AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
  • » zur Galerie zur Auswahl zur Ablage neues Bild laden
  • Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

    Galerie: Suche >> 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert (242 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [25]
    DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
     
    Mariae Geburt
    geschrieben von: Dispolok_E189 (63) am: 30.08.15, 16:08

    Die Kirche in Steinwiesen ist ein beliebtes Motiv für die Fotografen, die zu Besuch im Rodachtal sind, doch nur die wenigsten bringen auch noch einen Zug mit auf das Bild. Natürlich ist dies nicht mehr so leicht möglich wie früher, denn die Bahnstrecke Kronach - Steinwiesen - Nordhalben wurde bereits 1994 stillgelegt. Seit dem ruhte die Strecke und wuchs zu. 2007 eröffneten die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn die Museumsstrecke von Steinwiesen nach Nordhalben. Nun ist es wieder möglich die Züge in Steinwiesen bildlich festzuhalten.

    Hier möchte ich nun eine andere Variante des Motives zeigen. Außerplanmäßig verlässt nur ein VT 798 Steinwiesen mit -9 min die Marktgemeinde in Richtung Nordhalben. Normalerweise ist ein VT 798 + VS 998 im Einsatz, doch an diesem Tag musste der Triebwagen alleine arbeiten. Allerdings wollten um 10:45 Uhr zu viele Personen mit nach Nordhalben fahren. Deswegen musste man schließlich früher losfahren um vor 12 Uhr ein weiteres mal nach Steinwiesen zu kommen.



    Datum: 02.08.2015 Ort: Steinwiesen [info] Land: Bayern
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
    Kategorie: Zug schräg von vorn

    3 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Abendl. Schienenbus - Sonderfahrt
    geschrieben von: EC 196 (47) am: 20.08.15, 22:22

    Am letzten Juli - Wochenende fanden Sonderfahrten mit einer gecharterten
    Schienenbus - Garnitur von Schongau nach Landsberg / Lech statt. Für die
    letzte Abendleistung blitzte kurzzeitig spotmäßig die Sonne durch
    den Wolkenhimmel, als die Triebwagengarnitur die recht verkrautete
    Schongauer Bahnhofsausfahrt in Richtung Landsberg passierte.
    Diese Richtung ist seit 1984 ansonsten nur Güterzügen vorbehalten.


    Datum: 25.07.2015 Ort: Schongau [info] Land: Bayern
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Charterung durch Initiative Fuchstalbahn
    Kategorie: Stimmungen mit Zug
    Optionen:
     
    Schienenbus - Sonderfahrt auf der Fuchstalbahn
    geschrieben von: EC 196 (47) am: 14.08.15, 23:14

    Am letzten Juli - Wochenende fanden anläßlich des Ruethenfestes in Landsberg /
    Lech Sonderfahrten mit einer Schienenbus - Garnitur auf der Fuchstalbahn
    Landsberg - Schongau statt, wo sonst nur noch Güterverkehr stattfindet.
    Bei Asch - Leeder paßte ich die Schienenbus - Garnitur am Abend ab.
    Leider ließ das bescheidene Wetter die ursprünglich angedachte Bildidee nicht
    zu. Am Ende sprach mich der Frontalblick mit der Telegrafenleitung an. Die
    nachträgliche Umwandlung in Schwarzweiß faßte ich von Anfang an als Möglichkeit
    ins Auge. Am Ende gefiel mir auch noch ein nachträglicher Beschnitt des Bildes
    besser, um den Durchblick mit der Telegrafenleitung zu betonen und ein Kilo-
    meterschild rechts auszublenden.

    Zum Standpunkt: Ich stand auf einem Feldweg, die Strecke machte vor mir eine
    leichte Kurve. Die Perspektive ist der Telebrennweite in Kombination mit dem
    nachträglichen Beschnitt geschuldet.



    Datum: 25.07.2015 Ort: Asch - Leeder [info] Land: Bayern
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Charterung durch Initiative Fuchstalbahn
    Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
    Top 3 der Woche: 0 Punkte
    Optionen:
     
    Ein roter Brummer im Kornfeld
    geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (376) am: 12.08.15, 20:52

    Auf der Bahnstrecke Schönberg - Mühltroff - Schleiz fuhr der letzte Personenzug
    2006, der ein Jahr später gegründete Verein "Wisentatalbahn" nahm sich der
    Strecke an und führt mehrmals im Jahr Sonderfahrten durch. 2014 wurde ein Trieb-
    wagen der Reihe 798 angeschafft - VT 3.07. Am späten Nachmittag eines schönen
    aber auch heißen Sommertages ist er hier von Schönberg kommend nach Schleiz
    unterwegs und passiert die reifen Kornfelder nach Mühltroff, dessen Schloss im Hinter-
    grund zu sehen ist.

    Datum: 08.08.2015 Ort: Mühltroff [info] Land: Sachsen
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 3 Punkte

    2 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Schwäbischer Landbahnhof
    geschrieben von: Frank H (46) am: 27.07.15, 18:45

    Wenn das keine Idylle ist ...

    Am Morgen des 31.8.1989 durcheilen 796 710 und 998 774 den bereits Jahre zuvor aufgelassenen Bahnhof Rossberg. Nichts deutet darauf hin, dass hier planmäßig kein Personenzug mehr hält und die Bahnanlagen nur noch aufgrund des Güterverkehrs von und nach Bad Wurzach so umfangreich erhalten wurden.

    Ob die Bettwäsche im Fenster speziell für die in den Achtzigern populären "Rosaroten Wochen der Bahn" werben sollten, kann ich allerdings nicht sagen.

    Das Bild stellt quasi die Vorgängergeneration der Aufnahme des Philosophen dar, welche schon hier in der Galerie vertreten ist: [www.drehscheibe-online.de].

    Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

    Datum: 31.08.1989 Ort: Rossberg [info] Land: Baden-Württemberg
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 0 Punkte

    4 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Idyllisches Nordhalben
    geschrieben von: Dispolok_E189 (63) am: 21.07.15, 08:57

    Die Rodachtalbahn

    Am 26. Juli 1900 fuhr hier der erste Zug. Nordhalben war schon immer der Endbahnhof der Lokalbahn aus Kronach. Auch eine Strecke nach Thüringen war in Nordhalben bzw. Dürrenwaid geplant, doch leider wurde dies nie umgesetzt. Die Eisenbahn wurde somit zu einem Wahrzeichen im Rodachtal, denn die Holztransporte musste nicht mehr mit dem Floß erfolgen und alle anderen Güter wurden bequem auf die Bahn verladen. Viele Abnehmer gab es entlang der Strecke im Frankenwald. Doch leider änderte sich dies in den 1970er Jahren. Die Fahrgastzahlen brachen ein, die Busunternehmen fielen vom Himmmel - Das Ende des Schienen-Nahverkehrs im Rodachtal. Der Güterverkehr hingegen lebte weiterhin. Fast täglich verkehrte die Kronacher V60 auf der Nebenbahn und bediente die Anschlüsse. 1994 kam dann das ungewollte Ende im Güterverkehr nach Nordhalben. Die Bundesstraße in Erlabrück (bei Wallenfels) wurde erneuert und die Gleise wurden laut Berichten ohne zu fragen zu asphaltiert. Somit stellte die Bahn auch den Güterverkehr nach Nordhalben ein. Ein paar Güterwagen sowie eine Diesellok standen allerdings noch im Endbahnhof. Diese blieben einige Jahre stehen, bis irgendwann der Schrotthändler auftauchte.

    Im Jahre 2007 war es dann endlich so weit und seit langer Zeit fuhr wieder ein Zug im Rodachtal. Die Gebäude wurden größtenteils erhalten und man kann diese heute noch bewundern. Eine wirklich tolle Baukunst, die damals modern war. In Nordhalben direkt gibt es noch mehrere Bahnhofsgebäude. Eines davon ist der ehemalige Lokschuppen, welcher im Bild links zu sehen ist.

    Am 05.07.2015 nutzte ich das schöne Wetter und war im Rodachtal unterwegs. So konnte ich auch die Ausfahrt nach Steinwiesen bildlich festhalten. An diesem Tag war allerdings nur der VT 798 (ohne Beiwagen) unterwegs. Hier als N8772 von NNOH (Nordhalben) nach NSTW (Steinwiesen).

    Datum: 05.07.2015 Ort: Nordhalben [info] Land: Bayern
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 1 Punkt

    1 Kommentar [»]
    Optionen:
     
    Gegenüberstellung
    geschrieben von: Dispolok_E189 (63) am: 18.07.15, 08:34

    Gegenüberstellung

    Die Museumsbahn im Rodachtal verkehrt von Ostern bzw. Anfang Mai bis Ende Oktober an fast jedem Sonn- und Feiertag zwischen Nordhalben und Steinwiesen. Zum Einsatz kommen ein VT 798 und dazu ein VS 998. Am 05.07.2015 lockte mich der herrliche Sonnenschein zum Bahnhof Nordhalben. Ziel war, dass die Ausfahrt mit dem alten Lokschuppen festgehalten wird. Nach meiner Ankunft bemerkte ich allerdings, dass an diesem Tag nur mit einem Teil gefahren wird. Darauf hin kam mir die Idee beide irgendwie abzulichten. Letztendlich entschied ich mich für eine Hochformat-Version.

    Im Vordergrund sonnt sich der VS 998 und dahinter wartet der 798er auf seine Fahrgäste.

    VS 998 machte einen traurigen Eindruck, er wäre wohl auch gerne mitgefahren... ;-)

    Datum: 05.07.2015 Ort: Nordhalben [info] Land: Bayern
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
    Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
    Top 3 der Woche: 2 Punkte
    Optionen:
     
    Der Kirchturmblick
    geschrieben von: Das Krokodil (32) am: 21.06.15, 20:48

    Am 28.Februar hatten die Eisenbahnfreunde der Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland wieder einmal zu einer Ausflugsfahrt mit ihrem VT 98 von Ocholt nach Scharrel und zurück eingeladen.

    Das Wetter spielte an diesem Frühlingstag mit und so ging der Schienenbus mit vielen gutgelaunten Fahrgästen auf die 48 km lange Strecke.

    Ich hatte mich bei km 44, 8 der Strecke zwischen Strücklingen und Ramsloh postiert, wo der Uerdinger auch pünktlich um die Kurve gefahren kam.

    Im Hintergrund ist die Kirche von Strücklingen zu sehen, der Blick auf das Bauwerk wächst allerdings leider auch immer mehr zu.

    Datum: 28.02.2015 Ort: Ramsloh [info] Land: Niedersachsen
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: MABS
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 0 Punkte
    Optionen:
     
    Mit dem Schienenbus nach Hüffenhardt
    geschrieben von: Der Knallfrosch (430) am: 05.06.15, 22:01

    Auf der Strecke Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt findet auch dieses Jahr wieder an Sonn- und Feiertagen Ausflugsverkehr statt. Am Frohnleichnamstag fuhr zum ersten Mal in dieser Saison der Schienenbus der Pfalzbahn, der hier auf dem Weg nach Hüffenhardt ist.

    Datum: 04.06.2015 Ort: Neckarbischofsheim [info] Land: Baden-Württemberg
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 2 Punkte

    1 Kommentar [»]
    Optionen:
     
    Mit dem Schienenbus durchs Linzgau
    geschrieben von: BR218-Fan (30) am: 15.05.15, 17:42

    Im Rahmen des alljährlichen Bodo-Erlebnistages am 10.05.2015 kam auf der Strecke Aulendorf - Pfullendorf statt des planmäßigen 628 die Schienenbusgarnitur der RAB zum Einsatz. Als RB 28610 Aulendorf - Pfullendorf waren 998 896, 996 257 und 798 652 bei Brunnhausen auf dem Weg nach Pfullendorf.

    Datum: 10.05.2015 Ort: Brunnhausen [info] Land: Baden-Württemberg
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: RAB
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 1 Punkt

    1 Kommentar [»]
    Optionen:

    Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
    Galerie: Suche >> 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert (242 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [25]

    (c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.