Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> 139,140, nach Einstelldatum sortiert (211 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [22]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Der letzte Herbst...
geschrieben von: Dennis M. (43) am: 19.06.16, 16:06
... dürfte für so ziemlich jede Lok der Baureihe 139 und 140 im vergangenen Jahr gewesen sein.
Ihr Haupteinsatzgebiet war zuletzt im Bundesland Niedersachsen, im Bereich Seelze,Braunschweig,Osnabrück und Emden.
Im Sommer 2015 war fast jeder Zug mit einer solchen Lok der Baureihe 139 oder 140 bespannt. Dies änderte sich bis zum Ende der ersten Jahreshälfte im Jahre 2016 stark.
Die noch vorhandene Leistungen der Baureihe 139/140 werden nun von angemieteten Loks der Baureihe 143 übernommen und so werden die teilweise 50 Jahre alten Loks entbehrlich.

Im Herbst 2015 war noch nicht viel von der Ablösung zumerken.
Am 02.11.2015 fuhr 139 222 mit ihren Zug durch Ibbenbüren. Ziel war Emden.

Datum: 02.11.2015 Ort: Ibbenbüren [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
In den letzten Zügen...
geschrieben von: 215 082-9 (11) am: 20.06.16, 16:08
...befindet sich die Baureihe 139/140. Zum 01.07.2016 soll die endgültige Abstellung der letzten 10 Loks sein, welche derzeit in Niedersachsen Dienste leisten. DB Einheitsloks im Raps wollte ich unbedingt mal haben und ich hätte mir keinen späteren Zeitpunkt mehr aussuchen dürfen. Am 11.05.2016 war der Wetterbericht gut und so ging es für 14 Stunden nach Lindhorst an die "Magistrale" für die robusten Loks. Etwa 30 Minuten vor Sonnenuntergang zirpten die Gleise erneut, leider immer aus der falschen Richtung... Um 20:24 war dann 139 314 mit leeren STVA Autotransportwagen von Emden in Sichtweite und trotz des nicht optimalen Lichtstandes drückte ich auf den Knopf. Durch die tiefstehende Sonne konnte ich das Bild noch gut bearbeiten und zufrieden mit 4 Einheitsloks in petto zurück nach Hause.

Bildmanipulation: Lücken im Raps entfernt.

2. Versuch: Sensorfleck entfernt, künstlichen Farbstrich entfernt, Rauschen reduziert

Datum: 11.05.2016 Ort: Lindhorst [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzten Einsätze der Baureihe 140
geschrieben von: CargoLokführer (114) am: 16.06.16, 18:59
Die letzten Einsätze der Bundesbahn-Einheitsloks im Güterverkehr beschränken sich seit einiger Zeit fast ausschließlich auf Niedersachsen. In einem regionalen Umlauf gelangten die Loks der Baureihe 139/140 im Jahr 2016 planmäßig nach Bremen, Emden, Osnabrück, Braunschweig, Beddingen, Peine, Fallersleben und Göttingen. In den Jahren 2007 und 2008 beschloss man, zahlreichen Loks noch einmal einer Hauptuntersuchung zu unterziehen und somit für weitere acht Jahre auf diese robuste Baureihe vorwiegend in Niedersachsen zu setzen. Neben kurzweiligen "Sommerabstellungen" begann man in den Jahren 2015 und 2016, verstärkt Maschinen bei Fristablauf abzustellen und endgültig auszumustern. Zum 01.07.2016 soll der Einsatz dieser "Oldtimer" nun gänzlich enden und durch Loks der Baureihe 143 ersetzt werden. Bereits im Frühling dieses Jahres war der Bestand an betriebsfähigen Loks dieser Baureihe auf 13 Loks gesunken.
Am 01.04.2016 kam es zum seltenen gewordenen Einsatz dieser Baureihe außerhalb ihrer "Stammzüge": Anstatt einer planmäßigen 155 bespannte 140 843 den EK 53665 von Brake nach Seelze Rbf und konnte dabei nahe der Ortschaft Himmelreich beobachtet werden. Bei der Fotostelle handelt es sich um eine von "DB Grünschnitt" neu geschaffene Fotomöglichkeit, welche erst durch das Fällen eines großen Baumes direkt an der Strecke (im Bild nicht sichtbar)für kurze Zeit existent wurde. Inzwischen dürfte neben des Einsatzes der Baureihe 140 auch diese Fotostelle durch Bewuchs der Vergangenheit angehören.

Datum: 01.04.2016 Ort: Himmelreich [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schraubeneimer in der Abendsonne
geschrieben von: Bahnfotografie Jade-Weser (12) am: 10.06.16, 16:12
Am letzten Sonntag ging es am späten Nachmittag an die Weserbrücke bei Dreye. Das gute Wetter wollte ausgenutzt werden, doch da die meisten Rollbahn-Züge über Verden und Nienburg über die Natobahn umgeleitet wurden, gab es auch entsprechend keine großen Erwartungen. Im Grunde genommen gab es vom Nachmittag bis kurz vor Sonnenuntergang keinen einzigen Güterzug. In der Zwischenzeit hat man sich den Wind, der die Tage zuvor bei den hohen Temperaturen, zu kurz kam, im die Nase wehen lassen. Doch gegen 20:30 pfiff etwas auf der Brücke und die 139 314 zeigte sich mit einem Mischer aus Richtung Bremen in Fahrtrichtung Osnabrück. Das lange Warten hatte sich somit gelohnt und ich konnte zufriedenstellend meine Sachen zusammenschnüren und mit der S-Bahn den Nachhauseweg antreten.

Datum: 05.06.2016 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Coole Fuhre
geschrieben von: Taunusbahner (290) am: 07.06.16, 09:01
Auch wenn ich kein besonderer Güterwagenkenner bin, fiel mir beim Sichten von Negativen diese Aufnahme auf : Die gut gepflegte 140 261 befördert im August 1983 einen Ganzzug aus zweiachsigen "Interfrigo"-Kühlwagen durch Darmstadt Süd mit seinem markanten Bahnhofsgebäude.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.16, 16:33

Datum: 08.1983 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
SUNRAIL mit dem Millionenzug nach Emden
geschrieben von: 215 082-9 (11) am: 22.05.16, 21:25
Von der Kiste kann man einfach nicht genug bekommen ^^
Am 05.05.2016 war der BLG Zug nach Emden etwas vor Plan unterwegs, das hab ich sofort ausgenutzt und bin nach Borstel (b. Linsburg) gefahren. Bevor die Sonne gegen 18:00uhr auf Achse war rollte die nächtes Jahr 60 Jahre alte Sunrail 140 002 mit ihrem Zug an der Anrufschranke vorbei in richtung Nienburg.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.16, 21:26

Datum: 05.05.2016 Ort: Borstel (b. Linsburg) [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: MWB/EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blühende Landschaften
geschrieben von: Johannes Poets (178) am: 14.05.16, 09:00
Eine unerkannt gebliebene 140 zieht hier einen Panzertransport durch blühende Landschaften Richtung Norden. An dieser Stelle der Nord-Süd-Strecke südlich von Friedland (Han) kreuzt heute das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 13, die Autobahn A 38, auch Südharzautobahn genannt, die Bahn.

---
Scan vom Mittelformatdia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 16.05.16, 09:00

Datum: 30.05.1984 Ort: Friedland (Han) [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
fast wie früher
geschrieben von: Cargonaut (63) am: 01.05.16, 11:54
Fast wie früher zieht eine grüne 140er einen Güterzug unterhalb der Burg Katz am Rhein entlang. Aber es ist die gegenwart in Form von 140 438 mit dem Henkelzug in Richtung Süden.

Datum: 20.04.2016 Ort: St.Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Bayernbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenbahn mit Raps heute in Rohrsen
geschrieben von: 215 082-9 (11) am: 22.04.16, 20:06
Für alle die Englisch können, auch SUNrail. ;)
Das Wetter am heutigen 22.04.2016 zeigte sich sehr wechselhaft. Gegen Nachmittag sollte es sich dann komplett zuziehen. Aber ein Vögelchen zwitscherte mir die 140 002 aus Bremerhaven zu. Naja, also dioch raus, nur wohin? Da ich gestern in Rohrsen Raps endeckte, sollte es also auch heute dort hin gehen. Alle Privaten kamen zwischen 15:30 und 17:45 in der Wolke, dann riss es kurz auf und es wurde grün. Nach drei Minuten knirrschte es in den Schienen und die erhoffte, nächstes Jahr 60 Jahre alte Lok der MWB/EVB kam mit DGS 69135 um 17:48 ums Eck. Danach ging es erleichtert nach Hause ;)



Datum: 22.04.2016 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: MWB/EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotografenglück (3)
geschrieben von: Taunusbahner (290) am: 10.04.16, 18:39
Ich habe keine Vorstellung davon, wie kompliziert (oder einfach ??) es ist, heute aus zwei Bildern digital eins zu machen, um eine solche Situation künstlich "herbeizuzaubern". 1996 konnte ich mich jedoch über einen solchen "analogen" Glückstreffer ohne jegliche Manipulation freuen. Wenn man die Möglichkeit kommen sah, dass ein solcher Schuß gelingen könnte, galt es "nur" die Nerven zu behalten und im passenden Moment auszulösen. Erst ein paar Tage später (!) konnte man dann auf dem entwickelten Diafilm sehen, ob's geklappt hatte.

Die aus Frankfurt Hbf ausfahrende 140 625 trifft die (mit einem Wendezug) einfahrende 141 190 im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs. Fotostandpunkt ist die Camberger Brücke. Eine Lücke im Maschendraht war ebenfalls eine Voraussetzung für das Gelingen einer solchen Aufnahme.

(Der Einstellung dieser Aufnahme ging eine Diskussion im Fotoforum voraus, unter anderem die zahlreichen angeschnittenen Bildelemente betreffend.)

Zuletzt bearbeitet am 11.04.16, 13:48

Datum: 07.1996 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 139,140, nach Einstelldatum sortiert (211 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [22]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.