DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (44):   
 
Galerie: Suche » Abellio Scotrail, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über den Dächern von Southqueensferry
geschrieben von: 517 007 (3) am: 04.10.23, 18:45
Über den Dächern von Southqueensferry: Ein Triebzug der Scotrail im abendlichen Berufsverkehr auf dem Weg von Edinburgh nach Norden.
Auch ohne die drei großen Brückenelemente, welche die Brücke über den Firth of Forth prägen, bietet dieses spektakuläre Bauwerk viele hübsche Blickwinkel. Die Wanderer am Strand interessiert das aber nicht.....


Zuletzt bearbeitet am 04.10.23, 18:50

Datum: 12.09.2023 Ort: South Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kreuzfahrtschiff mit Brücke
geschrieben von: 517 007 (3) am: 02.10.23, 21:35
Bilder der Forth Bridge nordwestlich von Edinburgh sind an sich weder selten noch etwas Besonderes.

Dennoch möchte ich das Bild vorschlagen, weil das unterhalb der Brücke sichtbare Kreuzfahrtschiff einen schönen Eindruck der Grüße dieses imposanten Bauwerks bietet: Dieses Schiff mit 333,33m Länge und weit über 100.000 t Wasserverdrängung hat die Länge eines Flugzeugträgers und deutlich mehr Masse. Gut, dass es an dem Tag dort geankert hat und nicht versucht hat, unter der Brücke durchzufahren - das hätte die Brücke sicher nicht überlebt ....


Datum: 12.09.2023 Ort: South Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch in Schottland blüht die Heide
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 27.08.23, 19:25
Nachdem Jan kürzlich den Amsterdam-IC mit sehr schön blühender Heide in den Niederlanden vorgestellt hat, möchte ich heute ein aktuelles Heideblüten-Motiv aus Schottland zeigen. Nicht ganz ohne Hintergedanken, denn einen ähnlichen Blick auf die Highlands hat wiederum Jan erst kürzlich aus dem April dieses Jahres gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]
Allerdings habe ich doch einen etwas anderen Blickwinkel gewählt, um aus der Highland Main Line optisch eher eine Nebenstrecke zu machen. Passend dazu gibt es auch keinen Kurz-HST, sondern einen etwas bescheideneren Triebwagen der Class 170. Ansonsten bietet sich natürlich ein Vergleich an, wie faszinierend die Landschaft sich innerhalb von vier Monaten verändert hat.
Mein Dank geht an die Vorposter, deren Fotos aus der Gegend um Dalwhinnie mich auf den Gedanken gebracht haben, die Familie mit dem Camper für einige Zeit auf dem Landstraßenparkplatz stehen zu lassen und mit der Kamera etwas durch die Heide zu stapfen. Zur eigenen Motivsuche ist immer eher wenig Zeit, wenn man zu viert unterwegs ist - doch die Galerie hilft...
Cheers!
Sebastian

Datum: 21.08.2023 Ort: Crubenmore, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einsame Highlands
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 17.06.23, 08:04
Sehr dünn besiedelt ist das schottische Hochland, die wenigen Orte die es gibt sind klein, dafür aber häufig für ihre Destillen bekannt. Weiterhin gibt es vereinzelt stehende Häuser, früher vermutlich mal landwirtschaftlich genutzt, heutzutage eher als abgelegenes Ferienhäuschen. Viel ist hier also nicht los und auch auf den Wanderwegen in die Umgebung ist es eher die Ausnahme mal einen anderen Menschen zu treffen. Dementsprechend saß ich natürlich auch auf meinem Fotohügel südlich Dalwhinnie ganz alleine beim warten auf den HST nach Süden.

Datum: 20.04.2023 Ort: Balsporran, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom Truim zum Spey
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 20.05.23, 14:26
Auf der schottischen Highland Mainline rollt ein im RE-ähnlichen Verkehr (vermarktet als "Inter7cities") eingesetzter Kurz-HST von Dalwhinnie bei Crubenmore entlang des River Truim hinab ins Speyvalley, wo er als nächstes in Newtonmore halten wird (Nachschuss).

Datum: 20.04.2023 Ort: Crubenmore, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passhöhe
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 05.05.23, 17:14
Die Highland Main Line verbindet Perth mit Inverness und führt dabei auch in der Nähe des, aus anderen Gründen bekannten, Ortes Dalwhinnie über den Drumochter-Pass, der mit 452m Höhe über n.N. den höchsten Punkt der britischen Eisenbahn bildet. Naturgemäß bündelt sich auf solch einer Passhöhe aller Verkehr, sodass die engste Stelle auf wenig Platz ein Fluss, die Eisenbahn, die A9 und eine Stromleitung passieren.
Hier oben im Nichts lässt es sich herrlich in der Sonne sitzen und dem recht regen Verkehr auf der Schiene beiwohnen. Dank der sehr freien Strecke, was sicherlich auch dem nur sehr eingeschränkten Pflanzenwuchs hier oben geschuldet ist, geht von fast jedem Hügel was. Ich musste mir natürlich wieder einen komplizierten Hügel aussuchen für eine spitzere Perspektive. Denn warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Für diesen Blickwinkel hieß es Schuhe aus, Socken aus, Hose aus und ab durch den Bach. Der war zwar deutlich wärmer als erwartet, aber fürchterlich glitschig mit Algen bewachsen.

Datum: 21.04.2023 Ort: Dalnaspidal, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Our Lady of the Braes
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 01.05.23, 23:55
An besonders vielen Bauwerken kommt man auf der Fahrt von Fort William nach Mallaig eigentlich gar nicht vorbei. Also, auch nicht an all zu vielen Häusern. Da mag es dann doppelt auffällig sein, wenn da plötzlich ein Kirchlein in der Landschaft steht. Die 1872 gebaute Kirche "Our Lady of the Braes" diente der Siedlung Polnish als Gotteshaus. Die alte Siedlung ist nicht mehr; heute steht hier höchstens das eine oder andere Ferienhäuschen. Auch die Kirche ist in ein solches umgewandelt worden. Filmfans kommt die Kirche vielleicht bekannt vor. Sie ist einer der Handlungsorte im Film "Local Hero". Während die Kirche dort aber direkt am Strand stehend gezeigt wird, liegt sie in Wirklichkeit auf der kleinen "Passhöhe" zwischen zwei Meeresarmen, die auch der Triebwagen der West-Highland-Line überwinden muss.

Datum: 22.04.2023 Ort: Polnish, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
It's your choice
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 29.11.22, 23:50
Insgesamt drei Bahnlinien verbinden die beiden Metropolregionen Edinburgh und Glasgow. Da sind von Süd nach Nord die Strecke über Shotts - hier fahren auch die Schnellzüge von der East Coast Mainline nach Glasgow -, über Airdrie und über Falkirk. Letztere wurde erst vor wenigen Jahren elektrifiziert und endet als Einzige im Bahnhof Glasgow Queen Street, während die anderen beiden Strecken nach Glasgow Central führen. Über Falkirk pendelt die neueste Triebwagengeneration von Scotrail class 385, ebenfalls ein Produkt aus dem Hause Hitachi. Hier wechseln sich „fast trains“ und „all stations“ ab, die Schnellen fahren als Achtteiler, gebildet aus zwei Garnituren der vierteiligen Unterbaureihe class 385.1.
Lohnenswerte Motive findet man ebenfalls, wie hier den 23-bogigen „Avon Viaduct“ bei Linlithgow. class 385 118 und 109 sind am frühen Nachmittag als SC 1R67 13.45 Edinburgh Waverley - Glasgow Queen Street westwärts unterwegs.


Datum: 14.09.2022 Ort: Linlithgow, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: UK-class385 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wormit rooftop view
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 02.10.22, 08:47
Mit mehr als 3250 Metern Länge ist die Tay Rail Bridge ein beeindruckendes Bauwerk, welches am 13. Juli 1887 eröffnet wurde. Sie ist bereits die zweite Brücke über den Firth of Tay, die Pfeiler der eingleisigen Vorgängerin laufen parallel und sind hier gut zu sehen. Auf der Ersten ereignete sich am 28. Dezember 1879 ein tragisches Unglück als bei einem schweren Sturm der Mittelteil der Brücke unter der Last eines Zuges zusammenbrach und diesen in die Tiefe riss. 75 Menschenleben waren damals zu beklagen. Falsche statische Berechnungen, Qualitätsmängel und ungenügende Wartung führten zu dieser Katastrophe und so letztlich zum Abriß des Erstlings und zum Bau des Nachfolgers in der heutigen Form.
Die Tay Rail Bridge ist - ebenso wie die Brücke über den Firth of Forth - ein Motiv an dem man sich regelrecht abarbeiten kann, sie bietet zahllose Perspektiven. In den Gassen von Wormit am Südufer des Tay findet man die eine oder andere Lücke, so wie hier in der Mount Stewart Road auf den nordfahrenden HST SC 1A75 07.30 Edinburgh - Aberdeen mit den beiden Triebköpfen class 43 037 und 144.



Datum: 13.09.2022 Ort: Wormit, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wunschmotiv
geschrieben von: Frank H (411) am: 17.09.22, 12:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.09.22
Meiner nicht zu leugnenden Prägung auf die Bundesbahnzeit und das, was ihr nachfolgte, ist es geschuldet, dass sich nicht sehr viele Bilder ausländischer Bahnen in meinem Galerieportfolio befinden.

Auf der nun endlich aber stattfindenden, mehrfach verschobenen Schottlandreise sollte jedoch der unbedingte Versuch unternommen werden, ein Bild der berühmten Firth of Forth Bridge in Edinburgh zu bekommen. Jans Bild aus North Queensferry hatte mich, seit ich es gesehen hatte, regelrecht angefixt, doch ob das jedoch angesichts des nicht immer sonnigen, schottischen Wetters ausgerechnet im für diese Region vorgesehenen Zeitfenster klappen sollte? Schwere Zweifel waren angesagt.

Eigentlich als Versuch am Ende der Rundreise geplant, konnte ich die beste Ehefrau von allen schon beim Blick aus dem Flugzeugfenster auf die immerhin vorhandenen Wolkenlücken über dem Meeresarm sanft darauf einstimmen, dass der gewünschte Fotopunkt eigentlich (fast) genau auf der Route zu unserem ersten Etappenziel Stirling liegen müsste. Und was du heute kannst besorgen und so weiter …

Gesagt, getan, und nach den ersten nervenaufreibenden Meilen im Linksverkehr standen wir auf dem kleinen Parkplatz, der sich so herrlich als Blick auf die imposante Brücke anbietet. Als es dann kurz darauf schon hörbar rumpelte uns sich ein HST von ScotRail ins Bild schob, hatte der Urlaub so richtig begonnen! Ein, zwei kurze Regiotriebwagen später war dann wieder Schluss mit sonnig, aber wie heißt es in Schottland so schön? „If you complain about the weather, just wait five minutes!”


Hinweis zur Bildmanipulation: Teile eines Stromkabels digital entfernt


Zuletzt bearbeitet am 02.02.23, 20:35

Datum: 05.09.2022 Ort: North Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Better than nothing!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.08.22, 14:29
Die langgezogene Rechtskurve in Carmont an der Strecke nach Aberdeen an Nachmittagen ist einer der Motivklassiker an der schottischen Ostküste und ein gern aufgesuchtes Motiv. X-mal sind wir hier schon gewesen ... im September letzten Jahres haben wir es mal wieder versucht und eigentlich war es wie immer: Von Westen zogen die Wolkenbänke herein und lösten sich über uns auf, über der Nordsee war es wolkenlos. Das Ergebnis sieht man hier: Krimiwetter!
In den letzten Jahren hat sich der Fahrzeugeinsatz reichlich verändert, die LNER-HSTs sind durch Azuma ersetzt und für uns waren auch die schottischen Kurz-HSTs in der attraktiven blau-weißen Scotrail-Lackierung neu. Außerdem gibt es hier nachmittags Güterverkehr. Das Wolkenlotto an der Blockstelle Carmont endete für uns mit maximal drei Richtigen in Form von SC 1A63 12.39 Glasgow Queen Street - Aberdeen mit den beiden Triebköpfen class 43 177 und 43 035 auf dem Weg nach Norden. Am Ende besser als nix, allen weiteren interessanten Vorgängen schauten wir nur hinterher ...


Datum: 13.09.2021 Ort: Carmont, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
HST Kreuzung
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.06.22, 13:38
Bis heute mit Formsignalen ausgerüstet ist der Bahnhof des kleinen Örtchens Kingussie, der an der Strecke nach Inverness gelegen ist. An jedem Tag außer sonntags kommt es in diesem kleinen beschaulichen Bahnhof zu einer Zugkreuzung zweier HST-Triebwagen. Während der gen Süden fahrende Zug den Bahnhof schon komplett verlassen hat und hinten nur noch ein klein bisschen zu erkennen ist, beschleunigt der Nordfahrer gerade lautstark aus dem Bahnhof heraus.

Ein links am BÜ wartendes Auto wurde digital entfernt.

Datum: 19.03.2022 Ort: Kingussie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Am Abend südlich der Highlands
geschrieben von: Nil (177) am: 16.06.22, 17:35
Nicht nur nördlich der Highlands, auch südlich davon ist es ganz hübsch!
Bei Dalguise liegt einer der wenigen offenen Abschnitte zwischen den freien Highlands und Perth. Oft verläuft die Strecke irgendwo in den Büschen und Bäumen. Aber da bei Dalguise ist es wirklich hübsch. Nicht nur mit der Drohne, auch von unten. An diesem Tag war das Wetter eakt da in dieser Gegend am besten angekündigt. Nach einem "anstrengenden Tag" zuvor machten wir an diesem Tag einfach mal ruhig. Wir setzten uns in einigen Ecken fest und warteten einfach mal was geschieht. Das ist gemütlicher als immer dem nächsten sichtbaren Sonnenspot hinterher zu wetzen. Etwas unentspannt war die Situation trotzdem, denn an den Hügeln hinter uns stauten sich die Wolken und wo vor uns immer die Sonne lag waren wir zumeist im Schatten. Am Abend klarte es dann aber langsam auf und auch das für uns zuständige Wolkenband bekam immer mehr Löcher.
So klappten am Ende doch noch einige Züge, unter anderem dieser HST als Inverness - Glasgow Service.

Datum: 25.05.2022 Ort: Dalguise, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nairn Viaduct mit Dussel
geschrieben von: Nil (177) am: 09.06.22, 13:51
ScotRail setzt die "Kurz-HST" fleissig zwischen den grössten Städten Schottlands ein. Auch von Inverness nach Glasgow. Und sogar "anständig oft", ungefähr alle zwei Stunden schaut ein HST an der Strecke vorbei.
Dieser Zug hat Inverness vor wenigen Minuten verlassen und rollt über das Nairn Viadukt den Highlands entgegen.

An diesem Vormittag hat trotz vieler Wolken fast alles geklappt, angefangen mit dem Caledonian Sleeper bis zu den beiden Güterzügen. Auch diesen HST nahmen wir dankend mit, bevor die nächsten Regenwand über uns hinweg rollte. Das Nairn Viadukt ist in der Galerie schon "von hinten" vertreten. Es gibt eine Ansicht am späteren Nachmittag. Ansonsten ist das Viadukt mit den hohen Brüstungen eher schwierig umzusetzen. Mit der Drohne hingegen ist es klasse (und ich bin mit Drohnenbildern hier in der Galerie ja sehr zurückhaltend). Zum Glück liegt auf der Brücke nur ein Gleis, und daneben Schotter, so ist die Ansicht ohne Brüstung möglich :-).

Datum: 26.05.2022 Ort: Dalroy, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Caledonian Canal
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 16.04.22, 20:06
Der Caledonian Canal ist eine 97km lange, zum Teil künstlich angelegte, Wasserstraße die einmal quer durch Schottland führt um die beiden Küsten zu verbinden. Wenige Meter vor der Mündung des Kanals in den Beauly Firth in Inverness kreuzt die "Far North Line" von Inverness nach Wick den Kanal mittels einer Drehbrücke. Früher standen hier Formsignale zur Deckung der Brücke, heutzutage wird das irgendwie anders geregelt.


Datum: 17.03.2022 Ort: Inverness, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kyle of Lochalsh Line
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.03.22, 13:16
Nach heutigen Maßstäben erscheint es doch sehr verwunderlich was die Schotten sich da vor etwa 150 Jahren überlegt haben. Lasst uns eine Bahnstrecke quer durch mooriges und schwer zugängliches Gebiet bauen mit dem Dorf Kyle of Lochalsh als Ziel, das heutzutage tatsächlich ganze 649 Einwohner hat! Antreiber des ganzen waren die dadurch deutlich verbesserte Anbindung der Isle of Skye und der äußeren Hebriden und außerdem wollten wohlhabende Landadelige eine verbesserte Anbindung ihrer Ländereien.

Nachdem die Strecke in den 1960er Jahren die riesengroße Welle britischer Streckenstilllegungen aufgrund eines Werkes für Bohrinseln zunächst überstand, entwickelte sich glücklicherweise relativ bald darauf ein nennenswerter touristischer Verkehr von dem die Bahn auch bis heute lebt. Allzu viel los ist auf den Gleisen allerdings dennoch nicht. Von Montag bis Samstag gibt es vier Zugpaare von/nach Kyle of Lochalsh, am Sonntag ist es ein einzelnes Alibizugpaar.



Datum: 16.03.2022 Ort: Duncraig, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend an der Forth Bridge
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 30.01.22, 11:34
Nach einem Tag mit ausgesprochen durchwachsenem Wetter sollte zum Abend doch noch der Himmel aufreißen. Also nix wie los zur Forth Bridge. Ich fuhr nach North Queensferry. Und richtig, die Wolken verzogen sich, obwohl es auf der Fahrt noch nicht danach aussah.

Hier befährt ein Class 156 Triebwagen von ScotRail (eine Abellio Tochter) die Brücke. Die abziehenden Wolken belebten die Szene.

Manipulation: Ich habe ein angeschnittenes Segelboot entfernt.


Datum: 17.10.2016 Ort: North Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Signalbox and Semaphores
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.12.21, 19:16
Ein Scotrail 170 in der Relation Aberdeen - Edinburgh rollt in den Bahnhof Montrose ein. Wie fast alle Betriebsstellen an der schottischen Ostküstenbahn weist auch Montrose noch alte Sicherungstechnik auf. Wir sehen die Montrose North Signalbox. Auch aus dem durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung kann man hier nach Norden ausfahren; die Überleitung in das "richtige" Gleis (in UK bekanntlich das linke!) lässt eine Geschwindigkeit von 30mph zu.

Datum: 13.11.2019 Ort: Montrose, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ufer des Firth of Forth
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 13.11.21, 09:04
Der Scotrail HST hat die Ortschaft Burntisland hinter sich gelassen und rollt am Forth-Ufer auf Aberdour zu. In Kürze wird er die berühmte Forthbridge queren.
Auf dem Bild leider nicht zu erkennen, aber dennoch ein ein faszinierendes Detail: Auf dem kleinen Felsen im Wasser sonnen sich drei Robben.

Datum: 14.11.2019 Ort: Burntisland, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Madainn mhath Dhùn Dèagh,
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.09.21, 10:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.09.21
good morning Dundee.

Endlich! Nach zwei Jahren coronabedingter Inselabstinenz konnte man es wieder wagen. Mit doppelter Impfung und nach dem Bewältigen der amtlichen Hürden für Durch- und Einreise in insgesamt vier Länder stand einer üblichen Rundreise durch das Vereinigte Königreich nichts im Wege.
In Dundee ging es am 13. September morgens bereits zu Sonnenaufgang los. Das Ziel war der Dundee Law, eine 174 Meter hohe Erhebung mitten in der Stadt, mit einer fantastischen Rundumsicht. Darauf thront ein Denkmal für die Opfer der Stadt aus dem „Great War“, dem ersten Weltkrieg. Uns interessierte allerdings mehr der Blick auf die „Tay Rail Bridge“, die sich von hier oben bestens umsetzen ließ, die abendliche Erkundung von gestern bestimmte daher die frühe Weckzeit am Morgen.
In Schottland fahren seit einigen Jahren Kurz-HST‘s mit vier Wagen im „Express Passenger“-Dienst auf den langen Strecken innerhalb des Landes und ergänzen die Turbo-VTs, die auf kürzeren Destinationen eingesetzt werden. Die HST-Garnituren stammen alle aus Rückgaben von First Great Western, die dort von den neuen Hitachi-Garnituren abgelöst wurden. Da die alten Dieselrenner selbst erst vor einigen Jahren generalüberholt (incl. neuer MTU-Motoren) wurden, war der Aufwand zur Anpassung für den Verkehr im Norden gering, am Auffälligsten sind die automatischen Türen!
Um kurz nach Sieben rumpelt 1B07 05.47 Aberdeen - Edinburgh über das eindrückliche Bauwerk mit den beiden Triebköpfen class 43 028 und 43 182.


Datum: 13.09.2021 Ort: Dundee, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 30 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Bohrinselwerft und Fischerdorf
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 01.05.20, 10:25
In der schottischen Stadt Dundee verläuft die Bahn nah am Firth of Tay, östlich der Innenstadt zwischen den industriellen Hafenanlagen und dem Fischer-Stadtteil Broughty Ferry sogar unmittelbar am Ufer. Einer der zahlreichen hier verkehrenden Class 170 DMU hat die Hafenanlagen mit der Bohrinselwerft hinter sich gelassen, passiert einen kleinen Bootshafen und wird dann umgehend Broughty Ferry erreicht haben.

Datum: 14.11.2019 Ort: Broughty Ferry, Scotland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Nachmittag kurz vor Sonnenuntergang
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 17.01.20, 16:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.01.20 Bild des Tages vom 14.11.20
Die imposante Brücke über den Firth of Forth ist sicherlich den meisten Betrachtern bekannt und bereits mehrfach in der Galerie enthalten. Eine kleine Rodung im Zuge eines Fahrweges zu einem einzelnen Haus bringt momentan einen besonders schönen Blickwinkel auf die Brücke. Einer der für diese Strecke typischen Triebwagen der class 170 erreicht das Nordufer des Forth und reist damit in die Grafschaft Fife ein, die eine Halbinsel zwischen den beiden "Fjorden" von Forth und Tay bildet. Es ist Mitte November um 15:19. Die Sonne steht schon wieder so tief, dass bald die zwei westlicheren Straßenbrücken ihre Schatten auf die kleine Ortschaft North Queensferry werfen werden.

Datum: 14.11.2019 Ort: North Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burntisland
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 24.11.19, 10:43
Schon das ganze Jahr über wollte Abellio Scotrail sukzessive einen Großteil der "Regionalexpress" ähnlichen Zugleistungen zwischen Glasgow und Edinburgh auf der einen Seite und Inverness sowie Aberdeen auf der anderen Seite auf verkürzte Einheiten des legendären Diesel-Schnelltriebwagens HST (High Speed Train) umstellen. Diese Einheiten sollten vornehmlich aus dem Südwesten kommen, wo sie im Schnellzugverkehr durch Hitachi Azumas ersetzt wurden. Nach einer Grundmodernisierung, bei der auch die bekannten Knalltüren durch automatische Taschen-Schiebetüren ersetzt werden, sollten die Züge auf die Menschheit losgelassen werden - sehr zur Freude der Eisenbahnfans natürlich, erwartet die HSTs damit doch noch ein zweites Leben. Und sehr zur Freude der Bahn&Landschaftsfotografen, ersetzen die sechsteiligen Garnituren damit doch kurze dreiteilige Triebwagen.
Nachdem ich im Februar auf der Achse nach Aberdeen schon mindestens drei Umläufe pro Tag mit den HSTs (größtenteils noch unmodernisiert!) erleben konnte, hoffte ich, jetzt im November "aus dem Vollen schöpfen" zu können. Doch das Gegenteil war der Fall. Nach Aberdeen gab es meist nur einen Umlauf, auf der Achse Edinburgh - Inverness habe ich gar keinen gesehen. In Burntisland begegnete mir diese modernisierte Einheit, die allerdings nur als Test- oder Personalschulungsfahrt vom Depot Haymarket nach Dundee und zurück unterwegs war.

Datum: 14.11.2019 Ort: Burntisland, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Firth of Forth
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 15.04.19, 22:52
Ein komplett für seinen Einsatz bei Abellio Scotrail umgebauter Kurz-HST befährt einen der zahlreichen Küstenabschnitte im "Kingdom of Fife" - der Halbinsel zwischen Tay und Forth. Der Zug hat gerade Burntisland verlassen und wird in nicht ganz einer Minute ohne Halt durch Aberdour rollen.

Datum: 20.02.2019 Ort: Burntisland, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
First Great Western im Schottland-Einsatz
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 23.02.19, 19:16
Es ist ein offenes Geheimnis, dass es jetzt in Großbritannien mit den legendären Diesel-Schnelltriebwagen "HST" (HighSpeedTrain) langsam zuende geht. Die Einsatzstrecken mit der dichtesten Frequenz im Südwesten des Landes werden zum Teil elektrifiziert und die HSTs werden durch neue Hitachi-Hybrid-Triebwagen ersetzt, die bis zum Ende der neuen Strippe elektrisch fahren und dann mit Dieselantrieb weiter. Es handelt sich dabei um das Netz, das die Great Western Railway betreibt. Deren HSTs tragen noch zum großen Teil das blaue Erscheinungsbild der Vorgesellschft First Great Western. Auch anderswo fahren die HSTs immer mehr auf das Abstellgleis.
Überall? Nein, da gibt es zwar kein gallisches Dorf, wohl aber paar gälische Städte, die neu (!) mit den 43 Jahre alten Zügen verbunden werden sollen. Die zwischen Inverness, Aberdeen, Perth, Dundee, Stirling, Glasgow und Edinburgh eingesetzten dreiteiligen Triebwagen des RE-ähnlichen Verkehrs (Class 170) reichen platzmäßig oft nicht mehr aus, und so verspricht man sich aus den im Südwesten frei werdenden und auf vier Mittelwagen verkürzten HSTs neue Kapazitäten. Böse Zungen behaupten, dass der Betreiber Abellio Scotrail den Fahrgästen Kurse anbietet, wie man die Türen auch ohne inneren Türgriff öffnet (Fenster auf und den äußeren Griff benutzen) und dass man nach dem Ein- und Ausstieg die Tür bitte hinter sich zuknallt.
Natürlich sollen die Züge RE-geeignet umgebaut und umlackiert werden, dabei natürlich auch moderne Türen erhalten. Aber die Umbaufirma kann gerade nicht so richtig, und so fahren halt momentan fast alle Garnituren im Erscheinungsbild der First Great Western durch Schottland. Wobei das in erster Linie die Wagen betrifft; die Triebköpfe sind fast alle ins neue Design umgeklebt oder -lackiert worden. Der hier an der Ostküste zwischen Montrose und Inverkeilor bei Boddin beobachtete führende TK trägt allerdings noch die Grundfarbe der First Great Western, lediglich beklebt mit den Namen der sieben Städte, die dann künftig unter dem Markennamen "Inter7City" verbunden werden sollen. Im Hintergrund blicken wir auf die Nordsee.

Datum: 19.02.2019 Ort: Lunan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The Pass of Brander Stone Signals
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 10.12.17, 20:16
Zu den technischen Kuriositäten im britischen Eisenbahnnetz gehören die "Stone Signals" am Pass of Brander an der West Highland Line nach Oban (mehr bei [www.railsigns.uk]: Die 1880 eröffnete Strecke verläuft am Nordufer des Loch Awe unterhalb des 1126 m hohen Ben Cruachan und des kleineren Beinn a' Bhuiridh. Um dem Risiko von Steinschlag zu begegnen, wurde 1882 ein System aus an der Hangseite gespannten Drähten in Betrieb genommen, die, wenn sie von Steinschlag getroffen werden, Deckungssignale auf "Danger" fallen lassen. Die Signalmasten stehen meist auf der hangabgewandten Seite und tragen - außer an den Enden - Flügel für beide Fahrtrichtungen. Heute erstreckt sich der überwachte und für Fotografen etwas mühsam zugängliche Abschnitt über gut 4 Meilen mit 17 Signalen, die auch blieben, als 1988 der Radio Electronic Token Block (RETB) in Betrieb genommen wurde und alle anderen Formsignale von der Strecke verschwanden.
Scotrail-Sprinter 156 445 am Schluß des Zuges 16.11 Oban - Glasgow Queen St passiert hier gefahrlos das Stone Signal No 4. Links steht in den Büschen der Mast mit der Auslöse-Mechanik für die beiden Signalflügel. Der schneegepuderte Beinn Bhuidhe im Hintergrund gilt mit 948 m noch als "Munro".

Zuletzt bearbeitet am 10.12.17, 20:32

Datum: 25.03.2017 Ort: Falls of Cruachan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unmistakable
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 19.03.17, 10:15 Bild des Tages vom 23.05.18
Es gibt Fotomotive die sind einfach unverkennbar und die Forth Bridge bei Edinburgh gehört mit Sicherheit dazu: Die schiere Größe und die einzigartige Form, die auffällige Stahlkonstruktion, sogar die rote Rostschutzfarbe entlockt jedem Bahnfan bei der Betrachtung eines Bildes ein bestätigendes „Kenn ich!“. Das gilt auch für die Blickrichtung fast in Gleisachse von der Bahnhofsbrücke in Dalmeny nur wenige hundert Meter vom südlichen Brückenkopf gelegen.
Seit vielen Jahren sind auf dem Fife Circle in der „rush-hour“ lokbespannte Garnituren im Einsatz, seit dem Betreiberwechsel von First zu Abellio vor gut zwei Jahren werden Diese von DRS-class 68 gezogen, gleichzeitig wurden Lok und Wagen in das aktuelle blaue „Saltire“-Design umlackiert. Am frühlingshaften 7. Mai 2015 bremst class 68 006 „Daring“ den ASC 7.35 Cardenden - Edinburgh an den Bahnsteig heran um weitere Pendler in die schottische Hauptstadt zu bringen


Datum: 07.05.2015 Ort: Dalmeny, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Bild, das niemand macht. Wirklich niemand?
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 20.08.16, 07:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.08.16 Bild des Tages vom 25.05.17
Hügel auf und Hügel ab schlängelt sich die Strecke von Mallaig nach Fort William in den schottischen Westhighlands von einem Loch zum nächsten. Wobei ich hier extra das gälische Wort "Loch" benutze, denn auf deutsch hätte ich sagen müssen "von einem Meeresarm oder See zum nächsten" - beides wird in Schottland als "Loch" bezeichnet. Zwischen dem Loch Eilt und dem Loch Shiel wird ein schroffer Bergpass gequert, auf dem so gut wie keine größere Vegetation gedeiht. Der Lokführer des Vormittagszuges aus Mallaig konnte allerdings inzwischen runterschalten, denn nun geht es parallel zum Flüsschen Abhainn Shlatach abwärts nach Glenfinnan. Dort wird den aus einem 156-Doppel in alter und neuer Farbgebung gebildeten Zug nach einer Fahrt durch die Menschenleere ein riesiger Rummel empfangen. Denn einerseits ist das wunderschön am Loch Shiel gelegene Glenfinnan ein Touristenmagnet und andererseits wird im dortigen Bahnhof mit dem Jacobite Steamtrain gekreuzt, einem Dampfzug, der im Sommerhalbjahr ein- oder zweimal täglich zwischen Fort William und Mallaig verkehrt und die vier Triebwagenpaare ergänzt. Das hier gezeigte Motiv macht eigentlich auch niemand, weil sich genau zeitgleich der Dampfzug aus der anderen Richtung über den spätestens seit "Harry Potter" weltbekannten Glenfinnan Viaduct dem Kreuzungsbahnhof nähert. Mich hatte hier allerdings die Landschaft derartig fasziniert, dass ich meine Begleiter am Viadukt hab aussteigen lassen und hierher zurückgekehrt bin.

Datum: 14.05.2015 Ort: Glenfinnan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Slowing for the station stop
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 10.04.16, 12:31
Gepflegte, schottische Bahnhofsidylle an der Highland Mainline: class 170 425 als ASC 9.41 Inverness - Edinburgh tastet sich im Schritttempo an den Bahnsteig von Kingussie heran. Bahnhof, Stellwerk und Fahrzeug präsentieren sich bereits in der aktuellen „saltire livery“ aus blau und weiß.
Auf dem mehr als 50 Meilen langen Nordabschnitt von Dalwhinnie bis kurz vor Inverness wurde schon vor Jahrzehnten das zweite Streckengleis abgebaut, nur in den Bahnhöfen liegt es noch und ermöglicht Kreuzungen und Überholungen. In Kingussie wird in beiden Fahrtrichtungen für den Fahrgastwechsel der rechte Hausbahnsteig genutzt, der VT ist daher durchaus planmäßig auf der falschen Seite unterwegs. Das „semaphore“ in der Ausfahrt signalisiert bereits freie Fahrt bis zum nächsten Bahnhof

Datum: 08.05.2015 Ort: Kingussie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Five years later
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 31.01.16, 11:12 Bild des Tages vom 10.10.16
Manchmal kann man eine Markierung in der Karte erst Jahre später umsetzen: Im Oktober 2010 endete unser Fototag bereits am späten Vormittag an der Tyne Valley Line zwischen Carlisle und Newcastle und wurde fortan zur Motivkunde genutzt. Einen dicken Strich verdiente sich die lange Gerade westlich der kleinen Ortschaft Gilsland für ostfahrende Züge, feinste nordenglische Hügellandschaft in Sichtweite der römischen „Hadrians Wall“.
Hier trifft man mit einzelnen Zugleistungen auch auf schottische VT‘s die planmäßig im südlichen Ausland unterwegs sind, so wie der hier abgebildete class 156 509. Der Zug hat seine Fahrt um 07.09 Uhr in Glasgow angetreten und ist die große Runde durch den schottischen Südwesten über Ayr und Dumfries gefahren, ab Carlisle allerdings nicht mehr im Auftrag von Abellio Scotrail sondern von Northern Rail für den letzten englischen Reiseabschnitt bis nach Newcastle


Datum: 01.10.2015 Ort: Gilsland, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Very british
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 03.01.16, 12:28
Sehr britisch war das Wetter am unserem Ankunftstag auf der Insel, dem 29. August 2015. Als ich in Edinburgh aus dem Flieger stieg, bekam ich erst einmal eine von kräftigem Wind intensivierte Dusche in Form eines Regenschauers ins Gesicht. Und deutlich kühler als noch am selben Vormittag in Kopenhagen war es auch... Sehr britisch sind neben dem wechselhaften Wetter allerdings auch mächtige Viadukte aus Schmiedeeisen oder Stahl, die im Mutterland der Eisenbahn diverse Schienenstränge über Täler, Flüsse und Meeresarme führen!

Ein besonders beeindruckendes Bauwerk stellt dabei ohne Zweifel die Forth Bridge bei Edinburgh da, die auf insgesamt über 2,5 Kilometer Länge den weit eingeschnittenen Mündungstrichter des gleichnamigen Flusses überspannt. Entsprechend ihrer Bekanntheit lassen sich auch schon mehrere faszinierende Perspektiven auf die 1890 nach acht Jahren Bauzeit eingeweihte Brücke in der DSO-Galerie finden. Dazu beisteuern möchte ich nun noch diese schöne Wolkenstimmung, die anlässlich eines kleinen Gegenlicht-Shootings zum Tagesausklang auf dem Chip landete.

Vom Südufer bei South Queensferry fiel der Blick auf ein gemischtes Gespann aus Class 158 und Class 170, das als ASC 18.51 Edinburgh - Glenrothes with Thornton die Überquerung des Meeresarms in Angriff nahm und dabei, sehr zu unserer Freude, genau in die illuminierte Wolkenlücke passte! :)

Edit: Auch hier hat der mittlerweile wohl bekannte Hinweis zur Aufnahmezeit natürlich wieder Gültigkeit - Korrekte Ortszeit war 19:14 Uhr. ;)

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 10:31

Datum: 29.08.2015 Ort: South Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spot an!
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 25.12.15, 13:49 Bild des Tages vom 28.08.18
Sonne - Wolken - Sonne - Wolken - Regenschauer - Sonne - Wolken - Sonne...

So in etwa lässt sich das Wetter zusammenfassen, das am 29. August 2015 in den schottischen Lowlands rund um die Großräume Edinburgh und Glasgow herrschte.

Da war die mit einem dichten Takt belegte Strecke südlich von Stirling der ideale Anlaufpunkt, um meine ersten sonnigen Eisenbahnbilder auf der "Insel" zu schießen, denn bei irgendeinem Zug würden die Lichtverhältisse schon passen... Letztlich klappte es dann sogar bei quasi allen, ausgenommen natürlich den Tesco-KLV-Zug aus Inverness, was Jan und mich doch beide etwas wurmte! ;)

Im passenden Spotlight vor schöner Wolkenkulisse hingegen kam u. a. ein Class 156-Doppel als ASC 17.23 Stirling - Glasgow Queen Street bei Cowie daher, angeführt von 156 436.

P.S.: Die Kamera-Uhr stand auf Mitteleuropäischer Sommerzeit. Korrekte Ortszeit war 17:29 Uhr... ;)

Zuletzt bearbeitet am 25.12.15, 14:22

Datum: 29.08.2015 Ort: Cowie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Spring sunshine in the West Highlands
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.12.15, 16:59 Bild des Tages vom 03.05.16
Die massive Bauweise der Kunstbauten auf der West Highland Line ist fotografisch sicherlich etwas kompromißbehaftet, aber auch sehr typisch, denn an dieser Strecke wurden Anfang des 20. Jahrhunderts - als Erste in Großbritannien - Tunnels und Viadukte mit Beton errichtet.
Eine Doppelgarnitur class 156 in alter und neuer Farbgebung quert Loch Nan Uamh Viaduct als ASC 16.05 Mallaig - Glasgow Queen Street in der kargen Küstenlandschaft im schottischen Westen, die mich immer ein wenig an Karl May erinnert, obwohl die Filme seinerzeit am anderen Ende von Europa gedreht worden sind


Datum: 09.05.2015 Ort: Lochailort, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dalwhinnie Distillery
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 04.09.15, 18:03
Schottland ist Whisky! Neben Kilt und Dudelsack assoziiert man mit dem nördlichsten Teil Großbritanniens im Ausland gemeinhin den hochprozentigen Exportschlager. Und tatsächlich spielt der Whisky besonders in der Speyside und den Highlands eine wichtige Rolle. Über 4 Milliarden Pfund werden jährlich weltweit für das schottische Wasser des Lebens ausgegeben und vielerorts leuchten Brennereien hell weiß aus der weiten Landschaft hervor.

Die 1897 gegründete Destillerie von Dalwhinnie liegt in Inverness-shire an der Highland Main Line und gehört heute, wie viele schottische Brennereien, zum Diageo-Konzern. Auch für Eisenbahnfotos bietet sie sich natürlich als Hintergrund an. ;)

Am wechselhaften und windigen 30. August 2015 passierte Class 170 430 an der Spitze des ScotRail-Zuges 16.24 Inverness - Glasgow Queen Street das Ensemble und wird sogleich den Bahnhof Dalwhinnie durchfahren, dessen Nordkopf mit seinen Formsignalen und der "signal box" noch typisch britische Eisenbahn-Idylle verkörpert.

Die blühende Heide und Sonne im richtigen Moment, was an diesem Nachmittag alles andere als selbstverständlich war, entschädigten uns für den Anmarsch zur Fotostelle in Gummistiefeln durch morastiges Gelände.

P.S.: Die Kamera-Uhr stand auf Mitteleuropäischer Sommerzeit. Korrekte Ortszeit war 17:42 Uhr... ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:24

Datum: 30.08.2015 Ort: Dalwhinnie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Und wieder der Ben Nevis
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 21.08.15, 21:00
Fast könnte man sagen, dass sich der Ben Nevis mit seinen 1344 Metern immer wieder ins Bild drängt. Nachdem wir ja nun schon einige völlig unterschiedliche Perspektiven auf den höchsten Berg von Britain Island gesehen haben, schiebe ich diese Variante nach. Bei Querung der kleinen Passhöhe zwischen Loch Shiel und Loch Eilt, westlich der Station Glenfinnan, konnte der Lokalzug von Mallaig nach Glasgow vor der Kulisse des Ben Nevis beobachtet werden. Die beiden DMU-Sets (DMU = Diesel Motor Unit) der Class 156 gehören zu den Auslaufmodellen des Landes. Rechts ist die neue, links die alte Farbgebung zu sehen.

Ein kleiner, all zu auffälliger Birkenstamm in unmittelbarer Zugnähe wurde elektronisch geext.

Datum: 13.05.2015 Ort: Glenfinnan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Highland spring on the Oban Line
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 24.07.15, 09:00
In Crianlarich werden die West Highland Züge getrennt, der Hauptteil fährt nach Fort William und weiter nach Mallaig, ein VT wird abgehängt und bedient die Nebenstrecke nach Oban. Die Fotomotive auf diesem Streckenast sind nicht ganz so zahlreich, eine der bekanntesten Stellen ist der Orchy Viaduct, der den Ausläufer von Loch Awe überquert. Vor der Kulisse des 1126 Meter hohen Ben Cruachan quert class 156 474 als ASC 12.21 Glasgow Queen Street - Oban diese markante Brücke auf dem Weg an die Küste. Der Triebwagen trägt noch die alte First livery, allerdings wurde die Beschriftung auf das nötigste "Scotrail" reduziert.

Manipulation: aus optischen Gründen wurde die Fahrtrichtung gewechselt

Datum: 14.05.2015 Ort: Dalmally, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sprinter am Loch Eil
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 18.06.15, 21:01
Der letzte der vier werktäglichen Züge von Mallaig (ab 18.15) rollt nur noch bis Fort William am Loch Eil entlang und erreicht dort, unterhalb des Ben Nevis, den Caledonian Sleeper nach London. Der mit 1344m höchste Berg der britischen Inseln zeigt sich an diesem Abend - keineswegs selbstverständlich - ganz ohne Wolken.
Die Sprinter der Class 156 dominieren den Verkehr auf der West Highland Line, seit sie vor über 20 Jahren die lokbespannten Züge, zuletzt mit der Class 37, verdrängt haben. In dieser Zeit haben sie hier schon viele Farbgebungen erlebt, und die First ScotRail Livery des 156485 ist auch schon nicht mehr der letzte Schrei.

Zuletzt bearbeitet am 18.06.15, 21:10

Datum: 14.05.2015 Ort: Loch Eil Outward Bound, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Semaphores on the Highland Mainline
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 11.06.15, 00:02
Die Landschaft an der Highland Mainline kann dazu verführen, die Bahnhöfe links liegen zu lassen, obwohl sie noch mit Formsignalen ausgerüstet sind, die schließlich auch in Großbritannien seltener werden. Allerdings ist die Signalisierung der minimalistischen Bahnhöfe auch eher unspektakulär: Da in Kingussie nordfahrende Züge wie der ScotRail-Zug 08.33 Edinburgh - Inverness aus 170416 nur den Hausbahnsteig nutzen können, hat das Home Signal nur einen einzigen Flügel und ist nicht als Bracket Signal ausgeführt, das zwei verschiedene Fahrwege anzeigen könnte. Also nur langweilige drei Signalflügel an diesem Bahnhofsende, wo in Deutschland fünf üblich wären.


Zuletzt bearbeitet am 18.06.15, 21:04

Datum: 08.05.2015 Ort: Kingussie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Highland spring at its best
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.06.15, 18:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.06.15
So konnte das auf keinen Fall bleiben. Im März 2012 hatte ich den gleichen Zug schon einmal von diesem Hügel versucht, die 12.21-Leistung von Glasgow Queen Street nach Mallaig, aber die Szenerie war nicht mehr ganz ausgeleuchtet, im Gegenteil: Der komplette Damm war bereits eingeschattet und einzig die gelbe Nase des Triebwagens leuchtete aus dem Wäldchen heraus. Hier mußte man also noch einmal hin.
Mitte Mai steht die Nachmittagssonne noch hoch genug um diesen schottischen Motivklassiker komplett auszuleuchten, class 156 492 rollert gemütlich an Loch Eilt entlang, das Blau der neuen "saltire livery" strahlt mit dem Blau des Wassers um die Wette. So will man das hier haben

Datum: 09.05.2015 Ort: Lochailort, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cinque Terre auf schottisch
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 07.06.15, 08:13
Die schottische Ortschaft Kinghorn hat natürlich nicht das geringste mit dem italienischen Küstenstreifen "Cinque Terre" zu tun. Aber ein wenig fühlten wir uns an Motive aus jenem Landstrich Liguriens erinnert, als wir diesen Ausblick auf das zwischen Hügeln und Meer eingeschmiegte Städtchen und die Nordsee genossen. Und natürlich auf den Haltepunkt, der von 170 411 auf seiner Fahrt von Dundee nach Edinburgh "achtlos" durchfahren wird. Der Triebwagen trägt noch die alte Scotrail Farbgebung, doch die Kennzeichen des vorherigen Operators "First" sind bereits entfernt worden.

Datum: 12.05.2015 Ort: Kinghorn, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fife Circle
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 04.06.15, 19:58
Der erste Zug einer sonnigen Schottland-Tour war Abellio ScotRail 170475 in der aktuellen Saltire-Livery als 2K21 06.07 Edinburgh - Kirkcaldy im Vorortverkehr auf dem Fife Circle. Kurz vorm Zielbahnhof ist am südlichen Ufer des Firth of Forth noch einmal der Ausgangsort Edinburgh zu sehen, wenn man genau hinsieht, links vor den entfernteren und höheren Pentland Hills auch der Castle Rock.

Datum: 07.05.2015 Ort: Kinghorn, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morning rush-hour
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 26.05.15, 20:00
Der Blick aus der Anglerperspektive auf die riesige Forth Railway Bridge verdeutlicht am Besten die gewaltigen Dimensionen dieses Bauwerks, das im Jahr 1890 eröffnet wurde. Der Zug, knapp 50 Meter über der Wasseroberfläche, ist winzig.
Mit dem Bau einer ersten Brücke über den Firth of Forth wurde 1879 begonnen, aber die bauartgleiche Brücke über den River Tay stürzte ein, der Bau hier wurde unterbrochen und neu begonnen, dieses Mal viel größer und stabiler, um den Fahrgästen das Vertrauen in die Konstruktion zurück zu geben, was offensichtlich gelang.
Im Hintergrund kann man die Forth Road Bridge erahnen, stilistisch sechzig Jahre jünger.
Das ist der Preis für einen fotogenen Wolkenhimmel. Für einen fast schattenfreien Blick auf das gesamte Bauwerk benötigten wie einen zweiten Anlauf sechs Tage nach unserem ersten Besuch und hatten an diesem Morgen das Glück, daß nur der interessanteste Zug "im Licht ging": class 68 006 "Daring" mit ASC 07.35 Cardenden - Edinburgh hat gleich das Südufer erreicht und wird im Bahnhof Dalmeny weitere Pendler aufnehmen

Datum: 13.05.2015 Ort: South Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Zug am großen Loch
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 22.05.15, 17:19
Der letzte Abendzug 18.15 von Mallaig nach Fort William rollt am Loch Eilt seinem Ziel entgegen, während an den Hängen des Dìollaid Bheag Mitte Mai erst ein Hauch von Frühling zu ahnen ist.

Datum: 13.05.2015 Ort: Lochailort, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Locohauled on the Fife Circle
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.05.15, 15:01
Seit einigen Jahren werden auf dem Fife Circle, nördlich von Edinburgh, in der "rush hour" lokbespannte Züge eingesetzt, nach Fahrplanjahr differierend, gab es mal ein oder zwei Umläufe. Mit dem Betreiberwechsel von First auf Abellio vor einigen Wochen änderte sich auch die eingesetzte Garnitur, Lok und Wagen werden jetzt von DRS gestellt, zum Einsatz kommt die neueste Diesellokbaureihe, eine class 68 von Vossloh. Über Sinn oder Unsinn eines solchen Umlaufs läßt sich wohl streiten, die Loks stehen ansonsten den ganzen Tag herum.
Die zweite Rückleistung ist sogar nur als Leerfahrt unterwegs, hier class 68 002 "Intrepid" in der originalen "compass livery" von DRS als ASC 18.24 Cardenden - Motherwell TMD über den Dächern von North Queensferry. Die benachbarte Forth Road Bridge verleiht hier Flügel und erlaubt einen Standpunkt auf Gleishöhe

Zuletzt bearbeitet am 16.05.15, 17:10

Datum: 07.05.2015 Ort: North Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (44):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.