DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 364 365 367 368 .. 920 >
Auswahl (45991):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Parade der Sechsachser
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 19.03.19, 22:02
Weil es so schön ist, hier nochmal ein Blick in ein legendäres Bundesbahn-Bahnbetriebswerk. Im Bw München Ost konnte man in den 1980er Jahren immer viele Güterzug-Elloks antreffen, obwohl dort seit 1974 keine mehr beheimatet waren. Dominiert wurden die Freigleise an diesem Besuchstag von schweren Sechsachsern, die sich in Form von 194 138, 157 und 111, sowie 150 128 und 026 (ozeanblau-beige) vor dem Lokschuppen präsentieren.

Als jugendlicher Eisenbahnfreund hat man sich damals stets brav bei der Lokleitung angemeldet. Wenn man denn hineingelassen wurde, passte in großen Bahnbetriebswerken oft ein freundlicher Bereitschaftslokführer auf, dass beim Fotografieren nichts passierte, so auch bei diesem Besuch.

Bemerkenswert sind die vorbildlich gepflegten Anlagen der Bundesbahnzeit, auf denen nicht ein Grashalm zu sehen ist. Wie viele Herbizide nötig waren, um diesen Pflegezustand herzustellen, möchte man jedoch lieber nicht wissen.


Scan vom KB-Negativ, Agfacolor CNS, aufgenommen mit einer Sucherkamera Kodak Retinette 1B. Mehr habe ich qualitativ aus der Vorlage nicht herausholen können und auch dieses Ergebnis war schon hart erkämpft.

Datum: 21.04.1981 Ort: München Ost [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ebenhausen im Jahr 1989
geschrieben von: Andreas T (599) am: 20.03.19, 21:24
Auf dem Weg von Bad Kissingen an der Fränkischen Saale nach Schweinfurt steht die creme-ozeanblaue 218 201 mit ihren Eilzug 3654 im Abzweigbahnhof Ebenhausen. Woran merkt man, dass Ebenhausen in Bayern liegt?: Der Bahnhof ist aufgeräumt und der Zug ist sauber ....

Datum: 18.05.1989 Ort: Ebenhausen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Übergabe bei Arnegg
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 19.03.19, 17:36
294 589 passiert am 05.02.2019 mit einer schön zusammengestellten Übergabe den Betriebsbahnhof Arnegg im Blautal. Neben dieser planmäßigen Übergabe bietet die eingleisige Strecke auch verhältnismäßig abwechslungsreichen Personenverkehr mit verschiedenen Triebwagenbaureihen und mehrmals täglich einer 218 mit drei n-Wagen.
Arnegg ist natürlich in der Galerie nicht unbekannt, doch eine Variante mit der dort planmäßig verkehrenden Übergabe fehlt noch.

Auf der Straße rechts von der Lok wurden zwei ungünstig ins Bild gefahrene Fahrzeuge nachträglich entfernt.

Datum: 05.02.2019 Ort: Arnegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sehnsuchtsort Sizilien
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 20.03.19, 19:48
Sizilien im Allgemeinen und Taormina im Speziellen sind seit jeher ein Sehnsuchtsort all derjenigen, die nach mediterraner Lebensfreude und Sommerfrische dürsten. Im noblen Grand Hotel Timeo beispielsweise stiegen zu Taorminas Glanzzeit namhafte Schriftsteller aus ganz Europa, aber auch der Rasputin-Mörder Fürst Jussupow oder der deutsche Kaiser Wilhelm II. ab. Auch Johann Wolfgang von Goethe zeigte sich beeindruckt von der Stadt. Wer kann es ihnen angesichts der exponierten Lage oberhalb des Ionischen Meeres und der Symbiose aus Kultur und Architektur mit der umgebenden Landschaft verübeln?

Stets im Blick ist dabei auch der unbestrittene Herrscher Siziliens, der gut 3300 Meter hohe Ätna, dessen Gipfel bis weit in das Frühjahr hinein eine weiße Schneeschicht ziert. Goethe schrieb während seines Besuchs in Taormina 1787: "Dann schließt der ungeheure, dampfende Feuerberg das weite, breite Bild, aber nicht schrecklich, denn die mildernde Atmosphäre zeigt ihn entfernter und sanfter, als er ist." Und tatsächlich ist die Ambivalenz, die von Europas höchstem Vulkan ausgeht, bemerkenswert. Während er sich die längste Zeit des Jahres friedlich und höchstens einmal ein paar kleine Dampfwolken ausstoßend im Zaum hält, zeigte der Ätna zuletzt an Weihnachten 2018, welche unbändige und zerstörerische Kraft in ihm steckt...

Inmitten dieser Szenerie verläuft die sizilianische Ostküsten-Strecke Messina - Catania - Siracusa, die am Morgen des 9. April 2014 ein unerkannt gebliebener "Caimano" mit IC 722 (Siracusa - Messina [- Rom]) nordwärts befuhr. Fünf Jahre später ist es schwer geworden, ein derart sauberes Exemplar des markanten Italo-Sechsachsers vor die Linse zu bekommen und die Ablösung auch in ihrem letzten Refugium Sizilien durch E464 (!) ist bereits angekündigt. Was daraus wird, zeigt die Zukunft, denn in Süditalien mahlen die Mühlen manchmal etwas langsamer...

PS: Um das Panorama adäquat einfangen zu können, ist das Bild aus zwei Querformat-Aufnahmen zusammengesetzt. Darüber hinaus ist eine helle Mülltüte vom elektronischen Winde verweht worden...;)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:09

Datum: 09.04.2014 Ort: Taormina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Loughborough Station
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 20.03.19, 22:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.03.19
Am Abend des 07.03.2019 wurde für die Teilnehmer einer England Tour an der Museumsbahn Great Central Railway eine stimmungsvolle Bahnhofsszene aus der Dampflokzeit nachgestellt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 12:01

Datum: 07.03.2019 Ort: Loughborough, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Great Central Railway
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pariser Métro
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 20.03.19, 13:42
Als eines der ältesten U-Bahnsysteme der Welt besteht die Pariser Métro zum Großteil aus historischer Substanz, vor allem was die Bahnhöfe der Innenstadt anbelangt. Neben gummibereiften und automatischen Zügen gibt es in Paris auch konventionelle Métros, fahrergesteuert und auf Normalspurgleisen. Ein Zug der Baureihe MF 67 macht hier Halt im Bahnhof Arts et Métiers an der Linie 3, der gleichnamige Bahnhof der Linie 11 gestaltet sich dabei völlig anders und gilt als eine der schönsten Metro-Stationen in Paris.

Datum: 09.03.2019 Ort: Paris Arts et Métiers [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keine Farbe, kein Glanz, Endzeit Köthen
geschrieben von: Vinne (1002) am: 19.03.19, 19:17
Irgendwie passte die Szenerie zur nahenden Außerbetriebnahme des Bahnhofs Köthen in der Form, wie sie über Jahre Eisenbahnfreunde anzog.

Zwischen dem Bereich des ehemaligen Betriebswerkes, hinten noch zu erahnen, weiter über die Brachfläche der ehemaligen Ablaufgleise, hin zum verrammelten Ablaufstellwerk R5 und rostigen Signalen sowie braunen Büschen auf der anderen Gleisseite - irgendwie strahlte hier keine Zukunft mehr... Unbeeindruckt zieht 386 006 von Metrans einen Containerzug in Richtung Tschechien.

Die "Skyline" von Köthen wird das Motiv vom Damm der ehemaligen Straßenbrücke der Bundesstraße sicher noch über Jahrzehnte zieren, ob man ab Dezember 2019 hier noch Bahnbilder anfertigen kann, steht in den Sternen...
Zumindest die zahlreichen Formsignale des Bahnhofs, insgesamt sechs sind sichtbar, werden dann Geschichte sein.

Datum: 24.02.2019 Ort: Köthen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Haldensleben Ausfahrt Richtung Magdeburg
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 18.03.19, 10:59
Am Morgen des 24.2.19 ging es mit Volldampf aus dem Bahnhof Haldensleben in Richtung Magdeburg. Der alte Fernsprecher ist immer noch im Dienst und auch sonst passt das Umfeld zur 03. Die Neuzeit in Form eines Solarpendels wurd entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.19, 15:49

Datum: 24.02.2019 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Hintertür
geschrieben von: Vesko (661) am: 19.03.19, 23:59
Interessante Perspektiven bieten eher versteckte Eingänge in Gleishallen, so wie dieser am Gleis 1 des Wiesbadener Hauptbahnhofs. Er wird hauptsächlich von der Müllabfuhr genutzt; ab und zu verirrt sich auch mal ein Fahrgast hierhin.

Datum: 16.03.2019 Ort: Wiesbaden Hbf [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Farbklecks in der Einöde
geschrieben von: Luf (38) am: 19.03.19, 23:58
Die letzten Tage von DB Fernverkehr auf der Strecke Husum - St. Peter Ording sind angebrochen. Zeit der Strecke noch einmal einen Besuch abzustatten. In der weiten Einöde Schleswig-Holsteins rumpelt hier 628 503 "Morsum" mit RB 32654 dem Kreuzungsbahnhof Tönning und dann der Küste entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.19, 00:05

Datum: 19.03.2019 Ort: Tönning [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Mühlenbek
geschrieben von: Nils (733) am: 19.03.19, 22:34
Durch mittelholsteins Wiesen fließt die kleine Mühlenbek um später über Stör und Elbe in die Nordsee abzufließen. Der Fluß unterquert dabei auch die Bahnstrecke Hamburg-Neumünster und zwar unmittelbar nördlich des Bahnhofes Wrist und kann somit als Bildelement eingebaut werden. Zum Abschluss des Fotonachmittages am 19.03.2019 beglückte 185 336 mit LKW-Walter Wechselpritschen im allerletzten Licht den Fotografen.

Datum: 19.03.2019 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch das liebliche Tal ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 17.03.19, 21:56
... des River Severn (übrigens der längste Fluss Englands) führt die Pacific 34027 der "West Country" Class einen Express Zug am 11.03.2019 für eine Reisegruppe von Dampflokfreunden.

Datum: 11.03.2019 Ort: Highley, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Severn Valley Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Containerzug auf Ostfriesisch
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 19.03.19, 21:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.03.19
Ein bisschen „wie aus der Startpackung“ wirkt mancher Zug der Inselbahn Wangerooge. Das Umfeld bisweilen gleich mit: Anscheinend waren beim Bau zu viele Bogenteile und zu weinige Geradenteile vorhanden, also wird kurzerhand ein kleiner Schlenker eingebaut. Ein Radfahrer, ein Gebäude und ein Leuchtturm komplettieren das Startpaket. Und für die leere Wiese im Vordergrund fällt dem Bauherrn bestimmt auch noch was ein, vorausgesetzt die Flut dringt nicht zu weit vor.

Datum: 03.04.2018 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ackerspuren
geschrieben von: Benedikt Groh (514) am: 17.03.19, 18:49
In diesem Frühjahr stand die von mir bis dahin eher wenig besuchte nördliche Mainstrecke von Frankfurt nach Hanau vermehrt auf dem Programm, auch wenn die Zahl der geeigneten Fotostellen überschaubar ist. Glaubt man der Galerie, dann ist zumindest die Kurve zwischen Fechenheim und Bischofsheim gerade zu Tagesrandzeiten ein Klassiker und so wartete auch ich dort an einem recht milden Februartag im letzten Abendlicht. Kurz bevor die untergehende Sonne hinter einer Baumreihe verschwindet erschien die vom Bahnhof Mainkur kommende 152 034 mit einem Haufen Blechkisten samt Zubehör im Gepäck.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.19, 18:52

Datum: 19.02.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gotteszell heute
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 17.03.19, 16:11
Kürzlich schaffte es wieder ein historisches Foto von Gotteszell in die Galerie. Mittlerweile sind die Formsignale Geschichte, beide Stellwerke unbesetzt und es gibt noch drei Hauptgleise und ein Nebengleis. Die Bahnsteige wurde zu einem Mittelbahnsteig, der Richtung Norden versetzt wurde. Der Bahnhof wird im Signalsierten Zugleitbetrieb betrieben, dessen Zugleiter in Zwiesel sitzt.
Am 07.05.16 rangierte 212 285 von EVB auf den Esslinger der Länderbahn, um gemeinsam als Wanderbahnfahrt nach Viechtach zu fahren. Dort wurde die V100 zu Frist-Arbeiten erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.19, 17:00

Datum: 07.05.2016 Ort: Gotteszell [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ICE-Anschluss
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 17.03.19, 13:27
Der Wiesbadener Hbf wirkte bei meinem Besuch an einem Freitag-Nachmittag etwas überdimensioniert. Die Bahnsteige abseits der S-Bahn werden nur stündlich oder gar wenige Male am Tag angefahren. Bis auf Einzelfahrten hat die Landeshauptstadt von Hessen allein aus politischen Gründen einen Fernverkehrsanschluss im Zweistundentakt mit der Linie Wiesbaden-Frankfurt-Erfurt-Dresden. Nach zweimaliger Nutzung von Zügen dieser Linie auf dem Abschnitt Wiesbaden-Frankfurt zu nachgefragten Reisezeiten ließ sich diese These recht gut aufstellen bzw. bestätigen. Hier steht der Triebzug 1111 "Berlin" bereit zur West-Ost-Querung von Deutschland.

Datum: 08.03.2019 Ort: Wiesbaden Hbf [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rollentausch
geschrieben von: SeBB (182) am: 19.03.19, 18:33
Bei Bauarbeiten auf der Berliner Bahn im Bereich Radebeul/Weinböhla kommt es häufig zu Umleitungen. Im Falle einer Totalsperrung drängt sich dabei der gesamte Fern-, Regional- und Güterverkehr "untenrum" über die KBS 500. Auch wenn es nur ein Montag mit weniger starkem Güterverkehr war, kam es dabei zu merklichen Staus und Fahrstraßenkonflikten vor allem im Bereich Priestewitz, wo die eingleisige Verbindungsstrecke von Großenhain einmündet und alle Gleise die im Feierabendverkehr recht stark befahrene Bundesstraße 101 auf einem Bahnübergang kreuzen.
Ausnahmsweise Glück hatte ich an diesem Montag mit dem Wetter: Lediglich ein kurzer Schauer auf dem Weg zur Fotostelle, ansonsten viel Sonne, hübsche Wolken und Licht bis fast zum Ende. So bildete der IC 2446 auf dem Weg von Dresden nach Hannover einen netten Abschluss.

Datum: 18.03.2019 Ort: Priestewitz [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Treno regionale im Glint von Novara
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 18.03.19, 22:29 Bild des Tages vom 02.03.22
Die Sonne näherte sich bereits stark den Horizont und legte einen goldenen Glint über das Piemont am Fuße der Alpen sowie über die Stadt Novara, als E464 192 mit einem Personenzug die Bahnhofsausfahrt in Richtung Mailand verließ. Im Hintergrund zeichnet sich das Relief der Alpen ab.

Datum: 16.03.2019 Ort: Novara [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschiedsbild
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 18.03.19, 22:28
Im Juni 2004 haben wir auf der Strecke Gefira - Idomeni Messfahrten mit dem Desiro OSE (Baureihe 460) durchgeführt. Wir durften auf die Strecke, wenn die frühmorgentlichen Güter- und D-Züge durch waren und mussten bis zur Abfahrt der abendlichen Güter- und D-Züge wieder zurück in Thessaloniki sein. So sahen wir auch den ein oder anderen interessanten Zug, ohne Bilder davon machen zu können.
Am 23.06.2004 kamen wir mit dem Abrüsten der Messtechnik so gut voran, dass wir den abendlichen Hellas Express B 334 von Thessaloniki nach Belgrad in Angriff nehmen konnten. Mit etwas Glück könnte sogar noch ein Güterzug vor dem D-Zug eingelegt sein. Die Brückenausfahrt von Polikastro war uns als das zugänglichste Motiv aufgefallen, bevor sich die Strecke im engen Axiostal verlor.
Trotz anderer Beobachtungen auf der Rückfahrt von den Messungen kam an diesem Tag leider kein Güterzug vor dem sicheren Hellas Express, so dass wir uns hier mit einem kurzen aber bunten Zug begnügen mussten. Wenigstens waren die Adtranz A477 und die JZ-Wagen graffitifrei, was auch schon damals nicht selbstverständlich war.


Datum: 23.06.2004 Ort: Polikastro [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
n-Wagen auf Abwegen
geschrieben von: 294-762 (409) am: 18.03.19, 20:41
Im Jahr 2017 hat die kosovarische Trainkos insgesamt 10 ehemalige DB-n-Wagen gekauft. Seit Ende Oktober 2017 werden diese auch regelmäßig in dem noch verbliebenen Personenzügen eingesetzt. Am Vormittag des 13.09.2018 rollt die 2620 016 mit dem Nahverkehrszug TL4201 von Prishtina nach Peja in den Bahnhof von Kosovo Polje. Der Weichenwärter gab kurz zuvor mittels Falgge dem Lokführer das Zeichen zur Einfahrt. Die 2620 016 ist ebenfalls die neueste Lok im Kosovo und mit Ablieferung von ihr im Jahr 2016 wurden die legendären Nohabs arbeitslos und sind seit Ende 2017 abgestellt.

Datum: 13.09.2018 Ort: Kosovo Polje [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2620 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fast wie im Wilden Westen
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 19.03.19, 07:04
Nachdem ein von einer 2TE116 bespannter Güterzug die Hauptstadt Ulan Bator vor gut 2 Stunden verlassen hat, passiert sie ein Jurten-Hotel für Reiturlauber. Beladen ist der Zug mit sibirischen Holz für China.

Datum: 28.06.2018 Ort: Nalaich, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-2TE116UM Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahn und Baar
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 18.03.19, 22:43
Zwischen Schwarzwald, Randen und Schwäbischer Alb erstreckt sich die Hochebene der Baar. Die Schwarzwaldbahn durchquert zwischen Villingen und Geisingen diese wohltuend weite Landschaft, die für mich gerade in der kalten Jahreszeit ihren besonderen Reiz entfaltet. Zwischen Gutmadingen und Neudingen schiebt eine 146 den RE4270 Konstanz-Karlsruhe an der jungen Donau entlang, die hier gemächlich durch die Wiesen mäandert.

Datum: 13.02.2019 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hausruck-Winterdampf
geschrieben von: PF (48) am: 18.03.19, 20:23 Bild des Tages vom 29.02.20
Die als 57.2770 nummerierte 657.2770 der ÖGEG zieht gemeinsam mit der 638.1301 einen Nostalgiezug den Hausruck Richtung Attnang-Puchheim. Auch wenn das bild erts 10 Jahre alt ist, hat es schon einen historischen Wert. Der Bahnhof Eberschwang besitzt nun keine Signale mehr, und die letzte Sonderfahrt über den Hausruck ist auch schon wieder bald 5 Jahre aus.
So wie es aussieht wird auf dieser Strecke auch so bald keine Dampflok mehr fahren.

Datum: 28.02.2009 Ort: Eberschwang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-657 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahncharme trifft Moderne
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 18.03.19, 19:06 Bild des Tages vom 07.02.22
Am Morgen des 24.02.2019 wurde die herrliche Infrastruktur in Köthen dokumentiert. Pünktlich rollte am Morgen die RB 80456 Dessau Hbf - Aschersleben (-Halberstadt) in den Bahnhof ein. Gebildet wird die von Abellio betriebene RB50 aus einem 1648 - in diesem Fall war es 1648 409.

Datum: 24.02.2019 Ort: Köthen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Nebelgrenze
geschrieben von: KBS720 (181) am: 18.03.19, 20:06 Bild des Tages vom 16.12.19
Am 06.12.2015 war 218 436 mit dem IRE 3215 bei Unadingen auf dem Weg von Neustadt/Schwarzwald nach Ulm. Im Hintergrund kann man sehr gut erkennen, dass die Donau in dieser Nacht wieder gute Arbeit geleistet hat :-). Keine 500 Meter vom Aufnahmeort entfernt konnte man die eigene Hand vor Augen nahezu nicht mehr erkennen.
Leider ist die Strecke momentan wegen Elektifizierungsarbeiten gesperrt.

Datum: 06.12.2015 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tief in Rumäniens Wäldern
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 16.03.19, 06:40
Am 05.06.2017 war der, im Gegensatz zu den nur noch vor den Touristen- und Fotozügen Schmalspurdampflok, auch im Planbetrieb eingesetzte Triebwagen im Rahmen einer Fotozugveranstaltung im Wassertal unterwegs. Kurz vor dem Bahnhof Faina passiert der Triebwagen eine markante Felswand am Fluss Vaser.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.19, 19:37

Datum: 05.06.2017 Ort: Vișeu de Sus [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-Rossia Fahrzeugeinsteller: CFF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Reisfelder III
geschrieben von: qj7141 (173) am: 18.03.19, 11:02 Bild des Tages vom 17.08.21
Ein weiteres Bld des morgendlichen Personenzugs Ambarawa-Tuntang der über die Flachlandstrecke gen Tuntang rollt.

Zuglok ist B5112, eine 1902 von Hanomag für Indonesien für Kapspur gebaute preußische P4.2, eine 2-Zylinder-Nassdampf-Verbundlok.
Diese Type, zwischen 1896 und 1910 in über 700 Exemplaren gebaut, war auf Nebenstrecken die Standard-Personenzuglok in Preußen vor dem 1.Weltkrieg.
Twischen 1902 und 1903 bestellten die Staatsspoorwegen (SS) von Niederländisch Indien, insgesamt 44 der Maschinen für ihre Kapspurstrecken.
Die Lok ist betriebsfähige Museumslok im Eisenbahnmuseum der Staatsbahn in Ambarawa.

Datum: 09.08.2016 Ort: Ambarawa, Java, Indonesien Land: Übersee: Asien
BR: ID-B51 Fahrzeugeinsteller: Indonesische Staatsbahn - PT Kereta Api Indonesia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
TB 11-Klänge im Taubertal
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 17.03.19, 20:54 Bild des Tages vom 25.08.19
Das "Autofreie Taubertal" bot im Jahr 2016 für die teilnehmenden Radfahrer zum bislang letzten Mal einen lokbespannten Zug zur Fahrradbeförderung, der am ersten Augustwochenende 2016 auch einige Fotografen an die Westfrankenbahn lockte. Am Vormittag des 07. August 2016 beschleunigen die beiden Ulmer 218 499 und 218 436 als Steuerwagenersatz am anderen Ende der Garnitur ihre RB 23463 von Lauda nach Schrozberg nach erfolgter Zugkreuzung mit einem 628er aus dem Bahnhof von Niederstetten.

Datum: 07.08.2016 Ort: Niederstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rothenstein heute - neu jetzt mit Vectron
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 17.03.19, 19:40 Bild des Tages vom 13.03.21
Auf der Rückfahrt von einem bedeutsamen Termin in Frankfurt am Main tat sich auf der A 4 ab Gotha ein größeres Wolkenloch auf. Ein für die nächsten Stunden zu erwartendes Regengebiet saß mir im Nacken, und die Gedankenspiele gingen los, was man hier auf die Schnelle an Fotomotiven umsetzen könnte. Das Wolkenloch wurde zusehends größer, und die Wahl fiel auf das nahe Saaletal. In Jena angekommen, ging es flugs nach Rothenstein, schauen, ob der bekannte Blick von der Saalebrücke noch frei war oder schon wieder zugewachsen ist. Erste Ernüchterung: bei der Fahrt in Richtung Brücke sah man das störende Gestrüpp schon von weitem, aber kurz dahinter tat sich eine größere Lücke auf, die mindestens Platz für einen dreiteiligen Talent oder für einen RS 1 der EIB bieten würde, die hier in Richtung Pößneck unterwegs sind. Die Sonne sollte für die nächsten 30-40 Minuten halbwegs stabil bleiben, und die Hoffnung war groß, dass ein Güterzug in nördliche Richtung unterwegs war. An einem Sonntag kein allzu vertrauenserweckendes Unterfangen. Nach einigen Talenten ging erneut die Schranke zu einer "talent-freien" Zeit runter, und die Hoffnung wuchs, dass irgend etwas Interessantes auftauchen würde. Vager Blick gen Himmel: einige ungezogene Quellis huschten vorüber, und dann setzte tatsächlich aus Richtung Kahla ein vernehmliches Rauschen ein, was auf einen nahenden Güterzug hindeutete. Die Quellis boten eine größere Lücke, und hinter den Bäumen gab sich der Zug zu erkennen: weiße Auflieger mit roter Lok. Sekunden später rauschte der "Schenki" mit seiner brandneuen 193 durchs Motiv. Wenig später war Feierabend mit der Sonne, und es ging zufrieden in Richtung "Speckgürtel" der Hauptstadt. Der erwartete Regen setzte jedoch erst im Fläming ein.
Ja, sie machen eine gute Figur, die neuen DB-Vectronen. Seit kurzem werden mit dieser Baureihe auch die beiden KLV-Verbindungen von Rostock nach Verona bespannt, in Form des 5 x pro Woche verkehrenden LKW Walter und des "Schenkis"...früher auch in grün als "Hangartner" unterwegs und zuverlässig an drei Tagen pro Woche auf Achse.

Datum: 17.03.2019 Ort: Rothenstein [info] Land: Thüringen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter dem Disibodenberg (1985)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 17.03.19, 21:01
Auf einem Bergrücken zwischen Nahe und Glan liegt der „Disibodenberg“, welcher für den kulturhistorisch Interessierten mit dem Namen der Heiligen Hildegard und dem dortigen Kloster verbunden ist.
Um diesen Hügel herum führt die Glantalbahn von Staudernheim nach Odernheim und weiter Richtung Lauterecken-Grumbach. Genau genommen handelt es sich bei dem hier gezeigten Streckenabschnitt aber nicht um ein "originales" Stück Glantalbahn, denn diese begann, als stragetische Hauptbahn zunächst am rechten Naheufer entlang, in Bad Münster am Stein und erreichte in Odernheim den namensgebenden Fluss. Erst später wurde zwischen Staudernheim und Odernheim eine Verbindungskurve rund um den Disibodenberg gebaut, die nach Abbau der rechten Nahebahn Anfangs der Sechziger Jahre den Anschluss an die große, weite Welt sicherstellte ( [www.drehscheibe-online.de] )

Wir sehen bei winterlichem Licht am (edit.) 04.12.1985 mit diesem Hügel und der „Niedermühle“ im Hintergrund das rechts gelegene nördliche Einfahrsignal von Odernheim und den aus 815 682 und dem altroten 515 535 gebildeten N 8771 auf dem Weg nach Norden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Der „Streifen“ oberhalb des Horizonts rechts und links ist übrigens weder ein Bild- noch ein Bildbearbeitungsfehler, sondern gehört zu der Drahtanlage des dortigen Weinbergs.



Zuletzt bearbeitet am 18.03.19, 17:35

Datum: 04.12.1985 Ort: Odernheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Henkel in grün" am Bahnhof von Dillbrecht
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 15.03.19, 14:50
Am 18. Februar 2019 wurde der bekannte "Henkelzug" DGS 59971 von Langenfeld (Rheinland) nach Gunzenhausen über die Siegstrecke, die Dillstrecke und die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Dabei gelang mir an der Dillstrecke auf der ehemaligen Verladerampe des Bahnhofs Dillbrecht dieses Bild des Zuges mit der chromoxidgrünen 140 438 in der sonnigen Landschaft.

Datum: 18.02.2019 Ort: Dillbrecht [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alle prime luci
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 17.03.19, 19:30 Bild des Tages vom 08.03.20
In Colico zweigt von der Bahnstrecke von (Mailand -) Lecco über Colico ins Veltlin bis nach Tirano die 26 Kilometer lange Nebenlinie nach Chiavenna ab, auf der nach wie vor die ET-Veteranen der Reihe ALe 582, ab 1987 an die FS geliefert, den Betrieb dominieren.

Sie sollten am 23. März 2018, als ich für einen Tag in der Gegend weilte, eines meiner Hauptziele sein, sind diese Fahrzeuge doch in ganz Italien - wie ihre Artverwandten der Reihen ALe 724 und ALe 642 - auf dem stetigen Rückzug, auch wenn es bei der Trenord, die den Regionalverkehr in der Lombardei betreibt, noch kein konkretes Datum für eine baldige Ablösung gibt...

Den Anfang machte eine von ALe 582 029 angeführte Einheit als Regionale 4943 (Chiavenna - Colico) in den allerersten Sonnenstrahlen des noch jungen Tages. Jene Kurve bei Dubino, kurz vor der Querung der Adda, zählt zu den ersten Stellen, an denen die Schatten der umgebenden Berge ein kleines Sonnenfenster auf Bahn und erste zarte Triebe an den Bäumen preisgeben.

Rechts im Bild noch andeutungsweise zu erkennen ist die gen Chiavenna und Splügenpass führende SS36.

Datum: 23.03.2018 Ort: Dubino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe582 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kletterer des Obdacher Sattels
geschrieben von: Candiano (90) am: 17.03.19, 16:59
Ein kurzer Zug für den Holztransport führt über die Rampen des Obdacher Sattels. Ziel ist die Papierfabrik in Frantschach-St. Gertraud Die Traktion erfolgt mit zwei Hercules für eine der schönsten Güterlinien in Österreich

Zuletzt bearbeitet am 17.03.19, 17:06

Datum: 01.12.2016 Ort: Reichenfels [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spot an für die Neuen
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 17.03.19, 17:00
Seit 2017 sind die sechs neuen ABDeh 8/8 von Stadler auf der Berner Oberland-Bahn im Einsatz und wickeln nahezu den gesamten Verkehr auf den Strecken von Interlaken nach Lauterbrunnen und Grindelwald ab. Mehr denn je gleicht die Bahn seither einem S-Bahn-Zubringer zu den Zahnradbahnen hinauf zum "Top Of Europe" und findet unter Eisenbahnfreunden kaum mehr Beachtung. Dabei ist die wunderschöne Landschaft im Berner Oberland noch immer eine Reise wert und die BOB demonstriert, wie eine moderne Schmalspurbahn effizient zu funktionieren hat.

Am 30. März 2018 ist der ABDeh 8/8 326 mit einem der dreiteiligen Steuerwagen auf dem Weg nach Grindelwald kurz vor Lütschental und erwischte genau einen der Sonnenspots zwischen der aufziehenden Bewölkung.

Ein aus dem Triebwagen herausragendes gelbes Autodach wurde in grüne Wiese transformiert.

Datum: 30.03.2018 Ort: Lütschental [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABDeh 8/8 Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nicht einladend
geschrieben von: Vesko (661) am: 16.03.19, 23:54
Der Anblick des Bahnhofs Braunsbedra lädt nicht dazu ein, hier auszusteigen und den Ort zu erkunden. Das Bild entstand auf der Rückseite des fahrenden Triebwagens.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.19, 23:57

Datum: 17.02.2019 Ort: Braunsbedra [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
BW Mannheim
geschrieben von: scorpion (20) am: 16.03.19, 18:23
Mit seiner Aufnahme vom BW Frankfurt hat Andreas Burow mich angeregt, mein Bild vom BW Mannheim heraus zu suchen, das ich aus einer ähnlichen Perspektive aufgenommen habe. Auf der damaligen Tramper-Ticket-Tour waren wir bis zum Haltepunkt Mannheim Rangierbahnhof gefahren, von dort war es zu Fuß nicht weit bis zum BW. Auf dem Weg dorthin hatten wir von einer Brücke diesen Blick auf das BW - und auf die Objekte unserer Begierde. Das waren weniger die Einheits-E-Loks als vielmehr die 194er, die in dieser Zeit nach und nach aus dem Betriebsdienst ausschieden. Üblicherweise meldeten wir uns im BW bei der Lokleitung mit der Bitte uns mal umschauen und fotografieren zu dürfen und meist wurde dieser Bitte, mit dem Hinweis vorsichtig zu sein, stattgegeben. Aber als wir auf dem BW-Gelände in Mannheim ankamen, empfingen uns gleich ein paar Bedienstete, die uns freundlich gewähren ließen und uns erlaubten auf die Führerstände der 194er zu klettern.
Scan vom Dia.
Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet am 16.03.19, 18:30

Datum: 14.08.1985 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Metronom am Haken
geschrieben von: axel (7) am: 14.03.19, 19:16
Die Hamburger Hafencity war in den letzten zehn Jahren eine Stadtlandschaft des ständigen Wandels. Ein Kran hat die Ericusbrücke am Haken, während ein von einer 146 geschobener Metronom über die Oberhafenbrücke in Richtung Hamburg Hauptbahnhof fährt.
Auf der Ericusdrehbrücke lagen vor dem Bau des Hauptbahnhofs auch mal Schienen. Sie verband den Hannoverschen mit dem Berliner Bahnhof.
Ganz links das neue Verlagsgebäude des Spiegel, rechts daneben ein altes Zollgebäude. Bis vor wenigen Jahren gab es ja in Hamburg einen Freihafen mit umfangreichen "Grenzanlagen". Der Fotograf steht übrigens auf der Shanghaibrücke

Datum: 23.04.2011 Ort: Hamburg, Shanghaibrücke [info] Land: Hamburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wendeschleife XXL
geschrieben von: SeBB (182) am: 16.03.19, 17:40
Meines Wissens nach einzigartig in Deutschland ist die Station Schwabstraße an der Stuttgarter Verbindungsbahn oder auch S-Bahn-Stammstrecke. Da nur ungefähr die Hälfte der S-Bahn-Linien weiter Richtung Vaihingen führt, errichtete man eine unterirdische Gleisschleife, die ein schnelles Wenden der Züge ohne Fahrtrichtungs- und Führerstandswechsel ermöglicht. Außerdem besteht die Möglichkeit, über ein Ausweichgleis am Ende der Schleife bei Bedarf die Reihenfolge der Züge zu ändern.
Zum Abschluss eines Fototages in Stuttgart besuchte ich die beschriebene Station und beobachtete, wie die Züge im Tunnel verschwanden und einige Minuten später wieder auftauchten. Hier verlässt ein Triebzug der Baureihe 423 die Schleife und beginnt somit seine Fahrt als S5 nach Bietigheim-Bissingen. Wie alle meine bisherigen Tunnelaufnahmen entstand auch dieses Bild legal vom Bahnsteigende aus.

Datum: 08.03.2019 Ort: Stuttgart, Schwabstraße [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in Themar, Südthüringen
geschrieben von: Sammelschiene (14) am: 16.03.19, 01:20
Mehrere Versuche waren notwendig, um diese Aufnahme zur Zufriedenheit hoffentlich all derer zu machen, die eben jenes Bild betrachten mögen. Denn die "Blaue Stunde" vermag oft keine buchstäbliche Stunde zu sein, die einem somit großzügig die Möglichkeit geben würde, entspannt als Fotograf diese Tagesrandlage nutzen zu können. Genauer gesagt, es handelt sich aller Meistens nur um Minuten, auf die es ankommt. Meiner Meinung nach passte es jetzt endlich am 01. Februar 2019 in Themar an der Südost-Ausfahrt. Außerdem hatte der Stellwerker quasi mitgedacht und sein Auto so geparkt, dass es den Bildaufbau nicht stört. Die Streifen bildet eines der alltäglichen Regioshuttle der Südthüringer-Bahn; Ausfahrt Richtung Hildburghausen. Der Bahnhof Themar bietet auch am anderen Ende noch weitere Fotomotive. Bis heute lohnt sich ein Ausflug an die Werrrabahn

Zuletzt bearbeitet am 16.03.19, 07:57

Datum: 01.02.2019 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Störung im Betriebsablauf
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 15.03.19, 20:57
Meistens sind es die von langer Hand geplanten Aufnahmen, bei denen es dann doch anders läuft als gedacht. So auch hier...
Zwischen dem Bf Biberach und dem Hp Biberach Süd, direkt neben einem Parkplatz, auf dem die Firma Liebherr ihre Kräne testet, führt im Zuge der Königsbergallee eine Brücke über die Südbahn, von der man die Züge mit der Riß und dem Turm der Simultankirche St. Martin ablichten kann. Bei einem Besuch Mitte Februar musste ich feststellen, dass zu dieser Jahreszeit dafür eigentlich nur das Zeitfenster zwischen 9 und 10 Uhr in Frage kommt, denn vorher werfen die Bäume am Rißufer noch Schatten aufs Gleis und danach ist die Sonne schon zu weit gewandert. Also machte ich mich am 27.2. nochmals auf nach Biberach in der Absicht, den RE4209 Stuttgart-Lindau an der gewünschten Stelle abzupassen.
Erst lief auch alles weitgehend nach Plan: um 9.23 Uhr schob 245 035 den RE4212 Lindau-Stuttgart - leicht verspätet - nach Norden, eine Minute später kam 650 106 als RB22637 Ulm-Biberach Süd vorbei, und um 9.29 Uhr passierte 612 642 als IRE3041 Basel-Ulm die Brücke. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass der RegioShuttle, der in Biberach Süd im Friedrichshafener Streckengleis wendet, jetzt umgehend abfahren und auf das Ulmer Gleis wechseln würde, um den Weg für den ersehnten RE4209 freizumachen. Aber der Triebwagen fuhr nicht los. Minutenlang verharrte er wie festgeeist am Bahnsteig. Was war da los? Der DB-Navigator auf dem Handy zeigte unverdrossen an, dass alle Züge pünktlich seien, allerdings ergänzt um den diskreten Hinweis "Störung im Betriebsablauf". Ich sah meine Felle schon davonschwimmen, als um 9.42 Uhr - also letztlich nur leicht verspätet - dann doch 245 006 mit dem Objekt meiner Begierde auftauchte, allerdings auf dem linken Gleis. Und nur eine Minute später rollte dann auch der 650 als RB22640 gen Norden vorbei, natürlich auch auf dem "falschen" Gleis...
Die Königsbergallee, die über diese Brücke verläuft, wurde übrigens auf der Trasse einer begonnenen, aber nicht vollendeten Stichbahn Biberach-Uttenweiler angelegt. Im "Öchsle"-Buch aus dem Kenning-Verlag findet sich ein interessanter Stadtplan aus dem Jahr 1925, auf dem das noch gar nicht errichtete Gleis nach Uttenweiler eingezeichnet ist. Demnach muss der Bahndamm dieser Nebenbahn ziemlich genau über das Sportgelände verlaufen sein, das am linken Bildrand zu sehen ist.

Bildmanipulation: Die Weitwinkel-Verzerrung wurde leicht korrigiert. Die EXIF-Zeit geht um 1 Stunde voraus.

Datum: 27.02.2019 Ort: Biberach an der Riß [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Orientrote 218 am IC "Allgäu"
geschrieben von: 797 505 (398) am: 16.03.19, 10:18
Eigentlich war die grauenhafte orientrote Farbgebung nie die meine. Das liegt sicher daran, dass vor vielen Jahren die geliebten altroten, grünen und blauen Maschinen reihenweise in den "neuroten" Farbtopf gefallen sind. Außerdem stand damals auf allen Loks "Lack auf Wasserbasis". Dies war wohl mit ein Grund warum die Maschinen sehr schnell eher "rosaroten Elefanten" glichen als orientroten Rennern.

Nun war am 28. Februar 2019 - wegen eines sehr hohen Schadlokbestandes in Ulm - die von RP an das Bw Mühldorf verliehene 218 402 solo vor dem IC 2012/2013 "Allgäu" gemeldet. Unerwartet hatte sich am Nachmittag auch noch die gleißend helle Schleierbewölkung verzogen, so konnte ich mich doch kurz in den "Obstgarten" bei Gingen/Fils motivieren. Das Hochstativ schwankte wegen des starken Windes recht heftig, dennoch ist die Teleaufnahme etwas geworden. Und - das muss ich gestehen - so schlecht macht sich die saubere Orientrote vor IC-Wagen gar nicht!

Datum: 28.02.2019 Ort: Gingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 16.03.19, 21:54 Bild des Tages vom 22.07.20
Dort, wo das Pegnitztal (meiner Meinung nach) am Schönsten ist, begegnen sich planmäßig immer zur halben Stunde die RE-Züge der Relation Nürnberg - Bayreuth - Lichtenfels (- Bamberg). Mit etwas Glück bekommt man beide Züge - schattenfrei - auf ein Bild, wie hier 612 061/561 nach Bamberg und 612 166/666 nach Nürnberg, welche jeweils gerade den 185 m langen Sonnenburgtunnel verlassen haben.

Anmerkung zum Standort (besser gesagt "Sitzort"): Um möglichst viel vom Streckenverlauf ins Bild zu bekommen, positionierte ich die Kamera möglichst niedrig über dem Gehweg der Straßenbrücke, auf der ich mich befand; die 67 mm Objektivdurchmesser passten exakt zwischen die Streben des Geländers.

Zuletzt bearbeitet am 25.03.19, 11:56

Datum: 19.07.2018 Ort: Velden [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast wie auf der Modellbahn
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 16.03.19, 21:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.03.19 Bild des Tages vom 09.04.20
Im Oderbruch wurden um die Jahrtausendwende herum einzelne Reisezüge noch mit LVT vom Betriebshof Cottbus gefahren. Auch die RB 39433, die wir im Bahnhof Niederfinow erwarteten, gehörte zu diesen Leistungen. An diesem Tag war der Motorwagen 772 143 solo unterwegs. Das Foto wollten wir ursprünglich vom Hausbahnsteig aus bei der Ausfahrt aufnehmen, zusammen mit den beiden Ausfahrsignalen als „Eyecatcher“. Wegen des Sonnenstandes schien hier nur ein Nachschuss sinnvoll. Als wir dann die überraschend vielen Fahrgäste aussteigen sahen, begaben wir uns spontan auf den Mittelbahnsteig, um die Reisenden mit ins Bild zu bekommen. Die Situation entwickelte auf einmal eine ziemliche Dynamik. Völlig unerwartet tauchte kurz vor Ausfahrt des Triebwagens auch noch ein „Robur“-LKW der Freiwilligen Feuerwehr auf, der zum Glück an einer idealen Stelle vor dem Bahnübergang anhielt. Damit war das modellbahnartige Szenario perfekt und die zwei Fotografen begeistert.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 27.04.2000 Ort: Niederfinow [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Mulde, durch den Ort, in den Bahnhof
geschrieben von: Vinne (1002) am: 16.03.19, 16:56
2017 war der Reisezugverkehr über die "BC-Linie" längst Geschichte, mit dem neuen Betriebsverfahren der NRE hatte man für Eisenbahnfreunde allerdings ein völlig neues Eldorado geschaffen.

So ließen sich urplötzlich Kesselzüge zwischen Meißen und dem Tanklager Rhäsa bei guten Bedingungen über fünf Mal abpassen.

"Dank" des parallel fahrenden Stellwerkspersonals konnte man nach dem Bild in Deutschenbora im März 2017 noch ganz entspannt nach Nossen fahren, um 232 703 am GC 60610 zum dritten Mal abzulichten.

Über die Muldebrücke durchquert der Zug den nördlichen Teil der Stadt und wird sogleich in den einstiegen Bahnknoten einrollen.

Am Zugschluss half bis zum Brechpunkt in Deutschenbora 233 452 kräftigst mit, wird aber die nächsten Augenblicke nur bedingt gefordert, eh es dann in die letzte heftige Steigung hinauf nach Rhäsa geht.

Inzwischen sehen die hier eingesetzten Co'Co'-Dieselloks etwas anders aus und die Sandwich-Traktion wurde zugunsten der "normalen" Doppeltraktion aufgegeben.

Datum: 27.03.2017 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit einer 232 durchs Brandenburger Land
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 16.03.19, 13:36 Bild des Tages vom 11.02.22
Auf ihrer Reise durch die Prignitz, über die KBS 206 von Wittstock bis Wittenberge mit anschließender Weiterfahrt auf der KBS 204 bis nach Berlin-Westkreuz, ist die Regionalbahn 4468 mit 232 314-5 im Bahnhof Groß Pankow eingetroffen.

Was heute vermutlich nur noch unter großen Schwierigkeiten als Sonderfahrt zu organisieren wäre, war zu Beginn des Jahres 1997 ein alltäglicher Anblick. Inzwischen haben auch die Bahnanlagen in Groß Pankow ihr Gesicht verändert und das ehemalige Empfangsgebäude ist in privater Hand.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 02.02.1997 Ort: Groß Pankow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mainzer Abendstimmung
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.03.19, 13:03
Die Mainzer Gaustraße umfasst die steilste Straßenbahnstrecke ohne Hilfsmittel in Deutschland. Früher ging es mittels Gleisverschlingung eingleisig durch die enge Gasse, heute ist dies zweigleisig möglich. Eine Variobahn kommt hier in abendlicher Stimmung vom Gautor zum Schillerplatz heruntergefahren.

Datum: 07.03.2019 Ort: Mainz Gaustraße [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Blick zurück
geschrieben von: JensB (19) am: 15.03.19, 21:34
... lohnt sich auch manchmal.
Am Ende einer ereignisreichen Fotosession am Hauptbahnhof München war ich schon am Einpacken und drehte mich nochmals kurz in Richtung Hackerbrücke um. Bei diesem Abendhimmel musste ich die Kamera einfach nochmal herausholen

Datum: 26.02.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lombard Canyon Fernblick
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 15.03.19, 17:45 Bild des Tages vom 17.09.21
Eine tolle Fernsicht aus dem Lombard Canyon hinüber über die Ebene bis zu den nächsten Bergen bot sich am Morgen des 16. September 2018. Unter anderem auch deswegen, weil der Nebel sich vornehm zurück hielt. Genau so vornehm zurück hielt sich leider auch der Zugverkehr, doch nach langer Wartezeit erlöste uns dann doch mal ein Kohlezug. Die Wolke machte es noch einmal spannend, doch auch sie hielt sich im Endeffekt vornehm zurück.

Datum: 16.09.2018 Ort: Lombard, Montana, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C44-9W Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal quer durch Mazedonien
geschrieben von: 294-762 (409) am: 14.03.19, 08:32
Einmal quer durch Mazedonien dürfte der Containerzug, welcher von 461-119 gezogen wurde, gefahren sein. Ich habe ihn im Bahnhof von Dracevo stehen gesehen und fuhr mal voraus in der Hoffnung dass der Zug in Richtung Kumanovo und weiter nach Serbien fährt. Kurz hinter einer Mautstelle an der Autobahn hielt ich am Seitenstreifen an und da kam er dann auch schon um die Ecke. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Miladinovtsi konnte ich den Zug dann bildlich festhalten. Ich weiß dass der Hausschatten etwas störend ist, aber die Auslösung vor dem Haus gefällt mir nicht so gut, daher habe ich mich für diese Variante entschieden.

Ich habe das Bild nochmals nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:15

Datum: 16.09.2018 Ort: Miladinovtsi [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-461 Fahrzeugeinsteller: ŽRSMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lebach
geschrieben von: NAch (805) am: 15.03.19, 09:47 Bild des Tages vom 01.06.20
Lebach war einer dieser kleinen Provinzknotenpunkte der Bahn.
Vier Bahnsteigkanten dienen dem Personenverkehr Richtung Völklingen, Neunkirchen oder Primsweiler als nächstem Bahnhof in die andere Richtung. Von dort ging es entweder nach Wadern oder Dillingen weiter.

Auch Güterverkehr gab es, Anschlussgleise liegen auf beiden Seiten des Bahnhofes. Auch das wenig fotogene Silogebäude links wurde über die Bahn bedient, darf also auf diesem Übersichtsbild bleiben.

Die Frau auf dem Vordergrund links - die wird doch nicht...

Scan vom KB-Negativ



Datum: 14.06.1974 Ort: Lebach [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45991):  
 
Seiten: < 1 .. 364 365 367 368 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.