DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 27
>
Galerie: Suche >> 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert (266 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Am Kanal
geschrieben von: NAch (435) am: 27.11.16, 01:14
Bei Eberswalde führte die Bahnstrecke unter dem Kanal (Havel - Oder) hindurch. Fotografisch war diese Kanalbrücke nicht so spannend - die Überholgleise davor schon, des Betriebs wegen und natürlich der Formsignale wegen.

Ein Bild hiervon ist schon in der Galerie (zweimal 50.00), zum Glück habe ich aber auch bei dieser 110 abgedrückt.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 01.06.1979 Ort: Eberswalde [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Pörstener Viadukt
geschrieben von: Jan vdBk (408) am: 27.11.16, 09:24
Vorortverkehr ohne Zukunft - so könnte man die ehemalige Bahnlinie von Leipzig-Plagwitz nach Pörsten beschreiben. Sie führte vornehmlich durch den dicht besiedelten Speckgürtel Leipzigs. Doch die dichte Besiedlung - eigentlich Futter für die Züge - war hier eher hinderlich; im Ballungsgebiet mussten die Züge teils vor den Bahnübergängen anhalten, damit der Zugführer mit seinem Fähnchen den BÜ sichern konnte. Erst die zweite Hälfte der Strecke wurde ländlicher. Bei Pörsten musste dann sogar dieser kleine Viadukt gequert werden. 202 646 zieht am 14.05.1998 ihre RB 8486 über das Bauwerk. Sechs Zugpaare am Tag (am Wochenende zwei weniger) waren kein wirklich attraktives Angebot - selbst mit deklassierten 1.Kl-Wagen nicht. Die Strecke wurde bald nach der Aufnahme stillgelegt. Heute ist sie abgebaut, nur der Viadukt scheint laut Luftbild noch zu stehen.

Datum: 14.05.1998 Ort: Pörsten [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Autozug
geschrieben von: 294-762 (183) am: 27.10.16, 14:14
Am Nachmnittag des 23.10.2016 rollte vom Grenzbahnhof Furth im Wald nach Saal an der Donau der MWB Autozug. An diesem herbstlichen Tag war er mit 203 102 bespannt und rollt hier gleich durch Klardorf.

Datum: 23.10.2016 Ort: Klardorf [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit vereinten Kräften
geschrieben von: Johannes Poets (194) am: 20.10.16, 23:00
Im Oktober 2014 führten die Harzer Schmalspurbahnen umfangreich Oberbauerneuerungen durch. Von diesen Maßnahmen waren auch etliche hundert Meter Gleis im unteren Hasserode betroffen. Die Aufnahme zeigt das Abladen der ca. 30 m langen neuen Schienenprofile. Mittels eines Stahlseiles wird jeweils ein Schienenprofil am vorhandenen Gleis fixiert. Auf ein Zeichen hin beschleunigt der Lokführer seine 199 872-3 und die angehängten Flachwagen werden unter dem Profil hinweggezogen, bis es ins Gleisbett fällt. Mit vereinten Kräften dirigieren die Gleisbauarbeiter das Profil an die richtige Stelle.

Datum: 24.10.2014 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
(Bad) Lobenstein noch mit Drehscheibe
geschrieben von: Hubertusviadukt (4) am: 11.10.16, 22:01
Am 25.08.1991 konnte man in Bad Lobenstein im Thüringer Wald noch die funktionsfähige Drehscheibe und einen von 114 848 genutzten Lokschuppen bewundern. Links neben dem Schuppen übrigens das hübsche Stellwerk.

Bildmanipulation: Der Lampenmast links vom Stellwerk wurde unter den Baumhorizont verkürzt, er hat zu sehr gestört.




Datum: 25.08.1991 Ort: Bad Lobenstein [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
22,4 - 22,5
geschrieben von: Dispolok_E189 (169) am: 07.10.16, 20:45
km 22,4 bis km 22,5 - genau da soll die Lok nicht fotografiert werden!

Am 24.09.2016 war ein großes Eisenbahnfest in Sonneberg. Dabei gab es auch mehrere Pendelfahrten von und nach Lauscha bzw. Rauenstein. Bei schönstem Wetter waren die "Bergköniginnen" alias BR 95 im Einsatz. Zumindest eine davon fuhr mit den Sonderzügen.

Gegen 12:30 Uhr wartete ich bei Effelder (Thüringen) auf den Sonderzug nach Rauenstein. Bei km 22,4 positionierte ich meine Kamera um später die 112 703 bildlich festzuhalten.


Bildmanipulation:
Ein Stromleitung samt Mast wurden aus dem Bild entfernt

Zuletzt bearbeitet am 07.10.16, 20:47

Datum: 24.09.2016 Ort: Effelder [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wie in alten Zeiten
geschrieben von: Dispolok_E189 (169) am: 27.09.16, 19:03
Am 24.09. und 25.09.2016 fand ein großes "Bahnhofsfest" in Sonneberg statt. Dabei waren gleich drei 95er-Dampfloks zu Gast. Neben den Dampfern war auch 112 703 vertreten. Mehrere Sonderfahrten standen auch auf dem Programm. Dabei pendelte dieser "Reichsbahnzug" zwischen Lauscha und Rauenstein.

Gegen 13:00 Uhr wartete ich bei Seltendorf auf den Sonderzug von Rauenstein nach Sonneberg bzw. Lauscha. Nach kurzer Wartezeit hörte man in der Ferne schon die Pfiffe der V100 und wenige Sekunden später schlängelte sich diese an den Fotografen vorbei.

Datum: 24.09.2016 Ort: Seltendorf [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Milde Novembersonne über der Oberlausitz
geschrieben von: JLW (308) am: 19.09.16, 18:14
Gemächlich über die Mandaubahn - also den etwas längeren Weg "über die Dörfer" und ein Stück Tschechien um Varnsdorf herum wird eine 202 ihr Züglein von Zittau bis nach Ebersbach befördern.

Dieser Bereich wurde damals neben den Reichsbahn-V100 von tschechischen Altbautriebwagen sowie einem Schnellzugdurchläufer von Cheb bis Pardubice mit einer 750er bespannt befahren.

Datum: 11.11.2000 Ort: Hainewalde [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gastlok(s) in Nordböhmen
geschrieben von: JLW (308) am: 28.08.16, 10:10
Auf ganz großer Ausfahrt aus dem Erzgebirge mitten hinein nach Nordböhmen waren am 27. August 2016 der "Kleine Hektor" 107 018, für den es eine Stippvisite im Herstellerland war (Baujahr 1962 bei CKD) und die 204 311 der MTEG/PRESS.

Ab Chomutov wurde die 204 vorn angesetzt, die 107 gedreht mit Motor vorn, um nach Kopfmachen in Blatno den Hauptakteur den Rest der Fahrt fotogen vorn zu haben.

Beim Erreichen der Ohre-Brücke bei Zatec war die 204 aber noch an der Zugspitze.

Die Fahrtroute der Ganztagestour ging von Schwarzenberg über Annaberg-Buchholz, Chomutov (dort Besichtigung des nur selten geöffneten Eisenbahnmuseums), Zatec, Blatno, Becov, Karlovy Vary und wieder hoch über das Erzgebirge via Johanngeorgenstadt zurück nach Schwarzenberg.

Datum: 27.08.2016 Ort: Libocany [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG/PRESS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zahn der Zeit...
geschrieben von: Vinne (365) am: 20.07.16, 18:22
Ganz spurlos ist der fehlende regelmäßige Schienenverkehr in Brand-Erbisdorf am örtlichen Empfangsgebäude keinesfalls vorbeigegangen. Neben einigen fehlenden oder verplankten Scheiben finden sich rings um das Ensemble auch die obligatorischen Schmierkünste wieder, alles jedoch in einem Rahmen, der noch "bildwürdig" ist.

Anlässlich des Freiberger Bergstadtfestes 2016 erinnerte sich die lokale Politik in Kooperation mit den örtlichen Eisenbahngesellschaften sowie der MTEG und PRESS der regelmäßigen Verkehre auf der Strecke Berthelsdorf - Brand-Erbisdorf, sodass im 2 h-Takt ein Zubringerverkehr mit einer typischen Garnitur gefahren wurde.

Hinter 112 703 hängen somit zwei passende Mitteleinstiegswagen, die über das Wochenende nicht nur von Eisenbahnfreunden zahlreich genutzt wurden.

Das Bahnhofsgelände wurde für den Anlass entsprechend auf Vordermann gebracht und großflächig entkrautet. Dass in der Einfahrt die Signale fehlen und der mechanische Bahnübergang durch einen SiPo ersetzt wurde, nunja, der Zahn der Zeit...

Datum: 25.06.2016 Ort: Brand-Erbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert (266 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 27
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.