AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Bw Stralsund, nach Einstelldatum sortiert (45 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Haltepunkt Wüstenfelde
geschrieben von: Bw Stralsund (45) am: 17.03.14, 15:58

Alle 2 Stunden verlässt die UBB den Stralsunder Hbf mit Ziel Swinoujscie Centrum. Auf der gut zweistündigen Fahrt dorthin gibt es im kleinen Ort Wüstenfelde den 1. Halt. Das im Fachwerkstil errichtete Bahnhofsgebäude stellt aufgrund seiner Bauform und der Lage an einer Hauptstrecke schon eine kleine Besonderheit im Nordosten dar. Leider blieb auch dieses Kleinod nicht vom allgegenwärtigen Vandalismus verschont ...

Datum: 24.08.2013 Ort: Wüstenfelde [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: UBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eiskalte Getränke ...
geschrieben von: Bw Stralsund (45) am: 02.09.13, 20:14

... waren an diesem Tag im Freien nicht wirklich der Renner. Wie das bei den Passagieren des mit Werbung eines regionalen Getränkehändlers versehenen VT 0005 ausgesehen hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Im dichten Schneetreiben hat er gerade das Stellwerk Srg und den gleichnamigen Abzweig passiert und fährt nun auf der KBS 205 seinem Ziel Neustrelitz entgegen.

Datum: 21.02.2013 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: OLA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Pony auf Asphalt
geschrieben von: Bw Stralsund (45) am: 30.08.13, 12:32

Mehrmals wöchentlich verkehren Gipszüge von Peitz/Ost nach Stralsund-Rügendamm. Die weitere Beförderung der von DB Schenker gefahrenen Leistungen übernimmt dann vom Rügendammbahnhof bis zu den Entladestellen und zurück eine aus Mukran kommende 298. Während der Rangiervorgänge im Nordhafen wird dabei mehrfach die Hafenstraße überquert, so wie hier von 298 318-7, die bei schönstem Winterwetter an der Einfahrt zum Nordhafen festgehalten werden konnte.

Datum: 13.02.2009 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ferkeltaxi im Plandienst
geschrieben von: Bw Stralsund (45) am: 26.08.13, 13:20

Wie schon in den vergangenen Jahren setzte die PRESS auch in diesem Sommer an 2 Wochenenden Triebwagen der Baureihe 172 auf der Strecke von Bergen nach Lauterbach Mole im Plandienst ein. Am späten Nachmittag ist 172 001 als PRE81278 auf dem Damm bei Tilzow unterwegs und wird in Kürze Bergen erreichen.

Datum: 25.08.2013 Ort: Tilzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Museum / PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Blickwinkel
geschrieben von: Bw Stralsund (45) am: 20.08.13, 20:49

Rund 50 Eisenbahnfreunde trafen sich im März 2008 zu einer privat organisierten Fahrt auf der Neustrelitzer Hafenbahn. Durch den Organisator und den Verein war alles bestens vorbereitet, nur der Wettergott wollte an diesem Tag überhaupt nicht mitspielen. Im strömenden Regen steuern 172 601 / 172 001 die Drehscheibe des ehemaligen Bw Neustrelitz an. Die meisten Teilnehmer suchen am Rundschuppen Schutz – die meisten, aber nicht alle.

Datum: 29.03.2008 Ort: Neustrelitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Museum / Hafenbahnverein Neustrelitz
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Rügendammbahnhof
geschrieben von: Bw Stralsund (45) am: 15.08.13, 10:40

Wurde früher der umfangreiche Güterverkehr in Stralsund über 2 Bahnhöfe abgewickelt - allein der Hauptbahnhof hatte dafür rund 30 Gleise - so reichen heute für das derzeitige Aufkommen die 3 Durchgangsgleise des Rügendammbahnhofs aus. Zu den verbliebenen Leistungen gehört auch die Versorgung der Stralsunder Mischwerke mit Schüttgut. Die Züge erreichen den Bahnhof in der Regel morgens, werden dann in den Südhafen rangiert und dort bis zum Nachmittag entladen. So auch an diesem Apriltag, als V330.1 mit einem Leerzug den Rügendammbahnhof aus Gleis 3 in Richtung KBS 203 / 205 am Abend wieder verlässt. Im Hintergrund ist 298 306-2 damit beschäftigt, den nächsten Leerzug von DB Schenker bereitszustellen.

Anmerkung:
Baum ganz rein, oder nicht – das war hier die Frage. Da weiter rechts nur eine weiße Halle, eine Leitplanke, ein Stück Straße und das Geäst eines anderen Baumes folgen, habe ich mich für diese Variante entschieden.

Datum: 19.04.2010 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schottern am Abend
geschrieben von: Bw Stralsund (45) am: 06.08.13, 14:08

Im April 2007 wurden Sanierungsarbeiten an der Strecke Velgast – Barth durchgeführt. Schon am Nachmittag hatten wir in Stralsund den dafür verkehrenden Schotterzug gesichtet und es war sofort klar, dass wir uns das am Abend noch mal genauer ansehen mussten. Da die Barther Strecke schon seit Jahren, mal abgesehen vom Molenausbau, keine lokbespannten Züge mehr gesehen hatte und mit W232.04 auch noch eine ehemalige Stralsunder Maschine eingesetzt wurde, war das Geschehen natürlich doppelt interessant. Gerade noch rechtzeig erreichten wir Manschenhagen. Kurz darauf setzte sich der Zug in Bewegung, um in Schrittgeschwindigkeit seine Arbeit aufzunehmen.

Datum: 27.04.2007 Ort: Manschenhagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Weißes Wunderland
geschrieben von: Bw Stralsund (45) am: 02.08.13, 11:31

Rechtzeitg zu den anstehenden Feiertagen bescherten Rauhreif und etwas Neuschnee der Küstenregion im Nordosten schon etwas vorweihnachtliche Stimmung. Während die schwache Wintersonne es schwer hat, den zähen Hochnebel zu durchdringen, passiert IC 2377 von Binz nach Karlsruhe fast lautlos die Kleingartenkolonie Garbodenhagen.

Datum: 20.12.2010 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegenwart und Vergangenheit am Rügendamm
geschrieben von: Bw Stralsund (45) am: 15.07.13, 13:18

Im Sommer ein alltägliches Bild – eine Einheitslok, in diesem Fall 110 469-4, erreicht nach Überquerung der Rügendammbrücke mit EC 379 von Binz nach Brno gerade den Dänholm, eine Insel im Strelasund, welche die südliche Landanbindung der Brücke bildet. In dieser Idylle sind nur noch die verwitterten Betonpfähle stumme Zeugen der militärischen Vergangenheit der Insel, die bis in das 17. Jahrhundert zurückreicht. Noch bis in das Jahr 1991 hinein waren große Teile der Insel Sperrgebiet und ein Foto von diesem Standpunkt aus unmöglich.

Datum: 13.07.2013 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nudow mal anders
geschrieben von: Bw Stralsund (45) am: 08.07.13, 11:44

Nudow – ein Fotopunkt, an dem man viele interessante Züge fotografieren kann, der aber durch die dominante Freileitung und die schiefen Oberleitungsmasten motivlich eher abschreckt. Was liegt da näher, als es mal anders zu probieren. Also einfach mal am Abend hin und mit einem lichtstarken 50er auf das warten, was da kommt. Der für diesen Versuch favorisierte "Hamster" erwies sich durch den elektronischen ZZA und die etwas zu hohe Geschwindigkeit aber als wenig fotogen. Als ich die Aktion schon abbrechen wollte, fuhr mir dann gut 20 Minuten nach Sonnenuntergang und bei stark bewölktem Himmel mit HVLE V 490.2 und einem schönen hellen Schotterzug doch noch ein geeignetes Objekt vor die Linse.

Anmerkung: Eine spätere Auslösung gibt es. Dort zeigt aber die Lokfront schon leichte Anzeichen von Bewegungsunschärfe.


Datum: 20.09.2012 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Bw Stralsund, nach Einstelldatum sortiert (45 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.