DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie von papanoa, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Nebel über die Reuss
geschrieben von: papanoa (19) am: 28.04.15, 11:49
An diesem Herbstmorgen hat die Sonne noch einige "Arbeit" mit dem sich hartnäckig haltenden Hochnebel im Tal der Reuss. Kurz vor Oberrüti überqueren SBB 421 "11162" und eine Ihrer sechsachsigen großen Schwestern gerade die Reuss und somit die Grenze zwischen den Kantonen Zug und Aargau.

Datum: 19.10.2014 Ort: Oberrüti [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Dezember 2016...
geschrieben von: papanoa (19) am: 13.04.15, 14:54
...verschwinden die lokbespannten Doppelstockzüge, der RE3/RB30 zwischen Dresden, Zwickau und Hof von der Bildfläche. Für mich ein Grund mehr so oft möglich auf den Auslöser zu drücken, wenn einer dieser Züge meinen Weg kreuzt.
Hier schiebt 143 359-8 ihren RE-D 4786 Dresden-Hof bei Steinpleis durch die "Winterlandschaft". Kälte und Schnee gab es ja eher selten und so sah der vergangene Winter meist so aus.

Datum: 21.01.2015 Ort: Steinpleis [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein bißchen Frühnebel
geschrieben von: papanoa (19) am: 08.10.14, 18:17
...hat sich in den tiefsten Lagen noch gehalten. Aber schon in 10 Minuten später hat die Sonne auch das "weggeleckt" und ein wunderschöner Herbsttag nimmt seinen Lauf. Eigentlich sollte hier der Voralpenexpress mit mehr Nebel abgelichtet werden, aber der war zu langsam und die Sonne zu schnell. Somit musste ich mit der S31 von Arth-Goldau nach Biberbrugg Vorlieb nehmen. Das fiel letztlich nicht ganz so schwer, da der VAE auch nur ne Triebwagengarnitur und S 8823 heute als Flirt-Doppel unterwegs war. Zu sehen 526 043-5 & 049-2 zwischen Rothenthurm und Biberbrugg.

Datum: 07.09.2014 Ort: Altmatt [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: Südostbahn (SOB)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstmorgen
geschrieben von: papanoa (19) am: 05.10.14, 17:44
Die ersten warmen Strahlen der Sonne schaffen es über den Bergkamm, der Nebel im Tal lässt erahnen das es langsam Herbst wird, die taunassen und frisch gedüngten Wiesen verbreiten unverwechselbaren Landduft und es herrscht noch eine gespannte Stille über der Natur. Diese wird von 526 057, welcher als S31 von Arth-Goldau nach Biberbrugg unterwegs ist, nur unwesentlich gestört.

Datum: 07.09.2014 Ort: Biberbrugg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: Südostbahn (SOB)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Sonntagsnebel
geschrieben von: papanoa (19) am: 21.09.14, 15:15
Es wird Herbst. Lautlos zieht der morgendliche Nebel der Sonne entgegen und noch bevor diese über den Berg schaut wird er sich aufgelöst haben. Nur wer jetzt nicht mehr in den Federn liegt, kann erleben wie die Natur erwacht und die zusehen wie sich "bläuliche Kühle" in ein "wärmendes Orange" verwandelt.
Spärlich besetzt macht sich S8818 (alias 526 049-2) auf den Weg nach Arth-Goldau.

Ein mich störender hellgrauer Stromkasten am Bahndamm wurde entfernt.

zuletzt bearbeitet am 21.09.14, 15:16

Datum: 07.09.2014 Ort: Biberbrugg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: Südostbahn (SOB)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Sonnenuntergang
geschrieben von: papanoa (19) am: 24.08.14, 16:50
Die Natur verstummt langsam! Mensch und Tier bereiten sich auf die Nacht vor und während sich die Sonne immer mehr dem Horizont nähert geht der letzte Maitag langsam zu Ende. Unbeeindruckt von dieser Entschleunigung ziehen 218 428 & 401, mit EC 197 Zürich-München, "wummernd" der heraufzihenden Dunkelheit entgegen.

2. Versuch: Ist schon etwas her. Bild wurde damals wegen Gelbstichigkeit und "Leitplankenretusche" abgelehnt. Ersterer wurde entfernt und die Retusche mit einem früheren Auslösepunkt umgangen. Somit wurde der Beschnitt etwas geändert, was weniger Himmel und Straße bedeutet.

Datum: 31.05.2014 Ort: Lindau/ Höhenreute [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einige Wochen zuvor...
geschrieben von: papanoa (19) am: 20.07.14, 19:52
...stand der Baum vor dem Haus noch in voller Blüte! Aber an jenem Tag machten die oft fehlende Sonne und eine Grillparty, d.h. die Autos der Gäste, ein vernüftiges Bild unmöglich. Am diesem Tag aber war wohl keiner zu Haus und die Sonne war auch immer mal da. Nachdem das eigentliche Wunschmotiv Eurocity und das Ersatzmotiv ALEX es vorzogen die Fotostelle im Schatten zu passieren, blieb dann nich mehr viel Zeit um das Bild noch umzusetzen. Als dann 628 345, alias RB 22858 von Aulendorf nach Lindau, um die Ecke kam waren die Wolken besiegt.

2. Versuch: Grün/Gelb Stich entfernt, Kontraste erhöht und Positionsdaten ergänzt


Datum: 31.05.2014 Ort: Lindau/Schönau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Mit Volldampf durch den Frühling"
geschrieben von: papanoa (19) am: 10.07.14, 16:32
DE 670 bespannte, an diesem schönen Frühlingstag, den etwas kürzer geratenen Leekesselzug von Aichstetten nach Ulm. Eigentlich auf dem Heimweg, war hier an der Raststätte nur ne Pinkelpause angedacht. Aber unverkennbare Dieselgeräusche aus Richtung Tanklager und das Wissen um die tägliche Bedinung des Selbigen, verschoben den Ort der Erleichterung 2km Richtung Auenhofen und die Weiterfahrt 30min nach hinten. Nach kurzer Wartezeit senkten sich die Schranken am BÜ und 266 070-2 macht sich unüberhörbar, man könnte sagen mit Volldampf*, auf den Weg.

*Ich hab schon Dampflokfotos mit weniger "Dampf" gesehen! ;-)

Datum: 24.04.2014 Ort: Aichstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zum Abschluss...
geschrieben von: papanoa (19) am: 05.07.14, 18:17
... eines schönen Tages an der WISMUT-Bahn, zieht V300 005 den letzten Vollzug des Tages in die untergehende Sonne.

Datum: 16.08.2013 Ort: Großbraunshain [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WISMUT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Maximale Power
geschrieben von: papanoa (19) am: 02.07.14, 14:11
Weiße Tage waren sehr rar im Winter 2013/14. Über Nacht hatte es das erste Mal "geschneit", nicht sehr viel aber der Frost hat dafür gesorgt das auch die Bäume einen weißen Schleier tragen. Eigentlich sollte die 246 001 der HVLE wieder den Ethanol nach Ingelstadt ziehen, aber da diese wenige Tage zuvor auf der Mehlbahn* bei schlüpfrigem Wetter liegengeblieben war wollte man bei frostigen Winterbedingungen wohl auf Nummer sicher gehen!? Nicht nur der andere Weg durchs Vogtland wurde gewählt, zusätzlich sollte auch die stärkste einmotorige Diesellok unerwartet Dienst tun. An den stetigen Steigungen zwischen Werdau und Gütenfürst (bis zu 16 Promille) hat HVLE V490.2 trotz ihrer 4896 PS ordentlich zu tun, mit den 20 Wagen starken Ganzzug. Mit ca. 30 km/h wird vor Reichenbach/i.V. ein vorläufiger Höhepunkt der Strecke erreicht. Optisch und akustisch ein Genuss.
"Bei soviel geballter Dieselpower gabs auch für den Schnee auf der Fahrleitung kein halten mehr!";-)

*eingleisiger Streckenabschnitt auf der Strecke Gera-Hof wischen Weida und Mehltheuer

Datum: 22.01.2014 Ort: Reichenbach i.V. [info] Land: Sachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es kesselt....
geschrieben von: papanoa (19) am: 28.06.14, 22:07
...häufiger im Allgäu, denn täglich wird das Tanklager in Aichstetten mit Treibstoff versorgt. Vor wenigen Minuten hat RHC DE671 (266 071-0) mit ihrem Leerzug Selbiges verlassen und macht sich gut hörbar auf den Weg nach Ulm.

Datum: 18.06.2014 Ort: Leutkirch im Allgäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Aller guten Dinge sind drei!"
geschrieben von: papanoa (19) am: 09.06.14, 15:07
Denn genau so viele Versuche benötigte ich um den EC 191 bei Lindau endlich "wolkenlos" vor die Linse zu bekommen. 218 421 und 444 übernahmen vor wenigen Minuten den aus Zürich kommenden Eurocity und sind nun mit Vollgas auf dem Weg nach München.

2.Version: Sättigung wie gewünscht veringert

Verkehrsschild entfernt

Datum: 31.05.2014 Ort: Höhenreute [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An langen Wochenenden...
geschrieben von: papanoa (19) am: 04.06.14, 17:58
muss die SBB häufig Extrazüge in die beliebtesten Ausflugsregionen einsetzen. So auch an diesem "Auffahrtswochenende", denn am Sonntag gings für viele Kurzurlauber aus den Bergen über die Gotthardbahn zurück nach Hause. Einen solcher Zug, nämlich EXT 30382 unterwegs von Göschenen nach Zürich, konnte ich unverhofft bei meinem letzten Besuch am Gotthard ablichten. Zwei nicht näher bekannte RBDe560 "Neue Pendelzüge (NPZ)" überqueren, auf der mittleren Ebene in Wassen, die Mittlere Meienreussbrücke.
Nachdem das Motiv wegen fehlender Ausleuchtung schon einmal abgelehnt wurde, hat es diesmal besser geklappt. Zwar kein Güterzug aber naja...


Datum: 01.06.2014 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RBDe 560 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Großwild im Vogtland"
geschrieben von: papanoa (19) am: 17.05.14, 17:33
Oder den Berg zum Vogtland...
zwischen Bogendreieck Werdau und Reichenbach i.V., hat der Großdiesel fast hinter sich! Danach geht´s für V330.5 über die Göltzschtalbrücke und bei Herlasgrün nochmal ordentlich bergauf. Wie schon letztes Jahr fährt die HVLE seit April wieder regelmäßig mit Kies-, Schotterzügen durchs Vogtland. Auf der Strecke zwischen Werdau und Gutenfürst müssen dabei bis zu 19 Promille Steigung überwunden werden. Kurz nach Neumark i.V. ist der "Red Tiger", mit seinen gut 30 Wagen, nur noch in Schrittgeschwindigkeit unterwegs! Diesen Zug konnte ich ohne Hektik einen Kilometer weiter nochmal ablichten.

Da vom Elbtalumleiter leider keine spätere Auslösung da war hab ich dieses Bild gewählt.

Bildrand unten etwas bearbeitet, da ungünstig abgeschnitten.

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7100, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 30.03.2014 16:35:10, Brennweite: 35mm


Datum: 30.03.2014 Ort: Schönbach i.V. [info] Land: Sachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Morgenstille"
geschrieben von: papanoa (19) am: 07.05.14, 12:36
Seit ein paar Wochen werden die Sandzüge, Gößnitz-Kayna-Gößnitz, von einer ehemaligen WISMUT V300 übernommen. Somit gehören die Einsätze des "Raildox Russen" wohl der Vergangenheit an! Mit infernalischen Gebrüll und begleitet von der gerade aufgehenden Sonne gings an einem kalten Februarmorgen wieder gen Kayna.
Nochmals einen Dank an Hans-Jürgen Warg für deine Inspiration!

zuletzt bearbeitet am 07.05.14, 12:38

Datum: 25.02.2014 Ort: Saara [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RDX
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Minus 5°C macht noch keinen Winter
geschrieben von: papanoa (19) am: 28.04.14, 13:10
Kalt war es an diesem Sylvestermorgen zweifelsohne! Aber das sanfte Weiß des Raureifes war, im vergangenen Winter, schon fast das Winterlichste, was meine Linse zu Gesicht bekam. Trotzdem hat ein solcher Wintermorgen für mich eine besondere Austrahlung. Die klare Luft, die Farben und die besondere Stille.
Letztere wurde irgendwann unterbrochen vom VT 57 der Vogtlandbahn, welcher sich vor wenigen Minuten, als DPN 81110 von Zwickau aus, auf den Weg nach Plauen i.V. gemacht hat.

zuletzt bearbeitet am 28.04.14, 18:15

Datum: 31.12.2013 Ort: Steinpleis [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Lauschige Plätzchen...
geschrieben von: papanoa (19) am: 25.04.14, 09:23
...findet man in den Obstplantagen rund um Lindau einige! Ein solches fand ich an einen schönen Frühlingsabend in der Nähe von Schönau. Die Sonne versteckt sich gleich hinter den Hügeln und die Luft war erfüllt vom Summen der Bienen. Zeit zum Träumen? Naja, da ich leider allein war musste ich meine Aufmerksamkeit der Bahn widmen. Der ALEX 84155 macht sich, unbeeindruckt von der Idylle, auf den Weg nach München. Neuerdings(zumindest für mich)ist öfter mal eine DISPO Lok an den ALEX-Zügen zu beobachten und in diesem Fall war es ER20 013 von MRCE.

Datum: 20.04.2014 Ort: Schönau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Berg seinen Schatten wirft...
geschrieben von: papanoa (19) am: 06.04.14, 22:42
...bleibt nicht mehr viel Zeit, bis er den Ort Amsteg und später auch die Chärstelenbach-Brücke verdunkelt! Auf dem Weg Richtung Süden zum Gotthardmassiv hin überquert der ICN 697 Basel-Lugano selbige noch bevor dies passiert. Das große Steingebäude im Vordergrund iste eines der beiden Kraftwerke, welche zur Versorgung der Gotthardstrecke gebaut wurden.

Datum: 06.04.2014 Ort: Amsteg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABDe 500 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein bißchen Winter...
geschrieben von: papanoa (19) am: 14.03.14, 09:24
...ist am Wegesrand noch zu erkennen!
Ob der erste auch der letzte Schnee für den "Winter" 2013/14 war, wird sich noch zeigen. Viel Zeit bleibt nich mehr, den bald is Frühlingsanfang!
Mit dem EZ 52523 aus Leipzig/Engelsdorf, hat es 155 108 nicht mehr weit, bis an ihren Bestimmungsort Zwickau.

2.Versuch: Lok (Rottöne)wie gewünscht entsättigt.

Datum: 2014 Ort: Werdau/ OT Steinpleis [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.