DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Kreka, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bosnischer Herbst
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 22.11.23, 16:55
Die Sonne steht bereits recht tief und die Fotografenhorde wirft schon Schatten. Die Lokbesatzung leistet ganze Arbeit und bringt ihren Zug optisch und akustisch sehr beeindruckend bergwärts. Die Lok stand 2017 normalerweise noch im täglichen Regeldienst. Das konnte man der Maschine auch ansehen, schwarz war an ihr eigentlich nichts mehr.

Ein Wort zur Ausrichtung: Das Signal steht wirklich so schief.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.23, 16:58

Datum: 16.10.2017 Ort: Banovici [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
hartes Arbeitsleben
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.09.22, 09:06
Ein hartes Arbeitsleben hat 33-504 bereits hinter sich. Wer weiß wieviele Jahre es noch werden. Am 06.04.2022 konnte die Lok in der Verladung Sikulje bei Rangierarbeiten beobachtet werden und zwar im täglichen Einsatz und nicht während einer Fotofahrt. Daher schlage ich dieses Bild vor.

Datum: 06.04.2022 Ort: Sikulje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wat is en Dampfmaschin
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 10.01.21, 17:48
In der Werkstatt in Bukinje werden die 33er (BR 52) der KREKA unterhalten. Zumindest war es im Jahr 2017 noch so, wo wir mit einer Gruppe von Bahnfreunden die Werkstatt besichtigen konnten. Schon damals durften die Maschinen nur noch auf dem, allerdings ziemlich umfangreichen, Streckennetz der KREKA eingesetzt werden. Ihr Unterhaltungszustand weckte auch kaum Hoffnungen auf ein noch langes Leben im Plandienst.

In der Werkstatt selbst durften wir uns ziemlich ungehindert bewegen und bekamen so einen guten Eindruck von den Abläufen und Bedingungen der dortigen Dampflokunterhaltung. Wie hier zu sehen, führte die KREKA auch die großen Schadgruppen in Eigenregie durch.

Datum: 15.10.2017 Ort: Bukinje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtschicht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 20.01.19, 17:42 Bild des Tages vom 25.10.20
Wieder einmal Lukavac. Mit ordentlicher Dampfentwicklung verlässt die 52 (Bosnische Reihe 33) mit ihrem Zug am Haken Lukavac in Richtung Kohleumschlagbahnhof. Auf dem Nachbargleis wartet die BR 661 "Kennedy" auf ihre Abfahrt ebenfalls zum Umschlagbahnhof.

Für unsere Fotogruppe standen natürlich die 33er im Zentrum des Interesses. Vielleicht fährt man in ein paar Jahren, um noch eine Kennedy zu sehen, wer weiß.

Datum: 18.10.2017 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Abendlicht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 23.08.18, 17:38
Im letzten Abendlicht hat die 53 ihre leere Übergabe aus Lukavac zum Umschlagbahnhof gebracht. Für den eigentlichen Beladevorgang wird die Lok abgehängt und setzt weg. Die Wagengruppen werden durch eine Seilrangieranlage bewegt. Der Seilturm ist als Kontur vor dem Himmel gut zu sehen. Das ist, obwohl auf einer Fotoreise aufgenommen, noch Regelbetrieb.

Wie im FoFo schon erwähnt, habe ich 2 Fotokollegen weggestempelt.

Datum: 18.10.2017 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Übergabe von Lukavac
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 18.08.18, 15:06
Im Abendlicht dampft die Übergabe von Lukavac heran. Nur noch wenige Meter sind es bis zur Umschlaganlage. Die Maschinen stehen noch im Planeinsatz, was ihrem Erscheinungsbild anzusehen ist. Ihre Zukunft ist von der Finanzlage der KREKA abhängig, also nicht sicher. Es ist ebenso möglich, dass noch jahrelang zu den scheinbar letzten Planeinsätzen gepilgert werden kann, wie es passieren kann, dass urplötzlich Geld für Dieselloks da ist.

Das Foto entstand im Rahmen einer Fotoreise. Der Standort war also legal.


Datum: 18.10.2017 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Licht in der Nacht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 14.01.18, 17:41
Hier stehen sie noch im täglichen Einsatz. Mit ihrem Leerzug steht 33 504 im Verladebahnhof der Kokerei Lukavac. Der Himmel im Hintergrund wird durch die umliegende Industrie in ein unwirkliches Licht getaucht.

Das Bild ist im Rahmen einer Fototour entstanden, während der auch die Verladeanlage besucht werden konnte. Nichtsdestotrotz stehen die Maschinen noch im Planeinsatz, wenn auch nicht mehr auf Staatsbahngleisen.

Datum: 16.10.2017 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten ihrer Art
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 26.11.17, 17:52
Die letzten Loks der Baureihe 52 im Plandienst. Sie sind als Bauriehe 33 in Bosnien-Herzegowina rund um Tuzla auf Werksgleisen tätig. Staatsbahngleise dürfen sie mit Ausnahme der Übergabebahnhöfe nicht mehr befahren.

Ihr Zustand dokumentiert die fehlende Pflege. Es wird gemacht, was für die Betriebsfähigkeit unbedingt notwendig ist. Wenn Diesellokomotiven, und seien es gebrauchte, finanziert werden können, ist ihr Ende wohl besiegelt.

Hier handelt es sich um einen Fotogüterzug. Der Standort war somit legal.

Datum: 16.10.2017 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampflokausbesserung im Bw Bukinje
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 12.11.17, 14:33
Noch heute werden Dampfloks im Bw Bukinje (Bosnien) ausgebessert. Am 17.10.2017 ist 33-503 (DWM 1944 an DRB als 52 1345), ein sogenannter "Russlandrückkehrer" in Arbeit.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.17, 21:36

Datum: 17.10.2017 Ort: Tuzla [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhofsidyll in Lukavac
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 29.03.17, 16:08
Die Wannentender 33-236 steht am 13. April 2016 im Bahnhof von Lukavac (Bosnien) und wartet auf weitere Rangieraufgaben.

Die Kriegsloks der BR 52 waren nur für wenige Jahre Einsatz konzipiert, umso bemerkenswerter, daß sich 5 Exemplare dieser Baureihe bis heute in Bosnien gehalten haben. 33-236 gehört der Kohlmine in Kreka und wird für den Verschub der Kohlezüge verwendet. Im Jahre 2017 dürfen sie das Minengelände allerdings bereits nicht mehr verlassen, Staatsbahndieselloks haben ihre Aufgaben auf den Gleisen ausserhalb der Minen übernommen. 33-236 wurde im Jahre 1944 von Henschel gebaut und mit der DRB Nummer 52 817 ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.17, 16:14

Datum: 13.04.2016 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelstimmung
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 28.04.16, 16:15 Bild des Tages vom 18.04.18
Stelle mir vor, dass es so ähnlich in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts im Ruhrgebiet ausgesehen hat. Im Raum Tuzla lässt sich das auch heute noch "planmäßig" erleben. Dort verrichten Dampflokomotiven der Baureihe 33 (ex DRG 52) den Rangierdienst im Bereich der Kohleminen. Rechts sieht man noch die letzten Reste des Morgennebels.

Datum: 15.04.2016 Ort: Dubrave Donje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 24.04.16, 10:47
33-504 mit einem Kohlezug bei Dubrave Donje, fotografiert ca. 50m entfernt vom "klassischen" Fotopunkt am Bahnübergang. Das kooperative Lokpersonal ermöglichte uns Fotografen mehrere Durchfahrten, sich daraus ergebende längere Wartezeiten für etliche Fahrzeuge wurden dabei in Kauf genommen ;-)

Zuletzt bearbeitet am 28.04.16, 16:25

Datum: 12.04.2016 Ort: Dubrave Donje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling bei Banovici
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 20.04.16, 22:16
Eine Stunde zuvor hatte es noch eher nach Weltuntergang ausgesehen: Regen wie aus Kübeln begleitete ein heftiges Gewitter, das sich dann aber auch ganz unerwartet verzog, und zur Freude unser kleinen Fotografengruppe für klare Luft sorgte. So konnten wir die 55-99 mit ihrem Fotozug unter optimalen Bedingungen fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 21.04.16, 15:04

Datum: 14.04.2016 Ort: Banovici [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf in Bosnien
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 17.04.16, 21:53
Den letzten Regelspur Plandampf Europas kann man in den Kohleminen im Raum Tuzla erleben. Hier rangiert 33-504 (ex 52 793, 1944 Henschel) in der Mine bei Dubrave Donje).

Zuletzt bearbeitet am 19.04.16, 08:04

Datum: 12.04.2016 Ort: Dubrave Donje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampflokwerkstatt in Bukinje
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 14.04.16, 21:38 Bild des Tages vom 22.04.20
Auch im April 2016 werden in der Werkstatt der Minengesellschaft Kreka noch Dampflokomotiven für den Betriebsdienst untersucht.

Datum: 14.04.2016 Ort: Bukinje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Besuch aus Tuzla
geschrieben von: eimermann (12) am: 11.08.13, 12:32
Im Oktober 2012 rollte 33 503 mit einem Fotozug von Tuzla nach Oskova. Dieses Foto entstand in der Einfahrt des Bahnhofes,

Datum: 18.10.2012 Ort: Oskova [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-033 Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Abendnebel Bosniens..
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 23.05.13, 14:26
33 503 steht mit ihrem Zug abfahrbereit am Stellwerk Lukavac...vorher müssen aber Hebelknecht und Reglerdrücker noch gemeinsam einen Kaffee trinken - soviel Zeit muss sein... ;)

Datum: 01.02.2013 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-033 Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bosnischer Alltag...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 12.05.13, 20:41
Fast noch normal sind die 52er in Bosnien, zwar nicht in der Ecke um Spionica, aber besonders Aufmersamkeit erregen sie beim Volk nicht...
33 503 wartet mit ihrem Güterzug auf Abfahrt nach Mramor, während die Meute von Hund und Herrchen kritisch beäugt wird. Das Ungetüm ist wohl nicht so spannend wie die Horde Verrückter....

Hinweiß: Der Aufenthalt im Gleis war gestattet!

zuletzt bearbeitet am 12.05.13, 22:14

Datum: 01.02.2013 Ort: Spionica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-033 Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Warten am Stellwerk...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 09.02.13, 23:22
Gleich werden 33 503 und 33 504 mit ihrem Güterzug ausfahren...

zuletzt bearbeitet am 11.02.13, 16:26

Datum: 01.02.2013 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-033 Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ljubace
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 11.07.12, 21:21
Im bosnischen Industrierevier um Tuzla dampft es weiter. Insbesondere auf der auch landschaftlich einigermaßen ansprechenden Strecke vom Übergabebahnhof Ljubace zur Mine Dubrave befinden sich regelmäßig ehemalige Kriegsloks der Baureihe 52 im Einsatz. Während die 33-248 (ex 52 4779/MBA-ex Orenstein & Koppel/1943) ihren Leerwagenzug zurück zur Mine Dubrave befördert warten die vollen Kohlewagen auf die Weiterbeförderung auf Staatsbahnstrecken mit Hilfe der Dieseltraktion.

Datum: 02.2008 Ort: Ljubace [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-033 Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spioniert...?
geschrieben von: stilling01 (11) am: 11.04.10, 11:32
Vor den Fenstern des Stellwerks braust 33 504 der Tuzla Mines (ex DR 52 793, ex SZD Te 793) mit einem Fotogüterzug vorbei. Während einer Farrail Tour gesehen.


Datum: 08.04.2010 Ort: Spionica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-033 Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.