AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> 139,140, nach Einstelldatum sortiert (147 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [15]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Sommerimpression
geschrieben von: Der_Ostfale (188) am: 18.07.14, 20:27

Eine 140 durchquert mit einem Güterzug an einem heißen Julitag die trockene niedersächsische Tiefebene und rauscht dabei an diesem BÜ und gelbem Gras vorbei, welches eher an die zentralasiatischen Steppen, als an die fruchtbare Peiner Geest erinnert. Aber vielleicht fange ich auch schon an zu übertreiben.

Datum: 18.07.2013 Ort: Peine, Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Verfremdungen

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Massengut
geschrieben von: Bastian Schwarzer (54) am: 12.07.14, 11:39

Während sich die Beförderung anderer Güter mit der Zeit verstärkt auf die Straße verlagerte, gehört der Transport von Massengut wie Erz oder Kohle auch heute noch zum festen Programm von Bahn und (Binnen-)Schifffahrt. Am morgen des 02.07.2014 kam es bei Ediger Eller zum Treffen der beiden Verkehrsträger.

Datum: 02.07.2014 Ort: Ediger Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhofsdurchfahrt Weinheim in orientrot
geschrieben von: 797 505 (96) am: 06.05.14, 15:49

Die Dortmunder 140 842 eilt am 28. März 1991 mit einem hochwertigen Containerzug südwärts durch den Bahnhof von Weinheim an der Bergstraße, während ein Schom auf die Abfahrt nach Fürth wartet.
Vermutlich wird der Laufweg den Güterzug ab Bruchsal weiter entlang des Rheintals gen Karlsruhe und Basel führen, auf den anderen „möglichen“ Strecken in Richtung Stuttgart waren Containerzüge 1991 eher eine Seltenheit.
Die frisch gewaschene orientrote Maschine gefällt mir heute an dieser Stelle am besten, weil sie in ihrer knalligen Farbe fein in der Abendsonne leuchtet. 1991 undenkbar, dass ein Foto einer orientroten Lok einmal den Bildern mit grünen 150ern, türkies-beigen 140ern und dem der 111 049 (in den Farben des Airport-Express) den Rang ablaufen würde.

Ungewöhnlich lange haben mich die Kontraste und das Scharfzeichnen der Lokfront (besonders der Nummer) bei der Bildaufbereitung beschäftigt. Das starke „Ausfransen“ der weißen Ziffern auf rotem Grund konnte ich nicht verhindern.
Der Auslösezeitpunkt ist sicherlich nicht ideal. Ob es dafür einen Grund gab (Gegenstände hinter der Lok ?) kann ich heute nicht mehr sagen.


zuletzt bearbeitet am 07.05.14, 22:32

Datum: 28.03.1991 Ort: Weinheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
So grün muss Lintorf
geschrieben von: 1216 950 (32) am: 01.05.14, 20:25

Fernab des Fotografenauflaufes des roten Bahnhofs wurde dieses Bild von 140 537-2 im grünen Herz von Ratingen Lintorf aufgenommen.

zuletzt bearbeitet am 01.05.14, 20:33

Datum: 17.04.2014 Ort: Ratingen Lintorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DBSR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blauer Sonderling
geschrieben von: Bundesheertaurus (18) am: 07.04.14, 14:51

Am 25.03.2014 war die blaue 140 824 der EGP mit einem VW-Autozug auf dem Weg von Fallersleben nach Bremen Rbf und konnte auf den letzten Kilometern vor ihrem Ziel vor einer netten Wolkenstimmung bei Bremen Mahndorf aufgenommen werden.

Datum: 25.03.2014 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Eisenbahn Gesellschaft Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wildlife in der Provinz
geschrieben von: Amberger97 (67) am: 02.04.14, 14:51

Eine Altbaulok der Gattung "Zebra" ist hier mit einem KLV vom Brenner bei der ehemaligen Bk Hilperting zu sehen.

Datum: 29.03.2014 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sgk der frühen Neunziger in Darmstadt Süd
geschrieben von: 797 505 (96) am: 26.03.14, 22:33

Eigentlich war die Mannheimer 140 350 zu Beginn der 90er Jahre eine absolute NO-GO-Maschine, für die kein Diafilm geopfert wurde. Nur die Lüfter der Maschine sind noch schön original „alt“. Ihre grüne Ursprungsfarbgebung, die Handumlaufstangen, die Regenrinnen ... alles hatte die Lok offensichtlich bereits vor langer Zeit eingebüßt. Auch ihr türkies-beiges Farbkleid hatte längst gelitten und war notdürftig ausgebessert.
So muss es wohl der schöne Sgk gewesen sein, der den Ausschlag für die Auslösung der Kamera gab.
Heute gefällt mir die türkies-beige Maschine in der frisch grünen Umgebung des Motivs deutlich besser als die am 28. März 1991 auch in Darmstadt Süd fotografierten grünen 150er oder der knallig hell-weiße Lufthansa-Airport –Express.


Datum: 28.03.1991 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch alltäglich...
geschrieben von: 614 078 (136) am: 15.03.14, 22:46
...sind die 140er im Raum Hannover/Braunschweig. Bei Peine-Woltorf konnte ich 140 544 am 13. März 2014 mit ihrem Güterzug erlegen, der in wenigen Minuten Peine passieren wird.

zuletzt bearbeitet am 16.03.14, 11:15

Datum: 13.03.2014 Ort: Peine-Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelt zieht besser
geschrieben von: KBS720 (11) am: 12.03.14, 21:31

Im Oktober 2012 fanden umfangreiche Gleiserneuerungen zwischen Hattingen und Singen statt. Im Bauzugverkehr wurden unter anderem 140 855 und 808 eingesetzt, die am 30. Oktober 2012 mit einem Schwellenzug unterwegs von Karlsruhe nach Villingen waren. Am Zugschluss schiebt die 231 012 den schweren Zug nach, welche noch nach Minuten auf der Steigung zu hören war.

Datum: 30.10.2012 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wiedersehen macht Freude
geschrieben von: Johannes Poets (45) am: 09.03.14, 18:00

Als im Mai 1963 der elektrische Betrieb auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Hannover und Göttingen aufgenommen wurde, war die E 40 1314 vermutlich noch nicht einmal in Bau. Erst am 03.09.1964 wurde die nagelneue E-Lok dem Bw Hannover zugeteilt und hätte mit ziemlicher Sicherheit bereits vor 50 Jahren an dieser Stelle fotografiert werden können.

Bereits im April 1965 wechselte die Lok zum Bw Hagen-Eckesey, wo sie ihre Umbenennung in 139 314-9 erlebte. Weitere Stationen zur Zeit der Deutschen Bundesbahn waren die Betriebswerke Offenburg und Mannheim.

Im Frühjahr 2014 schließlich konnte ich die mittlerweile fast 50 Jahre alte Lokomotive mit dem EK 53791 Hannover-Linden - Göttingen Gbf. in ihrer alten Heimat auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Northeim (Han) und Nörten-Hardenberg in Höhe der Ortschaft Elvese ablichten. 50 Jahre, die auch an den Masten der Oberleitung ihre Spuren hinterließen.

Datum: 25.02.2014 Ort: Elvese [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 139,140, nach Einstelldatum sortiert (147 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [15]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.