AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Bw Stralsund, nach Einstelldatum sortiert (55 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Sommerabend am Rügendamm
geschrieben von: Bw Stralsund (55) am: 30.07.14, 21:35

Nur in den Sommermonaten lohnt sich ein Spaziergang auf den Rügendamm, um den erst am Abend verkehrenden Talns-Zug von Lancken nach Peitz Ost abzulichten, der Kreide für die Rauchgasentschweflung des Kraftwerks Jänschwalde transportiert.

Nach ein paar an Fahrplan- bzw. Wetterlagen gescheiterten Anläufen sollte es an diesem Tag nun endlich mal klappen, aber zu den üblichen Fahrzeiten tat sich nichts. Wenigstens machte der Seewind das Warten nach diesem heißen Julitag etwas angenehmer und kurz nach halb neun war es dann schließlich soweit.

Während der Zugschluss noch durch den Bahnhof Altefähr rollt, ist EGP 151 039-5 bereits 50 m vor der Rügendammbrücke und der gummibereifte Verkehr, der einem an dieser Stelle so manches Bild zunichte machen kann, hält sich fotofreundlich im Hintergrund.

Datum: 23.07.2014 Ort: Altefähr [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rangieren an der Kaikante
geschrieben von: Bw Stralsund (55) am: 21.07.14, 12:28

Im Stralsunder Nordhafen wird hauptsächlich Schüttgut umgeschlagen, wozu auch Dünger gehört. Die Düngerzüge werden von DB Schenker bis zum Rügendammbahnhof gefahren und dort von einer 298 übernommen. Bis Mitte Juni diesen Jahres kamen die Loks für diese Rangierarbeiten eigens aus Mukran an den Sund, aber nach der Aufgabe der Trajektierung von DB Güterzügen nach Schweden hält man nun im Stralsunder Hbf eine 298 für diese Aufgaben vor.

An diesem Tag hat 298 317-9 Dienst auf der Hafenbahn. Sie rangiert vor der Stadt- / Hafenkulisse, deren Optik durch neue Zweckbauten leider nicht gerade aufgewertet wird, einen bereits entladenen Tds-Zug zusammen, um ihn anschließend zum Rügendammbahnhof hinauf zu bringen.

Datum: 26.06.2014 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Wege nach Fünen
geschrieben von: Bw Stralsund (55) am: 06.07.14, 15:37

Dänemarks viertgrößte Insel ist am Kleinen Belt über zwei Brücken mit Jütland verbunden. Neben der 1970 eröffneten 1700 m langen Ny Lillebæltsbro, die im Zuge der E20 ausschließlich dem Straßenverkehr vorbehalten ist, gibt es mit der 1935 eröffneten 1178 m langen Gamle Lillebæltsbro auch eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke. Über dieses Bauwerk wird der gesamte Schienenverkehr zwischen Jütland und Seeland bzw. Schweden abgewickelt. Allgegenwärtig sind dabei natürlich auch hier die für Dänemark so typischen „Gumminasen“. IC 152 von Lindholm nach Koebenhavns Lufthavn st hat in Fredericia elektrischen Vorspann erhalten und wird nun von ER 2112 angeführt.

Bearbeitung: Kfz-Kennzeichen unkenntlich gemacht

Datum: 04.06.2014 Ort: Middelfart [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wo der Mäusebussard kreist
geschrieben von: Bw Stralsund (55) am: 27.06.14, 15:43

Das Gras ist noch nass und der leichte Wind etwas kühl an diesem Morgen, aber die Maisonne wärmt schön. Die Ruhe auf dem Bauernhof nutzt ein Mäusebussard, um nach seinem Frühstück Ausschau zu halten. Auch der leise in Richtung Festland fahrende FLIRT stört diese Idylle kaum – ein schöner Morgen im Süden Rügens.

Datum: 16.05.2014 Ort: Gustrowerhöfen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zementzug am Morgen ...
geschrieben von: Bw Stralsund (55) am: 21.06.14, 13:01

... vertreibt Kummer und Sorgen.

Eigentlich stand an diesem Tag als erstes der morgendliche Nachtzug nach Kopenhagen auf meinem Plan. Also früh aus dem Bett und ein kurzer Blick zum Himmel in Richtung Westen – sieht gut aus! Die 25 Kilometer nach Mellerup gestalteten sich dann aber doch „zäher“ als gedacht, so dass ich den Nachtzug schließlich um 1 Minute verpasste ... Mist! Aber wenn man schon mal da ist ...

Außer einer Gumminase gen Norden passierte in der folgenden Stunde bei bestem Fotolicht überhaupt nichts. Die dekorative Wolkenfront im Hintergrund verabschiedete sich so langsam in Richtung Osten und im Rücken waren einige große Schleierwolken zielstrebig Richtung Sonne unterwegs. Kurz vor 8 war zwar immer noch kein Zug zu sehen, aber wohlbekannte Klänge näherten sich von Süden her. 3 Minuten banges Warten, ob das Licht noch bis zur Durchfahrt ausreichen würde, aber es klappte.

CFL-Cargo Mx 1023 und ihr Booster, die 1807, hämmern mit dem Zementzug CG 6203 von (Deuna) Padborg nach Taulov durch die südjütische Morgenstille. Kurz darauf wurde es dunkel und, obwohl die 1807 dem Fotografen an diesem Tag nicht ihre „Schokoladenseite“ zeigte, stellte sich doch eine gewisse Zufriedenheit ein.

Datum: 13.06.2014 Ort: Mellerup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) / DK-Mx Fahrzeugeinsteller: CFL Cargo Danmark
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Lichtblick an der Volkswerft
geschrieben von: Bw Stralsund (55) am: 18.05.14, 12:21

Fast schon Symbolcharakter hatte der Himmel über der Volkswerft an diesem Tag. Der einst weltgrößte Hersteller von Fischereischiffen und mit über 8.000 Beschäftigten in den 80er Jahren damals größter ziviler Arbeitgeber der Region geriet wegen Problemen bei der Fertigstellung von 2 Fährschiffen in schweres Fahrwasser und musste im Jahr 2012 Insolvenz anmelden. Aktuell haben aber 2 Bieter Interesse an der Übernahme der Werft und die Entscheidung über den neuen Eigentümer soll wohl in Kürze fallen. Und so gab es, passend zu diesen Nachrichten, am Abend auch ein paar wenige Lichtblicke. 298 318-7 hat ihre Übergabe von der Hafenbahn bereits im Rügendammbahnhof abgestellt und nimmt auf der Rückfahrt nach Sassnitz-Mukran noch eine volle Ladung Sonne mit.

Datum: 12.05.2014 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Walter auf Umwegen
geschrieben von: Bw Stralsund (55) am: 15.05.14, 11:59

Aufgrund der Bauarbeiten an der Strecke Berlin-Rostock wurden einige KLV-Züge von und nach Rostock-Seehafen über Pasewalk und Stralsund umgeleitet. Für uns im Nordosten ein seltenes und willkommenes Schauspiel, da hier planmäßig keine KLV-Züge unterwegs sind. Lichttechnisch war in westlicher Richtung allerdings nur ein Zug wirklich interessant. Als 152 103-8 mit dem KT 42144 von Verona Quadrante nach Rostock-Seehafen den Windpark zwischen Buchenhorst und Altenwillershagen passiert, treibt nicht nur der heiße Sommernachmittag, sondern auch der etwas knifflige Auslösepunkt dem Fotografen ein paar Schweißperlen auf die Stirn.

Datum: 15.08.2012 Ort: Trinwillershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der "Rezessionsgüter"
geschrieben von: Bw Stralsund (55) am: 12.05.14, 11:23

Im Winter 2008/2009 schlug die Wirtschaftskrise auch voll auf den Güterverkehr bei der Bahn durch, was sich optisch in erster Linie durch eine stark schwankende Auslastung der Züge bemerkbar machte. Ein gutes Beispiel hierfür war unser "Lumpensammler" 53202, der die Übergaben von Rügen, Miltzow und Stralsund einsammelte. Ein Hobbykollege verpasste ihm deshalb den Namen "Rezessionsgüter". Ein ausgewachsenes Exemplar dieses Zuges fuhr mir an einem schönen Wintertag vor die Linse. 185 223-5 hat lediglich einen leeren Gaskesselwagen aus der Übergabe Miltzow am Haken und macht sich in Martensdorf im wahrsten Sinne des Wortes schnell aus dem Staub.

Datum: 17.02.2009 Ort: Martensdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Regen in die Sonne
geschrieben von: Bw Stralsund (55) am: 08.05.14, 19:41

Schon den ganzen Nachmittag zog eine Gewitterfront über den Nordosten, die nur den Küstenbereich verschonte. Während sich ein 646er-Doppel der UBB auf den letzten Kilometern bis zum Zielbahnhof Stralsund noch etwas Sonne gönnt, ist auch am Abend die Wettergrenze mit ihren imposanten Wolkentürmen noch deutlich auszumachen.

Datum: 07.05.2014 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: UBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Westwärts aus dem "Schweineohr"
geschrieben von: Bw Stralsund (55) am: 29.04.14, 18:35

Die westliche Ausfahrt des "Schweineohrs" wollte ich schon lange mal umsetzen, aber irgendwie kam die Jahre zuvor immer etwas dazwischen. Nach einer kurzen Inspektion des Fotopunktes am Karfreitag sollte es am Samstag zur Sache gehen. Die Wetterprognosen waren gut und am Samstag vor den beiden Feiertagen sollte doch am BAR was gehen ... denkste! In knapp zweieinhalb Stunden bekam ich auf dem gewünschten Abschnitt einen einzigen Zug zu sehen. Glücklicherweise hatte wenige Momente vor der Durchfahrt von 152 007-1 mit einem Schenker-KLV die Fotowolke ihren Geist aufgegeben, so dass die gewünschten Aufnahmen am frühen Abend entstehen konnten.

Rene hat ja schon den Blick von oben von der ehemaligen Fussgängerbrücke aus hier gezeigt, der leider nicht mehr möglich ist. Aber auch diese Ansicht wird in nicht allzu ferner Zukunft so nicht mehr umsetzbar sein, denn die Vegetation in der Heide wird diese wohl Stück für Stück dauerhaft versperren.

Überarbeitung: veränderter Ausschnitt, leichte Anpassung von Kontrast und Helligkeit

Datum: 19.04.2014 Ort: Genshagener Heide [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Bw Stralsund, nach Einstelldatum sortiert (55 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.