DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (44):   
 
Galerie von Lochris, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hunsrücker Baum
geschrieben von: Lochris (44) am: 25.05.16, 11:03
Wenn der Baum erzählen könnte, wüsste er sicher einiges zu berichten vom Zugverkehr auf dem Hunsrück. In den letzten fünf Jahren war es allerdings ziemlich ruhig hier, erst am 2. April 2016 fuhr nach langer Pause wieder ein Reisezug durch Rheinböllen. Hoffentlich nicht der letzte.

Die Zukunft der Strecke ist derzeit noch ungewiss, auch wenn es viele Ideen und Bemühungen zur Reaktivierung gibt. Zuletzt scheiterten geplante Sonderfahrten mit einem modernen VT am Unwillen des Fahrzeugbesitzers. Gleichzeitig ist im Gespräch, dass chinesische Firmen, darunter die Staatsbahn, in Simmern Schienenfahrzeuge bauen wollen und dafür die Strecke übernehmen könnten. Es bleibt spannend.


Ein kleiner sichtbarer Rest Auto auf der Straße hinter dem Zug wurde entfernt.

Datum: 02.04.2016 Ort: Rheinböllen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
CI-Ausnahme
geschrieben von: Lochris (44) am: 21.05.16, 20:47
Stationsschilder haben eine lange Geschichte, die mit dem auf das Empfangsgebäude aufgepinselten Namen begann und über verschiedenste Schilder- und Schriftarten schließlich in der aktuellen Corporate Identity der DB AG mündete. Zwar findet man an vielen Orten noch alte Varianten, moderne Stationen sind aber flächendeckend mit den blauen Schildern ausgestattet.
So auch Emmelshausen, ein Bahnhof, der 2010 umfassend modernisiert wurde. Am heutigen Endpunkt der Hunsrückbahn von Boppard lässt sich aber in winzigen Zeitfenstern eine Ausnahme vom CI beobachten. Nämlich dann, wenn die Sonne Anfang Mai abends genau in dem Winkel untergeht, der am richtigen Standpunkt einen goldenen Glanz über das Schild huschen lässt. Wenige Minuten später ist der "magische Moment" schon wieder vorbei.
Auffallend ist, dass das Schild nach über fünf Jahren keine Dellen oder Kratzer aufweist. Viele Schilder an kleinen Stationen sind gerne Zielscheibe von Schottersteinen aus der Hand gelangweilter Wartender...

Zuletzt bearbeitet am 25.05.16, 09:23

Datum: 05.05.2016 Ort: Emmelshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Fahrstraßen
geschrieben von: Lochris (44) am: 18.05.16, 11:01
Das kleine Jüdel-Stellwerk in Emmelshausen, dem heutigen Endpunkt der Strecke von Boppard, ging 2010 bei der Modernisierung des Bahnhofs außer Betrieb. Nun ist es Teil des Hunsrückbahn-Museums.

Datum: 13.02.2016 Ort: Emmelshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Frage der Würde
geschrieben von: Lochris (44) am: 15.05.16, 00:46
Das will ich durchaus als würdigen "Rahmen" bezeichnen - aber den roten Hamster nicht unbedingt als dafür würdigen Zug. Die Telegrafenmasten stehen, symbolisch betrachtet, für eine andere Epoche Eisenbahn. Realistisch betrachtet stehen sie auch für die heutige Zeit, sonst würde die Leitung in der Luft hängen.
Immerhin passt die Zuglänge gut in dieses Motiv - ein Güterzug oder der SÜWEX wären zu lang gewesen, die "RegioSchachtel" von Rhenus Veniro zu kurz.

Eine Frage der Würde stellte sich mir auch bei der Aufnahme: WÜRDE es dem Besitzer des Holzstapels etwas ausmachen, wenn ich ihn (den Stapel!) als Fotoplattform benutzen WÜRDE? Leider war niemand da, den man hätte fragen können - aber zum Glück auch niemand, der sich hätte beschweren können.

Für Ortsunkundige vielleicht noch interessant: Der abgebildete Zug und der rahmende Mast werden sich nicht direkt begegnen. Letzterer gehört zur Strecke nach Traben-Trarbach, die direkt am Ende des Pündericher Hangviadukts von der Hauptstrecke abzweigt. Selbige verschwindet dann im Reilerhals-Tunnel und verlässt das Moseltal, während der kleine Zweig weiter dem Fluss folgt, ohne Fahrleitung und gesäumt von zahlreichen Telegrafenmasten.

Datum: 06.02.2016 Ort: Reil [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheingoldzug
geschrieben von: Lochris (44) am: 22.07.15, 22:22
1042 520 mit Sonderzug war im Zulauf, also schnell eine Stelle suchen. Boppard bietet dank der weiten Schleife zu fast jeder Tageszeit etwas passendes, doch so spät wird es wegen der Bergschatten auch schon knapp.

Also doch nur schnell ans Bahnsteigende des Hbf, das bekannte Motiv mit der Christuskirche. Das bereits sehr schwache Seitenlicht war noch gerade so akzeptabel.
Gerade angekommen, beide Richtungen zeigen Fahrt - hoffentlich fährt die "Transe" den Zug nicht zu - nein, Glück gehabt. Die 1042 biegt um die Ecke, keine Zeit mehr, um auf das hier passende 35mm zu wechseln.
Ein schneller Blick hinter dem Zug her. Die Kamera war noch im Anschlag, also wurde noch nachgeschossen. Zum Glück das Zoomobjektiv draufgehabt!

Daheim angekommen (weit war es ja nicht) und am großen Bildschirm betrachtet gefiel mir der Nachschuss immer besser, bis er schließlich vor dem Hauptschuss stand und doch noch eine nähere Beschäftigung verdiente. Herausgekommen ist das Gold am Zug am Rhein - das macht zwar noch keinen Rheingoldzug, aber eine nette Abendstimmung.

Datum: 31.07.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fotobeleuchtung
geschrieben von: Lochris (44) am: 19.07.15, 02:12
Eine Nachtaufnahme vom fahrenden Zug? Ohne Blitz?
Den Versuch startete ich am ersten Abend des Jahres 2014 im Bopparder Hamm. Die Straßenbeleuchtung des Bahnübergangs diente als Fotobeleuchtung. Eine helle Lok mit markanter Form ist sehr hilfreich - 103 235 mit dem IC 118 kam da genau passend. Mit offener Blende, "High-ISO" und einem Mitzieher wurde das Maximum aus dem spärlichen Licht herausgeholt und der 110 km/h schnelle Zug eingefroren - zur Lufttemperatur passend. Ein Auto auf der B9 und die Lichter der Stadt Boppard sorgten für Orientierungspunkte in der dunklen Umgebung.

Das Bild war vor einigen Monaten schon mal in der Auswahl, nun ist es - der realen Situation entsprechend - deutlich röter und dunkler (was auch das Rauschen eindämmen sollte).

Datum: 01.01.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über Koblenz
geschrieben von: Lochris (44) am: 14.07.15, 23:51
Über dem Koblenzer Hauptbahnhof thront weithin sichtbar das Fort Konstantin am Hang. Die Befestigungsanlage wurde und wird von Ehrenamtlichen restauriert und ist an manchen Tagen auch der Öffentlichkeit zugänglich.

Von dort genießt man einen tollen Blick über die Stadt an Rhein und Mosel und die umliegende Landschaft. Für den Interessierten natürlich besonders spannend ist die Aussicht auf die Bahnanlagen des Hbf.
Und hier ist immer was los, treffen doch zahlreiche Linien des Nah- und Fernverkehrs aufeinander und auf den üblichen Güterverkehr. Es rollt von der Linken und Rechten Rheinstrecke, der Moselstrecke und der Lahntalbahn - da fehlt eigentlich nur noch der Trafo, um all die kleinen Züge selbst zu steuern.

Datum: 06.07.2015 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
PlusPunkt
geschrieben von: Lochris (44) am: 07.07.15, 23:01
Der DB PlusPunkt ist das universale "Empfangsgebäude" der modernen Haltestellen. In der Version MINI besitzt er eine Rote Säule, die in der MIDI-Version zum Roten Tor aufgewertet wird. Der PlusPunkt MAXI besitzt dann, als höchstes der Gefühle, einen Roten Turm, der aus vier Säulen mit Dach besteht und an dessen Decke eine spiegelnde Halbkugel hängt.
Ob sich darin eine Kamera befindet? Die Anlage in Löf an der Mosel machte jedenfalls nicht den Eindruck, als wäre hier eine funktionierende Überwachung installiert. Und der vom Hersteller angepriesene UV-beständige Schutzlack ist zur Sonnenseite hin schon großflächig verblichen und abgeplatzt. Der auf dieser Seite aufgeklebte DBAG-Keks ist nur noch eine weiße Fläche, fast so, als würde sich das Unternehmen dafür schämen, die kleine Station mit dem grasbewachsenen Bahnsteig und dem kurzen Namen überhaupt noch zu betreiben. Die unsauber über die Vorjahresausgabe(n) geklebte Verbundkarte und der prominent platzierte Abfahrtsplan von Koblenz Hbf - während man den örtlichen erst im "Info-Modul" suchen gehen muss - verstärken die Annahme noch.

Dem normalen Reisenden fällt das alles vermutlich kaum auf - an einem heißen Sommerabend nach erfolgreichem Fotoausflug macht man sich aber so seine Gedanken. Zum Beispiel auch, wie die Rostflecken an die Unterseite der Halbkugel kommen. Ist das Dach so undicht, dass regelmäßig Wasser an ihr herunterläuft?


- Kleiner Nachtrag -

Die Anspielungen im Text beziehen sich größtenteils auf dieses Dokument:
[www.neumann-elektronik.com]

Dort findet man auch diesen Satz:
"Er besteht aus einer meerwasserbeständigen Aluminium-Rahmenkonstruktion, lakiert in UV beständigem Bahnrot (RAL3020)."

-> Zum Thema Lichtbeständigkeit habe ich ja schon etwas geschrieben, so bleibt nur zu hoffen, dass die Anlage in Löf für den Fall einer Sturmflut doch meerwasserbeständig ist. Evtl. hätte es geholfen, statt einer "Lakierung" richtigen La-c-k anzubringen.

Weiter:
"Hierdurch wird die Oberfläche weitgehend vandalismusresistent."

-> Professioneller Vandalismus also nicht eingeschlossen? "Weitgehend resistent" ist doch so ähnlich wie "ein bisschen tot".

Und zuletzt zum Thema Wartepavillon:
"Die Seiten sind mit 12mm Einscheibensicherheitsglas verschlossen und bieten dem Bahnkunden Schutz gegen Wind und Wetter."

-> Gegen die Art von Wetter, die ich dort hatte, halfen die tollen Scheiben allerdings gar nichts, denn im "Wartemodul" herrschte brütende Hitze ohne Schatten.



Hinweis zur Bildmanipulation: Das Foto wurde nachträglich gespiegelt (oder sollte man besser sagen "entspiegelt"?).

Zuletzt bearbeitet am 10.07.15, 00:09

Datum: 30.06.2015 Ort: Löf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Jahre später
geschrieben von: Lochris (44) am: 02.07.15, 23:36
Nach dem ich dieses Bild gesehen hatte
[www.drehscheibe-online.de]
wollte ich die Stelle unbedingt mal probieren. Nach kurzer Hangkletterei fand ich den Standpunkt und war positiv überrascht - drei Jahre später ist der Hang immer noch nicht zugewachsen und sogar im Sommer bleibt die Sicht auf die Strecke frei.

Und die LINT machen sich in der Eifel meiner Meinung nach auch nicht schlechter als die 628er. Immerhin funktionierte die Klimaanlage und sorgte bei der Sommerhitze für angenehme Temperaturen im Innenraum - der Vorgänger hätte nur mit drückender Luft durch die Klappfenster "erfreut".

Datum: 02.07.2015 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die feindlichen Brüder
geschrieben von: Lochris (44) am: 29.06.15, 23:24
So werden die Burgen Sterrenberg und Liebenstein oberhalb von Kamp-Bornhofen genannt. Das verfeindete Brüder sie erbaut haben, ist aber eine Sage aus der Neuzeit.

Nicht unbedingt feindlich, aber immer für neckische Bemerkungen gut ist die Beziehung zwischen den Einwohnern der Stadt Boppard und des hier zu sehenden Stadtteils Bad Salzig.
Ein bekanntes Sprichwort lautet:
"Gott bewahre mich vor Sturm und Wind,
und allem, was aus Salzig kimmt."

Aufgenommen wurde das Foto am relativ neuen "Friedenskreuz", das dort letztes Jahr an einem Aussichtspunkt errichtet wurde. Für dessen Einweihung begab sich der Bopparder Pastor sogar auf Salziger Boden - ganz im Zeichen des Friedens.
Zurück zum Bildinhalt: Eine Doppeleinheit der VIAS auf der Linie SE 10 passiert die Burgen und zwei Rheinschiffe. Die meisten Güterzüge machen sich hier nicht so gut (man denke nur an den Henkelzug mit grüner Lok und brauen Wagen), aber die weißen Triebwagen sind perfekt.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.15, 11:41

Datum: 17.10.2014 Ort: Boppard-Bad Salzig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Far over the misty mountains cold
geschrieben von: Lochris (44) am: 26.06.15, 23:22
Auch wenn die Berge auf dem Hunsrück nicht einsam sind und Mittelerde außer Minenbahnen sicher keine vergleichbaren Verkehrsmittel hat, erinnerten mich die bedrückende Herbststimmung und die vorwinterliche Temperatur im Bopparder Mühltal daran. Wobei "far over..." in diesem Fall die im Hintergrund sichtbaren Ausläufer des Taunus sind.

Datum: 07.11.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Making of "Feuerspucker"
geschrieben von: Lochris (44) am: 23.06.15, 23:19
01 118 wird abends im DB Museum Koblenz behandelt, nachdem sie mit einem Sonderzug unterwegs war. Für Aufnahmen des Fahrwerks stellte ich mich an den Fuß der Treppe in die Grube, natürlich im sicheren Abstand zur Lok. Zufälligerweise begann man gerade dann mit dem Entschlacken, was einen tollen Effekt gab.
Ein weiteres Bild davon habe ich vor zwei Jahren schon gezeigt, nun sieht man auch etwas vom Umfeld und dem Standpunkt - daher der Titel.
[www.drehscheibe-online.de]

Da es schon dämmerte und meine damalige Kamera mangels RAW keinen zufriedenstellenden nachträglichen Weißabgleich beherrschte, wurde das blassblaue Bild entsättigt und nur die Farbe der Glut beibehalten.

Zuletzt bearbeitet am 26.06.15, 20:17

Datum: 27.04.2013 Ort: Koblenz-Lützel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rückkehr einer alten Bekannten
geschrieben von: Lochris (44) am: 20.06.15, 23:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.07.15
Was passiert, wenn man sich fest wünscht, einmal ein inszeniertes Nachtfoto am Tunnelportal der "Hausstrecke" aufzunehmen, mit Lichtmalerei oder Blitz und natürlich mit Zug?
Es wird eine klassische Lok vorbeigeschickt, mit dem Auftrag, passend im Tunnel zu stehen. So macht das Spaß.

Doch von vorne: 213 340 war von 1983 bis 1995 regelmäßig in Boppard und auf der Zweigstrecke nach Emmelshausen zu sehen. Die Steilstrecken-V100 kehrte im Jahr 2014 zurück, nunmehr für die AVG fahrend und statt Silberlingen einen Arbeitszug ziehend (und schiebend).

Tagsüber stand sie mit ihrem Bauzug abgestellt in Boppard, doch nachts, wenn alle Fotografen schliefen, erwachte sie und durfte nach dem letzten Triebwagen "ihre" Strecke wieder sehen. Alle Fotografen schliefen? Nein, ein Einheimischer schlug sich mehrere Nächte um die Ohren, um die einmalige Gelegenheit zu nutzen, Nachtbilder der Lok anfertigen zu können.

Für dieses Bild wurde ein Moment abgewartet, da der Zug passend im Kalmut-Tunnel stand. Mit einer starken Handlampe wurden nun während der dreißigsekündigen Belichtung das Portal und die Umgebung mit Licht "bemalt". Um die Spitzenlichter der Lok nicht überstrahlen zu lassen, schaltete ein Helfer auf der Lok sie nur kurz ein und direkt wieder aus. Zusätzlich sorgte die "Festbeleuchtung" auf dem Zug für einen interessanten Lichtschein im Tunnel.

Grund der fotogenen Arbeitseinsätze waren geologische Erkundungen der Tunnelwände und des Gesteins. Die alten Bauwerke müssen in naher Zukunft saniert werden, in dem sie aufgeweitet und mit Beton neu verschalt werden. Damit ist jedoch frühestens 2017 zu rechnen.

Die Aufnahmen erfolgten im gesperrten Gleis, mit Erlaubnis und unter Aufsicht. Dafür und für die außerordentliche Hilfe bei der Ausleuchtung der Aufnahmen gebührt dem verantwortlichen Team besonderer Dank!

Datum: 09.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer Wind sät...
geschrieben von: Lochris (44) am: 15.06.15, 00:17
...wird Räder ernten. Oder so. Jedenfalls wirken die auf dem Hunsrück wie hingepflanzt.

An langen Sommerabenden kann man von der anderen Seite des Mühltals den Hubertusviadukt umsetzen, hat aber nur ein knappes Zeitfenster. Zusammen mit dem Anderthalbstundentakt (an Wochenenden) gibt es meist nur einen Zug, der "passt".

Austausch: Bild flugs durch die geradegerichtete Version ersetzt...

Zuletzt bearbeitet am 15.06.15, 22:38

Datum: 14.06.2015 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elfer am Zehnerturm
geschrieben von: Lochris (44) am: 11.06.15, 23:56
Der Zehnerturm, einer der Wehrtürme in Oberwesels Stadtbefestigung, steht direkt neben dem Bahnhofsgebäude. Das Bauwerk hat in seiner Standzeit an der Linken Rheinstrecke schon zahllose "Zehner" gesehen, für mich blieb aber an diesem Tag nur die elfte Elfer in Form von 111 011 mit einem TEE-Sonderzug. Immerhin zeigt der fortgeschrittene Sonnenstand: Auch diese Lok hat eine "Bügelfalte".
Auf der anderen Seite blitzt noch das Portal des Roßsteintunnels durch die üppige Vegetation.

Anmerkung zur Bearbeitung: Am unteren Rand wurde ein ungünstig postierter Mast mit Verkehrschildern entfernt.

Datum: 21.05.2015 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Bankeck
geschrieben von: Lochris (44) am: 06.06.15, 22:05
Mit einem Standpunkt auf keinem geringerem als dem berühmten Loreleyfelsen überblickt man einen der schönsten Abschnitte des Mittelrheintals. Rechts ist die "Loreleystadt" St Goarshausen zu sehen, links der gut gefüllte Campingplatz mit bestem Blick auf den gegenüberliegenden Felsen. Und natürlich genießt man auch eine herrliche Aussicht auf beide Rheinstrecken, die hier allerdings mehrmals die weit vorspringenden Felsen durchqueren müssen.

Die Fahrgäste in der Mittelrheinbahn haben schon das Kammereck und das Betteck hinter sich und werden nun noch den Banktunnel durchqueren. Der Zug befindet sich bereits im Bahnhof St Goar, im betrieblichen Sinne. Der Bahnsteig folgt kurz nach der Tunnelausfahrt.
Was rechtsrheinisch bereits vor einigen Jahrzehnten vollzogen wurde, wird nun auch für diese drei Tunnel nötig: Der Bau einer neuen Röhre, um die Gleise zu trennen. Aus Platzmangel ist das aber hier nicht möglich, stattdessen wurde ein Neubau geplant, eine Umfahrung durch den Berg mit einer Länge von 4,5 km. Vorerst sind die Planungen eingestellt - was daraus wird, bleibt abzuwarten.

Datum: 05.06.2015 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Licht am Ende des Tunnels
geschrieben von: Lochris (44) am: 13.05.15, 00:17
Der Talbergtunnel ist mit 144 Metern der längste der fünf kurzen Felsdurchbrüche an der Hunsrückbahn-Steilstrecke. Das bergseitige Portal wurde 30 Sekunden lang mit starken Handlampen in Szene gesetzt - danke an dieser Stelle an die Helfer.

Das sprichwörtliche Licht findet man nachts allerdings nicht am Tunnelausgang, sondern mittendrin: Ein Arbeitszug erhellte die Röhre mit Bauscheinwerfern. Grund der Einsätze waren Gesteinsbohrungen als Erkundung für eine Sanierung der Tunnel.

Die Aufnahmen erfolgten während der Streckensperrung, mit Erlaubnis und unter Aufsicht.

Datum: 09.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halsenbach und die Bahn
geschrieben von: Lochris (44) am: 09.05.15, 21:17
Der Ort Halsenbach wurde beim Bau der Hunsrückbahn Simmern - Boppard schön umfahren. Der gleichnamige Bahnhof lag weit entfernt zwischen einigen kleinen Gemeinden und bildete den Ursprung der heutigen Stadt Emmelshausen. Oberhalb des Halsenbacher Ortsteils Ehr gab und gibt es aber auch einen Haltepunkt, der hier links von Bäumen verdeckt wird.

650 352 ist vor drei Minuten in Emmelshausen - dem heutigen Endpunkt - gestartet, hat sich zweimal per Pfiff vor dem Bahnübergang angekündigt und bremst nun für den Halt in Ehr.
Das verbliebene Reststück der Strecke verläuft größtenteils im Wald und bietet kaum noch solche "Landblicke". Diese Aussicht hier genießt man direkt vom Ortsrand von, wer hätte es gedacht, Halsenbach. Zwischen den sich auftürmenden Regenwolken blitzte die Sonne im passenden Moment durch.

Datum: 09.05.2015 Ort: Halsenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenfoto mit Fotowolke
geschrieben von: Lochris (44) am: 05.05.15, 11:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.05.15
Nachdem die Wolkenformation kurz zuvor bei der Durchfahrt des IC 132 den Hang abgedunkelt und für feinstes "Bühnenlicht" gesorgt hatte (natürlich nicht ohne vorher mit Verschattung der Brücke, während 181 201 schon im Bahnhof stand, für Anspannung zu sorgen), wurde sie beim folgenden 628 nach Traben-Trarbach selbst zum Motiv.

Mangels kleinerer Brennweite als 18mm (mit Crop 27mm) wurden zwei Aufnahmen übereinander gebastelt.

Datum: 19.05.2014 Ort: Bullay-Alf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochformat-Haltung
geschrieben von: Lochris (44) am: 25.04.15, 01:27
Unverkennbar wurde dieses Bild schon bei der Aufnahme im Hochformat gemacht - der Schatten des Fotografen verrät die typische Haltung.

Datum: 15.04.2015 Ort: Lahnstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schuppenstimmung
geschrieben von: Lochris (44) am: 21.04.15, 14:45
Kurz vor Ende des planmäßigen Dampfbetriebs in Wolsztyn (und damit in ganz Europa) kämpfte sich Ol49-59 täglich zweimal mit einem Regionalzug nach Leszno und zurück. Die Lok hatte ihre Glanzzeit dabei gefühlt lange überschritten, fast nach jeder Fahrt gab es irgendetwas zu reparieren.
Wie am Mittag des 26.03.14, als die Maschine nach dem ersten Zugpaar in den Lokschuppen einrückte und die Experten der PKP sich sofort ans Werk machten. Die Mittagsonne schien steil durch die Dachfenster und Abzüge und sorgte in den Dampfschwaden für eine einzigartige Stimmung.
Offenbar lag ein Schaden an der Pumpe vor, der aber fachmännisch beseitigt wurde. Die nächste Fahrt konnte pünktlich angetreten werden.


Manipulation: Eine größtenteils verdeckte Person hinter dem unten stehenden Mann wurde entfernt. Zudem wurde das Bild leicht entzerrt, aber nicht zu stark um die imposante Wirkung der Maschine zu erhalten.

Datum: 26.03.2014 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn Koblenz
geschrieben von: Lochris (44) am: 15.04.15, 21:14
Der RE 8 (Koblenz - Mönchengladbach) könnte am Anfang seiner Fahrt auch die S 1 einer fiktiven Koblenzer S-Bahn sein. Von Koblenz Hbf geht es zunächst in den Stadtteil Ehrenbreitstein, dann wird über Vallendar und Engers die Nachbarstadt Neuwied erreicht. Die Zwischenhalte sind der Tatsache geschuldet, das auf diesem Streckenabschnitt keine anderen Regionalzüge unterwegs sind, der RE gibt sich dann mal kurz als "Bummelzug".

Um überhaupt vom Hauptbahnhof aus die Rechte Rheinstrecke zu erreichen, geht es "hintenrum" raus und über den untersten Teil der Lahntalbahn (!) auf die Horchheimer Brücke und über den Rhein. Am sinnigerweise "Horchheimer Brücke" genannten Abzweig wird die Hauptstrecke verlassen und die kurze eingleisige Verbindungskurve befahren, deren Hauptteil im Horchheimer Tunnel liegt, der hier direkt im Rücken des Fotografen folgt. Die Strecke wurde sogar zweigleisig angelegt, doch bei der Elektrifizierung waren vermutlich weder Bedarf, noch genug Platz im Tunnel vorhanden.
Zur Länge der Verbindungskurve: Rechts sieht man bereits das Vorsignal für die Ausfahrt auf die Rheinstrecke.

Der "Vorortzug", gefahren mit der BR 425 und gezeigt auf einer eingleisigen elektrifizierten Strecke erklärt dann auch den Bildtitel.

Datum: 15.04.2015 Ort: Koblenz-Horchheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lahntalmotiv mit Zukunft
geschrieben von: Lochris (44) am: 09.04.15, 22:21
Der Bahnübergang im Hintergrund führt den Feldweg über die Gleise, der nur die Zufahrt zu einem einzigen Haus im Rücken des Fotografen ist. Vor der Automatisierung saß hier vielleicht ein "Schrankenwärter Laumann".

Ein LINT 27 auf dem Weg nach Koblenz passte gut ins Bild. Ein Motiv, das im Gegensatz zu den Signalen und alten Bahnhöfen auch nach dem Umbau der Strecke auf ein elektronisches Stellwerk erhalten bleibt.
Natürlich zu Fuß vom Bahnhof (Blockstelle mit Haltepunkt...) Laurenburg aus erkundet.

Datum: 16.03.2015 Ort: Laurenburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf verlorenem Posten
geschrieben von: Lochris (44) am: 06.04.15, 02:49
Eine Sonderfahrt über die Lahntalbahn mit mehreren Fotohalten - der Posten 55 in Miellen gehörte nicht dazu und wurde mit kurzem Eisenbahnergruß zügig passiert. Nach dem typischen Schienenbus-Knattern folgte das charakteristische Klappern der Kurbel, Seilzüge und Umlenkrollen, die Schranken hoben sich und der Individualverkehr konnte wieder passieren - hätte können, denn in den vier vorangegangenen Minuten traf niemand mit dieser Absicht ein. Nur ein Fotograf, nachdem er das Stativ zusammengeschoben und die Kamera in der Tasche verstaut hatte, schlenderte in der Nachmittagssonne über den Bahnübergang und wanderte zurück zum Nachbarort Nievern - denn Miellen hatte nie einen Bahnhof.

Der Titel in Anlehnung an die "Eisenbahn-Romantik"-Folge über die Schrankenwärter und Fahrdienstleiter an der Lahntalbahn.

Datum: 28.02.2015 Ort: Miellen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: OEF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtschicht im Lahntal
geschrieben von: Lochris (44) am: 01.04.15, 21:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.04.15
Geologische Erkundungen im Cramberger Tunnel zwischen Balduinstein und Laurenburg. Die Beleuchtung des Arbeitszuges erhellt das Tunnelportal, eine starke Handlampe sorgte für etwas Licht auf der Lokfront.

Aufenthalt im Gleisbereich während der Vollsperrung der Strecke, mit Genehmigung und unter Aufsicht.

Anmerkung zur Bildmanipulation: Ein durch den Führerstand leuchtender Bauscheinwerfer wurde abgeschwächt.

Datum: 26.03.2015 Ort: Cramberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: ESG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Koblenzer in Boppard
geschrieben von: Lochris (44) am: 07.10.14, 15:24
711 205 "Schängel-Express" parkte am Abend des 15.09.14 unter dem Stellwerk Boppard Bf, um später zu Fahrleitungsarbeiten bei Spay abzurücken. Die Besatzung des Triebwagens ist gerade hinauf zum Fahrdienstleiter gegangen, um das Vorgehen zu besprechen.

Datum: 15.09.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die kleine Brücke
geschrieben von: Lochris (44) am: 08.07.14, 16:22
Die große und die kleine Brücke - so hieß es für mich vor knapp 15 Jahren, wenn die Hunsrückbahn befahren wurde. Aus 218 wurde RS1 und aus den Brücken der Hubertusviadukt und der gegenüber dem Standardmotiv wesentlich unbekanntere Rauschenlochviadukt.

Datum: 24.02.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Reil
geschrieben von: Lochris (44) am: 18.05.14, 01:14
Dieses Jahr fährt DB Regio noch mit 628ern auf der "Moselweinbahn" von Bullay nach Traben-Trarbach. Die Ablösung mit RS1 der Rhenus Veniro wird zum nächsten Fahrplanwechsel stattfinden..

Datum: 17.05.2014 Ort: Reil [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
MRB
geschrieben von: Lochris (44) am: 09.05.14, 22:56
Eine MittelrheinBahn (nur echt mit Binnenmajuskel) befindet sich im Anflug auf Oberwesel und durchquert die Schleife, die der Rhein beim Umfließen des Roßsteinfelsens (rechts) gebildet hat. Der blaue Frühlingshimmel sorgt nicht nur für angenehme Temperaturen, sondern erzeugt auch eine schöne Farbe im Wasser.

Datum: 11.03.2014 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken über 103 235
geschrieben von: Lochris (44) am: 28.04.14, 14:49
103 235 zieht den IC 119 unter Wechselbeleuchtung durch Boppard - ich erwischte glücklicherweise einen Sonnenmoment.
Die dunklen Wolken sind fast symbolisch, denn kurze Zeit später hatte die Lok immer mehr Ausfälle und ist derzeit kaum noch am Rhein zu sehen.

Datum: 16.02.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
520 Liter
geschrieben von: Lochris (44) am: 21.04.14, 22:00
...und noch lange nicht voll. 215 086 tankt bei der Westerwaldbahn GmbH in Bindweide.

Datum: 16.04.2014 Ort: Steinebach-Bindweide [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: RE Linz
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
103 auf der Rennbahn
geschrieben von: Lochris (44) am: 18.04.14, 21:17
103 222 mit einem Messzug auf der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main. Dank guter Fernsicht sieht man im Hintergrund Siegburg und die Abtei Michaelsberg.

Datum: 16.04.2014 Ort: Oberscheuren [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Systemtechnik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Rahmen
geschrieben von: Lochris (44) am: 01.04.14, 23:41
Ein sonniger und warmer Frühlingstag, ideal für eine Radtour im Rheintal.

Quer durch das flache Neuwieder Becken verläuft die Bahnstrecke Neuwied-Koblenz, welche die Linke mit der Rechten Rheinstrecke verbindet. Die Züge der Linie SE10 befahren die Strecke, um den linksrheinischen Zwischenhalt Koblenz Hbf zu erreichen, bevor es über die Horchheimer Brücke wieder auf die "schäl Sick" geht.

Datum: 12.03.2014 Ort: Kaltenengers [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brohltal trifft Lahntal
geschrieben von: Lochris (44) am: 21.03.14, 16:18
295 049 zieht den Papierzug DGZ 75797 (Limburg-Koblenz) durch Friedrichssegen an der Lahntalbahn. Das Einfahrsignal zeigt noch Hp1 für den gerade um die Ecke verschwundenen vectus.

zuletzt bearbeitet am 10.02.15, 21:18

Datum: 20.03.2014 Ort: Friedrichssegen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsboten im Rheintal
geschrieben von: Lochris (44) am: 08.03.14, 11:16
Die V65 der Brohltalbahn (265 202, MaK 1958) mit einem Schotterzug nach Andernach passiert die lange Gerade beim kleinen Ort Namedy.
Der Winter scheint dieses Mal ausgefallen zu sein, denn es wird schon wieder Frühling, wie man an den Temperaturen und den ersten Blüten erkennen kann.

Datum: 07.03.2014 Ort: Namedy [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Zeitmaschine
geschrieben von: Lochris (44) am: 20.12.13, 01:48
323 852 fährt Karussell.

Datum: 09.11.2013 Ort: Koblenz-Lützel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
All In
geschrieben von: Lochris (44) am: 02.09.13, 02:26
Aufgrund der Fahrradveranstaltung TalTotal am Rhein setzte Rhenus Veniro am 30.06.13 alle drei vorhandenen RS 1 auf der Hunsrückbahn-Steilstrecke ein.
Die Aufnahme entstand am bekannten Hubertusviadukt.

Zweiter Versuch, neu geschärft und ausgerichtet.

zuletzt bearbeitet am 02.09.13, 12:40

Datum: 30.06.2013 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eurosprinter am Roßstein-Tunnel
geschrieben von: Lochris (44) am: 31.07.13, 21:46 Bild des Tages vom 08.07.18
Der Eurosprinter scheint tatsächlich noch nicht in der Galerie vorhanden zu sein. Nachdem ich ihn heute am Roßstein-Tunnel mit dem "Rheingold"-Sonderzug fotografiert habe, möchte ich das Bild gerne zur Auswahl stellen.

Dieses Jahr, am 06. August, feiert die Lok das zwanzigste Jubiläum ihres Geschwindigkeitsweltrekordes.

Datum: 31.07.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: Siemens/PCW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Feuerspucker
geschrieben von: Lochris (44) am: 15.05.13, 23:53 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.05.13
Flammendes Inferno unter 01 118 bei ihrem abendlichen Besuch im DB Museum Koblenz.

Datum: 27.04.2013 Ort: Koblenz-Lützel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farblich harmonisch
geschrieben von: Lochris (44) am: 10.05.13, 00:20
Welche Lok hätte besser zu einem Zug aus blauen Wagen mit silberner Ladung gepasst? 185 519 ist in dieser Hinsicht schwer zu toppen.

Hier durchfährt der Zug gerade den Haltepunkt Kattenes an der Mosel.

Datum: 02.05.2013 Ort: Kattenes [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Verloren im Winterwunderland
geschrieben von: Lochris (44) am: 30.04.13, 18:34
So wirkt zumindest 650 350 hier. Da diese Stelle noch nicht in der Galerie vorhanden ist (merkwürdigerweise, ich finde diese Aussicht sehr eindrucksvoll), möchte ich meine Wintervariante zeigen.

Datum: 08.12.2012 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz in silber
geschrieben von: Lochris (44) am: 26.04.13, 02:14
E37 033 hatte einen Containerzug am Haken, als sie am Nachmittag des 24. April 2013 das sonnenbeschienene Moseltal hinauf fuhr. In den Weinbergen von Kattenes wartete ich auf die 181er, doch die silberne Lok macht sich recht gut mit den neuen metallenen Stäben überall. Ein RE hat sich auch noch ins Bild geschlichen.

Datum: 24.04.2013 Ort: Kattenes [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Überraschung an der Lahn
geschrieben von: Lochris (44) am: 12.04.13, 01:26
Unverhofft kommt oft! Das galt auch an diesem Tag an der Lahn. Bei Sonnenschein kam die V100.05 der HGB mit drei Schotterwagen vorbei. Fotografiert habe ich sie kurz hinter Nassau.

Datum: 11.04.2013 Ort: Nassau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wintertraum an der Hunsrückbahn
geschrieben von: Lochris (44) am: 02.01.13, 14:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.01.13 Bild des Tages vom 20.12.13
Am 08.12.12 beschien die Sonne die am Vortag gefallene Schneepracht und den talwärts fahrenden 650 350 auf dem Hubertusviadukt. Der Aufnahme ging eine abenteuerliche Wanderung durch den Wald voran, die kleineren Wege waren für den ersten Wanderer des Tages teilweise nicht erkennbar. Irgendwie habe ich es aber doch zum bekannten Aussichtspunkt geschafft - rechtzeitig, bevor die eine Stunde vorbei war, in der die Sonne um diese Jahreszeit ins Tal scheint.

Besser spät als nie: Bild durch eine neu geschnittene und überarbeitete Version ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.16, 22:16

Datum: 08.12.2012 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (44):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.