DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 87
Galerie: Die Top 3 der Woche (865 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: neueste Beiträge | Suche
 
Ein Bild, das niemand macht. Wirklich niemand?
geschrieben von: Jan vdBk (396) am: 20.08.16, 07:03 Top 3 der Woche vom 28.08.16
Hügel auf und Hügel ab schlängelt sich die Strecke von Mallaig nach Fort William in den schottischen Westhighlands von einem Loch zum nächsten. Wobei ich hier extra das gälische Wort "Loch" benutze, denn auf deutsch hätte ich sagen müssen "von einem Meeresarm oder See zum nächsten" - beides wird in Schottland als "Loch" bezeichnet. Zwischen dem Loch Eilt und dem Loch Shiel wird ein schroffer Bergpass gequert, auf dem so gut wie keine größere Vegetation gedeiht. Der Lokführer des Vormittagszuges aus Mallaig konnte allerdings inzwischen runterschalten, denn nun geht es parallel zum Flüsschen Abhainn Shlatach abwärts nach Glenfinnan. Dort wird den aus einem 156-Doppel in alter und neuer Farbgebung gebildeten Zug nach einer Fahrt durch die Menschenleere ein riesiger Rummel empfangen. Denn einerseits ist das wunderschön am Loch Shiel gelegene Glenfinnan ein Touristenmagnet und andererseits wird im dortigen Bahnhof mit dem Jacobite Steamtrain gekreuzt, einem Dampfzug, der im Sommerhalbjahr ein- oder zweimal täglich zwischen Fort William und Mallaig verkehrt und die vier Triebwagenpaare ergänzt. Das hier gezeigte Motiv macht eigentlich auch niemand, weil sich genau zeitgleich der Dampfzug aus der anderen Richtung über den spätestens seit "Harry Potter" weltbekannten Glenfinnan Viaduct dem Kreuzungsbahnhof nähert. Mich hatte hier allerdings die Landschaft derartig fasziniert, dass ich meine Begleiter am Viadukt hab aussteigen lassen und hierher zurückgekehrt bin.

Datum: 14.05.2015 Ort: Glenfinnan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: ub1512 am: 17.08.16, 21:54 Top 3 der Woche vom 28.08.16
Aus aktuellem Anlass
50 3648 kehrt nach getaner Arbeit in ihren Schuppen in Chemnitz-Hilbersdorf zurück.
Am Freitag ist wieder Nachtfotoveranstaltung anläßlich des Heizhausfestes.

Datum: 06.02.2016 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BR 50
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Markersbach
geschrieben von: 41 1185 (118) am: 15.08.16, 18:08 Top 3 der Woche vom 28.08.16
Am 16./17.10.2010 ließ der VSE die vereinseigene 50 3616-5 und die Nossener 50 3610-8 mit Fotozügen durch das Westerzgebirge fahren. Die Veranstaltung litt am ersten Tag etwas unter dem regnerischen Wetter und am zweiten Tag unter der Unpünktlichkeit der Schwarzenberger Maschine. Deswegen fiel leider ein Programmpunkt in Cranzahl aus. Hier befördert die 50 3616-5 am 16.10.2010 einen Zug mit Fahrzeugen der NVA über das Markersbacher Viadukt.

Datum: 16.10.2010 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel Anfang August...
geschrieben von: claus_pusch (2) am: 10.08.16, 15:57 Top 3 der Woche vom 21.08.16
...damit rechnet man nicht unbedingt. Aber im Donautal zwischen Tuttlingen und Sigmaringen, zu anderen Jahreszeiten sowieso eine hartnäckige Nebelküche, kann das schon mal passieren - so auch am Morgen des 7.8.2016, als ich die zwei ersten IRE des Tages vom Aussichtspunkt Schlossfelsen an der Wagenburg oberhalb von Hausen im Tal abpassen wollte. Um 7.44 Uhr, bei der Durchfahrt von IRE 3202 Ulm-Neustadt, war die Nebeldecke noch geschlossen und das Motiv zu 100% eisenbahnfrei. Danach begann sie sich schnell zu lichten, und als gegen 8.10 Uhr ein 611 als IRE 3203 Villingen-Ulm vorbeikam, hatte sich ein passendes "Guckloch" auf Bahnhofsgebäude und Zug gebildet. Um 8.42 Uhr dann, als der erste HzL-Naturpark-Express Hausen im Tal bediente, war die Szenerie in der vollen Sonne. Schloss Werenwag auf der gegenüberliegenden Talseite blieb von dem ganzen (Nebel-)Treiben reichlich unberührt.

Manipulation: ein hell reflektierendes Kilometerschild zwischen Zug und Ausfahrsignal wurde beseitigt.

Datum: 07.08.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Nachtzug, der Tarn und die Kathedrale
geschrieben von: iw (4) am: 11.08.16, 11:10 Top 3 der Woche vom 21.08.16
167424 und 567496 hatten am 10.7.2016 die Aufgabe, den Nachtzug von Albi nach Paris zu befördern (jedenfalls bis Brive). Gleich nach dem Start wurden sie (nicht nur von mir) aufgelauert. Positioniert hatte ich mich dazu bei einer Hausruine am Weg zur alten Mühle von der Rue des Gardes aus. Vielleicht seht ihr es auch so, dass diese Perspektive in der Gallerie noch fehlte...


Datum: 10.07.2016 Ort: Albi [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles nur eine Frage der Betrachtung...
geschrieben von: JLW (305) am: 10.08.16, 20:37 Top 3 der Woche vom 21.08.16
Pünktlich zum abendlichen Kesselzug von Stendell nach Rhäsa, der bis Coswig mit einer 185er gezogen wird, hatte sich die starke Bewölkung nach Osten zurückgezogen.

In der klaren Rückseite haben sich zahlreiche Wolken gebildet, die teilweise noch so eine Art Nebelfetzen sind, aber auch schon etwas kompakter. Vor Ort war schon 15 Minuten volle Beleuchtung.

Diese sehr tief ziehenden hellen Wolken sind bei dem Betrachtungswinkel zwar unter der abziehenden höheren Wolkendecke, aber viel näher am Betrachter. Eine ungewöhnliche Konstellation war es allemal und bei der Fahrt dahin vorher niemals so zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet am 11.08.16, 18:04

Datum: 10.08.2016 Ort: Jessen (bei Meißen) [info] Land: Sachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wartburgblick mal anders
geschrieben von: postenkoenig (2) am: 31.07.16, 22:43 Top 3 der Woche vom 14.08.16
Früh Morgens am 22.1.16 kam die 41 1144 mit Ihrem planmässigen Schienenlangzug von Eisenach am bekannten Wartburgblick vorbei.Hier wurde Sie bereits von einer kleinen Gruppe Dampflokverrückter erwartet.Dafür nimmt man gerne knackige Kälte in Kauf.Für mich einer der eindruckvollsen Besuche an diesem oft besuchten Fotopunkt

Datum: 22.01.2016 Ort: Wartburgblick bei Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB AG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kuhbild
geschrieben von: zweihundertzwoelf (2) am: 01.08.16, 21:04 Top 3 der Woche vom 14.08.16
An sich ein altbekanntes Motiv südlich von Bad Grönenbach am dortigen Vorsignal, allerdings diesmal mit viel Kuh und wenig RE (IC) 2013. Entstanden ist das Bild an einem der wenigen durchgehend schönen Sommertage am 20.07.2016.

Datum: 20.07.2016 Ort: Bad Grönenbach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Intercité nach Paris
geschrieben von: Dennis G. (31) am: 02.08.16, 20:19 Top 3 der Woche vom 14.08.16
Kurz nachdem die Sonne über dem Meer erschienen ist, beginnt für den morgendlichen Intercité die Reise in die Hauptstadt Frankreichs. Nach dem Verlassen des Grenzbahnhofs Cerbère geht es für ein kurzes Stück direkt an der Steilküste entlang.
Links im Bild ist der Leuchturm auf dem Cap Cerbère zu sehen, dahinter liegt bereits die spanische Küste.
Damals fuhr der Zug noch täglich, inzwischen scheint er eingestellt worden zu sein.

Datum: 01.09.2014 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens früh hinter Ettenhausen
geschrieben von: postenkoenig (2) am: 27.07.16, 18:20 Top 3 der Woche vom 07.08.16
Im Januar fan eine Planleistung mit 41 1144-9 statt.Transpotiert wurde ein Schienenzug von Eisenach nach Themar mit Dampf.Hinter Ettenhausen wurde bei eisigen Temperaturen und aufgehender Sonne der Zug erwartet.Für mich war es ein Plandampf der "alten Männer" aus purer Freude am Dampfbetrieb.Egal was in diesem Jahr noch kommen mag,für mich war es die Sternstunde des Jahres.1200 km für 4 Bilder,ich würde es immer wieder tun

Datum: 22.01.2016 Ort: Ettenhausen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die Top 3 der Woche (865 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 87

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.