DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 22
>
Galerie: Suche >> 612, nach Einstelldatum sortiert (217 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Der Rubihornblick
geschrieben von: Nils (216) am: 07.02.17, 20:34
Kurz vor Oberstdorf bietet der 1957m hohe Rubihorn eine wunderschöne Alpenkulisse. Diese konnte am 21.01.2017 mit einem 612 bei besten Schnee- und Wetterverhältnissen umgesetzt werden.

Datum: 21.01.2017 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neigetechnik
geschrieben von: Dispolok_E189 (187) am: 02.02.17, 20:27 Top 3 der Woche vom 12.02.17
Auf der Bahnstrecke Hof - Münchberg - Neuenmarkt-Wirsberg - Lichtenfels sieht der Zugverkehr recht langweilig und monoton aus. Jede Stunde die gleichen Züge, keine Güterzüge und auch sonst wenig Sonderleistungen. Bei Fotografen spielt diese Strecke somit keine große Rolle. Lediglich bei Dampfsonderzügen wird die Schiefe Ebene (Neuenmarkt/Wirsberg - Marktschorgast) von zahlreichen Fotografen besucht. Auch Güterzüge sind hier eher selten anzutreffen. Doch die Strecke hat trotzdem ihren Reiz, denn hier stehen auch noch teilweise die alten Formsignale.

Südlich von Stammbach wartete ich am 28.01.2017 auf Züge in Richtung Lichtenfels bzw. Bayreuth. Gegen 12 Uhr neigte sich 612 666 in die Kurve und passierte das Form-Vorsignal.

Datum: 28.01.2017 Ort: Stammbach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bis auf wenige Ausnahmen...
geschrieben von: Martin Rese (174) am: 31.01.17, 12:31
... dominieren auf der Nebenbahn von Immenstadt nach Oberstdorf Kemptener 612! Während der Fernverkehr mit der inzwischen betagten Baureihe 218 bespannt wird, werden wenige Regionalbahnen mit Kemptener 642 gefahren. Am kalten 26.1.2017 fährt der 612 087 als RB3888 von Oberstdorf nach Ulm und passiert das fotogene aber "bahnhofslose" Örtchen Unterthalhofen.

Datum: 26.01.2017 Ort: Unterthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RegioSwinger im Abendrot
geschrieben von: KBS435 (11) am: 30.01.17, 23:28
RegioSwinger nannte der Hersteller die Neigetechnik Triebwagen der Baureihe 612. Im Jargon hört man auch schon mal „Wackel-Dackel“. Am 29.1.17 war ein Pärchen dieser Spezies auf dem Weg von Hagen nach Kassel. Die Abendstimmung passt zur Baureihe, denn nächstes Jahr um diese Zeit werden die Dackel wohl von der Oberen Ruhrtalbahn verschwunden sein.

Der Tag war eher grau und trübe gewesen, nicht verlockend genug, um in den Schnee weiter oben im Sauerland zu fahren. Am Abend riss der Himmel dann etwas auf und so nahm ich doch noch die Kamera, zog los und versuchte im zweiten Anlauf eine Streiflichtaufnahme an einem Baum, den ich ein paar Tage zuvor entdeckt hatte. Und richtig: für kaum mehr als einige Minuten gab es ein schönes Abendrot. Es ist mein einziges Foto dieses Tages, aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.17, 17:28

Datum: 29.01.2017 Ort: Wickede (Ruhr) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Immenstadt
geschrieben von: Nils (216) am: 23.01.17, 22:22
Vom Ort Altmummen bietet sich dieser Blick auf Immenstadt mit dem Fluß Iller rechts im Bild. Am 21.01.2017 hat 612 188 soeben Immenstadt verlassen und rollt in Richtung seinem Zielbahnhof Oberstdorf.

Datum: 21.01.2017 Ort: Altmummen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterimpression an der Günzacher Steige
geschrieben von: EC 196 (63) am: 16.01.17, 15:02
Am Dreikönigstag herrschte im Ostallgäu strahlend schönes Winterwetter! Aber es war "zapfig kalt",
die Höchstwerte kletterten gerade so in den einstelligen Minusbereich. Ich baute mein Stativ
am Rande des kleinen Dorfes Immenthal auf mit Blick Richtung "Günzacher Steige" an der Allgäubahn
und die Allgäuer Berge. Am Interessantesten wurde es, als die Sonne langsam unterging und die
Bahnlinie nur noch spotmäßig ausgeleuchtet wurde. Da kam die VT612-Doppelgarnitur als RE3488
München - Kempten gerade noch rechtzeitig. Das galt angesichts der Temperaturen auch für meinen
Akku, obwohl ich ihn vor dem ca. einstündigen Fototrip noch aufgeladen hatte.

Zur Bildmanipulation: Ein Kilometerschild vor der Triebwagengarnitur
und die Spiegelung des Schildes wurden digital entfernt.

Datum: 06.01.2017 Ort: Immenthal b. Obergünzburg [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spotbeleuchtung für einen 612
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (494) am: 02.01.17, 19:44
Die aufgehende Sonne hatte es gerade so über den Berg geschafft und
erreichte die Schienenoberkante, genau passend erschien dann dieser
unerkannt gebliebene 612 als RE 3702 von Altenburg nach Würzburg auf
der Bildfläche und das erste Bild eines erfolgreichen Fototages war
im Kasten.

Datum: 22.02.2014 Ort: Saara [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgedient...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (494) am: 22.11.16, 19:45
...hat die alte Eisenbahnbrücke über die Weiße Elster in Gera-Liebschwitz.
Seit vielen Jahren fuhren die Züge der Elstertalbahn nur noch mit 10 km/h
über das marode Bauwerk. Eine Sanierung war der DB wohl zu teuer und man
verband die Elstertalbahn zwischen Gera-Röppisch und Wolfsgefärth mit der
hier dicht nebenher verlaufenden Strecke von Gera nach Saalfeld. Vier Tage
vor dem endgültigen Aus der betagten Brücke wurde 612 530 als RE 3677,
Erfurt - Greiz, darauf dokumentiert.

Datum: 16.10.2016 Ort: Gera-Liebschwitz [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchgehend nach Nürnberg
geschrieben von: Hannes Ortlieb (305) am: 02.11.16, 21:53
Gerade einmal zwei Jahre ist es her, dass man noch mit durchgehenden Zügen zwischen Nürnberg und Dresden fahren konnte. Die Neigetechnik ermöglichte noch ein paar Halte mehr in kürzerer Reisezeit, so sie denn funktionierte, was jedoch meistens der Fall war. Nach einer Episode mit 143ern und Dostos ist seit einem halben Jahr die Mitteldeutsche Regiobahn zwischen Dresden und Hof unterwegs und bietet durchaus guten Komfort aber auch schon so manches fahrplantechnische Ärgernis. Zu besten Zeiten konnte der Autor dieser Zeilen mit nur einem Umstieg in ähnlicher Reisezeit zwischen der süddeutschen Heimat und der sächsischen Landeshauptstadt fahren, heute sind es drei Umstiege.

Ein unbekanntes 612er-Pärchen ist am winterlichen 8. Dezember 2012 durch Freital und passiert dabei die sich hier vereinigende Weißeritz.

Datum: 08.12.2012 Ort: Freital-Coßmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst in Gößnitz
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (494) am: 15.10.16, 19:04
Am nördlichen Ende des Bahnhofs Gößnitz zweigt von der im Vordergrund
verlaufenden Strecke Hof - Leipzig, die nach Gera ab. Diese ist Teil der
Mitte-Deutschland-Verbindung zwischen Thüringen und Sachsen. Das
Kernstück dieser Verbindung führt von Chemnitz über Glauchau, Gera
und Jena nach Weimar. Aus dieser Richtung kommend passiert 612 173
als RE 3655, Göttingen - Zwickau, das Stellwerk W 1 und wird gleich
am Bahnsteig von Gößnitz zum Halten kommen.


Zuletzt bearbeitet am 15.10.16, 19:58

Datum: 06.11.2011 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 612, nach Einstelldatum sortiert (217 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 22
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.