AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Bw Stralsund, nach Einstelldatum sortiert (63 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] [7]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Gemütlich Reisen am Koldingfjord
geschrieben von: Bw Stralsund (63) am: 24.07.15, 17:05

Seit mehr als 30 Jahren prägen die auf Grundlage der deutschen BR 628 konstruierten Triebwagen der Baureihe MR/MRD das Bild im dänischen Personenverkehr entscheidend mit. Die von 1978 bis 1985 an die DSB gelieferten Fahrzeuge werden dabei hauptsächlich auf Jütland und Fünen im Regionalverkehr eingesetzt. Aber auch Einsätze im Fernverkehr gab es in der Vergangenheit.

Auch für diese Triebwagen sind die besten Zeiten allerdings so langsam vorbei. Durch die schrittweise Indienststellung der Baureihe MG (IC2) gibt es bereits einen direkten Nachfolger. Zusätzlich werden durch die Baureihe MG (IC4) Fahrzeuge der Baureihe MF (IC3) aus dem Fernverkehr frei, die dann im Regionalverkehr ein neues Einsatzgebiet finden.

Im Mai 2012 war von dem anstehenden Umbruch noch nicht viel zu merken. Eine gut besetzte MR/MRD-Einheit passiert auf ihrem Weg von Fredericia nach Padborg den Koldingfjord und wird Kolding st in Kürze erreichen.

Anmerkung: Das Spannseil links unten ließ sich für diese Einstellung und den gewünschten Auslösepunkt leider nicht vermeiden.

Datum: 26.05.2012 Ort: Kolding [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MR Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Bulle im Nordhafen
geschrieben von: Bw Stralsund (63) am: 16.07.15, 17:42

Einen Großdiesel von DB Schenker auf der Stralsunder Hafenbahn anzutreffen, ist schon eine Seltenheit. Im Normalfall endet der Einsatz der Streckenloks auf dem Rügendammbahnhof, wo dann eine 298er den Zug übernimmt

Nicht so an diesem schönen Dezembertag, als 232 635-3, mangels vorhandener Rangierlok, den Verschub ihres Gipszuges aus Peitz Ost selbst erledigt.

Datum: 21.12.2009 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Eingleisig von Vojens nach Vamdrup
geschrieben von: Bw Stralsund (63) am: 13.07.15, 17:26

Im Juli 2014 begann der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Vojens und Vamdrup, der sich aktuell, mit einer erneuten dreiwöchigen Vollsperrung, in seiner nächsten Phase befindet.

Während nördlich der Kestruper Brücke schon die Vorbereitungsarbeiten liefen, war in südlicher Richtung im Juni 2014 von den anstehenden Veränderungen noch nicht viel zu sehen.

EG 3113 ist an diesem Abend mit dem leicht verspäteten GD 44736 von Maschen nach Malmö Gbg unterwegs und wird in wenigen Minuten Sommersted erreichen.

Heute ist diese Stelle kaum wiederzuerkennen ...

Datum: 13.06.2014 Ort: Kestrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail Danmark Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Elbestrandgut
geschrieben von: Bw Stralsund (63) am: 10.07.15, 12:11

Im Juni 2013 kam es durch das Elbehochwasser zu massiven Behinderungen im Bahnverkehr. Die Ost-West-Verbindung von Berlin nach Hannover musste gesperrt werden und um die überfüllten Ausweichstrecken zu entlasten, wurde der Güterverkehr teilweise weiträumig umgeleitet. Dies führte für wenige Tage dazu, dass einige Güterzüge sogar über den Nordosten geführt wurden. So verschlug es an diesem Tag auch die westwärts fahrende 185 633-5 mit einem Autozug an den Sund. Nach gut 30 Minuten Pause im Stralsunder Hbf, um dem Regionalverkehr auf der eingleisigen Strecke nach Rostock den Vorrang zu gewähren, kommt der Zug in der Steigung nach Langendorf nur langsam wieder in Fahrt.

Bearbeitung: Ein Spitzenlicht wurde nachträglich eingeschaltet.

2. Versuch nach Diskussion im FoFo

Datum: 11.06.2013 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der Dicken über’n Damm
geschrieben von: Bw Stralsund (63) am: 30.05.15, 16:23

In diesem Jahr feiert der Rasende Roland seinen 120. Geburtstag. Aus diesem Anlass war auch wieder ein Sonderzug der PRESS zum Bahnhofsfest in Putbus avisiert. Da der Zug im Stralsunder Hbf einen Richtungswechsel einlegen sollte, ergab sich daraus die Möglichkeit, ihn sowohl dampf- als auch dieselbespannt im Stralsunder Umfeld abzulichten.

Soweit so gut, nur sind die 6 km zum Bahnhof Altefähr und der folgende Fußmarsch zum Hochufer speziell an Samstagen doch ein recht sportliches Unterfangen.

Nachdem die Anfahrt am Abzweig Srg im Kasten war, begann auch schon das Zittern, denn die Schranken an der KBS 205 blieben unten und kosteten wertvolle Zeit. Ein Langsamfahrer an der Ziegelgrabenbrücke kostete zusätzliche Nerven und kurz war ich geneigt, mich zu den bekannten Gesichtern auf dem Dänholm zu gesellen, aber ein kurzer Gruß im Vorbeifahren musste reichen, denn irgendwie verlangte das Wetter nach Meer.

Als der Fotopunkt schließlich erreicht war, befand sich der Zug schon auf der Rügendammbrücke und keine Sekunde zu früh war die Kamera startbereit. 118 770-7 befährt mit DPE 79428 von Leipzig nach Putbus den Rügendamm und 01 0509-8 lässt es sich am Zugschluss gut gehen.

Datum: 30.05.2015 Ort: Grahlhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umsetzen in Mariager
geschrieben von: Bw Stralsund (63) am: 26.05.15, 21:26

Im Jahre 2010 feierte die Mariager-Handest Veteranjernbane ihr vierzigjähriges Bestehen. Auf der 19 km langen eingleisigen Strecke, die über eine Ausweichstelle in True verfügt, findet hauptsächlich in den dänischen Sommerferien und an Feiertagen, aber auch an ausgewählten Wochenenden von Frühjahr bis Herbst Museumsbetrieb statt. Zum Fuhrpark gehören neben 3 Henschel-Dampfloks und historischen Dieselloks auch Triangel- und Scandia-Triebwagen, sowie historische Personen- und Güterwagen.

Die Diesellok VNJ D 12, Frichs Baujahr 1932, hat gerade ihren Zug, mit dem sie zuvor aus Handest kam, verlassen und setzt nun zur Remise Mariager um.

Seit 2012 befindet sich in Höhe des Ausziehgleises eine komplett neu gebaute Drehscheibe, die nun auch das Wenden der Lokomotiven in Mariager ermöglicht.

Bearbeitung: Teile eines LKW wurden digital abgeschleppt

2. Versuch: Rahmen korrigiert, Helligkeit selektiv angepasst

Datum: 13.06.2010 Ort: Mariager [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK- Fahrzeugeinsteller: MHVJ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Südhafen
geschrieben von: Bw Stralsund (63) am: 17.05.15, 21:03

Seit Ende 2007 ist der Südhafen an das Netz der Stralsunder Hafenbahn angebunden. Umgeschlagen wird hier hauptsächlich Schüttgut, aber auch Schrott und Holz. Locon 301 war am frühen morgen diesen Tages mit einem Gipszug aus Peitz/Ost in Stralsund angekommen. Am Nachmittag ist der komplette Zug entladen und der 1. Zugteil steht bereits wieder im Rügendammbahnhof. Mit dem 2. Zugteil am Haken macht sich die 301 nun auf den Weg, um mittels einer aufwendigen Rangierfahrt über das Gelände der Volkswerft und die Hafenbahn den Zug im Rügendammbahnhof zu komplettieren.

Datum: 12.07.2011 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wintersonne entgegen
geschrieben von: Bw Stralsund (63) am: 12.12.14, 13:33

Durch das YARA-Werk Poppendorf beladene Düngerzüge verkehren auch gelegentlich auf der KBS 165 zwischen Rostock und Stralsund. Ab Stralsund geht es dann auf der KBS 203 weiter in Richtung Süden und nach Polen.

155 148-0 hat ihre Fracht bereits beim Empfänger abgeliefert und fährt an diesem schönen Nachmittag mit einem Leerzug nach Poppendorf zwischen Buchenhorst und Altenwillershagen der Wintersonne entgegen.

Bildmanipulation: Teile eines Windrades wurden entfernt


Datum: 24.01.2013 Ort: Trinwillershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommerabend am Rügendamm
geschrieben von: Bw Stralsund (63) am: 30.07.14, 21:35

Nur in den Sommermonaten lohnt sich ein Spaziergang auf den Rügendamm, um den erst am Abend verkehrenden Talns-Zug von Lancken nach Peitz Ost abzulichten, der Kreide für die Rauchgasentschweflung des Kraftwerks Jänschwalde transportiert.

Nach ein paar an Fahrplan- bzw. Wetterlagen gescheiterten Anläufen sollte es an diesem Tag nun endlich mal klappen, aber zu den üblichen Fahrzeiten tat sich nichts. Wenigstens machte der Seewind das Warten nach diesem heißen Julitag etwas angenehmer und kurz nach halb neun war es dann schließlich soweit.

Während der Zugschluss noch durch den Bahnhof Altefähr rollt, ist EGP 151 039-5 bereits 50 m vor der Rügendammbrücke und der gummibereifte Verkehr, der einem an dieser Stelle so manches Bild zunichte machen kann, hält sich fotofreundlich im Hintergrund.

Datum: 23.07.2014 Ort: Altefähr [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rangieren an der Kaikante
geschrieben von: Bw Stralsund (63) am: 21.07.14, 12:28

Im Stralsunder Nordhafen wird hauptsächlich Schüttgut umgeschlagen, wozu auch Dünger gehört. Die Düngerzüge werden von DB Schenker bis zum Rügendammbahnhof gefahren und dort von einer 298 übernommen. Bis Mitte Juni diesen Jahres kamen die Loks für diese Rangierarbeiten eigens aus Mukran an den Sund, aber nach der Aufgabe der Trajektierung von DB Güterzügen nach Schweden hält man nun im Stralsunder Hbf eine 298 für diese Aufgaben vor.

An diesem Tag hat 298 317-9 Dienst auf der Hafenbahn. Sie rangiert vor der Stadt- / Hafenkulisse, deren Optik durch neue Zweckbauten leider nicht gerade aufgewertet wird, einen bereits entladenen Tds-Zug zusammen, um ihn anschließend zum Rügendammbahnhof hinauf zu bringen.

Datum: 26.06.2014 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Bw Stralsund, nach Einstelldatum sortiert (63 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] [7]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.