DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2350
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23491 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Back to the roots
geschrieben von: Toaster 480 (100) am: 13.01.17, 20:00
Mit diesem Motiv am U-Bahnhof Schlesisches Tor habe ich Ende 2014 mein erstes Bild in der Galerie platzieren können, nun nach über 2 Jahren möchte ich dieses Motiv, in anderer Umsetzung, für mein 100. Galeriebild erneut vorschlagen. Zu sehen ist ein A3E / A3L92 Mischzug als U1 (Warschauer Straße -> Uhlandstraße) bei der Einfahrt in den Bahnhof Schlesisches Tor. Mittlerweile sind 8-Wagen-Züge auf der U1 Standard geworden, 2014 wurde noch mit 6 Wagen gefahren. In das Bild integriert habe ich das wunderschön erhaltene Altbauhaus, das zusammen mit den Wolken, dem tiefen Winterlicht und dem vorbeifahrenden Zug eine ausgesprochen gute Figur macht.

Datum: 27.11.2016 Ort: Berlin Schlesisches Tor [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saas im Prättigau
geschrieben von: 1116er (167) am: 14.01.17, 14:06
Gerade hat die RTR-Ge 4/4 III den Bahnhof Saas im Prättigau ohne Halt befahren und strebt nun Klosters an.

Datum: 28.12.2016 Ort: Saas [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Transalpin
geschrieben von: Dennis Kraus (386) am: 14.01.17, 18:43
Zwischen Zürich und Graz verkehrt einmal täglich ein EC-Zugpaar, welches auch einen Panoramawagen der SBB mitführt und den Namen "Transalpin" trägt. 1116 120 passiert mit ihm gerade die Grenze zwischen Tirol und dem Bundesland Salzburg, welche genau bei Hochfilzen verläuft.

Datum: 30.11.2016 Ort: Hochfilzen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf nach Hasselfelde
geschrieben von: 41 1185 (140) am: 13.01.17, 14:21
Ende Januar/Anfang Februar 2012 hatte sich eine stabile Hochdrucklage mit entsprechend niedrigen Temperaturen eingestellt. Auf dem Brocken herrschten auch tagsüber minus 20 Grad. Nicht ganz so kalt war es am 31.01., als sich 99 7235 in Stiege mit dem letzten Dampfzug des Tages auf den Weg nach Hasselfelde machte. Trotzdem kühlte der eisige Ostwind, der über die Hochebene blies, die drei dort stehenden Fotografen ordentlich aus.

Datum: 31.01.2012 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Hildesheimer Börde
geschrieben von: Bw Husum (39) am: 12.01.17, 17:06
Die Bahnstrecke zwischen Hildesheim und Braunschweig durchquert die Hildesheimer Börde. Die Strecke ist nicht gerade für grandiose Fotostellen bekannt, aber es finden sich auch hier manch interessante Blickwinkel. Der ICE 874 Karlruhe - Berlin hat gerade den im Zuge des zweigleisigen Ausbaus dieser Strecke neu errichteten Betriebsbahnhof Hoheneggelsen verlassen, der sich östlich des ehemaligen Bahnhofs und nunmehrigen Haltepunkts befindet. Im Hintergrund ist die Ortschaft Hoheneggelsen zu erkennen.

Datum: 30.12.2016 Ort: Söhlde [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Frühlingsabend im Maintal
geschrieben von: Vesko (296) am: 12.01.17, 16:23
Frisches Grün und angenehme Temperaturen: die schönen Monate des Jahres beginnen. Ein Regionalexpress-Zug durchfährt Schonungen in Richtung Schweinfurt.

Datum: 02.05.2016 Ort: Schonungen [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Selbst aus der Ferne imposant
geschrieben von: Vinne (369) am: 12.01.17, 16:06
Viele Positionen im Umkreis von Hochdonn gibt es nicht, an denen der 2,2 km-Stahlkoloss Hochbrücke Hochdonn nicht zu sehen ist.

Klassisch sind die Perspektiven für die Eisenbahnfotografen am Kanal oder am westlichen Widerlager stehend.
Am vorletzten Tag von 2016 wollte ich mich diesem "Mainstream" jedoch nicht sofort hingeben, sondern fuhr in südliche Richtung aus Hochdonn hinaus, um an einem Feldweg zwischen zwei Bauernhöfen fündig zu werden.

Aus der Ferne konnten so 218 380 und 369 mit IC 2072 hoch über Schleswig-Holstein beobachtet werden, wie winzig die Züge doch immer wirken - faszinierend!

Zweiter Versuch mit etwas erhöhtem Kontrast und weniger Helligkeit.

Im Übrigen ist die weiße Plane mit den Reifen darauf nicht nur typisch für nahezu jeden Bauernhof in Schleswig-Holstein mit Tierhaltung, es ist auch kein Misthaufen sondern ein Silagespeicher. Diese Form der Nahrungsvorhaltung für den Winter gibt es bundesweit, selbst in Oberbayern - so viel Richtigkeit muss sein. ;)

Datum: 30.12.2016 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Goldener Oktober in Wutike
geschrieben von: Der Rollbahner (6) am: 11.01.17, 21:55
Der Bahnhof Wutike an der Bahnstrecke von Pritzwalk nach Neustadt (Dosse) ist längst zum Haltepunkt herabgestuft und das Empfangsgebäude bei einer Onlineauktion verkauft worden. Das Flair eines zivilisatorischen Vorpostens inmitten einer ansonsten dünn besiedelten und ökologisch bedeutsamen Natur- und Kulturlandschaft hat er sich jedoch (insbesondere während der Tagesrandlagen) bis heute bewahren können.

Die Uhren waren bereits auf Winterzeit umgestellt und die Sonne schon fast unter den Horizont gesunken, als die natürliche Stille vom ohne Halt in Richtung Neustadt (Dosse) vorbei rumpelnden Zug Nr. 61423 der Hanseatischen Eisenbahn GmbH für kurze Zeit unterbrochen wurde.

Dies ist die Zweiteinstellung des Bildes. Vielen Dank an alle, die den ersten Versuch kritisch kommentiert haben. Das Auto hinter dem Mast finde ich ebenfalls sehr unglücklich, allerdings tritt es auch auf den späteren Auslösern störend in Erscheinung. Dagegen ist auf dem nachfolgenden Bild die Sperrtafel halb verdeckt zu sehen und noch später schneidet der Zug das rote Herbstlaub rechts an. Beides halte ich für weit weniger ansehnlich, als das hier gezeigte Bild mit dem zwischen den Tafeln positionierten Triebwagen. Daher habe ich mich für die Beibehaltung dieses ersten Auslösers entschieden.

Das Laub direkt über dem Dosto mildert für mich den Eindruck des "herauswachsenden" Mastes entscheidend ab; es wirkt praktisch wie ein optischer "Puffer", da das Windrad erst hinter dem Laub in den Himmel ragt.

Die beim Geraderichten des Bildes entstandenen weißen Streifen hatte ich übersehen. Durch das Entfernen ist der Zuschnitt am linken Rand allerdings etwas knapper geworden. Wegen der schönen Herbststimmung möchte ich das Foto aber dennoch gern erneut vorstellen. Wenn es trotzdem für die Galerie nicht reicht, dann ist das eben so und ich kann auch damit leben.





Datum: 28.10.2015 Ort: Wutike [info] Land: Brandenburg
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: HANS/EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Hup Holland, hup!
geschrieben von: Train Jaune (17) am: 13.01.17, 19:21
Daß bei diesem ungleichen Rennen ein Niederländer gewinnen würde, war ja klar, aber angesichts des Tempolimits auf der Straße war auch klar, daß der VIRM das Rennen macht.
Nachdem ich das kaum 20km entfernte Nachbarland jahrelang geflissentlich ignoriert hatte ("igitt, Flachland!"), habe ich Anfang 2006 dann doch mal einen Samstag bei herrlichstem Frühlingswetter zwischen Venlo und Eindhoven verbracht und war überrascht, daß man dort doch ein paar ganz schöne Motive findet. Und wenn man schon im Land der Grachten und Kanäle ist, darf der Wasserlauf natürlich nicht fehlen.

Das Bild entstand an einem Bü östlich von Deurne, gleich bei der Grenze zwischen Nordbrabant und Limburg.

Scan vom Kleinbilddia Fuji Provia 100




Datum: 01.04.2006 Ort: Deurne [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor der Stadtkulisse Vimperks
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (75) am: 13.01.17, 17:45
präsentiert sich hier der Hektor 721 035 mit einer Sonderzugrückleistung aus Kubova Hut.

Datum: 31.12.2016 Ort: Vimperk [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SK-RLK
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23491 Bilder)
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2350
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.