgültig begonnen, im Dezember 2014 werden sie ihr letztes Refugium an Triebwagen abtreten müssen.

Datum: 03.10.2013 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
103 im Streiflicht
geschrieben von: Jens Naber (254) am: 30.01.14, 21:28

Zum richtigen Zeitpunkt schaffte es die Sonne am 12. Januar 2014 nochmal durch die dichter werdenden Schleierwolken, um den IC 118 auf seiner Fahrt von Innsbruck nach Münster im abendlichen Streiflicht zu beleuchten.

Gute 20 Kilometer vor dem nächsten Halt in Heidelberg stürmt die Frankfurter 103 113 mit der ÖBB-Garnitur an diesem Winterabend rund 15 Minuten nach der Planzeit über die Baden-Kurpfalz-Bahn und passiert dabei gerade die Ortschaft Bad Langenbrücken.

Datum: 12.01.2014 Ort: Bad Langenbrücken [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blaue Stunde in Feuerbach
geschrieben von: Jens Naber (254) am: 23.01.14, 21:03

Alle fünf Minuten rollt in der Hauptverkehrszeit eine S-Bahn vom Bahnhof Feuerbach in Richtung Zentrum. Auch wenn derzeit noch die Triebzüge der Reihe 420 dominieren, so sind ihre Tage auf dem Netz der Stuttgarter S-Bahn wohl gezählt. Die Nachfolgebaureihe steht schon in den Startlöchern und wird, trotz einiger Probleme, auf einzelnen Linien bereits eingesetzt. In absehbarer Zeit dürfte sie die gut 20 Jahre alten Triebwagen wohl endgültig ablösen.

Im schneereichen Winter 2010/2011 war von einer Ablösung noch nichts zu sehen und fünf der sieben S-Bahnlinien waren noch fest in Händen der 420er: Zur blauen Stunde legen zwei Plochinger Triebwagen am 04. Januar 2011 als S 6 von Weil der Stadt nach Stuttgart-Schwabstraße einen kurzen Halt in Stuttgart-Feuerbach ein.

Datum: 04.01.2011 Ort: Feuerbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Jens Naber, nach Einstelldatum sortiert (254 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [26]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.