Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (21287 Bilder)Seiten: [1] .. [3] [4] 5 [6] [7] .. [2129]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Schotter für die Neubaustrecke
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (68) am: 22.04.16, 15:35
bringen 232 703 und 232 209 bei Kulmbach in Richtung Lichtenfels.

(2. Version, Tonwerte erhöht bzw korrigiert)

Datum: 14.04.2016 Ort: Kauernburg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt vor der Kulisse des Estergebirges
geschrieben von: EC 196 (55) am: 23.04.16, 20:54
Einer der letzten lokbespannten Züge auf der Mittenwaldbahn ist derzeit noch der Mo-Fr verkehrende
RE4879 München-Mittenwald. Mit ihm darf eine 111 noch auf jene Strecke, auf der diese Lokbaureihe
schon seit Jahrzehnten unterwegs ist und lange Zeit einen Großteil der Züge bespannte.
Letzte Woche hatte ich Gelegenheit, den RE4879 abzupassen. Als Location wählte ich eine mir
bekannte Stelle zwischen Ohlstadt und Eschenlohe aus. Hier bietet sich ein schöner Blick auf
das markante Estergebirge.


Datum: 20.04.2016 Ort: Eschenlohe [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jede Ära geht einmal zu Ende
geschrieben von: Kalkstaedter (89) am: 22.04.16, 12:00
Der Winter 2015/2016 war der letzte für die auf der Dreiseenbahn stehenden OL-Masten sowie der dazugehörigen Oberleitung. Seit dem Abend des 02.04.2016 ist die Strecke ab Neustadt(Schwarzw.) für den Zugverkehr gesperrt, um eben neue Masten zu setzen und die entsprechende Leitung zu ziehen.

Am sonnigen Ostersamstag konnte der von 143 810 geschobene Dosto-Park von einer Behelfsbrücke aus aufgenommen werden, als dieser den Ort Schluchsee sowie den gleichnamigen See gen Freiburg verließ.

Datum: 26.03.2016 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raps in Retzbach-Zellingen
geschrieben von: Steffen O. (328) am: 24.04.16, 12:58
Auch in Retzbach-Zellingen steht dieses Jahr ein Rapsfeld, welches sich Dank eines frisch gerodetem Bahndamms wunderbar umsetzen lässt. Im Abendlicht war es 146 246 "Bahnland Bayern", welche erst vor wenigen Minuten ihre Fahrt angetreten hatte, vergönnt, den RE 4624 von Würzburg Hbf nach Frankfurt(Main)Hbf zu ziehen.

Datum: 21.04.2016 Ort: Retzbach-Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Belval-Usines
geschrieben von: bahn2001 (82) am: 24.04.16, 12:21
Im Jahr 2005 waren die Luxembourgischen Lokomotiven der Bauart TRAXX mit den zugehörigen Doppelstockwagen aus dem Hause Bombardier noch frisch auf der Schiene. CFL 4008 fuhr mit einer Regionalbahn vorbei am Industriekomplex bei Belval-Usines in Richtung Athus. Die dortige Station wurde im Jahr 2010 in Belval-Université umbenannt.
Die beiden Schornsteine standen wohl etwas schief, das Bild wurde an den Häusern und Masten ausgerichtet.


Datum: 01.04.2005 Ort: Belval-Usines [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-4000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lübecker Güterverkehr
geschrieben von: Dennis G. (18) am: 23.04.16, 22:34
Im Lübecker Hafen findet noch regelmäßiger Güterverkehr statt. Vom Hauptgüterbahnhof aus werden mehrmals täglich die Hafenanlagen in Lübeck-Schlutup und am Konstinkai angesteuert. Die Traktion übernehmen dabei seit einiger Zeit moderne Dieselloks des Typs Gravita. Während die Züge von Schlutup meist aus wenig fotogenen Schiebewandwagen gebildet werden, sind die Züge vom Konstinbahnhof interessanter. Der Konstinkai dient dem Holzumschlag, welches dort per Schiff aus Skandinavien eintrifft.

Für den 20. März 2014 hatte ich mir eine Stelle an einem kleinen, ungesicherten Bahnübergang nahe der Wakenitz ausgesucht, um den Zügen aufzulauern. Da ich damals für diese Leistungen noch keinen Fahrplan hatte, hatte ich mich bei gutem Wetter einfach auf gut Glück an die Strecke gestellt. Am besagten Tag gab es nur ein kleines Problem. Über Europa war zur entsprechenden Zeit eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten, welche gegen 10:45 ihren Höhepunkt erreichte. Auch wenn diese nur wenig Licht schluckte, war ich doch froh, dass die Sonne 20 Minuten später, pünktlich zur Zugdurchfahrt, wieder zum Vorschein gekommen war. Als Zuglok für den vom Konstinbahnhof kommenden Holzzug kam an diesem Tag 261 017-8 laut pfeifend auf mich zugerollt.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.16, 13:15

Datum: 20.03.2015 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kartoffel-Furchen im Halbschatten ...
geschrieben von: 232 329-3 (61) am: 21.04.16, 22:44
... zog ich zwischen Heimstetten und Grub dem blühenden, ungünstig gelegenen Rapsfeld vor, als eine 218.4 mit ihrem Doppelstockzug von München Hbf nach Mühldorf ihren nächsten Halt in Markt Schwaben anstrebte.

In der dritten Aprilwoche 2016 sind aufgrund von Reparaturen an der BR 245 ungewöhnlich viele 218 vor den Leistungen an der KBS 940 zu beobachten.

Bildmanipulation: Der Rest der Spitze eines HSP-Mastes über dem linken und ein Kranausleger über dem mittleren Teil des sichtbaren Zugteils, sowie ein Plastik-Bauzaun zwischen Erdhaufen und linkem Baum auf der rechten Bildseite wurden digital entfernt.


Datum: 21.04.2016 Ort: bei Heimstetten [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenbusfrühling im Hunsrück
geschrieben von: Frank H (83) am: 23.04.16, 21:49
Vor einiger Zeit schon habe ich ein Galeriebild eingestellt, welches einen Schienenbus auf der linken Rheinstrecke auf der Anreise zur einer Sonderfahrt an Nahe und Hunsrück zeigte: [www.drehscheibe-online.de]

Von dem weiteren Fahrtverlauf möchte ich nun eine weitere Aufnahme vorschlagen, entstanden schon am Ende dieses sagenhaften Fototages. Die Garnitur aus 796 828, 996 292 und 996 609 hat gerade den kleinen Viadukt von Niederkostenz überquert, die Fahrgäste nach einem Fotohalt wieder aufgenommen und knattert nun in einen herrlichen Frühlingsabend der schon tiefstehenden Sonne entgegen. Die aufblühende Natur bietet dafür den passenden Rahmen.

In diesem Moment konnte ich gut nachvollziehen, warum in dieser Gegend das Filmepos "Heimat" entstand ...

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 05.05.1990 Ort: Niederkostenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brenz-Tal-Ent-e
geschrieben von: Hannes Ortlieb (286) am: 21.04.16, 21:34
Erst wenige Wochen sind die Triebwagen der Baureihe 644 auf der Brenzbahn aktiv und übernehmen nach und nach Leistungen der Baureihen 628 und 650. Wenn ab Dezember die Baureihe 612 dann auch noch die Baureihe 611 verdrängt, so hat sich innerhalb eines Jahres ein nahezu kompletter Fahrzeugtausch auf der Strecke ergeben. Erstmalig und wohl auch nur wenige Jahre fahren die Triebwagen dabei sogar als "Regio DB Brenzbahn" beschriftet durch die Gegend. Bei Bolheim ist vor der mächtigen Kulisse des Zementwerks Schwenk in Heidenheim-Mergelstetten 644 033 auf dem Weg nach Ulm.

Datum: 03.04.2016 Ort: Bolheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf freier Strecke
geschrieben von: rene (369) am: 22.04.16, 06:49
Einer der Fotomöglichkeiten am 9. April in Polen betraf ein Halt auf freier Strecke irgendwo mitten im nichts.
Schwierig also zu sagen wo es genau war aber es lohnte sich auch hier auszusteigen und den Sonderzug zu fotografieren.


Datum: 09.04.2016 Ort: Brzeźnica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (21287 Bilder)Seiten: [1] .. [3] [4] 5 [6] [7] .. [2129]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.