AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Bw Stralsund, nach Einstelldatum sortiert (69 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] [7]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Über den Kleinen Belt
geschrieben von: Bw Stralsund (69) am: 23.08.15, 20:00

Auf ihrem Weg durch Dänemark passieren die Güterzüge nach Schweden 3 Meerengen. Die älteste und zugleich kürzeste Passage ist dabei die 1935 fertiggestellte 1.178 m lange Gamle Lillebæltsbro, die Jütland und Fünen verbindet.

Zum täglichen Bild gehören hier natürlich auch die KLV-Züge von Hectorrail. Eine 241er ist an diesem Junitag mit dem 42702 von Krefeld Uerdingen nach Katrineholm unterwegs und hat in etwa die Mitte der als Fachwerkkonstruktion ausgeführten Strombrücke erreicht.

Datum: 04.06.2014 Ort: Middelfart [info] Land: Europa: Dänemark
BR: SE-Bombardier TRAXX F140 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Röhrenzug in Miltzow
geschrieben von: Bw Stralsund (69) am: 19.08.15, 16:23

Im Jahre 2008 lief die Anlieferung der Röhren für die Nord-Stream-Pipeline auf Hochtouren. Nachdem anfänglich alle Lieferungen zur Vorbereitung für die Verlegung in der Ostsee nach Sassnitz-Mukran gingen, kamen nach und nach auch andere Entladestellen hinzu.

Die Röhren für Lubmin kamen über die KBS 203 in den Nordosten, wobei in Angermünde ein Lokwechsel erfolgte. Da die Werkbahn nach Lubmin nur aus nördlicher Richtung direkt angefahren werden kann und der nach der Modernisierung arg geschröpfte Bahnhof Greifswald keine Kapazitäten für die Rangierfahrten hatte, wurden diese nach Miltzow verlegt. Dort wurden die Züge umlaufen und vor der Fahrt nach Lubmin noch einmal überprüft.

Noch genau rechtzeitig, bevor die Schatten die Oberhand gewinnen, fährt 232 230-3 mit ihrem Röhrenzug aus Mülheim-Styrum in Miltzow ein und strahlt mit der Nachmittagssonne um die Wette.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.15, 18:25

Datum: 18.03.2008 Ort: Miltzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Railion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im 54. Frühling
geschrieben von: Bw Stralsund (69) am: 16.08.15, 14:57

Schon 2011 waren Einheitsloks im Nordosten eher ein seltener Anblick. Um so mehr freute man sich – ich zumindest ;) –, wenn man doch mal so ein „DB-Alteisen“ vor die Linse bekam.

An jenem Maiwochenende waren aufgrund einer Sperrung der KBS 203 südlich von Angermünde wieder diverse Umleiter avisiert. Und so verschlug es auch 140 003-5 an die Küste, die mit einem langen Kesselzug nach Stendell den Bahnhof Martensdorf im Hauptgleis passiert.

Ihr 54. Frühling sollte zugleich der letzte dieser Lok bei der Staatsbahn gewesen sein, aber sie hat ja bei der EBM eine neue Heimat gefunden.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.15, 17:03

Datum: 07.05.2011 Ort: Martensdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Werft entlang
geschrieben von: Bw Stralsund (69) am: 12.08.15, 15:51

Der unversperrte Blick von der Außenseite des Eingangs der Berliner Kurve in Richtung Werft war so nie möglich gewesen, bis umfangreiche Rodungsarbeiten im Zuge von geplanten Straßen- und Gleisbauarbeiten diese neue Perspektive ergaben.

Da sich Anfang 2014 schon die Gerüchte verdichteten, dass DB-Schenker die Relation Seddin-Sassnitz/Mukran-Malmö bald aufgeben könnte, lies dieses Motiv bei mir zusätzlich in den Fokus rücken.

Um den Nachmittagszug bei tiefstehender Sonne aufzunehmen, musste das aber auf jeden Fall noch vor der Umstellung auf Sommerzeit erfolgen. Die ersten Versuche ab Mitte Februar scheiterten alle an zu schwachem Licht und bis schließlich die Mastschatten richtig fielen und der Auslösepunkt passte, verging auch noch einige Zeit. Im März befanden sich dann die Auge-Hand-Koordination und die äußeren Gegebenheiten endlich im Einklang. ;)

Genau im Plan rollt 155 150-6 mit dem gut ausgelasteten 45503 von Malmö nach Seddin an der Werft entlang. Gut 2 Monate später kam das Aus für diese Leistung.

Bearbeitung: Ein störendes Schild musste weichen.

Datum: 11.03.2014 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas Grün im Winter
geschrieben von: Bw Stralsund (69) am: 04.08.15, 19:49

Sonne und etwas Neuschnee lockten mich an diesem schönen Februarnachmittag vor die Tür. Also erst mal los zum Abzweig Srg und die UBB und den RE 3 "abarbeiten".

Die Schranken schlossen sich erneut und die Lage der Weichen verriet, dass da was durch die Berliner Kurve fahren würde, aber was? Zum Spekulieren blieb keine Zeit, denn das immer lauter werdende Dieselgrummeln aus Richtung Rügen lies die Spannung steigen.

Ein paar Augenblicke später fährt V300 003 mit einem leeren Getreidezug von Sassnitz-Mukran kommend in die KBS 203 ein und bringt etwas Grün in den Winter.

Datum: 06.02.2015 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein FLIRT mit der Rügenbrücke
geschrieben von: Bw Stralsund (69) am: 31.07.15, 21:31

Lange Zeit hatte ich dieses Motiv unerledigt auf der Liste und obwohl man es als Stralsunder ja quasi vor der Haustür hat, wollte es irgendwie nie so richtig passen. Über einen langen Zeitraum wurden nur diverse "Wolken- und Fahrzeugschäden" produziert und als dann irgendwann auch noch das Unkraut auf Schulterhöhe angewachsen war, hab ich die Stelle erst mal gemieden.

Anfang Juli 2013 meldete der Buschfunk dann aber den Freischnitt durch die DB – also wieder ran an den "Feind"!

Und wo sonst an einem Samstagmorgen im Sommer schon die Blechkarawane gen Rügen zieht, ist an diesem Tag weit und breit kein Auto in Sicht. Auch die Wölkchen halten genügend Abstand zur Sonne, als der FLIRT auf seiner Fahrt von Rostock nach Sassnitz die Rügenbrücke mit ihrem 128 Meter hohen Pylon passiert.

Datum: 06.07.2013 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemütlich Reisen am Koldingfjord
geschrieben von: Bw Stralsund (69) am: 24.07.15, 17:05

Seit mehr als 30 Jahren prägen die auf Grundlage der deutschen BR 628 konstruierten Triebwagen der Baureihe MR/MRD das Bild im dänischen Personenverkehr entscheidend mit. Die von 1978 bis 1985 an die DSB gelieferten Fahrzeuge werden dabei hauptsächlich auf Jütland und Fünen im Regionalverkehr eingesetzt. Aber auch Einsätze im Fernverkehr gab es in der Vergangenheit.

Auch für diese Triebwagen sind die besten Zeiten allerdings so langsam vorbei. Durch die schrittweise Indienststellung der Baureihe MG (IC2) gibt es bereits einen direkten Nachfolger. Zusätzlich werden durch die Baureihe MG (IC4) Fahrzeuge der Baureihe MF (IC3) aus dem Fernverkehr frei, die dann im Regionalverkehr ein neues Einsatzgebiet finden.

Im Mai 2012 war von dem anstehenden Umbruch noch nicht viel zu merken. Eine gut besetzte MR/MRD-Einheit passiert auf ihrem Weg von Fredericia nach Padborg den Koldingfjord und wird Kolding st in Kürze erreichen.

Anmerkung: Das Spannseil links unten ließ sich für diese Einstellung und den gewünschten Auslösepunkt leider nicht vermeiden.

Datum: 26.05.2012 Ort: Kolding [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MR Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Bulle im Nordhafen
geschrieben von: Bw Stralsund (69) am: 16.07.15, 17:42

Einen Großdiesel von DB Schenker auf der Stralsunder Hafenbahn anzutreffen, ist schon eine Seltenheit. Im Normalfall endet der Einsatz der Streckenloks auf dem Rügendammbahnhof, wo dann eine 298er den Zug übernimmt

Nicht so an diesem schönen Dezembertag, als 232 635-3, mangels vorhandener Rangierlok, den Verschub ihres Gipszuges aus Peitz Ost selbst erledigt.

Datum: 21.12.2009 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eingleisig von Vojens nach Vamdrup
geschrieben von: Bw Stralsund (69) am: 13.07.15, 17:26

Im Juli 2014 begann der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Vojens und Vamdrup, der sich aktuell, mit einer erneuten dreiwöchigen Vollsperrung, in seiner nächsten Phase befindet.

Während nördlich der Kestruper Brücke schon die Vorbereitungsarbeiten liefen, war in südlicher Richtung im Juni 2014 von den anstehenden Veränderungen noch nicht viel zu sehen.

EG 3113 ist an diesem Abend mit dem leicht verspäteten GD 44736 von Maschen nach Malmö Gbg unterwegs und wird in wenigen Minuten Sommersted erreichen.

Heute ist diese Stelle kaum wiederzuerkennen ...

Datum: 13.06.2014 Ort: Kestrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail Danmark Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Elbestrandgut
geschrieben von: Bw Stralsund (69) am: 10.07.15, 12:11

Im Juni 2013 kam es durch das Elbehochwasser zu massiven Behinderungen im Bahnverkehr. Die Ost-West-Verbindung von Berlin nach Hannover musste gesperrt werden und um die überfüllten Ausweichstrecken zu entlasten, wurde der Güterverkehr teilweise weiträumig umgeleitet. Dies führte für wenige Tage dazu, dass einige Güterzüge sogar über den Nordosten geführt wurden. So verschlug es an diesem Tag auch die westwärts fahrende 185 633-5 mit einem Autozug an den Sund. Nach gut 30 Minuten Pause im Stralsunder Hbf, um dem Regionalverkehr auf der eingleisigen Strecke nach Rostock den Vorrang zu gewähren, kommt der Zug in der Steigung nach Langendorf nur langsam wieder in Fahrt.

Bearbeitung: Ein Spitzenlicht wurde nachträglich eingeschaltet.

2. Versuch nach Diskussion im FoFo

Datum: 11.06.2013 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Bw Stralsund, nach Einstelldatum sortiert (69 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] [7]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.