DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 397 398 400 401 .. 949 >
Auswahl (47430):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Gebirgsbach im Rhein
geschrieben von: CC6507 (218) am: 25.11.18, 21:25 Bild des Tages vom 17.11.19
"Ich stehe am Gebirgsbach im Rhein" - So könnte man den Ort beschreiben, an dem man sich normalerweise nicht nur nasse Füße holen kann, sondern bei normalem Pegelstand vermutlich geradezu weggespült würde.

Trotz Baustelle in Kaub zeigte sich rechtsrheinisch an diesem Sonntag Nachmittag der eine oder andere Güterzug. Hintern meinem Rücken dagegen rollten die Güterzüge in beide Richtungen phasenweise sogar im Blockabstand.

Zuletzt bearbeitet am 25.11.18, 21:29

Datum: 17.11.2018 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Winter naht
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 25.11.18, 15:05
Der Winter naht - Langsam aber sicher verändert sich die Natur und bereitet sich so nun auf den kommenden Winter vor. Während die letzten Blätter von den Bäumen fallen wird die Landschaft nun Stück für Stück brauner und kahler. Bis dann der erste Schnee fällt, kommen allerdings noch die unschönen nebligen oder verregneten Herbsttage. Zwischendurch kann auch mal die Sonne scheinen und das sollte man dann wirklich ausnutzen.

So fuhr ich am 16.11.2018 nach der Arbeit nach Zeickhorn bei Ebersdorf (b. Coburg). Gegen 14:15 Uhr durchfuhr ein Regionalexpress nach Sonneberg die Fotostelle.

Datum: 16.11.2018 Ort: Zeickhorn [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahnfeeling im Ersatzzug
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 25.11.18, 13:57 Bild des Tages vom 11.11.21
Derzeit kann man auf dem RE78 Mo-Fr "Reisen wie zu Opas Zeiten". Am Abend des 23.11.2018 wurde der Aufenthalt des Zuges in Nienburg für eine Stimmungsaufnahme im Bm genutzt.

Zuletzt bearbeitet am 18.12.18, 18:24

Datum: 23.11.2018 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassischer IC der Linie 61
geschrieben von: 797 505 (398) am: 25.11.18, 17:50 Bild des Tages vom 20.11.19
Noch verkehren die ICs der Linie 61 (Leipzig -) Nürnberg – Stuttgart – Karlsruhe als klassische Wendezüge mit altehrwürdigem Wagenmaterial. Die Testfahrten für die IC2 haben aber bereits begonnen …
Grund genug am 25. November 2018 dem Remstal eine Kurzvisite abzustatten. Der Herbst setzt an diesem Sonntag nochmals unerwartet einige Sonnenstunden obendrauf als sich westlich von Schwäbisch Gmünd mit 120 115 ein sehr feines Exemplar der Baureihe zwischen dem Freigelände des Dehner-Gartenmarktes und abgestellten Unfallautos zeigt.
… „klassisch“ ist es leider auch, dass dem IC 2068 mal wieder ein Wagen fehlt.

Es bedarf einer Leiter, um an dieser Stelle über das Buschwerk der Landstraße blicken zu können.

Datum: 25.11.2018 Ort: Schwäbisch Gmünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Minuetto im Kakteenfeld
geschrieben von: PatrickBln (3) am: 23.11.18, 00:25
Neben den Küstenstrecken stellt die Bahnlinie Palermo–Agrigent bzw. Catania eine wichtige Verbindung durch das sizilianische Hinterland her. Seit 2017 sind zwischen Roccapalumba-Alia und Lercara Diramazione auch die Züge von und nach Agrigent unterwegs, nachdem ein Teil der Altrecke, durch den Bau des Lercara-Tunnels, aufgelassen wurde. Der ehemalige Trennungsbahnhof Roccapalumba-Alia hat seine Funktion seitdem verloren.
An einem Sonnabend im Juni 2018 erbringt dieser dreiteilige „Minuetto“ die Leistung des REG 3938 von Palermo nach Agrigent.

Datum: 23.06.2018 Ort: Lercara Friddi [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dieselgrollen bei Marschbahnwetter
geschrieben von: Nils (728) am: 22.11.18, 23:08
Zur Zeit der Einsätze der Baureihe 215.9 vor den Syltshutteln wurde den Eisenbahnfreunden ein besonderes Sounderlebnis geboten. Das Wummern der Loks war in Klanxbüll bereits ab Abfahrt in Westerland zu hören, unkte man immer. Am 25.03.2008 gab es zusätzlich zum Sounderlebnis noch die entsprechende Marschbahn typische Wolkenkulisse geboten, als 215 901 mit 215 913 das ESig von Klanxbüll passierten. Die Einsätze der 215.9 waren an diesem Tag schon fast beendet. Soweit ich mich erinnere, war dieses das einzige 215 Pärchen, welches noch im Einsatz war. Die anderen Loks wurden bereits durch 218 abgelöst.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 25.03.2008 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lückenfüller am Main
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 25.11.18, 09:27 Bild des Tages vom 24.02.20
Die Beliebtheit der Fotobirke in Kleinheubach als Motivrahmen erkennt man daran, dass die hängenden Äste bei jedem Besuch nicht wie man erwarten könnte länger sondern immer etwas kürzer geworden sind. Offensichtlich wollte auch der ein oder andere Besucher dieser Stelle vermeiden, dass das Geäst vor dem jeweiligen Objekt der Begierde hängt. So lag dann alles, was zuvor auch nur irgendwie in Griffhöhe hing kreuz und quer im Gras verteilt.

Im Februar waren Conny-Wochen an der Maintalbahn, aber natürlich wurde auch der sonstige Verkehr auf der Pendelstrecke zwischen Aschaffenburg und Miltenberg bildlich festgehalten. So wie 628 551, der hier auf seiner Fahrt nach Crailsheim schön kompakt in die Lücke passt.

Datum: 22.02.2018 Ort: Kleinheubach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem ICE 1 auf der Schnellfahrstrecke
geschrieben von: Vesko (660) am: 24.11.18, 17:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.12.18
Dies ist das typische Bild, was der Fahrgast bei einer Süd-Nord-Fahrt mit dem ICE 1 erlebt, aufgenommen kurz hinter dem Betriebsbahnhof Kirchheim

Zuletzt bearbeitet am 24.11.18, 18:02

Datum: 17.04.2016 Ort: Bbf Kirchheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassische DB im Allgäu
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 25.11.18, 08:57
Ins Allgäu zu fahren war damals eine Glaubensfrage. Trotz zweigleisiger fahrdrahtloser Strecke und grandioser Landschaft machten Einige jahrelang einen Bogen um dieses Bahnrevier, denn hier fuhr nur „kotz“: Die Fahrzeuge des Bw Kempten waren seinerzeit alle im unbeliebten türkis-beigen Farbdesign unterwegs, für mich allerdings kein Grund hier nicht immer mal wieder vorbei zu schauen. Der dritte Februar 1991 war ein sonniger Tag, die Landschaft war noch schneebedeckt und ich verbrachte ihn zwischen Kempten und Immenstadt. Der Streckenabschnitt um Martinszell ist heute nicht mehr wieder zu erkennen, wurde doch einige Jahre später die Bundesstraße 19 rennbahnmäßig ausgebaut und direkt neben das Gleis platziert, von den vielen tollen Landschaftsblicken blieben kaum welche übrig ...
Am späten Morgen war 218 435 mit E 3001 von Lichtenfels nach Oberstdorf hier unterwegs, der Lokwechsel fand in Augsburg Hbf statt.

Scan vom KB-Dia, Fujichrome 100

Zuletzt bearbeitet am 08.12.18, 15:58

Datum: 03.02.1991 Ort: Martinszell [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein warmer Herbsttag
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.11.18, 09:13
Weil der Herbst 2018 häufig schönes und warmes Wetter mit sich brachte, durften im Allgäu auf vielen Wiesen die Kühe sich nochmal frisches Gras schmecken lassen. Durch die Wärme wird man natürlich auch durstig, so begab sich ein Exemplar der Herde zum Wassertank, als gerade 218 447 die Szene passiert.

Datum: 12.10.2018 Ort: Unterthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wer will denn schon nach Würzburg?
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 23.11.18, 19:12
Manchmal, aber nur manchmal, fährt der RE 55 von Frankfurt nach Bamberg nicht über Würzburg, sondern biegt hinter Gemünden auf die Werntalbahn ab. Auf dieser eingleisigen, aber elektrifizierten Strecke verkehren ansonsten nur Güterzüge. RE 4647 wird aus einer Bombardier Twindexx-Garnitur gebildet, hat soeben den Bahnhof Eußenheim durchfahren und wird gleich an der Ortschaft Stetten vorüber rollen.
Ach ja, der BMW war nur geringfügig schneller... :-)

Datum: 13.10.2018 Ort: Eußenheim [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dolomitzug auf der Südharzbahn
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 24.11.18, 15:06
Immer Samstags verkehrt der Dolomitzug Scharzfeld - Bitterfeld über die Südharzbahn. Hier mit 285 108 ("ITL") im Bahnhof von Walkenried. Im Vergleich zu vielen anderen Bahnhöfen in Deutschland hat sich hier (in dieser Blickrichtung) in den letzten 30 Jahren im Grunde genommen gar nicht so sonderlich viel getan. Zwar wird das Bahnhofsgebäude und die Stückgutverladung nicht mehr als Bahngebäude genutzt, beide stehen allerdings noch. Ersteres sogar in ziemlich gutem Zustand. Auf dem hier eingestellten Bild wurden einige Kleinigkeiten digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.19, 16:55

Datum: 20.10.2018 Ort: Walkenried [info] Land: Niedersachsen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ilztalbahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 23.11.18, 20:20 Bild des Tages vom 07.09.21
Im September diesen Jahres konnte endlich die Ilztalbahn von meiner To-Do-Liste gestrichen werden. Hut ab vor der Arbeit die die Ilztalbahner hier leisten. Die Mitfahrt durch den hintersten Winkel des Bayrischen Waldes habe ich sehr genossen. Die anschließende Fototour entlang der Strecke war dagegen nicht sehr erfolgreich. Viele Stellen waren leider im September schon verschattet oder arg zugewachsen. Am Nachmittag konnte jedoch zumindest die Kurve bei Fischaus mit Spiegelung umgesetzt werden.

Datum: 16.09.2018 Ort: Fischhaus [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Telgártska slučka
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 22.11.18, 23:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.12.18 Bild des Tages vom 19.10.19
Die Bahnstrecke Margecany - Červená Skala verläuft quer durch das Slowakische Erzgebirge. Die Trassierung ist anspruchsvoll, schließlich beinhaltet sie den mit 957m höchsten Punkt des slowakischen Normalspurnetzes. Dieser Scheitelpunkt liegt im Besník-Tunnel zwischen Telgárt und Vernár.

Nur etwa 2 km weiter westlich geht es für den morgendlichen REX 1780 mit dem Namen "Kráľova hoľa" bereits wieder steil bergab. Der Zug gehört zu den letzten verbliebenen zwei Zugpaaren auf diesem Streckenabschnitt. Der Name stammt vom nahe gelegenen "Königsberg", dessen Flanke sich am linken Bildrand in den Wolken versteckt.

Um den Höhenunterschied zu überwinden wurde bei Telgárt eine 2,3 km lange, spiralförmige Schleife angelegt, die "Telgártska slučka". Nachdem der Zug den Viadukt überquert hat, geht es in einem Bogen um den Hügel herum und durch einen Kehrtunnel weiter nach unten. 31m unterhalb des Viadukts erreicht die Strecke wieder das Tageslicht. Direkt am Tunnelportal liegt der Haltepunkt Telgárt penzión. Nach einem kurzen Halt geht es weiter talwärts.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:29

Datum: 04.10.2017 Ort: Telgárt [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-750 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kjustendil in Bulgarien
geschrieben von: Nil (177) am: 22.11.18, 19:13
Der Talent 10.010 der BDZ hat gerade Kjustendil nahe der Mazedonischen Grenze verlassen und fährt als RE 60212 bis Radomir. Der Ort - dessen Ortsname eher nach einem flüssigen Stoff klingt - ist an der Hauptstrecke nach Sofia. Trotz Nebenbahn ist der Takt hier in die Berge ziemlich dicht, fast alle zwei Stunden fährt, leider stets ein Desiro, durch das Tal. Der Eisenbahn wird (vielleicht) mittelfristig weiteres Leben eingehaucht. In Mazedonien wird bereits emsig an der Verbindungsstrecke gebaut. Das leichteste Terrain ist es nicht, entsprechend aufwändig ist die Bahn trassiert. Bliebe dann nur zu hoffen, dass es mehr als das im Balkan übliche tägliche Zugpaar gibt ;).

Zuletzt bearbeitet am 25.11.18, 21:25

Datum: 2018 Ort: Kjustendil [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-10 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Kirche von Lichtenstadt
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 23.11.18, 15:26 Bild des Tages vom 31.10.20
Als 810 041 den Bahnhof von Hroznětín (Lichtenstadt) verlässt, erstrahlt der Triebwagen selbst und die Kirche des Ortes im schönen, warmen Abendlicht. Diesen Blick auf Zug und Bahnhof ermöglicht die Brücke im Zuge der relativ neuen Umgehungsstraße des Ortes. Die Büchse hat auch an diesem Nachmittag erstaunlich viele Fahrgäste am Bahnhof eingesammelt und fährt nur gemächlich weiter gen Karlovy Vary.


P.S.: Ich hatte das Motiv schon eimal mit einer Schneeversion probiert. Nun habe ich aber extra das Stativ mit nach oben geschleppt, um sagen zu können, dass es quer auf jeden Fall gerade ist. Es blickt nur etwas nach unten, damit man an einer Stelle auslösen kann, wo keine störenden Teile des BÜs aus dem Dach der Büchse ragen.

Datum: 11.10.2018 Ort: Hroznětín [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tiefster Winter
geschrieben von: Vesko (660) am: 21.11.18, 13:13
Der Märzwinter war 2018 nicht ganz ohne. Am 17.03.2018 gab es im Hauptbahnhof von Hannover einiges an Schnee und einen eiskalten Wind.

Bildmanipulation: ein Pfosten neben der Lok wurde wegretuschiert.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.18, 13:14

Datum: 17.03.2018 Ort: Hannover Hbf [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von der Förde an den Rhein
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 22.11.18, 17:23
Der IC 2407 ist Sonnatgs eine der letzten verbliebenen Fernverkehrsleistungen die standardmäßig aus Lok und Wagen besteht.
Am 02.09.18 ging es mit 101 005-7 und 6 Wagen von Flensburg nach Köln, dabei wurde er kurz hinter dem ehemaligen Haltepunk von Lottorf abgelichtet.

Datum: 02.09.2018 Ort: Lottorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der achte Mai
geschrieben von: NAch (805) am: 22.11.18, 08:15 Bild des Tages vom 04.05.19
Der achte Mai war zwar kein Feiertag in der DDR, aber fast.
Die staatlichen Organe hatten viel zu tun, überall mussten den Brüdern für den Sieg über den Faschismus gedankt werden. So waren bei dieser Sonderfahrt des DMV an vielen Bahnhöfen eine Abordnung der GSSD angetreten, die auch entsprechend gewürdigt wurden.

Dies zu den "Begleitumständen", die ich aber nicht festgehalten habe. Das Bild der aktiven 74 war mir allemal lieber.
Es ist eine Sonderfahrt, die Fotografen im Feld und all die an den Fenstern, keiner wurde nachträglich von diesem Diascan vertrieben.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.18, 08:17

Datum: 08.05.1982 Ort: Velten [info] Land: Brandenburg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Apfelblüte im Lahntal
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 21.11.18, 22:34 Bild des Tages vom 21.04.19
Zum Start in das trübe Einheitsgrau der nächsten Monate schnell ein kurzer Rück- oder etwa Ausblick auf den Frühling? Dieser zeigte sich Mitte April nördlich von Aumenau von der schönsten Seite und nach HLB-Farben und DB-Verkehrsrot vervollständigt der BASF Kalkzug - hier in der kurzen Samstag-Variante - den bunten Vormittag. Erst bei der späteren Betrachtung am Computer ist mir übrigens aufgefallen, dass im Vergleich zum Vorjahr der Weidezaun nun wieder aus Holz- statt Metallrohrpfosten besteht, was durchaus einen Gewinn darstellt.

Bildmanipulation: ein kleines weißes Kästchen im Gleisbereich ließ der Stempel verschwinden.

Datum: 19.04.2018 Ort: Villmar-Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine Zug am Talboden
geschrieben von: Candiano (90) am: 19.11.18, 19:03
Die Nutzung der Schmalspurbahn für den Magnesittransport zwischen der Mine Breitenau und Mixnitz ist ein kleines Wunder, das sich auch 2018 fortsetzt.
Wir starteten kürzlich von der Endstation und der E3 (Baujahr 1957) und stiegen mit 25 km / h durch das grüne, von der Sonne beleuchtete Tal.

Datum: 05.10.2018 Ort: Schafferwerke [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-E3 Fahrzeugeinsteller: StB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschied ?!
geschrieben von: 797 505 (398) am: 19.11.18, 21:48
Sehr vielen Unkenrufen zum Trotz hat die Baureihe 115 alle Abstellungsgerüchte der Vergangenheit überstanden. Im Spätherbst 2018 hört man, dass sich selbst die Lokführer von ihren alten Zehnern „verabschieden“. Der nächste Fahrplanwechsel für die acht verbliebenen Maschinen naht …

Ende oder (hoffentlich) auch nicht, der 17. November 2018 wird mir mit einem Foto von der Steige in Erinnerung bleiben. Der PbZ 2461 ist bereits aus Sichtungen vom frühen Morgen mit 115 459 und einem Mix aus Wagen von DB-Regio vorgemeldet. Eine Viertelstunde vor Plan erhält der Zug Ausfahrt aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof und strebt via Filstalbahn zügig über die Geislinger Steige dem nächsten Zwischenstopp in Ulm entgegen.

Das Hochstativ stand in gebührendem Abstand zu Gleis und Oberleitung.


Datum: 17.11.2018 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Another semaphore bites the dust
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.11.18, 19:40 Bild des Tages vom 29.03.19
Im Oktober diesen Jahres wurde an der Welsh Marches Line in Craven Arms dieses eindrucksvolle Semaphoren-Spalier ausgedünnt. Ein Betriebsbahnhof mit einem Ausweich- bzw. Überholgleis rechts hinter der Signal Box, ein manueller Bahnübergang und der Abzweig „Craven Arms Junction“ für die hier abzweigende „Central Wales Line“ nach Swansea sorgten für reichlich mechanischen Sicherungsbedarf. Selbstverständlich, wir befinden uns ja auf dem Territorium der ehemaligen Great Western Railway, kamen hier „Lower Quadrants“ - der Signalflügel klappt nach unten - zum Einsatz. Die beiden class 150 262 und 235 als ATW 12.06 Shrewsbury - Swansea nähern sich in langsamer Fahrt der Junction und werden anschließend das Gleis wechseln. Die Weichen liegen auf Abzweig und das niedrigere Abzweigsignal steht auf Fahrt, nach einem kurzen Halt am Bahnsteig, von wo diese Aufnahme entstand, geht es auf die eingleisige Nebenbahn.
Die hier sichtbare Gleisverbindung ist heute verschwunden, das sichernde Bracket Signal ebenfalls, ein lichtsignalgesicherter Übergang befindet sich nun im Rücken des Fotografen.


Datum: 14.03.2010 Ort: Craven Arms, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Arriva Trains Wales
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Malaxa, Formsignal, stylishe Vollschranken!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 21.11.18, 21:21
Nachdem wir am 30. August 2017 tagsüber teils heftige Kämpfe mit herumwabernden Wolken durchfochten hatten, klarte es abends endlich auf, und so ist die Malaxa-Fuzz-Orgie (es entstanden immerhin vier Aufnahmen binnen weniger Minuten) überraschend sorgenfrei über die Bühne gegangen.

Hier passiert 78 0785 gerade das Einfahrsignal von Cataloi samt der illusteren Schranken. Der Triebwagen war als R 8655 unterwegs und hat seinen 130 km entfernten Startbahnhof Medgidia vor knapp vier Stunden verlasen – bis zum Ziel Tulcea sind es noch zwanzig Minuten (oder 10 Kilometer).


Datum: 30.08.2017 Ort: Cataloi [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Landmarke am Ende
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.11.18, 18:14
Der Getreidespeicher von Saxdorf ist im flachen Land Südbrandenburgs eine schon weit sichtbare Landmarke, abgesehen von einigen Windparks und Wäldern der Umgebung.

Allerdings ist die ursprüngliche Nutzung des Gebäudes längst verflogen, der Dachstuhl des Aufsatzes hat auch schon mittig aufgegeben, Fenster sind eingeschlagen, Türen verbrettert. Außer der Abrissbrine wird wohl kaum jemand noch regelmäßig in das Bauwerk kommen. Auch die Anbauten und zugehörigen Häuser sind wohl über kurz oder lang im Wertstoffkreislauf als Bauschutt zu finden.

Vorbei ist inzwischen aber auch die Ära der umgeleiteten EC zwischen Berlin und Dresden, geht es inzwischen doch wieder etwas schneller über die "echte" Berliner Bahn nach Elbflorenz.

Im Winter 2016/2017 war die Welt noch wie immer, 101 132 hat EC 175 am Haken, sogleich wird der örtlich bediente (sic!) Bahnübergang passiert, nachdem das Blocksignal bereits gut vier Wagenlängen hinter der Lok liegt.

Datum: 06.01.2017 Ort: Saxdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ob wir wüssten ...
geschrieben von: NAch (805) am: 18.11.18, 23:03
Freundliche Leute waren die Reichsbahner, wenn man freundlich fragt. Manche waren auch sehr freundlich. Dahinten den Lokschuppen, den hätten wir doch gesehen.
Ob wir auch wüssten, was da drin ist?
Das "Rotkäppchen" hat Zeit, und macht uns das Schuppentor auf -

Die 24 stand da schon länger, aber es war keine Dornenhecke gewachsen, nur etwas Unkraut, und das sollte stehen bleiben.

Scan vom Dia

Datum: 21.09.1982 Ort: Schlettau [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf zum Fichtelberg
geschrieben von: SeBB (182) am: 20.11.18, 21:00
Es ist ein besonderes Klangerlebnis, wenn die Dampfzüge der Fichtelbergbahn auf der Bergfahrt von Cranzahl nach Oberwiesenthal die steigungsreiche Strecke erklimmen, besonders in den durchfahrenen Waldgebieten. Nicht minder eindrucksvoll ist die Rauch- und Dampfwolke, die die kleinen Loks dabei produzieren, wenn sie einen voll ausgelasteten Personenzug mit Weihnachts- und Wintertouristen am Haken haben.
Am 3. Adventswochenende 2017 konnte ich einen Dampfzug auf einem allee-artigen Streckenabschnitt zwischen den Bahnhöfen Vierenstraße und Kretscham-Rothensehma festhalten, wofür sogar kurz die Sonne etwas zwischen den Bäumen hindurchschien.
[Der Lok wurden digital leuchtende Spitzenlichter verpasst.]

Datum: 16.12.2017 Ort: Kretscham [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ansitz im Grünen
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 18.11.18, 22:01
Auf der Suche nach etwas Vordergrund verschlug es mich im Frühjahr 2017 mitsamt Leiter in die reichlich sprießende Botanik entlang der Odenwaldbahn. Die lang gezogene S-Kurve zwischen Ober-Ramstadt und Rheinheim ermöglicht zu jeder Tageszeit die unterschiedlichsten Motiv-Variationen, nur zu viel Abwechslung sollte man bei den verkehrenden Fahrzeugen nicht erwarten. Immerhin mischen sich inzwischen ja sogar einige LINTs unter die Intinos, jedoch nur auf dem Streckenast nach Hanau und nicht wie hier auf dem Weg von Darmstadt.

Datum: 10.05.2017 Ort: Ober-Ramstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Entlang des Idriss I-Stausees
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 20.11.18, 20:58 Bild des Tages vom 19.11.19
DH 420 bespannte am 02.11.2018 den train grande ligne 203 Casablanca Voyageurs - Oujda. Hier beim Überfahren einer Brücke über einen Seitenarm des Idriss I -Stausees.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.19, 11:21

Datum: 02.11.2018 Ort: Ouled Ayad, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Viadukt "Kalte Rinne"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.11.18, 13:50 Bild des Tages vom 05.05.19
...gesehen von einer kleinen Lichtung, westlich der Brücke.
Bei dem ständigen Wechsel von Schatten und Sonne passte es bei
diesem talwärts rollenden Güterzug, gezogen von zwei unerkannten
1144er, mit dem Licht auf der Brücke.

Datum: 24.05.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altbau am Pyhrn
geschrieben von: 1116er (275) am: 19.11.18, 19:48
Mit leichter Verspätung rollten 1010.02 und 1110 015 mit TEC 96981 am 14.10. auf der Pyhrnbahn ihrem Ziel Werndorf bei Graz entgegen und konnten bei Roßleithen abgelichtet werden.

Datum: 14.10.2018 Ort: Roßleithen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1010 Fahrzeugeinsteller: GCA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Wittenberger PbZ
geschrieben von: Nils (728) am: 19.11.18, 17:08
Am 15.11.2018 ergab sich für mich die Möglichkeit den nur donnerstags verkehrenden PbZ 2455 Wittenberge - Hamburg-Langenfelde zu fotografieren. Dieser passiert die Müssener Fotokurve planmäßig im besten Licht. Mit ca. -30 passierte 115 459 mit zwei Doppelstockwagen mehrere glückliche Fotografen, die sich freuten endlich mal wieder eine "110" im Kasten zu haben!

EXIF: -60 Minuten, da noch Sommerzeit eingestellt war.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.18, 18:59

Datum: 15.11.2018 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem IC durch das Vogtland
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 18.11.18, 18:41
Jeder von uns hat sicher seine Strecken und Fotostellen, die er immer wieder gern besucht hat und in denen im Laufe der Jahre so manches Lieblingsbild entstanden ist. Bei mir gehört dazu die Strecke von Reichenbach nach Plauen im Vogtland, die insbesondere in den 2000er Jahren einen abwechslungsreichen Betrieb bot. Nicht unwesentlich dazu beigetragen haben die häufigen Wechsel im Fahrzeugeinsatz der Fernverkehrszüge zwischen Dresden und Nürnberg, die mitunter im Abstand von wenigen Wochen erfolgten. Zu den Highlights gehörten dabei die Einsätze der Baureihen 232 und 233 in den Jahren 2003 und 2005, für die ein Besuch im Vogtland quasi Pflicht war. Im Oktober 2005 passte es, genau richtig zum Höhepunkt der Laubfärbung, auch mit der Sonne, so dass an zwei Tagen einige Aufnahmen entstanden, die in meinem persönlichen Ranking ganz weit oben stehen.

Hier zu sehen ist 232 330, wie sie mit dem IC 2151 nach Dresden die Steigung aus dem Elstertal heraus nach Herlasgrün erklimmt, während im Hintergrund noch ein wenig Dunst vom Morgen hängt.

Datum: 27.10.2005 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Waging und Traunstein
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.11.18, 16:17
628 577 war am 18.11.2018 für den Pendeldienst auf der Nebenbahn zwischen Traunstein und Waging eingeteilt. Als RB 27476 wurde er kurz vor dem Bedarfshaltepunkt Unteraschau aufgenommen.

Datum: 18.11.2018 Ort: Unteraschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Puszta
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 19.11.18, 16:08 Bild des Tages vom 10.11.19
Börgöndpuszta steht auf einem Hinweisschild, wenn man auf der Straße 62 von Székesfehérvár südwärts fährt. Folgt man dem Schild, kommt man in die Ortschaft Börgönd. Dieser Ort hat auch einen mehrere Kilometer entfernt liegenden Bahnhof und dort trifft es Puzta noch viel besser. Es gibt hier ganz viel Puzta und naja ... ganz viel Nichts. Ach Halt: Es gibt noch ganz viele Formsignale und im Moment auch ganz viel Güterverkehr, so dass sich dort die unterschiedlichsten Nationalitäten im Bahnhof tummeln, um gemeinsam ihrem Hobby frönen. Bei meinen beiden Besuchen dort traf ich Österreicher, Slowaken und Tschechen. Und jeweils als erstes immer die designierte Museumsmachine M62-194 im harten Güterzugdienst. Im Bild ist die Maschine bei der nördlichen Formsignalgruppe vom Hauptgleis abgezweigt, um ihren beladenen Rübenzug aus Székesfehérvár weiter gen Sárbogárd zu fördern.

Datum: 04.11.2018 Ort: Börgönd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: START
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheinhochwasser
geschrieben von: CMH (279) am: 18.11.18, 22:00
In den letzten Tagen haben wir in der Galerie einige Lichtbilder vom Niedrigwasser am Rhein erblicken können. Das andere Extremum ist dort häufiger anzutreffen und für die Rheintalanwohner schon fast ein Stück weit zur Normalität geworden. Der Bahnverkehr ist vom Hochwasser meistens nicht betroffen, so auch an jenem 2. Juni 2013, als rechtsrheinisch ein Vias Flirt rheinaufwärts fährt, während linksrheinisch die Bundesstraße 9 bereits unter Wasser steht.

Bildmanipulation: Da sich die meisten Autofahrer entlang der Bundesstraße 9 an die Straßensperrung hielten, musste beim Zusammentreffen von Zug und Auto etwas nachgeholfen werden, zudem wurde das Nummernschild unkenntlich gemacht.


Zuletzt bearbeitet am 19.11.18, 22:30

Datum: 02.06.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tatra auf der Neubaustrecke
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 17.11.18, 13:28
Im Dezember 2017 ging der neueste Streckenabschnitt der Potsdamer Straßenbahn in Betrieb, welcher von der Viereckremise (Biosphäre und Buga-Park) im Bornstedter Feld zur neu entstehenden Wohnsiedlung Campus Jungfernsee führt. Zwar befindet sich die neue Endstelle aktuell noch im Niemandsland, wird aber durch die Verkürzung wichtiger Buslinien zwangsbelebt. Vor allem bezüglich der Linie 638 gab es starke Proteste, denn jahrelang bot sie eine durchgehende Verbindung vom Postdamer Hbf und der Innenstadt nach Glienicke (zu Potsdam gehörend) und zum Bahnhof bzw. Zentrum von Berlin-Spandau. Nun muss man, bis auf wenige durchgehende Verbindungen, im neuen "Nirvana" die Verkehrsmittel wechseln. Der Neubauabschnitt an der Nedlitzer Straße war nur eingleisig realisierbar, bietet aber ein schönes Motiv an der "Roten Kaserne". Hier habe ich den einzigen planmäßigen Tatra-Umlauf (Mo-Fr) auf der 40 Minuten langen Linie 96 im letzten Sonnenlicht abgepasst - der Verkehr hat bereits Rot für die kreuzende Straßenbahn.

Datum: 16.11.2018 Ort: Potsdam Rote Kaserne [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Transmongolisches Karussell
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 17.11.18, 15:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.12.18
Der eurasische Transitcontainerzug fährt auf der Omega-Schleife von Khonkhor. Dieser Ort ist einer der berühmten Fotostandorte der transmongolischen Eisenbahn. Transmongolische Eisenbahn


Datum: 24.06.2016 Ort: Khonkhor, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-2TE116UM Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spotbeleuchtung am Säulingblick
geschrieben von: EC 196 (70) am: 18.11.18, 13:41
An der "König-Ludwig-Bahn" kann man nun die Tage bis zum Betreiberwechsel von DB
auf BRB zählen. Ein Umlauf Augsburg-Füssen-Augsburg wird schon vorab mit den blau-
weißen nagelneuen LINT's gefahren. Ferner finden auch noch umfangreiche Probefahrten
statt. Diverse Fan's stehen an der Strecke, um noch letzte Fotos von den 218ern im süd-
lichen Ostallgäu zu machen! Die Desiros VT642 werden naturgemäß weniger beachtet.
Aber auch sie verschwinden von der Strecke! Vor einer Woche herrschte eine dramatische
Spotbeleuchtung vor dem markanten Säuling mit seinen 2062m, als eine VT642 - Doppel-
einheit als nachmittägliche RB57351 Füssen - Augsburg vom Startbahnhof kommend dem
ersten Zwischenhalt Weizern - Hopferau entgegenstrebte.

Datum: 10.11.2018 Ort: Weizern - Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingshafter Schwarzwald
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 18.11.18, 14:30 Bild des Tages vom 28.04.19
Bei Unadingen machten wir leider schon um 11.00 Uhr unser letztes und erst zweites 611er-Foto für diesen Tag, es war nämlich nur einer im Umlauf. Nach ein bisschen Suchen fanden wir eine Lücke zwischen den Büschen, so sich wunderbar der Frühling zeigt. Der RE 3209 von Neustadt nach Ulm wird gleich in Döggingen mit dem Gegenzug kreuzen.

Datum: 21.04.2018 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Minuetto an der Ostküste
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 18.11.18, 17:49 Bild des Tages vom 19.03.19
Vor der Küste von Taormina liegt die Isola Bella, eine kleine Insel im Mittelmeer, die durch eine schmale Sandbank mit dem Strand von Mazzarò verbunden ist. Die Insel selbst kostet zwar Eintritt, von der genannten Sandbank hat man jedoch auch schon einen netten Blick auf die direkt an der Küste verlaufende Bahnstrecke Siracusa - Messina. Zwischen unzähligen Asiatinnen, welche die Touristen von den Künsten ihrer Thai-Massage überzeugen wollten, beobachteten wir am 26. März 2017 den R 3870 nach Messina, der an diesem Frühlingstag aus einem Minuetto-Triebwagen gebildet wurde. Der Zug hat den Bahnhof von Taormina vor wenigen Minuten verlassen und wird den Fahrgästen auf seiner weiteren Fahrt gen Norden noch einige schöne Ausblick auf das Meer ermöglichen.

Datum: 26.03.2017 Ort: Taormina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kübel durch die Börde
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.11.18, 16:24
Schienengebundene Klassiker sind mittlerweile die alten Kalkkübelwagen vom Typ "Slmmp", die bereits zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn für den Verkehr auf der Rübelandbahn beschafft wurden.

Heute fahren diese Wagen immer noch durch den Harz und weiter, unter anderem nach Beddingen. Dort geht der Kalk als Zuschlagsstoff in die Stahlproduktion der Salzgitter AG.

Als DGS 91038 von eben Beddingen nach Blankenburg (Harz) rollt eine Leine dieser Wagen, geführt von 285 001, auf Hp 2 aus dem Bahnhof Blumenberg heraus.

Noch herrscht hier alte Stellwerkstechnik mit Formsignalen vor. Als Ausfahrvorsignale im durchgehenden Hauptgleis findet man hier sogar noch zwei Formvorsignale, im ex-DR-Gebiet inzwischen eine höchst seltene Spezies.

Der Parkplatz vom Wagen des diensthabenden Wärters ist etwas unglücklich hinter der Sh2-Scheibe, der höchst wackelige Standort der Leiter ließ aber keine Alternative zu, um das Gesamtensemble mitsamt Schranke und Stellwerk auf den Chip zu bringen.

Datum: 05.05.2018 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwanzig Minuten vor Sonnenuntergang
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 18.11.18, 13:03
Diese Jahreszeit hat einfach was. Man kann bis Sonnenuntergang fotografieren und kommt trotzdem noch schön früh nach hause. So erschien mir der zeitliche Aufwand, für den EC 179 von meinem vorherigen Motiv in Meck-Pomm nochmal eine Viertelstunde entgegen der Heimfahrrichtung ins Nachbar-Bundesland Brandenburg zu fahren, überschaubar - auch wenn ich ganz und gar nicht sicher sein konnte, ob dort so kurz vor Lichtschluss noch was ginge. Doch der Zug war pünktlich, die Bäume im Westen ließen noch auf der kompletten Zuglänge Sonnenlicht durch und ich war froh, den Abstecher nach Karstädt gemacht zu haben.

Datum: 17.11.2018 Ort: Karstädt [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Novembergrau
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 17.11.18, 23:39
Das Novembergrau hat die Wetterau erreicht. Beienheim, der Ort in dem es scheint, als sei die Zeit stehen geblieben, liegt unter einer massiven grauen Hochnebelschicht. Etwas Farbe ins geschehen brachten dann doch die Laubbäume, welche gegenüber des Bahnhofs liegen, als ein GTW in Richtung Nidda aufbrach.

Datum: 10.11.2018 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die klassische Farbe im Herbst...
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 17.11.18, 18:18 Bild des Tages vom 16.11.19
...ist natürlich orange ;-) Die Farbe gefällt den DFB Fans wohl seit gestern erst recht nicht, aber so ist das nun mal. Am heutigen Nachmittag sollte eine erst kürzlich wieder freigeschnittene Fotostelle in Gandesbergen getestet werden. Der Verkehr war mehr als Mau aber nach 1,5h warten kam dann endlich der erste Gz! Der LTE Vectron 193 216 zog diesen schicken Wascosa Getreidezug aus Brake in Richtung Süden. Orange Wagen vor orangem Hintergrund, einfach klasse! ;-)

Bildmanipulation: Graffiti an 2. und 3. Wagen entfernt.

Datum: 17.11.2018 Ort: Gandesbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Trockenen Fußes zum Mäuseturm
geschrieben von: railpixel (537) am: 17.11.18, 17:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.12.18 Bild des Tages vom 15.11.20
Das Niedrigwasser des Rheins macht es möglich: Die Mäuseturm-Insel im Rhein bei Bingen lässt sich derzeit zu Fuß erreichen. Am 16. November 2018 nutzten Einheimische wie Besucher die seltene Gelegenheit, sogar eine Radio-Reporterin war vor Ort. Im Hintergrund nähert sich eine Siemens Vectron von ELL Euorpean Locomotive Leasing mit einem Containerzug. Sie hat soeben Rüdesheim am Rhein durchfahren und ist Richtung Norden unterwegs.

Der bunte Zug und die fotogene Prozession über den Steindamm fanden um einige Minuten versetzt statt und wurden deshalb per Montage zusammengefügt.

Datum: 16.11.2018 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
der gespiegelte Holzzug
geschrieben von: rlatten (243) am: 17.11.18, 08:06
Der Rundholzzug 46150 Kongsvinger (NO) - Skoghall spiegelt sich am frühen Morgen des 2. Juni 2018 im Säveln-See bei Björkenäs. Zugkraft ist die 161.104 der Hector Rail AB. Es handelt sich um eine ehemalige NSB El.15 Lokomotive die Urspünglich auf der Malmbana Kiruna - Narvik im Einsatz standen. Ende Juni wurde die vier noch einsatzfähigen Loks der Beureihe 161 von Hector Rail abgestellt, wie es hies definitiv. Seit Oktober 2018 kommen aber die Loks doch wieder zum Einsatz wegen Lokmangels.


Zuletzt bearbeitet am 17.11.18, 08:07

Datum: 02.06.2018 Ort: Björkenäs [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
"Halberstädter"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.11.18, 20:03 Bild des Tages vom 10.10.19
4 Triebwagen - 187 016 bis 019 - wurden 1999 für die Harzer Schmalspurbahnen im
DB Werk Halberstadt gebaut, Ziel war es schwach frequentierte Strecken rationeller
zu betreiben. 187 019 hat am 14.10.2017 als P 8973, Quedlinburg - Hasselfelde, gleich
den Bahnhof Stiege erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 16.11.18, 20:04

Datum: 14.10.2017 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Rundnase der Lollandsbanen in Lundby
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 16.11.18, 21:09
Vor kurzem wurde ja die M 38 der Lollandsbanen in der Galerie vorgestellt. Die Lok kam im Jahr 2002 als ehemalige My 1153 der DSB nach Lolland und wurde im Jahr 2007 an Contec weitergegeben. Hintergrund war, dass man für die Lok einfach keine Aufgaben mehr hatte. Anfang des Jahrtausends gab es auf der Lollandsbanen einen mehrmals pro Woche verkehrenden Güterzug, welcher Metallplatten zu einer Windkraftanlagenfabrik nach Nakskov beförderte sowie einen Anschluss in Nykoebing/ Falster mit Ha-Wagen bediente.
Ein mehrwöchiger Urlaub führte im Sommer 2003 zur Lollandsbanen, welche damals neben der Rundnasen auch noch Lynetter im Personenverkehr eingesetzt hat. Heute ist leider beides Geschichte; die Windkraftanlagenfabrik hat die Produktion eingestellt, der Anschluss wird nicht mehr bedient, und die Lynetter sind -wie bei fast allen dänischen Privatbahnen- moderneren Triebwagen gewichen. Am Vormittag des 24.06.2003 hat der Fotograf auf der Brücke in Lundby Position bezogen und den Lollandsbanen-Güterzug abgewartet. Nach einigen ME-geführten Regionalzügen kam rechtzeitig vor der drohenden Wolkenfront das Objekt der Begierde angebrummt, am Haken die Flachwagen für Nakskov, dahinter die Ha-Wagen für Nykoebing/ Falster.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 24.06.2003 Ort: Lundby [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-My Fahrzeugeinsteller: Lollandsbanen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nikolausfahrt ?
geschrieben von: NAch (805) am: 15.11.18, 23:01
Vom Datum her schon, aber nicht mit einem Güterzug, und schon gar nicht in einem Land, das Opium zum Vergleich heranzog ..

Die Sonne leuchtet wunderbar auf den Dampf, jedoch nicht mehr auf das Gebüsch. Der Brücke wegen durfte es aber bleiben.

Scan vom Dia


Datum: 05.12.1982 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47430):  
 
Seiten: < 1 .. 397 398 400 401 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.