DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2310
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23100 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Immer wenn es knapp wird hilft der Tatra (3)
geschrieben von: Michael Sperl (389) am: 29.11.16, 17:58
Tatrazug 224 261-3 + 224 229-3 + 244 020-0 kreuzt am 29. November 2016 am Weißen Roß in Radebeul gleich die Gleise der Schmalspurbahn Radebeul Ost - Radeburg. Die Adventszeit führt auch 2016 wegen erhöhtem Verkehrs- und damit auch Stauaufkommen bei den Dresdner Verkehrsbetrieben zu Fahrplananpassungen mit Einsatz von mehr Straßenbahnzügen. Damit ergibt sich die Gelegenheit, die sonst nur noch auf Dresdner Stadtgebiet als Reserve und auf dem "Studentenshuttle" anzutreffenden Tatras wieder einmal in der Nachbarstadt Radebeul zu erleben.

Datum: 29.11.2016 Ort: Radebeul, Weißes Roß [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Bahnhof als Aushängeschild und Tor der Stadt
geschrieben von: Andreas T (27) am: 01.12.16, 22:12
Früher waren die Bahnhöfe einmal das Aushängeschild und das Tor einer jeden Stadt, und vielleicht werden Bahnhöfe dies ja auch eines Tages mal wieder sein. Im Spätsommer des Jahres 1980 machte jedenfalls das Gebäude und die liebevolle Gestaltung des Bahnsteiges mit buntem Blumenschmuck und sonstigen hübschen Verzierungen der Kur- und Kreisstadt Bad Schwalbach im Taunus noch alle Ehre - man spürte eben die engangierte Hand des örtlichen Bahnpersonals.

Nach einem Fototag mit frustrierendem Nieselregen und geschlossener Wolkendecke war plötzlich kurz vor Sonnenuntergang doch noch die Sonne herausgekommen und goss ihr weiches Abendlicht über uns aus. Und so stehen 517 007 und 817 605 als N 5689 fotogen vor dem Bahnhofsgebäude und warten auf die Rückfahrt Richtung Diez/Limburg.

Die zuletzt im Bw Limburg stationierten, formschönen Akkutriebwagen der Baureihe 517 (ursprünglich acht Triebwagen und acht Steuerwagen) wurden planmäßig noch bis zum Herbst 1983 eingesetzt, und verkehrten auch noch auf der Aartalbahn Wiesbaden - Bad Schwalbach - Diez.

In der Galerie befindet sich schon ein 517-Bild aus Bad Schwalbach [www.drehscheibe-online.de], welches sich aber motivlich und von der Lichtstimmung hinreichend von meinem Bildvorschlag unterscheiden dürfte.

Heute wartet das Bahnhofsgelände - im Dornröschenschlaf liegend - übrigens noch immer tapfer, aber bislang vergeblich auf die Wiederaufnahme des Museumsbetriebs .....

P.S.: Wer noch ein paar weitere Bundesbahn-Bilder aus Bad Schwalbach sehen möchte:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]



Zuletzt bearbeitet am 02.12.16, 18:16

Datum: 14.08.1980 Ort: Bad Schwalbach [info] Land: Hessen
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelstockzug und leere Straße - und trotzdem USA
geschrieben von: Christian Bartels (266) am: 28.11.16, 22:04
Auf den ersten Blick ein ganz normales Bild aus den USA, wie man sie von der Pazifikküste Kaliforniens ab und an mal sieht - und doch ist etwas ungewohnt für die USA. Es ist eine im Vordergrund leere Straße zu sehen, danaben ein Fahrradweg und dann ein Doppelstockzug mit 6 Wagen. Für Europa durchaus üblich, aber unter dem "typischen" Amerkia stellt man sich sowas nicht unbedingt vor.
Aber Kalifornienen war schon immer etwas anders. Nicht erst, seitdem Arnold Schwarzenegger dort Gouverneur war. In diesem Bundesstaat der USA hat der ÖPNV eine deutlich größere Bedeutung, und so soll in Kalifornien bald wohl auch die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke der USA erbaut werden.

Davon unbeeindruckt rollt Lok SCAX 899 (eine MPI MP36PH-3C) mit Ihrem Zug an der Pazifikküste von Capistrano Beach nördlich von San Clemente entlang auf Los Angeles zu. Ja, es ist ein Nachschuss, aber die hellen Metrolink-Züge verkehren in diesem Streckenabschnitt nur mit zwei Zugpaaren.

Datum: 20.09.2015 Ort: Capistrano Beach, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-MPI MP36PH-3C Fahrzeugeinsteller: SCAX
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick auf Darjeeling
geschrieben von: 41 1185 (132) am: 01.12.16, 06:25
Im Rahmen einer Eisenbahnreise zur Darjeeling Himalayan Railway wurden nach 25 Jahren wieder Güterzüge auf der Strecke Siliguri-Darjeeling, die zum Weltkulturerbe gehört, gefahren. Hier macht sich der Zug, noch im Stadtgebiet von Darjeeling, auf den Weg nach Ghoom. In der Nacht zuvor hatte es zum Glück geregnet, dadurch war der allgegenwärtige Dunst zumindest teilweise vertrieben und der Blick auf den Kangchenjunga (8586m), den dritthöchsten Berg der Erde, freigegeben worden.

Zuletzt bearbeitet am 01.12.16, 14:47

Datum: 26.11.2016 Ort: Darjeeling, Indien Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DHR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Albula Gliederzug
geschrieben von: 1116er (157) am: 30.11.16, 22:24
Ab Fahrplanwechsel im diesem Jahr verkehrt der Albula Gliederzug zwischen Chur und St. Moritz. Ab Dezember 2017 sollen dann alle Albulazüge mit diesen Wagen sowie Steuerwagen verkehren. Bis zum Fahrplanwechsel 2016 werden die Züge noch zwischen Landquart und St. Moritz als Engadin Star eingesetzt. Ge 4/4 II 629, die für den Neubau des Albulatunnels wirbt, hatte am 12.11.2016 einen AGZ am Haken und wurde bei Celerina abgelichtet.

Datum: 12.11.2016 Ort: Celerina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Naturparkexpress
geschrieben von: Philosoph (220) am: 30.11.16, 18:46
Seit dem 01.05.2016 verkehrt auf der KBS 755 im Donautal wieder der von der HzL betriebene NPE. In diesem Jahr besonders interessant, da der renovierte und mit dem Design des 3-Löwen-Taktes versehene Pw 90 als Packwagen mitgeführt wird. Am 07.05.2016 konnte ich den Naturparkexpress kurz vor dem Haltepunkt Beuron ablichten. Von dem links oberhalb des Zuges erkennbaren Aussichtspunkt kann man am späten Nachmittag hervorragend die Züge vor der Kulisse des Klosters Beuron ablichten.

Datum: 07.05.2016 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Über Forst
geschrieben von: jutei (402) am: 30.11.16, 17:37
ist der "Kulturzug" zwischen Berlin Lichtenberg und der europäischen Kulturhauptstadt Breslau als attraktive Bahnverbindung zu erschwinglichen Fahrpreisen im Sommer unterwegs gewesen. Hier passiert die gut gefüllte Garnitur gerade den Bahnhof Reisicht in der Nähe von Legnica über die 270 / 260 (ex KBS 145) .

Datum: 30.07.2016 Ort: Rokitki [info] Land: Europa: Polen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Viel Qualm
geschrieben von: Johannes Poets (194) am: 30.11.16, 17:00
Gemächlich, aber mit enormer Qualmentwicklung, verläßt die 41 1074-8 vom Bw Magdeburg mit einem Nahgüterzug von Halberstadt nach Aschersleben den Bahnhof von Hedersleben-Wedderstedt. Fast auf den Tag genau drei Jahre später, am 12.11.1987, wird die Maschine ausgemustert.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 14.11.1984 Ort: Hedersleben-Wedderstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassische Übergabe
geschrieben von: Yannick S. (441) am: 30.11.16, 18:15
Die fränkische Saaletalbahn von Gemünden nach Bad Kissingen gehört vermutlich zu den klassischsten Bahnstrecken in Deutschland, die Stellwerke sind nach wie vor mechanisch, die Bahnsteige überwiegend unmodernisiert, die Telegrafenleitung hängt noch als sei es das normalste der Welt und um das Ganze abzurunden, fährt an Dienstag und Donnerstagen die Übergabe von Gemünden bis Hammelburg und zurück. Ich betone es noch einmal, ich rede vom Jahr 2016!
Nachdem mein erster Versuch an einer Mischung aus Nebel und Feiertag gescheitert war, wagte ich am gestrigen 29.11. einen weiteren Versuch, ich hatte zwar Nachtschicht bis um halb 6, doch meine Berechnung ergab, dass ich pünktlich zum Sonnenaufgang in Hammelburg sein könnte; die Mischung aus einer wunderbaren Wettervorhersage und einem ziemlich sicher verkehrenden Güterzug ließ mich erstmal auf den Schlaf verzichten. Tatsächlich erreichte die Übergabe mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages Hammelburg und an der Ladestraße standen diverse beladene Holzwagen, Check!
Nach einigen Bildern der Regionalzüge war dann die Zeit der Übergabe gekommen, die ich am Vorsignal des Einfahrsignals von Gräfendorf erwartete. Leicht vor Plan war ein verdächtiges Rauschen aus dem Tal zu hören und die 294 kam wie erhofft mit der ganzen Leine Holzwagen daher gefahren, ich war mir endgültig sicher, dass es eine gute Idee war, den Schlaf zu verschieben. Nach dem Foto bin ich dann aber doch Heim um wenigstens noch 3h schlafen zu können, um halb 8 begann die nächste Nachtschicht.

Datum: 29.11.2016 Ort: Gräfendorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Slowakischer Klassiker
geschrieben von: Gunar Kaune (210) am: 30.11.16, 19:18
Zu den fotogensten Güterzügen der Slowakei gehört der Pn 68321, der werktäglich von Nováky nach Horná Štubňa verkehrt und Fracht von einer ganzen Reihe von Industriebetrieben mitführt. Während er oftmals sehr lang ist und in Doppeltraktion gefahren werden muss, war er an diesem Tag eher kurz, dafür aber modellbahnmäßig ideal zusammengestellt, und 751 035 war für die Beförderung ausreichend. Zusammen mit einigen einheimischen und englischen Eisenbahnfreunden erwartete ich den Zug in der idyllischen Landschaft von Ráztočno, die wohl auch Vorbild für eine Modellbahnplatte sein könnte.

Datum: 13.09.2016 Ort: Ráztočno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23100 Bilder)
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2310
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.