angemeldet: - |
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes |
Was macht die denn da? geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 27.10.19, 09:40 |
Auf dem vom normalerweise von 111 des BW Ludwigshafen gezogenen Murgtäler Radexpress war am Sonntag, dem 15. September 2019 die 218 483 des BW Karlsruhe vorgespannt.
Vor den ausgeblassten Fahrradwagen sticht die sich gut im Lack befindliche Lok heraus. Zum Glück war die Spiegelung genau zum richtigen Zeitpunkt klar und so war die Bühne frei für 218 483 mit RE38959 von Ludwigshafen nach Freudenstadt. (Überarbeitete Version mit mehr Schärfe und weniger Sättigung an der Lok und dem Himmel) Zuletzt bearbeitet am 21.08.20, 10:01 Datum: 15.09.2019 Ort: Röt [info] Land: Baden-Württemberg BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bahnhof Versam-Safien geschrieben von: Philosoph (693) am: 25.10.19, 17:20 |
Aus der Rheinschlucht rund um Versam-Safien sind bereits zahlreiche Bilder in der Galerie vorhanden. Von den Fotografen dabei eher verschmäht wird der ebenfalls motivlich vorzeigbare Bahnhof Versam-Safien. Natürlich ist der Blick hier weniger spektakulär als an anderen Stellen in der Näheren Umgebung. Am späten Nachmittag des 11.09.2019 legt ein Regionalzug auf dem Weg nach Andermatt einen kurzen Stopp im Bahnhof Versam-Safien ein, um von mir in einem kurzen Sonnenloch vor der imposanten Felskulisse abgelichtet zu werden. Datum: 11.09.2019 Ort: Versam-Safien [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Messfahrten auf der Baar mit 218 477 "Else" geschrieben von: Trainagent (31) am: 25.10.19, 16:24 |
Anfang April 2019 wurden mit der 218 477 "Else" einige Messfahrten im Süden Baden-Württembergs durchgeführt. Unter anderem wurde dabei die gerade im Umbau befindliche hintere Höllentalbahn befahren. Allerdings ging es dabei nur bis nach Hüfingen und von dort aus noch nach Bräunlingen an der ehemaligen Bregtalbahn, wo normalerweise "nur" die Regio Shuttles der Hohenzollerischen Landesbahn verkehren. Bei der Rückfahrt konnte der Messzug bei der Einfahrt in Donaueschingen festgehalten werden. Datum: 11.04.2019 Ort: Donaueschingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Einfahrt in Rotterdam geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 25.10.19, 15:39 |
Manchmal hat es Vorteile, wenn man noch kurz auf die Kollegen warten muss: Nach einem Termin bei ProRail ergab sich vom Empfangsbereich noch diese eindrucksvolle Stimmung mit der wolkenverdeckten Sonne. Als ich die Kamera gezückt hatte, wies mich der Kollege darauf hin, dass gerade ein Eurostar einfahre. Unten reflektiert das Dach der Halle von Rotterdam Centraal Station die Sonne, im Hintergrund grüßen die ersten Kräne des gewaltigen Hafens und die Fluchtlichtstrahler eines Stadions.
Der Reflexionseffekt wurde stellenweise etwas verstärkt und logischerweise musste das Bild aus mehreren Belichtungsvarianten des RAW zusammengesetzt werden. Zuletzt bearbeitet am 28.10.19, 19:18 Datum: 17.09.2019 Ort: Rotterdam CS [info] Land: Europa: Niederlande BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: Eurostar Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Braunschweiger 216 geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.10.19, 10:15 |
Weil offensichtlich gerade Aufnahmen der Baureihe 216 "en vogue" sind, möchte auch ich einen Beitrag zu diesem Thema beisteuern.
Während auf der Bahnstrecke Göttingen – Bodenfelde über Jahre hinweg nur Eil- und Nahverkehrszüge verkehrten, tauchten in den Kursbuchtabellen des Sommerfahrplans 1983 plötzlich auch D-Züge auf. Bei näherem Hinschauen fiel jedoch auf, daß sich deren Fahrzeiten im Vergleich zu denen der Eilzüge nicht nennenswert geändert hatten – kein Wunder, wenn man bedenkt, daß die Höchstgeschwindigkeit für diese Strecke bei nur 60 km/h lag. Die Aufnahme zeigt die 216 159-4 mit dem D 2645 Düsseldorf – Göttingen zwischen Emmenhausen und Lenglern. Der D 2645 fuhr von Düsseldorf bis Altenbeken vereinigt mit dem D 2643, der ab dort den Weg über Warburg und Kassel nach Bebra nahm. --- Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64) Zuletzt bearbeitet am 29.10.19, 23:00 Datum: 31.10.1984 Ort: Emmenhausen [info] Land: Niedersachsen BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mittelpöllnitz im Sommer 2019 mit 01 1519 geschrieben von: postenkoenig (62) am: 25.10.19, 22:13 |
Eigentlich hatte ich mich schon vor Jahren von der Strecke Sallfeld-Gera und der 01.5 verabschiedet. Um so mehr habe ich mich gefreut als mein Freund Lukas vor ungefähr 2 Jahren mit der ersten Idee eines Fotozuges auf mich zu kam. Leider kam es damals mangels Einzahlern nicht zu dem Fotozug. Dieses Jahr kam er mit seiner Idee erneut auf mich zu. Auf den letzten Drücker gelang es die nötigen Einzahler zu überzeugen. So fand ich mich an diesem Fotopunkt bereits sehr lange vorher ein. Ich wollte dieses Bild unbedingt genau so machen. Die 01.5 in einem noch passenden Umfeld, 30 Jahre nach der Wiedervereinigung Zuletzt bearbeitet am 25.10.19, 22:24 Datum: 24.09.2019 Ort: Mittelpöllnitz [info] Land: Thüringen BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Abendszene geschrieben von: Gleis MA 11-12 (31) am: 25.10.19, 02:04 |
An einem ruhigen Januarabend biegt GT6N 5621 der RNV in alter MVG-Lackierung aus der Fußgängerzone Breite Straße am Paradeplatz in die Planken ein.
Datum: 07.01.2019 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Aus dem Schatten in das Licht (Eggenfelden,2011) geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.10.19, 22:18 |
Der an der "längsten Nebenbahn Deutschlands" zwischen Passau und Neumarkt-St.Veit gelegene Ort Eggenfelden besitzt einen hübschen, besetzten und mit Formsignal versehenen Bahnhof, der ärgerlicherweise nur spätabends lichttechnisch gut umzusetzen ist.
Dort setzt sich am 20.08.2011 gerade 218 416 mit ihrem abendlichen RE 27004 in Bewegung und zieht die Garnitur aus dem Schatten heraus. Diese wenig nebenbahntypische, aber für den Fotografen herrliche Zuggarnitur hatte ihre Ursache in dem Umstand, dass ein in Passau formal endender IC einfach als RE in Richtung des bayrischen Bäderdreiecks weiter fuhr. Die Ähnlichkeit zu einer entsprechenden, auch heute noch verkehrenden "IC"-Leistung als RE von Ulm nach Oberstdorf ist kein Zufall ... Von Eggenfelden habe ich in Railview noch kein Bild gefunden, deswegen dieser Bildvorschlag. Ich empfinde den fast bildmittig sichtbaren Sendemast über der Lok auch nicht wirklich als Gewinn, habe mich aber bewusst dagegen entschieden, ihn heraus zu pixeln. Ich bin der Meinung, das Motiv "hält das aus". Aber das Bild hat auch einen persönlichen Hintergrund. Ich schäme mich. In meinem Alter. Ich dachte, ich hätte diese schändliche Unsitte schon Jahre zuvor abgelegt. Aber als ich im Sommer 2011 „familienurlaubsmäßig“ in Passau war, überfiel es mich trotzdem. Aber es war ja auch zu verführerisch. Bestes Wetter und der samstag abendliche „IC“ aus 218 416 und vier IC-Wagen in greifbarer Nähe auf dem Weg über das Rotttal, auf der (glaube ich) längsten Nebenbahn Bayerns. Und so machte ich das Schändliche: Eine zweistündige "IC"-Verfolgung .... Zu meiner Entschuldigung muss ich aber erwähnen, dass der Zug im ersten Abschnitt von Passau bis Pocking zwar ohne Halt durchfährt, die Topografie den Zug aber zu langsamer Fahrt zwingt. Das ermöglichte drei zuvor erkundete Motive. Und ab Pocking (von wo aus ich die Strecke bis Neumarkt-St. Veit) bislang nicht kannte, ist die Strecke flach und geradlinig, aber es wird quasi an jeder zweiten Milchkanne gehalten ... Egal, Zugverfolgung ist verwerflich, aber dank mitfahrender Ehefrau (die das Navi bediente und die Fahrzeiten überwachte) sehr erfolgreich, und wer die damals entstandenen Bilder (das hier Gezeigte Motiv war übrigens das vorletzte Motiv der Verfolgung) sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de] Zuletzt bearbeitet am 25.04.20, 12:44 Datum: 20.08.2011 Ort: Eggenfelden [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Der Berufsverstärker geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 24.10.19, 20:54 |
Nachdem der exklusive Ausblick aus dem ehemaligen Kinderzimmer in Richtung des Bahnhofs Dreieich-Sprendlingen erfreulich viel Zuspruch erhalten hat (-> hier), möchte ich gerne zeigen, wie die Situation in der anderen Richtung aussah. Dazu müssen wir uns jedoch ein Stockwerk höher auf den Dachboden begeben, denn leider wuchsen die Bäume auch im Westen immer höher.
Diese Aufnahme entstand knapp drei Wochen nach der erwähnten Bahnhofsaufnahme. Zu sehen ist der Berufsverstärker N 7173, der planmäßig aus sieben vierachsigen Umbauwagen gebildet wurde. Damit war er nicht nur der mit Abstand längste Personenzug auf der Dreieichbahn, sondern zugleich über mehrere Fahrplanperioden hinweg das attraktivste Fotoobjekt. Bei idealen Wetterbedingungen passierte der mit 212 124 bespannte Zug hier gerade das Einfahrsignal des Bahnhofs Sprendlingen. Typisch für die damalige Zeit waren die top gepflegten Schrebergärten entlang der Eisenbahn. Die meisten dieser Gärten sind längst verwildert und deren Besitzer verstorben. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Erinnerungen zurückkommen, wenn man alte Bilder betrachtet. Sei es an Gegenstände, Menschen oder besondere Situationen des damals alltäglichen Lebens. BM: nach dem Geraderichten musste ich eine obere Bildecke ein wenig retuschieren. Mehr Luft nach oben ist auf dem Dia nicht, so leid es mir tut. Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100 Datum: 01.10.1986 Ort: Dreieich-Sprendlingen [info] Land: Hessen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 12 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Von West nach Ost durch Woltorf geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 24.10.19, 20:43 |
Ein schönen Farbtupfer brachten die von MRCE angemieteten Lokomotiven der PKP Cargo auf die deutschen Gleise, mit der Auslieferung der eigenen Vectron Lokomotiven wurde auch dieses Kapitel geschlossen. Neben den auffälligen neongrün-blauen Lokomotiven der Siemens Eurosprinter Familie gab es mit ES 64 F2-205 einen weiteren Farbklecks, war diese Lok doch nicht ganz beklebt worden und lies noch Schlüsse auf ihren alten Besitzer, der Siemens Dispolok, schließen. Auch heute noch trägt die Maschine als eine der letzten 189 das Siemens Dispolok Farbkleid in gelb / silber und fährt hiermit durch Europa. Mit einem aus dem polnischen Małaszewicze kommenden Containerzug durchfährt die Maschine am 17. Juli 2015 den ehemaligen Bahnhof von Woltorf bei Peine auf dem Weg nach Rheinhausen. Datum: 17.07.2015 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Der Blick aus dem Fenster geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 26.10.19, 12:26 Top 3 der Woche vom 10.11.19 Bild des Tages vom 09.10.22 |
Abends wenn es langsam dunkel wird und die Sonne verschwindet, wird auch der Zugverkehr zwischen Lichtenfels und Neuenmarkt-Wirsberg immer weniger. Der Tag neigt sich so langsam dem Ende zu, Ruhe kehrt ein. Auch für den Fahrdienstleiter dauert es dann nicht mehr lange, bis die Schicht vorüber ist. Die Liste der Züge, die noch zu fahren sind, wird immer kürzer.
Nachdem die Fahrstraße für den nächsten Zug, hier ag 84610 Richtung Lichtenfels, bereits eingestellt war, konnte man entspannt aus dem Fenster schauen und den Zugschluss feststellen. Nach kurzem Aufenthalt ging es dann auch schon weiter und der Fahrdienstleiter konnte sich wieder auf den nächsten Zug vorbereiten. - Standort war natürlich vorher abgesprochen - Datum: 25.10.2019 Ort: Kulmbach [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 26 Punkte 10 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nebliger Empfang geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 24.10.19, 22:29 |
Es herrschte eine eigenartig trübe November-Atmosphäre, als ich meine ersten Schritte im Reich der ehemaligen Sowietunion unternahm. Die Reisegruppe der DSO-Auslandsforum-Tour war soeben mit dem Nachtzug aus Paris in Brest angekommen. Und zwar nicht in der Bretagne, sondern in Weißrussland. Und es war auch nicht Morgen, sondern bereits der nächste Abend. Es roch nach den Kohleöfen, mit denen die Wagen beheizt werden. Ein Nachtzug in die Hauptstadt steht bereit, der über einen großen Umweg tatsächlich die ganze Nacht unterwegs sein würde. Datum: 09.11.2018 Ort: Brest [info] Land: Europa: Belarus BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: BČ Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 11 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Goldener Tourabschluss geschrieben von: Sören (153) am: 25.10.19, 13:08 |
Ein vorerst letztes Foto meiner Westfrankenbahn-Serie vom Oktober 2018 möchte ich hiermit zur Abstimmung stellen.
Dieser Oktober, der so gar nicht mit dem darauffolgenden Oktober zu vergleichen war, war bislang für mich einmalig: Sonnenstunden ohne Ende kombiniert mit viel Herbstlaub und abwechslungsreichen Zügen. Zudem stand unter anderem das Taubertal schon lange auf meiner Liste - und da ich meinen Urlaub geschickt verlegen bzw. verlängern durfte, konnte das Thema "umfassend" angegangen werden. Am 15. Oktober 2018 war ich zusammen mit einem Freund ein bislang letztes Mal dort unterwegs. Während er den 628/928 234 "klassisch" erlegte, wagte ich für mein letztes Foto einen eher ungewöhnlichen Blick, der sich aber auf Grund der genialen Herbstfärbung nahezu aufdrängte. Der 1988 gebaute Triebwagen verließ als RE 4394 (Crailsheim - Aschaffenburg Hbf) Markelsheim und stellte an jenem Abend seine Zusatzscheinwerfer hinter dem Motiv an. Ein bunter Abschluss im herbstlichen Taubertal, das ich in jenen Tagen sehr liebgewonnen habe. Vielleicht gibt es eines Tages ein Wiedersehen - dann mit 642. Datum: 15.10.2018 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 6 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Herrlichstes Herbst-Wetter geschrieben von: Vesko (661) am: 25.10.19, 00:05 |
Der Oktober 2019 bescherte dem Bayerischen Oberland einige Tage mit "perfektem" Wetter. Die Bayerische Oberlandbahn kam an Wochenenden in die Schlagzeilen wegen Überfüllung. Am 15.10.2019, einem Dienstag, konnte man hingegen ganz entspannt reisen. Datum: 15.10.2019 Ort: Geitau [info] Land: Bayern BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Fleurs d'automne geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 24.10.19, 15:20 |
RegioTram 756 fährt an herbstlich gefärbten Bäumen vorbei in die Haltestelle "Ahnatal-Heckershausen" ein.
Bearbeitung: Ein Signal am linken Bildrand wurde entfernt. Datum: 13.10.2019 Ort: Ahnatal-Heckershausen [info] Land: Hessen BR: 689 (Regio Citatis) Fahrzeugeinsteller: RTG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Gelb auf der Mühlkreisbahn geschrieben von: Candiano (90) am: 24.10.19, 10:36 |
Die Mühlkreisbahn wird stark von Touristen genutzt, die häufig außerhalb des Linzer Stadtgebiets Rad fahren. Morgenzüge werden oft durch einen Fahrradwagen ergänzt, der an gewöhnliche DMUs angeschlossen ist. 5047 098 fährt in Aigen-Schlägl mit dem Sonntagmorgen-Radzug gegen Ende der Strecke. Datum: 13.10.2019 Ort: Oepping [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Wie in alten Zeiten geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 23.10.19, 17:49 |
Am 16.12.2018 fuhren mehrere Sonderzüge anlässlich des Weihnachtsmarktes "Advent in den Höfen" nach Quedlinburg. Die Sonderzüge wurden indes in Thale abgestellt und passten perfekt in die Szenerie. Datum: 16.12.2018 Ort: Thale [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Strandeisenbahn geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 24.10.19, 22:59 |
Wenn man in Portugal Urlaub macht, dann ist für den Eisenbahnfotograf ein Besuch in Espinho sehr zu empfehlen.
In der Galerie befinden sich zur Zeit nur Ansichten für Südfahrer, doch im Hochsommer bekommen auch die Nordfahrer etwas frontlicht ab und so konnte ein Eurosprinter mit IC 523 nach Porto aufgenommen werden. Da die portugiesische Pünktlichkeit eher 15-30 Minuten zu Spät ist, kam auch der IC mit etwas verspätung. (Zweiter Versuch; Bild etwas aufgehellt) Datum: 21.08.2019 Ort: Espinho [info] Land: Europa: Portugal BR: 127 Fahrzeugeinsteller: CP Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Lint in Lindau(nis) geschrieben von: Marschbahner98 (33) am: 22.10.19, 21:53 |
Ein ganzes Wochenende Sonnenschein und die Tatsache, dass es endlich mal geplante EC-Umleiter tagsüber zwischen Flensburg und Kiel gab, sorgten für eine relativ schnelle Festlegung des Fotozieles für diese Zeit.
Also wurde kurzerhand die Übernachtung gebucht und das Fuzzymobil in den ganz hohen Norden bugsiert. Zwischen dem hochwertigen Fernverkehr, welcher den Betrieb mehr oder weniger vollkommen durcheinanderbrachte, landeten auch einige RE auf der Speicherkarte. Augenmerk wurde dabei auf gewisse Kunstbauten in Levensau und Lindaunis gelegt, welche zukünftig ihr Aussehen etwas ändern (könnten). So stand ich mit Stativ dann am Rande der nicht gerade breiten Zufahrtsstraße auf die Halbinsel in der Schlei, welche durch ihre Form auch Schneiderhaken genannt wird und welche von Touristen und Einheimischen bei diesen frühsommerlichen Temperaturen natürlich rege besucht wurde. Zwischenzeitlich wurschtelte ich dann immer mal wieder durch das in der Höhe mir deutlich überlegende Schilf, um mir mit dem Beseitigen einzelner störender Halme das Motiv ein wenig freizuräumen. Ein Ortsschild etwas älterer Ausführung (es erlebte schon die Auslieferung der mintgrünen 628er) stand zufällig im Bild, als sich der 648 845/345 mit den 648 338/838 nach Flensburg über die Brücke schoben. Datum: 20.04.2019 Ort: Lindaunis [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wo einst die weißen Schiffe fuhren geschrieben von: claus_pusch (453) am: 24.10.19, 23:06 Bild des Tages vom 29.09.21 |
Die Region Charlevoix, am nördlichen Ufer des St.-Lorenz-Stroms zwischen Québec und dem Saguenay-Fjord gelegen, entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einem beliebten Touristenziel. Vor allem die Sommerfrische Pointe-au-Pic, ein Ortsteil von La Malbaie (das damals eher unter dem Namen Murray Bay bekannt war), zog ab 1860 betuchte Städter aus Montréal, New York, den Neuenglandstaaten und der Region der Großen Seen an, denen ab dem frühen 20. Jh. mit den fast schon mythischen "bateaux blancs" der Canadian Steamship Lines (CSL) ein standesgemäßes Verkehrsmittel zur Verfügung stand, um ihre sommerlichen Destinationen zu erreichen.
Die weißen Schiffe der CSL stellten 1965 den Betrieb ein, und die heutigen, sehr viel größeren Kreuzfahrtschiffe auf dem St.-Lorenz halten an den Touristenorten von Charlevoix nicht an. Dafür kann man diese Orte seit 2015 mit dem "Train de Charlevoix" erreichen, der während der Sommersaison 3 Mal täglich zwischen Québec und La Malbaie unterwegs ist und damit so etwas wie Regionalverkehr im ländlichen Raum bietet (dem Vernehmen nach bald sogar ganzjährig) - in Kanada eine sehr seltene Sache. Hier habe ich Tw 1031 (ex-DB 628 103) als Zug La Malbaie - Baie-Saint-Paul südlich von Saint-Irénée abgepasst. Bildmanipulation: Das Bild wurde aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt. Zuletzt bearbeitet am 25.10.19, 22:36 Datum: 12.09.2019 Ort: Saint-Irénée, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Réseau Charlevoix Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Übergabe im Alsenztal geschrieben von: Frank H (412) am: 24.10.19, 19:52 Bild des Tages vom 23.11.20 |
Für meinen Galerievorschlag Nr. 212 greife ich – mal wieder – in die V 100 – Kiste und zeige – mal wieder – ein Bild aus dem Alsenztal, passend auch zur herbstlichen Jahreszeit.
Eine relativ stattliche Übergabe hat die erst wenige Monate zuvor aus Gießen nach Kaiserslautern umbeheimatete 212 109 am Haken, als sie am 4. November 1988 das südliche Einfahrsignal von Dielkirchen passiert. Ich weiß noch, dass ich damals mit der gewählten Fotostelle im Hang nicht ganz hundertprozentig zufrieden war, kam mir der Bewuchs doch recht dicht und unvorteilhaft vor. Heute finde ich den noch in voller Frucht stehenden Birnbaum sehr bereichernd. Ich glaube allerdings kaum, dass sich noch jemand die Mühe der Birnenernte gemacht hat – schade drum … Die 212 109 hat uns übrigens nach einem Jahr in der Pfalz leider wieder verlassen, Mühldorf und Hof wurden die letzten Stationen ihres ersten Loklebens, welches sie bemerkenswerterweise ohne jeden Farbwechsel im traditionellen altrot vollendete. Nach einem Umbau im Jahr 2013 ist noch heute, allerdings in orange und kaum mehr wiederzuerkennen, als Lok 18 der BBL – Logistik aktiv (Quelle: [www.V100.de]. Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia Datum: 04.11.1988 Ort: Dielkirchen [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zwei Ladies auf Tour geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 24.10.19, 18:57 |
Im Jahr 2017 wurden verstärkt Güterzüge mit der Baureihe 143 bespannt. Eine (fast) tägliche Leistung war die Relation Seddin - Ziltendorf. So konnte jene Leistung in Diedersdorf aufgenommen werden.
Ein ähnliches Bild ist bereits in der Galarie vorhanden, jedoch mit etwas anderem Bildausschnitt. Datum: 08.04.2017 Ort: Diedersdorf [info] Land: Brandenburg BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Das Kandertalviadukt geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 22.10.19, 21:47 |
Das Kandertalviadukt ist ein vielfotografiertes Sujet an der Lötschbergnordrampe. Zumindest war es dies bis zur Inbetriebnahme des Basistunnels. Eine Re 460 schiebt ihren EC unterhalb der Tellenburg in Richtung Frutigen. Die Strom- oder Telefonleitungen habe ich den Hauseigentümern gelassen. Durch etwas Hervortreten wären die Leitungen sicherlich vermeidbar gewesen. Ich wollte aber den Privatgrund nicht betreten.
Scan vom Kodak-Dia Datum: 25.08.2001 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Re 460 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Der letzte 105Na in Szczecin geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 22.10.19, 15:34 |
Einst prägten die Einheitsfahrzeuge des Typs 105Na/805Na von Konstal alle polnischen Straßenbahnbetriebe. Vor wenigen Jahren noch allgegenwärtig, sind die klassischen Konstal 105Na auch in Szczecin inzwischen eine absolute Randerscheinung. Als einziges, annähernd im Auslieferungszustand verkehrendes Gespann, mit rustikal scheppender Doppeltür in der Mitte und der klobigen schwarzen Scheinwerfereinfassung an der Front, stand am 15. Oktober der Zug aus 105Na 762 und 763 im Einsatz und konnte auf der Linie 5 in Richtung Krzekowo, in der prächtig herbstlichen Allee zwischen den Haltestellen Wernyhory und Żołnierska aufgenommen werden.
Mögen die Fahrzeuge auch etwas grobschlächtig daherkommen, die Mitfahrt gestaltete sich dank der extrem weichen Federung auf den verschlissenen Gleisen immer überraschend komfortabel. So zeigten die Fahrer bei vielen Betrieben auch kein Erbarmen mit den Einheitswagen und jagten sie mit 50 Sachen über ausgefahrene Gleise in die Plattensiedlungen und Vororte hinaus. Hätte man nach solchen Touren beispielsweise mit einer Tatra oder deutschen Gelenkwagen einen Orthopäden aufsuchen müssen, wurde man in den Konstal 105Na vom rytmischen Schwanken und Nicken höchstens Seekrank... Schon bald dürfte die Ära dieses polnischen Einheitswagen in Szczecin vorüber sein, die verschiedenen Modernisierungsvarianten werden aber wohl noch einige Jahre das Stadtbild prägen. Zuletzt bearbeitet am 22.10.19, 15:35 Datum: 15.10.2019 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Am Stellwerk W3 geschrieben von: hbmn158 (609) am: 23.10.19, 20:41 |
Nach der Wende erweiterte sich mein Fotorevier schlagartig um ein ganzes Land. Es kamen Reisen nach Thüringen, Mecklenburg oder Sachsen-Anhalt hinzu, und auch wenn natürlich - zumindest bei mir - viel Dampfhunger gestillt werden wollte, der gewöhnliche Planbetrieb und die Infrastruktur änderte sich viel nachhaltiger, so schnell konnte man gar nicht überall sein ...
Im April 1991 endete der Fototag im Bahnhof Haldensleben, ein bekanntes Motiv und ein Klassiker in den achtziger Jahren mit Oebisfelder 41. Uns erfreute seinerzeit 119 093 mit einer komplett grünen Garnitur als P 6454 (Magdeburg Hbf - Oebisfelde). Die Umzeichnung der DR-Fahrzeuge in ein gemeinsames Nummernsystem sollte erst 1992 erfolgen, die meisten Lokomotiven tauschten ihre Lokschilder gegen Klebeziffern. Der Bahnhof Haldensleben ist auch heute noch ein lohnendes Fotoziel, die ganz große Modernisierungswelle ist bisher vorbei geschwappt. Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100 Zuletzt bearbeitet am 24.10.19, 07:29 Datum: 13.04.1991 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 11 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wüstenteichen geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 23.10.19, 20:00 |
Im Oktober sind die Schatten schon ganz schön lang und sorgen für ein kontrastreiches Licht- und Schattenspiel in der Straße Wüstenteichen, quasi in den Hinterhöfen von Wernigerode. Zug 8935 der HSB (Harzer Schmalspurbahnen) wurde in letzter Zeit meist mit einer V100 bespannt - so auch an diesem schönen Oktobertag im Jahr 2018. Bis Hasserode geht es noch mitten durch das Stadtgebiet. Erst danach geht es in die finsteren Harzer Berge. Datum: 05.10.2018 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Sagenumwobene Fußabdrücke geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.10.19, 15:30 Bild des Tages vom 27.10.22 |
Die kleine Siedlung im Selketal verdankt ihre Entstehung dem Bergbau und der Errichtung einer Eisenhütte im Jahre 1646. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Mägdesprung zu einem bedeutenden Industriestandort. 1855 lebten in Mägdesprung 217 Menschen. 1972 wurde die Eisenhütte zum VEB Gas- und Heizgerätewerk Mägdesprung. Nach der Deutschen Wiedervereinigung mußte die Herstellung von Gaskochern aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden. Der größte Teil des alten Hüttengeländes bietet heute das Bild einer Industriebrache, die Einwohnerzahl ist auf ca. 50 zurückgegangen.
Der Name "Mägdesprung" leitet sich ab von zwei sagenumwobenen riesigen Fußabdrücken. Diese soll das Riesenmädchen Amala bei ihrem Sprung über das Selketal in einem Felsen in der Nähe des Ortes hinterlassen haben. Die Sage vom "Mägdesprung" über das Selketal wurde u. a. von den Brüdern Grimm und Ludwig Bechstein aufgezeichnet. Bei schönstem Herbstwetter war am 23. Oktober 1983 die 99 5902-4 mit dem P 69716 von Gernrode nach Harzgerode unterwegs. --- Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64) Datum: 23.10.1983 Ort: Mägdesprung [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Begrüßung unter Kollegen geschrieben von: Vesko (661) am: 21.10.19, 23:04 |
Der Eurocity nach Zürich ist bereitgestellt, auch das Zugpersonal kommt und tritt den Dienst an. Datum: 14.10.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 13 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Lichtblick geschrieben von: Benedikt Groh (514) am: 22.10.19, 18:50 |
Wie bereits an anderer Stelle kurz erwähnt traf die Vorhersage für den 12. Oktober dann doch nicht ganz so wie gewünscht ein. Neben abschnittsweise blauem Himmel zogen auch immer wieder etliche Schleierwolken durch, die sich gegen Abend zunehmend verdichteten. So war ich am Ende des Tages ganz froh, als sich für einen kurzen Moment noch mal die Sonne durchsetzen konnte, gerade als sich ein 612er von Oberstaufen aus auf seinen Weg nach Lindau machte. Datum: 12.10.2019 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Damals im Solling geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 23.10.19, 17:09 |
Immer wieder fallen mir Bilder von unserer einwöchigen Fototour durch den Südharz und den Solling anno Mai 1989 in die Hände - inzwischen über 30 Jahre her. Eine Diskussion mit einigen Hobbyfreunden bezüglich der aktuellen "Anziehungskraft" einer ozeanblau-beigen 218 hat mich veranlasst, mal im Archiv nach derartigen Loks zu stöbern. Während der Bestand an früheren Dias der Baureihe 218 in "o/b" oder sogar altrot sehr übersichtlich ist, ist wenigstens bei der Baureihe 216 ein kleines Polster der Einsätze dieser Baureihe beim Bw Braunschweig vorhanden. Der Anteil an altroten Loks kann auch hier an einer Hand abgezählt werden, aber in der ozeanblau-beigen Lackierung waren diese Loks im Harz und Solling damals Massenware. Leider sind sie schon viel zu schnell von den Gleisen der DB verschwunden, aber das bei zahlreichen Hobbyfreunden vorhandene ungebrochene Interesse an der Baureihe 218 veranlasst mich, an die Einsätze der etwas kleineren und schwächeren Schwester zu erinnern. Wir sehen hiermit einen für damalige Verhältnisse ganz gewöhnlichen Feld-, Wald- und Wiesen-Eilzug, wie er jahrelang durch die Höhen des Sollings und am Rand des Harzes entlanggebrummt ist: ein Bm 234, ein Bm 232 und ein BDms reichten damals völlig aus, und mit der passenden 216 ergibt sich auch für Modellbahner ein völlig realistisches Vorbild. Die 216 ist mit ihrem Zug am 01.05.1989 soeben in Uslar aufgebrochen, um hier den Ort Bollensen in einer weiten Kurve zu umrunden. Demnächst wird der Bahnhof von Volpriehausen erreicht sein, bevor es durch den Ertinghäuser Tunnel gen Northeim und weiter gen Südharz geht.
Scan vom Fuji-Kleinbilddia, farblich überarbeitet Datum: 01.05.1989 Ort: Bollensen [info] Land: Niedersachsen BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Damals entlang der Hase geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 22.10.19, 22:11 |
In die Galerie sind ja jüngst zwei Aufnahmen der leider längst ausgemusterten Baureihe 216 aufgenommen worden. Mit nur 134 Bildern ist diese Baureihe weniger als ein Zehntel an Aufnahmen gegenüber denen der noch aktuellen Baureihe 218 in der Galerie präsent. Grund genug, das ehemalige Einsatzgebiet dieser Baureihe etwas näher zu beleuchten. Neben Braunschweig als großer 216-Hochburg Niedersachsens ist auch Oldenburg zu erwähnen, welches seine Loks u.a. auf der Strecke von Wilhelmshaven nach Osnabrück oder teilweise von Delmenhorst nach Osnabrück eingesetzt hat. Beide Strecken hießen in den 80er Jahren noch KBS 275 und 276 und vereinigten sich nördlich von Bramsche in Hesepe. Demzufolge gab es zwischen Hesepe und Osnabrück ein relativ dichtes und abwechslungsreiches Zugangebot, und die Baureihenvielfalt reichte von 216 vor Eil- oder sogar D-Zügen über Osnabrücker 211 sowie 624 und 634 bis hin zu 291 im lokalen Güterverkehr.
Wir stehen am 02.05.1986 in Halen, unweit des Flusses Hase, und beobachten die Vorbeifahrt des E 8310 von Bremen nach Osnabrück, gezogen von 216 058. Besonderes Augenmerk gilt nicht nur dem Audi 80, sondern dem ersten Wagen hinter der Lok: einem der wenigen Exemplare eines Bnb 711, einem Vorserien-"Silberling". Der Bahnhof besaß damals noch Ausweichgleise und Formsignale. Heute liegt dort nur noch ein einziges Gleis, und der Begriff "Baureihenvielfalt" trifft nicht mehr wirklich zu... Scan vom Fuji-Kleinbilddia Datum: 02.05.1986 Ort: Halen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kletterbahn geschrieben von: SeBB (182) am: 21.10.19, 16:52 |
Die Streckenführung der Schöllenenbahn als spektakulär zu bezeichnen, ist sicherlich nicht übertrieben. Auf 3,8 Kilometern Streckenlänge zwischen Andermatt und Göschenen überwindet die Bahn 330 Höhenmeter.
Die ersten davon hat dieser talwärts fahrende Regionalzug bereits hinter sich, als er nahe der Teufelsbrücke in einen Tunnel eintaucht. Zwischen den riesigen Felswänden und dem Rauschen der Reuss ist seine rote Farbe fast das Einzige, was ihm Aufmerksamkeit verschafft. Und natürlich der "wunderschöne" moderne Niederflur-Zwischenwagen, der in fast alle Züge eingereiht ist... Datum: 11.08.2016 Ort: Andermatt [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Deh 4/4 Fahrzeugeinsteller: MGB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Vorsicht Schnellfahrten - Erhöhte Sogwirkung geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 21.10.19, 12:55 |
Mit dem Ausbau und der Heraufstufung der Rollbahn zur "Schnellfahrstrecke" mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h wurden in den 80er Jahren einige Schilder aufgestellt, die auf diese Gefahren hinweisen sollten. Ein solches Schild wurde auch an einem ehemaligen Bahnübergang zwischen Ottersberg und Sagehorn aufgestellt, dass auf die hohe Sogwirkung durch Schnellfahrten hinweist. Dieses Schild passierte 152 112 am klaren aber sehr eisigen 01. März 2018 mit einem der täglich pendelnden Containerzüge vom Maschener Rangierbahnhof nach Bremerhaven Speckenbüttel. Datum: 01.03.2018 Ort: zwischen Ottersberg und Sagehorn [info] Land: Niedersachsen BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Historisches Grün geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.10.19, 20:00 |
Ein Jahr nach Gründung der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) wurde 1897 die zweite Baureihe für das junge Unternehmen in der Lokschmiede Arnold Jung in Jungenthal gebaut. Es waren Lokomotiven der Bauart Mallet. Die erste dieser Loks wurde als NWE 11 eingereiht und 1949 von der Deutschen Reichsbahn als 99 5901 übernommen. Als Mitte der 1950er Jahre die Neubauloks (99.23–24) zur Harzquerbahn kamen, wurden die Mallet-Lokomotiven dort nicht mehr benötigt und zur Selketalbahn umgesetzt. Die 99 5901 wurde wieder im historischen Grün lackiert und kam vor Traditions- und Regelzügen zum Einsatz. Seit 1998 ist die 99 5901 wieder schwarz lackiert [www.drehscheibe-online.de] und steht heute als mittlerweile älteste betriebsfähige Mallet-Dampflokomotive in Deutschland bei der Harzer Schmalspurbahn im Sonderzugverkehr im Einsatz.
Die Aufnahme zeigt die Maschine mit dem P 14456 Gernrode – Straßberg im herbstlichen Selketal zwischen Mägdesprung und Drahtzug --- Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200) Datum: 23.10.1983 Ort: Drahtzug [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 10 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Lok für die Bereitstellung geschrieben von: Vesko (661) am: 22.10.19, 22:25 |
Immer seltener wird die Rangiererei rund um das Bereitstellen von Zügen in Kopfbahnhöfen. In München kann man das immerhin noch ein paar Mal am Tag beobachten. Dabei fährt die Lok, die den Zug bereitgestellt hat, oft dem abgefahrenen Zug kurz hinterher und verlässt das Gleis - um Platz zu machen für die nächsten Züge. Datum: 14.10.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
225 über der Enz geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 20.10.19, 21:10 |
Am 1. August 2019 überquert 225 010, die in frischem gelb erstrahlt, das Enzviadukt in Bietigheim in Fahrtrichtung Mühlacker. Da die Spiegelung zum Zeitpunkt der Durchfahrt recht dürftig war, habe ich sie am Computer etwas aufgepeppt. Zuletzt bearbeitet am 26.02.20, 11:17 Datum: 01.08.2019 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Renchtal III geschrieben von: Jerome Klumb (186) am: 22.10.19, 23:05 |
Die Zeit der Knatterbüchsen und BR628 sind längst vorbei, denn schon über 20Jahre laufen dort die RS1 der Ortenau - S-Bahn im Renchtal.
Die Strecke hat trotzdem ihren Charme. Da am 16.10 2019 3 Triebwagen in der alten Lackierung im Renchtal unterwegs waren, nahm ich die Verfolgung auf und wartete in Bad Peterstal auf die Gegenleistung. Datum: 16.10.2019 Ort: Bad Peterstal [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf dem land herumlaufen geschrieben von: Candiano (90) am: 22.10.19, 14:40 |
Auf der Strecke, die Wels mit Aschach an der Donau verbindet, herrscht ein erheblicher Güterverkehr, jedoch nur eine einzige tägliche Personenrückfahrt, und zwar am frühen Morgen an Wochentagen und am Nachmittag am Wochenende. Ab dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember wird der Personenverkehr eingestellt und die Route wird auf reinen Güterverkehr umgestellt. Der Triebwagen rollt in ländlicher Umgebung in Richtung Aschach. Datum: 12.10.2019 Ort: Finklham [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Doppel-Pano auf der Ostrampe geschrieben von: Vinne (1002) am: 22.10.19, 18:26 |
Entgegen der Westrampe von Lauterbrunnen zur Kleinen Scheidegg hat man es auf der Ostrampe fotografisch etwas schwerer, verläuft die Strecke doch stets an der Bergflanke der Eigernordwand und somit zumeist in Galeriebauwerken, um Schnee und Geröll auszuweichen.
Erst kurz vor der Station Alpiglen endet dieser Bereich, wobei die Strecke ab diesem Punkt bereits die Baumgrenze unterschritten hat. Von karger Hochalpenlandschaft ist hier also kaum noch etwas zu sehen, Bäume bestimmen nun die unmittelbare Umgebung der Strecke, die hier steil in Richtung Grindelwald abfällt. Die Ostrampe ist selbst etwas kürzer als das Stück ins Lauterbrunnental, dafür natürlich umso steiler. Meine Wanderung von der genannten Station aus talwärts war da keine Ausnahme, führt der Wanderweg doch zumeist in Sichtweite oder gar parallel zur 800 mm-Zahnradgleistrasse. Von Grindelwald kommend kraxeln Bhe 4/8 149 und 144 also zwischen Brandegg und Alpiglen über die 250 ‰-Rampe hinauf in die Berge, während im Hintergrund Grindelwald und das Wetterhorn grüßen. Datum: 23.07.2019 Ort: Alpiglen [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nah- und Fernverkehr geschrieben von: SeBB (182) am: 22.10.19, 17:59 |
Nah- und Fernverkehr teilen sich am Würzburger Hauptbahnhof elf Bahnsteigkanten. Während auf Gleis 6 ein ICE auf die Abfahrt wartet, kommt auf Gleis 5 eine Regionalbahn aus Gemünden an. Datum: 12.09.2018 Ort: Würzburg [info] Land: Bayern BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Fast allein auf weiter Flur geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 22.10.19, 09:55 Bild des Tages vom 26.12.22 |
Mit einer Ladung Schienen fürs Baugleis war T33 zusammen mit der geschobenen Rollbockeinheit am 1. Dezember 2018 im Egautal unterwegs und hat gerade Iggenhausen hinter sich gelassen. Ein passender Sonnenspot an diesem bedeckten Nachmittag leuchtete die Szenerie nahezu wunschgemäß aus, eine mal eben aus dem Lokschuppen im Baufahrzeug mitgeführte Leiter ermöglichte eine bessere Ausstaffierung mit der Ortschaft im Hintergrund. Ab nächstem Herbst sind hier planmäßig Fotos möglich.
Neueinstellung: Sensorfleck entfernt. Datum: 01.12.2018 Ort: Iggenhausen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Main-Weser-Bahn geschrieben von: Steffen O. (707) am: 20.10.19, 14:22 |
Tief stand das Licht bereits über den Feldern bei Schwalmstadt. In diesem Abschnitt verläuft die Main-Weser-Bahn eher abgelegen und versteckt sich vor allem in Wäldern. Bei Allendorf fungierte ein altes Bahnwärterhäuschen als Motiv. Auch wenn hier Güterzüge eher rar sind, bog doch passend 187 177 mit einem leeren Autozug um die Ecke. Zuletzt bearbeitet am 09.04.20, 23:12 Datum: 08.06.2019 Ort: Schwalmstadt-Allendorf [info] Land: Hessen BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Kurvenrenner bei Oberwappenöst geschrieben von: CC6507 (218) am: 20.10.19, 12:58 |
Eigentlich war ich für Züge aus der anderen Richtung an den tiefen Einschnitt unweit von Oberwappenöst gekommen. Der eher kahle Einschnitt ist zwar aufgrund seiner Dimensionen beeindruckend, das entstandene Bild hat mich dann aber doch nicht so vom Hocker gehauen. Sehr viel reizvoller fand ich da den aus der Gegenrichtung im Streiflicht kommenden 612er mit dem zum Teil "von hinten" durchleuchteten Herbstlaub. Der rote Kurvenrenner wird nach Durchfahren des Einschnitts und einer weiteren lang gezogenen Linkskurve die große Stahlbrücke bei Neusorg überqueren. Datum: 14.10.2019 Ort: Oberwappenöst [info] Land: Bayern BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Frühlingshafter Herbstanfang geschrieben von: Vinne (1002) am: 20.10.19, 12:48 |
Während einige Bäume und Sträucher in der südlichen Großenhainer Pflege bereits ihr Herbstkleid aufgezogen hatten, vermittelte die Wiese am nördlichen Dorfrand von Jessen eher frühlingshafte Monate.
Bei noch einmal 23 °C konnte man der Vegetation die kurzfristige Verwirrung auch nicht übel nehmen, azurblauer Himmel über der Szenerie sorgte mit den kräftigen Sonnenstrahlen zum späten Vormittag für wohlige Fotobedingungen an der Leipziger Strecke. Während der Güterverkehr an diesem Tag ohnehin kaum in Erscheinung trat und wenn dann auf der Berliner Strecke, konnte man ganz entspannt dem Personenverkehr fröhnen und diesen in passende Motive einbauen, die für die langen Güterzüge sonst nicht verwertbar waren - man war ja jahrelang hier "tätig". So wurde 193 297 "Seppl" mit EC 176 nach Berlin unter Nutzung des lokalen Fotobaums, eines kleine Feldweges und der blühenden Wiese in Szene gesetzt. Datum: 12.10.2019 Ort: Jessen (Meißen) [info] Land: Sachsen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Warten auf den Gegenzug geschrieben von: Alexander Rieger (6) am: 20.10.19, 12:25 |
... musste 854 019 mit seinem Beiwagen im Bahnhof von Červený Kostelec am 24.07.2019. Der 854 019 war als Sp 1789 von Trutnov nach Hradec Králové unterwegs. Bauarbeitenbedingt endeten aber alle Züge aus Trutnov kommend in Česká Skalice. Dort musste in den SEV umgestiegen werden. Der SEV sorgte jedoch dafür, dass alle Züge in Česká Skalice mit etwa 10-20 Minuten Verspätung in Richtung Trutnov abfuhren. Und so wurde in Červený Kostelec immer der verspätete Gegenzug abgewartet. In dem Fall wurde auf den Eilzug gewartet. Währenddessen stellte sich die Zugführerin in den kühlen Schatten.
Nebenbei muss bemerkt werden, hätte der Gegenzug keine Verspätung gehabt, wäre dieses Foto nicht möglich gewesen, da die Fototour des Tages mit diesem Zug fortgesetzt werden sollte. Datum: 24.07.2019 Ort: Červený Kostelec [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Im Sandwich an die Elbe geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 20.10.19, 09:50 |
Dass auf der Strecke Ludwigslust - Dömitz Züge mit Lok vorn und hinten ("Sandwich") eingesetzt wurden, dürfte eher die Ausnahme gewesen sein. Eine fehlende Umlaufmöglichkeit war jedenfalls nicht der Grund, denn eine andere Garnitur fuhr an diesem Tag mut nur einer Lok. N 14214 hat gerade die Festungsstadt an der Elbe verlassen und quert als erstes auf seinem Wege nach Ludwigslust die Neue Löcknitz. Datum: 26.08.1994 Ort: Dömitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Über den Bóbr geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 21.10.19, 19:13 |
Ein Triebwagen von koleje dolnośląskie befährt das 489 Meter lange Viadukt, welches 1846 als Teil der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn zwischen der preußischen Hauptstadt Berlin und der schlesischen Provinzhauptstadt Breslau eröffnet wurde. Datum: 27.12.2016 Ort: Bolesławiec [info] Land: Europa: Polen BR: PL-31WE Fahrzeugeinsteller: Koleje Dolnośląskie Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Letzter 220-Herbst geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 20.10.19, 09:54 |
Bis zu ihrem letzten Jahr gehörte der E3171 Kiel - Lüneburg den 220 des Bw Lübeck. Mit 220 068 ist allerdings zwischen Raisdorf und Preetz eine der Loks zu sehen, die erst im Aufnahmejahr 1983 aus Oldenburg umbeheimatet worden waren, ehe 1984 dann der 220-Einsatz auch in Lübeck endete.
Scan vom Kleinbilddia Datum: 02.11.1983 Ort: Preetz [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Vorfrühling in Meisenheim am Glan (1984) geschrieben von: Andreas T (599) am: 21.10.19, 20:57 Top 3 der Woche vom 03.11.19 Bild des Tages vom 29.03.22 |
Im März 1984 hatte ich - dank meiner 45km/h schnellen Herkules-Moped mit Viergangschaltung - erstmals die Möglichkeit, die 60 Km von zu Hause bis nach Meisenheim am Glan (einer der wenigen "männlichen" Flüsse) zu überbrücken, um dort Streckenaufnahmen zu machen. Bei dem damaligen dünnen Zugverkehr, einem notwendigen "schulfrei gemachten Nachmittag" und angesichts der vorfrühlingshaften kurzen Tageslänge im März wäre das anders für mich nicht sinnvoll zu machen gewesen. Und so bot sich mir die Gelegenheit, dank einer Wolkenlücke die nachmittagliche Zugkreuzung von der dortigen Straßenbrücke aus sogar mit Sonnenlicht umzusetzen.
Zu sehen sind links 815 623 und 515 xxx als creme-ozeanblauer N 8776 und rechts 815 603 + 515 xxx als altroter N 4419. Aber auch das alte Stellwerksgebäude und der rechts erkennbare Bus sollten einen Blick wert sein. Das Bild hat mich sicherlich alleine zwei Stunden Zeit für die Restaurierung gekostet. Gefühlt tausende kleiner schwarzer Punkte mussten elektronisch aus dem Bild entfernt werden. Ich habe die Vermutung, dass das die Folge eines damaligen externen Scans auf einem Trommelscanner war, als das Bild für eine Buchveröffentlichung meine Sammlung verlassen hatte. Aber wissen kann man das nicht. Egal, jetzt ist es digital gesichert und weitgehend saniert. Aber bei genauer Betrachtung würde man sicher weitere tausende von derartigen Punkten finden ... Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 22:06 Datum: 08.03.1984 Ort: Meisenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 16 Punkte 11 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Platz zum Verweilen geschrieben von: claus_pusch (453) am: 21.10.19, 23:34 |
Manchmal entdeckt man bei der Motivsuche Plätze, die so einladend sind, dass man gar nicht mehr weg will. Ein solcher Ort ist der Espachfelsen bei Mühlheim im oberen Donautal: über einen netten Wanderweg gut erreichbar, schön gelegen, von einer Schaf- und Ziegenherde 'besiedelt', die Gras und Gebüsch kurz hält und dafür sorgt, damit man sich nicht zu einsam fühlt; mit ein paar Bäumen, falls man Schatten sucht, und zwei Bänken, auf denen man sich bequem ausstrecken und auf den nächsten Zug warten kann. Hier ist das RE 22314 auf seiner Fahrt von Ulm nach Donaueschingen, der die spätmittelalterliche Galluskirche passiert und in Kürze den Hp Mühlheim bedienen wird. Datum: 14.10.2019 Ort: Mühlheim an der Donau [info] Land: Baden-Württemberg BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |