DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (42):   
 
Galerie: Suche » VBK, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Früher war alles besser"
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 16.08.23, 20:12
...das hört man ja immer wieder. Dabei werden natürlich meistens nur die schönen Erinnerungen ins Gedächtnis gerufen. Ebenso perfekt schien die Welt am Abend des 11.07.2012, als Wagen 572 nach einem Regenschauer von der Ettlinger Straße kommend auf dem Marktplatz in die Kaiserstraße einbog.

Der Wagen gehörte 2012 den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) und war an diesem Tag für die AVG auf der Linie S11 im Einsatz (innerstädtisch fährt die AVG wiederrum im Auftrag der VBK). 2015 wechselte er zur AVG und wurde 2019 verschrottet.
Auch die oberirdische Strecke über die Ettlinger Straße gibt es nicht mehr, sie wurde 2013 im Zuge der Bauarbeiten zum neuen Stadtbahntunnel stillgelegt. Seit 2021 ist der gesamte oberirdische Verkehr auf dem Karlsruhe Marktplatz Geschichte.
Den Fahrzeugtyp sucht man inzwischen auch vergebens. Zwar wurden die beiden Stadtbahnwagen 502 (sechsachsig) und 552 (achtachsig mit Panoramafenster) als Museumswagen aufgehoben, ein achtachsiger Stadtbahnwagen ohne Panoramafenster mit fünf Türen, wie es der 572 einer war, fehlt jedoch in der Sammlung. Mit etwas Glück sind die beiden Wagen 502 oder 552 auch heute noch auf der Linie S12 anzutreffen. Falls nicht genügend Niederflurwagen zur Verfügung stehen sollten, können sie dort zum Einsatz kommen. Den Marktplatz werden sie jedoch nicht mehr erreichen. Für den 2021 eröffneten Stadtbahntunnel feht die Zulassung.

Datum: 11.07.2012 Ort: Karlsruhe Marktplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Knielingen am Abend
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 12.08.23, 21:02
Der NET 339 befährt am Abend des 05. Juli die Siemensallee in Richtung Innenstadt. Gerade hat er die Haltestelle Sudetenstraße verlassen und befindet sich nun auf Höhe der Lassallestraße. Bis 2020 war hier die Endstation der Linie 2. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 führt die Strecke nun weiiter in das Neubaugebiet Knielingen 2.0.
Im Hintergrund ist die katholische Heilig-Kreuz-Kirche zu sehen.

Datum: 05.07.2023 Ort: Knielingen Lassallestraße [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Out Of The Dark Forest
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 11.11.22, 17:20
Die Ausläufer des Schwarzwalds durchfahren hier die beiden NET2012 327 und 397 bei Waldbronn.

EXIF-Daten: Belichtungszeit: 1/200 sec, Blende: F/4.8, Brennweite: 150 mm, ISO: 2500

Datum: 28.10.2022 Ort: Waldbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Moisty Morning
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 09.11.22, 18:26
Noch ist die Sonne nicht aufgegangen um den Morgendunst zu vertreiben, als die NET2012-Doppeltraktion aus 357 und 394 das Waldstück bei Reichenbach/Waldbronn durchfährt.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.22, 18:27

Datum: 28.10.2022 Ort: Waldbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fest der Sinne
geschrieben von: railpixel (537) am: 09.05.22, 19:52
Am 7. und 8. Mai 2022 lud Karlsruhe zum „Fest der Sinne“ in die Innenstadt. Auch gegen 23 Uhr am Samstagabend war die Stadt noch voller Menschen und die Straßenbahnen gut besetzt. An der Haltestelle Europaplatz / Postgalerie wartet VBK 342 den Fahrgastwechsel der Linie 2 Knielingen Nord – Wolfartsweier ab. Dahinter muss sich VBK 351 als Linie 4 Oberreut – Waldstadt noch ein wenig gedulden.

Datum: 07.05.2022 Ort: Karlsruhe Europaplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wörth (Rhein) Alte Bahnmeisterei
geschrieben von: Philosoph (690) am: 12.02.22, 17:53
Zugegeben, die Themen Straßenbahn / Stadtbahn / S-Bahn treffen bei mir auf kein sonderlich großes Interesse. Dem entsprechend selten habe ich solche Fahrzeuge fotografiert. In Wörth (Rhein) am S-Bahn Haltepunkt Alte Bahnmeisterei ergab sich am sonnigen 05.08.2009 allerdings bei der Dokumentation der bereits zur Disposition stehenden Formsignale eher zufällig diese Aufnahme der S5 an der sehenswerten Zwergeinfahrsignalkombination des Bahnhofs Wörth (Rhein).

Zuletzt bearbeitet am 12.02.22, 18:45

Datum: 05.08.2009 Ort: Wörth (Rhein) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Waldstraßenbahn
geschrieben von: SeBB (182) am: 24.09.21, 20:31
Die westliche Endhaltestelle der Karlsruhe Straßenbahnlinie 6 liegt am Rheinstrandbad in Rappenwört. Auf dem Weg dorthin durchquert die eingleisige Strecke den Wald in einer alten Flussschleife des Rheins. Jeder zweite Zug endet bereits am Daxlander Waidweg, somit musste dieses Motiv mit einem Versuch klappen: Um kurz vor 18 Uhr überquerte die Sonne die Gleisachse und beleuchtete die Bahn von der Seite, welche ich dann auch in einem kurzen Sprint zur Haltestelle noch erreichen musste, um rechtzeitig wieder am Hauptbahnhof zu sein.

Datum: 23.09.2021 Ort: Rappenwört, Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wenn der Schnee geschliffen wird oder so ähnlich..
geschrieben von: KBS 710.1 (7) am: 11.01.21, 21:14
Die Vorgeschichte zum Bild ist schnell erzählt: Die Kamera ist im Rucksack und aus der Bahn sehe ich in Fischweier steht in der Überholung der Schleifzug auf Gleis 2 - kurz überlegt signaltechnische Ausfahrt nur bergwärts möglich und Spitzenlicht passt auch. Also eine Station früher als geplant ausgestiegen, den Fahrplan kurz durchgespielt und gewartet - 15 Minuten später war das Bild trotz recht starker Bewölkung sogar mit Sonne im Kasten, dazu frischer Schnee was will man mehr?

Zu sehen ist der Schleifwagen 489 der Verkehrsbetriebe Karlsruhe kurz vor dem Bahnhof Bad Herrenalb der hier allerdings nicht die Schienen schleift sondern die Oberleitung mit Glycerin einschmiert. Dies dient der Verhinderung einer zur starken Raureifbildung an der Oberleitung in den angekündigten Frostnächten und beugt somit das Liegenbleiben von Zügen vor.

Grüße gehen an den freundlichen Tf ;-)

Datum: 09.01.2021 Ort: Bad Herrenalb [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Fahrschule auf der Durlacher Allee
geschrieben von: calvin (37) am: 05.11.18, 04:11
An einem sonnigen Tag Mitte August ist Wagen 212 der Verkehrsbetriebe Karlsruhe als Fahrschule unterwegs auf der Durlacher Allee in Richtung Osten.

Als die Aufnahme 2007 entstand war diese Wagentype nur noch auf der Linie 5 im Einsatz, die normalerweise nicht diesen Teil der Durlacher Allee nutzte. Heute haben Niederflurwagen übernommen, und auch die Durlacher Allee hat sich durch den Tunnelbau sichtbar verändert.

Datum: 14.08.2007 Ort: Karlsruhe, Durlacher Allee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Karlsruhe pur
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 07.11.16, 14:30
Karlsruhe pur im Betriebshof Tullastraße. 215 ist zur Nachtruhe eingerückt und wird am nächsten Tag wieder in den Einsatz auf der Linie 5 gehen. Die Zeiten als die Altfahrzeuge der DWM bzw. WU noch täglich in Karlsruhe ein und ausrückten sind seit über einem Jahr Geschichte. Vereinzeln finden noch Einsätze auf den nicht öffentlichen Linien der Europäischen Schule statt. Aber auch diese sind irgendwann vorbei. 215 befindet sich auch aktuell noch im aktiven Wagenbestand der VBK. Neben 211 wurde er Ende der 90er auf eine moderne Steuerung und Polstersitze umgerüstet um für weitere Einsatzjahre über das Jahr 2004 hinaus eingesetzt zu werden. Doch aus dem vorzeitigen Einsatzende wurde nichts... man rechnete jedoch nicht damit das sich die Wagen tatsächlich bis 2015 im Linienverkehr halten.

Datum: 21.12.2008 Ort: Karlsruhe, Betriebshof Tullastraße [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus für die Sparkasse
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 03.04.16, 16:38
Die 8x-Gelenkwagen der Waggon Union in Karlsruhe werden heute nur noch für wenige Schülerkurse benötigt. Entsprechend hoch war zuletzt die Zerlegungsrate überzähliger Fahrzeuge. Auch den Tw 214 hat es im vergangenen Jahr erwischt.
Im Oktober 2011 war das bereits absehbar, als er am frühen Abend in die Haltestelle Lameyplatz einrollt (es geht dort bergab). Es war glaube ich der dritte Kurs der Linie 5 an dieser Stelle für mich, ohne, dass der Straßenverkehr stören Einfluss nahm.

Datum: 10.2011 Ort: Karlsruhe Lameyplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vorletzer Tag
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 21.05.15, 13:20
Ein Bild vom vorletzten Einsatztag der DWM-Wagen in Karlsruhe.

Datum: 21.05.2015 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schon historisch!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 19.05.15, 17:34
Gerade einmal wenige Wochen alt und doch ist dieses Foto in dieser Form unwiederbringlich. Die DWM-Wagen fahren zwar noch bis Ende der Woche auf der Linie 5, sodass das Foto in dieser Hinsicht noch machbar ist. Doch den auf dem Foto zu sehende Wagen 214 wird man nicht mehr vor die Linse bekommen, am 5.5.15 ist er noch gefahren... am 7.5.15 lag er in handlichen Stücken in einem Container.
Am 15.4.15 erfreute sich 214 aber noch bester Gesundheit als er mir am Weinbrennerplatz vor die Linse fuhr.

Datum: 15.04.2015 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schön?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.04.15, 23:25
Wir sehen zwei Dinge mit dem für die damalige Zeit typischen "Design"; zum einen den DWM GT8 und zum anderen den Betonbunker.
Während aber, zumindest unter Fans, das Design des GT8 als zeitlos elegant angesehen wird, ist solch eine Denkweise über diese weitverbreiteten Betonbunker eher weniger verbreitet und doch sind sie beides Sinnbilder des Straßenbildes der Nachkriegszeit.

Der auf dem Bild zu sehende GT8 war gerade als Linie 5 auf dem Weg zum Rheinhafen und erreichte weniger Augenblicke später die Station Lessingstraße.

Datum: 15.04.2015 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die letzten Wochen...
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 17.04.15, 15:57
Ursprünglich sollten sie bereits 2004 aus dem Dienst ausscheiden, die GT-8 der Waggon Union. Nun daraus wurde nicht ganz etwas, denn auch im April 2015 drehten die letzten Mohikaner noch auf dem östlichen Teil der Linie 5 ihre Runden. Doch Ende April soll dann wohl doch endgültig Schluss sein... mal schauen.

Auf dem Bild hat Wagen 206, auf dem Weg zum Rheinhafen, gerade die Haltestelle Lessingstraße verlassen und wird dabei kritisch von einem Radfahrer beäugt.

Datum: 15.04.2015 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick nach Vorne
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 25.01.15, 13:29
Eine Impression aus einer Mitfahrt in Karlsruhes "Holzklasse" auf der Linie 5.

Datum: 29.12.2014 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Linie 6 am Konzerthaus
geschrieben von: Expressgut (118) am: 19.10.14, 19:47
Der Klotz im Hintergrund ist zwar nicht das Konzerthaus, aber gibt dem ganzen einen großstädtischen Touch. Im Bild hat Wagen 223 gerade die Haltestelle "Konzerthaus" verlassen und fährt nun entlang der Beiertheimer Allee seinem Ziel "Rappenwört" entgegen.

Datum: 18.10.2014 Ort: Konzerthaus, Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tag der Deutschen Einheit
geschrieben von: icer_icer (37) am: 06.10.14, 08:41
Zum ersten Mal nach der Wiedervereinigung jährte sich am 03. Oktober 1991 der Tag der Deutschen Einheit. An diesem wunderschönen Herbsttag wurde zu diesem Anlaß der Karlsruher Marktplatz entsprechend beflaggt.
23 Jahre später ist der Platz wegen der U-Strab eine große Baustelle, und auch danach wird er sein Gesicht verändert haben.
Das Volksbankgebäude ist schon vor Jahren einem Neubau gewichen, die Straßenbahn wird hier nicht mehr oberirdisch fahren und der GT6 #171 von DWM fährt, wenn überhaupt, noch im rumänischen Temesvar, nachdem er im Jahr 2000 an die Partnerstadt abgegeben wurde. Der GT8 #194 im Hintergrund wurde bereits im Jahr 2004 verschrottet.

Scan vom KB-Dia


Datum: 03.10.1991 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schule aus...
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 25.03.13, 17:23
... wir gehn nach Haus! Kleine Szene aus dem Karlsruher Stadtteil Rintheim.

Datum: 20.03.2013 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstabend in Rintheim
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 13.10.12, 21:04
Auch in der Fächer- und Baustellenstadt Karlsruhe hat der Herbst mit seinen bunten Farben und stimmigen Licht einzug gehalten. Wagen 202 mit Baujahr 1972 fährt gerade in die Haltestelle Forststraße ein. Er jedoch bleibt zu jeder Jahreszeit badisch bund! ;-)

zuletzt bearbeitet am 13.10.12, 21:45

Datum: 10.10.2012 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RAILROAD
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 23.07.12, 20:32
Eine Zusammensetzung dreier Fotos welche ich im Karlsruher Schlossgarten aufgenommen habe. Ok... zugegeben: Die Schlossgartenbahn ist jetzt keine große "Railroad". ;-)

Datum: 23.07.2012 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadtmitte
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 22.02.12, 15:01 Bild des Tages vom 26.09.13
VBK-Wagen 203 im Herbst 2011 auf dem Marktplatz Karlsruhe.

Datum: 00.09.2012 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wintermorgen in Rintheim
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 12.02.12, 19:51
Ein ganz normaler Wintermorgen im Karlsruher Stadtteil Rintheim. Die Straßenbahnstrecke liegt auf ihren letzten Metern zwischen Dorfidylle und Hochhaussiedlung. Genau diese Abwechslung die sich bei jeder Haltestelle der Linie 5 ändert macht diese Linie zu einem Erlebnis für denjenigen der Karlsruhe kennenlernen möchte.

Datum: 04.02.2012 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Summer in the City
geschrieben von: Expressgut (118) am: 28.12.11, 14:12
Tatsächlich ist es Frühling, als sich Wagen 232+260 hier zwischen den Haltestellen "Mühlburger Tor" und "Europaplatz" zeigen.
Ich habe mal eine Variante gewählt, die so den üblichen Trubel an dieser Stelle zeigt. Über "störendes" Beiwerk wie Autos, Menschen etc. lässt sich immer streiten, letztlich gehört es aber zur richtigen Straßenbahn einfach dazu.

Datum: 30.05.2011 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit der Tram in die Heide!
geschrieben von: Expressgut (118) am: 18.09.11, 07:46
Der Niederflurwagen 236 (GT6-70D/N) zeigt sich am 6.2.2011 in der Karlsrtaße kurz hinter der Haltestelle "Kolpingplatz". Es geht weiter in einem größeren Bogen durch die Karlsruher Innenstadt, via Hauptbahnhof und Kaiserstraße fährt der Wagen der Linie 3 letzlich bis zur Endhaltestelle "Neureut/Heide".

Datum: 06.02.2011 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
311 auf der 3
geschrieben von: Expressgut (118) am: 14.09.11, 21:04
An der Haltestelle "Herrenstraße" zeigt sich Wagen 311 (dahinter Wagen 95) am Abend des 6.12.2009 bei weihnachtlicher Beleuchtung. Dieses Bild wird sich so in Zukunft wohl leider nicht mehr bieten, die Arbeiten für die Untertunnelung der Kaiserstraße sind ja inzwischen schon lange in vollem Gange...

Datum: 06.12.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karlsruhe von seiner besten Seite
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 15.07.11, 15:51
Das Motiv am Marktplatz mit seiner Pyramide und dem Schloss im Hintergrund ist zwar der Karlsruher Klassiker unter den Motiven doch sind die massiven Wohnhäuser in der Herrmann Billing Straße nicht zu unterschätzen. Sie geben ein sehr gutes Motiv ab wie man sehen kann. :-)

Datum: 04.07.2011 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weststadtfrühling
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 07.04.11, 19:25
Die Karlsruhe Weststadt bietet für den Straßenbahnfan zahlreiche Motive. Sie ist gesäumt von alten Häusern und vorallem von alten Straßenbahnen welche unter der Woche alle 10 min auf der Linie 5 verkehren.

Datum: 07.04.2011 Ort: Karlsruhe, Mathystraße [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Albtalbahnhof bei Nacht
geschrieben von: Expressgut (118) am: 08.02.11, 16:42 Bild des Tages vom 28.02.12
Am Albtalbahnhof zeigt sich der VBK Achtachser 586 am späten Abend des 6.2.2011. Nach kurzem Aufenthalt setzt der aus Richtung Ettlingen gekommene Wagen seine Fahrt auf der Linie S1 in Richtung Karlsruher Innenstadt fort. Während hier tagsüber ein reger Verkehr herrscht, geht es nachts natürlich sehr viel ruhiger zu.

Datum: 06.02.2011 Ort: Karlsruhe albtalbahnhof [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald "bitterkalte" Wahrheit
geschrieben von: 425 121-1 (16) am: 26.10.10, 20:47
Lang dauert es nicht mehr, bis der Winter wieder Einzug hält, und alles wieder in weißer Pracht erscheint. Hier ein kleiner Vorgeschmack aus dem letzten Winter.

(zweiter Versuch)

zuletzt bearbeitet am 29.10.10, 22:06

Datum: 11.02.2010 Ort: Karlsruhe Durlacher Tor [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Viel altes...
geschrieben von: 425 121-1 (16) am: 28.05.10, 10:26 Bild des Tages vom 21.01.12
In diesem Bild sieht man drei alte Sachen, die Pyramide, der Sechsachser Tw 167 und das Volksbank-Gebäude im Hintergrund. Davon sind zwei Dinge historisch! Tw 167 fährt seit längerem nicht mehr im Plandienst, sondern nur noch als Historisches Fahrzeug, und das Volksbank-Gebäude im Hintergrund, ist auch seit März Geschichte.

zuletzt bearbeitet am 28.05.10, 12:59

Datum: 06.01.2010 Ort: Karlsruhe Marktplatz/Pyramide [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Stadtmotiv
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 12.04.10, 16:04
Wagen 12 der in seine 70er Jahre Lackierung zurück versetzt wurde fährt durch die Betriebsstrecke Kapellenstraße.

Datum: 11.04.2010 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieser Mai...
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 02.04.10, 14:57
...wird hoffentlich so schön wie der im Jahre 2009! :-)

Datum: 24.05.2009 Ort: Karlsruhe Marktplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abends nochmal raus...
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 13.03.10, 00:32
Es war kalt und schneite am Abend des 08.01.2010, als Wagen 222 der Karlsruher Verkehrsbetriebe wegen der Schnee"massen" aus einer Weiche im Wendedreieck Lassallestraße sprang. Bis Mitternacht konnte er glücklicher Weise aus eigener kraft den Ort wieder verlassen. Damit so etwas nicht noch einmal passiert, wurden beide Weichen von Schnee und Eis befreit ehe die Straßenbahn weiter fahren konnte.

Hier sehen wir Wagen 222, der ursprünglich auf der Linie 2 war, wartend darauf, dass der Enteisungstrupp seine Arbeit vollendet.

Datum: 09.01.2010 Ort: Karlsruhe Lassallestraße [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
GelbGrünes Doppel
geschrieben von: Karlsruher (2) am: 03.12.09, 21:19
Aufgrund des KVV Weinfestes am 3. und 4. Oktober war dieses Gelbgrüne Doppel bestehend aus Triebwagen 4 und 12 unterwegs!

zuletzt bearbeitet am 03.12.09, 21:19

Datum: 03.10.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Junge Liebe
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 18.10.09, 10:47
Auf dem Bild zu sehen ist der letzte Kurs der Schlossgartenbahn für diesen Tag. Der wunderbare Tag musste natürlich noch mit einem Stimmungsfoto abgeschlossen werden. ;-)

Datum: 03.10.2009 Ort: Karlsruhe Schlossgarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der letzte seiner Art...
geschrieben von: Karlsruher (2) am: 10.10.09, 14:10
..in Karlsruhe ist der DWM Sechsachser 167, den seine Geschwister sind schon lange nicht mehr in Karlsruhe und auch Wagen 167 fährt "nur" noch als Museumsfahrzeug! So auch am 03.10.2009 als er anlässlich "15 Jahre KVV" unterwegs war, aufgenommen am Hauptbahnhof.

Datum: 03.10.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Autofreier Feiertag?
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 05.10.09, 16:55
Schön wärs! Jedoch ist aufgrund des Feiertages eigentlich immer recht wenig Verkehr auf der Kapellenstraße in Karlsruhe. Zu sehen ist das älteste Schienenfahrzeug der VBK. Baujahr 1899!

Datum: 03.10.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sommerabend in Karlsruhe
geschrieben von: Jan Borchers (14) am: 04.10.09, 16:24 Bild des Tages vom 26.07.12
Am 31. Juli 2009 fährt Tw 589 auf dem Weg nach Ittersbach in Karlsruhe am Bahnhofsvorplatz ein, der herrliche Sommerabend lädt zum Verweilen im Freien ein. Der Tw 589 macht Werbung für ein Bauprojekt, welches vsl. ab 2010 die Karlsruher Innenstadt über viele Jahre aus ihrer Gemütlichkeit reißen wird - die Kombilösung, sprich das Vergraben der Straßenbahn rund um die Kaiserstraße in einem Tunnel.

Datum: 31.07.2009 Ort: Karlsruhe, Bahnhofsvorplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Von ganz oben
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 02.08.09, 23:55
Der Karlsruher Turmberg ist immer für ein nettes Foto gut. Auch die Turmbergbahn kann man mit den schönen Dächern Karlsruhes auf ein Bild bringen.

Übrigens: Man sieht hier nicht nur die Turmbergbahn, nein, auch die Straßenbahn an der Haltestelle ,,Durlach-Turmberg\" und eine weitere Straßenbahn an der ,,Hubstraße\".

Gruß
Rheintalexpress

P.S.: Da es in der Rubrik ,,Baureihe\" keine Moglichkeit gibt ,,Standseilbahnen\" anzugeben, habe ich mich für die Straßenbahn entschieden. Ich hoffe, ihr nehmt´s mir nicht übel ;).

Datum: 23.07.2008 Ort: Karlsruhe - Durlach Turmberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein kleiner Regenbogen
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 10.06.09, 12:31
Die Schlossgartenbahn bietet zahlreiche Motive. Eines davon habe ich schon in der Galerie präsentiert. Hier noch eins. Unter der Woche fährt die kleine Diesellok der VBK.

Datum: 09.06.2009 Ort: Karlsruhe Schlossgarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Schatten heraus.
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 24.05.09, 20:01
Die Karlsruher Schlossgartenbahn ist besonders bei den jungen Gästen von hoher Beliebtheit... obwohl viele Karlsruher Bewohner die Schlossgartenbahn schon kennen werden ihr immer noch viele Blicke zugeworfen.

Datum: 24.05.2009 Ort: Karlsruhe Schlossgarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (42):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.