DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » TKSE, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Leerkalk auf Umleitung
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 25.01.24, 15:32
Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Düsseldorf Gerresheim konnte der Kalkzug von Oberhausen West nach Dornap-Hahnenfurth nicht seinen Regelweg fahren.
Dieser wurde während der Arbeiten über Bochum, Hagen und Wuppertal umgeleitet.
In Wuppertal selbst wurde zwischen dem Hauptbahnhof und Vohwinkel das "Ortsgleis" befahren, was ermöglichte mal nachmittags einen Güterzug an der Tiergartentreppe zu fotografieren.
Nachdem die beiden Fotografen lange Zeit nicht wussten was sie tun sollten, setzten sich die gemütlich auf die Treppe und warteten auf das was da kommen sollte.
Recht pünktlich, kamen den 275 116 und 115 mit besagtem Leerkalk in den Gleisbogen gerollt.

Datum: 12.07.2023 Ort: Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Kalkzug im Raps
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 10.07.22, 17:09
Vielerorts wuchs in diesem Jahr der Raps passend an so mancher Bahnstrecke. Wie auch an der S28 zwischen Mettmann und Wuppertal.

Unerwartet erhielt man die Meldung, dass am Ostermontag ein Kalkzug von Dornap aus ins Ruhrgebiet fahren soll. Und da dieser meist abends aus dem Werk heraus rollt, postierte man sich genau an den Stadtgrenzen am Rande eines Rapsfeldes.

Gegen 18:20 Uhr kam dann auch Lok 544 von TKSE mit ihren 7 Wagen daher gefahren und die anwesenden Hobbykollegen sowie meiner einer lösten munter aus.

- Versuch 2: weniger Himmel und ein etwas flacherer Beschnitt

Datum: 18.04.2022 Ort: Wuppertal Schöller [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leihlok im letzten Licht
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 28.06.21, 21:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.07.21
Nur ein recht knappes Zeitfenster hat man an den langen Tagen im Sommer am Tunnel in Ratingen. Dort unterquert nämlich die Angertalbahn die Strecke der S6.

Eigentlich sollte an der Stelle der DB Zug fotografiert werden; jedoch kam es anders, als gewünscht. TKSE durfte früher raus (Planzeit ist eigentlich 21 Uhr ab Flandersbach) und so wurden die Sonnenecken immer weniger am Tunnel. Letztendlich gefiel mir die Aufnahme von der Leihlok dann doch ganz gut und hier ist nun auch das Ergebnis vom Licht/Schatten-Spiel...

Datum: 31.05.2021 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätabendlicher Wintertag bei Thyssen
geschrieben von: Jura Beckay am: 06.08.20, 17:12
Die Stelle Kaiser-Wilhelm Straße wird denke ich einmal vielen Fotografen, welche bereits einmal bei Thyssen gewesen sind, ein Begriff sein. Doch an diesem Novemberabend, entschied ich mich dazu, mein Foto nicht dann erst zu machen, wenn die Lok bereits kurz davor wäre, die Brücke zu unterqueren, sondern mal auszuprobieren, inwieweit es schon möglich wäre, ein frühere Foto zu schießen, worauf man noch die ruhrgebietstypische Landschaft drauf erkennen kann. Auch wenn die vielen Laternenmasten zugegebenerweise stören, so war das Licht an diesem Abend recht gut um TKSE 549 mit dem Stahlzug abzulichten.

Datum: 10.11.2019 Ort: Duisburg, Kaiser-Wilhelm Straße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Suppenzüge
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.05.18, 08:06 Bild des Tages vom 21.05.20
Faszinierend dicht und abwechslungsreich sind die Verkehre im ThyssenKrupp-Stahlwerk Schwelgern in Duisburg-Marxloh. Erz, Kohle, Koks und Kalk fahren hinein, Brammen und Coils hinaus. Eine öffentliche Straße, die Alsumer Straße, führt mitten durch das Werksgelände und bietet einen entspannten Blick auf das Geschehen, abseits von fest terminierten Werksbesichtigungen oder lästigen Verrenkungen über mannshohe Mauern oder Zäune (wie seinerzeit in Redcar beim Nachstellen der norwegischen Di8, die dort im Werksverkehr eingesetzt waren). Das Highlight waren die Pendelzüge mit flüssigem Roheisen in Torpedopfannenwagen, die sog. Suppenzüge. Werklok „867“, ein Dreiachser von Krauss-Maffei aus dem Jahr 1998 bespannt einen Leerzug, diese Maschinen haben keine Staatsbahnzulassung und sind daher auch nur auf dem Werksgelände unterwegs


Datum: 19.05.2018 Ort: Duisburg-Marxloh [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Farbkleckse im Angertal
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 13.09.16, 13:28
So ohne BÜ und ohne Zug zeigt sich das Angertal im Sommer zu 98% Grün. Aber so kommt dann doch mal ein bisschen rot, gelb und blau dazu.

Datum: 18.08.2016 Ort: Hofermühle [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Stahl. Das sind wir.
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 14.05.15, 23:17
Lok 859 der ThyssenKrupp Steel Europe rangiert Flachwagen mit Brammentransporthauben am 14.05.2015 auf dem Gelände der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) in die Werkshalle. In der Werkshalle wird Roheisen mit dem rechts im Bild zu sehendem Schrott zu Stahl konvertiert und zu Brammen und Rundstählen weiterverarbeitet.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.15, 13:05

Datum: 14.05.2015 Ort: Duisburg-Hüttenheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durch die grüne Hölle...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 01.08.14, 19:23
Auf der etwa 17 Kilometer langen Angertalbahn geht es vom Kalkwerk Rheinkalk in Flandersbach nach Ratingen zum größten Teil durch recht enge Waldschneisen.

Am 22.07.14 konnte TKSE 546 mit ihrem beladenen Kalkzug aus Rohdenhaus kurz hinter Flandersbach in einer dieser Schneisen fotografiert werden.

zuletzt bearbeitet am 01.08.14, 19:24

Datum: 22.07.2014 Ort: Flandersbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nebenbahnidylle in Flandersbach
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 04.05.14, 13:58
Nebenbahnidylle pur erlebt man an der Angertalbahn vom Abzeig Anger in Ratingen bis hin zum Flandersbacher Kalkwerk "Rheinkalk". TKSE 549 befindet sich hier mit dem Zug 95327 kurz vor dem ehemaligen Güterbahnhof Flandersbach und hat nur noch wenige Kilometer zum Kalkwerk.

Datum: 02.05.2014 Ort: Flandersbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.