DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5
>
Galerie: Suche >> 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen), nach Einstelldatum sortiert (42 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
50 Jahre DEV - Pendelzüge mit Dampf
geschrieben von: 215 082-9 (15) am: 21.08.16, 15:56
Zwischen dem 30.07.2016 und dem 07.08.2016 gab es viele Aktionen, welche vom DEV anlässlich des 50 jährigen Bestehens organisiert wurden. Unter anderem gab es an den beiden Wochenenden einen Pendelverkehr mit Dampf zwischen Eystrup und Syke. Der eine Dampfzug war der Preußenzug der MEM mit der T13, den anderen bespannte DHE Lok 2, welche mit Donnerbüchsen anreiste. Letztere dampfte am 07.08.2016 mit dem Zug samt Schlusslok 332 002 der VGH bei Berxen in richtung Syke.

Bildmanipulation: Weitere Dachpfannen am Haus ergänzt.


Datum: 07.08.2016 Ort: Berxen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planmäßiger Dampfbetrieb anno 2016
geschrieben von: Yannick S. (428) am: 10.08.16, 17:23
Plandampfveranstaltungen gibt es natürlich auch 2016 noch zu Hauf, doch echter Plandampf, weil man mit Dampf fahren muss, dürfte im Jahr 2016 eine absolute Rarität sein. Doch einen eben solchen Plandampf gab es am 8. und 9. August bei den Eisenbahnfreunden Wetterau; in unregelmäßigen Abständen werden am Endbahnhof Münzenberg nämlich Holzzüge beladen, wofür normalerweise die museumseigene Krauss-Maffei 440 C genutzt wird und falls diese nicht verfügbar ist die V36. Nun kam es aber zu der Situation, dass die Krauss-Maffei einen Schaden hat und die V36 im Bauzugverkehr rund um Friedberg eingesetzt wird und damit auch nicht zur Verfügung stand... tja und dann bleibt nur noch eine Lok übrig, die 1904 von Henschel & Sohn hergestellte Dampflok `Bismarck´.

Hier sehen wir die über einhundert Jahre alte Lok gerade beim bereitstellen des zweiten Zugteils im Bahnhof Münzenberg, der Standort war selbstverständlich abgesprochen und bei den dort gefahrenen Geschwindigkeiten auch völlig ungefährlich.

Datum: 08.08.2016 Ort: Münzenberg [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Kassel-Wilhelmshöhe
geschrieben von: ludger K (232) am: 05.08.16, 23:18
Der Personenbahnhof Kassel-Wilhelmshöhe West, der Ausgangspunkt der Naumburger Kleinbahn, an einem Frühjahrsmorgen anno 1965: Der morgendliche GmP 6 hätte längst (um 8.20 Uhr) abfahren sollen, aber die Eidechse der DB ließ sich mal wieder Zeit, das Stückgut von der DB-Güterabfertigung herüberzubringen. Lokführer Quandt, schaut derweil nach seiner Maschine, einem der Mitte der 20er Jahre von Krauss in Anlehnung an das ELNA-Programm eigens für die Kleinbahn Kassel - Naumburg entwickelten E-Kuppler. Noch ein Jahr zuvor hat die Lok den Kessel einer ausgemusterten Schwester erhalten. Weiter hinten steht der Triebwagen VT 101 der KN, der einzige von Henschel und Credé nach dem Krieg gebaute Privatbahntriebwagen, dahinter das Empfangs- und Verwaltungsgebäude. Nach der Schließung des Bahnhofs im September 1967 wurden sogleich die Gleise herausgerissen. Spätestens seit dem Bau des "Palastes der tausend Winde" erinnert nichts mehr an den Kleinbahnhof.

(Archivbild)

Zuletzt bearbeitet am 07.08.16, 16:51

Datum: 05.1965 Ort: Kassel-Wilhelmshöhe [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: KN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf im Britzer Garten (II)
geschrieben von: Toaster 480 (82) am: 28.04.16, 18:40
Am 23.04.16 durfte die kleine grüne O&K Dampflok 7697/20 von 1920 ihre Runden im Britzer Garten in Berlin drehen - sie ist die erste Dampflok, die jemals auf dieser Parkbahn gefahren ist. Mit einer großen Dampfwolke schnauft sie hier am südlichen See des Buga-Parks vorbei.

Datum: 23.04.2016 Ort: Berlin Britzer Garten [info] Land: Berlin
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Britzer Parkbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampf im Britzer Garten
geschrieben von: Toaster 480 (82) am: 25.04.16, 17:26
Am 23.04.16 war zum ersten Mal in der Geschichte des Britzer Gartens in Berlin eine richtige Dampflok auf dessen Parkbahn unterwegs. Die Lok wurde 1920 bei O&K in Drewitz gebaut und durfte den ganzen Tag über einen PmG als eine Art Fotozug durch den schönen Park ziehen. Am 24.04.16 sollte sie eigentlich noch einmal den Tag über auf der Bahn verkehren, doch sie hat schon mittags ausgesetzt und beförderte keine weiteren Züge mehr. Umso glücklicher war ich, am Tag zuvor das schmucke Züglein in der Nachmittagssonne erwischt zu haben. Hier hat sie gerade den HP Heidehof verlassen und dampft einigen Osterglocken entgegen.

Datum: 23.04.2016 Ort: Berlin Britzer Garten [info] Land: Berlin
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Britzer Parkbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte seiner Art
geschrieben von: Dispolok_E189 (154) am: 09.04.16, 20:51
Der Dampfdrehkran aus Neuenmarkt-Wirsberg ist der letzte seiner Art, der noch voll funktionsfähig ist. Dieser wurde 1927 in Duisburg bei der Firma DEMAG AG gebaut.

"Sie erfüllten zwei Aufgaben: (1) Sie dienten als normale Kräne zum Be- und Entladen von Güterzügen und (2) sie konnten gleichzeitig die zu be- und entladenden Wagen an die vorgesehene Ladestelle rangieren, so dass keine weiteren Rangierlokomotiven benötigt wurden. Der betriebsfähige museumseigene Dampfdrehkran war im Hafen Deggendorf bis 1973 im Einsatz." (siehe Deutsches Dampflok Museum)

Seit vielen Jahren steht dieses Exemplar nun im Eisenbahnerdorf Neuenmarkt-Wirsberg. Dort wird er auch an manchen Tagen befeuert und fährt ein paar Meter. Am 30.10.2015 kam ein Sonderzug nach Neuenmarkt. Die Gäste besichtigten anschließend das Museum und auch der oben erwähnte Dampfdrehkran tuckerte in Richtung Drehscheibe. Zufällig war auch ich gerade anwesend und konnte so dieses Foto aufnehmen.


Bildmanipulation:
- Schwarz/weiß


Datum: 30.10.2015 Ort: Neuenmarkt [info] Land: Bayern
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsches Dampflok Museum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals auf der MKB-Nordstrecke
geschrieben von: ludger K (232) am: 27.03.16, 00:23
Gut 38 Jahre ist es her, daß die Museumseisenbahn Minden (MEM) von Minden aus bis Uchte fuhr. Es blieb bei einigen wenigen Fahrten, denn kurz nach der Vereinsgründung wurde die Nordstrecke Minden - Uchte stillgelegt. Hier überquert der letzte MEM-Zug nach Uchte die Ösper. Noch im selben Jahr begann der Gleisabbau. Heute verläuft über die Brücke ein Radweg und die Mevissen 4 steht schon seit langem kalt.

KB-Dia Kodak-Chrome 64


Datum: 09.04.1978 Ort: Petershagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Handarbeit
geschrieben von: Hannes Ortlieb (295) am: 09.02.16, 10:40
Im Feldbahnmuseum Frankfurt ist das Bekohlen der Lokomotiven noch reine Handarbeit und wird es mit Sicherheit auch bleiben.

Das Bild ist bereits im Rahmen meiner Reiseberichte veröffentlicht.

Datum: 02.11.2014 Ort: Frankfurt - Feldbahnmuseum [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FFM
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee im Emsland
geschrieben von: Dennis M. (47) am: 18.01.16, 17:12 Top 3 der Woche vom 31.01.16
Am Samstag den 16.01.2016 fuhr die Lok Niedersachsen anlässlich der Grünkohlfahrt von Haselünne nach Löningen und zurück.
Am Abgangsbahnhof ergab sich später noch dieses Bild,
Welches unseren Zug am verschneiten Haselünner Bahnhof zeigt. Der Mond tat sein übriges.


Datum: 16.01.2016 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 39 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend im Feldbahnmuseum
geschrieben von: Hannes Ortlieb (295) am: 05.01.16, 22:15
Der Abend bricht herein, der TÜV ist schon aufgebrochen und so steht dem Einsatz am morgigen St. Martins-Fahrtag nichts entgegen.

Datum: 01.11.2014 Ort: Frankfurt - Rebstockpark [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FFM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen), nach Einstelldatum sortiert (42 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.