DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 34
>
Galerie von Jens Naber, nach Einstelldatum sortiert (331 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Fernverkehr im Apuseni-Gebirge
geschrieben von: Jens Naber (331) am: 01.12.16, 20:14
Landschaftlich abwechslungsreich präsentiert sich die Bahnstrecke von Cluj-Napoca nach Oradea, welche die Züge durch das Apuseni-Gebirge führt. Auch der Fahrzeugeinsatz lässt keine Langeweile aufkommen, obwohl hier leider auch einige Desiros in den Plänen mitmischen. Zu den klassisch lokbespannten Leistungen zählt der IC 366 von Brasov nach Budapest, der am frühen Abend des 02. September 2016 mit einer knappen Stunde Verspätung und 65 1300 als Zuglok über die Strecke gen Westen rumpelt. Für die gut 700 Kilometer ist der Zug den ganzen Tag unterwegs, früh morgens in Brasov gestartet, wird er erst am späten Abend die ungarische Hauptstadt erreichen.

Datum: 02.09.2016 Ort: Negreni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Freizeit im Elsass
geschrieben von: Jens Naber (331) am: 20.11.16, 21:51
Gleich mehrere Arten der Freizeitbeschäftigung ließen sich am 03. Oktober 2014 bei Steinbourg im Elsass erleben. Während ein paar Hobbykapitäne auf dem Canal de la Marne au Rhin zum passenden Zeitpunkt ostwärts schippern, lässt es der Angler rechts nochmal eine ganze Ecke gemütlicher angehen. Von beiden Parteien wohl kaum wahrgenommen, stürmt der IC 90 nach Luxembourg über die Strecke und wird - da wären wir bei der dritten Art der Freizeitbeschäftigung - von gleich mehreren Fotografen festgehalten. Der Zug ist mittlerweile Geschichte und auch sonst dürfte es seit der Inbetriebnahme der LGV Est an dieser Stelle deutlich ruhiger zugehen.

Manipulation: Auf dem Feldweg vor dem Zug hatte sich ein weiterer Hobbykollege etwas unglücklich platziert, sodass ich ihn nachträglich entfernt habe.


Datum: 03.10.2014 Ort: Steinbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Karlsruher 218 im Einsatz
geschrieben von: Jens Naber (331) am: 06.11.16, 15:35
Planmäßige Leistungen haben die beiden in Karlsruhe verbliebenen Vertreter der Baureihe 218 keine mehr zu absolvieren, sodass Einsätze nur noch sehr sporadisch erfolgen. Glück hatten wir daher am 18. April 2015, dass die RB 38693 von Ludwigshafen nach Sinsheim (Elsenz) mit 218 483 bespannt wurde, die in Kürze den Bahnhof von Hoffenheim erreichen wird. Normalerweise obliegt die Bespannung der Fußballsonderzüge, die anlässlich von Heimspielen der TSG 1899 Hoffenheim durch den Kraichgau verkehren, der Baureihe 111.

Datum: 18.04.2015 Ort: Hoffenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Mohikaner
geschrieben von: Jens Naber (331) am: 24.10.16, 21:38
Jahr für Jahr findet in Mannheim der Maimarkt statt, seines Zeichens die größte regionale Verbraucherausstellung Deutschlands. Um den Besucheransturm zu bewältigen, kam in diesem Jahr unter anderem der letzte vollständig betriebsfähige RHB-Hängerzug der RNV zum Einsatz. Auf seiner Fahrt von Mannheim-Neuostheim nach Bad Dürkheim bringt der Tw 1017 mit seinem Beiwagen 1057 am 01. Mai 2016 die Maimarktbesucher in die umliegenden Dörfer entlang der Rhein-Haardtbahn. Vor wenigen Augenblicken hat der mittlerweile 53 Jahre alte Triebwagen Ellerstadt verlassen und strebt vor dunkler Wolkenkulisse nun seinem nächsten Halt in Gönnheim entgegen.

Datum: 01.05.2016 Ort: Ellerstadt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselparadies Balaton
geschrieben von: Jens Naber (331) am: 13.10.16, 21:10
Jahr für Jahr ist die Norduferstrecke entlang des Balatons ein wahres Dieselparadies. Während der Sommersaison gehört die Strecke vor allem den lokbespannten Schnellzügen, welche die zahlreichen Badegäste von der ungarischen Hauptstadt an den größten Binnensee Mitteleuropas befördern. Geht es nach den aktuellen Plänen der MÁV könnte der diesjährige Sommer allerdings der Letzte gewesen sein, in dem man diese Herrlichkeit ungestört genießen konnte, denn die Strecke soll zeitnah - zumindest teilweise - elektrifiziert werden. Wie lange die 418er also noch den einzigen Tunnel der Strecke bei Balatonakarattya verlassen, ist fraglich. Am sommerlichen 28. August 2015 nimmt 418 308 mit ihrem E 19706 nach Tapolca Kurs auf den Balaton, dem sie für die nächsten 80 Kilometer folgen wird.

Zuletzt bearbeitet am 13.10.16, 21:20

Datum: 28.08.2015 Ort: Balatonakarattya [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pielstick-Klänge in den Vogesen
geschrieben von: Jens Naber (331) am: 18.09.16, 15:14
Seit einem halben Jahr sind die gewohnten Pielstick-Klänge zwischen Mommenheim und Sarreguemines verstummt, denn Ende März 2016 wurde die ursprünglich schon deutlich früher prognostizierte Umstellung auf Triebwagen in die Tat umgesetzt. Im April 2015 war somit gerade das letzte Jahr der Corail angebrochen, als BB 67513 mit dem TER 30906 von Krimmeri-Meinau nach Sarreguemines bei Wimmenau in Kürze den anspruchsvollsten Abschnitt der Strecke in Angriff nehmen wird. Ob die Fahrgäste den gemütlichen Corail-Wagen nachtrauen? Meines Erachtens boten sie für einen Nahverkehrszug einen sehr bemerkenswerten Komfort.

Datum: 09.04.2015 Ort: Wimmenau [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über viele Ecken in die Pfalz
geschrieben von: Jens Naber (331) am: 08.08.16, 22:04
Über viele Ecken kam es im Herbst 2015 zu Einsätzen des VT 413 der Strohgäubahn im Pfälzer Wald: Nachdem der Triebwagen Ende 2012 im heimischen Strohgäu überflüssig wurde, fand er Anfang 2015 zunächst ein neues Einsatzgebiet im Schwarzwald. Der Stammtriebwagen der SWEG auf der Achertalbahn wurde aufgrund eines Unfalls untauglich, sodass der WEG-Triebwagen fortan (gemeinsam mit einem weiteren NE 81 der WEG) dort den Verkehr abwickelte. Mit dem Zugang weiterer Regio-Shuttle bei der SWEG wurde er allerdings im September 2015 auch dort nicht mehr benötigt. Etwa zeitgleich erlitt der Esslinger-Triebwagen der AVG einen Motorschaden und war für die restliche Ausflugs-Saison nicht mehr einsatzbereit. Also wurde der VT 413 kurzerhand weitergereicht und bestritt fortan an Wochenenden die Leistungen des "Felsenland-Expresses" zwischen Karlsruhe und Bundenthal-Rumbach. So war er auch am 24. Oktober 2015 im Pfälzer Wald im Einsatz und erreicht als E 85287 nach Landau zur Mittagszeit den Bahnhof von Wilgartswiesen. Der Einsatz dort währte allerdings auch nicht lange, mittlerweile dreht hier der wieder reparierte AVG-Esslinger seine Runden, während der VT 413 nochmals in ein neues Einsatzgebiet geschickt wurde. Er wurde mittlerweile von der SAB übernommen und ist nun wieder im Schwäbischen unterwegs - jetzt wohl auch mal wieder etwas länger am Stück ;)

Datum: 24.10.2015 Ort: Wilgartswiesen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Altbewährte Technik im Einsatz
geschrieben von: Jens Naber (331) am: 14.07.16, 21:36
Die eingleisige Hauptstrecke von Celldömölk über Pápa nach Györ ist sicherlich nicht die spektakulärste Bahnstrecke Ungarns, meist geht es schnurgerade durch den Westen Ungarns. Ein Besuch lohnt sich aufgrund der vielerorts noch vorhandenen alten Infrastruktur in Kombination mit einem großen Anteil an lokbespannten Zügen allerdings trotzdem, zumal das ohnehin üppige Angebot auch noch durch den ein oder anderen Güterzug garniert wird. Mit dem D 9207 nach Budapest eilt 418 204 am 27. August 2015 ohne Halt durch den Bahnhof von Mezölak. Der knappe Schnitt rechts ist durch ein sehr unfotogenes Toilettenhäuschen begründet, das mit mehr "Luft" rechts ins Bild rücken würde.

Datum: 27.08.2015 Ort: Mezölak [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
05:51 Uhr im Oberrheingraben
geschrieben von: Jens Naber (331) am: 16.06.16, 18:35
Meist schnurgerade verläuft die KBS 700 durch die flache und hier relativ ländliche Rheinebene von Mannheim über Schwetzingen nach Karlsruhe. Zwar sucht man landschaftliche Höhepunkte vergebens, kommt dafür allerdings an klaren Tagen in den Genuss wunderbarer Sonnenaufgänge. Nach längerer Zeit konnte ich mich am 10. Juni 2016 endlich mal wieder überwinden, den Wecker früher zu stellen und vor der Arbeit noch an die Strecke zu fahren. Pünktlich auf die Minute eilt die Ludwigshafener 111 018 um 05:51 Uhr mit der morgendlichen RB 38805 von Mannheim nach Karlsruhe durch die Wagbachniederung zwischen Neulußheim und Waghäusel, wo in Kürze der nächste Halt des Zuges sein wird - die Hälfte der Strecke nach Karlsruhe ist hier bereits geschafft.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.16, 19:18

Datum: 10.06.2016 Ort: Waghäusel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bruchsaler Müllzug
geschrieben von: Jens Naber (331) am: 06.06.16, 21:59
Zwei Mal pro Tag rollen die Müllzüge aus Karlsruhe und Bruchsal zur Abfallverwertungsanlage in Mannheim, wofür seit vielen Jahren die AVG mit ihrer G 1206-Flotte zuständig ist. Mit der abendlichen Leistung hat die AVG-Lok 467 ihr Ziel fast erreicht, als sie am 06. Mai 2016 die Diffenébrücke befährt, welche den Mannheimer Stadtteil Luzenberg mit der Friesenheimer Insel verbindet.

Datum: 06.05.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Jens Naber, nach Einstelldatum sortiert (331 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 34
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.