DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Verkehrsbetriebe Karlsruhe, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Via Triumphalis
geschrieben von: 1600TL (34) am: 18.11.13, 22:17
Den klassischen Blick auf die Via Triumphalis mit Pyramide und Schloss kann man nicht mehr mit den Karlsruher Straßenbahnen erleben. Ab heute wird dieser Streckenteil für zwei Jahre gesperrt, um den Südabzweig des Karlsruher Straßenbahntunnels zu bauen. Am 23.10.2011 ist Wagen 208 auf der Linie 5 in Richtung Rheinhafen unterwegs.

2. Versuch: heller und früherer Auslösezeitpunkt

Datum: 23.10.2011 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Karlsruhe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blaue Stunde am Rheinhafen
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 20.01.13, 21:25 Bild des Tages vom 24.12.13
Am 8. Dezember 2012 waren drei Nahverkehrsfreunde aus Düsseldorf zu Besuch im Badischen. Am Abend hatten wir dann noch vor, der Schleife am Rheinhafen einen Besuch abzustatten. Während der blauen Stunde fuhren wir erst vom Marktplatz durch das weihnachtlich beleuchtete Karlsruhe und umkurvten die eine oder andere Tunnelbaustelle bis wir am Rheinhafen ankamen und unser "Tourfahrzeug" 209 ablichten konnten. Im Hintergrund verläuft übrigens eine zweigleisige Betriebsstrecke zum Betriebshof West, die während unseres Besuchs von einer Gleisbaumaschine heimgesucht wurde und daher gesperrt war.

Datum: 08.12.2012 Ort: Karlsruhe, Rheinhafen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Karlsruhe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
425 121-1
geschrieben von: 425 121-1 (16) am: 04.07.12, 19:11
Dass Altwagen auf der Karlstraße verkehren, gehört seit einer gewissen Zeit der Vergangenheit an.
Allerdings fährt die Linie 5 derzeit umleitungsbedingt über den Europaplatz und konnte ebenda fotografisch festgehalten werden.

Datum: 29.06.2012 Ort: Karlsruhe Europaplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Karlsruhe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sieht aus wie ein DÜWAG, ist aber keiner...
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 11.10.11, 11:05
Das Jahr 2010 war fast rum und Weihnachtsbeleuchtung schmückte die Einkaufsstraßen der großen Städte. So zeigt sich am 13.12.2010 also der Karlsruher GT8 212, welcher 1978 von der Waggon-Union als Sechsacher gebaut und bereits zwei Jahre später zum Achtachser erweitert wurde - hier am Karlsruher Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet am 13.12.20, 10:56

Datum: 13.12.2010 Ort: Karlsruhe, Marktplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Karlsruhe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit der Niederflurstraßenbahn durch die Altstadt
geschrieben von: 614 078 (290) am: 19.05.11, 16:58
Die Karlsruher Straßenbahnlinie 1 verbindet die einst eigenständige Stadt Durlach mit der Großwohnsiedlung Oberreut. Auf ihr verkehrten bis 2005 die nur noch auf der Linie 5 präsenten DWM-Wagen zu den Hauptverkehrszeiten teilweise in Doppeltraktion.

Am 16. Juli 2010 konnte der Triebwagen 319 am Weinbrennerplatz mit einem Hauch Altstadtflair erlegt werden. Würde man sein Haupt nur ein wenige Grad drehen, würde diese Idylle jedoch knallhart zerstört werden - hinter dem Betrachter befindet sich ein großer Verkehrsknotenpunkt.


Anmerkung: Wie man an den Häusern erkennen kann, ist das Bild nicht schief. Der Triebwagen ist eher etwas nach links geneigt.

Datum: 16.07.2010 Ort: Braunschweig (Am Wendentor) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Karlsruhe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf absteigendem Ast
geschrieben von: 614 078 (290) am: 21.10.10, 22:46
Zur Förderung der Westberliner Wirtschaft beschafften die Verkehrsbetriebe Karlsruhe zwischen 1959 und 1978 75 sechs- und achtachsige Gelenktriebwagen. Nachdem vor einigen Jahren der Verstärkereinsatz von Sechsachsern in Doppeltraktion auf der Linie 1 unnötig wurde, fahren ihre achtachsigen Geschwister noch infrastrukturbedingt auf der Linie 5.

Auf der Hermann-Billing-Straße, genauer gesagt zwischen dem Konzerthaus und dem Ettlinger Tor, konnte am 16. Juli 2010 der Tw 212 abgelichtet werden.

zuletzt bearbeitet am 31.12.10, 00:12

Datum: 16.07.2010 Ort: Karlsruhe (Hermann-Billing-Straße) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Karlsruhe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
nostalgisch durch den Herbst
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 17.11.09, 10:58
Ein wahrer Hingucker ist der Wagen 14 der VBK. Er ist aus dem Jahre 1899 und fährt. Zwar nicht häufig, aber er kanns. Das letzte Mal war er am 03.10.09 im Einsatz. Grund dafür war das KVV Weinfest, wo der Karlsruher Verkehrs Verbund seinen 15. Geburtstag feierte. An diesem Tag gab es Korso mit allen historischen Wagen. Doch nach nur zwei Runden vom Marktplatz über den HBF zum Europaplatz und wieder zum Marktplatz rückte TW 14 schon wieder in den Betriebshof Tullastraße ein.

Hier sehen wir ihn bei seiner letzten Runde an der Augartenstraße.

Datum: 03.10.2009 Ort: Karlsruhe Augartenstraße [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Karlsruhe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nachtstimmung
geschrieben von: 425 121-1 (16) am: 18.10.09, 21:39
Tw 227 zeigt sich in nächtlicher Stimmung am Karlsruhe Marktplatz. Links ist die bekannte Pyramide zu sehen, welches gleichzeitig das Grab des Stadtgründers Karlsruhes ist.

Datum: 18.10.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Karlsruhe
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Daxlandens Dorfidylle
geschrieben von: 425 121-1 (16) am: 14.08.09, 05:48
Das Bild ist nicht aus den 90ern, obwohl es so aussieht. Das Bild wurde erst 2009 im Rahmen einer Sonderfahrt aufgenommen. Hier steht Museumswagen 167 neben einem Bulli.

Datum: 10.04.2009 Ort: Karlsruhe Daxlanden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Karlsruhe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.