DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » DB Schenker UK, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kingsbury tanks
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 13.08.16, 13:54
Im Jahr 2010 wäre es, nach kaum zwanzig Jahren Einsatzzeit, fast vorbei gewesen, mit der letzten in Großbritannien gebauten Streckendiesellokomotive. DB Schenker UK setzte seinerzeit nur noch eine Handvoll Loks ein und wollte diese „Splittergattung“ komplett ersetzen, vor allem wegen erheblich niedrigerer Unterhaltskosten der geleasten class 66. Bei den schweren „oiltrains“ auf der Insel reichte allerdings die Traktion der „GM“ nicht aus und man setzte versuchsweise die Loks in Doppeltraktion ein, auch keine wirtschaftlich zufrieden stellende Lösung.
Mittlerweile wurden fünfzehn class 60 von DB Schenker generalüberholt und in die Hausfarbe umlackiert, weitere zehn Maschinen an Colas Railfreight verkauft, die ebenfalls im kommerziellen Verkehr eingesetzt werden. Damit ist immerhin ein Viertel des Gesamtbestandes wieder im Dienst.
Von der Lindsey Oil Refinery im Hafen von Immingham fahren die schwersten Tankzüge auf der Insel, somit sind class 60 in dem bekannten „Hotspot“ Barnetby regelmäßig zu sehen. Leichtes Spiel hatte class 60 010 mit dem Leerzug DBS 4.24 Kingsbury - Lindsey am frühherbstlichen Morgen des 26. September, der Nebel hatte sich rechtzeitig verzogen

Datum: 26.09.2015 Ort: Barnetby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Farewell to Arms
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.02.16, 08:03
Die North Lincolnshire Line von Scunthorpe nach Cleethorpes wurde am Ende des Jahres auf moderne Lichtsignaltechnik umgestellt, der letzte mechanisch kontrollierte Zug fuhr an Heiligabend. Sämtliche Semaphoren und die meisten „signal boxes“ an der Strecke wurden abgerissen, die beiden Stellwerke in Barnetby bleiben allerdings erhalten, da die Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Erste Güterzüge fuhren bereits am 30. Dezember und seit dem 10. Januar sind die Bauarbeiten abgeschlossen, der Verkehr - kontrolliert vom „Regional Operating Centre“ in York - läuft wieder in vollem Umfang.
Ein Abschiedsbesuch zu den Signalflügeln in Barnetby stand auf dem Wunschzettel auf unserer letzten Herbstreise ganz oben, denn es galt: Jetzt oder Nie! Strahlender Sonnenschein an der Ostküste am Morgen des 25. September und reichlich Verkehr führten zu einem erfreulich intensiven „farewell“. Mit einem „empty coal“ vom Stahlwerk in Scunthorpe, dem DBS 07.49 Scunthorpe B.S.C. - Immingham Bulk Terminal, wummert class 66 182 durch das Bahnhofsvorfeld


Datum: 25.09.2015 Ort: Barnetby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pen-y-Ghent, Ingleborough und Whernside
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 13.10.15, 08:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.10.15
... stehen nicht nur um den Ribblehead Viaduct herum und waren Namensgeber für je eine Lok der Class 60, sondern diese Berge haben auch alle mit der Entstehung dieses Fotos zu tun, obwohl nur der Ingleborough zu sehen ist: Wir kannten schon den Zementzug 6S00 17:05 von Clitheroe nach Mossend, der zwei Tage zuvor nach verheißungsvoll früher Abfahrt in Clitheroe endlos in Hellifield herumgestanden und seine Planzeit kurz vor Sonnenuntergang abgewartet hatte. Für ihn hatten wir uns heute einen Streckenabschnitt mit dem Pen-y-Ghent im Hintergrund ausgeguckt, der dann aber doch schon vor der Durchfahrt des Zementszugs im Schatten des Ingleborough versunken war. Damit gab es nur noch eine Chance, eben Ribblehead Viaduct. Die letzten Wagen des Zuges werden gerade noch von der Sonne erreicht, die nun hier hinter dem Whernside versinkt.
Die verkehrsrote 66 von DB Schenker beschleunigt den Zug wieder auf der langen Steigung, dem "long drag", nachdem sie vor der Einfahrt in den eingleisigen Streckenabschnitt auf dem Viadukt hatte abbremsen müssen. Und der Nebel, der sich in manchen Ecken den ganzen Tag über nicht recht recht hatte verflüchtigen wollen, breitete sich mit Sonnenuntergang schnell wieder weiter aus.

Datum: 02.10.2015 Ort: Ribblehead, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
On the right track
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 30.06.15, 08:23
Der Hauptgüterverkehr auf der Great Western Mainline zwischen London und Reading sind die "stone trains" aus dem Raum Westbury zu verschiedenen Destinationen im Großraum London. Irgendwo wird der Baustoff immer benötigt und die Steinbrüche in den Mendips scheinen schier unerschöpflich.
An Nachmittagen lassen sich auf dem Viergleisabschnitt die westwärts fahrenden Leerzüge gut umsetzen, allerdings gibt es eine Unbekannte: Die Züge biegen in Reading links ab, wenn sie von der Mainline auf die Berks & Hants Line ausfädeln, und je nach Verkehrslage wechseln sie manchmal schon recht früh bereits von der reliefline auf die fastline. Das Motiv Sonning Cutting läßt sich allerdings nur auf der reliefline wirklich gut umsetzen.
Doppeltes Glück "for the two chaps from Germany" im letzten Frühjahr als der ellenlange DBS 12.27 Hither Green - Whatley auf der "relief" daher kam und das hartnäckige Wolkenfeld im allerletzten Moment ein Einsehen hatte und der bildwichtigste Teil volles Sonnenlicht bekam.
Zuglok war class 59 204, die ihre Karriere als blaue National Power-Lok im Kohleverkehr in den Midlands begann bevor sie in den anspruchsvollen "stone traffic" aus den Mendips versetzt wurde

Datum: 14.04.2014 Ort: Sonning, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 59 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Warrington skyline
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.04.15, 08:59
Der Blick von Straßenbrücke Slutchers Lane in Warrington auf den Bahnhof Bank Quay und die große Chemiefabrik dahinter gehört zu den Klassikern. Hier wird die West Coast Mainline - die Oberleitung ist deutlich zu sehen - von einer zweigleisigen Strecke, Warrington low level, unterquert, die einzig von den Kohlezügen nach Fiddlers Ferry p.s. befahren wird. Der Betriebsablauf ist recht aufwändig, denn die WCML wird ostwärts verlassen und nach anschließendem Kopfmachen westwärts unterfahren.
An einem Samstagmorgen schlugen wir hier für gute eineinhalb Stunden auf und wurden mit reichlich Zugverkehr, immerhin fünf Leistungen und drei verschiedene Baureihen, verwöhnt. Das Beste kam zum Schluß: Freie Fahrt zeigt das "semaphore" für einen DB Schenker-Leerzug mit class 60 099 in silberner "Tata Steel" advertising livery. Der DB Keks auf der Lokfront bleibt allerdings noch immer gewöhnungsbedürftig ...


Datum: 24.03.2012 Ort: Warrington, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Empty oil tanks from Theale
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.01.15, 16:05
Neben der werktäglichen Verbindung nach Westerleigh bei Bristol wird auch dreimal in der Woche das Tanklager Theale bei Reading von Robeston aus bedient, und auch diese Züge werden planmäßig mit class 60 bespannt.
Die Rückleistung DBS 13.00 Theale - Robeston findet zu äußerst fotofreundlicher Zeit bei bestem Nachmittagslicht statt, class 60 063 wummert hier mit dem "empty bogie tanks" durch den frühlingshaften Einschnitt bei Chipping Sodbury auf der Mainline nach South Wales

Datum: 15.04.2014 Ort: Chipping Sodbury, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Murco Tanks II
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 26.01.14, 14:16
Die Ölzüge von Robeston in Südwest Wales gehören zu den fotogensten Zügen im Westen: Sie sind lang, sie sind farbenfroh und sie sind mit class 60 bespannt.
Werktäglich ist der 6M97 nach Westerleigh bei Bristol unterwegs, der allerdings - um ein Kopfmachen zu vermeiden - den Umweg über Gloucester macht anstatt den direkten Weg durch den Severn Tunnel zu fahren. Nun, die Fotografen freut es, denn der River Severn bietet lohnenswerte Ausblicke. Dieser Fotopunkt war nicht so einfach zu finden, obwohl hier ein public footpath den Fluß begleitet, die Eingänge sind manchmal sehr versteckt und zugewachsen ...

Bei schwierigen Lichtverhältnissen brummt class 60 062 "Stainless Pioneer" mit dem "loaded tanks" DBS 5.07 Robeston Sidings - Westerleigh Murco bei Purton flußaufwärts

Datum: 10.09.2013 Ort: Purton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Murco tanks
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 25.09.13, 08:31
Farblich einheitliche Ganzzüge können sehr fotogen sein. Die Murco-Kesselwagenzüge sind dagegen zwar etwas gescheckt, aber dennoch ganz ansehnlich und bieten mit ihrer Bespannung durch die Class 60 Abwechslung zwischen den 66ern. Hier ist der Leerzug 6B47 18.20 Westerleigh - Robeston bei Purton am River Severn unterwegs. Am anderen Ufer, oberhalb der Lok zu sehen, stehen noch zwei Pfeiler der 1960 im Nebel gerammten und später abgerissenen Eisenbahnbrücke über den Fluß.
Die Möwe durfte weiterfliegen.

Datum: 04.06.2013 Ort: Lydney, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonning Cutting
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 01.07.13, 21:27 Bild des Tages vom 29.06.20
Für eine Class 66 ist der werktägliche Jumbo Train von den Steinbrüchen der Mendip Hills in den Raum London zu schwer. Für diesen Verkehr wurden die kräftigeren Vorläufer der Class 59/0 und 59/1 ursprünglich gebaut. Die hier abgebildete 59 204 allerdings beförderte zunächst Kohle und Gips für National Power, wird heute von DB Schenker Rail (UK) Ltd aber ebenfalls im Steinverkehr eingesetzt.

Der Streckenabschnitt durch den Sonning Cutting wurde 1840 als zweiter der Great-Western-Stammstrecke eröffnet und aus dieser Zeit stammt auch die abgebildete Brücke der London Road. Am 24.12.1841 ereignete sich im Einschnitt nach einem Erdrutsch das erste größere Eisenbahnunglück der Geschichte. Und von 1861 bis 1892 gab es hier Dreischienengleise, die außer Brunels Breitspur auch Normalspurzüge zuließen. 1891 wurde die Strecke viergleisig ausgebaut, wobei die Böschungen steiler wurden, die Brücke der London Road aber weiter genutzt werden konnte. Heute führt nur die Up Relief Line nicht durch den 14,6 m breiten Hauptbogen, sondern muß sich um den Brückenpfeiler herumschlängeln.

Datum: 06.06.2013 Ort: Sonning, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 59 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stone trains in the High Peak
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.04.12, 21:41
Die grossen Steinbrüche im Peak District, rund um Buxton, bescheren dieser wunderschönen Mittelgebirgslandschaft reichlich Güterverkehr.
Der in den sechziger Jahren stillgelegte Streckenteil der Midland Railway von London nach Manchester wird als Zufahrt zu den quarries noch intensiv genutzt. Dieser Streckenabschnitt ist wie eine Hauptbahn zweigleisig trassiert, mit Kunstbauten wie dem Dove Holes Tunnel, immerhin 2729 Meter lang. Hier lohnt ein Blick auf das Satellitenbild bei DS-Railview, man kann die "grossen, weissen Löcher" in der Erde bei Peak Forest, Tunstead und Hindlow gut erkennen.
Der DBS 9.47 Northwich - Tunstead ist ein sicherer class 60-Kandidat, an diesem Tag erfreute uns class 60 054 in "DB Schenker red", die sich mit anschwellendem Getöse im Tunnel ankündigte

Zuletzt bearbeitet am 12.04.15, 12:55

Datum: 27.03.2012 Ort: Dove Holes, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"It must be a few years since a class 60 ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.11.10, 19:01
was on this working" ... kommentierten die Engländer die Bespannung des DBS 12.40 Newbiggin - Milford, dem "empty gypsum containers" am 20. Oktober. Als Abfallprodukt bei der Entschwefelung in den Kohlekraftwerken entstehendes Gips wird über die Settle & Carlisle line nach Newbiggin, südlich von Carlisle, gefahren. Die Rückleistung erfolgt nach Milford, einem Rückhaltebahnhof für den Kraftwerksverkehr, und von dort dann operativ zu einem der power stations in den East Midlands.
Von den insgesamt 100 class 60, die noch keine zwanzig Jahre alt sind, wurden in den letzten Monaten zeitweise weniger als zwanzig noch eingesetzt, und dann meist vor schweren Ölzügen, da sie der class 66 traktionsmässig überlegen sind. Da die Maschinen bei DB Schenker keine grosse Zukunft mehr haben wurden einige Exemplare bereits zum Verkauf angeboten.
Die Aufnahme der class 60 013 "Robert Boyle" auf dem Lunds viaduct, nördlich von Garsdale, bei absolut "endphasigen" Wetterverhältnissen ist "Bild-des-Jahres" verdächtig ...

zuletzt bearbeitet am 15.01.15, 08:40

Bild ausgetauscht am 15.01.15, 14:21

Datum: 20.10.2010 Ort: Lunds, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
LESS CO2
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 31.10.10, 09:39
Zu Beginn dieses Jahres hat DB Schenker die Bespannung des "Tesco Express" (eine grosse Handelskette) übernommen und bespannt die Leistung mit einer elektrischen class 92. 46 dieser Zwei-System-Loks (25 kV Oberleitung, 750 V Stromschiene) wurden Mitte der neunziger Jahre für den Güterverkehr durch den Kanaltunnel in Dienst gestellt, aber das bescheidene Aufkommen von und nach Frankreich führte dazu, dass etliche Maschinen in andere Dienste abwanderten. Auf der West Coast Mainline sind sie regelmässig zu sehen.
Der äusserst pünktliche und immer sehr gut ausgelastete DBS 7.22 Rugby - Mossend fährt bei Lambrigg vor der Kulisse der Lake District fells nach Norden.
Zuglok ist class 92 009 "Elgar" in British Rail two-tone-grey livery, mit Eurotunnel rings und dem grossen EWS Big-Beastie sticker im Einsatz für DB Schenker UK. Alles klar?

zuletzt bearbeitet am 14.01.15, 22:43

Bild ausgetauscht am 14.01.15, 23:53

Datum: 20.10.2010 Ort: Lambrigg, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 92 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.