DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>
Galerie von Bw Stralsund, nach Einstelldatum sortiert (74 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Warten auf einen FLIRT
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 27.07.16, 06:43
In Martensdorf finden regelmäßig Zugkreuzungen zwischen Nah- und Fernverkehr statt, aber auch Güterzüge müssen sich hier gerne mal dem Personenverkehr unterordnen.

An diesem Tag hatte es einen Kesselzug von Stendell nach Rostock-Seehafen erwischt, der ganz untypisch schon zur Kreuzung mit der UBB im Bahnhof wartete. Und weil er so flott unterwegs war, gab es noch eine Kreuzung gratis oben drauf.

Ein UBB-646er entschwindet gerade mit Ziel Stralsund, während sich ein Pärchen im besten Alter und 482 020 mit ihrem Zug noch gedulden müssen beim Warten auf einen FLIRT.

2. Versuch nach Diskussion im FoFo

Datum: 04.07.2008 Ort: Martensdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBBC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Warmup im Nebel
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 14.07.16, 15:29
Neblig und kalt war es an diesem Abend, eigentlich schon Glühweinwetter. Aber diese Jahreszeit hat auch ihre Vorteile, denn man muss für Nachtaufnahmen nicht ganz so spät raus. Und da an diesem Tag auch noch eine ex-Stralsunderin den EKO-Gipser bespannen sollte, war sofort klar, dass der Glühwein noch warten muss.

Bei der ersten Inspektion vor Ort war allerdings noch alles dunkel und das Tor verschlossen. Die Wartezeit wurde für ein paar maritime Aufnahmen genutzt und ca. eine Stunde später sah die Sache dann schon ganz anders aus:

242 001 steht mit ihrem Zug nach Peitz Ost im Nordhafen und grummelt gemütlich vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.16, 15:36

Datum: 29.10.2015 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EKO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi am Rügendamm
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 09.07.16, 07:51
Schon den ganzen Morgen über nahm die Bewölkung an diesem Sonntag stetig zu und die Aussichten auf ein Sonnenfoto schwanden immer mehr.

Schließlich fand die Sonne in der Zugbahn der Wolken dann aber doch noch eine Taktlücke.

Vom nächsten Schatten gejagt überquert 429 028 auf seiner Fahrt von Rostock nach Sassnitz den Rügendamm.

Datum: 03.07.2016 Ort: Grahlhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterbereitschaft trifft Umleiter
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 18.01.16, 17:45
Nach dem Winterchaos von Anfang 2010 wollte man auch im Nordosten für die kommenden Winter besser gerüstet sein.

Da der Anschluss zum Bahnstromwerk, dem Sommerquartier der Stralsunder Räumtechnik, selbst von Verwehungen betroffen sein könnte, sollten der Meiningen-Pflug und die Beilhack-Schneeschleuder künftig für die Wintermonate in der Bahnmeisterei des Hauptbahnhofs in Bereitschaft stehen, um überhaupt ihre Verfügbarkeit sicherzustellen.

Und so ist pünktlich zum meteorologischen Winterbeginn ein GAF damit beschäftigt, SPM418 aus dem Anschluss des Bahnstromwerks zu ziehen, während die durch die MEG angemietete 155 230-6 mit dem umgeleiteten Zementpendel von Rostock-Seehafen nach Rüdersdorf unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.16, 18:06

Datum: 01.12.2010 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eiszeit am Blauen Wunder
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 13.01.16, 19:52
Frostige Tage und knackig kalte Nächte sorgten Anfang des Jahres im Nordosten für erstes Eis in den küstennahen Bereichen. So stellte sich auch ohne Schnee zumindest etwas Winterfeeling ein.

Grund genug an diesem Tag einen kurzen Stopp in Wolgast einzulegen, um UBB 29418 von Swinoujscie Centrum nach Züssow beim Passieren der nunmehr auch schon fast 20 Jahre alten Peenebrücke abzulichten.

Datum: 05.01.2016 Ort: Wolgast [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: UBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Kleinen Belt
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 23.08.15, 20:00
Auf ihrem Weg durch Dänemark passieren die Güterzüge nach Schweden 3 Meerengen. Die älteste und zugleich kürzeste Passage ist dabei die 1935 fertiggestellte 1.178 m lange Gamle Lillebæltsbro, die Jütland und Fünen verbindet.

Zum täglichen Bild gehören hier natürlich auch die KLV-Züge von Hectorrail. Eine 241er ist an diesem Junitag mit dem 42702 von Krefeld Uerdingen nach Katrineholm unterwegs und hat in etwa die Mitte der als Fachwerkkonstruktion ausgeführten Strombrücke erreicht.

Datum: 04.06.2014 Ort: Middelfart [info] Land: Europa: Dänemark
BR: SE-Bombardier TRAXX F140 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Röhrenzug in Miltzow
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 19.08.15, 16:23
Im Jahre 2008 lief die Anlieferung der Röhren für die Nord-Stream-Pipeline auf Hochtouren. Nachdem anfänglich alle Lieferungen zur Vorbereitung für die Verlegung in der Ostsee nach Sassnitz-Mukran gingen, kamen nach und nach auch andere Entladestellen hinzu.

Die Röhren für Lubmin kamen über die KBS 203 in den Nordosten, wobei in Angermünde ein Lokwechsel erfolgte. Da die Werkbahn nach Lubmin nur aus nördlicher Richtung direkt angefahren werden kann und der nach der Modernisierung arg geschröpfte Bahnhof Greifswald keine Kapazitäten für die Rangierfahrten hatte, wurden diese nach Miltzow verlegt. Dort wurden die Züge umlaufen und vor der Fahrt nach Lubmin noch einmal überprüft.

Noch genau rechtzeitig, bevor die Schatten die Oberhand gewinnen, fährt 232 230-3 mit ihrem Röhrenzug aus Mülheim-Styrum in Miltzow ein und strahlt mit der Nachmittagssonne um die Wette.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.15, 18:25

Datum: 18.03.2008 Ort: Miltzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Railion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im 54. Frühling
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 16.08.15, 14:57
Schon 2011 waren Einheitsloks im Nordosten eher ein seltener Anblick. Um so mehr freute man sich – ich zumindest ;) –, wenn man doch mal so ein „DB-Alteisen“ vor die Linse bekam.

An jenem Maiwochenende waren aufgrund einer Sperrung der KBS 203 südlich von Angermünde wieder diverse Umleiter avisiert. Und so verschlug es auch 140 003-5 an die Küste, die mit einem langen Kesselzug nach Stendell den Bahnhof Martensdorf im Hauptgleis passiert.

Ihr 54. Frühling sollte zugleich der letzte dieser Lok bei der Staatsbahn gewesen sein, aber sie hat ja bei der EBM eine neue Heimat gefunden.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.15, 17:03

Datum: 07.05.2011 Ort: Martensdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Werft entlang
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 12.08.15, 15:51
Der unversperrte Blick von der Außenseite des Eingangs der Berliner Kurve in Richtung Werft war so nie möglich gewesen, bis umfangreiche Rodungsarbeiten im Zuge von geplanten Straßen- und Gleisbauarbeiten diese neue Perspektive ergaben.

Da sich Anfang 2014 schon die Gerüchte verdichteten, dass DB-Schenker die Relation Seddin-Sassnitz/Mukran-Malmö bald aufgeben könnte, lies dieses Motiv bei mir zusätzlich in den Fokus rücken.

Um den Nachmittagszug bei tiefstehender Sonne aufzunehmen, musste das aber auf jeden Fall noch vor der Umstellung auf Sommerzeit erfolgen. Die ersten Versuche ab Mitte Februar scheiterten alle an zu schwachem Licht und bis schließlich die Mastschatten richtig fielen und der Auslösepunkt passte, verging auch noch einige Zeit. Im März befanden sich dann die Auge-Hand-Koordination und die äußeren Gegebenheiten endlich im Einklang. ;)

Genau im Plan rollt 155 150-6 mit dem gut ausgelasteten 45503 von Malmö nach Seddin an der Werft entlang. Gut 2 Monate später kam das Aus für diese Leistung.

Bearbeitung: Ein störendes Schild musste weichen.

Datum: 11.03.2014 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas Grün im Winter
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 04.08.15, 19:49
Sonne und etwas Neuschnee lockten mich an diesem schönen Februarnachmittag vor die Tür. Also erst mal los zum Abzweig Srg und die UBB und den RE 3 "abarbeiten".

Die Schranken schlossen sich erneut und die Lage der Weichen verriet, dass da was durch die Berliner Kurve fahren würde, aber was? Zum Spekulieren blieb keine Zeit, denn das immer lauter werdende Dieselgrummeln aus Richtung Rügen lies die Spannung steigen.

Ein paar Augenblicke später fährt V300 003 mit einem leeren Getreidezug von Sassnitz-Mukran kommend in die KBS 203 ein und bringt etwas Grün in den Winter.

Datum: 06.02.2015 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Bw Stralsund, nach Einstelldatum sortiert (74 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.