DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 3 4 6 7 .. 949 >
Auswahl (47426):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Im Sumpf der Beskiden
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 04.03.24, 18:00
Im Rahmen unserer Mai-Tour des Jahres 1989 haben wir für ein paar Tage auch einen Abstecher in die Beskiden gemacht. Nach zwei Tagen im Raum Wolsztyn wollten wir uns den Dampfbetrieb auf der Strecke von Nowy Sacz nach Chabowka anschauen - einer Strecke, welche in der Galerie mit mehreren Bildern bereits vertreten ist, allesamt mit neuern Datums. Wir hatten damals über die Strecke nur die Info, dass so gut wie jeder Personenzug zwischen den beiden Orten mit der Baureihe Ty2 bespannt werden sollte - und dass die Loks Kessel voraus gen Westen fahren. Allerdings hatten wir während der drei Tage mit einem Phänomen zu kämpfen, welches wir bislang von unseren Touren nicht kannten: wir hatten kaum Sonne...! Gut, die Tageseinreisen in die DDR fanden damals ausschließlich bei gutem Wetter statt, und auch die ersten Tage im Raum Wolsztyn schien überwiegend die Sonne. Aber hier unten in den Beskiden war es überwiegend bedeckt und mumpfig, und die Anzahl der Fotos mit Sonne konnten wir an einer Hand abzählen. Am Morgen des 11.05.89 kam vormittags wenigstens stundenweise die Sonne aus dem Dunst, und wir versuchten das beste daraus zu machen. Die Züge bestanden meist aus vier bis fünf Wagen, die den Ty in den Steigungen alles abverlangt hatten, und es gab gehörig auf die Ohren, wenn die Loks mit ihrem typisch-blechernden Sound an uns vorbeikofferten. In den langen Steigungen waren die Züge oft minutenlang vorher zu hören. Die Loks wiesen jedoch einen äußerst üblen Pflegezustand aus; es waren keineswegs die Zirkuspferde, die wir aus Wolsztyn kannten.
Wir sehen hier einen vormittäglichen Zug auf seinem Weg von Nowy Sacz nach Chabowka, wie ihn eine Ty2 durch die S-Kurve bei Pisarzowa wuchtet.

Für den Rest des Tages verschwand dann bis auf wenige Lücken die Sonne wieder hinter dichten Wolken. Und als nach weiteren zwei Tagen kein weiteres Sonnenbild im Kasten war, hatten wir von der Gegend die Nase voll, und es ging zurück in den Raum Gniezno, die letzten Ty43 zu Grabe tragen...

Scan vom Fuji-100 Kleinnbilddia

Datum: 11.05.1989 Ort: Pisarzowa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nez cassés au maroc
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 05.03.24, 00:16
Obwohl inzwischen 50 Loks der Baureihe E1400, bei uns besser bekannt als Prima 2, im Einsatz sind, können sich die marokkanischen Nez cassés bis heute behaupten. Auch wenn es keine Leistungen mehr im Personenverkehr gibt, sind sie im Güterzugdienst scheinbar unersetzlich.
Eine feste Leistung im Januar 2024 war ein nachmittäglicher Leerzug zum Holcim Werk bei Sidi Hajjaj, den wir hier in der Nähe des kleinen Ortes Tamdrost sehen.

Datum: 28.01.2024 Ort: Tamdrost, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E1300 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Von Kamenz nach Bischofswerda...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.03.24, 07:01
...fuhren seit September 1967 keine planmäßigen Personenzüge
mehr, der Güterverkehr endete 1990. Letzte Fahrten auf der Stre-
cke fanden im Oktober 1996 anlässlich eines Bahnhofsfestes in
Kamenz mit 52 8141 statt. Anfang 1997 wurde die Strecke still-
gelegt und bis Herbst 2004 waren alle Gleise abgebaut. Im April
1992 gab es auf dem Abschnitt zwischen Kamenz und Elstra zwei
vom VSE (Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde) organisierte Son-
derfahrten. Eigentlich waren 52 8134 bzw. 52 8200 dafür vorgese-
hen, aber beide Loks waren aus unterschiedlichen Gründen nicht
verfügbar, so dass 50 3688 kurzfristig angeheizt wurde. Hier im
Bild ist der Zug, unterwegs in Richtung Elstra, bei Wiesa zu sehen.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 02.03.24, 07:05

Datum: 18.04.1992 Ort: Wiesa bei Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein kleiner Sonntagsausflug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.03.24, 12:22
...führte mich gestern an die Bahnstrecke Gößnitz - Gera.
Das schon frühlingshafte Wetter sollte für ein paar Bilder
ausgenutzt werden. In der Nähe von Nöbdenitz fiel mir
dieser alte knorrige Baum ins Auge und der wurde auch
gleich mit 612 147, hier als RE 1 von Glauchau nach
Göttingen unterwegs, auf den Chip gebrannt.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.24, 12:23

Datum: 03.03.2024 Ort: Nöbdenitz [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Früher Frühlingssonntag
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 04.03.24, 16:22
Ein Sonntagnachmittag mit Temperaturen um die 16°C, viele Ausflügler & Radfahrer sind unterwegs, die Vögel zwitschern, hier und da wird schon Eis gegessen: Ein Bild, was intuitiv eher in Richtung April passt. Wir schreiben erst den 03. März, der Frühling hat den Südwesten aber schon fest im Griff. Vielerorts blühen schon Büsche & Bäume, auch die Zecken sind hochaktiv wie ich bereits festgestellt habe. Für das Bild soll es recht sein (die fast komplett weißen 463er der S-Bahn Rhein-Neckar würden sich bei Schnee sowieso nicht gut machen), die Norm ist es keinesfalls. Ein unerkannt gebliebener Mireo ist hier unterwegs als S 6 Mainz Hbf - Bensheim und wurde kurz vor dem Bergschatten noch bildlich verewigt, während ein farblich halbwegs ähnlicher Kutter seinen Weg rheinabwärts findet.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.24, 16:36

Datum: 03.03.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die Nacht
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 04.03.24, 01:32
In die Nacht hinein fuhr am Abend des 23.1.2023 ein Taurus mit einem Kesselwagenzug. Eigentlich war ich bereits am aufbrechen, dann kam aber doch noch die Gelegenheit für ein Stimmungsfoto.

Nikon D90 mit Sigma 28-70 2.8

Datum: 23.01.2023 Ort: Uffenheim [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zu spät für den Niedersonthofener See (2006)
geschrieben von: zweihundertzwoelf (5) am: 03.03.24, 11:58
Eigentlich sollte unser Tourenziel am 02.07.2006 der Niedersonthofener See sein. Aber wir waren zu spät: Die Bauarbeiten für die Umgehungsstraße hatten das bekannte Motiv bereits völlig verhunzt [s20.directupload.net]. So entstanden zwar ein paar Bilder zur Dokumentation mit Straßenbaustelle, aber eigentlich sah das alles sehr traurig aus.

Für den IC 2085 musst also ein anderes Motiv gefunden werden, mit ausreichend "Ortsbezug". So entschieden wir uns letztlich für den Bahnhof von Martinzell, um dort 218 224 abzupassen, die mühelos ihren IC 2085 Richtung Oberstdorf zieht. Zugegeben, damals nicht außergewöhnlich, kein Vergleich zum eigentlich geplanten Seemotiv, aber immerhin.

Heute kann ich mich über diesen "aufgeräumten" Bahnhof und das damalige Bild immer noch freuen. Und das Motiv hat bislang auch noch nicht den Weg nach Railview gefunden.

Scan (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 16:58

Datum: 02.07.2006 Ort: Martinzell [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Holzbachtalbahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 03.03.24, 09:22
Anfang 2014 war die altrote 215 086 regelmäßig am "Schütz"-Güterzug von Au nach Selters im Einsatz. An mehreren Bahnhöfen wurden Wagen abgesetzt und eingesammelt. In Hedwigsthal gab es ab diesem Tag allerdings keine Rangierarbeiten. So rollte der Zug langsam durch den vorfrühlingshaften Westerwald
weiter zu seinem Ziel.

Datum: 28.03.2014 Ort: Hedwigsthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rot-Weiß bei Ulm: horizontal, vertikal, diagonal
geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE (7) am: 04.03.24, 01:06
Für die orientrote 218 406 mit Latz ist eine spitze Fotoposition durchaus von Vorteil.
Doch im Illertal ist die Sonne bei der Durchfahrt des IC Allgäu schon recht weit auf die Seite und zieht lange Schatten. Was also machen?
Zumindest ein Formsignal sollte noch als Deko herhalten.. Wenn aber dann auch noch Einfahr- und Ausfahrsignal und die Wagenschlange in rot-weiß im frühen Februar-Abendlicht so angestrahlt werden, so soll man dann nicht nein sagen.
Im Schatten (Achtung Wortspiel) der gen Oberstdorf dieselnden 218 406 versieht die ozeanblau-beige 218 446 ihren Dienst. Sie ist hier leider nur Anhang, darf aber am Folgetag dann als Starlok den IC 2012 wieder gen Stuttgart ziehen.
Auch ein urlaubender Fotokollege aus Wuppertal hatte die Idee hier südlich von Ulm/Neu-Ulm das Farbenspiel des IC/RE 2013 zu bestaunen.

Danke, daß auch im Jahr 2024 noch/wieder solch schöne Lokomotiven auf den Gleisen unterwegs sind/sein dürfen!

Zuletzt bearbeitet am 04.03.24, 01:13

Datum: 03.02.2024 Ort: Gerlenhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der einzige Lärm am Morgen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.03.24, 21:42
Ruhig ist es morgens auf dem Saltfjell, die Touristen schlafen noch und Pendler gibt es nicht. Ganz ruhig? Nein, um kurz vor 7 Uhr gibt es allmorgendlich ein Spektakel. Der Nachtzug aus Trondheim betritt die Bühne, weckt all die Touristen in ihren Campern auf und es ist ab sofort vorbei mit der Ruhe auf dem Fjell.

Datum: 10.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kirch Göns
geschrieben von: HSU (202) am: 03.03.24, 18:32
Meldung am Freitag - eine Dampflok fährt von Treysa nach Speyer ! Was könnte dies sein? Ups, ne DR-23 !! 1981 habe ich eine Lok dieser Baureihe unter Dampf erlebt - also machen wir der "zehnesiebenundneunzig" nach mehr als 40 Jahren mal eine Aufwartung.
8.10 Uhr ab Giessen - könnte in Kirch Göns gut passen. Wie zu erwarten war ich nicht allein auf diesen Gedanken gekommen, aber das Gelände ist groß und bei digitaler Fotografie kein Problem.
Gegen 8 Uhr zeigte der Himmel einige Sonnenlöcher - dennoch stand der Zeiger bei ISo 1000 :-(.
Zur planmäßigen Durchfahrtszeit kam der ICE, der RB und ein Güterzug - ich war nun bei ISO 640, aber die Sonne vollkommen verdeckt. Na man kann ja auch mal nur gucken und zuhören - doch vom Dampfzug keine Spur.
Bei nahezu +60 riß der Himmel plötzlich auf und wenig später bot 23 1097 einen sehr gelungen Auftritt.
So wars, gestern und früher.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 18:34

Datum: 02.03.2024 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Salzsee von Monastir
geschrieben von: Ptb710 (22) am: 03.03.24, 17:12
Die rund 70 km lange Métro du Sahel verbindet die Küstenstädte Sousse und Mahdia. Sahel steht hierbei nicht für den Übergang von der Wüste zur Trockensavanne, sondern für die östliche tunesische Küstenregion, welche sich etwa von Hammamet bis Sfax erstreckt. Unterwegs sind hier ca. alle 30 bis 50 min Elektrotriebwagen des südkoreanischen Herstellers Hyundai-Rotem sowie einmal am Tag auch ein Dieseltriebwagen, welcher in die Hauptstadt Tunis durchgebunden ist. Eine der markantesten Streckenabschnitte ist die Querung des Lac de Monastir-Sahline westlich der Stadt Monastir. Ebendort ist ein abendlicher Vorortzug auf dem Weg in Richtung Mahdia.

Datum: 23.12.2023 Ort: Monastir, Tunesien Land: Übersee: Afrika
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SNCFT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herthabrücke mal andersherum
geschrieben von: 232 531 (44) am: 02.03.24, 15:03
Aufgrund einer mehrwöchigen Sperrung des südlichen Berliner Außenrings im Bereich zwischen Wetzlarer Bahn und Anhalter Bahn, müssen die Übergaben von Seddin nach Baruth, Ludwigsfelde OTLG und Großbeeren/Birkengrund vom 19.02. bis zum 08.03. den Weg über den nicht elektrifizierten, südlichen Berliner Innenring nehmen. Außerdem fungiert eine 232 oder eine 233 als Zuglok. Leider wird der Ludwigsfelder Werkbahnhof seit dem 28.02. umgebaut, sodass die Zustellung der E-Wagen seitdem entfällt und nur noch Großbeeren durch den Umleiter bedient wird. Da das Wagenaufkommen nach Großbeeren für diese Übergabe eher gering ist und häufig aus leeren Containertragwagen besteht, macht das, neben dem sowieso schon schlechten Wetter, Fotos deutlich komplizierter. Am 29.02. war jedoch gutes Wetter und der Zug sollte fahren, da bereits am Vortag mehrere beladene Wagen verfügt waren und auch eine Lok verplant war. Da Birkengrund nicht mehr angesteuert wurde, bestellte man außerdem eine Sondernummer. Auf der Herthabrücke erwarteten wir 232 303 mit dem EZK 68438 nach Großbeeren.

- Mitarbeiter von DB Grünschnitt wurden entfernt -

Datum: 29.02.2024 Ort: Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RS1 vor altem Schotterwerk
geschrieben von: 294-762 (406) am: 02.03.24, 21:05
Von Hof nach Marktredwitz fahren die Regioshuttle von Agilis nicht nur auf direktem Weg sondern auch als RB95 über Selb - As - Cheb. Am Vormittag des 25.02.2024 war 650.710 als 20875 bei Wurlitz unterwegs und wird dabei die vor wenigen Jahren wieder in Betrieb genommene Strecke Selb - As befahren.

Datum: 25.02.2024 Ort: Wurlitz [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Zum Wonnemonat in Konotop
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 02.03.24, 15:42
Konotop - ein Kult-Ort für Dampflokfotografen im Raum Wolsztyn. Es gab einen fotogenen Bahnhof nebst Wasserturm, welcher jedoch in erster Linie nachmittags umsetzbar war - oder mittags. Aber den Begriff "Hochlicht" kannten wir im Mai 1990 noch nicht; wir wunderten uns nur, warum auf den Aufnahmen des Mittagszuges von Wolsztyn nach Nowa Sol das Triebwerk immer so abgesoffen war...;-) Deshalb ist der Mittagszug, den wir in im Rahmen unserer Mai-Tour desöfteren verfolgt haben, nicht herzeigbar.
Viel besser im Licht lag daher der morgendliche Personenzug von Nowa Sol, den wir hier im Bahnhof von Lipiny Odrzanskie schon gesehen haben: [www.drehscheibe-online.de]. Auch am Morgen des 04.05.90 stand dieser Zug auf dem Programm, und wir erwarteten ihn bei der Einfahrt in Konotop. Das klerikale Gebäude im Hintergrund ist die Kirche St. Anna, den soeben die Ol49-14 mit ihrem üblich kurzen P 55022 passiert hat.

Konotop heute: das Bahnhofsgebäude steht noch, und der Wasserturm wurde sogar restauriert. Auf der Trasse von Wolsztyn über Konotop nach Nowa Sol wurde teilweise ein Radweg angelegt. In den Bahnhöfen stehen Schautafeln mit Hinweisen und Bildern zum früheren Dampfbetrieb. Einige Bahnhofsgebäude sind verfallen, andere wurden renoviert und werden privat genutzt.

As time goes by....

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.05.1990 Ort: Konotop [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einfahrt in den Bahnhof Beckedorf
geschrieben von: Nils (728) am: 02.03.24, 19:19
Immer wieder ein gern genommenes, motivliches Highlight auf dem SinON (ex. OHE) Netz ist der Bahnhof Beckedorf, bei dem die Örtzetalbahn auf die Falkenbergbahn trifft. Mit Empfangsgebäude, ehem. Lokschuppen und dem kleinen Wasserturm kommt Kleinbahnromantik auf. Am 29.02.2024 wurde das Hochstativ platziert um 233 525 mit einem Panzerzug zu fotografieren, welcher aus Richtung Munster(Örtze) einlief. Nach einem Fahrtrichtungswechsel wurde die Fahrt danach gen Celle fortgesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.24, 09:30

Datum: 29.02.2024 Ort: Beckedorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Au canal des houillères
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 02.03.24, 17:40
Mit seinen 65 Kilometern Länge schafft der Saar-Kohlen-Kanal/Canal des Houillères de la Sarre seit den 1860er Jahren eine Verbindung zwischen dem saarländischen Montanrevier und dem Rhein-Marne-Kanal bei Gondrexange. Die auf ein Dekret von Kaiser Napoleon I. zurückgehende Wasserstraße stellte im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert einen wichtigen Transportweg für - der Name lässt es bereits erahnen - saarländische Kohle in Richtung der französischen Industriezentren dar und erleichterte in Gegenrichtung zugleich die Versorgung der Hüttenwerke an der Saar mit Eisenerz. Im Zusammenhang mit dem Kanalbau wurde nämlich auch die Saar von Saargemünd/Sarreguemines bis Luisenthal und Ensdorf kanalisiert, ein Jahrhundert bevor die Großschifffahrt von deutscher Seite aus das Saarland erreichte!

Längst hat der Kohlenkanal seine Bedeutung für den Gütertransport eingebüßt, eine Entwicklung, die wie auf vielen anderen französischen Kanälen schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann. Denn zu dieser Zeit wurden die meisten Bahnlinien eröffnet, die den Lauf der heute nur noch freizeitmäßig genutzten Wasserstraße begleiten. Bei Wittring überquert die Strecke Sarreguemines - Straßburg den Kanal gleich mehrfach, unter anderem mittels einer fotogenen Stahlfachwerkbrücke.

Bis in den Herbst 2022 hinein polterten mehrmals pro Woche auch Güterzüge von und nach Sarralbe über das Bauwerk. Am 24. März 2021 war es die DE18 309 der CFL Cargo mit einer Leine leerer Propen/Propylen-Kesselwagen, welche die Lok früher am Morgen aus dem Gleisanschluss des Solvay/Ineos-Chemiewerks abgeholt hat: [www.drehscheibe-online.de] Zunächst wird sie die unter der Zugnummer 63752 (Sarralbe - Hausbergen) laufende Fuhre nach Sarreguemines bringen, wo der Zug umfahren werden kann, um gut eine Stunde später in Gegenrichtung nochmal vorbei zu kommen und schließlich über die "Ligne 9" quer durch die Nordvogesen Kurs auf den Straßburger Rangierbahnhof zu nehmen. Seit Inbetriebnahme einer neuen Pipeline von Carling nach Sarralbe ist dieser Zug - wie der gesamte Bahnbetrieb im einstigen Nebenbahnknoten - Geschichte. Verkehrswege überholen sich, wie uns schon der Saar-Kohlen-Kanal gelehrt hat...

Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 11:38

Datum: 24.03.2021 Ort: Wittring [info] Land: Europa: Frankreich
BR: LU-DE18 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkel war’s, der Flughafen schien helle,...
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 02.03.24, 15:46
...als zwei Vectrons blitzesschnelle, langsam aus der Abstellung fuhren.

An einem kalten Februarmorgen machte ich meinen Zug bereit für die erste Fahrt des Tages. Da noch etwas Zeit bis zur Abfahrt war und ich auch die Lokomotive des Zuges meines Kollegen nebenan gleich mit vorbereiten sollte, ergab sich die Gelegenheit für dieses Foto. Dass es trotz der frühen Uhrzeit und der tiefschwarzen Nacht im Hintergrund so hell leuchtet, liegt an der Lichtverschmutzung des Frankfurter Flughafens, der trotz des grundsätzlichen Nachtflugverbots die gesamte Nacht über hell erleuchtet bleibt.

/// nicht öffentlich zugänglicher Fotopunkt ///

Zuletzt bearbeitet am 03.03.24, 16:03

Datum: 01.02.2024 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsanfang 2024 in Möchengladbach-Rheindahlen
geschrieben von: Andreas T (599) am: 02.03.24, 19:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.03.24
Meteorologischer Frühlingsanfang 2024: Es kann ja nicht immer regnen, und selbst oberhalb einer geschlossenen Wolkendecke scheint meist die Sonne ....
Wir waren jedenfalls auf dem Rückweg aus den Niederlanden auf die Idee gekommen, doch einmal die Strecke nach Dalheim zu erkunden, immerhin noch mit drei Bahnhöfen, welche mit Formsignalen ausgestattet sind. Wenn des Wetter eher bedeckt ist, kann man halt ganz in Ruhe "Feldarbeit" leistet und erkunden, ob und was einen späteren Besuch zwecks Eisenbahnfotografie rechtfertigen könnte.

Wenn sich dann aber mal überraschend ein verwertbares Wolkenloch zeigt, kann es durchaus stimmungsvoll werden. Wir sehen am westlichen Vorsignal zum Einfahrsignal von Mönchendladbach-Rheindalen (VIAS) VT 242 B als RB 90518. Streng genommen liegt hier eigentlich der Haltepunkt Mönchengladbach - Genheim, aber der besitzt halt keine eigenen Signale.

Ich glaube, wir werden hier im Laufe des Jahres noch einmal herkommen müssen ....

P.S.: Das Schwarze links neben dem Baum ist kein Sensorfleck, sondern ein Raub- bzw. Greifvogel.


Zuletzt bearbeitet am 06.03.24, 20:32

Datum: 01.03.2024 Ort: Mönchengladbach - Rheindalen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau-beige im Thüringer Wald
geschrieben von: VT_628 (150) am: 02.03.24, 08:26
Am Morgen des 28.01.24 konnte 218 490 mit einem Leerholzzug kurz vor Themar fotografiert werden.

Datum: 28.01.2024 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Mein wohl bislang grünstes Winterbild
geschrieben von: 99 741 (349) am: 01.03.24, 20:56
Dafür das sich einige Fotographen für das letzte Februarwochenende eigentlich zu einer Winterfotofahrt auf der sonst so schneesicheren Trat 137 verabredet hatten, sprang dann letztendlich mein wohl bislang "grünstes" Winterfoto heraus: Nachdem SŽDC aus diversen Gründen eine Fahrt auf der eigentlich geplanten Strecke verweigerte, wichen wir auf die Trat 164 auf der anderen Seite der Eger aus. Dort war es dann auf Grund des milden Winters schon unglaublich grün - an keiner Stelle jedoch schon so flächendeckend kräftig wie in den Feldern vor Pětipsy.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.24, 21:00

Datum: 24.02.2024 Ort: Pětipsy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Wiese hinter Kopanica
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 01.03.24, 20:55
Bleiben wir noch einen Moment bei dem abendlichen Zug von Wolsztyn nach Sulechow. Wir haben vor kurzem dieses Bild mit der Ol49-23 bei der Ausfahrt in Wolsztyn gesehen [www.drehscheibe-online.de], und ich glaube, bevor der Zug komplett die Brücke passiert hat, saßen wir schon wieder im Auto, auf zum nächsten Bild. Dieses entstand auf einer Wiese gleich hinter dem Bahnhof Kopanica, nur wenige Kilometer hinter Wolsztyn entfernt und nur zwei Halte weiter. Wir sehen hier diese herrliche Garnitur aus einem Dosto-Wagenpark sowie zwei Eindeckern dahinter. Und mit der Ol49-23 war tatsächlich ein wahres Prachtexemplar an Dampflok im Einsatz - und Wolsztyn hatte mehrere dieser Zirkuspferde im Stall...! ;-) Nach der Wiese von Kopanica ging es gleich wieder hinterher, und bis Sulechow sollten wir den Zug noch zwei weitere Male erwischen.

Nun muss man fairer Weise sagen, dass wir damals wie die armen Irren jedem Zug gefolgt sind, der in die Sonne fuhr. Aber aus heutiger Sicht fehlen im Prinzip die Stimmungsaufnahmen. Bilder mit Streiflicht sind von den Touren an einer Hand abzählbar, es zählten irgendwie nur 45 Grad Sonne aus dem Rücken. Kaum ein Moment, wo man mal innehielt und einfach dem Auspuffschlag des sich entfernenden Zuges hinterhergelauscht hat geschweige denn mal mit einem Zug mitgefahren ist. Es zählte nur das technisch perfekte Bild, nicht die Stimmung. Aus heutiger Sicht wäre man evtl. anders an die Sache herangegangen, aber so weit waren wir damals mit Mitte bis Ende 20 noch nicht. Wir freuten uns einen Kullerkeks über ein fast zehntägiges Schönwetterhoch - und wenn man heute die verstaubten Magazine aus dem Regal holt, merkt man, was fehlt. Mal ein paar nachdenkliche Zeilen...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.05.1990 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Galižana
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 01.03.24, 12:45
Galižana ist ein kleiner Ort mit ca 1350 Einwohnern zwischen Pula und Vodnjan.
Es ist auch eines der ältesten bekannten Dörfer Kroatiens, dessen Besiedelung schon auf die vorgeschichtliche Zeit zu datieren ist.
Größe erreichte Galižana während der Römerzeit da sich hier zwei wichtige Handelslinien kreuzten.
Heutzutage erinnert daran nicht mehr viel auch der wirtschaftliche Aufschwung in folge des Streckenbaus ist lange verflogen.
Nur noch der historische Ortskern katapultiert den Besucher in ein fast vergessen Zeit.
Am Abend des 25.09.23 bringt 7122 033 sein Fahrgäste Richtung Norden vor kurzem hat er Galižana verlassen.

"Rückseite eines Straßenschildes wurde entfernt"

Datum: 25.09.2023 Ort: Galižana [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Interzonenzug ins Chiemgau
geschrieben von: Benspotter (16) am: 01.03.24, 21:35
Ein solcher Zug tauchte am 4. Oktober auf den Radars der Zugofotografen in Bayern auf.
Am Bahnübergang in Vogl bildete sich eine kleine Meute, von der sich ein Teil aber auf dem Weg zur Blockstelle Hilperting machte, da im Rücken der Fotografen eine massive Wolkenfront Unmut bescherte.
Doch kurz vor Ankunft des Zuges löste sich diese auf, und so zeigte sich 110 511 mit dem DPE 1820 aus Chemnitz Hbf nach Rosenheim an einem der bekanntesten BÜs Bayerns.
Ein dankeschön auch an den Fotografen der nach Hilperting aufbrach und mir seine Leiter überließ.

Datum: 04.10.2023 Ort: Vogl [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Exoten
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 01.03.24, 10:55
Absolute Exoten im Netz der Deutschen Bahn sind die Signale vom Sk-Signalsystem, welches ausschließlich zwischen Augsburg und Donauwörth zum Einsatz kommt. Sie waren Prototypen für eine Signalisierung mit nur einem Licht für alle Fahrt- und Haltebegriffe (ausnahme Hp00) und sollten ursprünglich signalisiertes Fahren bis 200 km/h ermöglichen. Durch die LZB-Serienreife wurde das allerdings wieder verworfen. Dennoch ein sehr interessantes Signalsystem.

Während in Fahrtrichtung Donauwörth ausschließlich "normale" H/V Schirme zum Einsatz kommen, gibt es in Fahrtrichtung Augsburg runde Vorsignalschirme, welche so in Westdeutschland kein zweites Mal existieren. Der nördliche Abschnitt der Strecke wurde im Januar 2024 auf DSTW umgestellt, Grund genug den beiden verbliebenen Bahnhöfen Gersthofen und Gablingen mitsamt ihren dazwischenliegenden Blocksignalen einen Besuch abzustatten. Vergangenen Sonntag war nicht viel los, die Baureihe war mir aber auch relativ egal. Daher erfreute ich mich auch bei einem Twindexx als RE16 gen Augsburg, welcher zwei der Exoten-Vorsignale gerade passiert hat. Interessant auch, dass diese Signale hier in der Galerie kaum vertreten sind.

Datum: 25.02.2024 Ort: Gablingen [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bahnhof Wiesthal
geschrieben von: KBS443 (369) am: 01.03.24, 17:35
Im allgemeinen Forum war zu lesen (und zu sehen), dass das Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Wiesthal heute abgerissen wurde. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, wenn die Tage länger werden und die Schatten der Bäume den Bahnhof nicht mehr verdecken, einen weiteren Versuch zu starten. Nun bleibt mir nur diese eine Aufnahme aus dem August des letzten Jahres, die bei einem Test, ob das Motiv etwas taugt, entstanden ist. Eine halbe Stunde hatte ich damals, bevor die Wolken hereinzogen, als einzige Zugbewegung zeigte sich dieser als Leerfahrt nach Aschaffenburg fahrende 440.

Datum: 17.08.2023 Ort: Wiesthal [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Sehmatal
geschrieben von: mavo (264) am: 01.03.24, 12:00
Der erste Zug des Tages auf der 750mm schmalen Fichtelbergbahn, beim überqueren der kleinen Eisenbahnbrücke am Teichweg.
In wenigen Minuten wir der, mit einigen Frühaufstehern aus Oberwiesental besetzten, Zug in Cranzahl eintreffen.
Von dort aus laden viele Wanderwege zum erkunden des herbstlichen Erzgebirges ein.


Datum: 03.10.2023 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Fichtelbergbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Typische Niedersachsen-Übergabe
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.03.24, 08:59
Wenn ich an Übergabeverkehre in Niedersachsen denke, dann fällt mir immer wieder auf, wie viele reine Dieselstrecken hier tagtäglich von den verschiedenen Rangierlokomotiven von Bahnhöfen wie Seelze, Hannover-Linden, Braunschweig, Osnabrück, Maschen oder aus Bremen unter die Radreifen genommen werden.

Vor allem zuckeln die Maschinen mit ihren gemischt oder artrein zusammengestellten Fuhren zum Teil über Strecken, die außer ihnen keinen Personenverkehr mehr sehen, vielleicht gelegentlich eine Sonderfahrt.

Prominentestes Beispiel hierfür sind natürlich die ehemaligen Strecken der OHE zwischen Celle, Wittingen, Soltau, Winsen (Luhe), Lüneburg und Niedermarschacht, die jede für sich markante Örtlichkeiten und Besonderheiten aufweist.

Für die Lachtetalbahn ostwärts gen Wittingen zeigt sich dieses im Westabschnitt durch die zahlreichen Passagen durch typisch niedersächsische Dörfer, vorbei an Wäldern, durch leichte Niederungen oder einfach entlang von versprengten Bauernhöfen, die ihrerseits die weitläufigen Agrarflächen bewirtschaften.
Nicht weniger typisch für diese Nebenbahnen sind zahlreiche technisch nicht gesicherte Bahnübergänge, Langsamfahrstellen und einfache Infrastruktur mit ortsgestellten Weichen und Holzschwellen.

All dies kumulierte sich im März 2022 südlich von Luttern, als sich 261 104 mit dem EK 53727 aus Wittingen Hafen soeben am alten Haltepunkt den Weg freigetrötet hatte und nach kurzer Waldpassage nun die Grenze zwischen Wiesen und eben Waldstück entlangrollte. Im Hintergrund die regionaltypischen Höfe, am Himmel fantastisches Wolken-Sonne-Gemisch.

Mit dem Gaskesselwagen aus dem Hafen und den Schiebewandwagen aus Lachendorf schrubbt die Gravita weiter gen Celle, wo noch das "Ergebnis" des örtlichen Güterwagenaufkommens an den Haken genommen und gesammelt zum Zielbahnhof Hannover-Linden geschleppt wurde.

Datum: 18.03.2022 Ort: Luttern (Lachendorf) [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Holz aus Schleusingen
geschrieben von: joni2171 (84) am: 01.03.24, 15:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.24
Verschiedenste Faktoren führten Ende Mai 2022 dazu, dass der Holzzug von RP Railsystems statt am Morgen erst am frühen Abend losfuhr. Die Wolken waren dann bei der Ausfahrt im Themar tatsächlich mit uns und nach der Kreuzung mit der Regionalbahn konnte das 218-Doppel ihre Fahrt fortsetzen. Zum Einsatz kamen die blau-beige 218 381 und die als "Betty Boom" getaufte 218 469. Der in Schleusingen gestartete Zug machte sich auf den Weg in Richtung Meiningen, wo Kopf gemacht wurde, um dann weiter nach Schweinfurt zu fahren.

Datum: 28.05.2022 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rodelblitz 2024
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.03.24, 13:13
Die zweite Neuauflage des Sonderzuges "Rodelblitz" fand wieder an
zwei Wochenenden in diesem Jahr Ende Januar und Anfang Februar
statt. Am Sonntag, dem 28.1. zeigte sich das Winterwetter, wenn man
mal vom fehlenden Schnee absieht, von seiner besten Seite. Also
Grund genug für eine Foto-Tour nach Thüringen, neben dem Rodel-
blitz gab es an diesem Sonntag ja noch einen weiteren Sonderzug
- "Winterzauber an Werra und Saale" - mit der "Dicken" 118 757, siehe
hier: [www.drehscheibe-online.de] und hier: [www.drehscheibe-online.de].
Nach diesen zwei Bildern widmete ich mich nun dem Rodelblitz, nach
einer ersten Aufnahme in Schmalkalden erwartete ich den, wie gewohnt
von 41 1144 gezogenen Zug, kurz hinter Viernau.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.24, 13:18

Datum: 28.01.2024 Ort: Viernau [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brockenblick
geschrieben von: MiWa (50) am: 01.03.24, 12:26
Durch die Wandlung der Vegetation im Harz ergeben sich viele neue Fotostellen, wenn man an der Strecke entlang wandert.
Hinter der Abzweigung Eckerloch hat man einen schönen Blick auf das Ziel der Reise - den Brocken-Gipfel.
An vielen Stellen kann man aber auch erkennen, daß sich der Wald erholt
und in den kommenden Jahren wird sich die Landschaft komplett verändern.
Der 28. Januar 2024 war zwar recht kalt, trotzdem gab es keinerlei Dampfentwicklung - zu trockene Luft.
Glücklicherweise hatte der Heizer auf 99 7247 gerade gut aufgelegt.


Datum: 28.01.2024 Ort: Schierke - Abzweig Eckerloch [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Noto, Sizilien
geschrieben von: Th.B. (20) am: 01.03.24, 08:40
Doppeltes Glück: Nicht nur, dass ein Loch in den Wolken die Sonne durchließ und sowohl ALn668.3035 mit dem REG12932 Siracusa - Rosolini ins Licht taucht, auch die Barockstadt Noto wird richtig ins Licht gesetzt. Und ein weiteres Loch gab es im Maschendrahtzaun, gerade groß genug, die Linse durchblicken zu lassen.

Unter anderem auf der Strecke 392 Siracusa - Caltanissetta - Xirbi werden die letzten Leistungen des klassischen Dieseltriebwagens der Reihe ALn668 gefahren. Aber ob diese Fahrzeuge nach einer ab März 2024 geplanten Vollsperrung zur Erneuerung der Signal- und Leittechnik zurückkommen werden ist offen. Neue Züge hat die Trenitalia bestellt.

Datum: 02.02.2024 Ort: Noto [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spaßvogel
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.03.24, 07:43
Als Eisenbahnfotograf erlebt man ja die unterschiedlichsten Reaktion der Tfz. Die meisten nehmen es gelassen hin, viele grüßen freundlich und einige wenige versuchen durch i.d.R. unwirksame Maßnahmen das Foto zu entwerten. Letzteres passiert aber zum Glück äusserst selten. Aber dann gibt es noch die extrem seltene Gattung der Spaßvögel. Ich hatte am 13.03.2016 am ehemaligen Bahnhof Loope das Glück, einen Tfz dieser extrem seltenen Gattung in freier Wildbahn erleben zu dürfen.

Datum: 13.03.2016 Ort: Engelskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterhalb des Rotenfels
geschrieben von: 97.201 (9) am: 01.03.24, 00:51
Seitdem ich die ersten Aufnahmen von Zügen auf der Nahetalbahn vor der Kulisse der mächtigen Felswand des Rotenfels gesehen habe, hatte ich mir vorgenommen, dort selbst einmal Aufnahmen zu machen. Letzter Anlass, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, war die wunderschöne Aufnahme von Zugmeldung, die er am 03.02.2024 in der Galerie eingestellt hat.

Bisher hatten mich u. a. die recht hohen Fahrtkosten für eine Tagestour von einem Trip vom Niederrhein ins Nahetal abgehalten, doch spätestens seit dem Deutschlandticket zählt eine solche Ausrede auch für eine Nachteule wie mich nicht mehr. Da für den 28.02.2024 gutes Wetter angesagt war, quälte ich mich also frühmorgens aus dem Bett und gelangte nach mehrmaligem Umsteigen nach Norheim - leider etwas später als geplant, aber ich habe in den letzten Jahren bei Bahnfahrten schon Schlimmeres erlebt.

Nach einem kurzen Anstieg kam ich an der "Panoramabank" an und brauchte jetzt nur noch abzuwarten. Eigentlich ist der Zugverkehr recht eintönig, da nur 620 und 622 von Vlexx auf der Nahetalbahn verkehren, aber nach rund 5 Jahrzehnten Bahnfotografie interessieren mich inzwischen die Motive mehr als die Fahrzeuge.

Dieser Fototrip war auch die erste Tour mit meiner neuen Kamera mit feststehenden 50mm-Objektiv. Da schon einige hervorragende Aufnahmen vom Rotenfels in der Galerie vertreten sind, mit denen ich nicht konkurrieren möchte, habe ich einen Bildausschnitt mit einem unbekannten Vlexx-622 auf dem Weg nach Idar-Oberstein gewählt, der nicht das ganze Massiv zeigt, sondern die (wie ich finde) Mächtigkeit der Felswand betont.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.24, 19:48

Datum: 28.02.2024 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnflair in Ebersbach
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 29.02.24, 22:35
Immer wieder führen Ausbildungsfahrten von TRI die Garnitur des HVZ-Verstärkers auf der Neckar-Alb-Bahn mitsamt 110 auch abseits der mittlerweile angestammten Strecke nach Tübingen. So führten zwei Ausbildungsfahrten am letzten Tage des Februars 2024 die Garnitur ins Filstal nach Geislingen bzw. Göppingen und sorgten damit auf der mittlerweile recht eintönigen Filstalbahn für eine gern gesehene Abwechslung.
Auch das Wetter zeigte sich an jenem nur alle vier Jahre im Kalender stehenden Tag ganz im Gegensatz zur meisten Zeit des Februars 2024 von seiner freundlichen Seite, sodass nur etwas Saharastaub den Blick auf die 110 428 trübte, die gerade auf der Rückfahrt der zweiten Ausbildungsrunde aus Göppingen kommend Ebersbach an der Fils passierte.

Datum: 29.02.2024 Ort: Ebersbach an der Fils [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die Farben der Landschaft
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.02.24, 18:51
Weit muss man die industriell geprägten Städte Middlesbrough und Stockton-on-Tees nicht verlassen, um sich in typisch britischer Bilderbuchlandschaft wieder zu finden. Nur etwas südlich von Middlesbrough befindet sich in eben solcher Landschaft die Boulby line; eine "freight only line". Vermutlich um zu vermeiden den Ort Brotton untertunneln zu müssen, entschied man sich beim Bau im 19. Jahrhundert für eine kurze Streckenführung entlang der Steilküste entlang und tatsächlich wurde dieser Abschnitt auch bis heute nicht weggespült. Bedient werden über diese Strecke noch zwei Kunden. Zum Einen ein Stahlwerk in Skinningrove und zum Anderen ein Kalibergwerk in Boulby. Bedeutend mehr Verkehr generiert dabei allerdings das Kaliwerk. Im Durchschnitt drei Zugpaare befahren die Strecke am Tag, die man dabei ganz vorzüglich von einem Hügel an der Steilküste beobachten kann. Zumindest, wenn man auf den matschigen Wiesen heil dort oben angekommen ist.
Diese Kalizüge passen mit ihren Freightliner Class 66 dabei perfekt in die Landschaft. Blau die Wagen wie das Meer. Grün die Lok wie die Wiesen und das Gelbe an der Lok wie der Ginster.

Auch spannend übrigens das Haus unten an der Bahn, das auch wenn es zuerst anders aussehen mag, keine Kirche ist. Es ist ein bis heute stehender Zeitzeuge aus der Zeit rund um die Jahrhundertwende 18./19. Jahrhundert, als es hier in der Region nur so wimmelte an Kohlebergwerken. In diesem Haus werkelte ein sogenannten Guibal-Ventilator. Im Prinzip ein mit einer Dampfmaschine angetriebenes Mühlrad, das die verbrauchte Luft aus den Bergwerksstollen herauszog. Es ist angeblich das best erhaltene Haus dieser Art in GB.

Datum: 23.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt in Lipiny Odrzanskie
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 29.02.24, 18:30
Ein Zug, der es uns auf unserer Mai-Tour im Jahr 1990 ganz besonders angetan hat, war der morgendliche P 55022 von Nowa Sol nach Wolsztyn. Der Zug verkehrte am frühen Vormittag in nordöstliche Richtung und somit genau in die Sonne. Ein Motiv, welches wir für den Zug desöfteren angesteuert haben, war der fotogene Bahnhof von Lipiny Odrzanskie. Nachdem zunächst die Einfahrt mit dem Bahnhofsgebäude im Sack war, rannten wir an diesem Tag entlang des Zuges zur Ausfahrt, um noch die Anfahrt mitzuerleben. Nach kurzem Sprint bzw. Halt des Zuges ging es weiter Richtung Wolsztyn - und für uns ging der Sprint weiter zum Auto, denn in Konotop wollten wir dem Zug erneut auflauern.
Wir sehen hier am Morgen des 03.05.90 die Ol49-105, wie sie ihren P 55022 in Lipiny in Bewegung setzt.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Lipiny Odrzanskie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahn vereint
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 29.02.24, 16:41
Bereits vor 40 Jahren regierte die Baureihe 218 den Großteil Bayerns. Vor allem aber war sie in der Oberpfalz und Franken sehr häufig anzutreffen. Im zwei-Stundentakt verbunden ICs mit Doppel 218 Hof mit Nürnberg. Auch wurde regelmäßig von Nürnberg bis Furth im Wald oder von Regensburg nach Hof gefahren. So verkehrten bereits vor mehreren Jahrzehnten Lokbespannte Wendezüge mit der V160 auf der Strecke durchs Naabtal.

Vor knapp 17 Jahren verabschiedete sich der Bundesbahnklassiker aus dem Regionaldienst zwischen Regensburg und Hof und auch aus dem Bw Regensburg. Die Länderbahn gewann die Ausschreibung für den heute bekannten RE 2. Zum Einsatz kamen angemietete ER20 und Taurus III Loks mit gekauftem Wagenmaterial, hauptsächlich von der Deutschen Bahn. Somit baute der Alex sein Revier, zusätzlich zu den Zugpaaren München - Oberstdorf/Lindau, im Süden Bayerns aus.
Aber auch diese Ära ist nun zu Ende gegangen. Bereits 2020 fanden die neuen Ausschreibungen für München - Hof und München - Prag statt. Und dieses Mal konnte sich für München - Hof DB Regio durchsetzen. Nun war die Frage natürlich groß, welches Rollmaterial auf dem RE 2 dann zum Einsatz kommen sollen. Und ich glaube ich spreche hier für viele, wenn ich sage dass ich nicht schlecht geschaut habe, als es hieß "218 mit Doppelstockwagen". Aber das sind ja nur Ankündigungen. Nichts davon muss letztendlich wirklich so passieren.

Allerdings stellte sich zum 10.12.2023 raus, dass die DB tatsächlich ihr Wort hielt. Pünktlich rollte gegen 5 Uhr die erste 218 mit einem fünf-Wagen Doppelstock Wagenpark in den Bahnhof Schwandorf. Die Bundesbahnlok war zurück in ihrer Ehemaligen Heimat!

Mindestens genau so alt wie die Loks, sind die zahlreichen Anrufschranken entlang der Strecke. Zwischen Schwandorf und Regensburg kann man hier gleich drei auffinden. Kurz vor dem Haselbacher Industriegebiet verbindet dieses Schmuckstück einen Bauernhof mit einer Schotterstraße. Drückt man den Hebel nach unten wird man auf direktem Weg zum FDL in Bodewöhr durchgestellt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es allerdings nicht möglich die Schranke zu öffnen, da 218 415 mit dem RE 4861 heraneilte. Dabei konnten die beiden Bundesbahn Überbleibsel von mir aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 29.02.24, 16:42

Datum: 13.02.2024 Ort: Zeitlarn [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die beiden Telgárt Viadukte ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 28.02.24, 12:54
... (Telgártsky - und Chamarošsky Viadukt) ließen sich am herrlichen Morgen des 25.02.2024 bei einer Fotozugveranstaltung mit der 556.036 und einem Zug mit Kohlewagen festhalten.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.24, 22:04

Datum: 25.02.2024 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das abendliche Ritual
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 28.02.24, 20:33
Ein Genuss war in den 90er Jahren immer der abendliche P 4444 von Poznan nach Sulechow, der in Wolsztyn von Diesel auf Dampf umspannte. Auf unserer Mai-Tour anno 1990 stand dieser Zug an mehreren Tagen abends immer auf dem Programm, zumal er durch seine Dosto-Garnitur plus zwei Verstärkerwagen bestach und mal etwas länger war als die sonstigen Personenzüge nach Sulechow oder Nowa Sol, welche meist nur aus zwei oder drei "Sickenwagen" oder den deutschen n-Wagen sehr ähnlich aussehenden Wagen bestanden - was der Fotofreude jedoch keine Einschränkung darstellte...!;-)

Die Verfolgung dieses Zuges begann meistens kurz hinter Wolsztyn an einer Brücke, von der man zwei eingleisige Strecken gut einsehen konnte. Das hintere Gleis war den Zügen nach Zbaszynek vorbehalten, während das vordere kurz nach der Brücke gen Sulechow abknicken sollte.
Am Tag der Arbeit des Jahres 1990 sind wir Zeuge, wie die sehr gut gepflegte und reichhaltig verzierte Ol 49-23 ihre Reise in Wolsztyn gerade angetreten hat und sogleich unter der Brücke hindurchkoffern wird. Und für uns begann -wie fast jeden Abend- die Hatz nach Sulechow. Vier bis fünf Fotostellen waren bis dahin Pflicht...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.05.1990 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ab in den Tunnel
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 29.02.24, 09:50
Der Zug der U2 hat gerade den oberirdischen Teil der Station Nollendorfplatz verlassen und wird gleich den Tunnelbahnhof Wittenbergplatz erreichen.

Der Doppeltriebwagen 564/565 der Reihe A3L 92.2 wurde 1994 von ABB gebaut. Er gehört zu der ersten Serie mit Drehstromtechnik für das Kleinprofil der BVG. Insgesamt wurden 51 DTW A3L 92 gebaut.

Datum: 11.08.2023 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Hasselbach
geschrieben von: KBS443 (369) am: 28.02.24, 17:23
Am Hasselbach verläuft die Kinzigtalbahn, ist doch ganz logisch. Tatsächlich sind es nur wenige Meter, die der Nebenfluss der Kinzig direkt an der Bahnstrecke verläuft. Schon länger ist mir das aus dem Zug bei der Vorbeifahrt aufgefallen. Etwa mittig zwischen dem Bahnhof Langenselbold und dem Haltepunkt Niedermittlau befindet sich dieser Streckenabschnitt. Bis Gelnhausen bietet die Kinzigtalbahn keine wirklichen motivischen Höhepunkte. Grund dafür ist die weite des Kinzigtals, der dreigleisige Verlauf mit vielen Lärmschutzwänden und ein recht ausgeprägtes Buschwerk an der Strecke. In naher Zukunft soll noch ein viertes Gleis die Kapazität mit einer ab Gelnhausen anschließenden Neubaustrecke nach Fulda erhöhen. Bevor davon erste Spuren zu sehen sind wollte ich mir den aus dem Zug auserkorenen Streckenabschnitt in echt anschauen. Und ich glaube ich weiß, warum ich von hier noch kein Bild gesehen habe. Der ganze Wald wird von weiteren Gewässern durchzogen, welche zum Teil sehr langsam fließen und zum anderen teil still stehen. Entsprechend beschwerlich ist der Hinweg an die Strecke abseits von Wegen. Belohnt wurde meine Mühe von 193 464, welche einen KLV Zug von Hamburg Billwerder Ubf nach Gallarate beförderte.

Datum: 28.02.2024 Ort: Hasselroth [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das ist aber keine 295
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 28.02.24, 22:15
Ewiges Dauergrau und viel Regen bestimmten die Monate Oktober bis Dezember, da verwunderte es doch sehr, dass der Januar recht sonnig startete. So war der 10.01. bei mir bereits der dritte Fototag des Monats, welcher dank des überzeugenden Sonnenscheins genutzt werden wollte. Passend zu diesem Unterfangen rief die GDL bei diversen EVU zum Streik auf und gestaltete das Vormittagsprogramm dann etwas wackelig.
Mein Ziel war der leere Kesselwagenzug nach Barenburg, welcher im Fahrplanjahr 2024 sehr fotofreundliche Fahrzeiten bekam, die aber mit Vorsicht zu genießen sind...

Als ich um 7 Uhr aus dem Bett stieg, spuckte das System bereits eine Abfahrtsmeldung in Osnabrück aus: -80! Da aber sogar eine 295 verplant war, die mir noch in der "Sammlung" fehlte, wollte ich doch noch los, wenngleich die Gefahr groß war, dass überhaupt nichts gelingt, Sonnenaufgang war schließlich erst um 08:33 Uhr...
Gegen 08:30 Uhr erreichte ich Sulingen und der Zug war noch nicht dort! Das änderte sich jedoch wenige Minuten später und ich musste erstaunt feststellen, dass "meine" 295 wohl aufwändig zu einer 261 umgebaut wurde. ;-) Das erklärte dann auch, dass aus -80 plötzlich -120 wurden und nun auch das einzig noch mögliche Bild wackelte...

Glücklicherweise gab es zwischen Lrf und Fdl wohl noch einen kurzen Schnack, sodass die Sonne das Motiv auch knappe 25 Minuten nach Aufgang bereits ausreichend ausleuchtete und meinem ersten Bild einer Gravita am "Barenburger" nichts im Wege stand. 261 073 erreichte wenig später ExxonMobil in Barenburg, wo die Zustellung der Wagen erfolgte, ehe es "Lz" zurück nach Osnabrück ging.

Datum: 10.01.2024 Ort: Sulingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stangendiesellok im Streckendienst
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 27.02.24, 16:45
Einer der "Freigänge" der in Augsburg stationierten DB-362 war einige Jahre die Übergabe von Augsburg nach Bobingen zum dortigen Trevira-Werk. Ansonsten waren die Loks - mit Ausnahme von Übergabezügen von/nach Gablingen - planmäßig hauptsächlich im Stadtgebiet Augsburg anzutreffen.

So war auch der 08.02.2019 ein ganz normaler Tag, als 362 598-5 mit vier Wagen als EK 56463 Augsburg Rbf Nord - Bobingen bei Inningen unterwegs gen Süden war.

2. Versuch: Farbtemperatur angepasst

Datum: 08.02.2019 Ort: Inningen [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die "Dicke" auf großer Fahrt (2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.02.24, 08:38
Nachdem ein erstes Bild vom Sonderzug "Winterzauber an Werra und Saale"
zufriedenstellend im Kasten war, sieh hier: [www.drehscheibe-online.de] hieß
es weiter suchen, denn an der Strecke von Sonneberg nach Grimmenthal
war ich letztmalig vor über 30 Jahren. So richtig fündig wurde ich nicht, er-
schwerend kam dazu dass der Fahrplan auf Grund des noch andauernden
Streiks der Lokführer einige Kreuzungshalte unterwegs wegfielen und der
Zug so teilweise vor Plan verkehrte. So entschloss ich mich dann gleich nach
Dietzhausen zu fahren, wo der Zug auch ohne den geplanten Kreuzungshalt
den Bahnhof passierte.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.24, 08:41

Datum: 28.01.2024 Ort: Dietzhausen [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Mit Tempo 20 durch den Tunnel
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 28.02.24, 17:09
In regelmäßigen Abständen fahren ganz besondere Züge durch den Frankfurter S-Bahn-Tunnel: die Messfahrten. Jährlich muss jede Strecke im deutschen Schienennetz auf Herz und Nieren geprüft werden und so gehört auch der Tunnel im Frankfurter Stadtgebiet dazu. Der Vorteil des Tunnels: Abgesehen von der S-Bahn dürfen alle anderen Fahrzeuge hier maximal 20 km/h fahren. So gelingen mit etwas höherer ISO-Einstellung auch bei der Durchfahrt scharfe Fotos. Verantwortlich für diese Messfahrten im Auftrag der Deutschen Bahn war im Juni 2023 das private EVU Train4Train. In diesem Fall waren es die Lokomotive 218 003 und ein Messwagen, welche als Messfahrt von Offenbach (Main) Ost nach Frankfurt-Griesheim unterwegs waren.

Datum: 28.06.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: TFT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hoch über der Eger
geschrieben von: 99 741 (349) am: 28.02.24, 14:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.24
Güterverkehr gibt es auf der "Doupovská dráha" von Kadaň nach Vilémov u Kadaňe und Kadaňský Rohozec bzw. Kaštice schon seit vielen Jahren nichtmehr. Die letzten planmäßigen Güterzüge verkehrten wohl 2003 und die jüngsten Bilder des danach noch abgewickelten Militärverkehrs nach Kadaňský Rohozec (für den nahen Truppenübungsplatz Hradiště) stammen bereits von 2009. Grund für diese Entwicklung ist nicht zuletzt das auf diesem Bild zu sehende Bauwerk - die Brücke über die Eger. Leider ist deren Zustand - wie der der gesamten Strecke - nicht mehr der beste, und so wurden die Militärzüge in den letzten Jahren dann stets in Podbořany entladen.

Am vergangenen Sonnabend gab es dann im Rahmen einer Fotosonderfahrt erstmals seit langer Zeit wiedereinmal die Chance einen Güterzug auf dem imposanten Bauwerk abzulichten: 742 419 bespannte den Mn 53050 von Chomutov seř. n. nach Kaštice.

Datum: 24.02.2024 Ort: Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Preußens Gloria im Land des weißen Adlers
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 27.02.24, 20:12
Bleiben wir noch einen Moment auf der Strecke von Wolsztyn nach Sulechow. Drei nachmittägliche Personenzüge sorgten auf unseren Touren nach Polen in den Jahren 1989 und 1990 für ein reichhaltiges Programm. Nachdem man sich morgens und vormittags entweder um die Tkt48-Leistungen im Raum Rzepin-Miedzyrzecz oder zwischen Zbaszynek und Leszno gekümmert hat, stand regelmäßig der Mittagszug von Wolsztyn nach Nowa Sol an, bevor es ab dem frühen Nachmittag an die in Ost-West-Richtung verlaufende Strecke nach Sulechow ging - welche inzwischen längst abgebaut ist und von der Natur zurückerobert wird.

Wir haben vor kurzem ein hochinteressantes Dampflokbild der ÖGEG-657 in der Galerie gesehen, und mit dieser Aufnahme möchte ich an eine weitere, tatsächlich "echte" Preußin erinnern: hinter der Ok1 359 verbarg sich die P 8 "2431 Posen" alias 38 2155, welche nach dem Krieg -wie viele andere P 8 auch- in Polen verblieben ist. Nach langer Abstellzeit kam sie nach einer betriebsfähigen Aufarbeitung ab März 1989 als Museumslok nach Wolsztyn. Bis 2001 sowie von 2006 bis 2009 war die Lok betriebsfähig; seitdem ist es ruhig um die Preußin geworden.
Bei unserer einwöchigen Fototour im Mai 1989 stand die Lok kalt im Wolsztyner Schuppen, aber im Mai 1990 war sie täglich vor verschiedenen Planzügen unterwegs, meist nach Nowa Sol oder Sulechow. Also wurde sie in unser Fotoprogramm eingebaut, so oft es ging. Hier sehen wir sie vor dem abendlichen P 4444 bei Kopanica in Richtung Sulechow paffen. Den Planzug aus Posen mit seiner Dosto-Garnitur plus weiteren Wagen hat sie in Wolsztyn von der Dieseltraktion übernommen.

Mittlerweile ist mit der Ok1 322 seit dem Jahr 2001 eine weitere P 8 in Wolsztyn als rollfähiges Exponat zu bewundern. Und wer sich eingehend mit der Materie beschäftigt, entdeckt weitere preußische P 8, die noch an verschiedenen Standorten in Polen als Denkmals- oder Museumsloks vorhanden sind...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 02.05.1990 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendliches Stelldichein im Bw 1
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 27.02.24, 12:57
Wo einst Loks brummten und pfiffen, herrscht nun meistens Stille. Das ehemalige Bahnbetriebswerk 1 in Frankfurt ist heute ein Ort, wo Loks und Triebwagen abgestellt stehen, die entweder auf ihren nächsten Einsatz oder die Zuführung ins Werk warten. Beim Warten auf einen weiteren Kollegen, um mit der bereits aufgerüsteten 146 127 die zwei Gleise weiter abgestellte und krankgeschriebene 146 130 ins Werk zu schleppen, hatte ich ein paar Minuten Zeit die morgendliche Szene zu Beginn der blauen Stunde einzufangen.

/// nicht öffentlich zugänglicher Fotopunkt ///

Zuletzt bearbeitet am 02.03.24, 15:49

Datum: 31.01.2024 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Reich der Moorhühner
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 27.02.24, 17:30
Nur fünf Zugpaare fahren auf dem längsten Abschnitt der Nebenbahn von Middlesbrough nach Whitby in den nordenglischen North Yorkshire Moors, einem dieser inseltypischen kahlen Mittelgebirgszüge, in denen man bergauf schnell ins "open access land" gelangt, in die Wildnis aus Farn und Heidekräutern. Hier sind die Moorhühner zuhause. Beim Gang durch die Botanik rennen oder flattern sie immer wieder schimpfend vor einem weg.
Die bekanntere Bahnlinie durch die North Yorkshire Moors ist natürlich die professionell betriebene Museumsbahn "North Yorkshire Moors Railway", von der bereits eine ganze Reihe Bilder in der Galerie vertreten sind. Uns reizte jetzt hingegen die von planmäßigen Nahverkehrstriebwagen der Reihen 156 und 158 befahrene Esk Valley Line, auf der wir den vormittäglichen Northern Trains Service nach Whitby zwischen den Haltepunkten von Kildale und Commondale beobachteten.

Datum: 19.02.2024 Ort: Commondale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:

Auswahl (47426):  
 
Seiten: < 1 .. 3 4 6 7 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.