DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (41):   
 
Galerie von joergfg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abenddämmerung am "Loch"
geschrieben von: joergfg (41) am: 06.08.23, 21:09
Zum Sonnenuntergang am 09.01.2015 traf sich fast die gesamte Reisegruppe an der Abbruchkante des Kohletagebau in Sandaoling (Provinz Xingjiang, VR China), um das Abschlussbild des Tages den mit JS 6209 gezogenen und aus dem Tagebau ausfahrenden Kohlezug aufzunehmen.

Irgendwo schwelte es immer in den Aufschüttungen am Rande des Tagebaues und durch den Dunst der in den Tagebau zurück gedrückt wurde hüllte sich die Szenerie an diesem Abend in ein solches Licht, nicht ganz da aber um Zug und Gleise so stimmungsvoll zu beleuchten reichte es vollkommen aus.

Alles Geschichte, ist doch das Gleis ins "Loch" mittlerweile abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.23, 23:09

Datum: 09.01.2015 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Um beim Thema Lynetter zu bleiben...
geschrieben von: joergfg (41) am: 06.05.23, 19:27
Um die formschönen und stets gepflegten Lynetter der Midtjyske Jernbaner noch einmal zu fotografieren, bevor Akkutriebwagen zur Ablösung eintreffen, führte es drei eisenbahnbegeisterte Fotografen Ende April nach Mitteljütland zur mehrtägigen Fototour.
Ganz ohne die PKW der zahlreichen Urlaubsgäste der Ferienhaussiedlung in Vrist einen der vier noch im Einsatz stehenden Triebwagen zu fotografieren, klappt so nur in der Nebensaison.
Am 27.04.2023 fuhr der mit Fahrgästen sehr gut besetzte Triebwagen "Heden" inmitten der Ferienhausidylle von Thyborøn nach Lemvig, an diesem Nachmittag bei traumhaften Wetterbedingungen.

Mehrere Sensorflecken entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.23, 16:45

Datum: 27.04.2023 Ort: Vrist [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht nach Freital-Hainsberg
geschrieben von: joergfg (41) am: 03.03.23, 14:46
Das die Sächsischen Dampfeisenbahnen (SDG) statt wie von mir angenommen ab 01.03.2023 für mehrere Wochen Betriebsruhe einlegen, ist diese erst vom 06.03.-24.03.2023.

So konnte ich dem Fototag das Sahnehäubchen in Form von zwei Sonnenuntergangsbildern mit Zugpaar P5004/5005 auf der Brücke über den kleinen Seitenarm an der Talsperre Malter aufsetzten.

Perfekte Bedingungen herrschten am frühen Abend des 02.03.2023, um den P 5005 mit 99 1793-1 als Zuglok auf der benannten Brücke im Bild zu verewigen.

Zu meiner Überraschung verkehrte auch noch der Zug mit Altbauwagen, besser geht es nicht.

Das Motiv mit der Rückfahrt nach Freital ist zwar so ähnlich bereits vorhanden [www.drehscheibe-online.de] aber ohne Altbauwagen dafür mit 99 608.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 20:05

Datum: 02.03.2023 Ort: Malter [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lemvigbanen 2022
geschrieben von: joergfg (41) am: 08.09.22, 21:06
Die von der Waggonfabrik Uerdingen gebauten zweiteiligen und immer wie aus dem Ei gepellt aussehenden Triebwagen Typ Ym verkehren auch 2022 zuverlässig auf der normalspurigen Lemvigbahn.

Am 06.09.2022 konnten wir zwischen Lemvig und Thyborøn, dem Ziel unserer Fototour für diesen Tag, noch drei dieser fast vierzig Jahre alten Triebwagen (Heden, Storáen, Kysten) auf diesem Streckenteil fotografieren.

Der Kirchblick von Klinkby fiel uns schon auf der Suche nach den passenden Fotostellen ins Auge, nur musste mit geeigneten Werkzeugen erst der Bewuchs am Gleis entfernt werden werden. 15 Minuten reichten aus, um uns bei 26 Grad und Sonnenschein ordentlich ins Schwitzen zu bringen.

Das Ergebnis der schweißtreibenden Arbeit kann sich denke ich sehen lassen, als "Storáen" von Thyborøn nach Lemvig am Örtchen Klinkby mit der sehr gepflegten Kirche die zwei Fotografen passiert.

Bild überarbeitet und ausgetauscht nach Hinweis von Claus zu weißen Bereichen. Vielen Dank für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.23, 16:45

Datum: 31.08.2022 Ort: Klinkby [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Veteranbanen Bryrup-Vrads
geschrieben von: joergfg (41) am: 07.09.22, 20:12
Angeregt durch dieses hervorragende Bild [www.drehscheibe-online.de] passten wir unsere Ausflugspläne unseres Fotourlaubs den Fahrtagen dieser schmucken dänischen Museumsbahn an.

Mit passendem Werkzeug zum Freischneiden geeigneter Stellen fürs Bild bewaffnet, ging es noch vor der Abfahrt des ersten Zuges zur Arbeit an die Strecke.
Die Mühe die wir zwei Fotografen uns gaben wurde leider nur zum Teil belohnt, beim Wolkenlotto für die zwei Bilder des Triangel Motorvogne ab Vrads verloren wir leider.

Aber für die vorletzte Abfahrt ab Vrads hatte der Wolkenbevollmächtigte ein Einsehen und die anstrengende Arbeit des Freischnittes wurde belohnt.

Hier ist Triangel Motorvogne am 03.09.2022 in schönster Nachmittagssonne bereits wieder als "Talfahrer" nach Bryrup unterwegs, ja es gibt bis zum Haltepunkt mitten im Wald aus beiden Richtungen jeweils eine kleine Steigung.

Für Infos zum Fahrzeugpark [www.veteranbanen.dk]

Zuletzt bearbeitet am 07.09.22, 23:32

Datum: 03.09.2022 Ort: Bryrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Vetranbanen Bryrup-Vrads
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
NEG im Spätsommer
geschrieben von: joergfg (41) am: 06.09.22, 19:37
Reichlich gesegnet mit Fotomotiven ist die Nebenbahn von Niebüll nach Dagebüll nicht wirklich, hier sind es oftmals die jahreszeitlichen Stimmungen fürs passende Bild.
Aber offene Augen bei der Suche nach neuen Motiven lohnen sich immer wieder um die passenden Stellen für ein Bild zu finden.
Und so fanden wir am 04.09.2022 dieses ländliche Motiv am Flaggenweg in Niebüll mit VT505/506 als Zug 8, von Dagebüll kommend kurz vor dem Endbahnhof Niebüll.

Einen Windradflügel über der linken Baumgruppe und mit Austauschbild Sensorfleck entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.22, 13:51

Datum: 04.09.2022 Ort: Niebüll/Deezbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dresden-Stockholm mit Snälltåget
geschrieben von: joergfg (41) am: 11.05.22, 20:47
Mehr durch Zufall als geplant ist dieses Bild entstanden.
Da erfuhr ich am 09.05.2022 vor Ort durch einen anwesenden Eisenbahnfreund von einem Nachtzug nach Schweden der gegen 17:45 Dresden Neustadt verlässt.
Die Rapsfelder standen noch in voller Blüte und so war der Fotopunkt schnell gewählt.
Hier im Bild zu sehen fuhr der von 112 139 gezogene Snälltåget-Nachtzug oberhalb der nördlich von Dresden gelegenen Ortschaft Oberau dem Zielbahnhof Stockholm entgegen.
Der Zug soll im Mai noch zwei mal und im September drei mal nach Dresden kommen. Daten dazu sind sehr willkommen.

Datum: 09.05.2022 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Marktreiben an der Bahn
geschrieben von: joergfg (41) am: 01.01.21, 20:15
Die Fahrt für den im Hintergrund kullernden Schmalspurgüterzug der Darjeeling Himalayan Railway hat erst kürzlich im Bahnhof Siliguri (Bundesstaat Westbengalen, Indien) begonnen und wird in wenigen Augenblicken die wartende Fotografengruppe passieren.

Und wie sicherlich vielerorts in Indien, sorgen sich Anwohner und Besucher eines Marktes rechts und links von Bahnstrecken nicht wirklich um die eigene Sicherheit.
Hier ist am 08.02.2020 einer der zahlreichen Straßenmärkte in Siliguri zu sehen, auf dem die ausländischen Fotografen für die erste Dame (die zweite Dame ist offensichtlich sehbehindert) interessanter ist als der mit Schrittgeschwindigkeit heran rollende Zug.

Apropos Sicherheit, nach dieser Aufnahme habe ich den Gleisbereich verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 02.01.21, 10:08

Datum: 08.02.2020 Ort: Siliguri, Indien Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DHR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im allerletzten Licht
geschrieben von: joergfg (41) am: 20.09.20, 17:50
Januar 2020, zum wiederholten mal gab es den Versuch eines Veranstalters Fotozüge auf der Steyrtal-Museumsbahn mit Schnee zu präsentieren und zum wiederholten mal scheiterte es am fehlenden Schnee.
Das hinderte die Teilnehmer natürlich nicht, am sonnigen 06.01.2020 stimmungsvolle Bilder der eingesetzten Fotozüge zu fotografieren.
Und im allerletzten Licht, bevor die an diesem Tag sehr zuverlässige Sonne hinter der Bergkante verschwand, steigt Lokführer Manfred nochmal vom Führerstand der Zuglok 498.04 um die Stangenlager zu kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet am 20.09.20, 21:33

Datum: 06.01.2020 Ort: Steinbach an der Steyr [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-498 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Urlaub nach Oland
geschrieben von: joergfg (41) am: 15.09.20, 22:55
Im August 2020 einen erholsamen Kurzurlaub in Nordfriesland zu beenden ohne ein einziges Eisenbahnbild kam für mich nicht in Frage.

Ein Besuch der 900mm Bahn von Dagebüll zu den Halligen Oland und Langeneß stand diesmal ganz oben auf der Wunschliste, Marschbahn kann ja jeder ;-).
Leider herrschte am 20.08.2020 vormittags bei Schietwetter zwar recht viel Verkehr von und zu den Halligen, es entstanden bis dahin eben nur Schietwetterbilder.
Doch zum Nachmittag wurde die Geduld des Wartens belohnt. Die Handy-App hatte doch mal recht mit dem sich nach und nach auflockerndem Himmel und im passenden „Lichtloch” chauffierte Frau P. ihre neuen Urlauber mit der Eigenbaulore zur Unterkunft auf die Hallig Oland.

Zur Zeit befinden sich in der DSO-Galerie nur sehr wenige Bilder der beiden Halligbahnen in Schleswig-Holstein und das versuche ich mit diesem Bild zu ändern.


Zuletzt bearbeitet am 16.09.20, 00:27

Datum: 20.08.2020 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: privat
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buntes, freundliches Indien
geschrieben von: joergfg (41) am: 01.03.20, 19:32 Bild des Tages vom 26.02.22
Am Bahnsteigende im Bahnhof New Alipur, Stadtteil in Kolkata (Hauptstadt von Westbengalen), begegnete am 05.02.2020 den dort stehenden zwei Fotografen diese Gruppe Frauen in ihre farbigen Gewänder gehüllt mit den freundlichen Gesichtern und kurz vorher aus dem abfahrenden Vorortzug gestiegen.

Diese vermeintliche "Idylle" soll nicht darüber hinwegtäuschen, das 50 Meter rechts und links davon auch die unflitrierte indische Realität sichtbar ist.
Auf Arbeit hoffende Tagelöhner, im Freien unter Planen oder blechernen Unterständen lebende Familien mit Kindern und drumherum Dreck, Müll, Gestank...



Zuletzt bearbeitet am 03.03.20, 22:07

Datum: 05.02.2020 Ort: Kolkata, Indien Land: Übersee: Asien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Indian Railways
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kolkatas Straßenbahn
geschrieben von: joergfg (41) am: 25.02.20, 17:13 Bild des Tages vom 12.02.22
In Kolkata, Hauptstadt von Westbengalen, existiert das einzige Straßenbahnnetz in Indien.
Zum Einsatz kommen, bis 1989 fast unverändert gebaute sechsachsige Fahrzeuge mit zwei separaten Wagenkästen.
Mittlerweile wurden einige Exemplare durch Aufbau neuer Wagenkästen mit modernisierter Inneneinrichtung aufgehübscht.

Von Esplanade im Zentrum Kolkatas, der Wendeschleife am großen Busbahnhof, nach Kidderpore fährt auf ca. 6km die Linie 36, eine von vier Linien die im Februar 2020 in Kolkata noch verkehrten.
Am 05.02.2020 machte ich einen Ausflug entlang dieser Linie und erwischte im alltäglichen Verkehrsgetümmel eine Zugbegegnung auf der Karl Marx Sarani kurz vor der Wendeschleife am Endpunkt Kidderpore.
Übrigens gab es während des Fußmarsches bei mir nie das Gefühl der Unsicherheit, es begegneten mir sehr viele freundliche und aufgeschlossene Einheimische.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.20, 22:42

Datum: 05.02.2020 Ort: Kolkata, Indien Land: Übersee: Asien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CTC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
DR-Flair in Zossen
geschrieben von: joergfg (41) am: 12.06.19, 18:48
Vieles erinnert im Bahnhof Zossen, KBS 240 südlich von Berlin, an die Ära der DR.
Wie z.B. Wasserturm, stellwerkbediente Schranken an den Bahnhofsenden, Lichtsignale, Fahrleitungausstattung usw. und soll nach jetzigen Planungen ab 2022 Geschichte sein.

Am Abend des 07.06.2019 zieht 101 115-4 den nur an Freitagen verkehrenden IC1944 (Aachen Hbf-Dresden Hbf) durch den Bahnhof Zossen.

Zweiter Versuch mit reduzierter Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet am 08.10.19, 22:18

Datum: 07.06.2019 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
VR China, Güteverkehr auf der Schiene
geschrieben von: joergfg (41) am: 01.05.19, 20:41
Ausgehend von der Hauptstadt der VR China Peking führt in nordwestliche Richtung eine in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingleisig erbaute und Anfang der achtziger Jahre des selben Jahrhundert um das zweite Gleis erweiterte stark befahrene Eisenbahnstrecke entlang des Yongding He u.a. nach Hohhot (Hauptstadt des autonomen Gebietes Innere Mongolei) und Baotou, bekannt als weltweit größte Lagerstätte von seltenen Erden.
Langeweile kommt beim Warten auf den nächste Zug nicht auf. Güter- und Personenzüge im zehnminütigen (oder kürzer) Abstand sind keine Seltenheit, ein Gegenzug auf der parallelen Strecke auch nicht.

Aus gegebenen Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass vor dem Besuch der Fotostelle eine Anmeldung auf der örtlichen Polizeiwache empfehlenswert ist.

Am angestauten Yongding He unmittelbar hinter dem nur noch als Betreibsbahnhof dienenden Bahnhof Luopoling zieht am Nachmittag des 21.04.2019 Lok SS4 1077 einen Containerzug nach Nordwesten.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.19, 09:58

Datum: 21.04.2019 Ort: Luopoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SS4 Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
VR China, Jitongbahn mit Diesellok
geschrieben von: joergfg (41) am: 30.04.19, 14:20
Nachdem der Einsatz der mächtigen Dampflokomotiven der Baureihe QJ auf der Jitong Railway (Innere Mongolei, VR China) im Dezember 2005 endete, sind auf dieser Strecke vor den zahlreichen Güter- und Personenzügen von der Chinesischen Staatsbahn übernommene Diesellokomotiven der Baureihen DF4D und DF8B im Einsatz.
Nachdem zu Dampfzeiten zahlreiche Eisenbahnfreunde den spektakulärsten Abschnitt zwischen Galadesitai und Jingpeng besuchten und auch fotografierten, sind Bilder die nach dem Ende der Dampfära entstanden sehr selten zu sehen.
Grund genug, im Jahr 2019 diesem Abschnitt der Jitongbahn einen Besuch abzustatten.

Am sonnigen und klaren 25.04.2019 zieht DF4D 4260 einen aus geschlossenen Vierachsern bestehenden Güterzug über die Brücke an der derzeit noch betriebenen Ziegelei in einem Dörfchen nahe der 303 National Road Richtung Galadesitai.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.19, 11:11

Datum: 25.04.2019 Ort: Jitongshen, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DF4D Fahrzeugeinsteller: Jitong Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traumwetter für Umleiter
geschrieben von: joergfg (41) am: 24.01.19, 19:51
Noch bis mindestens März 2020 werden baustellenbedingt die Eurocity von und nach Tschechien über Priestewitz/Großenhain umgeleitet.
Und so musste ich den sonnigen 22.01.2019 nutzen die Umleiter-EC auf der KBS 225 zu fotografieren.

Hier rollt 193 297 mit EC 174 über die Röderneugrabenbrücke in Großenhain zum Bahnhof Großenhain Cottbuser Bahnhof um von dort über die Verbindungskurve wieder auf der KBS 240 Richtung Berlin zu fahren.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.19, 22:06

Datum: 22.01.2019 Ort: Großenhain [info] Land: Sachsen
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick vom Biedermann-Mausoleum
geschrieben von: joergfg (41) am: 05.08.18, 18:26 Bild des Tages vom 25.06.19
Der Ansicht vom Biedermann-Mausoleum in Thürmsdorf auf die Elbtalstrecke ist schon einmal in der Galerie vertreten [www.drehscheibe-online.de] jedoch ohne Festung, dafür mit Blick auf Ort Königstein.

Mit wenigen Schritten nach links bietet sich dem Betrachter diese Ansicht mit Festung aber ohne Blick nach Königstein, die ich mit diesem Bild für die Galerie vorschlagen möchte.

Am sonnigen und klaren Vormittag des 30.06.2018 zieht eine unerkannte Lok der ČD-BR 193 den ersten Eurocity des Tages EC178 unterhalb der Festung Königstein von Praha hl.n nach Berlin Hbf.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.19, 22:06

Datum: 30.06.2018 Ort: Thürmsdorf [info] Land: Sachsen
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rapsblüte in der Großenhainer Pflege
geschrieben von: joergfg (41) am: 09.07.18, 20:40
Nun ist es Geschichte, die BR 193 der ČD hat seit 10.06.2018 die Bespannung der Eurocity auf der KBS 240 nördlich von Dresden von der BR 101 der Deutschen Bahn übernommen.

Die Wettervorhersage für 05.05.2018 versprach ideale Vorraussetzungen für eine Fototour. Ganztägig Sonnenschein, der Raps stand schon in voller Blüte und so machten sich ein Fotofreund und ich auf Weg zur Berliner Strecke um die BR 101 vor den EC`s bei diesen perfekten Bedingungen an diesem Tag so oft wie möglich zu fotografieren, so auch an diesem Wunschmotiv.

Von der Straßenbrücke am Abzweig Kottewitz, die Ausfädelung der Neubaustrecke von KBS 240 zur KBS 500, bietet sich dieser Blick auf die Berliner Strecke hinein in die Großenhainer Pflege.
Dort ist am Nachmittag dieses herrlichen Frühlingstages 101 054 mit EC378 auf dem Weg nach Hamburg.

Hinweis zur Bildmanipulation: Äste am linken Bildrand entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 10.07.18, 20:48

Datum: 05.05.2018 Ort: Lenz [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lössnitzgrundbahn im Morgenlicht
geschrieben von: joergfg (41) am: 16.06.18, 18:53
Etwas für Kenner und Frühaufsteher ist der nur in der Schulzeit und dann auch nur von Montag bis Freitag verkehrende morgendliche P3000 Radebeul Ost (ab 05:15)-Radeburg (an 06:03) und mit mehreren Bilder bereits in der Galerie vertreten.

An den längeren Tagen des Jahres lässt sich dieser Zug, meist als "Leerzug" verkehrend, im goldenen Morgenlicht auf dem Abschnitt Moritzburg-Radeburg fotografisch umsetzen.

Am sonnigen Morgen des 15.06.2018 rollt 99 1789-9 mit dem P3000 ohne Halt durch den Hp.Bärnsdorf


Zuletzt bearbeitet am 18.06.18, 19:28

Datum: 15.06.2018 Ort: Bärnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frühling in Böhmen
geschrieben von: joergfg (41) am: 26.04.18, 13:19
Am 18.04.2018 fand eine kleine aber feine Fotosonderfahrt mit dem aus Mladá Boleslav nach Frýdlant v Čechách gekommenen Triebwagen M 131.1081 Spitzname „Hurvínek“ statt.
Als Vertreter der bis in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts fast überall anzutreffenden ČSD-Baureihe M 131.1 wurden zwei von Frýdlant ausgehende Strecken befahren, wo „Hurvínek“ im Personenverkehr sicher auch anzutreffen war.

Hier fährt M 131.1081 mit Blick auf Burg und Schloss Friedland entlang der Smedá (zu deutsch: Wittig) nach Raspenava.



Datum: 18.04.2018 Ort: Frýdlant v Čechách [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-M131.1 Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnverein Mladá Boleslav
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst in Großpolen
geschrieben von: joergfg (41) am: 23.10.17, 20:54
Im polnischen Smigiel (Wojewodschaft Großpolen) hat sich ein sehr engagierter Verein die Aufgabe gesetzt die 750mm Schmalspurbahn von Smigiel nach Stare Bojanow, dazu mehrere Fahrzeuge betriebsfähig zu erhalten und diese natürlich dort auch einzusetzen.
Im Rahmen einer bestens organisierten Kleingruppenveranstaltung kam am sonnigen 21.10.2017 der in Rumänien entwickelte und gebaute Triebwagen MBxd2-222 zum Einsatz.

Hier fährt der Triebwagen über den Bahnübergang vor der Ortschaft Robaczyn zum Endbahnhof Stare Bojanowo, mit dem in Polen oft am Straßenrand zu findenden christlichen Kreuzen.

Datum: 21.10.2017 Ort: Robaczyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-MBxd2 Fahrzeugeinsteller: SKW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der „Zahnräderin“ durch das Riesengebirge
geschrieben von: joergfg (41) am: 04.07.17, 20:11
Vier dieselhydraulische Zahnradlokomotiven für zwei Steilstrecken in der ehemaligen CSSR wurden 1961 von Simmering-Graz-Pauker in Wien an die damalige CSD geliefert.
Zwei Lokomotiven sind erhalten geblieben und kommen von Tanvald aus zu Sonderzugeinsätzen, selten auch noch vor Güterzügen und dann leider in den Nachtstunden.

Am 11.06.2016 kam im Rahmen einer Fotozugveranstaltung die T426 003, tschechischer Spitzname Zubačka („Zahnräderin“), mit einem Fotozug auf dem Abschnitt Tanvald-Harrachov zum Einsatz.

Diese seltene Gelegenheit nutzte ich für ein Bild des Sonderzuges bei Tageslicht am kleinen Wehr unterhalb der Iser-Brücke in der Nähe der tschechisch/polnischen Grenze, dass ich hiermit für die Galerie vorschlagen möchte.

Sensorfleck entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.17, 20:59

Datum: 11.06.2017 Ort: Horni Korenov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-T426 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Königstein
geschrieben von: joergfg (41) am: 30.06.17, 20:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.07.17
Vom Rastplatz am Biedermann-Mausoleum in Thürmsdorf hat man einen ausgezeichneten Blick in die Sächsische Schweiz mit Elbtalstrecke, Elbe, Pfaffenstein und den Ort Königstein.
Um die Zeit der Sommersonnenwende ist der Bogen der Eisenbahnstrecke vollständig im Licht und nur der EC 178 Praha hl.n.-Berlin Hbf, hier zu sehen am 20.06.2017 mit Zuglok 371 015-9, ist der einzige schnellfahrende Zug der sich so beleuchtet fotografieren lässt.

Zwei Sensorflecken entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.17, 20:41

Datum: 20.06.2017 Ort: Thürmsdorf [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit "Singrovka" durch Tschechien
geschrieben von: joergfg (41) am: 20.06.17, 19:56
Im Rahmen einer hervorragend organisierten Fotozugtour durch Tschechien kam am 08.06.2017 der Triebwagen M.240 056 auf Strecken rund um Turnov zum Einsatz.

Der kleine Teich konnte den Teilnehmer der Tour am letzten Fotohalt des Tages ein breites Lächeln auf das Gesicht zaubern, da die Spiegelung einschliesslich Fotowolke trotz des lauen Lüftchens recht gut auf dem Bild gespeichert werden konnte.

Der Dank für das gute Gelingen geht auch an die tschechischen Vereinsmitglieder, die mit ihrem Engagement manchen Sonderwunsch unkompliziert erfüllten. Tolle Arbeit.

Zweiter Versuch mit farblicher Überarbeitung.

Datum: 08.06.2017 Ort: Honsob [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-M.240 Fahrzeugeinsteller: Museum Tanvald
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Draisine mit Anhängsel
geschrieben von: joergfg (41) am: 13.05.17, 23:21
Zum Transport der Fotografen zu den besten Fotopunkten für den hinterher fahrenden dampfbespannten Fotogüterzug, anlässlich einer bestens organisierten Fototour auf der Steyrtalbahn in Oberösterreich, stand am sonnigen 30.04.2017 der Motorbahnwagen X626.217 (ÖGEG) und zwei 3.Klasse Wagen (ÖGEG) den ca.40 Teilnehmern zur Verfügung.

Anlass für mich, mit diesem Bild die knuffige Draisine und die zwei "Anhängsel" in frühlingshafter Umgebung nicht nur als Randerscheinung zu sehen.

Danke an alle Beteiligten für diese sehr gelungene Tour in Oberösterreich.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.17, 11:48

Datum: 30.04.2017 Ort: Neuzeug [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-X626 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feierabend in Putbus
geschrieben von: joergfg (41) am: 14.03.17, 21:19
99 4633-6 ist nach dem ganztägigen Einsatz vor Fotozügen auf der RüKB vom Lokpersonal auf evtl. Schäden untersucht, alle Stangenlager wurden abgeölt, Kohle- und Wasservorräte sind ergänzt.

Nur noch schnell ein Bild gemacht und anschliessend kann die Nachtruhe für die Vulcan-Lok im Lokschuppen Putbus beginnen.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.17, 22:30

Datum: 21.01.2017 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht mehr lange
geschrieben von: joergfg (41) am: 09.01.17, 10:56
...und dann endet, wahrscheinlich im Juni 2017, der letzte planmässige Einsatz normalspuriger Dampflokomotiven in China für immer.
Aber noch ziehen die D-Kuppler der Baureihe JS zuverlässig tagtäglich die mit Steinkohle beladenen Züge aus dem Kohlentagebau Sandaoling (Provinz Xingjiang, VR China) zur ca.4 km entfernten Kohlenwäsche.
Am 10.01.2015 konnte ich einen solche Zug mit einer unerkannt gebliebenen JS an der Spitze in der Steigung aus dem Tagebau heraus fotografieren. Ein Augen- und Ohrenschmaus.

Einen unbeliebten Fotografen aus dem Bild entfernt.

Datum: 10.01.2015 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schmalspurbahn in Nanjing
geschrieben von: joergfg (41) am: 21.08.16, 18:48
Im Nordosten von Nanjing existieren zwei Schmalspurbahnen zur Versorgung nahegelegener Zementwerke mit Kalkstein aus zwei Steinbrüchen.
Zum einen die elektrisch betriebene 23km lange 900mm-Bahn der Cishan Limestone Mine und die der Kongshan Limestone Mine, eine 13km lange dieselbetriebene 762mm Schmalspurbahn.
Auf letzterer bewältigen drei Diesellokomotiven den umfangreichen Gesamtverkehr auf der Kalksteinbahn.

Am 01.04.2016 konnte ich am Schnittpunkt beider Bahnen einen Leerzug auf der Fahrt zur ca. 4km entfernten Beladeanlage fotografieren.

Ob die Dieselbahn noch lange existiert ist unklar.
Da gibt es einerseits die Klagen der Anwohner an der Bahn die sich über die Dauerbeschallung mit dem Signalhorn beschweren.
Andererseits sind die Neubauten der Wohnsilos nicht zu übersehen, die durch das rasante Bevökerungswachstum in nicht all zu langer Zeit diese ländliche Idylle erreicht haben dürften.


Zuletzt bearbeitet am 21.08.16, 19:22

Datum: 01.04.2016 Ort: Nanjing, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-WHY 380 Fahrzeugeinsteller: Kongshan Limestone Mine
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Grinsekatze" in Wegefarth
geschrieben von: joergfg (41) am: 21.07.16, 13:34
Seit 12.06.2016 fahren auf der KBS 510 statt lokbespannter Doppellstockzüge Triebwagen der BR 1440 (auch Grinsekatze und Silberpfeil genannt), bei der Mitteldeutschen Regiobahn eingestellt, die RE und RB.
Am 20.07.2016 fährt RE 26988 aus zwei Fünfteilern gebildet über den Wegefarther Viadukt Richtung Chemnitz.


Sensorfleck entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.16, 16:46

Datum: 20.07.2016 Ort: Wegefarth [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pirna am Abend, diesmal von oben
geschrieben von: joergfg (41) am: 27.06.16, 22:13 Bild des Tages vom 17.06.18
Der abendliche Blick auf Pirna von der Stadtbrücke ist mittlerweile zahlreich in der Galerie vertreten.

Mit diesem Bild möchte ich eine neue Ansicht für die Galerie vorschlagen.

Mit Blick auf die Altstadt von Pirna und ins sächsische Erzgebirge zieht im schönsten Abendlicht eine METRANS E186 den Containerzug von Tschechien nach Hamburg am 23.06.2016, von der Karl-Büttner-Straße in Pirna-Copitz gesehen, über Pirna's Stadtbrücke.

Zeitkorrektur EXIF-Daten: -1h.

2.Versuch, mit späterer Auslösung und Bild komplett neu bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.16, 23:09

Datum: 23.06.2016 Ort: Pirna-Copitz [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Chinas Güterzüge
geschrieben von: joergfg (41) am: 08.04.16, 00:54
Die Industriestädte Chongqing und Chengdu im Süden der VR China werden im Personenverkehr tagsüber durch Hochgeschwindigkeitsverkehr über die Neubaustrecke eisenbahnseitig verbunden, so dass die Güterzüge während dieser Zeit, mit Ausnahme weniger Expresszüge, fast mit Exklusivrecht auf der eingleisigen elektrifizierten Parallelstrecke verkehren.

Am Nachmittag des 27.03.2016 passiert SS4 7224, Bauart Bo'Bo'+Bo'Bo', mit einem gemischten Güterzug auf dem Weg Richtung Chengdu am Stadtrand von Yongchuan die kleine Gruppe Fotografen.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.16, 21:53

Datum: 27.03.2016 Ort: Yongchuan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SS4 Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Rabenauer Grund
geschrieben von: joergfg (41) am: 15.02.16, 20:08
Schnee und Minustemperaturen waren am sonnigen 13.02.2016 Mangelware.
Mit 99 1746-9 als Zuglok und unter dem Motto "Reisen wie in den 1970er Jahren" kommt P5002 gebildet aus den Altbauwagen der SDG in wenigen Augenblicken am Hp.Spechtritz zum Halten.

Nach Hinweis von Hans-Jürgen Warg Bild überarbeitet mit mehr Zeichnung im Abdampf. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet am 18.02.16, 11:06

Datum: 13.02.2016 Ort: Spechtritz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Malter
geschrieben von: joergfg (41) am: 13.10.15, 18:33
Mittlerweile eine Tradition, in den sächsischen Herbstferien alle Personenzüge auf der Weißeritztalbahn mit dem Altbauwagenzug zu fahren.

Hier am 12.10.2015 zu sehen, der P5004 und gezogen von 99 1734-5, an der Vorsperre der spärlich gefüllten Talsperre Malter kurz vor dem derzeitigen Endbahnhof Dippoldiswalde.

Nach Kommentar von MBC, neue Bildversion mit mehr Farbsättigung. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 21:31

Datum: 12.10.2015 Ort: Dippoldiswalde [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Festung Königstein
geschrieben von: joergfg (41) am: 15.08.15, 23:17
Hoch über dem Elbtal gelegen, bietet sich die Festung Königstein als Fotomotiv unübersehbar an.

Mein eigentliches Ziel, an dieser Stelle den um diese Zeit mit einfarbigen aber sehr fotogenen Wagenmaterial der CD verkehrenden EC178 zu fotografieren, wurde mir leider durch eine reichliche Zugverspätung vermiesst ;-).

Mein Favorit ist diese Aufnahme des kurz zuvor im Blockabstand fahrend und mit ca. 120 Minuten verspätete EN476 METROPOL Budapest-Berlin, den am Morgen des 14.08.2015 eine CD 371 015 (Danke Vincent für die Loknummer) zum nächsten Halt Dresden-Hauptbahnhof zieht.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.15, 21:58

Datum: 14.08.2015 Ort: Königstein (Sächsische Schweiz) [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Arbeiterpersonenzug
geschrieben von: joergfg (41) am: 20.06.15, 22:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.07.15
Mit mächtiger Dampfentwicklung, kein Wunder bei ar...kalten -20°C, startet JS8225 am Morgen des 15.01.2014 kurz vor Sonnenaufgang vom Betriebsbahnhof Dongbolizhan der Sandaoling Coal Mine (autonome Provinz Xingjiang, VR China) mit dem Arbeiterpersonenzug in den ca.5km enfernten Bahnhof Xibolizhan.

Sensorfleck entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.15, 10:42

Datum: 15.01.2014 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampflok Werkstatt in Fuxin
geschrieben von: joergfg (41) am: 31.05.15, 20:29
Während des Besuches unserer Reisegruppe der Werkstatt der Minenbahn in Fuxin Provinz Liaoning(VR China), am Nachmittag des 21.01.2014, war die Ausbesserung von zwei Dampflokomotiven der chinesischen Baureihe SY im vollen Gange.

Datum: 21.01.2014 Ort: Fuxin, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-SY Fahrzeugeinsteller: Fuxin Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem VINDOBONA nach Wien...
geschrieben von: joergfg (41) am: 27.05.15, 20:39
...das ist mittlerweile Geschichte.
Am 14.12.2014 fuhr der letzte, mit Wagen der ÖBB gebildet und als EC172/173 bezeichnete Zug von Villach über Wien, Dresden, Berlin nach Hamburg und zurück.
Im sommerlichen Elbtal konnte ich am Vormittag des 27.08.2013 den VINDOBONA von 321 002 der CD gezogen, vom Rastplatz an der Lottersteighütte im Bild festhalten.

Zuletzt bearbeitet am 31.05.15, 15:24

Datum: 27.03.2013 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühsommer im Elbtal
geschrieben von: joergfg (41) am: 06.03.15, 20:19
Am sonnigen Morgen des 07.06.2014 zieht die tschechische 371 201-5 "Gottlieb" den CNL457 über die Hirschgrundbrücke in Schmilka nach Praha hl.n.
Zuglok ist die 1988 von Skoda Plzen an die DR gelieferte und als 230 001-5 bezeichnete erste Zweisystemlok, die 2003 an die CD abgegeben wurde und ab da als 371 201-5 im Zugdienst eingesetzt wird.

Einen Sensorfleck entfernt

Zuletzt bearbeitet am 06.03.15, 20:26

Datum: 07.06.2014 Ort: Schmilka [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf zum Dienst
geschrieben von: joergfg (41) am: 26.01.15, 22:29
Am Morgen des 12.01.2015, unter schöner Morgensonne, macht sich JS6204 auf den Weg zum Anschluss der Untertagemine Erjing um dort das alltägliche Rangiergeschäft und die Übergabe zum nahegelegenen Bahnhof Nanzhan zu übernehmen.
Sandaoling Coal Mine (Provinz Xingjiang, VR China).



Zuletzt bearbeitet am 30.01.16, 22:50

Datum: 12.01.2015 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schichtwechsel
geschrieben von: joergfg (41) am: 18.01.15, 10:57
Jeden Abend treffen in Dongbolizhan, Betriebsbahnhof der Sandaoling Coal Mine (Provinz Xingjiang, VR China) fünf mit Dampflokomotiven der Baureihe JS gezogenen Züge zum Schichtwechsel ein. Leider sind die Standorte der fünf Züge zu dieser Zeit sehr versetzt, dass nicht alle fünf Züge auf einem Bild zu verewigen sind.
Zwei davon sind hier um 20:40 am 08.01.2015 kurz vor der Abfahrt in den Tagebau zu sehen.

zuletzt bearbeitet am 18.01.15, 17:25

Datum: 08.01.2015 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dampf in Sandaoling (China), 2014
geschrieben von: joergfg (41) am: 19.02.14, 23:52
In Sandaoling, Autonomes Gebiet Xinjiang im Nordwesten der VR China existiert eine Kohlenmine in der im Jahr 2014 noch täglich 15-20 Dampflokomotiven der chinesischen Baureihe JS den umfangreichen Verkehr in, hinein und aus der Mine bewältigen.
Hier zu sehen zwei mit JS und Kohle beladenen Züge an der Beladeanlage der Mine die scheinbar gleichzeitig auf dem Weg zur Entladeanlage sind. Aber nur der rechte passiert das Signal während der linke wenige Augenblicke später am Signal zum stehen kommt.
Das Licht war am Nachmittag dieses Tages schon etwas blass geworden, so entschied ich mich für die s/w-Darstellung.

zuletzt bearbeitet am 20.02.14, 00:07

Datum: 12.01.2014 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Privat
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (41):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.