Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert (267 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [27]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Mit dem Lügenbaron durchs Weserbergland
geschrieben von: ludger K (217) am: 27.01.16, 23:06
Der Münchhausen-Express ist seit knapp 34 Jahren Geschichte. Bis Sommer 1982 konnte man im Schienenbus von Emmerthal entlang der Weser nach Bodenwerder und weiter bis Kirchbrak fahren, aber nur wenige Fahrgäste gönnten sich eine solche Reise.

Datum: 18.01.1982 Ort: Hehlen [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: VEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Grünentaler Hochbrücke
geschrieben von: v220christian (61) am: 23.01.16, 19:30
Auf der Strecke Heide-Neumünster wird der Nord-Ostsee-Kanal zwischen den Stationen Albersdorf und Beldorf überquert. Bis 1986 noch über die aus dem Jahr 1892 stammende alte Grünentaler Hochbrücke, welche, wie die anderen Kanalbrücken auch, eine Schiffsdurchfahrhöhe von 42 Metern hatte.
Obwohl die Bahnstrecke Heide-Neumünster 1985 akut einstellungsgefährdet war, befand sich die im Hintergrund zu sehende neue Grünentaler Hochbrücke bereits im fortgeschrittenen Baustadium.
Der Bahnverkehr überlebte jedoch die alte Brücke und wurde 1993 durch die AKN übernommen.
Am 12.8.85 konnte ich die Schienenbuseinheit 798 788+998 254+998 893 als N-5157 nach Neumünster auf der kombinierten Schienen-Straßenbrücke ablichten. Man beachte den "Blitzer" in der Brückenmitte. Autos durften hier nur 30 km/h fahren. Der Schienenbus war freilich langsamer.

Scan vom (etwas ramponierten) Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 mit FD50/1.8
edit: Zugnummer korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 20:33

Datum: 12.08.1985 Ort: Grünental [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr
geschrieben von: Johannes Poets (154) am: 10.01.16, 22:22 Top 3 der Woche vom 24.01.16
Im letzten Jahrzehnt vor der Einstellung des Personenverkehrs waren auf der Strecke Derneburg – Seesen überwiegend Hildesheimer 515 im Einsatz. Braunschweiger Schienenbusse dagegen waren hier eher selten und wenn, dann vornehmlich im Winter anzutreffen. Sie dienten dann als Ersatz für 515er, deren Akkus aufgrund extrem winterlicher Temperaturen in ihrer Leistung erheblich geschwächt waren.

Am bitterkalten Morgen des 14. Januar 1982 trat ein solcher Fall ein, Ersatzverkehr war angesagt. Eine unerkannt gebliebene Kombination aus 998 + 798 war im 515er-Umlauf als N 6777 Derneburg – Seesen unterwegs, hier kurz vor dem Ziel.

Die Bahntrasse ist an dieser Stelle heute ihrer Schienen beraubt und zugewuchert, in der Landschaft aber noch gut zu erkennen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 14.01.1982 Ort: Seesen [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steinwiesen
geschrieben von: Dispolok_E189 (106) am: 10.01.16, 22:02
Steinwiesen - Ein Ort mit einer langen Geschichte... Auch die Eisenbahn spielte knapp 100 Jahre eine große Rolle. Viele Jahre lang wurden hier täglich verschiedene Güter verladen und auch entladen. Doch leider ging dies Jahr für Jahr zurück. In den 1970er Jahren starb bereits der Personenverkehr auf dieser schönen Frankenwald-Strecke. Der Schienenbus wurde letztendlich vom Straßen-Bus ersetzt. 1994 fuhr der letzte Güterzug nach Nordhalben und zurück. Somit war auch die Stilllegung der Strecke Wallenfels - Steinwiesen - Nordhalben beschlossene Sache. Lediglich der Abschnitt Kronach - Wallenfels wurde noch bis 1997 am Leben gehalten. Auch hier folgte die Streckensperrung und im Jahre 2005 der Abbau. Im Kronacher Stadtgebiet wurde bis 2002 noch verladen, aber auch das wurde aufgelassen, denn anscheinend war die Straße günstiger...

Der Verein Eisenbahnfreunde-Rodachtalbahn konnte mit viel Aufwand zumindest das Teilstück Steinwiesen - Nordhalben retten. Die Abriss-Fahrzeuge endeten somit in Steinwiesen und der Verein konnte aus eigener Kraft eine Museumsbahn errichten. 2007 fuhr dann zum ersten Mal seit 13 Jahren wieder ein Zug von Nordhalben in die Marktgemeinde nach Steinwiesen. Die Fahrtage sind seit dem immer von Ostern bis Oktober an Sonn- und ausgewählten Feiertagen.

Auch Sonderleistungen sind unterwegs. Am Nikolaustag 2015 war die Schienenbus-Garnitur auch während der Dunkelheit unterwegs und so konnte ich eines der seltenen Nachtaufnahmen anfertigen. Vor wenigen Minuten erreichte der Zug die Endstation NSTW (Steinwiesen). Nachdem die Richtung geändert wurde konnte gemeinsam mit dem Lokführer der Zug bildlich festgehalten werden. Lediglich der Scheinwerfer hinter mir störte ein wenig.

Zum Standpunkt: Das Bild wurde vom Bahnübergang aus erstellt und war natürlich auch mit den Zuständigen abgesprochen.

Datum: 06.12.2015 Ort: Steinwiesen [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wilsenroth im Schnee
geschrieben von: Frank H (71) am: 07.01.16, 19:43
Wie bei meinem letzten Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] angedeutet, folgte auf das Vorprogramm an der Lahn das eigentliche Tagesgeschäft, die Schienenbusse im Westerwald. Dort wurde überraschend im Jahr 1985 der Wechsel vom Akkutriebwagen zum roten Brummer vollzogen, eine damals schon recht unwirklich erscheinende Renaissance. Für so manche Samstagsbeschäftigung war also gesorgt, und so entstand im Verlauf des 31.1.1987 diese winterliche Aufnahme im Bahnhof Wilsenroth. Offenbar auf Befehl passiert der Triebwagen auf seinem Weg nach Limburg das auf Hp 0 stehende Ausfahrsignal.

Mir fällt auf Anhieb kein Bahnhof ein, der sein urprüngliches Aussehen inklusive der Formsignale so in die heutige Zeit retten konnte wie dieser, wie auch andere Galeriebilder belegen. Bei dieser Aufnahme gelang es sogar, das obligatorische Fdl - Auto auf dem Bahnsteig auszublenden, den Signalmast im Ortsschild buche ich mal unter Jugendsünde ...

Scan vom Kodachrome 64 - Dia



Datum: 31.01.1987 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streckenjubiläum Bördebahn
geschrieben von: Philosoph (176) am: 05.01.16, 20:46
Normalerweise verkehren auf der Bördebahn nur Regiosprinter, dies aber seit diesem Jahr am Wochenende sogar planmäßig. Zum Streckenjubiläum der Bördebahn am 03.10.2014 erhielt allerdings ein unbekannter 798 mal richtig Auslauf und durfte den ganzen Tag zwischen Euskirchen und Zülpich pendeln. Auf der Fahrt Richtung Euskirchen konnte der Schienenbus am Schrankenposten 19 in Elsig abgelichtet werden.



Zuletzt bearbeitet am 06.01.16, 21:45

Datum: 03.10.2014 Ort: Elsig [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn (?)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frohe Weihnachten !
geschrieben von: Frank H (71) am: 23.12.15, 12:13
Die Wolken, die am Heiligabend 1986 die bayerische Voralpenlandschaft noch mit einer ordentlichen Schneedecke überzogen hatten, machten im Verlauf des ersten Weihnachtsfeiertages einer strahlenden Wintersonne Platz - Grund genug, nach der Aufnahme des Ruhpoldinger Wendezuges [www.drehscheibe-online.de] noch einen Abstecher an die Strecke Prien - Aschau zu unternehmen, wo noch fleißig rote Schienenbusse unterwegs waren. Später machte die Strecke als "Chiemgau-Bahn" durch modernisierte 798 in den neuen Regiofarben von sich reden.

Von diesen Plänen noch völlig unbeeindruckt rollen der 798 651 und sein 998 885 durch die weihnachtliche Landschaft bei Umratshausen dem Endbahnhof entgegen.

Auch ich wünsche allen Gestaltern und Besuchern der Galerie ein frohes Weihnachtsfest!

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 25.12.1986 Ort: Umratshausen [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winternachmittag im Badischen
geschrieben von: 797 505 (156) am: 16.12.15, 21:23
Gegen Ende eines fotografisch ergiebigen Wintertages im nord-östlichen "Zipfel" Badens knattert ein solo Schienenbus bei Bödigheim in Richtung dem bayrischen Miltenberg um die Kurve.
Beim Triebwagen handelt es sich um den einst wegen seiner seitlichen Werbung ungeliebten 798 666 (Einheimische nannten ihn den "Gruppensechs"). Diese hat er glücklicherweise am 30. Dezember 1992 wieder ablegen dürfen.

Die farbliche Aufarbeitung des etwas unterbelichteten Fuji Velvia 50 brachte mich mal wieder an die Grenzen meiner Fähigkeiten ;-)

Datum: 30.12.1992 Ort: Bödigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spuren der Zeit
geschrieben von: Gunar Kaune (170) am: 26.11.15, 16:59
Deutliche Spuren haben Wind, Regen und Temperaturen auf dem Logo eines abgestellten Schienenbusses hinterlassen.

Datum: 01.06.2013 Ort: Gießen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
km 17,0
geschrieben von: Dispolok_E189 (106) am: 24.11.15, 20:53
km 17,0 befindet sich auf der ex KBS 829 "Rodachtalbahn" zwischen Kronach und Nordhalben. Leider ist nur noch der Streckenabschnitt Steinwiesen - Nordhalben vorhanden. Der Rest wurde bereits abgebaut. Nördlich von Steinwiesen befindet sich die Klingersmühle, welche einen Bahnübergang besitzt. Das im Bild befindliche Signal warnt den Zugverkehr hierfür.

Leider kann man dieses urige Motiv nicht mit Sonne umsetzen, da die Bäume entlang der Strecke diesen Teil komplett verschatten würden. Außerdem sind die Fahrzeiten so gelegt, dass der Zug immer mit Gegenlicht fahren würde. Deswegen entschloss ich mich an einem verregneten Sonntag diese Stelle umzusetzen.

Ein VT 798 + VS 998 der Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn sind hier gerade auf dem Weg von Steinwiesen nach Nordhalben und werden in wenigen Minuten die Haltestelle Mauthaus erreichen.



Bildmanipulation:
Schwarz / Weiß

Datum: 20.09.2015 Ort: Klingersmühle [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert (267 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [27]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.