DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 14
>
Galerie: Suche >> 626 (NE 81), nach Einstelldatum sortiert (133 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen
geschrieben von: Philosoph (209) am: 28.08.16, 16:27
Seit dem 01.05.2016 verkehrt auf der KBS 755 im Donautal wieder der von der HzL betriebene NPE. In diesem Jahr besonders interessant, da der renovierte und mit dem Design des 3-Löwen-Taktes versehene Pw 90 als Packwagen mitgeführt wird. Am 07.05.2016 konnte ich den Naturparkexpress am ehemaligen Bahnwärterhaus / Schrankenposten zwischen Hausen im Tal und Thiergarten ablichten. Bei dem Bahnwärterhaus / Schrankenposten dürfte es sich noch um ein weitgehend im Originalzustand befindliches Exemplar der Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen handeln. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

PS: Da die abgeschnittene Birke sicherlich ein Thema sein wird, hier der Hinweis, dass der Fotograf direkt neben einem 1,5 Meter hohen Betonpfeiler steht. Weiter zurück geht also nicht. Hochkant ginge zwar mit ganzer Birke, aber nur mit angeschnittenem Haus, so dass ich mich für diese Variante entschieden habe.

Datum: 07.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über viele Ecken in die Pfalz
geschrieben von: Jens Naber (326) am: 08.08.16, 22:04
Über viele Ecken kam es im Herbst 2015 zu Einsätzen des VT 413 der Strohgäubahn im Pfälzer Wald: Nachdem der Triebwagen Ende 2012 im heimischen Strohgäu überflüssig wurde, fand er Anfang 2015 zunächst ein neues Einsatzgebiet im Schwarzwald. Der Stammtriebwagen der SWEG auf der Achertalbahn wurde aufgrund eines Unfalls untauglich, sodass der WEG-Triebwagen fortan (gemeinsam mit einem weiteren NE 81 der WEG) dort den Verkehr abwickelte. Mit dem Zugang weiterer Regio-Shuttle bei der SWEG wurde er allerdings im September 2015 auch dort nicht mehr benötigt. Etwa zeitgleich erlitt der Esslinger-Triebwagen der AVG einen Motorschaden und war für die restliche Ausflugs-Saison nicht mehr einsatzbereit. Also wurde der VT 413 kurzerhand weitergereicht und bestritt fortan an Wochenenden die Leistungen des "Felsenland-Expresses" zwischen Karlsruhe und Bundenthal-Rumbach. So war er auch am 24. Oktober 2015 im Pfälzer Wald im Einsatz und erreicht als E 85287 nach Landau zur Mittagszeit den Bahnhof von Wilgartswiesen. Der Einsatz dort währte allerdings auch nicht lange, mittlerweile dreht hier der wieder reparierte AVG-Esslinger seine Runden, während der VT 413 nochmals in ein neues Einsatzgebiet geschickt wurde. Er wurde mittlerweile von der SAB übernommen und ist nun wieder im Schwäbischen unterwegs - jetzt wohl auch mal wieder etwas länger am Stück ;)

Datum: 24.10.2015 Ort: Wilgartswiesen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
NE81 auf der Schwäbischen Alb-Bahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (513) am: 27.06.16, 14:59
VT 411 der Schwäbischen Alb-Bahn ist an einem herrlichen Sommerabend auf seiner Stammstrecke unterwegs.

Datum: 22.06.2016 Ort: Talsteußlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Naturparkexpress
geschrieben von: Philosoph (209) am: 05.06.16, 08:16
Seit dem 01.05.2016 verkehrt auf der KBS 755 im Donautal wieder der von der HzL betriebene NPE. In diesem Jahr besonders interessant, da der renovierte und mit dem Design des 3-Löwen-Taktes versehene Pw 90 als Packwagen mitgeführt wird. Am 07.05.2016 konnte ich den Naturparkexpress am Vorsignal von Hausen im Tal ablichten.

PS: Die Büsche im Vordergrund sind nicht ganz optimal, aber weiter zurück geht nicht, da dort der Uferbereich mit Bäumen bewachsen ist und vor den Büschen wäre der Winkel für das Vorsignal zu spitz gewesen. Den Fluss wollte ich auch nicht anschneiden.

Datum: 07.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das darf doch nicht wahr sein...
geschrieben von: Urs Renninger (201) am: 25.02.16, 02:05
Seit dem Ende des SWEG-Planverkehrs kamen im Krebsbachtal die verschiedensten Baureihen zu mehr oder weniger langen Einsätzen. Dieses Jahr wird nun der absolute Tiefpunkt mit dem Fantasiezug "Roter Flitzer" erreicht. Statt österreichische Schienbusse schaue ich mir lieber im Archiv die NE 81 Bilder von dort an. Wobei der in dieser Farbgebung auch nicht gerade stilecht ist, klar...
Zudem kam es damals auch zu einer ungeplanten Parallelfahrt... Immerhin war es kein weißer Transporter der ins Bild fuhr, trotzdem waren wir vor Ort nicht so ganz glücklich mit dem Twingo. Ich hadere auch damit, da das Auto den Blick doch (zu?) sehr auf sich lenkt. Aber ob ein leerer Weg tatsächlich besser wäre? Irgendwie find ichs trotz allem ganz nett, mal schauen was ihr meint.

Datum: 25.09.2011 Ort: Hüffenhardt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Ottenhöfen
geschrieben von: Der Knallfrosch (513) am: 05.02.16, 17:51
VT 125 der SWEG steht an einem herrlich klaren Herbsttag am Hausbahnsteig des Bahnhofs Ottenhöfen, Endpunkt der Achertalbahn, und wartet auf Fahrgäste für die nächste Fahrt nach Achern. Der Einsatz dieser Baureihe ist auf dieser Strecke inzwischen leider Geschichte.

Hinweis zur Bildmanipulation: Eine rechts leicht ins Bild ragende Laterne wurde digital entfernt.

Datum: 24.10.2014 Ort: Ottenhöfen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Naturexpress in Hausen
geschrieben von: Der Knallfrosch (513) am: 24.09.15, 18:06
Der aus drei NE 81 gebildete "Natur-Express" der Hzl erreicht auf seiner Fahrt durch das herrliche Donautal nach Sigmaringen bzw. weiter nach Gammertingen den Bahnhof Hausen im Tal. Die meisten der auf dem Bahnsteig Wartenden werden aber nicht einsteigen, sondern warten auf den nur kurze Zeit später fahrenden, aus einem 611 gebildeten IRE nach Ulm.

Datum: 26.07.2015 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: Hzl
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Strohgäubahn im Achertal
geschrieben von: Jerome Klumb (174) am: 17.09.15, 20:39
Dieses Bild ist ähnlich schon mal in der Galerie.

Doch es unterscheidet sich trotzdem von dem Standort und das in diesem Bild auch endlich mal der VT412 mit dem VT413 zu sehen ist.
Der VT412 war in einen Unfall verwickelt und stande somit für längere Zeit in der Werkstatt für Ermittlungen und Reparatur.

Interessant aber auch das der VT412 für die kurze Zeit das SWEG Logo bekommen hat, doch die Wappen der Gemeinden entlang der Strohgäubahn noch auf den Triebwagen blieben.

Aufnahme kurz vor dem Hp Oberachern Bindfadenfabrik.

Datum: 07.2015 Ort: Oberachern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf der Staudenbahn (2)
geschrieben von: Abdrücklok (23) am: 19.08.15, 21:10
An einem Sonntagnachmittag im Mai 2014 ist "VT 02" der Regentalbahn im Auftrag der Staudenbahn Betriebs GmbH unterwegs von Augsburg Hbf nach Markt Wald, dem derzeitigen Endpunkt des nördlichen Streckenteils der Staudenbahn.

Hier hat der Zug gerade Oberneufnach - inklusive Maibaum - passiert und erreicht in wenigen Metern den Endhaltepunkt "Markt Wald", der ja eigentlich näher an Anhofen liegt.


Datum: 11.05.2014 Ort: Anhofen [info] Land: Bayern
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: Regental Bahnbetriebsgesellschaft
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
NE81 im neuen Gewand
geschrieben von: Jerome Klumb (174) am: 02.07.15, 00:41
Mitte Juni hat man den VT413 626 413 neue Seitenlogos der SWEG verpasst.
Davor zierte Strohgäubahn die Seite(n). Seit April ist dieser im Achertal unterwegs. Eigentlich noch mit dem VT412 doch dieser worde in einen Unfall verwickelt und ist seitdem in der Werkstatt wegen Ermittlungen / Reparatur.

Nach Angaben sollte der Einsatz nur bis Mitte Juni andauern.
Doch er fährt und fährt und fährt...



Zuletzt bearbeitet am 04.07.15, 15:37

Datum: 30.06.2015 Ort: Oberachern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 626 (NE 81), nach Einstelldatum sortiert (133 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 14
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.