DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 29
>
Galerie: Suche >> 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert (281 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Kein Bördeblick
geschrieben von: Jan vdBk (419) am: 12.02.17, 19:11
Am 28.12.1992, wenige Tage vor Übergabe der Harzer Schmalspurbahnen von der Reichsbahn an die HSB, konnten wir fast nur Dieselloks im Einsatz beobachten und befürchteten schon, dass die Tage des Dampfbetriebes im Harz langsam aber sicher gezählt seien. So wurde auch N 8928 auf seiner Fahrt zum Brocken von Schmalspur-V100ern befördert: 199 874 vorn und 199 891 unsichtbar hinten.
Heute wissen wir es besser: Dampfbetrieb ist die Regel und die V100er sind begehrte Fotoobjekte im sporadischen Güterverkehr oder auf Sonderfahrten geworden.
Scan vom Negativ.

Datum: 28.12.1992 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutsche Reichsbahn
geschrieben von: Dispolok_E189 (187) am: 05.02.17, 21:00
Ein typischer Deutsche Reichsbahn Sonderzug war am 28.01.2017 zwischen Hof und Neuenmarkt-Wirsberg unterwegs. 112 565 hatte die Aufgabe zwei DR-Wagen samt Ausflügler ins DDM / Deutsche Dampflokomotiv Museum zu bringen.
Bei Marktschorgast wartete ich gemeinsam mit meiner netten Begleitung (bahnunerfahren) im Tiefschnee auf den Zug... Sie wusste ja nicht, was da wohl kommen mag. Nach gut 35 min Wartezeit kam auch schon das Objekt der Begierde. V 100 ost + DR-Wagen - passt. Auch wenn die Region eher untypisch für diese Bespannung ist bzw. war, in die Landschaft passte der Zug dann doch recht gut.

Letztendlich konnten wir beide zufrieden den Rückweg zum Auto antreten. Auch wenn die Füße mittlerweile kalt und nass waren, es hat sich gelohnt.

Datum: 28.01.2017 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Zug
geschrieben von: NAch (450) am: 03.02.17, 23:04
Mit dem Zug fahrplanmäßig von Nossen nach Meißen kann man nicht mehr fahren.
110 300 befördert im April 1982 ihren Personenzug über die Muldebrücke, der Brückenträger des zweiten Gleises ist teilweise noch vorhanden.
Zu erkennen ist auch noch ein Stellwerk des Bahnhofes und Qualm über dem Bahngelände - wo der wohl herkommt?

Scan vom KB-Negativ

EDIT: Text bezüglich der Schmalspurstrecke angepasst.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.17, 20:59

Datum: 05.04.1982 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine bunte Lokvielfalt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (494) am: 20.01.17, 22:55
...konnte man Anfang 2013 vor den Leerkokszügen zwischen Glauchau und
Bad Schandau erleben. Ob 142 001, 189 800, 118 770, 293 023 oder 112 708,
die Bespannung war sehr vielfältig. So war auch am 23.2. wieder ein Exot
am Zug, die 204 237 der Westsächsischen Eisenbahntransport GmbH (WSET).
Bei starkem Schneetreiben konnte der Zug bei Niederlungwitz bildlich
festgehalten werden.

Datum: 23.02.2012 Ort: Niederlungwitz [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WSET
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Kanonenbahn" (1)
geschrieben von: Taunusbahner (322) am: 21.01.17, 18:11 Top 3 der Woche vom 05.02.17
Nachdem in den 1980er Jahren die sogenannte "Kanonenbahn" Berlin-Metz zwischen der DDR Grenze bei Schwebda und Treysa bereits mein besonderes Interesse geweckt hatte, war es nach der "Wende" natürlich angesagt, die Dokumentation auf der östlichen Seite der Grenze fortzusetzen. So führte mich im Sommer 1990 eine Fototour an die Strecke Leinefelde-Geismar, wo natürlich der imposante Lengenfelder Viadukt ganz oben auf der Motivliste stand.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.17, 15:53

Datum: 13.07.1990 Ort: Lengenfeld [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Havelkanal
geschrieben von: rene (442) am: 18.01.17, 20:57
Zwischen Bahnhof Wustermark und Bahnhof Elstal überquert die Strecke Stendal - Berlin den Havelkanal dreigleisig.
Die Züge auf der NBS fahren mit hoher Geschwindigkeit über die hintere zwei Gleise, auf dem vorderen Gleis fahren Regionalzüge und die meisten Güterzüge.
So hatte ich am 17. Januar Glück, dass BBL Lok 11 völlig unerwartet mit ein paar Flachwagen auf dem vorderen Gleis vorbei fuhr.
Bei Züge auf der NBS sieht man von hier aus leider das Fahrwerk nicht (was ich beim Locomore Zug leider feststellen musste).

Nachtrag zur Manipulation - Stromleitung entfernt


Zuletzt bearbeitet am 18.01.17, 20:58

Datum: 17.01.2017 Ort: Wustermark [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur mit ganz viel Glück
geschrieben von: rene (442) am: 04.01.17, 21:00
Um ein Güterzug auf dem Anschlußgleis nach Mosolf in Etzin fotografieren zu können braucht man eine gewaltige Portion Glück.
Der Verkehr ist nur sporadisch, feste Pläne gibt es nicht für die 12 Kilometer lange Strecke zwischen Elstal (Wustermark Rbf) und Etzin.
Es war also pures Glück, dass ich am 30. Dezember 2015 gerade zum richtigen Zeitpunkt mit dem Auto über eine Brücke über die NBS Berlin - Hannover fuhr und in der Ferne ein HVLE Zug mit langem Autozug sah.
Schnell ging es nach Neugarten und weniger als eine Minute nachdem ich angekommen war, kam HVLE 160.10 mit ihrem Zug langsam vorbei gefahren.
Das Ergebnis möchte ich euch hiermit zeigen.

Datum: 30.12.2016 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Saalburg - früher fuhr man hier mal elektrisch ...
geschrieben von: Hubertusviadukt (5) am: 27.12.16, 18:11
Früher, also bis zum Sommer 1969, wurde der Bahnbetrieb bis Saalburg an der Bleilochtalsperre elektrisch abgewickelt. Als ich der Endstation dieser von Schleiz kommenden Srecke im Sommer 1991 einen Besuch abstattete, wartete (DR) 112 588 mit dem Personenzug 16696 auf seine Abfahrt. Ob da noch Reste des früheren elektischen Betriebes zu sehen waren, weiß ich nicht, jedenfalls steht hart links neben dem Kranportal ein "verdächtiger" Gittermast. Heute kann man zwar auch wieder elektrisch nach Saalburg fahren, aber das nur auf dem Radweg und mit Pedelec....


Ich habe zwar damals "hart am Gleis" gestanden, aber mit Billigung des Zugpersonals und durch eine Weichensperre geschützt.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.16, 18:12

Datum: 25.08.1991 Ort: Saalburg [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgerechnet Diedersdorf...
geschrieben von: Athyrenia (9) am: 27.12.16, 11:31
für die Galerie vorzuschlagen, ist vielleicht etwas, nun ja, unkonventionell. Der Betriebsbahnhof am südlichen Berliner Außenring ist zwar eine der meistgenutzen Fotostellen im Berliner Umland, aber obwohl man hier als Fotograf selten lange allein ist, gilt der Bahnhof eher als "Abschussmöglichkeit" für Züge und nicht gerade als vorzeigbares Motiv. Insbesondere die hohen Strommasten gepaart mit einer gewissen Trostlosigkeit haben wohl dazu geführt, dass der Bahnhof es bis heute nicht in die Galerie geschafft hat (das einzige in RailView dort verortete Foto ist in Wirklichkeit mehrere 100 Meter weiter westlich enstanden). Anfang Dezember gab es allerdings einen schönen Raureiftag im südlichen Berliner Umland, so dass vielleicht diese besondere Wetterlage Diedersdorf einmal galeriewürdig machen kann. Vom Wetter abgesehen ist der Rest typisch für die Stelle, inklusive der berüchtigten Strommasten und einem ins Bild laufenden Fotokollegen, dem ich als Minimaleingriff lediglich das Orange seiner Warnjacke entzogen habe, damit er sich besser in die Winterlandschaft einfügt.

Datum: 05.12.2016 Ort: Diedersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wittenberger Bahnhofsvorplatz
geschrieben von: Jan vdBk (419) am: 26.12.16, 19:00
Während Ende 1995 auf der Seite der Berlin-Hamburger Bahn schon der Ausbau tobte, war die Westseite des Wittenberger Bahnhofs noch vollkommen unversehrt. Der Grund dafür war simpel: Dieser Bahnhofsteil sollte nach Ende der Umbauarbeiten stillgelegt werden. Die Züge nach Stendal würden fortan von der Ostseite abfahren und eine Neubaustrecke fast durch das alte Bw in Richtung Elbbrücke nehmen. So war also auf der Westseite noch alles beim alten, als 202 542 ihren RB 6841 nach Salzwedel aus dem Bahnhof zog. Etwas später wurden die Planungen in die Tat umgesetzt und die Westseite in einen neuen Bahnhofsvorplatz umgebaut. Unser Standpunkt ist die Zufahrt zur Ladestraße, deren Anbindung vermutlich auch das Gleis im Vordergrund diente.


Datum: 26.11.1995 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert (281 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 29
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.