AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> 7XX (Bahndienstfahrzeuge), nach Einstelldatum sortiert (51 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Auf verschlungenen Wegen durchs Revier
geschrieben von: CMH (63) am: 12.02.15, 22:53

... heißt es an diesem Tag für den Gleismesszug der DB Netz AG.

Neben dem kürzlich hier gezeigten Diagnoseturmtriebwagen existiert bei der DB eine weitere Spezies Gleismessfahrzeug in der charaktischen Form des Uerdinger Schienenbusses. Drei der ursprünglich fünf aus VT98 gewonnenen Fahrzeuge stehen heute noch bei der DB im Dienst. Gemeinsam mit ihren moderneren Geschwistern Railab und ICE S vermessen sie in regelmäßigen Abständen die Gleisgeometrie auf Unebenheiten. Auf Basis der Messergebnisse kann eine punktgenaue Instandsetzung des Unterbaus angestoßen werden und letztlich die Anlagen- und Betreiberverantwortung wahrgenommen werden.

Gleismesstriebzug 4, gebildet aus 725 004 und 726 004, befindet sich am 12.02.2015 auf Messfahrt von Oberhausen nach Duisburg Meiderich, als nach Passieren des Signals „S“ die Überquerung des Rhein-Herne Kanals auf einer der drei imposanten parallel verbauten Kanalbrücken in Angriff genommen werden kann. Die südlichste Brücke gehört zur nicht elektrifizierten Stichbahn nach Duisburg Ruhrort, die im Personenverkehr bis 1994 durch Akkutriebwagen, später durch 628 und PEG Schienenbusse sowie heute durch die Nordwestbahn bedient wird.

Hinweis zum Fotostandpunkt: Der Fotograf steht nicht in der Brücke, sondern am Bahnsteig in Meiderich Ost :-)

Datum: 12.02.2015 Ort: Duisburg-Meiderich Ost [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jaqueline
geschrieben von: CMH (63) am: 09.02.15, 18:46

Rar machen sich die drei Diagnoseturmtriebwagen der DB Netz Instandhaltung. Sie befahren in regelmäßigen Abständen das Netz der DB und ermitteln kontinuierlich die relevanten Fahrleitungsparameter (Spannung, Höhe, Anpressdruck, ...).

Vor der Kulisse des 2004 geschlossenen Rechteckschuppens des Bw Hagen-Eckesey und des 2003 aufgelassenen Reiterstellwerks Hr rangiert der Leipziger 701 167 (mit Spitznamen Jaqueline) auf dem einzigen hier noch betrieblich genutzten Gleis. Die Messfahrten waren bereits in der Nacht abgeschlossen worden, der Triebwagen muss jetzt nur noch seinen Wochenend-Abstellplatz beziehen.

Das Alter von gut 40 Jahren sieht man Jaqueline dem äußeren Erscheinungsbild entsprechend fast nicht an, dennoch ist mit einer baldigen Ablösung des Triebwagens zu rechnen.

Hinweis zum Fotostandpunkt: Die alten Durchgangsgleise der rheinischen Strecke sind betrieblich ungenutzt und im weiteren Verlauf unterbrochen, das vordere Gleis ist durch Sh2-Tafel bzw. Prellbock von beiden Seiten gegen Befahren gesichert.

Datum: 06.02.2015 Ort: Hagen-Eckesey [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Indusi Messwagen und Salamander Schuhe
geschrieben von: 797 505 (120) am: 05.02.15, 20:49

Indusi Messwagen und Salamander Schuhe haben etwas gemein: Beide sind sie längst in Vergessenheit geraten und der jüngeren DSO-Generation wahrscheinlich nicht mehr bekannt.

Die Werke vom deutschen Schuhhersteller Salamander prägten einst die Ortbilder von Kornwestheim, aber auch vom Göppinger Teilort Faurndau. Sehr oft „durfte“ ich mit der Mutter in den Faurdauer Werksverkauf, um gefühlt unzählige Paare Schuhe anzuprobieren. Manchmal sprang dabei auch ein Heftchen von „Lurchi dem Feuersalamander“ für mich heraus....

Die beiden Indusi-Messwagen der Baureihe 724 waren sehr rare und heiß begehrte Fotoobjekte. Erinnerten sie doch bis in die späten neunziger Jahre an die längst von den Bundesbahn-Gleisen verschwundene Schienenbus-Baureihe 795 aus welcher sie 1972 entstanden waren.

724 003 – heute Denkmal bei Wuppertal – brummt am 4. Februar 1991 am Faurndauer Salamander Werk vorbei in Richtung Stuttgart.


Datum: 04.02.1991 Ort: Faurndau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Außerplanmäßig
geschrieben von: Johannes Poets (76) am: 13.10.14, 22:22

In meinem letzten Bildbeitrag vom Posten 119 an der Strecke Göttingen – Dransfeld – Hann. Münden schrieb ich, daß dort in den letzten Betriebsjahren nur noch vier planmäßige Zugbewegungen werktäglich verkehrten. Zu Recht wurde auf das Übergabepaar Hann. Münden – Dransfeld verwiesen, so daß es auf diesem Streckenabschnitt damit zu sechs werktäglich planmäßigen Zugbewegungen kam. [www.drehscheibe-online.de] Doch es gab auch außerplanmäßige Zugfahrten:

Am 12. Oktober 1979 wollte ich den morgendlichen N 5552 von Hann. Münden nach Göttingen im herbstlichen Licht fotografieren, als mir der Postenwärter zurief, es käme eine Sonderleistung aus der Gegenrichtung.

Diese durfte ich dann aus dem Fenster seines Arbeitsplatzes heraus auf den Film bannen

---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 200)

zuletzt bearbeitet am 14.10.14, 09:10

Datum: 12.10.1979 Ort: Klein Wiershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Koblenzer in Boppard
geschrieben von: Lochris (19) am: 07.10.14, 15:24
711 205 "Schängel-Express" parkte am Abend des 15.09.14 unter dem Stellwerk Boppard Bf, um später zu Fahrleitungsarbeiten bei Spay abzurücken. Die Besatzung des Triebwagens ist gerade hinauf zum Fahrdienstleiter gegangen, um das Vorgehen zu besprechen.

Datum: 15.09.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kehrwoche!
geschrieben von: icer_icer (35) am: 29.08.14, 22:50

Zur Zeit wird in Karlsruhe auf der Durlacher Allee zwischen Weinweg und Durlach der Oberbau der Straßenbahn komplett saniert. Nach dem Gleisstopfen reinigt eine USP 403 ZW (Universalschotterplaniermaschine) die Schwellen von überzähligem Schotter. Wie man sieht, eine sehr staubige Angelegenheit!



Datum: 29.08.2014 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Spitzke
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelbe Überraschung
geschrieben von: Sören (26) am: 13.07.14, 11:59

Überraschend fuhr mir der 701 072 der Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar vor die Linse - eine heute leider seltene Begegnung mit den schönen alten Schienenbussen der ehemaligen Deutschen Bundesbahn.

Das im Hintergrund zu sehende Kohlekraftwerk sollte eigentlich dieses Jahr stillgelegt werden, wurde aber von der Politik (zunächst) für kurze Zeit verschoben. Die schöne Kulisse entlang des Bahndamms wird ebenfalls in der Zukunft durch eine Lärmschutzwand "verziert" werden.

Datum: 27.06.2011 Ort: Walheim (Württ) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: EMN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Endlich raus aus der großen Stadt!
geschrieben von: Andreas Burow (43) am: 28.06.14, 17:25

Mit Vollgas verlässt der kleine Klv auf der Main-Neckar-Bahn die Metropole Frankfurt am Main und hat bereits das weitere Umland erreicht. Kurz vor Langen (Hessen) taucht er aus dem Dunkel kurz in die Abendsonne.


Scan von KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 17.05.2014 Ort: Langen (Hessen) Flugsicherung [info] Land: Hessen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: privat
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Beutersitz
geschrieben von: IR454 (14) am: 05.06.14, 10:57

Das westliche Ausfahrsignal des Bahnhofs Beutersitz (Strecke Halle - Cottbus) ist, vermutlich zur Verbesserung der Signalsicht durch die Masten, als Zwergsignal ausgeführt. Hier wird es vom Messschienenbus 701 167 passiert.

Datum: 10.03.2014 Ort: Beutersitz [info] Land: Brandenburg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kollege macht das schon
geschrieben von: rene (263) am: 24.05.14, 09:19

Noch bis Ende Mai werden die Schwellen zwischen Potsdam (Park Sanssouci) und Werder (Havel) erneuert. Am 13. Mai beobachtete ich nachts bei Kuhfort das Geschehen und versuchte die Arbeiten mit dem Schweißbrenner fotografisch festzuhalten. Der Kollege rechts in Bild machte entweder eine kurze Verschnaufpause oder konnte erst weiter arbeiten nachdem die Schweißarbeiten fertig waren. Wie es auch sei, er stand an der Stelle und bewegte sich kaum, so war es auch möglich bei einer Belichtungszeit von 5 Sekunden Bilder zu machen. Bei einer der vielen Versuche ist dabei dieses Bild entstanden..

Datum: 13.05.2014 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 7XX (Bahndienstfahrzeuge), nach Einstelldatum sortiert (51 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.