DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Transregio, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schnee am Rhein
geschrieben von: KBS443 (369) am: 18.01.24, 21:20
Schnee am Rhein ist eine seltene Angelegenheit und wenn er wie an diesem Tag schon 12 Stunden durchgehalten hat, ohne wirklich weniger zu werden, ist das noch besonderer. Die blaue Stunde hat schon eingesetzt dementsprechend nimmt die Temperatur auch schon wieder ab. Ein 463 erreicht als Regionalbahn den Zwischenhalt im Bahnhof Bacharach. Links oben ragt die Burg Stahleck in den Himmel.

Datum: 18.01.2024 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beifang
geschrieben von: KBS443 (369) am: 07.11.23, 21:37
Mein eigentliches Ziel war es Züge auf der rechten Rheinseite von der Burgruine Fürstenberg abzulichten, denn auf der linken Seite waren Baustellen und nur ein Teil des Nahverkehrs konnte überhaupt angetroffen werden. So wirkt es ein wenig paradox hier als erstes ein Bild von einem Zug auf der linken Seite anzubieten. Aber es gab nun wirklich keinen Grund nicht abzudrücken, denn in die vom Sonnenlicht beschienenen Lücke hätten so oder so nur Regionalzüge gepasst. Und bei den Bedingungen aus abziehenden Schauerwolken sowie der daraus resultierenden klaren Luft ist man über jedes Foto froh.

Datum: 07.11.2023 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt erwarten?
geschrieben von: Frank H (411) am: 30.12.21, 19:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.01.22
Das alte Jahr rauscht gerade an uns vorüber, es bleibt uns wieder einmal, mit gemischten Gefühlen hinterherzublicken. Viele Signale standen auch dieses Jahr auf Rot, viele Fahrtziele waren nicht zu erkennen, viele Ausblicke verschwammen im Düsteren, und „Halt erwarten“ schwebt nach wie vor über uns.

Immer noch ungewohnt dies alles, nicht selten entmutigend, und doch steht über allem der Wunsch, dass „Fahrt erwarten“ wieder zur Regel und nicht zur Ausnahme wird.

Ich hoffe daher auf ein „normaleres“ 2022, im Alltag, im Beruf und natürlich auch im Hobby. Und allen Gleichgesinnten wünsche ich das auch!

_____________________________________________________________________________________________________________________________


Mit meinem letzten Vorschlag in diesem Jahr bin ich mir durchaus bewusst, dass ich mich auf sehr dünnes Eis begebe, weicht dieses Bild doch erheblich von meinem gewohnten Fotografierstil (und auch der Mehrzahl der in der Galerie gezeigten Bilder) ab.

Aus einer Laune heraus entstanden, fand ich aber mit der Zeit immer mehr Gefallen an dem Experiment mit der gewollten Unschärfe und seinem Ergebnis, in das man, wie oben geschrieben, auch eine aktuelle Symbolkraft hineininterpretieren kann. Der wiederholt im Fotoforum geäußerte Wunsch nach „kreativen“ Bildern in der Galerie ließ mich dann all meinen Mut zusammenkratzen und es vorschlagen, sollte es der Jury jedoch zu avantgardistisch sein, habe ich aber auch Verständnis.

Der Bahnbezug sollte – wenn auch nur schemenhaft – erkennbar sein ;)

Datum: 14.02.2019 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Loreley
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.02.21, 16:50
Die Loreley ist gerade in der Schifffahrt ein berüchtigter Ort. Im Grunde ist die Loreley nur ein Schieferfelsen, den der Rhein in einigen engen und schmalen Kurven umfließt. Doch nicht nur über Wasser befinden sich Felsen, sondern bis in die 1930er Jahre auch unter Wasser, bis zur Sprengung dieser. Seitdem hat die Loreley-Passage viel ihrer alten Gefährlichkeit verloren, doch waren dennoch bis in die 1980er Jahre Lotsen im Einsatz und auch heute noch wird dieser Flussabschnitt durch Signale gesichert.
Neben dieser geologischen Loreley, gibt es aber natürlich auch noch die mindestens genau so bekannte Sagenfigur der Loreley, die eine Art Nixe sei, die für die zahlreichen Unglücke verantwortlich ist. Ihr zu Ehren wurde im Jahre 1983 die weithin bekannte Bronzestatue der Loreley aufgestellt, die seitdem von unzähligen Touristen besucht wurde und die sicher auch dem einen oder anderen Eisenbahn-Fotografen als Standort nicht gänzlich unbekannt sein dürfte.

Datum: 01.04.2020 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mer losse d’r Dom en Kölle
geschrieben von: delta_t (60) am: 21.12.16, 18:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.01.17 Bild des Tages vom 30.12.19
Endlich auf dem 100 m hohen KölnTriangle angekommen, kam mir beim Anblick des von rechts aufziehenden Nebels das bekannte Lied "Mer losse d’r Dom en Kölle" von den Bläck Fööss (Text: Hans Knipp) in den Sinn. Inhaltlich geht es dabei zwar um die Maßhaltigkeit im Sinne von "die Kirche im Dorf lassen", aber sei’s drum: wenige Minuten später war er fort, der Dom und die Sicht gleich Null.

Somit blieb zum Genießen der vorweihnachtlichen Stimmung nur die hier gezeigte Aufnahme. Während der Blick über die farbenprächtige Szenerie schweift, verlässt gerade ein Desiro ML die 409 m lange Hohenzollernbrücke. Bei der späteren Rückkehr zum Hauptbahnhof tauchte der Dom wieder auf.

Aufnahmedaten: f/3,5; 1/30 s; ISO 1600; Brennweite (KB) 31 mm. Es wurde durch eine Scheibe fotografiert. Das Bild ist aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.
edit: Baureihe verbessert

Zuletzt bearbeitet am 22.12.16, 18:45

Datum: 03.12.2016 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 39 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der MittelrheinBahn durchs Mittelrheintal
geschrieben von: Kuhi (155) am: 06.11.16, 13:05
Die Züge der Mittelrheinbahn stellen heute das stündliche Grundangebot im Nahverkehr am Mittelrhein dar. Auf den Linien MRB 26 und MRB 32 Köln - Koblenz - Mainz kommen dabei ausschließlich die dreiteiligen Desiro ML der Baureihe 460, teils in Doppeltraktion, zum Einsatz.

Am 30. Oktober 2016 zeigte sich nach längerer Abstinenz wieder einmal die Sonne von einem strahlend blauen Himmel am Mittelrhein, nachdem sich hier die hartnäckigen Nebelfelder am frühen Mittag endlich aufgelöst hatten.
Das Doppel aus 460 003 und 460 014 passiert kurz hinter Oberwesel die herbstlich gefärbten (Wein)Hänge um sogleich im Kammereck-Tunnel zu verschwinden.

Datum: 30.10.2016 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rheingoldzug
geschrieben von: Lochris (44) am: 22.07.15, 22:22
1042 520 mit Sonderzug war im Zulauf, also schnell eine Stelle suchen. Boppard bietet dank der weiten Schleife zu fast jeder Tageszeit etwas passendes, doch so spät wird es wegen der Bergschatten auch schon knapp.

Also doch nur schnell ans Bahnsteigende des Hbf, das bekannte Motiv mit der Christuskirche. Das bereits sehr schwache Seitenlicht war noch gerade so akzeptabel.
Gerade angekommen, beide Richtungen zeigen Fahrt - hoffentlich fährt die "Transe" den Zug nicht zu - nein, Glück gehabt. Die 1042 biegt um die Ecke, keine Zeit mehr, um auf das hier passende 35mm zu wechseln.
Ein schneller Blick hinter dem Zug her. Die Kamera war noch im Anschlag, also wurde noch nachgeschossen. Zum Glück das Zoomobjektiv draufgehabt!

Daheim angekommen (weit war es ja nicht) und am großen Bildschirm betrachtet gefiel mir der Nachschuss immer besser, bis er schließlich vor dem Hauptschuss stand und doch noch eine nähere Beschäftigung verdiente. Herausgekommen ist das Gold am Zug am Rhein - das macht zwar noch keinen Rheingoldzug, aber eine nette Abendstimmung.

Datum: 31.07.2014 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Bankeck
geschrieben von: Lochris (44) am: 06.06.15, 22:05
Mit einem Standpunkt auf keinem geringerem als dem berühmten Loreleyfelsen überblickt man einen der schönsten Abschnitte des Mittelrheintals. Rechts ist die "Loreleystadt" St Goarshausen zu sehen, links der gut gefüllte Campingplatz mit bestem Blick auf den gegenüberliegenden Felsen. Und natürlich genießt man auch eine herrliche Aussicht auf beide Rheinstrecken, die hier allerdings mehrmals die weit vorspringenden Felsen durchqueren müssen.

Die Fahrgäste in der Mittelrheinbahn haben schon das Kammereck und das Betteck hinter sich und werden nun noch den Banktunnel durchqueren. Der Zug befindet sich bereits im Bahnhof St Goar, im betrieblichen Sinne. Der Bahnsteig folgt kurz nach der Tunnelausfahrt.
Was rechtsrheinisch bereits vor einigen Jahrzehnten vollzogen wurde, wird nun auch für diese drei Tunnel nötig: Der Bau einer neuen Röhre, um die Gleise zu trennen. Aus Platzmangel ist das aber hier nicht möglich, stattdessen wurde ein Neubau geplant, eine Umfahrung durch den Berg mit einer Länge von 4,5 km. Vorerst sind die Planungen eingestellt - was daraus wird, bleibt abzuwarten.

Datum: 05.06.2015 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Begegnung im Rheintal
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 22.02.15, 12:48
Am 9.12.2012 hatte der Winter das Rheintal fest im Griff. Auf der Fahrt gen Süden begegnete mir bei Königsbach die MRB25318 (Mainz Hbf - Koblenz Hbf) mit frisch "gepuderter" Nase....

Datum: 09.12.2012 Ort: Königsbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittelrheintal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 11.08.14, 23:47
Am Morgen des letzten Maitages des Jahres fuhr ein ET 460 auf der linken Rheinstrecke in Richtung Bingen und passierte Oberwesel. Ich konnte die Szene von der anderen Rheinseite aus beobachten und bildlich dokumentieren.

Ein Fleck oberhalb des rechten Turmes wurde entfernt.

Datum: 31.05.2014 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
MRB
geschrieben von: Lochris (44) am: 09.05.14, 22:56
Eine MittelrheinBahn (nur echt mit Binnenmajuskel) befindet sich im Anflug auf Oberwesel und durchquert die Schleife, die der Rhein beim Umfließen des Roßsteinfelsens (rechts) gebildet hat. Der blaue Frühlingshimmel sorgt nicht nur für angenehme Temperaturen, sondern erzeugt auch eine schöne Farbe im Wasser.

Datum: 11.03.2014 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alltag am Rhein
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 04.07.13, 18:22
Seit dem 14. Dezember 2008 betreibt trans regio unter dem Namen MittelrheinBahn die Linien MRB 26 und MRB 32 entlang der linksrheinischen Strecke von Mainz bis Köln.

Am sonnigen Morgen des 02.06.2013 waren 460 005-2 und 460 014-4 mit der MRB 25327 unterwegs nach Mainz und konnten vor der Stadtkulisse Oberwesels fotografiert werden.

Datum: 02.06.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Rheintal
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 10.03.11, 20:28
Diese Ansicht von Oberwesel haben wir zwar schon in der Galerie, ich versuche es dennoch mit meiner Version zu einer anderen Jahreszeit. Transregio "Desiro Mainline" bei der Durchfahrt in Oberwesel.

Datum: 07.03.2010 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der neue Star am Rhein
geschrieben von: allgäubahn (16) am: 06.07.10, 13:37
460 003 als MRB von Köln-Messe/Deutz auf dem Weg nach Mainz Hbf.

Datum: 02.07.2010 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.