DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » BKV, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Budapester Klassiker
geschrieben von: 475er (101) am: 05.12.23, 14:44
Die Straßenbahn in Budapest bietet auch heute noch eine interessante Fahrzeugvielfalt auf dem weitläufigen Netz und ist daher immer einen Besuch wert. Mein persönlicher Favorit war allerdings der bis 2007 eingesetzte Typ UV aus dem Hause Ganz. In den frühen 2000er Jahren sahen die Einheiten aus zwei Großraumwagen mit ihrem zweiachsigen Mittelwagen schon etwas aus der Zeit gefallen aus.

Im Jahr 2004 war die Linie 19 noch fest in der Hand der UV. Nachdem sich das Sommergewitter über der Stadt verzogen hatte, konnte ich am späten Nachmittag den Wagen 3435 am Kosztolányi Dezső Platz auf den Film bannen.

Scan vom Velvia 6*6 Dia

Datum: 08.2004 Ort: Kosztolányi Dezső Ter, Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Budapest bei Nacht geht immer
geschrieben von: haraldmk (3) am: 02.06.22, 12:55
Der Ganz KCSV7 Tw 1321 hat soeben die Haltestelle Március 15. tér an der Elisabethbrücke erreicht.

Datum: 17.05.2022 Ort: Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kossuth Lajos tér
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 11.06.18, 23:16
Lajos Kossuth, welcher von 1802-1894 lebte und vor allem als Anführer der ungarischen Unabhängigkeitserklärung gegen Habsburg bekannt wurde, wird heute die Ehre zuteil, dass der Platz vor dem ungarischen Parlament sowie dem Néprajzi Museum nach ihm benannt wurde. Neben vielen Demonstrationen erlangte der Platz 1956 Bekanntheit, als ein Volksaufstand blutig beendet wurde.
Eher friedlich war es hingegen am 28.05.2018, als eine Straßenbahn der Linie 2 von Jászai Mari tér nach Közvágóhíd unterwegs war.

Datum: 28.05.2018 Ort: Kossuth Lajos tér, Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alles im Blick
geschrieben von: 143erFan (12) am: 24.12.17, 20:19
Spiegel zum sehen, ob die Leute denn alle da sind, wo sie hingehören. Nämlich rein... alternativ auch raus.
Solche gibt es in Deutschland zumindest bei den "großen" Bahnen eher selten.
In Ungarn allerdings dürfte fast jedes Fahrzeug in der Lage sein, dem Fahrer ohne eine Fußbewegung, einen Überblick über das Geschehen außerhalb zu verschaffen.


Auch die alten Budapester Metros des russischen Herstellers "Metrowagonmasch" wurden mit solchen bestückt.
Das zu sehende Fahrzeug allerdings wird vermutlich keine Spiegel mehr benötigen, denn dieses steht auf einem kleinen Stumpen Gleis irgendwo mitten in Ungarn.
Einsteigen sollte dort keiner mehr...


Der Ort mit gerade mal etwa 1200 Einwohner hatte 2013 eine alte Metro des Typs Ev spendiert bekommen und diese direkt am Ortseingang platziert.
Dort steht das Fahrzeug auch heute noch.


Datum: 19.12.2017 Ort: Csákberény [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gelbe Verkehrsmittel
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 23.07.17, 21:11
Freunde der Farbe "Gelb" kommen in Budapest auf ihre Kosten. Sowohl die Straßenbahnen als auch die Taxen sind in verschiedenen Gelb-Tönen gehalten, wobei das Gelb der Ganz KCSV-7 schon sehr ins Orange tendiert. Die modernisierten Ganz-Wagen bestreiten den Gesamtauslauf auf der Linie 2 entlang des Pester Donauufers, auch sonntags. Ein Fahrzeug der Linie 2 hat soeben eine unspektakulär an einer Wand gebaute Brücke passiert, die aber laut meinem Gastgeber Balázs die längste Bahnbrücke Ungarns sei.

Datum: 31.07.2016 Ort: Eötvös tér, Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gruß aus dem Königreich Ungarn
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 05.04.17, 21:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.04.17
Während ich bei einem lichttechnisch eigentlich nicht besonders galerietauglichen Foto aus Budapest an den Reglern drehte, stellte ich zunehmend fest, dass ich einen fotografischen Effekt erzeugte, der mich an nachträglich kolorierte Schwarz-Weiß-Fotos aus dem sehr frühen 20.Jahrhundert erinnert, u.a. ein Foto aus meinem Geschichtsbuch in der 9. Klasse, welches Geschehnisse im Zusammenhang mit der Gründung der Weimarer Republik zeigte. In Folge dieser Assoziation feilte ich freilich noch sehr an dem Bild, um den Eindruck zu verfeinern. Ob andere diesen Eindruck teilen, sei mal dahingestellt. Der Ganz-Wagen vom Typ CSMG-2 mutet aus heutiger Sicht auch schon recht altertümlich an, befand sich 1919 allerdings noch nicht einmal in der Planung.
Das Bild wurde zwischen Clark Ádám tér und Halász utca aufgenommen, im Hintergrund die Kettenbrücke.

Datum: 31.07.2016 Ort: Clark Ádám tér, Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel los am Móricz Zsigmond körtér
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 30.03.17, 19:26
Auf der nördlichen Zufahrt zum Móricz Zsigmond körtér vor der Kulisse von Szent-Margit-Gimnázium und Szent-Imre-Templom endet u.a. die bei Straßenbahnfans recht beliebte Linie 61 nach Hüvösvölgy, welche mit T5 betrieben wird. Im Hintergrund kam soeben eine moderne Straßenbahn von CAF an, aus welcher einige Passagiere entstiegen. In der Geschäftigkeit um sie herum, lassen sich zwei alte Damen nicht aus der Ruhe bringen.

Dank der Sonnenbrillen haben sich die abgebildeten Personen gewissermaßen selbst anonymisiert, so dass eine Veröffentlichung hoffentlich kein Problem ist.

Datum: 31.07.2016 Ort: Móricz Zsigmond körtér, Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Budapester Urgestein
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 01.03.17, 17:22
Im Jahr 2004 waren die ältesten Nachkriegsfahrzeuge des Typs Ganz UV noch nicht aus dem Stadtbild wegzudenken. Gut drei Jahre später wurde die hier zu sehende Linie 47 als letzte auf jüngere Fahrzeuge umgestellt.
Mehr dazu findet sich hier:
[de.wikipedia.org]

Auf dem Bild vom April 2004 ist die Welt noch in Ordnung, alle paar Minuten begegneten sich ein ankommender und ein abfahrender UV-Zug an der Endhaltstelle Déak Ferenc Tér. Wenn dann noch die tiefstehende Nachmittagssonne ihr Theaterlicht verbreitete, konnte man abdrücken, lächeln, die Kamera einpacken und vor dem nächsten Regenschauer gemütlich in ein Kaffeehaus einkehren.

Scan vom Kleinbilddia, Fuji Provia 100

Datum: 07.04.2004 Ort: Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-Ganz UV Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Budapester Klassiker [2]
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 28.08.15, 08:27
Am 2. August 2007 begegneten sich vor der über die Donau führenden und gerade eingerüsteten Freiheitsbrücke der Ganz-CsMG2-Tw 1444 mit dem UV-Zug 3465+6038+3281 an der Haltestelle Fővám tér. Wenig später endete der Einsatz der UV-Züge.

Datum: 02.08.2007 Ort: Budapest, Fővám tér [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Budapester Klassiker
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 22.08.14, 22:54
Untrennbar verbunden mit der ungarischen Donaumetropole waren jahrzehntelang die markanten "UV-Wagen" der Straßenbahn, die teilweise noch mit zweiachsigen Beiwagen verkehrten. An der Haltestelle Etele-út-/Fehérvári-út begegnet am 3. Oktober 2006 Zug 3836+3867 der Garnitur 3882+5894+3885.


Datum: 03.10.2006 Ort: Budapest, Fehérvári-út [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
UV strahlt
geschrieben von: Expressgut (118) am: 29.01.13, 21:00
Auch Anfang Januar ist die Weihnachts-Straßenbahn in Budapest noch im Einsatz. Die Wagen 3898+3873 (Typ UV) zeigen sich am Abend mit voller Beleuchtung am "Móricz Zsigmond körtér".

Datum: 00.01.2012 Ort: Móricz Zsigmond körtér, Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassische Metro
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 18.11.12, 03:13
Budapest besitzt, wie viele andere große Städte im ehemaligen Ostblock, Metros nach sowjetischem Vorbild.
So ist auch dieser Zug, Tw 144 (vorn) bis 140 von den Metrowagonmasch-Werke geliefert. Ähnliche Wagen laufen u.a. auch in Prag und Warschau.

Aufgenommen ist das Bild an der Haltestellt Pillango utca durch die dreckige Scheibe der Bahnsteigüberführung. Scan vom Dia.

Datum: 15.04.2003 Ort: Budapest, Pillango utca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Móricz Zsigmond körtér
geschrieben von: Expressgut (118) am: 22.04.12, 09:35
Der Ganz-Achtachser 1357 zeigt sich am frühen Abend an der Haltstelle "Móricz Zsigmond körtér". Wenige Minuten später hat sich die Sonne gänzlich verabschiedet, aber auch im Januar erhellt die Weihnachtsbeleuchtung noch die Straßen von Budapest.

Datum: 03.01.2012 Ort: Móricz Zsigmond körtér, Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
gelb ex grün
geschrieben von: Expressgut (118) am: 08.04.12, 11:44
Der gelbe Wagen 1560, ehemals in grüner Farbgebung in Hannover unterwegs als 6020, zeigt sich im Budapester Osten an der Haltestelle "Bosnyák tér".

Datum: 03.01.2012 Ort: Bosnyák tér, Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Földalatti
geschrieben von: Expressgut (118) am: 06.01.12, 23:11 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.01.12
Földalatti - Ist das der Name dieser Katze...
Zumindest streunert dieses kleine bahninteressierte Wesen, genau wie ich, im Bereich des Betriebshofs der Budapester Millenniums-U-Bahn herum. Die Metrolinie M1 wird als "Földalatti" bezeichnet (zu Deutsch "die Unterirdische"), und wurde zum tausendjährigen Jubiläum der Staatsgründung Ungarns gebaut. Im Betriebshof in "Mexikói út" steht ein völlig heruntergekommener Wagen, der immerhin ersten U-Bahn des europäischen Kontinents, welcher offensichtlich nicht nur das Interesse von Bahnfreunden bedient.

Datum: 03.01.2012 Ort: Mexikói út [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals am Batthyány Tér
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 22.12.11, 08:43
Am 2. Oktober 2006 standen bei der Budapester Straßenbahn noch einige Altwagen der Budapester Standard-Type "UV" im Einsatz, mit denen noch die Linien 19, 41, 47 und 49 bedient wurden. UV-Wagen-Zug 3445+3865 konnte an diesem Tag an der unweit des Donauufers gelegenen Endstelle Batthyány Tér auf Film gebannt werden.


Datum: 02.10.2006 Ort: Budapest, Batthyány Tér [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.