AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die Top 3 der Woche (643 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [65]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: neueste Beiträge | Suche
 
Durch die Baustelle
geschrieben von: Das Krokodil (12) am: 20.03.15, 20:56 Top 3 der Woche vom 29.03.15

Im November 2012 fand außergewöhnlich spät noch eine Sonderfahrt mit 03 1010 nach Emden statt.
An diesem Tag war für Eisenbahnfotografen allerdings wenig zu holen, die Hinfahrt fand bei typisch trübem Novemberwetter statt und bei der Heimreise war es bereits dunkel.

Ich hatte mir allerdings vorgenommen, die Durchfahrt der Dampflok im Dunkeln einfach zu geniessen, denn das hat ja durchaus seinen Reiz.
Dann fiel mir allerdings ein, das im Gleisvorfeld des Bahnhofs Leer zu der Zeit umfangreiche Baumaßnahmen stattfanden und die Baustelle gut ausgeleuchtet war.
Also habe ich die Kamera doch eingepackt und bin im Nieselregen mit dem Fahrrad losgefahren in der Hoffnung, das da noch was geht.

Am Bahnhof angekommen war es allerdings schwierig einen geeigneten Standort zu finden, denn überall stand irgendwelches Baugerät im Weg herum.
Meine Wahl fiel letztlich auf das Ende des Bahnsteigs und ich brauchte auch nicht lange warten, da war in der Ferne das Spitzenlicht der Lok zu erkennen.
Der Zug näherte sich in langsamer Fahrt der Baustelle, gleichzeitig schob sich aber auch ein Bauzug auf dem vorderen Gleis ins Bild.
In dem Moment hatte ich das Bild bereits innerlich abgeschrieben, aber es sollte dann doch gerade noch so passen.

Zu meiner Verwunderung öffnete der Meister noch im Baustellenbreich den Regler, obwohl er kurz darauf halten musste, um einen verspäteteten RE vorzulassen.
Vielleicht war´s ja eine kleine Showeinlage für die Baustellenmannschaft, ich habe mich jedenfalls riesig gefreut, als das Bild im Kasten war.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 21:59

Datum: 03.11.2012 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht geplant
geschrieben von: rene (271) am: 20.03.15, 22:27 Top 3 der Woche vom 29.03.15

Es gibt so Bilder die entstehen einfach spontan, nur so nebenbei.
Heute wollte ich in Kuhfort zwei Talent-2 Triebwagen bei Sonnenuntergang fotografieren. Das klappte zwar aber so ganz zufrieden war ich nicht mit dem Bild.
Aber der Regio richtung Berlin dürfte fast da sein also wieder ins Auto gesprungen, zwei Minuten gefahren, 5 Minuten gelaufen und den Regio geknippst.
Hmm, das war auch nicht so wie ich das wollte.
Dann einfach wieder nach hause, es kann halt nicht immer klappen.
Als ich zurück zum Auto lief, hörte ich aber, dass noch etwas auf dem Außenring fuhr. Also schnell ein paar Meter zurück, Kamera einstellen, fokussieren und abdrücken als eine 155 Lok mit ein paar Kieswagen in nördlicher Richtung vorbei kam.
Das Bild des Tages war im Kasten. Nichts mit Vorbereitung, keine Planung.
Einfach das Glück zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu sein.
So macht das Hobby Spaß...


Datum: 20.03.2015 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin 1994
geschrieben von: 044 377-0 (54) am: 20.03.15, 18:30 Top 3 der Woche vom 29.03.15

Im April 1994 gab es rund um Berlin den Plandampf "Metropol". An einem Tag wurde nach Polen gefahren. Der Tag war mir aber zu verregnet, so dass ich es vorzog in Berlin zu bleiben. Am Abend kam doch nochmal die Sonne zum Vorschein. Heute bin ich froh, dass ich damals meine Leiter in den Spreebogen getragen habe, um ein Bild mit viel Symbolik festhalten zu können.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 18:32

Datum: 03.04.1994 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bärental
geschrieben von: MathiasKBS729 (97) am: 13.03.15, 10:19 Top 3 der Woche vom 22.03.15

Die Dreiseenbahn im Schwarzwald führt von Titisee nach Seebrugg und kommt dabei an den Seen Titisee, Windgfällweiher und Schluchsee vorbei. Der Bahnhof Feldberg Bärental liegt auf 967m ü.d.M. und ist somit der höchstgelegenste DB Normalspur Bahnhof Deutschlands. Kurz vor Diesem, in den letzten Sonnenstrahlen das 5.Dezember.2014 wurde E94 088 der GES fotografiert. Keine 5 Minuten vor der E94 herrschte noch klarster blauer Himmel, doch wenn die Sonne im Winter Schwäche zeigt, wirkt der Titisee wie eine große Nebelmaschine. Sekunden nach der Durchfahrt war die Sonne schon hinter den Bergen verschwunden. Das Foto zeigt die Überführung Stuttgart- Seebrugg, die E94 zog in den dadrauf folgenden Tagen Nikolauszüge der 3Seenbahn.

Datum: 05.12.2014 Ort: Feldberg Bärental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: GES
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Malmbana
geschrieben von: rlatten (89) am: 06.03.15, 20:41 Top 3 der Woche vom 22.03.15

1988 waren auf der Malmbana noch dreiteiligen Elloks der Baurehe Dm3 in Ursprungsausführung (braune Farbgebung, grosse Scheinwerfern) unterwegs. Es war bevor der Übergang der Erzverkehre von SJ auf die Bergwerksgesellschaft LKAB und deren Tochterunternehmen MTAB/MTAS.
Der Herbst hält oberhalb des Polarkreises schon Anfang September Einzug. Der erste Nachtfrost versetzt die Birche und die Kleinsträuche auf dem Fjell in roter und gelber Farbpracht.
Die Dm3 1202+1231+1231 ist mit ihrem 5200 Tonnen Erzzug von Kiruna nach Narvik unterwegs und fährt an der Haltestelle Haugfjell vorbei.

Scan von KB-Dia (Kodak Ektachrome 100)

Datum: 07.09.1988 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-Dm3 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burning Sky
geschrieben von: Yannick S. (313) am: 07.03.15, 13:25 Top 3 der Woche vom 22.03.15

Den Flammen besser mal entfliehen wollte wohl dieser IC als er Frankfurt-Mainkur durchfuhr. Im Hintergrund erkennt man den EZB-Neubau an der Großmarkthalle, der kürzlich bezogen wurde.

Datum: 06.11.2012 Ort: Frankfurt-Mainkur [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hachja, der von hinten ...
geschrieben von: Nil (102) am: 01.03.15, 17:30 Top 3 der Woche vom 15.03.15

Die Stelle in die Gegenrichtung ist allen wohl bekannt, und eigentlich sind wir auch deswegen da hin gewandert mit den Schneeschuhen. Aber bevor der Zug nach Tirano kommt, kommt erst der Regio nach St. Moritz von hinten. Den könnte man ja auch noch irgendwie, hat ja Seitenlicht genug ... aber die Masten sind blöd!

Wer kennt es nicht: Man probierts trotzdem mal weil man sonst sowieso nichts zu tun hätte. Und wer kennt es nicht: Dieses "Bastelbild" gefällt am Schluss dann besser als das eigentliche Bild.

So kann es gehen ...

zuletzt bearbeitet am 01.03.15, 17:31

Datum: 28.01.2015 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dreistöckig
geschrieben von: Der_Ostfale (231) am: 02.03.15, 19:34 Top 3 der Woche vom 15.03.15

Gewissermaßen dreistöckig sind die Telegraphenmasten an der Strecke Salzgitter-Lebenstedt - Sz-Drütte. Solch stattliche Exemplare findet man in Deutschland nur noch selten und auch in anderen mitteleuropäischen Ländern ist der Stern dieser fotogenen Schienenbegleiter schon lange am Sinken. Von unseren Nachbarländern fällt mir nur Polen als vergleichsweise gut mit verschiedenen Telegraphenmasten bestücktes Land ein.
Der LINT, bei dem ich nicht so recht weiß, ob ich ihn als zum Motiv passend erachten soll, erreicht gleich den Haltepunkt SZ-Immendorf, wo er nach kurzem Halt seine Fahrt auf der KBS 352 nach Braunschweig fortsetzen wird.

Da ich dies in einer Antwort sowieso geschrieben hatte, hier nochmal im Text die mir aus HiFo und Printmedien bekannten Einsätze früherer Tage: Mir sind aus den frühen/mittleren 80ern Eierköpfe und 515 und um 1990 614, V100-Sandwichs und 216 mit nur einem Steuerwagen (ohne Mittelwagen!) bekannt. In den 70ern gab es hier wohl Köf-Einsätze vor Personenwagen und 78er sowie 64 Ende der 50er.
Ich muss mich korrigieren: Die Köf-Einsätze fanden laut eines BahnExtra-Heftes über die DB anno 1975 zwischen Ringelheim und Bad statt. Für die 70er vermute ich dann hier eher Schienenbusse.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.15, 12:11

Datum: 19.02.2015 Ort: Salzgitter-Immendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wilde Wasser, hohe Berge
geschrieben von: Jan vdBk (311) am: 01.03.15, 10:03 Top 3 der Woche vom 15.03.15

Die norwegische Bergenbahn hat ihren imposantesten Hochgebirgsabschnitt über die Hardangervidda zwischen Myrdal und Haugastøl. Rt 602 hat bereits den höchsten Bahnhof der Linie, Finse, hinter sich gelassen und lässt sich nun weiter abwärts in Richtung Tunga, Haugastøl, Geilo und Oslo rollen.

Die Wagen sind jetzt rot/silber/orange beklebt und die Loks silbergrau, ansonsten dürfte auch heute noch alles beim alten sein.

Datum: 14.09.2006 Ort: Oksebotn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
staubige Fuhre
geschrieben von: PF (8) am: 22.02.15, 23:41 Top 3 der Woche vom 08.03.15

1245.518 und 1141.21 bringen am 17.09.2011 einen Kohlezug von Summerau nach Linz Stahlwerke.

Datum: 17.09.2011 Ort: Freistadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1245 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die Top 3 der Woche (643 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [65]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.