DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 28 >
Auswahl (1368):   
 
Galerie: Suche » Europa: Tschechien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alltagsbetrieb
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 15.04.24, 12:56
Einer der wohl schönsten Streckenabschnitte in Tschechien ist auf der KBS 210 im Bereich von Davle über Petrov u Prahy, Luka pod Medníkem und Jílové u Prahy zu finden.
Bekannt durch Ihre Felsen wie der Felsnadel Komín, den Aussichtspunkt Třeštibok, den Žampašský Viadukt und ihre vielen Tunnel. Für die Trassenführung war im Tal der Sazava aber auch nicht viel mehr Platz. So können die Fahrgäste diese wunderschöne Landschaft auf einer spektakulären Strecke genießen.
Der Alltagsbetrieb wird mit Triebwagen der Baureihe 814.2 durchgeführt. Hier ist der Triebwagen 814 247-3
in den aktuellen Produktfarben des Prager Nahverkehrs unterwegs nach Prag.




Datum: 07.04.2024 Ort: Petrov u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Retro-Showdown
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 15.04.24, 20:32
Bei meiner Anreise nach Tschechien am 26.03. machten mir Schleierwolken und Saharastaub etwas zu schaffen. Nichtsdestotrotz kam das Ganze eher wellenförmig mit halbwegs klaren Himmelsabschnitten dazwischen, nur mussten diese zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Es sollte aber gut enden: In Richtung Jihlava kam mit 754 043 eine Brille im Retro-Lack mit gutem Licht dahergefahren, diese wird dann auch zurückfahren in Richtung Brno. Also auf die Wiese gestellt und bei wechselnden Lichtverhältnissen gewartet. Aus Richtung Westen sah es so aus, dass bald endgültig Licht aus ist, aber etwa 5 Minuten zuvor kam der R 667 mit 754 043 an der Spitze in Richtung Brno noch.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.24, 23:38

Datum: 26.03.2024 Ort: Bítovčice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Heckeneilzug"-Charme
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 14.04.24, 11:00
Die "Schnellzüge" von Plzen hl.n. nach Brno hl.n. nutzen auf ihrem Laufweg zumeist eingleisige Strecken, auf dem letzten Abschnitt von Jihlava nach Brno gibt's dazu auch keine Oberleitung. 2 Fahrtrichtungswechsel und 3 Lokomotiven benötigt es für den Zuglauf, der etwas mehr als 6 Stunden für seine Strecke benötigt, wobei auf dem unelektrifzierten Abschnitt noch Taucherbrillen der Baureihen 754 und 750.7 zum Einsatz kommen. Solche Zugläufe mit klassischen lokbespannten Garnituren dürften mittlerweile im restlichen Europa äußerst selten sein, eine Teilung des Zuglaufes und der Einsatz von Dieseltriebwagen auf dem unelektrifzierten Abschnitt wäre wohl die geldsparende Lösung gewesen der meisten anderen Bahnen. Am 29.03.2024 war der Zuglauf aber in 2 Teile gespalten aufgrund von Bauarbeiten zwischen Veselí nad Lužnicí und Jihlava, was die ČD meinem Eindruck nach aber elegant ausgeglichen hat durch Schnellbusse, welche Durchreisende direkt von Veselí nad Lužnicí nach Okříšky und zurück brachte. Für das Foto war der Umstand aber nicht relevant, 754 068 brachte souverän ihre 5 Wagen von Jihlava nach Brno und wurde hier bei Bransouze festgehalten.



Datum: 29.03.2024 Ort: Bransouze [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Tal der Sazava
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 13.04.24, 12:07
Während an vielen Bäumen gerade einmal die Knospen hatten, zeigte sich nicht nur das erste grün an den Büschen auch blühten bereits einige.
Das warme Wetter und der Sonnenschein sorgten auch dafür, dass sich viele Menschen aus den nahen Prag ins Tal der Sazava aufmachten.
Um den Frühling zu genießen. Somit hatte 754 049-5 gleich vier Görlitzer Doppelstockwagen am Haken, als sie das Žampašský Viadukt überquerte.
Das Žampašský Viadukt kann man auch als den kleineren älteren Bruder vom Landwasserviadukt bezeichnen.
Ist er doch mehr als 3 Jahre älter. Mit einer Höhe von etwas über 41m und einer Länge von 109,30m,
gehört er zu den höchsten einetagigen Steinbogenbrücken Mitteleuropas.
Auch weißt er wie sein berühmter Bruder eine Steigung und einen Bogen auf, was nur auf wenige gemauerte Großbrücken zutrifft.

Datum: 07.04.2024 Ort: Jílové u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heute Beifang - morgen Auslaufmodell?
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 13.04.24, 00:50
Noch stellen die RegioNovas, welche man in den Jahren 2005 - 2012 aus Brotdosen der Baureihe 810 und deren Beiwagen zusammengebastelt hat, das Rückgrat des Nahverkehrs auf vielen ländlichen Bahnstrecken in Tschechien dar. Sie galten als innovativ dank ihrem niederflurigen Anteil und dem kostengünstigen Betrieb, jedoch macht mittlerweile die Liberalisierung des Nahverkehrs in Tschechien große Schritte. Das bringt auch Neubautriebwagen und Gebrauchtfahrzeuge aus Deutschland nach Tschechien, welche natürlich deutlich mehr Komfortmerkmale bieten als die noch unklimatisierten RegioNovas, welche vom Fahrgastverband des tschechischen Nahverkehrs zudem noch weitere Mängel attestiert bekamen wie mangelhaften Komfort, hohen Lärmpegel und schlechte Beschleunigung aufgrund nur einer angetriebenen Achse. Mittelfristig bleiben sie sicherlich noch auf einigen Strecken, aber wenn die 2020er Jahre sich dem Ende zuneigen, wird die tschechische Bahnwelt sich in dieser Hinsicht sicherlich stark verändert haben.

814/914 199 passiert hier das ländliche Igeltal als Os 14815 von Jihlava nach Třebíč.


Datum: 29.03.2024 Ort: Dolní Smrčné [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bechyňer Regenbogen
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 12.04.24, 13:19
So wird im Volksmund die Brücke über die Lužnice genannt. 1926-1928 wurde sie, im Zuge der Verlängerung der Bahnstrecke Tábor–Bechyně, als Straßen und Eisenbahnbrücke gebaut. Mit Ihren knapp über 200m Länge und einer Höhe von 50m sowie einer Stützweite von 90m wurde sie 2014 zu Nationalen Kulturdenkmal der Tschechischen Republik ernannt. An diesen Tag hatte 113 003 Dienst und zieht den Nachmittagszug nach Tábor.


Mit SchiftN Verzerrung überarbeitet und dunkler präsentiert.

Datum: 06.04.2024 Ort: Bechyňe [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-113 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schnellzug im frühlingshaften Igeltal
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 12.04.24, 22:39
Auch im tschechischen Hochland und in Mähren zeigt sich der Frühling sehr früh dieses Jahr, wenn auch nicht ganz so explosiv wie in weiten Teilen von Deutschland. Gerade diese frühe Phase des Frühlings finde ich für Fotos ideal, denn die Landschaft zeigt einerseits schon etwas Leben, dennoch sind die filigranen Strukturen der Bäume und andere Details in der Landschaft noch erkennbar. Umso besser, wenn man dann noch lokbespannte Züge dazu serviert bekommt. Hier präsentiert sich der R 637 von Jihlava nach Brno mit 750 711 an der Zugspitze, welche leider keine Lokschilder mit Nummer trägt. Ein Missstand, der durch eine landschaftlich betonte Aufnahme aber durchaus auszugleichen ist. Dank der Jahreszeit ist der Schatten auf dem Zug auch noch etwas löchrig zur späten Nachmittagsstunde, wo der Zug durch das Tal der Igel (tschechisch: Jihlava) rollt.

Datum: 29.03.2024 Ort: Bransouze [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bühne frei für den R 653
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 06.04.24, 22:41
Die Wetttervorhersage hat für den 28.03.2024 im Raum Jihlava ziemlich Klartext gesprochen: Nach der regnerischen Nacht gibt's 6 Stunden Sonne, danach regnet es wieder. Es galt, den sonnigen Vormittag möglichst gut zu nutzen, entsprechend wurde schon beim Abzug des Regens die Strecke angepeilt ("vielleicht geht ja was mit Regenfront im Hintergrund"). Auf dem Plan stand der R 653 von Jihlava nach Brno, erwartet wurde eine Brille mit 4 Wagen. Vor Ort zeigten sich dann noch einige "Wattebäuschchen" am Himmel, die der Regenfront in Richtung Nordost hinterherzogen, entsprechend wurde Wolkenlotto gespielt. Gerade als das Makrofon ertönt, wurde es dunkel. Kaum taucht die Lok hinter dem Busch auf, wurde es wieder heller...und der Zug nimmt einfach kein Ende! Während ich selbst noch im Dunkeln stand, zeigte sich die Strecke im relevanten Abschnitt hell, als 754 068 mit ihrem 7 Wagen starken R 653 die Bühne betrat. Mutmaßlich wurden die letzten 3 Wagen aber einfach nur leer mitgeführt, am Zugende befindet sich äußerst marginal sichtbar auch noch eine 750.7 im Najbrt II-Lack. Das sind die Momente, für die man auch mal nicht bei komplett blauem Himmel draußen steht.

Datum: 28.03.2024 Ort: Dolní Smrčné [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Olmütz bei Nacht
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 06.04.24, 20:51
Während meiner Interrail-Tour im Jahr 2022 spazierte ich eines Abends noch mit Kamera und Stativ durch den Hauptbahnhof von Olmütz, in der Hoffnung, ein paar Langzeitbelichtungen von haltenden Zügen einzufangen. Eigentlich dachte ich dabei nur an Personenverkehr, doch zu meiner Freude mussten einige Güterzüge anhalten, um Papiere vom Fahrdienstleiter entgegenzunehmen. Plötzlich kam dann auch noch eine zweiteilige ET41 von PKP Cargo angerollt. Da war die Freude groß und der Fotograf zufrieden!

Datum: 19.08.2022 Ort: Olomouc [info] Land: Europa: Tschechien
BR: PL-ET41 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blitzlangsam den Wald hinauf
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 05.04.24, 00:23
Eine Lackspezialität ist die 754 074, welche knallrot lackiert und mit einem gelben Blitz verziert ist, abgerundet durch Dach und Rahmen in glänzend-schwarz. Mit der Geschwindigkeit eines Blitzes hat der Zug hier aber nichts zu tun. Sehr gemächlich, aber dennoch mit lautem Getöse, beschleunigt die Maschine den ca. 10 Minuten verspäteten R 776 hier aus dem Haltepunkt Hojsova Stráž-Brčálník hinaus in Richtung Železná Ruda-Alžbětín. Nach einigen Makrofon-Klängen der Lok und abklingendem Heulen der Lüfter trat wieder Stille in die hohen Täler des Böhmerwaldes ein, welche noch kurz genossen wurde vor Antritt des weiteres Weges.

Datum: 26.03.2024 Ort: Brčálník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südböhmisches Flachland
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 04.04.24, 12:23
Oft platte bis hügelige Landschaft findet man im Osten von Südböhmen nahe der Grenze zu Österreich, auch wenn man hier mit über 400 Metern ü. NHN gar nicht so niedrig unterwegs ist. Grob von Nordwest nach Südost verläuft hier die nicht-elektrfizierte Bahnstrecke von Veselí nad Lužnicí nach České Velenice, welche was den Verkehr anbelangt eher im Schatten der beiden elektrifizierten Verbindungen nach Österreich steht. Dennoch fahren hier pro Tag 4 Rychlík-Zugpaare von Prag bis České Velenice, wovon 2 sogar bis Wien durchgebunden sind. Die Züge nach Wien werden auf ihrer Reise dank dieses nicht-elektrfizierten Abschnittes gleich von 3 verschiedenen Lokomotiven befördert: I.d.R. geht es mit einer 362 der ČD bis Veselí nad Lužnicí, dann mit der Taucherbrille weiter nach České Velenice und von dort mit ÖBB Taurus schließlich nach Wien.
Allerdings möchte man diese Umstände scheinbar loswerden. Die Elektrifizierung des fehlenden Teilstückes ist wohl geplant, fortan könnte man also in heutigen Zeiten auch einfach ohne Lokwechsel mit Vectron durchfahren. Bis es soweit ist, darf eine Taucherbrille jedoch noch täglich 4 Runden auf der Strecke drehen.

Hier zu sehen ist der mittägliche R 715 von Praha hl.n. nach České Velenice, welcher nicht bis Wien durchgebunden ist und somit sein Ziel bald erreicht hat. Vor dem Bahnübergang im Hintergrund liegt eine Langsamfahrstelle, welche der Zug gerade hier etwa in voller Länge überwunden hat, was die Brille auch mit etwas Grobstaub zu zeigen weiß.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.24, 16:14

Datum: 27.03.2024 Ort: Lužnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Ende klappt es doch immer
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 01.04.24, 15:21
Ein weiteres Bild aus dem Osterurlaub 2024 zeigt dieses Mal eine Retrotaucherbrille. Der 25.03 war ein sehr verregneter und düsterer Tag. Dennoch machte ich mich mit meinem Kollegen früh auf den Weg in den Westen Mährens. Es ging an die Strecke Brno - Jihlava da in dieser Woche viele Retrobrillen hier unterwegs waren. Nachdem wir an der ersten Stelle noch eine Hand voll deutscher Landsleute getroffen haben, waren wir schlussendlich den Tag über zu viert unterwegs. Über Náměšť nad Oslavou ging es bis nach Třebíč. Da es aber kaum Wolkenlücken gab ließen die ersten Sonnenbilder lange auf sich warten. Erst am Abend klarte der Himmel wieder auf.

Die in rot gekleidete 754 043 war an diesem Tag auf einem Os Pendel zwischen Třebíč und Brno hl.n. eingeteilt. Da es für den Zug um 15:44 eigentlich keine geeignete Stelle gibt machten wir uns auf die Suche nach einem Motiv für eine seitlichere Aufnahme. Bei Náměšť wurde wir auf diese Brücke über die Oslava (cz.: "Oslavou") aufmerksam. Mit dem Os 4845 kam die Taucherbrille gerade rechtzeitig, ehe sich die Wolkendecke wieder schloss.

Datum: 25.03.2024 Ort: Náměšť nad Oslavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Pikovicer Nadel
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 01.04.24, 15:30
Zumindest unter Eisenbahnfreunden dürfte die Pikovicer Nadel (Pikovická jehla) der bekannteste Felsen Tschechiens sein. Am Nordhang des Sazavatals gelegen, trennt ihn die Bahnstrecke vom übrigen Felsmassiv. Auf der Talseite geht es 45 m fast senkrecht zum Fluss hinab, was ihn bei Kletterern beliebt macht.

Nachdem der Himmel am Ostersonntag aufgrund einer hohen Staubkonzentration in der Luft überwiegend milchig-trüb war, klarte es am Abend deutlich auf. Als die Taucherbrille 754 061 mit dem Os 9068 nach Praha hl.n. um die Ecke bog, hatte sich der Fototag doch noch gelohnt.

Datum: 31.03.2024 Ort: Petrov u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Grund des Sees
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 30.03.24, 18:56
Damit neigt sich eine Woche Tschechien Urlaub auch schon wieder dem Ende zu. Es gab viel zu erleben. Die Landschaft und die Leute. Die Eisenbahn und die Städte. Ein wirklich herrliches Land wie ich finde. Auch wenn man sich mit dem Verständigen schwer tut, sind mein Kollege und ich die ganze Woche gut umher gekommen. Nachdem zunächst der Osten Tschechiens unsicher gemacht wurde, ging es von Mittwoch bis Freitag wieder in die Regio des Böhmer Waldes in Heimatnähe. České Budějovice war das Ziel. Unser Nachtquartier hatten wir in einem Vorort namens Hluboká nad Vltavou an der Moldau aufgeschlagen.

Das Hauptaugenmerk der Reise nach Budweis waren die "Laminatkas" zwischen Brno und Plzeň. Die ČSD-Baureihe S 499.02 zählt neben der S 499.0 und der ES 499.1 zu meinen absoluten Lieblingsloks im Tschechischen Raum. Allerdings blieb mir eine Aufnahme der E-Loks mit Baujahr 1988 bis lang verwehrt. Darum musste ich die Chance nun endlich nutzen und ein paar Aufnahmen anfertigen. Die Baureihe 242 ist die Hauptzuglok an den Schnellzügen zwischen Pilsen und Brünn. Dabei wird in Budweis umgespannt und die Richtung gewechselt. Über 4 Stunden benötigt ein R um die beiden Städte zu verbinden.

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Veselí nad Lužnicí und Jindřichův Hradec verkehrten die Züge am 28.03 nur bis Veselí. Das erschwerte die Stellensuche etwas, da ich mich eigentlich auf den Abschnitt Veselí - Jihlava konzentrieren wollte. Aber auch zwischen Budweis und Pilsen lassen sich einige Motive finden. Die Region um Budweis ist bestückt mit zahlreichen Seen und Flüssen. Ein paar Kilometer westwärts von Budweis liegt der Bahnhof Zliv. Auch Zliv hat einige Seen im Umkreis. Der Bezdrev zählt hier schon zu den größeren. Der See wird von der Bahn mittels eines Dammes gequert. Hier lassen sich im Winter Züge Richtung Pilsen gut aufnehmen. Wir wird allerdings feststellen mussten wurde der See bereits vor Monaten um mehrere Meter abgelassen. Der Grund des Sees war komplett begehbar. Das regte allerdings die Kreativität ein wenig an. Mit dem R 668 war die 242 281 auf dem Weg nach Plzeň hl.n..

Datum: 28.03.2024 Ort: Zliv [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kleiner Zug, große Kulisse
geschrieben von: Vesko (661) am: 28.03.24, 00:24
Die Bahnstrecke zwischen Praha-Smichov und Hostivice wird auch "Prager Semmering" genannt. Zwischen den Stationen Smichov und Zvahov überwindet die Bahn bereits 55 Höhenmeter mithilfe einer 180°-Kurve und einigen Viadukten. Es ist sicherlich nicht selbstverständlich, dass trotz paralleler leistungsfähiger U-Bahn und Tram hier noch Bahnbetrieb stattfindet. In Tschechien entscheidet man sich halt häufiger zugunsten der Eisenbahn als anderswo. Die "Brotbüchste" (Baureihe 810) im Stundentakt reicht unter der Woche. Am Wochenende gibt es auch Museumszüge. Der Panoramablick und die Felsen bei Zvachov dürften vielen bekannt sein, allerdings fehlt in der DSO-Galerie noch eine Aufnahme von oben mit Felsen im Vordergrund. Im Hochsommer wären am frühen Morgen auch weitere Fotoperspektiven möglich.

Datum: 27.03.2024 Ort: Praha-Zvahov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Engstelle in der Altstadt
geschrieben von: Vesko (661) am: 27.03.24, 13:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.04.24
Trotz leistungsfähiger U-Bahn ist das umfangreiche Straßenbahnnetz von Prag weiterhin unverzichtbar. Auch die bei Touristen beliebten Sehenswürdigkeiten sind hervorragend erschlossen. Seit jeher rollt in dichtem Takt eine Tram nach der anderen durch diese Engstelle nahe des Malostranské náměstí. Ganz in der Nähe finden sich Aufgänge zur weltberühmten Burg, die Karlsbrücke ist von hier auch nicht weit weg.

Die Durchfahrt des Gebäudes ist so eng, dass beide Richtungsgleise verschlungen werden mussten. So ist hier bis heute für die Tram Warten angesagt, wenn Gegenverkehr da ist. Neben den Gleisen ist kein Platz für Fußgänger - ihr Durchgang ist woanders. Falls man doch auf die Idee kommt, entlang der Straßenbahngleise zu laufen, findet man immerhin Platz in einigen Einbuchtungen, wo man die Straßenbahndurchfahrt gefahrenfrei abwarten kann. Eine solche Einbuchtung bot diese Perspektive. Bereits vor 10 Jahren hat Frederik Buchleitner den Blick in die Gegenrichtung aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 27.03.2024 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 23 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
CD 162 029 zieht R 677 durch die Česká brána...
geschrieben von: 155 258 (13) am: 21.03.24, 21:06
...was zu Deutsch "Böhmische Pforte" oder auch "Porta Bohemica" heißt der Morgensonne entgegen und wird in einigen Minuten ihren nächsten Halt in Lovosice erreichen. Anders als die R15 "Krušnohor" Schnellzüge, welcher mit InterJet Garnituren verkehrt, ist auf der Linie R20 "Labe" noch alte Wagentechnik zu bestaunen. Gebildet aus Aee¹⁵², BDs⁴⁴⁹, Bee²⁷² und B²⁴⁹ verkehren die Züge im Stundentakt, gezogen von Loks der Reihen 162, 362 und 371, durch das Elbtal und das Tal der Moldau von Děčín hl.n. bis Praha hl.n. und zurück.

[Einstellversuch Nr.2]

Datum: 24.02.2024 Ort: Litochovice nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochnebel am Erzgebirgskamm
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 16.03.24, 14:23
machte bestimmt schon dem ein oder anderen Fotografen tüchtig Probleme. Solange er in der Ferne gut anzuschauen ist, passt ja alles.
Die letzte Saisonleistung der CD 242er von Cheb blieb in den Sommermonaten der Fahrradzug von Cheb nach Karlovy Vary und zurück.
Den letzten Zug der Saison hatte, wie bereits seit einigen Wochen, 242 253 am Haken. Am Stadtrand von Sokolov blickt man etwas hinunter auf den Nachbarort
Kralovske Porici, in dessen Ortsmitte ein Eisenbahnviadukt führt. Unmittelbar danach folgt der Haltepunkt. Weiter hinten lungt über die Bergkuppen das Kraftwerk Vresova, weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Ebenso ist ein Teil des Sokolover Kohleabbaugebietes zu sehen, dessen Dimensionen sich hier nur leicht erahnen lassen.
Bei der 242 flog kurz vor der Brücke der Bügel, da hinter dem Hp eine Schutzstrecke beginnt.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 14:36

Datum: 24.09.2023 Ort: Sokolov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CD-242 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tschechische Nebenbahnromantik
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 06.03.24, 21:18
Die Zeit ist wie stehengeblieben im Bahnhof Suchdol nad Lužnicí auf der Hauptbahn zwischen Veselí und České Velenice. Formsignale, Holzschranken die noch per Hand runter gekurbelt werden und natürlich ein Fahrdienstleiter der die Weichen regelmäßig schmieren muss. Dazu ein Bahnhof, der neben einer herunter gekommenen Scheune nicht einmal über Bahnsteige sondern lediglich über Schotterberge verfügt. Hier halten im Zwei-Stunden-Takt Regionovas. Die gelben Triebzüge haben sich mittlerweile auch schon ins tägliche Bild auf tschechischen Schienen etabliert. Aktuell werden die Fahrzeuge allerdings umlackiert und erhalten die typischen ČD Farben. Somit werden solche Aufnahmen in naher Zukunft auch schon wieder historisch.

814 194 wurde bei der Einfahrt in den historischen Bahnhof aufgenommen. Am Horizont ist das Einfahrsignal des Bahnhofs zu sehen, im Vordergrund die angesprochene Holzschranke. Lediglich die Hochspannungsleitung macht den Effekt der stehen gebliebenen Zeit zu Nichte.

Datum: 20.01.2024 Ort: Suchdol nad Lužnicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kleingärten mit Bahnausblick
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.03.24, 11:04
Kleingärten mit Bahnausblick - die gibt es an der tschechischen Trat 140 (Cheb - Chomutov) in Karlovy Vary. Auch wenn der Verkehr in den letzten Jahren eintönig geworden ist - stündlich eine 193 am Rychlík und einige einzelne RegioShark & RegioPanther im Regionalverkehr - rauschen doch auch immer wieder optisch ansprechende Züge an den Gärten vorbei.
Einer davon ist beispielsweise der Mn 87100, der sich mit Wagen aus Ostrov und Hájek auf dem Weg zum nahegeliegenen Güterbahnhof Nové Sedlo befindet. Die Zuglok 742 194 bekam dabei ab Karlovy Vary Unterstützung durch "Bügeleisen" 210 036.

Zweiteinstellung mit erhöhtem Kontrast.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.24, 11:07

Datum: 04.03.2024 Ort: Karlovy Vary [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-210 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nur wenige Meter bis zum Ziel ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.03.24, 10:13
... hat 742 419 mit Mn 53074 noch vor sich - in Kürze ist Kadaňský Rohozec erreicht. Hier endet die ehemals bis Doupov führende Strecke seit der schrittweisen Einstellung auf Grund der Einrichtung des Truppenübungsplatzes Hradiště in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahhunderts.
Mittlerweile ist der Bahnhof auf ein Umfahrgleis und das Stumpfgleis der - bis vor einigen Jahren militärisch genutzten Kopframpe - kastriert. Aber immerhin - es gibt Strecke und Bahnhof noch.

Datum: 24.02.2024 Ort: Kadaňský Rohozec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Mein wohl bislang grünstes Winterbild
geschrieben von: 99 741 (349) am: 01.03.24, 20:56
Dafür das sich einige Fotographen für das letzte Februarwochenende eigentlich zu einer Winterfotofahrt auf der sonst so schneesicheren Trat 137 verabredet hatten, sprang dann letztendlich mein wohl bislang "grünstes" Winterfoto heraus: Nachdem SŽDC aus diversen Gründen eine Fahrt auf der eigentlich geplanten Strecke verweigerte, wichen wir auf die Trat 164 auf der anderen Seite der Eger aus. Dort war es dann auf Grund des milden Winters schon unglaublich grün - an keiner Stelle jedoch schon so flächendeckend kräftig wie in den Feldern vor Pětipsy.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.24, 21:00

Datum: 24.02.2024 Ort: Pětipsy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hoch über der Eger
geschrieben von: 99 741 (349) am: 28.02.24, 14:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.24
Güterverkehr gibt es auf der "Doupovská dráha" von Kadaň nach Vilémov u Kadaňe und Kadaňský Rohozec bzw. Kaštice schon seit vielen Jahren nichtmehr. Die letzten planmäßigen Güterzüge verkehrten wohl 2003 und die jüngsten Bilder des danach noch abgewickelten Militärverkehrs nach Kadaňský Rohozec (für den nahen Truppenübungsplatz Hradiště) stammen bereits von 2009. Grund für diese Entwicklung ist nicht zuletzt das auf diesem Bild zu sehende Bauwerk - die Brücke über die Eger. Leider ist deren Zustand - wie der der gesamten Strecke - nicht mehr der beste, und so wurden die Militärzüge in den letzten Jahren dann stets in Podbořany entladen.

Am vergangenen Sonnabend gab es dann im Rahmen einer Fotosonderfahrt erstmals seit langer Zeit wiedereinmal die Chance einen Güterzug auf dem imposanten Bauwerk abzulichten: 742 419 bespannte den Mn 53050 von Chomutov seř. n. nach Kaštice.

Datum: 24.02.2024 Ort: Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traumbedingungen für Brillenfans
geschrieben von: Vinne (1002) am: 26.02.24, 17:20
Der Februar 2017 wird mir einfach noch Jahre lang in fantastischer Erinnerung bleiben.

Eine wahrhaft traumhafte Winterlandschaft überzog für Wochen das Erzgebirge, das sächsische Hügelland und zum Glück auch das "Naherholungsgebiet" in Tschechien, durch welches sich auch die zahlreichen Dieselstrecken vom Elbtal aus die Wege in den Schluckenauer Zipfel oder nach Liberec suchen.

Hier bot die České Dráhy dann auf einmal, natürlich im Wesentlichen notgedrungen, planmäßige "Schneebrillen" auf. In Liberec und Děčín hatten diverse Vertreter der "Särge" (Baureihe 843) und "RegioShark" (Baureihe 844) kältebedingt den Dienst quittiert.
Also durften sich aus Liberec 754 059 und aus Děčín 754 061 vor Schnell- und Regionalzugleistungen nützlich machen.

Während erstgenannte im "Blitzlack" mit drei Wagen einen vorzüglichen Y-Wagen-Schnellzug von und nach Liberec befeuern durfte, hatte die rot-weiße "Elbtalbrille" zwei Bautzener Wagen als Osobní Vlak am Zughaken.
Durch den gemeinsamen Streckenverlauf bis zum Trennungsbahnhof in Benešov nad Ploučnicí ergab sich die Möglichkeit, je nach Zugleistung zwischen den Strecken zu pendeln und so maximale Ausbeute zu erzielen. Und nebenbei schwamm ja auch noch ein ČD-Cargo-Brillendoppel mit der Übergabe durch die Gegend.

Zwei Mal gab man sich dieses Schauspiel, welches für die rot-weiße stets im motivlichen Topfinale westlich von Česká Kamenice münden sollte. Den Erstaufschlag mit dem Os-Paar 6672 und 6673, welches von Děčín aus nur bis zum genannten Bahnhof fuhr, hatte ich euch ja schon unter anderem hier [www.drehscheibe-online.de] präsentiert.
Am Wochenende blubberte die Maschine nun stets bis nach Rumburk durch, sodass am Abend zu früherer Stunde und damit etwas entspannter im Licht der Os 6661 an der Reihe war.

Diverse Fans aus nah und fern hatten sich erwartungsgemäß im tief verschneiten Hang eingefunden, schlussendlich fand jeder seinen Platz mit Blick auf Strecke und Lausitzer Gebirge / Lužické hory.
Wie bestellt senkten sich zur Planzeit die Schranken an der E442 und das markante Spitzenlicht erschien.

Momente später war die Karawane zum Tagesfinale nach Stružnice unterwegs, um dort das letzte Blitzbild des Tages einzusammeln [www.drehscheibe-online.de] .

Diese Touren haben einfach eine fantastische Erinnerung hinterlassen, die auch angesichts der aktuell trüben Wetterlage umso mehr einen Rückblick lohnt.

Datum: 22.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Februar-Winter auf'm Dorf
geschrieben von: Vinne (1002) am: 23.02.24, 12:41
Während des fotografisch höchst ergiebigen Januar- und Februarwinters 2017 führte mich mein Weg aus dem damaligen Dresdner Domizil mehrfach über den Erzgebirgskamm nach Tschechien.

Neben den Brillen-Ersatzverkehren im Schluckenauer Zipfel wollte ich auch endlich an der "Škoda-Bahn" zwischen Nymburk und Mladá Boleslav erfolgreich sein, schließlich schleppt ČD Cargo hier tagtäglich mit modernisierten Cargo-Brillen und "Radios" die Autologistikzüge zum Hauptstandort des tschechischen Autobauers.

Natürlich war es mit den Güterzügen wieder ein maximaler Krampf, sodass es umso besser war, dass sich vor Ort immerhin noch überlagernd Schnell- und Regionalzüge die Klinke in die Hand geben, wenngleich nur aus Triebwagen gebildet und im Os-Dienst die damals nicht so heißgeliebten RegioNovas der Baureihe 814.

Nun, in Voděrady war mir so eine gelbe Kiste als Kontrast zum braun-weißen Februarumfeld gerade recht, denn auch neben dem morbid heruntergekommenen "Haltestellenensemble" wusste so eine "Neuzeitbüchse" zu gefallen. Am späten Vormittag war das Verkehrsbedürfnis erwartungsgemäß maximal überschaubar, sodass sich die gelbe Brotbox 814 105 nach kurzem Fahrplanhalt wieder südwärts weiterbewegte.

Danach gab es tatsächlich noch ein paar mehr oder weniger zufriedenstellende Güterzugbilder, vielleicht ein Fall für andermal.

Datum: 14.02.2017 Ort: Voděrady [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Velký Řečický rybník
geschrieben von: Th.B. (20) am: 22.02.24, 11:20
User Flitzpiepe hat uns diese Stelle bereits vor kurzem von unten bzw. mit Hochstativ gezeigt.
(https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=3774402)

Einige Monate früher ist die gleiche Lok 242 213 mit dem zweistündlich später verkehrenden R669 Plzen hl.n. - Brno hl.n. ROZMBEROK unterwegs. Aus der Luft zeigt sich der "Velký Řečický rybník" - der "Große Flußteich" - doch noch deutlicher. Die Schatten auf den abgeernteten Äckern durch das tiefe Oktoberlicht zeichnen eine schöne Silhouette des Zuges.




Datum: 02.10.2023 Ort: Kardašova Řečice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beschaulicher Landbahnhof
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 20.02.24, 19:59
An Wochenendabenden gab/gibt es einen Durchläufer von Zlaté Hory nach Jeseník bzw. Lipová Lázně und sogar Javorník, der im beschaulichen Landbahnhof Mikulovice nur einen kurzen Halt einlegt. Der besetzte Abzweigbahnhof hat dabei sein etwas abgewohntes Flair in die heutige Zeit hinüberretten können. 810 431 ist nach kurzen Fahrgastwechsel allerdings gleich wieder entschwunden und bereichert die Szene nicht lang.

Datum: 06.07.2019 Ort: Mikulovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Abends im Bw Aussig
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 19.02.24, 16:51
Anfang August 2023 fuhr ich nach Dresden, um die Bielefelder Arminia mal wieder Auswärts zu sehen. Nach Abpfiff begab ich mich ins nahe gelegene Aussig, um im Betriebswerk ein paar Fotos zu machen. Was in heimischen Gefilden nahezu undenkbar scheint, ist der Umstand, dass man nur in der Lokleitung nachfragen muss, um als "Normalo" das Betriebsgelände betreten zu dürfen.

Am Abend des 5. August ´23 warten 750 326, 750 235 und 755 001 im Lokschuppen des Betriebswerks, auf den nächsten Arbeitseinsatz. Im Vordergrund stehen zwei Loks der Baureihe 122 oder 123.





Datum: 05.08.2023 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Jindřichohradecké místní dráhy
geschrieben von: Philosoph (693) am: 18.02.24, 18:45
Um die JHMD steht es ja bekanntlich sehr schlecht. Eine Wiederaufnahme des Regelverkehrs ist leider nicht zu erwarten. Nach dem ich diese Nachricht erst einmal sacken lassen musste, ist nun Zeit an diese schöne Strecke zu erinnern, deren Bereisung des Nordastes mir leider wegen einer Streckensperrung verwehrt blieb.

Nach dem ich zunächst etwas auf dem verbliebenen Nordast fotografiert hatte, begab ich mich für den zweiten Umlauf des Tages an den Südast um die Ausfahrt des Zuges in Richtung Nová Bystřice abzulichten. Zum Aufnahmezeitpunkt gab es in Kunzak-Lomy sogar noch planmäßigen Güterverkehr auf Rollwagen. Leider mittlerweile alles Geschichte!

Ein Funkmast wurde elektronisch abgetragen.


Datum: 20.09.2018 Ort: Kunzak-Lomy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Böhmischer Nebel
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.02.24, 19:01
Ein Bahnübergang, irgendwo in Böhmen. Ein Lada fährt vor, hält, und 2 Fotografen steigen aus und gesellen sich zu uns. Gespenstische Ruhe im feuchten Nebel.
Nach einigen Minuten ist irgendwo in der Ferne ein leises Blubbern zu hören. Es schwillt an, kommt - begleitet von einem regelmäßigen "klack-klack, klack-klack" näher, und aus der dicken Nebelsuppe taucht im Blindflug der Schnellzug nach Prag auf.
Direkt auf dem Bahnübergang noch ein kurzes erschrockenes "trööt" als Warnung für eventuelle Verkehrsteilnehmer und in wenigen Sekunden fliegt der Zug mit seinen 4 Wagen vorbei. Das "klack-klack, klack-klack" verhallt langsam in der Ferne und es kehrt wieder totale Ruhe ein...
Die Herren im Lada reisen weiter und wir treten den Heimweg an.


Datum: 10.02.2024 Ort: Měděnec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: IVK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schneebrille als Triebwagenersatz
geschrieben von: Vinne (1002) am: 18.02.24, 14:30
Im Januar 2017 zog ein starkes Wintertiefdruckgebiet über die Grenzregion zwischen Deutschland und Tschechien und verwandelte die Landschaft beidseits des Erzgebirges in ein echtes "Winterwonderland". Satte Minusgrade machten auch vor der böhmischen Triebwagenflotte der České dráhy nicht halt, sodass einige Einheiten der Baureihen 843 und 844 für die Regionalverkehre zwischen Děčín, Liberec und dem Schluckenauer Zipfel nicht zur Verfügung standen.

In der Not schickte die PJ Děčín alleinfahrende "Brotbüchsen" der Baureihe 810 auf die Strecke, auch aus Liberec kramte man alles zusammen, was irgendwie einen laufenden Motor und einen warmen Passagierraum vorweisen konnte.
Weil dies allerdings vorne und hinten nicht ausreichte, aktivierte man an Elbe und Lausitzer Neiße jeweils eine "Taucherbrille" der Baureihe 754, die mit Bautzener Y-Wagen in osobní vlak- und rychlík-Diensten unterwegs waren. Während aus Liberec die "Blitzbrille 754 059 mit Schnellzügen aktiv war, blubberte aus Děčín die rot-weiße 754 061 mit zwei Wagen durch die Lande.

Bei den Aussichten, zumal strahlend blauer Himmel angesagt war, musste man die Chance zur Dokumentation dieses Triebwagenersatzverkehrs einfach nutzen.
Nachdem man die Brille auf der Hinfahrt nach Rumburk noch hatte sausen lassen, um sich den Cargo-Brillen in Brniště zu widmen, bezog man für die Rückfahrt in der Ortslage von Dolní Habartice Position, wo dann wie erwünscht in der Ferne die markante Front der Diesellok auftauchte und selbige mit gut gelauntem Personal auf den nächsten Halt in Benešov nad Ploučnicí zubröbbelte.

Datum: 19.01.2017 Ort: Dolní Habartice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Altbau im Planverkehr....
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 18.02.24, 16:39
Kann man noch Planmäßig auf den R Zügen zwischen Pilsen und Brünn erleben, auf gesamtem Laufweg kommen dort nämlich noch planmäßig Altbauparks zum Einsatz. Auf dem Abschnitt Pilsen - Jihlava kommen als Loks die Baureihe 263 und 242 zum Einsatz, Grund genug sich das Ganze mal anzusehen.

Am 28.1.2024 postierten wir uns an einem Bahnübergang hinter Kardašova Řečice und konnten die zu dem Zeitpunkt für die Traktion des R 667 (Pilsen - Brünn) verantwortliche Retro 242 213 aufnehmen. Am linken Bildrand ist zudem der ''Velký řečický rybnik'' zu deutsch ''großer Flussteich zu sehen.


Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 16:40

Datum: 28.01.2024 Ort: Kardašova Řečice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
An der Datschenkolonie
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 18.02.24, 14:56
810 425 als Os 27112 (Nová Role - Loket předměstí) umkurvt bei sonnigem Winterwetter den großen See von Nová Role und die an seinen Ufern liegende typische Datschenkolonie. Einen Haltepunkt speziell für die Uferanrainer gibt es nicht. Und es ist dabei der letzte Zug des Tages für diese spärlich befahrene Strecke.

Datum: 16.02.2023 Ort: Nová Role [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durchs Tepler Hochland
geschrieben von: 294-762 (409) am: 11.02.24, 17:13
Durchs Tepler Hochland zieht sich die Nebenbahn von Marienbad über Becov nad Teplou nach Karlsbad. Am Sonnigen 28.01.2024 verlässt der von GW Train eingesetzte "Kufr" 810 623 als GWTR7106 den Bahnhof Tepla und rollt vor der Ortskulisse von Tepla in Richtung Karlsbad.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 10:45

Datum: 28.01.2024 Ort: Teplá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: GW Train
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Geflügelte Büchsen
geschrieben von: Vinne (1002) am: 11.02.24, 15:39
Straškov ist ein kleiner aber nicht ganz unbedeutender Eisenbahnknoten im Okres Litoměřice, gelegen direkt neben der internationalen Autobahn D8 bzw. A 17 / E55 von Dresden nach Prag.

Die weite Ebene südlich des Erzgebirgskamms durchziehen bis heute diverse schöne Nebenbahnen, die zum Teil saisonal, zum Teil weiterhin von der České dráhy im täglichen Verkehr bedient werden.

Bis heute rödeln im "Netz" zwischen Roudnice nad Labem, Vraňany, Bříza bzw. Libochovice, Zlonice und dem Heimat-BW in Louny die modernisierten "Büchsen" der Baureihen 809 auf den zahlreichen Leistungen, dabei legen die Zweiachser sportliche Fahrzeiten an den Tag, was die Triebwagenführer mitsamt ihren Gefährten zu einigen zackigen Betriebsabläufen zwingt.

So war man im Februar 2017 aus der Dresdner Residenz aus auf den Umlaufplan aufmerksam geworden, in welchem der lang avisierte "Retro-809" der Ordnungsnummer 281 mitschwamm. Endlich war das Gefährt auf dem "Roudnice-Pendel" eingesetzt, sodass sich der Besuch in Böhmen mehr als lohnen sollte.
Nach der Anreise über die E-Piste rechtselbisch züngelte man nach Roudnice, um dort die Ankunft des Gefährtes abzuwarten. Nachdem die "ČSD-Brotbox" bei der Einfahrt gezettelt wurde, beobachtete man auch noch die Ankunft von 809 677, der im Schülerverkehr auf der Elektropiste unterwegs war.
Ab dem Startbahnhof an der Elbe verkehrte also ein buntes Doppel, dessen dritten Zwischenhalt im ehemaligen Vorstadtbahnhof von Roudnice nad Labem Hracholusky ich schon einmal hier vorgestellt hatte (siehe [www.drehscheibe-online.de] ).

Nun fuhr ich nach dem gezeigten Bild schnurstraks zum Trennungsbahnhof in Straškov, wo sich die Wege der beiden Gefährte nach eben Bříza Obec und Zlonice trennen sollten. Im Fahrplan waren dafür, sofern ich es recht entsinne, zwei Minuten vorgesehen. Das erforderte natürlich ein Entkuppeln der Schraubenkupplung mitsamt Bremsschläuchen, anschließend sollten die beiden Triebwagen im Minutenabstand ihre Ausfahrten nehmen.
Und natürlich klappte dieses Vorhaben auf'm Lande wie gewohnt, sodass die Büchsenraserei planmäßig von Statten ging. Wenig später sattelte ich wieder die Pferde, denn von der nur knapp zwei Kilometer entfernten Endstation kam der rot-gelbe Brummer im Handumdrehen wieder zurück, das wollte natürlich auch genutzt werden.

Inzwischen hat sich die Zeit natürlich auch bei unseren Nachbarn verändert, die Strecke nach Zlonice ist ab Straškov inzwischen ohne fahrplanmäßigen Betrieb. Zwischen den beiden Wendebahnhöfen in Roudnice und Vraňany spurten die Wägelchen aber weiterhin durch die Gegend, auch 809 281 ist ab und an dort noch anzutreffen. Es lohnt also weiterhin ein Besuch im kleinen "Büchsenparadies".

Datum: 15.02.2017 Ort: Straškov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit der Büchse durchs Tepler Hochland
geschrieben von: 294-762 (409) am: 29.01.24, 21:15
Aus dem Bahnhof Tepla fährt am Mittag des 28.01.2024 die Brotbüchse 810 623 als GWTR7105 auf dem Weg nach Marienbad aus.

Datum: 28.01.2024 Ort: Teplá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: GW Train
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sonne und Neuschnee
geschrieben von: 99 741 (349) am: 27.01.24, 14:42
Am 20.1. führte eine kleine Fotosonderfahrt den 60 Jahre alten M240.0100 auf den "erzgebirgischen Semmering" - die Strecke zwischen Karlovy Vary und Potůčky.
Während der gesamte Januar eher grau und von Regen geprägt war, gab es in den Tagen vor der Veranstaltung dann doch noch etwas Schnee und am entscheidenden Tag sogar ganztägig Sonne bei knackigen Minusgraden, wodurch sich sogar der Schnee auf den Bäumen hielt.

Am Vormittag hatte der Triebwgen hier soeben den Bahnhof von Horní Blatná - links über dem Zug sichbar - verlassen und arbeitet sich vor der Kulisse des Ortes mit der St. Laurentius-Kirche weiter in Richtung des auf 915 Metern ü. NN gelegenen Scheitelpunkts der Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.24, 19:19

Datum: 20.01.2024 Ort: Horní Blatná [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-820 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Deutsche Technik aufgehübscht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 26.01.24, 13:03
Ein absolutes Kultfahrzeug in Deutschland ist meiner Meinung nach auf den Dieselstrecken der VT 628. Der in Sechs Ausführungen gebaute Dieseltriebzug bereits auf jeder Dieselstrecke im Deutschen Schienennetz vertreten. Ob in Mintgrün, mit Werbe Folierung oder einfach DB Rot finde ich macht das Fahrzeug etwas her. Während man in Deutschland allmählich versucht den VT von den Strecken zu scheuchen, gewinnt der 628 im Ausland durchaus mehr Aufmerksamkeit. So sind auch seit einigen Jahren VT 628 in Rumänien anzutreffen. Teilweise sogar noch in V-roter Lackierung und mit DB Keks an der Front.

Die nach Tschechien verkauften Triebzüge erhielten eine komplette Neuüberarbeitung. Als neue Baureihe 845 machen sie in Blauem oder Orangenen Farbschema die Dieselpisten unsicher.
GWTrain verbindet unteranderem mit diesen Fahrzeugen České Budějovice mit Nové Údolí. Die Strecke bietet eigentlich ganz nettte Motive wenn man ein wenig entlang fährt.
Jedoch stand die Sonne am Abend des 20.01 schon sehr tief und es lohnte sich kaum noch, eine Stelle mit passendem Licht auf zu suchen. Daher entschied ich mich für 845 414 für ein Gegenlichtbild.
Kurz vor seinem Ziel Budweis konnte der GW 8110 aufgenommen werden.

Datum: 20.01.2024 Ort: Rožnov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-845 Fahrzeugeinsteller: GWTrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Most Míru
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 24.01.24, 10:44
Das Most Míru Viadukt bei Dolní Loučky ist bereits einige Male hier in der Galerie zu sehen, aber immer mit Zügen westwärts. Doch auch in die andere Richtung lässt sich die Brücke nett umsetzen. 362 039 überquert am 05.09.2021 das Bauwerk mit R 977 im Schlepp, der von Prag nach Brünn verkehrt. Ich nutzte hier das Hochstativ, aber theoretisch wäre es auch ohne möglich von dieser Seite zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.24, 10:53

Datum: 05.09.2021 Ort: Dolní Loučky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Die Hohenfurther Elektrische Lokalbahn
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 24.01.24, 00:20
Die 22 km lange Bahnstrecke Rybník–Lipno nad Vltavou wurde 1911 als Hohenfurther Elektrische Lokalbahn mit einer Fahrdrahtspannung von 1280 V in Betrieb genommen. Damit war sie eine der ersten elektrifizierten Eisenbahnen auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik. Die Energieversorgung wurde durch ein Wasserkraftwerk sichergestellt, welches direkt neben der Strecke an der Moldau entstand.

1947 kam es zu einem Brand im Kraftwerk, sodass der elektrische Betrieb unterbrochen werden musste. Die Oberleitung wurde daraufhin erneuert und auf 1,5 kV umgestellt. Eine Besonderheit ist seitdem die überwiegend windschief abgespannte Fahrleitung, die ohne Ausleger an den Masten auskommt. Durch diese Konstruktion ließen sich in den zahlreichen, engen Gleisbögen größere Mastabstände realisieren.

Nach der Elektrifizierung der angrenzenden Strecke České Budějovice–Horní Dvořiště wurde die Fahrleitungsspannung im Jahr 2005 auf 25 kV / 50 Hz umgestellt.

Heute ist die Strecke besonders durch den Fahrzeugeinsatz interessant. Es werden noch überwiegend Mittelführerstandsloks der Baureihe 210 mit einem Halbgepäck- sowie einem Doppelstockwagen eingesetzt. Diese sollen jedoch zeitnah durch Triebzüge der Baureihe 650 ersetzt werden. Einen dieser neuen Züge konnte ich bereits eine Stunde später an gleicher Stelle beobachten. Doch zunächst wurde die im zu den Wagen passenden Najbrt-Farbschema lackierte 210 052 aufgenommen, die sich soeben auf den Weg nach Lipno nad Vltavou gemacht hat.

Datum: 21.01.2024 Ort: Rybník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-210 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Erzgebirge gaaanz oben ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 23.01.24, 15:47
... liegt auf 902 m ü. NN der Bahnhof Pernink. Trotz Modernisierung der Strecke nach Potůčky sind viele alte Gebäude, aber auch Brücken und Tunnelportale, erhalten geblieben und so bietet auch der kleine Bahnhof ein perfektes Umfeld für M240.0100, der am 20.1. als Os 98183 nach Karlovy Vary unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 15:48

Datum: 20.01.2024 Ort: Pernink [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-820 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tagesausflug in den Böhmerwald
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 18.01.24, 15:15
Morgens machen sich auf der tschechischen Seite des Böhmerwaldes kurz nacheinander zwei Züge auf den Weg nach Bayerisch Eisenstein. Der erste beginnt in Pilsen, ein weiterer Zug kommt aus Prag. Die Ankunft zwischen 9 und 10 Uhr eignet sich perfekt für einen Tagesausflug zum Skilaufen in den Bergen. Da auf dem letzten Streckenabschnitt ab Klatovy (Klattau) noch kein Fahrdraht hängt, müssen durchgehende Züge spätestens dort auf eine Diesellok umgespannt werden.

An diesem Morgen lief es für die Reisenden jedoch nicht so gut. Nachdem der erste Zug aufgrund einer defekten Lok komplett ausgefallen war, kam der zweite nur bis Zelená Lhota. Die Garnitur wurde später von einer weiteren Lok leer zurück nach Klatovy geschleppt. Zum Glück hatte ich mich bereits bei Nýrsko (Neuern) aufgestellt, sodass der Zug noch bei mir vorbeikam. 754 006 hat den Bahnhof gerade verlassen und nun in der Steigung sichtbar zu arbeiten, während der Lokführer ein Heißgetränk genießen kann.

Datum: 10.01.2024 Ort: Nýrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glücksfang
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 07.01.24, 23:50
Der Pragbesuch 2023 sollte bis auf ein paar spontane Tatrabilder während dem Sightseeing frei von der Eisenbahn sein. Und wie das immer so ist, sind Pläne dafür da über den Haufen geworfen zu werden.

Der Morgen des 18. September versprach in den Morgenstunden nochmal klares Wetter, ehe eine Regenfront erst gegen Mittag langsam aufziehen sollte. Also ging es noch vor dem Frühstück mit einem Arriva 628 nach Praha-Sedlec an das Moldauufer. Windstille sorgte für eine hervorragende Spiegelung, welche aber alle 30 Minuten durch eine Personenfähre wieder minutenlang zurnichte gemacht wurde. Also wurde einfach gewartet und gehofft, dass im richtigen Moment ein Zug kommt.

Auf Grund der hohen Personenzugdichte hatten wir überhaupt nicht auf dem Schirm, dass ja gelegentlich auch Güterzüge vorbeikommen. Umso größer die Überraschung, als auf einmal 123 021 der CD Cargo mit einem genau ins Motiv passenden Mischer ums Eck bog. Viel später hätte die Gute nicht kommen dürfen, nur Sekunden später kam ihr eine 371 mit Schnellzug entgegen und die Personenfähre sollte auch nicht mehr lange mit ihrer nächsten Fahrt warten. Außerdem hatte die vorhergesagte Wolkenfront dann doch recht schnell die ersten Schlonzfelder aus Richtung Westen geschickt, sodass bereits gegen 10 Uhr wieder zurückgefahren wurde. Ein ungeplanter Glücksfang, welcher dann zum Bild des Tages wurde.

Datum: 18.09.2023 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Bezdrev-See
geschrieben von: Th.B. (20) am: 23.12.23, 16:53
Die tschechische Kursbuchstrecke 190 Plzeň - České Budějovice führt vielerorts durch eine liebliche Seenlandschaft, meist künstlich angelegt zur Fischzucht oder wie hier der Bezdrev-See bei Zliv eher naturbelassenem Ursprungs. Gleichwohl wurde die Bahnstrecke kühn auf einem Damm über den See geführt.
Aktuell ist die Strecke auch die Hochburg der Altbau-Reihe 242 der ČD, die hier im Schnellzugdienst Auslaufleistungen fährt. Im Herbst des Jahres 2023 befördert 242 213 pünktlich den R634 Brno hl.n. - Plzeň hl. n. über das Wasser.

Datum: 01.10.2023 Ort: Zliv [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wochenendverstärker
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 22.12.23, 11:08
An Wochenenden verkehrt zusätzlich zu den normalen, etwa im Zweistundentakt fahrenden Zügen, vormittags ein Sp nach Bayerisch Eisenstein und am Abend wieder zurück nach Pilsen. Dieses lokbespannte Zugpaar dient den zahlreichen Ausflüglern und bietet mit planmäßig einem Gepäckwagen und einem Halbgepäckwagen auch ausreichend Platz für Fahrräder. Am 10.09.2023 übernahm die schicke Blitzbrille 754 057 diese Leistungen und wurde mit Sp 1707 bei Brčálník abgelichtet.

Datum: 10.09.2023 Ort: Brčálník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Chodovar-Expres
geschrieben von: 99 741 (349) am: 20.12.23, 11:32
Wie in den vergangenen Jahren gab es auch in diesem Jahr wieder einen "Chodovar Expres" von Cheb über Karlovy Vary und Mariánské Lázně zur Brauerei nach Chodová Planá zum dortigen Bierfest. Gebildet wurde er in diesem Jahr aus T435.0145 des ČD-Museums sowie 3 "Hurvinek"-Beiwagen und M131.1515.
In Karlovy Vary Březová fand eine Zugkreuzung mit Os 7102 (Mariánské Lázně - Karlovy Vary dolní nád.) - gebildet aus 818 245 - statt, bevor sich der Sonderzug auf den weiteren Weg durchs romantische Teplatal machte.

Zuletzt bearbeitet am 21.12.23, 21:46

Datum: 19.08.2023 Ort: Karlovy Vary [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-720 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brtnický cyklovlak ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 08.12.23, 17:12
... war der Name der letzten 3 vom Depo Děčín aus verkehrenden diesellokbespannten Personenzüge. Nur an Sommerwochenenden und Feiertagen ging es als Sp 1965 von Děčín hl.n. nach Mikulášovice dolní nádraží, von dort als Os 26002 nach Rumburk, bevor es am späten Nachmittag als Sp 1967 auf direktem Weg wieder zurück nach Děčín hl.n. ging.
Bekannt waren die Züge zuerst durch den Einsatz der letzten Bix-Wagen der ČD, später durch die letzten planmäßigen Einsätze von 742 im Personenverkehr und letztendlich für die 714 samt zweier Bdtn-Wagen - das allesamt auf der landschaftlich reizvollen Strecke durchs urtümliche Kamenicetal.

Natürlich wurde auch der namensgebende Bahnhof Brtnický in der Nähe von Mikulášovice durchfahren. Die letzte Stammlok 714 014 war eben dort am 28.9. - dem tschechischen Feiertag der Staatlichkeit - soeben mit Os 26002 zum Halten gekommen und nahm einen der mitanwesenden tschechischen Fotographen auf, bevor es dann sofort weiter nach Rumburk ging.

Und ab Fahrplanwechsel? Da wird aus den 3 Zügen ein Sp Rumburk - Děčín hl.n. - Varnsdorf, der dann ein paar Mal zwischen der dortigen Brauerei "Kocour" ("Kater") nach Jedlová und zurück pendelt, bevor er am Abend zurück nach Rumburk verschwindet. Näher habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt, da das ganze - wie übrigens ab Fahrplanwechsel der gesamte Nahverkehr der ČD in der Region - mit Desiros gefahren werden soll. Wenn man die Fahrzeugeinsätze in der Region - aus fotographischer Sicht - anschaut, sollte man vielleicht doch überlegen die Kamera zuhause zu lassen und das Brauereiangebot als Fahr- (bzw. Trink-) gast häufig und kräftig anzunehmen...


Update 02/24: DKV Děčín setzt aktuell auf Grund fehlender Zulassung der 642 erneut - zumindest an Werktagen - 2 lokbespannnte Zugpaare (6653/6658/6663/6662) ein. Zum Einsatz kommt meist 743 212 mit einem Wagen.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.24, 07:51

Datum: 28.09.2023 Ort: Brtnický [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein sogenannter "Quadratschädel" im Morgennebel
geschrieben von: JLW (364) am: 01.12.23, 21:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.12.23
Ganz langsam neigt sich die Einsatzzeit der letzten 460er Triebwagen in Tschechien dem Ende zu. Grund genug, den Raum südöstlich von Olomouc fotografisch zu erarbeiten, zumal dort einige Hauptstrecken teils gebündelt dafür sorgen, dass die Züge fast im Blockabstand mit verschiedensten Baureihen auflaufen.

Schon am Tag vorher war nahe des Haltepunktes Cernotin eine schöne Nebelstimmung zu erleben. Da es dort ohnehin die aller erste Sonneneinstrahlung gibt, wurde am zweiten Fototag nochmals dort nachgesehen. Da konnte man seinen Augen kaum trauen, einfach eine völlig verzauberte Landschaft und die Aussicht auf eine absolut passende Zugleistung eines dieser raren 460er.

Meine Aufnahme des Jahres war "im Kasten".

Datum: 08.09.2023 Ort: Cernotin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-460 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hrad Střekov
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 25.11.23, 12:36
Hrad Střekov (Burg Schreckenstein) thront nicht nur über der Elbe, mit der gleichnamigen Staustufe der Elbe.
Sondern auch über der Bahnstrecke von Děčín in Richtung Kolín.
Durch die Enge vom Elbtal weht auch meist ein beständiger Wind, an diesen Tag trieb er die Wolken nur so vor sich her. Und das Licht ging an und das Licht ging aus.
Wie auf Bestellung ,ging das Licht im richtigen Moment an für den Kohlependel mit 123 004-4.

Datum: 04.10.2023 Ort: Usti nad Labem Střekov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Spotlight für den Slowaken
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 18.11.23, 17:24
Was macht man, wenn sich die typischen Quellwolken am Mittag bilden und man sich auf dem Weg nach Prag befindet? Man fährt an die Tschechische Rennbahn Prag-Pardubitz-Olmütz. Schnell- und Güterzüge geben sich im Minutentakt die Klinke in die Hand. Glücklicherweise verkehren auch dieses Jahr noch eine angenehme Anzahl unterschiedlicher Baureihen von diversen EVUs. Vorteil der Strecke: Man erwischt in einem Wolkenloch eher mal einen Zug als auf der Nebenbahn und so hatten wir auch am 15. September Glück, wenigstens einen Zug mit Sonne zu erwischen. Außerdem wäre ich bei Kaiserwetter wohl nie an diese Stelle gefahren. Glück im Unglück.

Die ZSSK Knödel 361 127 zieht einen schönen bunten Eurocity Richtung Prag und erreicht demnächst ihren nächsten Halt Pardubitz.

Datum: 15.09.2023 Ort: Radhost [info] Land: Europa: Tschechien
BR: SK-361 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1368):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 28 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.