DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » DGEG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wismarer zwischen Burg und Ruhr
geschrieben von: iw (69) am: 18.12.23, 20:04
Diesen Triebwagen an dieser Stelle gibt es schon in der Galerie, mit Hilfe eines Hochstativs lässt der T 2 der DGEG aber mit Burg Hardenstein und Ruhr umsetzen.

Stativhöhe ca. 5 bis 6 m.

Zuletzt bearbeitet am 21.12.23, 10:57

Datum: 09.09.2023 Ort: Witten-Herbede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burg Hardenstein
geschrieben von: iw (69) am: 14.08.22, 20:21
Aktuell sind in der Galerie bereits zwei Bilder vertreten, die an der Ruine der Burg Hardenstein entstanden - die Ruine der Burg aus dem 14. Jahrhundert ist jedoch auf beiden nicht zu sehen. Ich finde, das sollte sich ändern. Bei Anfertigen des Bildes kam mir zu Gute, dass die P8 des Eisenbahnmuseums in Bochum-Dahlhausen immer noch nicht einsatzbereit ist - sie fährt hier meistens rückwärts.

Zuletzt bearbeitet am 14.08.22, 20:22

Datum: 07.08.2022 Ort: Witten-Herbede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweineschnäuzchen an der Ruhr
geschrieben von: LukasMS am: 14.05.22, 19:18
Nach zwei Jahren Corona-Pause ist auf der Ruhrtalbahn wieder der Schienenbus T2 (Bauart Hannover), ehemals Bremen-Thedinghauser Eisenbahn, unterwegs. Da die Sanierungsarbeiten an der Burgruine Hardenstein abgeschlossen sind, ergibt sich passend dazu auch wieder dieses Fotomotiv von der nördlichen Burgmauer mit der Ruhrfähre im Hintergrund.

Der Schienenbus hatte auf dem hinteren Gepäckträger noch ein Dreirad geladen - mit dieser historisch eher unpassenden, für die touristische Ruhrtalbahn aber durchaus üblichen Ladung voraus hätte der T2 sicher auch ein interessantes Motiv abgegeben, die historisch korrekte Milchkanne dürfte aber für diese Aufnahme die bessere Wahl gewesen sein.

Datum: 14.05.2022 Ort: Witten-Hardenstein [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die ehemalige preußische P 8 - DR 38 2267 - ...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.03.22, 06:39
...stand 11 Jahre mit drei Reko-Personenwagen im sächsischen Wiednitz als Denkmal vor
der dortigen Bahnbetriebswerkschule. 1991 wurde die DGEG (Deutsche Gesellschaft für
Eisenbahngeschichte) auf die Lok aufmerksam und kaufte sie. Ende des Jahres wurde die
preußische P 8 nach Meiningen überführt und aufgearbeitet. Nach der Fertigstellung und
vor der Überführung in das künftige Domizil nach Bochum-Dahlhausen kam die Lok aber
noch in Thüringen zu einigen Einsätzen. So auch am 11.4. als sie einen Sonderzug von
Eisenach aus durch den Thüringer Wald bespannte. Hier im Bild, auf der Rückfahrt in die
Wartburgstadt, passiert sie das Gradierwerk der Saline in Bad Salzungen.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 12.03.22, 06:43

Datum: 11.04.1992 Ort: Bad Salzungen [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Maßstab 1:2000
geschrieben von: delta_t (60) am: 19.12.17, 22:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.12.17
Seit dem Jahr 2012 ist es im Müngstener Brückenpark möglich, den Flusslauf der Wupper, die Bäume, die Häuser und die Bergischen Höhen zu ertasten. Zudem natürlich auch die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Alles im Maßstab 1:2000, versehen mit Erklärungen in Brailleschrift.
Als mir vor Jahren das 2 m große 3D-Modell gewahr wurde, hatte ich sofort die Idee, einen Schienenbus darauf in Szene zu setzen. Nur fuhr jahrelang leider keiner mehr, bis endlich für Januar 2017 die DGEG Sonderfahrt "Von Ruhr und Wupper zum Rhein" über die Brücke angekündigt wurde. Der Wettergott spendierte dazu noch eisige Kristalle und ziemlich kalte Finger, als der Maßstabmix aus 1:1 über 1:160 zu 1:2000 endlich im Kasten war.

Aufnahmedaten: f/8; 1/640 s; ISO 1600; Brennweite (KB) 24 mm. Aus dem Bild wurden zwei Autos durch eine zeitlich versetzte Belichtung eliminiert. Zudem kamen Stativ und Blitz zum Einsatz. Der ursprünglich geplante noch tiefere Kamerastandpunkt mit kleiner Knipse kam auf Grund der Gegebenheiten nicht zu Stande.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.17, 23:49

Datum: 21.01.2017 Ort: Solingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Denkmalsockel geholt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.02.17, 13:25
...wurde 38 2267 im Oktober 1991 in Wiednitz und nach Meiningen gebracht.
Die DGEG-Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte hatte die preußische
P 8 gekauft und ließ sie im AW Meinigen aufarbeiten. Nach ihrer Fertigstel-
lung kam die Lok am 10.4. 1992 vor Planzügen auf der Werratalbahn zum Ein-
satz und am darauffolgenden Tag bespannte sie einen Sonderzug durch den
Thüringer Wald mit Start und Ziel in Eisenach. Danach ging es dann in ihre
neue Heimat dem Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Hier im Bild ist sie mit
dem Sonderzug in den letzten Lichtstrahlen des ausgehenden Tages bei Oberrohn
in Richtung Eisenach zu sehen.
(Scan vom Dia)

Zuletzt bearbeitet am 08.02.17, 13:29

Datum: 11.04.1992 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf unterm Fahrdraht
geschrieben von: KBS435 (26) am: 05.03.16, 21:35
… möchte ich das Bild nennen, denn die 15 kV Fahrleitung so dicht am Stahlfachwerk fasziniert mich. Dass das zuverlässig und sicher funktioniert! Darunter ist an einem trägen Sonntagnachmittag im August 2014 die Museums-P8 auf ihrer Stammstrecke, der mittleren Ruhrtalbahn, unterwegs. Soeben hat sie Hattingen verlassen und überquert den für die Strecke namensgebenden Fluss in Richtung ihrer Heimat Bochum-Dahlhausen.

Die starke Telewirkung ist für den Bildeindruck wichtig, stellt aber in Sachen Schärfentiefe eine Herausforderung dar. Unscharfe Elemente im Vordergrund wurden deshalb mit Photoshop intensiv nachbearbeitet. Außerdem wurde das im Original beschmierte Schild elektronisch gereinigt.

Zu guter Letzt, für die Besorgten unter uns: bei größerem Bildwinkel würde man sehen, dass das Gleis vor der Brücke nicht geradeaus weiter verläuft, sondern in einer Kurve.


Datum: 03.08.2014 Ort: Hattingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals an der Ruhr bei Steele
geschrieben von: ludger K (312) am: 16.08.15, 02:58
Wer heute bei Essen-Steele durch die Ruhrauen spaziert, benötigt schon eine Menge Phantasie, um sich vorzustellen, daß hier früher eine Eisenbahn verlief. Kaum noch Spuren erinnern an die Strecke Weitmar – Dahlhausen – Steele Süd – Rüttenscheid, auf der bereits 1965 der Personenverkehr endete. Die DGEG veranstaltete in den 70er Jahren noch diverse Sonderfahrten zwischen Steele Süd und Rüttenscheid, und zwar anfangs mit der ELNA 146, nach Verhängung des DB-Dampflokverbots mit der V 36 231. Einige Male fuhr man über Steele Süd hinaus bis zur Glashütte, die wir hier im Hintergrund sehen (und noch heute existiert). Auf dem Hinweg zog eine Köf II die fünf Wagen, auf dem Rückweg folgte sie solo auf Sicht (hier wird sie gerade durch einen Busch verdeckt). Das Umfeld hat sich seither enorm verändert, und auch der Steinbogenviadukt, auf dem wir standen, ist heute längst verschwunden. Er gehörte zur damals schon lange nicht mehr genutzten Verbindungskurve nach Steele Ost. Weit hinten ist an diesem dunstigen Frühlingstag noch die Steeler Friedenskirche erkennbar.

Datum: 21.05.1978 Ort: Essen-Steele [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassiker
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 23.06.15, 18:00
Was gibt es besseres als eine Dampflok im Ruhrgebiet vor einer Industriekulisse?
Diesesmal 38 2267 der DGEG vor der Kulisse der ehemaligen Zeche Wohlfahrt in Essen-Werden.
Grund der Pendelfahrten waren die Museumstage.

Datum: 19.04.2015 Ort: Essen-Horst [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Wald
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 07.03.14, 19:22
Bei Herrlichen Wetter ist 212 007 mit einem G-Wagen von Kassel-Wilhelmshöhe nach Bochum-Dahlhausen bei Brilon-Wald unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.16, 13:17

Datum: 23.02.2014 Ort: Brilon-Wald [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
212 007 bei Scherfede
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 27.02.14, 23:04
212 007 mit einem Güterwagen kommend von Kassel Wilhelmshöhe mit Ziel Bochum Dahlhausen hier kurz hinter Scherfede.

Datum: 23.02.2014 Ort: Scherfede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rotes im nebeligem Röhrtal
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 27.11.13, 19:50
Am 23.1.13 fand eine Sonderfahrt der DGEG von Dortmund aus nach Sundern und ins Almetal statt.
Hier der vierteilige Vt 98 aufder Rückfahrt von Sundern im nebeligem Röhrtal bei Müschede.
(Teil einer Warnweste, die hinter einer Scheibe war wurde entfernt)

Datum: 23.11.2013 Ort: Arnsberg-Müschede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Plandampf im Münsterland
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 13.09.13, 23:56
Wie jetzt? Plandampf und dann eine V100? Die Dahlhausener 212 007 ist jedoch nicht allein unterwegs, denn 78 468 versteckt sich noch am Zugschluss hinter den Büschen. ;) Der Zug befindet sich hier gerade auf der Baumbergebahn zwischen Billerbeck und Havixbeck.

Datum: 2012 Ort: Billerbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Streckenjubiläum
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 27.10.12, 14:15
Zum Streckenjubiläum 125 Münster – Rheda-Wiedenbrück war auch der Museumszug des Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen unterwegs. Auf dem Bild ist der Zug kurz hinter Warendorf zu sehen! (20292 Rheda-Wiedenbrück – Münster)

Zuletzt bearbeitet am 20.01.16, 18:56

Datum: 21.10.2012 Ort: Warendorf;August-Wessing-Damm [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
100 Jahre Hönnetalbahn
geschrieben von: Der141erFan (13) am: 05.04.12, 12:34
Am Sonntag dem 01. April 2012 feierte die Hönnetalbahn ihr 100 Jähriges Bestehen mit einigen Sonderzügen. Am morgen dieselte 212 007 mit ihrem Sonderzug bei Frühlingshausen in Richtung Neuenrade.

zuletzt bearbeitet am 05.04.12, 12:37

Datum: 01.04.2012 Ort: Frühlinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
100 Jahre Hönnetalbahn: V100 bei Volkringhausen.
geschrieben von: mavo (265) am: 03.04.12, 10:52
Vor fast genau 100 Jahren wurde die Hönnetalbahn eröffnet.
Zur Feier dieses Ereignisses organisierten die Eisenbahnfreunde Hönnetal am 1. April 2012 eine große Veranstaltung. An diesm Tag fuhren auf dieser, wohl landschaftlich schönsten der verbliebenden Nebenbahnen im Sauerland, ausschließlich Museumszüge.

Hier passiert gerade 212 007, mit ihrem von V65 001 geschobenen Sonderzug, das Dorf Volkringhausen

zuletzt bearbeitet am 05.04.12, 11:14

Datum: 01.04.2012 Ort: Völkringhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streckenfest
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 01.04.12, 22:22 Bild des Tages vom 12.04.15
212 007 ist mit einen Sonderzug auf der Hönnetalbahn unterwegs. Am Zugende schiebt V65 001 den Zug nach. Aufgenommen in Klusenstein am Uhu-Tunnel.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.16, 13:07

Datum: 01.04.2012 Ort: Klusenstein [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine V100 mit Raps im September, was will man mehr
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 27.09.11, 16:39
Anläßlich des Plandampfes im Münsterland bespannte die 212 007 der DGEG aus Bochum Dahlausen zusammen mit der 38 2267 einige Umläufe auf der Strecke Münster-Coesfeld. Am 25.09.11 kam diese Garnitur auf ihrem Weg nach Münster aus dem Einschnit vor Billerbeck an dem blühenden Rapsfeld vorbei, ein schöner Anblick im September.

Datum: 25.09.2011 Ort: Billerbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Main-Weser-Bahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 13.06.11, 19:36
212 007 war mit einem DGEG-Sonderzug auf der Heimreise nach Bochum-Dalhausen. Während es draußen schon ziemlich kalt war, gab es in den Dreiachsern bestimmt ein mollig warmes Klima.

Datum: 14.11.2004 Ort: Bad Nauheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fahrzeugschau
geschrieben von: 01 1054 (12) am: 16.04.11, 20:45
Manchmal ist es möglich einen großen Teil einer tollen Loksammlung in einem Bild zu photographieren. Wenn man lang genug wartet ist es auch an einem Museumstag möglich eine solch tolle Fahrzeugschau ohne staunendes Publikum zu knipsen.


Datum: 16.04.2011 Ort: Bochum-Dahlhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Langsam...
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 20.02.11, 11:56
zieht V100 1200 ihren Sonderzug über die Hindenburgbrücke, denn die baufällige Brücke auf der Strecke der DFS darf nur mit 10Km/h befahren werden. Der Zug wird gleich den Endbahnhof Behringersmühle erreichen, wo die Lok den Zug umfahren wird, um ihn wieder zurück nach Ebermannsstadt zu bringen. Die V100 kehrte anlässlich der Feier zu 175Jahre deutsche Eisenbahnen ins Wiesenttal zurück, früher war diese Baureihe hier planmäßig zu sehen.

Datum: 11.07.2010 Ort: Behringersmühle [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Einfach DB
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 04.06.09, 00:28
Was früher einfach "DB" hieß, heißt jetzt sowas wie "DB Regio Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH" oder "DB Fahrzeug stillstand Management" Obwohl solch langen Lokschilder recht amüsant wären, klebt man die Namen der Bahngesellschaften heute einfach auf. Die 052 750 der DGEG ist (natürlich) noch im Besitz eines angeschraubten DB-Kekses.

Gruß
Rheintalexpress


Datum: 01.06.2009 Ort: Neustadt (Weinstraße) HBF [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.