AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Suche >> , nach Einstelldatum sortiert (16345 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1635]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Es wird Herbst im Elstertal
geschrieben von: 642 642-3 (12) am: 16.12.14, 21:56

Neben den zahlreichen Möglichkeiten an der weißen Elster gibt es auch andere schöne Stellen an der Elstertalbahn. Südlicher als Greiz verkehren fast ausschließlich die Vogtlandbahn-Triebwagen im 120-Minuten-Takt. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 verschwanden hier die DESIRO-Triebwagen, jetzt verkehren hier seitens der Vogtlandbahn die kleineren Fachwerkhäuser.

Kurz hinter der thüringisch-sächsischen Grenze hält VT 19 Einzug in den Haltepunkt Elsterberg Kunstseidenwerk und setzt nach kurzem Halt auf Verlangen seine Fahrt nach Plauen(Vogtland)-Chrieschwitz fort.

Datum: 01.11.2014 Ort: Elsterberg [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Jede Stunde, jede Klasse ... oder Konzept "IC 79"
geschrieben von: Taunusbahner (190) am: 16.12.14, 10:57
Eine Tour aus dem Rhein-Main-Gebiet zu den Jubiläumsveranstaltungen in Nürnberg wurde in Jahre 1985 oft auch zu einem Abstecher an die Spessartrampe genutzt. Was waren das noch für herrliche Zeiten, als die Fotografen sicher sein konnten, auch bei geringer Zugdichte mindestens einmal in der Stunde einen attraktiven, lokbespannten Zug pro Richtung vor die Linse zu bekommen, ohne sich über vorausfahrende Steuerwagen oder "langweilige" ICE ärgern zu müssen ... ! Heute ist dieser Blick bei der ehemaligen Blockstelle "Hain" völlig zugewachsen (es sei denn, die aktuellen Bauarbeiten hätten daran etwas geändert). Bemerkenswert ist der hohe Anteil an 1.Klasse-Wagen in diesem Zug (Zug- und Loknummer leider nicht notiert).

zuletzt bearbeitet am 16.12.14, 14:53

Datum: 05.1985 Ort: Laufach [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Es geht bergauf...
geschrieben von: Martin Rese (150) am: 15.12.14, 23:18

... bei Rauschendorf. Vor wenigen Augenblicken hat der ICE1107 (Düsseldorf - Basel SBB) den Bahnhof Siegburg/Bonn verlassen und muss sich nun ganz schön ins Zeug legen um die Steigung des Westerwaldes zu erklimmen. Anhand der Lärmschutzwand kann man erkennen wie steil hier die Strecke verläuft ...

Datum: 25.11.2014 Ort: Rauschendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB-Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der erste seiner Art
geschrieben von: Dennis Kraus (198) am: 18.12.14, 02:56

612 001 und 612 091 legen sich am 10.10.2014 als RE 3164 nahe Günzach in den langgezogenen Gleisbogen.

Datum: 10.10.2014 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Alt und Neu
geschrieben von: Gunar Kaune (123) am: 17.12.14, 18:54

Eine, wie ich finde, gelungene Synthese aus alten und neuen Anlagen bietet der Bahnhof Wolfenbüttel. Das Empfangsgebäude ist mustergültig restauriert und wird als „Kulturbahnhof“ genutzt, die alte Bahnsteigüberdachung wurde bei der Modernisierung in die Neugestaltung der Bahnsteige einbezogen, und ein Formsignal sichert noch die Ausfahrt in Richtung Vienenburg. Endgültig Vergangenheit ist dagegen die Baureihe 628, von der hier zwei Vertreter als Regionalbahn von Bad Harzburg nach Braunschweig in den Bahnhof einfahren.

Datum: 23.07.2014 Ort: Wolfenbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Kamenz
geschrieben von: 41 1185 (13) am: 18.12.14, 08:52

Die Löbauer 52 8080-5 verlässt Kamenz am eiskalten Morgen des 27.02.2006 mit DGS 91218 in Richtung Arnsdorf. Tags zuvor war uns hier so ein Licht nicht vergönnt, aber manchmal wird Hartnäckigkeit belohnt. Nach dieser Aufnahme stellte sich bei uns spontan ein gewisses Glücksgefühl ein. Dieses verstärkte sich noch auf Grund der Tatsache, dass wenig später dichter Nebel die gesamte Umgebung verhüllte, der sich sich nur langsam wieder auflöste.
PS.: Die Uhrzeit war übrigens 07:28.


zuletzt bearbeitet am 18.12.14, 10:56

Datum: 27.02.2006 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Beiden "verstehen" sich
geschrieben von: JLW (208) am: 17.12.14, 17:00

Eisenbahnromantik rund um die Uhr gab es 2007 im Altvatergebirge. Neben den allgegenwärtigen Bardotkas vor Schnellzügen und im Güterverkehr waren noch einige 851er und 831er zu erleben.

Als MOs 3608 verlassen 851 021 und 831 234 den im Tal liegenden Bahnhof Branna weit unterhalb der Ortschaft. Dieser Bahnhof hat mit Güterschuppen, Wasserhaus und dem anderen Rundherum das gewisse Etwas, wird als Kreuzungsbahnhof rege genutzt und durch seine Gruppenausfahrtssignale "kellt" der Fahrdienstleiter auch bei einfachen Durchfahrten.

Der Lokführer der "Nähmaschine" war mit vorn auf dem "Krokodyl", wie die tschechischen Eisenbahnfreunde diesen Typ nennen, und erstaunlicherweise funktionieren beide Triebwagen auch in Vielfachsteuerung. Planmäßig war diese Zusammenstellung aber wohl nicht.

(vom Dia)

zuletzt bearbeitet am 17.12.14, 19:28

Datum: 21.04.2007 Ort: Branna [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-851 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Nächtliches Knödel-Paar
geschrieben von: M / L am: 17.12.14, 11:17
Bereits am Nachmittag des 12. Dezember waren wir an Gleis 17 des Dresdner Hauptbahnhofs verabredet, um den Vindobona während seines kurzen Aufenthaltes auf einer seiner letzten Fahrten abzulichten.

Am Abend fanden wir uns dann an gleicher Stelle noch einmal ein. Pünktlich bezogen wir Position auf dem Bahnsteig, diesmal jedoch in Erwartung der Knödel mit ihren CNL.
371 002-7 "Jozin" stand schon zur Übernahme seiner Wagen bereit. 20:45 Uhr kam dann auch "Jana" (371 003-5) eingefahren & glücklicherweise genau neben "Jozin" zum Stehen, was uns am vorletzten Tag zum Abschied der in dieser Form verkehrenden Züge ein tolles Motiv bescherte!

Schon kurz darauf machten sich beide Knödel als CNL 456 "Kopernikus" bzw. 458 "Canopus" ihrerseits wieder auf den Weg, welcher sie in naher Zukunft wohl nicht so schnell wieder in Dresden zusammenbringen wird...

Kameradaten (Canon EOS 700D) bei 35mm: F/8, 2s, ISO 200

zuletzt bearbeitet am 18.12.14, 11:39

Datum: 12.12.2014 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Quantum Traum
geschrieben von: Jan vdBk (293) am: 16.12.14, 19:19

Wenn man mit dem Zug aus dem Großraum Manchester in Richtung des Ballungsraums um Sheffield fährt, taucht man kurzzeitig in eine andere Welt ein. Es geht durch den Gebirgszug der Pennines. Für einen Moment kehrt sich das Erscheinungsbild der Landschaft in das krasse Gegenteil um. Wo eben noch Massen von Menschen und ihre Behausungen vor den Fenstern vorüberflitzten, herrscht nach Durchquerung des Cowburn Tunnels frisches Grün vor. Und die Schafe sind an Zahl den Menschen weit überlegen. Wenn man überhaupt mal einen Menschen sieht. Wir befinden uns im Hope Valley. Hoffnung, in diesem schönen Landstrich aussteigen zu können, macht der Fahrplan den Fahrgästen des Transpennine Express allerdings nicht. Der Bahnhof Edale hatte freie Durchfahrt signalisiert. Wenn der Triebwagen vom Typ Desiro UK wieder hält, wird er den Totley Tunnel passiert haben. Auf dessen anderer Seite beherrschen wieder Menschen das Landschaftsbild. Und ihre Behausungen. Den Fahrgästen bleibt nur die Erinnerung an weites Grün. Oder war es gar nur der Traum eines zehnminütigen Nickerchens?

Datum: 04.09.2013 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class185 Fahrzeugeinsteller: First Transpennine Express
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
P 6454
geschrieben von: NAch (264) am: 16.12.14, 21:19

Magdeburg Hbf, der P6454 wird bereitgestellt.

Aus damaliger Sicht kein bemerkenswertes Bild, der dampfgeführte Zug war zwar schon nicht mehr alltäglich, aber sonst alles wie immer.
Mit den heutigen Augen sehen wir jedoch viel (inzwischen) Ungewohntes. Der Robur rechts wird noch den Umwälzungen im politischen Bereich zugeordnet, der Wasserkran denjenigen im Bereich der Zugförderung.

Aber diese lange Reihe von G-Wagen vor der Halle der Güterabfertigung, solche Begriffe kennt die Aktiengesellschaft namens DB nicht mehr. Auch Gepäckwagen (hier mit der hochgestellten Deichsel vorschriftsmäßig gegen Wegrollen gesichert) gehören nicht zum Portfolio - Gepäckbeförderung überhaupt - also nein, wir doch nicht.

Scan vom Negativ

zuletzt bearbeitet am 18.12.14, 10:20

Datum: 13.03.1982 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> , nach Einstelldatum sortiert (16345 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1635]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.