DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2350
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23496 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Winter 91/92 – Jagd auf 110 235
geschrieben von: 797 505 (204) am: 14.01.17, 09:34
3. Januar 1992: Die schöne Stuttgarterin 110 235 läuft in einem Plantag mit Nahverkehrszügen rund um Plochingen. Ein Grund den ganzen Weihnachtsferientag die blaue Schönheit mit dem Golf 2 des Hobbyfreundes zu jagen.
Am späten Mittag kehrt die Maschine mit ihrem minimalistischen Nahverkehrszug aus Geislingen gen Plochingen zurück. Dabei lauern wir ihr in der Uhinger Bahnhofseinfahrt auf.

Heute ist Uhingen kein Bahnhof mehr, sondern nur noch ein Haltepunkt mit zwei Durchgangsgleisen. Die meisten Motive von einst sind durch den Lärmschutz verschandelt.

Und was war sonst noch Anfang Januar 1992? Salt ‚n‘ Pepa führen in die Charts mit ihrem Hit „Let’s Talk About Sex“ und in den Kinos sorgt der spätere Gouverneur von Kalifornien in „Terminator 2 – Judgment Day“ für Gerechtigkeit. Vor 25 Jahren war nicht alles besser … ;-)

Scan von unterbelichteten Fuji Velvia 50

Zuletzt bearbeitet am 18.01.17, 21:58

Datum: 03.01.1992 Ort: Uhingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leinefelde 1992
geschrieben von: Taunusbahner (314) am: 15.01.17, 12:26
Für jemanden, der vor der "Wende" nie in der DDR war, eröffnete sich mit der Grenzöffnung 1989/90 eine völlig neue Eisenbahnwelt. Der Gleisabschluss des Kopfbahnhofsteils des Bahnhofs Leinefelde für die endenden und beginnenden Züge aus/in Richtung Gotha und Geismar mit Segmentdrehscheibe und festgelegten Hauptsignalen war so ein besonderes "Kleinod", das kurz darauf bei der Modernisierung und Elektrifizierung des Bahnhofs verschwand.


Zuletzt bearbeitet am 17.01.17, 19:29

Datum: 26.06.1992 Ort: Leinefelde [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dreikönigstag an der oberen Lahntalbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (529) am: 15.01.17, 17:39
Der an der Front leicht ramponiert wirkende 628 597 fährt am eiskalten Wintermorgen des diesjährigen Dreikönigstags über die obere Lahntalbahn in Richtung Marburg, Die Zugzielanzeige des Neuzugangs der Kurhessenbahn scheint auch nicht zu funktionieren, so dass man sich mit der klassischen Tafel behilft.

Datum: 06.01.2017 Ort: Sterzhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober IV
geschrieben von: Benedikt Groh (151) am: 15.01.17, 17:17
Nachdem die klassische Variante bereits im Kasten war wollte ich den bekannten Blick auf Deidesheim im Anschluss nochmals mit einer etwas anderen Perspektive umsetzen. Vielleicht wäre es ja möglich den Blick dabei ein wenig mehr auf den nahen Pfälzer Wald zu richten. Nach einer kurzen Suche fand sich ein Platz auf einer Trockenmauer, von der aus man eine ganz gute Sicht auf den kurzen Damm hat. Zwar waren einige Verrenkungen nötig bis die herbstlich gefärbte Eiche den gewünschten Rahmen abgab, jedoch war die Wartezeit halb sitzend, halb liegend überschaubar.

Datum: 31.10.2016 Ort: Deidesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Narrenfreiheit
geschrieben von: NAch (443) am: 15.01.17, 17:02
Jeden Tag war ich im Bahnhof Merzig damals, entweder morgens vor der Schule oder danach; besser noch vor- und nachher.
Merzig hatte schon Lichtsignale, das Gleisbildstellwerk war ebenerdig, gleich neben dem Zugang zum Hausbahnsteig. Dort "Guten Tag" sagen, fragen was so fährt und wann, tägliche Übung. Die Fahrdienstleiter kannte ich bald alle mit Namen, sie mich auch.
"Ich geh dann mal vor .." "Aber pass auf!" "Aber immer doch."

Lz 75095 aus 43044, die Zugnummern habe ich nebenbei so erfahren, zum Glück auch notiert.
Dies Bild hier war so geplant und noch mal extra abgesprochen. "Wenn die Lz abfährt, kann ich ein Bild aus dem Gleis heraus machen? Mit all den Bahnhofsgebäuden?"
So abgesprochen so getan, die täglich erarbeitete Narrenfreiheit machte es möglich - ich durfte sie nur nicht zu sehr ausnutzen.
Fdl Witzmann hat dies Foto von "seinem" Bahnhof mit seinem Arbeitsplatz auch erhalten, die Glaskanzel ist direkt unter dem Bahnhofsschild zu erkennen.

War das nicht ein schmucker Bahnhof? Der Hausbahnsteig mit Blumen und frisch gepflanzten Bäumen, im Bahnhofsgebäude waren ja auch noch Dienstwohnungen. Der Gedenkstein zu Elektrifizierung ganz links ist zu sehen, und der andere Bahnsteig hat auch seine Blumenkübel erhalten. Der Wasserturm wurde noch gebraucht, passt er nicht wunderbar ins Bild?


Datum: 09.07.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs ins Waldeckische Upland
geschrieben von: Edersee (2) am: 15.01.17, 21:33
Ein VT 628 der "Kurhessenbahn" ist am 30.12.2016 als RB42 von Marburg(Lahn) über Korbach und Brilon Wald nach Bestwig unterwegs. Hinter dem ehemaligen Bahnhof Lelbach-Rhena verläuft die Bahnlinie mehrere hundert Meter kerzengrade, bevor sie in das kurvenreiche Waldeckische Upland bis auf eine Höhe von 608m ü. NN zwischen Usseln und Willingen ansteigt.

Datum: 30.12.2016 Ort: Rhena [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf über der Hütte
geschrieben von: Klaus Heckemanns (9) am: 14.01.17, 21:53
Gemeint ist die Mannesmann-Hütte in Duisburg-Hüttenheim – eine Eisenhütte mit allem drum und dran: Kokerei, Hochöfen, Stahlwerk, Walzwerk. Nur Kohle musste angeliefert werden – per Bahn oder Schiff.

Dampf über dem Löschturm ist nichts Besonderes; man kann es heute noch dort beobachten. Dampf im schweren Rangierdienst hingegen war an diesem Ort zu diesem Datum sensationell – eine Episode, die die Ölkrise mit sich brachte. Die Versorgung der Öfen darf nicht abreißen; die Leitung der Werksbahn holte sich sicherheitshalber eine Dampflok; die DB stellte sie zur Verfügung in Form von 094 055.

Hier drückt sie gerade sehr langsam eine lange Wagenschlange an die Bunkeranlage; wie erhofft stand die typische Dampfwolke über dem Löschturm – just in time. Die Ausdehnung der Wolke verrät, dass der Löschvorgang schon eine Weile lief und jeden Moment abreißen konnte; auf keinen Fall sollten beide Dampfwolken „kollidieren“. Damit waren Bildbegrenzung und Auslösezeitpunkt vorgegeben.

Scan vom Kodachrome II


Datum: 13.02.1974 Ort: Duisburg, Mannesmannstraße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit einer Wumme durch das trockene Land
geschrieben von: 215 082-9 (25) am: 13.01.17, 15:35
Das Jahr 2017 begann für mich Eisenbahntechnisch in Spanien, da ich auch den Jahreswechsel dort verbrachte. Am 03.01.2017 passte das Wetter in Lavern-Subirats. Da dort noch ein paar Fotostellen abzuklappern waren, fuhr ich mit dem Zug dorthin. Vorerst hab ich mich auf die LAV Barcelona - Madrid fokussiert, als um 09:25 jedoch eine Lok der Baureihe 333 mit einem Getreidezug das Land zum beben brachte, beschloss ich, nach kurzer Überlegung, die Stelle zu verlassen um die Rückleistung der Lok zu erwischen, denn diese Baureihe ist in diesem Gebiet eher selten. Ab ca. 10:30 stand ich an einer Stelle positioniert und konnte nur bangen, dass die Lok in Kürze zurückkommt, denn das Licht wurde immer schlechter. Um 11:11 brummte die Lok endlich an mir vorbei und das Licht war auch noch ok. Ich hatte Glück das die Lok in Fahrtrichtung rechts nicht dem Opfer von Sprayern gefallen war (im Gegensatz zur anderen Seite) und so hatte ich mein Wunschbild des in Richtung Barcelona fahrenden Getreidezuges im Kasten.
Ich habe mich für eine weitwinklige Aufnahme entschieden, da der Blattlose Baum gut zur vertrockneten Weinplantage passt.

Bilmanipulation: Zwei Stromleitungen wurden digital "abgebaut" ;-)

Datum: 03.01.2017 Ort: Lavern-Subirats [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-333 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Zebra im Streiflicht
geschrieben von: Steffen O. (372) am: 13.01.17, 14:56
Am Morgen des 30.09.2016 hatte 139 213 die Aufgabe, einen gemischten Güterzug hinauf zum Brenner nachzuschieben. Bei Wolf am Brenner fuhr sie mir vor die Kamera.

Datum: 30.09.2016 Ort: Wolf am Brenner [info] Land: Europa: Österreich
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom Winter gezeichnet...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (487) am: 14.01.17, 22:30
... strebt hier 143 283 mit dem RE 4767, Hof - Dresden, bei Steinpleis dem
nächsten Halt in Zwickau entgegen. Es war der letzte Winter der Baureihe 143
auf der Franken-Sachsen-Magistrale, seit Juni letzten Jahres sind hier mehr
oder weniger erfolgreich Coradia Continental-Triebwagen aus dem Hause Alstom
unterwegs.

Datum: 19.01.2016 Ort: Steinpleis [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23496 Bilder)
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2350
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.