AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
  • » zur Galerie zur Auswahl zur Ablage neues Bild laden
  • Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

    Galerie: Suche >> 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert (178 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [18]
    DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
     
    Pfeifend durch den westlichen Odenwald
    geschrieben von: 797 505 (82) am: 04.04.14, 22:59

    Eines der letzten Einsatzgebiete der Heidelberger Schienenbusse war die Weschnitztalbahn in westlichen Odenwald von Weinheim nach Fürth. Im März 1991 war das einst stolze Bw Heidelberg bereits geschlossen und „seine“ Schoms wurden offiziell vom Bw Karlsruhe aus eingesetzt.

    Auf der Fahrt hinunter nach Weinheim an der Bergstraße sind Steuerwagen 998 796, Beiwagen 998 314 und Motorwagen 798 572 am 28. März 1991 bei Reisen unterwegs.
    Vor jedem unbeschrankten Bahnübergang zweimal pfeifend kündigten sich Züge auf solchen Nebenstrecken meist schon Minuten vorher dem Knipser an.

    Solaranlagen waren damals noch eine absolute Ausnahme. Satellitenschüsseln hingegen voll im Trend der Zeit (daher habe ich sie bei der Bildbearbeitung natürlich auch „leben lassen“).


    Datum: 28.03.1991 Ort: Reisen [info] Land: Hessen
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
    Kategorie: Zug schräg von vorn

    1 Kommentar [»]
    Optionen:
     
    Abschied nehmen...
    geschrieben von: rene (183) am: 29.03.14, 00:05

    ... konnte man offiziell am 12. Januar 2008 von der Baureihe 798. An diesem Tag fuhr die PEG die sogenannte "Glühweinfahrten zwischen Plau am See und Pritzwalk.
    Obwohl das Wetter - passend zum Abschied - eher bescheiden war hatte ich kurz nach 15:00 doch noch das Glück, dass die Sonne sich kurz durchsetzen konnte als Zug 80177 aus Plau am See sich in die Kurve "legte" und das Ziel fast erreicht hatte.

    Das Bild auszurichten war eine Herausforderung da vor Ort wirklich alles schief ist (und ja, die Straße hat auch ein Gefälle). Am Ende meine ich es so korrekt gerade gerichtet zu haben.



    Datum: 12.01.2008 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 0 Punkte

    1 Kommentar [»]
    Optionen:
     
    Endstation Boll
    geschrieben von: 797 505 (82) am: 23.03.14, 22:06

    Vor einem Viertel-Jahrhundert konnte man Boll (heute Bad Boll) noch mit dem Zug von Göppingen aus erreichen. Eingesetzt wurden hauptsächlich die ehemaligen Zahnradschienenbusse der Baureihe 797.

    Am Spätnachmittag des 23. März 1989 hat die Schom-Einheit 997 604, 998 045 und 797 502 als Zug 6691 den Endbahnhof gerade erreicht. Die Fensterläden des Bahnhofes sind bereits zugezogen, die Stillegung der KBS 902 lässt nicht mehr lange auf sich warten.
    Auf Bitte des Knipsers hin wartet der Triebwagenführer noch damit die rote Zugschlussscheibe vor das rechte Licht zu schieben und spendiert sogar (damals bei Tageslicht noch nicht Vorschrift) das Dreilicht-Spitzensignal.

    Dass das Foto nicht standartgemäß ausgeleuchtet ist, dessen bin ich mir bewusst. Im Kontrast aus klarer Abendsonne und harten Schatten liegt meiner Ansicht nach dennoch der gewisse Reiz des Bildes.


    Datum: 23.03.1989 Ort: Bad Boll [info] Land: Baden-Württemberg
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 1 Punkt
    Optionen:
     
    Abfahrt in Kasbach in Richtung Rhein
    geschrieben von: Dampflokfan (32) am: 01.03.14, 19:56

    Nachdem der von Kalenborn kommende Schienenbus im Bahnhof Kasbach einen kurzen Halt eingelegt hatte, setzte er die steile Talfahrt nach Linz (Rhein) fort.
    Links neben dem Schienenbus erkennt man das Bahnhofsgebäude und am rechten Bildrand das Ortsschild von Kasbach.

    Datum: 15.09.2013 Ort: Kasbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eifelbahnverkehrsgesellschaft mbH
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 0 Punkte
    Optionen:
     
    Nebenromantik in der Prignitz
    geschrieben von: Yannick S. (247) am: 16.02.14, 15:15
    Ziemlich unverfälschte Nebenromantik kann man bis heute in der Prignitz bestaunen, insbesondere erwähnenswert ist dabei die Strecke von Pritzwalk nach Putlitz, auf der mit etwas Glück auch noch Uerdinger Schienenbusse fahren.

    Auch am 23.07.2012 hatte ein Uerdinger Dienst; hier befindet er sich gerade auf dem Weg nach Pritzwalk kurz vor dem bekannten WSSB Bahnübergang am Haltepunkt Kuhbier. Erfreulicherweise fanden sich sogar Fahrgäste für diese Fahrt ein...leider nicht unbedingt der Regelfall, nach meinen damaligen Beobachtungen.

    Datum: 23.07.2012 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 1 Punkt
    Optionen:
     
    Wintermorgen an der Heidebahn
    geschrieben von: ludger K (140) am: 21.12.13, 23:03

    Vor 32 Jahren war ich mit den späteren DSO-Kollegen 1600TL und Rolf_311 (er verstarb vor drei Jahren) in der Lüneburger Heide unterwegs. Eines sehr kalten Morgens - die Sonne kämpfte sich zaghaft durch den Nebel - kam uns kurz vor Soltau eine Bienenschußgarnitur aus Buchholz entgegen.

    Datum: 20.01.1982 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 8 Punkte

    6 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Untergimpern - von oben
    geschrieben von: KBS 705 (11) am: 09.12.13, 18:02

    Am 14. Juli 2013 begab ich mich aufgrund des länger anhaltenden schönen Sommerwetters an die Krebsbachtalbahn. Auf dieser rund 17 Kilometer langen Strecke im "kleinen Odenwald" pendelt nun schon seit 2010 in den Sommermonaten ein VT 98 der Pfalzbahn an Sonn- und Feiertagen im Ausflugsverkehr.

    Dort angekommen stattete ich unter anderem dem beschaulichen Ort Untergimpern einen Besuch ab. Da mir die Perspektive von oben gut gefiel, setzte ich selbige anstelle der klassischen Ansicht von unten um. Eigentlich hatte ich mir diese Stelle zugewucherter - lediglich ein kleines Gewächs ragte in den Triebwagen und wurde nachträglich entfernt - vorgestellt, dem war aber eigentlich nicht so. Die freie "Lücke" im Gestrüpp passte von der Länge gerade so für den VT 98. Darüber hinaus war auf der linken Seite der weite Blick über den Odenwald in Richtung Heidelberg schön zu erkennen.

    Und so rollte mir an dieser Stelle der Werbe-VT 98 der Pfalzbahn, 798 818, mit der meines Erachtens fotogeneren Werbefläche als RB 3017 von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt in der besten Mittagssonne vor die Linse.

    Datum: 14.07.2013 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 0 Punkte
    Optionen:
     
    Mit dem Schom zum Gottesdienst
    geschrieben von: 797 505 (82) am: 07.12.13, 23:34

    Mit dem Schienenbus unter dem Gottesdienst hindurch, das war in Albersweiler an der Südpfalzbahn fast möglich. An der geographischen Grenze zwischen Oberrheintal und Pfälzer-Wald liegt auf einer ersten Erhebung die protestantische Bergkirche von Albersweiler.
    Und drunter durch brummte am Nachmittag des 16. Mai 1989 der Karlsruhe 798 797 als „Einteiler“ hinauf ins Mittelgebirge.

    Meine zahlreichen Fotos vom 16. Mai 1989 verdanke ich einem netten Hobbykollegen den wir morgens zufällig am Bahnhof von Annweiler getroffen hatten. Wir, zwei Jungs mit Tramper-Monats-Tickets in den Taschen, waren überaus glücklich, dass wir einen Tag lang in seinem alten Audi 50 (Vorfahre des VW Polo) von Motiv zu Motiv kutschiert wurden und nicht wie sonst große Strecken zu Fuß zurücklegen mussten. Und das sogar für umsonst – Danke nochmals!!!


    Nachtrag:
    V200-Christians Gedächtnis ist nicht nur bzgl. Daten von altroten Großdieselloks, norddeutschen BAhnhöfen und Formsignalen perfekt. Im untenstehenden Kommentar beweist er auch perfekte KfZ-Kenntnisse ("jetzt ist's mir mit dem Audi 50 auch wieder klar!").
    Freue mich immer wieder über diese (von mir längst vergessenen) Details! ;-)
    Danke dafür!


    zuletzt bearbeitet am 09.12.13, 14:57

    Datum: 16.05.1989 Ort: Albersweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 0 Punkte

    1 Kommentar [»]
    Optionen:
     
    798 797 – Einfahrt Pirmasens Hbf
    geschrieben von: 797 505 (82) am: 01.12.13, 20:59

    Pirmasens wird durch eine kurze Stichstrecke von der Südpfalzbahn her erschlossen. Die steigungsreiche Strecke verfügte früher über zwei (zu unterschiedlichen Zeiten gebaute) Gleise, die in weiten Teilen unabhängig voneinander trassiert wurden. Seit 1960 ist nur noch das neuere sogenannte „Berggleis“ in Betrieb.
    Gegen Mittag des 16. Mai 1989 passiert ein Solo-Schienenbus das Einfahrtsignal von Pirmasens Hbf. An dieser Stelle zweigte das bereits Jahrzehnte vor sich hin rostende „Talgleis“ vom „Berggleis“ ab.

    Kein „vollwertiger“ Schienenbus war für mich der 798 797. Die durchgehende Zierleiste an der Front verrät, dass der Schom einer der von MAN gebauten war. Die mir liebsten waren hingegen stets die „Uerdinger“ - nur original mit dem typischen Rhombus in der Zierleiste.
    Ob der Hersteller für den erbärmlichen Lackzustand des Triebwagens in den späten Achtzigern wohl noch mitverantwortlich war?


    Datum: 16.05.1989 Ort: Pirmasens [info] Land: Rheinland-Pfalz
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 0 Punkte

    3 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Rotes im nebeligem Röhrtal
    geschrieben von: Posten 214 (40) am: 27.11.13, 19:50
    Am 23.1.13 fand eine Sonderfahrt der DGEG von Dortmund aus nach Sundern und ins Almetal statt.
    Hier der vierteilige Vt 98 aufder Rückfahrt von Sundern im nebeligem Röhrtal bei Müschede.
    (Teil einer Warnweste, die hinter einer Scheibe war wurde entfernt)

    Datum: 23.11.2013 Ort: Arnsberg-Müschede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
    BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DGEG
    Kategorie: Stimmungen mit Zug
    Top 3 der Woche: 1 Punkt
    Optionen:

    Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
    Galerie: Suche >> 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert (178 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [18]

    (c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.