Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert (275 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [28]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Schienenbusfrühling im Hunsrück
geschrieben von: Frank H (83) am: 23.04.16, 21:49
Vor einiger Zeit schon habe ich ein Galeriebild eingestellt, welches einen Schienenbus auf der linken Rheinstrecke auf der Anreise zur einer Sonderfahrt an Nahe und Hunsrück zeigte: [www.drehscheibe-online.de]

Von dem weiteren Fahrtverlauf möchte ich nun eine weitere Aufnahme vorschlagen, entstanden schon am Ende dieses sagenhaften Fototages. Die Garnitur aus 796 828, 996 292 und 996 609 hat gerade den kleinen Viadukt von Niederkostenz überquert, die Fahrgäste nach einem Fotohalt wieder aufgenommen und knattert nun in einen herrlichen Frühlingsabend der schon tiefstehenden Sonne entgegen. Die aufblühende Natur bietet dafür den passenden Rahmen.

In diesem Moment konnte ich gut nachvollziehen, warum in dieser Gegend das Filmepos "Heimat" entstand ...

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 05.05.1990 Ort: Niederkostenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus durch die Wetterau
geschrieben von: Taunusbahner (283) am: 22.04.16, 08:18
Im Frühjahr 1984 ist eine Gießener 798-Einheit als Nahverkehrszug von Hungen nach Friedberg bei Melbach unterwegs. Dieses Streckenstück (Wölfersheim-Södel - Beienheim) wird auch heute noch von Gtw 2/6 der HLB befahren, über eine Reaktivierung der Teilstrecke Hungen-Wölfersheim (die Gleise liegen größtenteils noch, müssten aber wohl bei einer Reaktivierung erneuert werden) wird diskutiert.

Zuletzt bearbeitet am 22.04.16, 08:47

Datum: 05.1984 Ort: Melbach [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Solo durch „Badisch-Sibirien“
geschrieben von: 797 505 (169) am: 18.04.16, 17:44
Ein Studienfreund sprach von seiner Heimat stets als „Badisch-Sibirien“. Dies liegt im „Zonenrandgebiet“ von Baden zu Bayern durch das eine länderübergreifende „Interzonenstrecke“ führt.

In Grenzen hält sich dort am 30. Dezember 1992 das Aufkommen an Beförderungsfällen. 798 673 meistert auf seiner Solo-Fahrt von Miltenberg nach Seckach das gesamte Fahrgastaufkommen.
Zwischen Walldürn und Heinstadt brummelt das rote Gefährt schlingernd über die lange Gerade. Der Lokführer, sein Schaffner und die Beförderungsfälle wundern sich bestimmt über zwei mit tief eingestellten Stativen im feuchten Acker stehende „Idioten“. So wird der Vordergrund zwar topp, das Schuhwerk bedarf anschließend allerdings einer Generalreinigung.

Scan vom unterbelichteten Fuji Velvia 50. Das Grieseln im Himmel konnte ich bei der Bearbeitung des Bildes nicht "besiegen".

Zuletzt bearbeitet am 27.04.16, 19:16

Datum: 30.12.1992 Ort: Hainstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald vergangene Romantik
geschrieben von: Yannick S. (402) am: 20.03.16, 22:00
In der Regel ist eine Eisenbahnstrecke tot wenn auf ihr erst einmal der Verkehr eingestellt wurde, eine Ausnahme davon ist die Strecke Pritzwalk-Putlitz die tatsächlich bis 2016 überlebt hat wofür es diverse Wunder gebraucht hat. Ein weiteres Wunder das den Verkehr auch ab August weiter sichert ist aber nicht in Sicht; die Züge sind sehr schwach besetzt, die Strecke ist in einem bemitleidenswerten Zustand und auch das Fahrzeug hat wohl schon bessere Tage hinter sich.

Auf diesem Foto sehen wir den 798 bei seiner 15Uhr Fahrt ab Pritzwalk, die an diesem Tag die einzige Fahrt war mit einer nennenswerten Anzahl von Schülern, kurz vor dem Hp. Kuhbier.

Datum: 17.03.2016 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prignitzer Einsamkeit
geschrieben von: CargoLokführer (103) am: 20.03.16, 16:15
Fast wie ausgestorben wirken einige Ecken der Prignitz im Norden Brandenburgs. Auch auf der Schiene lässt sich der Bevölkerungsrückgang in dieser Region deutlich spüren.
Einige Gehminuten zu Fuß entfernt vom Ortskern Jakobsdorf(Prignitz) befindet sich der gleichnamige Haltepunkt, welcher sich an der Bahnstrecke Pritzwalk-Putlitz befindet. Verbunden mit dem Ort ist jener Grasbahnsteig, auf welchem sich ein immerhin ein Wartehäuschen befindet, durch eine Kopfsteinpflasterstraße. Zahlreiche Schlaglöcher, welche stellenweise provisorisch mit Sand zugeschüttet worden sind sorgen dafür, dass ein Befahren dieser Straße auch in Zukunft mit Schrittgeschwindigkeit möglich ist.
Die Sonne stand am Nachmittag des 16.03.2016 schon recht tief, als 798 610 als RB von Putlitz nach Pritzwalk unterwegs war. Kurz vor dem Erreichen des Bahnsteigs Jakobsdorf verringerte der Schienenbus seine Geschwindigkeit deutlich; Man kann schließlich nicht ausschließen, dass ein Fahrgast zusteigen möchte. Ohne Halt und ohne Fahrgäste an Bord wurde jener Haltepunkt mit Schrittgeschwindigkeit durchfahren. Vor dem Passieren des Bahnübergangs der Kopfsteinpflasterstraße, welche man im Vordergrund des Bildes erahnen kann, wurde ordnungsgemäß ein Achtungspfiff gegeben, um potenzielle, aber nicht vorhandene Verkehrsteilnehmer vor dem herannahendem Schienenfahrzeug zu warnen. Ob am nächsten Haltepunkt Groß Langerwisch ein Fahrgast zustieg, ist und bleibt eine große, ungeklärte Frage.
Für diese rund 17 Kilometer lange Nebenbahn ist der Zug im wahrsten Sinne des Wortes abgefahren: In ein paar Wochen wird der Schienenverkehr, welcher sich heutzutage mit fünf Zugpaaren pro Tag am Schülerverkehr orientiert, eingestellt.
Somit konnte der Uerdinger Schienenbus, welcher den Gesamtverkehr auf dieser Strecke abwickelt, seinem Namen als "Retter der Nebenbahn" im Osten der Republik leider nicht ganz nachkommen...

Zuletzt bearbeitet am 24.03.16, 15:28

Datum: 16.03.2016 Ort: Jakobsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es knattert in Wald und Flur
geschrieben von: Der Bimmelbahner (23) am: 11.03.16, 23:55 Top 3 der Woche vom 20.03.16
Schnee ist in der Prignitz recht selten. Schienenverkehr wird dort auch immer seltener. Beides traf sich allerdings im Februar 2012 ganz wunderbar. Bei saftigen -21°C war ich noch in der Nacht mit der S-Bahn von Reeperbahn nach Reinbek gefahren, hatte dort mein Auto freigelegt und fuhr nun über die A24 Richtung Heimat. Da es ein sonniger Tag werden sollte, wurden unterwegs einige ausgiebige Fotostopps eingelegt. Erster Anlaufpunkt war Laaske, wo mir der 798 610 der Deutschen Eisenbahn Romantik AG mit der ersten morgendlichen Leistung von Pritzwalk nach Putlitz als DPN 79738 begegnete. Einige Minuten vorher hatte sich die Sonne über den Horizont erhoben und beleuchtete die Szene sanft. Und dann kam pünktlich der Bundesbahnklassiker angeknattert.


Datum: 06.02.2012 Ort: Laaske [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Kraichgau
geschrieben von: 1600TL (27) am: 25.02.16, 22:02
Den letzten Frühling erleben die Schienenbusse der Baureihe 795 im Jahre 1980. Am 17. April brummt
795 472 mit seinem Beiwagen auf der Strecke von Heilbronn nach Karlsruhe am beschaulichen Ort Flehingen vorbei.
Bereits am 1. Juni wird der Schienenbus vom Bw Heidelberg z-gestellt.Heute ist die Strecke elektrifiziert und
wird von der AVG betrieben.

Scan vom KB-SW Film

Datum: 17.04.1980 Ort: Flehingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Mainschleife
geschrieben von: Sp Dr S60 (33) am: 10.02.16, 20:21
Von der schönsten Seite zeigte sich der Oktober am 11. des Monats an der Mainschleife mit einer herrlichen Laubverfärbung.
Hier fahren 796 702 und 996 726 durchs herbstliche Maintal von Volkach nach Seligenstadt.


Datum: 11.10.2015 Ort: Escherndorf [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Mainschleifenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Lügenbaron durchs Weserbergland
geschrieben von: ludger K (222) am: 27.01.16, 23:06
Der Münchhausen-Express ist seit knapp 34 Jahren Geschichte. Bis Sommer 1982 konnte man im Schienenbus von Emmerthal entlang der Weser nach Bodenwerder und weiter bis Kirchbrak fahren, aber nur wenige Fahrgäste gönnten sich eine solche Reise.

Datum: 18.01.1982 Ort: Hehlen [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: VEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Grünentaler Hochbrücke
geschrieben von: v220christian (61) am: 23.01.16, 19:30
Auf der Strecke Heide-Neumünster wird der Nord-Ostsee-Kanal zwischen den Stationen Albersdorf und Beldorf überquert. Bis 1986 noch über die aus dem Jahr 1892 stammende alte Grünentaler Hochbrücke, welche, wie die anderen Kanalbrücken auch, eine Schiffsdurchfahrhöhe von 42 Metern hatte.
Obwohl die Bahnstrecke Heide-Neumünster 1985 akut einstellungsgefährdet war, befand sich die im Hintergrund zu sehende neue Grünentaler Hochbrücke bereits im fortgeschrittenen Baustadium.
Der Bahnverkehr überlebte jedoch die alte Brücke und wurde 1993 durch die AKN übernommen.
Am 12.8.85 konnte ich die Schienenbuseinheit 798 788+998 254+998 893 als N-5157 nach Neumünster auf der kombinierten Schienen-Straßenbrücke ablichten. Man beachte den "Blitzer" in der Brückenmitte. Autos durften hier nur 30 km/h fahren. Der Schienenbus war freilich langsamer.

Scan vom (etwas ramponierten) Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 mit FD50/1.8
edit: Zugnummer korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 20:33

Datum: 12.08.1985 Ort: Grünental [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert (275 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [28]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.