DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (73):   
 
Galerie: Suche » CFC, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (690) am: 07.03.24, 09:44
In der Region Balagne wird ein Teilstück der Strecke von Calvin nach Ponte Vecchia zwischen Ile-Rousse und Calvi als „Tramway de Balagne“ vermarktet. In der Hauptsaison pendeln abwechselnd zwei in die Jahre gekommene X2000 Triebwagen mit Beiwagen im angenäherten 2-Stunden Takt zwischen diesen beiden Städten. In der Hauptsaison ist dieser Takt leider völlig unzureichend, da die Triebwagen meist bereits an den Ausgangspunkten völlig überfüllt sind und ein Unterwegszustieg eher Glückssache ist. Zumindest dem Fotografen bieten diese Triebwagen eine kleine Abwechslung zu den modernen Einheitstriebwagen auf dem restlichen Streckennetz. Am 11.08. konnte die Einfahrt in den Bahnhof von Ile-Rousse ablichten.

Damit beende ich nun meine kleine Serie von Bildern aus Korsika. Bleibt zu hoffen, dass weitere User uns Bilder von dieser wunderschönen Insel mitbringen.

Datum: 11.08.2019 Ort: Ile-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
O lu trenu di Balagna
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 23.02.24, 19:12
- Fortsetzung und Schluss zu [www.drehscheibe-online.de] -

Mit dem letzten Teil meiner bildlichen Reise durch Korsika möchte ich zu einen kleinen Ausflug in die musikalische Tradition der Insel einladen. Denn wie - völlig zu Recht - unter anderem der Internetauftritt der Stadt Bonifacio verrät: "Es ist unmöglich die korsische Kultur zu erkunden, ohne ein Polyphoniekonzert angehört zu haben! Tauchen Sie in die Tiefen der korsischen Seele ein, ein Genuss für die Ohren, dem man sich nicht widersetzen kann!"

Es geht dabei um das ureigenste Stück korsischen Liedguts: Die Paghjella, den polyphonen Männergesang der korsischen Volksmusik. Sie entwickelte sich wohl aus dem gregorianischen Choral der Kirchenmusik, fand schnell aber auch ihren Weg über die Kirchen hinaus (obwohl sie immer noch bevorzugt dort gesungen wird) in das weltliche, traditionelle Korsika. Generationen von Hirten und Handwerkern, Fuhrleuten und Dorfbewohnern entwickelten über Jahrhunderte eine ganz eigene Kunst: Die tiefste von insgesamt drei Stimmen (u bassu) begleitet die mittlere Stimme (a segonda), welche die Melodie trägt. Die dritte und höchste Stimme (a terza) komplettiert mit ihren verzierenden Einsätzen das stimmliche Bild. Die Liedtexte sind Zeugen ihrer jeweiligen Entstehungszeit und besingen vergangene Epochen, die Liebe, die korsische Natur oder die Jungfrau Maria. Der Clou: Indem die Texte leicht versetzt gesungen werden, entsteht der faszinierende Effekt eines Widerhalls.

Herausgesucht habe ich mit „Versu balaninu“ eine Ode an die Balagne, den Landstrich im äußersten Nordwesten Korsikas, durch den auch die gleichnamige „Tramway“ verläuft: [www.youtube.com]

Auch beim Auslösen des Fotos, das den als Zug 341 (L’Île-Rousse – Calvi) in den Sonnenuntergang fahrenden X 97054 samt Remorque zeigt, hatte ich die zugleich schöne und traurige, wehmütig stimmende Melodik der Paghjella noch in den Ohren, wie ich sie am Vorabend in der Dorfkirche des kleinen Bergnests Speloncato genießen durfte. Eine unvergleichliche Atmosphäre und ein ausgesprochen schönes Alternativprogramm zu Feuerwerk und militärischem Défilé am 14. Juli!

Natürlich beschränkt sich die korsische Musik nicht auf die 2009 von der UNESCO in die Liste des dringend erhaltungsbedürftigen immateriellen Kulturerbes aufgenommene Paghjella. Aber auch vielen anderen Liedern von der Insel sind die korsische Sprache und die Tendenz zu getragenen, melancholischen Melodien gemein. (Mindestens) eines über „U trinighellu“ – die Schmalspurbahn – gibt es selbstverständlich auch. „A canzona di u trenu“ [www.youtube.com] ist in seiner originalen Fassung allerdings alles andere als ein Plädoyer für die Bahn… Sie habe den Kutschern und Gastwirten in den kleinen Bergdörfern die Arbeit geraubt und man möge doch am besten auf sie und ihre Fahrgäste schießen.

Heute alles keine Gefahren mehr, die einen von einer Reise auf die Île de Beauté abhalten sollten. In diesem Sinne: Au revoir! – Oder auch: Avvèdeci!

Datum: 15.07.2023 Ort: Lumio [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Herzen Korsikas
geschrieben von: Philosoph (690) am: 23.02.24, 08:38
Es gibt in Korsika wahrlich zahlreiche eindrucksvolle Landschaftsmotive. Das für mich persönlich spannenste Motiv liegt nahe der Ortschaft Caporalino unterhalb des Castellu di Supietra (nicht sichtbar). Auf unseren Familienausflügen sind wir regelmäßig an diesem imposanten Fels vorbeigekommen und so war mir klar, dass ich mich unbedingt an einer Umsetzung versuchen muss. Dies war aber schwieriger als gedacht, da zum einen ein günstiger Sonnenstand nicht mit dem Fahrplan vereinbar war und zum anderen der gegenüberliegende Hang entweder Privatgrund oder nicht zugänglich war. So entstand dieses Bild vom Zuweg zu einem Bauernhof, dessen Besitzer mir diesen Standort dankenswerter Weise erlaubten. Gibt es hier unter den Usern noch jemanden, der sich an dieser Umsetzung versucht hat?

Datum: 25.07.2018 Ort: Caporalino [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (690) am: 14.02.24, 07:44
Obwohl die Tramway de Balagne zwischen Ile-Rousse und Calvi entlang der Küste verläuft, sind nur an einigen wenigen Stellen Aufnahmen vom Meer möglich, zumindest dann, wenn man über kein Boot verfügt. In L’Île-Rousse gibt es allerdings eine vorgelagerte Halbinsel, von der man einen freien Blick auf die Strecke hat. Da die Aufnahme von Norden erfolgt, können Bilder mit Licht allerdings nur in der Hauptsaison mit dem ersten und letzten Zug umgesetzt werden. Am 14.08.2019 konnte ich die erste Fahrt in der Steigung kurz hinter L’Île-Rousse Richtung Calvi ablichten.


Datum: 14.08.2019 Ort: L’Île-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ponte-Nuovo
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.02.24, 08:01
Nach dem nun auch Julian seine tollen Fotoergebnisse aus Korsika präsentiert, möchte ich nun auch wie versprochen meine letzten noch nicht gezeigten Bilder einstellen, auch wenn ich immer wieder neidlos anerkennen muss, dass Julian in einer höheren Liga spielt.

Nur ganz am frühen Morgen ist der Bahnhof Ponte-Nuovo schön im Licht. Extra für die Eisenbahnfotografen setzt die CFC daher werktags einen Frühzug von Corte (ab 06.30 Uhr) nach Bastia ein, welcher bei dieser Gelegenheit dann auch von einigen Pendlern genutzt wird. Dankbar nahm ich dieses Angebot an und lichtete den Zug am 18.07.2018 im feinsten Morgenlicht nicht nur bei der Einfahrt [www.drehscheibe-online.de] sondern auch bei der Ausfahrt in Ponte-Nuovo ab.

Eine ungünstig platzierte Bahnsteigbeleuchtung wurde elektronisch entfernt.

Datum: 18.07.2018 Ort: Ponte-Nuovo [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Promenade au bord de la mer
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 10.02.24, 17:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.02.24
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Zurück in den äußersten Nordwesten Korsikas, wo die Balagne-Küste nicht nur zum Zugfahren und Baden einlädt, sondern auch ein ergiebiges Revier für Spaziergänge und kleinere Wanderungen mit Meerblick bietet! Besonders gut kombinieren lassen sich alle drei Aktivitäten, wenn man vom Haltepunkt Bodri - zwischen Strand und gleichnamigem Campingplatz gelegen - dem schmalen Fußpfad in Richtung L'Île-Rousse folgt. Er bahnt sich immer entlang des Küstensaums seinen Weg durch die bunt blühende, duftende Flora und über mitunter bizarr geformte Steinformationen.

An seinem Ende lockt nicht nur der Ausblick auf die L'Île-Rousse vorgelagerten Pietra-Inseln samt kleinem Fährhafen [www.drehscheibe-online.de] , sondern auch eine wunderschöne, seichte (Kies-)Badebucht, wo es gleich viel entspannter zugeht als an der rummeligen Plage de Bodri selbst, die mit ihrem feinen Sandstrand und der angegliederten Bar nicht nur Campingplatzbesucher in ihren Bann zieht und entsprechend gut gefüllt ist. Jeder findet hier also auf wenigen Kilometern das, was ihm gefällt. Egal, wie man sich entscheidet: Badesachen einpacken nicht vergessen!

Nach einem ausgiebigen Bad und Chill Out in besagter Bucht trieb am schon fortgeschrittenen Abend ein böig auffrischender Nordwestwind dichte Schleierwolken vor die Sonne. Das Signal, einzupacken und den Rückweg in Angriff zu nehmen... Die See zeigte sich jetzt - für Mittelmeerverhältnisse im Hochsommer - bemerkenswert aufgewühlt und die salzige Gischt spritzte teilweise bis zum Pfad hinauf. Als passend zum Train 341 (L'Île-Rousse - Calvi), dem letzten Zug des Tages, die Sonne nochmals zwischen Wolkendecke und Horizont zum Vorschein kam und die komplette Szenerie in ein goldgelbes Licht tauchte, musste aber natürlich ein kurzer Zwischenstop eingelegt werden. :)

PS: Die Rückstände eines eher liederlich entfernten Graffitis am Beiwagen habe ich virtuell vollständig wegpoliert.

Zuletzt bearbeitet am 10.02.24, 17:58

Datum: 13.07.2023 Ort: Bodri [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dans la vallée des vaches
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 04.02.24, 15:44
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

In Ponte-Leccia zweigt von der transkorsischen Hauptstrecke die 73 Kilometer lange "Ligne de la Balagne" ab, die den gleichnamigen Landstrich im Nordwesten der Insel erschließt, allen voran die Hafenstädte L'Île-Rousse und Calvi. 1879 wurde sie in das "réseau complémentaire" des Plan Freycinet, der allen Franzosen einen Zugang zur Eisenbahn gewähren sollte und gesetzliche Grundlage zahlloser Nebenbahnen war, aufgenommen, ein Jahrzehnt später in zwei Abschnitten eröffnet: Am 10. Januar 1889 von Ponte-Leccia bis Palasca, am 15. November 1890 von Palasca zum Streckenendpunkt Calvi.

Bereits kurz hinter Ponte-Leccia taucht die Bahn dabei in eine weitgehend unbesiedelte Gegend ein. Noch einmal stärker zeigt sich dieser Charakter der völligen Abgeschiedenheit nach Passieren des ehemaligen Bahnhofs von Pietralba - viele Kilometer und einige Höhenmeter vom zugehörigen Bergdorf entfernt -, von wo aus die Gleise sich in einer Aneinanderreihung von Kurven und Gegenkurven dem Scheitelpunkt der Strecke entgegen winden. Die parallel durch das Flusstal führende Straße hat seit Eröffnung der gut ausgebauten Route territoriale 30 "La Balanina" im Jahr 1998 ihre verkehrliche Bedeutung weitgehend eingebüßt, sodass die allerorts weidenden Kühe, Schaf- und Ziegenherden das Asphaltband zunehmend für sich erobert haben.

Am Morgen des 16. Juli 2023 war ich im "Tal der Kühe" unterwegs, um den Pont de Volparone - einen der wenigen Kunstbauten der kostengünstig errichteten Nebenlinie - aus erhöhter Warte zu fotografieren. Um halb neun durchbrach das Brummen des AMG 800 als Zug 100 (Calvi - Ponte-Leccia) kurzzeitig die sonst nur äußerst selten von Motorengeräuschen gestörte Stille.

Es ist einer von zwei täglichen Zügen pro Richtung - einer am Morgen, einer am Nachmittag. Das Angebot ist damit zahlenmäßig und auch von der Fahrplanlage her seit Eröffnung der Strecke vor 130 Jahren praktisch identisch, wie ein Blick in alte Kursbuchtabellen belegt... Nur das Rollmaterial hat sich natürlich verändert. Über viele Jahre hinweg konnten wegen des mäßigen Oberbaus nur leichte Fahrzeuge wie die kurzen Billard-Triebwagen oder das kuriose "Sous-marin de Calvi", ein selbst konstruierter Locotracteur, die "Ligne de la Balagne" befahren. In jüngerer Vergangenheit wurde sie allerdings mehrfach ertüchtigt und seit Mitte 2013 sind auch hier die omnipräsenten AMG 800 für die beiden "Fernzüge" zuständig. Einzig die "Soulés" haben zwischen Calvi und L'Île-Rousse auf der "Tramway de Balagne" noch ihre Nische gefunden, wohin uns der nächste Teil der Reise wieder zurückführen wird.

In der Galerie ist die Brücke übrigens keine Unbekannte. Carsten und Olli waren auch schon hier und haben sie in unterschiedlichen Varianten interpretiert: [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 04.02.24, 17:21

Datum: 16.07.2023 Ort: Pietralba [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Les caprices du ciel corse
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 27.01.24, 15:09
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Wie angekündigt kehren wir der korsischen Küste vorübergehend den Rücken und machen uns auf ins bergige Landesinnere der Insel. Diese nicht minder beeindruckende Landschaft wird von Nordosten nach Südwesten von der 157 Kilometer langen transkorsischen Hauptstrecke Bastia - Ponte-Leccia - Corte - Ajaccio durchquert, die sich mit Steigungen von bis zu 30 Promille ihren Weg durch anspruchsvolles Terrain bahnt. Wenig überraschend sind es somit die Kunstbauten, die auch nach der vollständigen Übernahme des Regelbetriebs durch die modernen AMG 800 im Jahr 2012 noch genug Faszination ausstrahlen, um der Strecke die fotografische Aufwartung zu machen.

Mehr als 50 Tunnel, darunter der 3916 Meter lange Scheiteltunnel von Vizzavona, sowie unzählige Brücken und Viadukte mussten von 1878 bis 1894 errichtet werden, um der Strecke - mal entlang wilder Gebirgsflüsse, mal quer durch schroffe Felslandschaften - den Auf- und Abstieg von den Küsten ins Gebirge und wieder zurück zu ermöglichen. Neben dem berühmten, von Gustave Eiffel errichteten Viaduc du Vecchio im Zentralabschnitt zählt der Steinbogenviadukt unmittelbar am Stadtrand von Corte zu den besonders markanten Bauwerken. Bekannt ist er unter verschiedenen Namen: Der offiziellere davon ist wohl "Viaduc d'Aghili", der plakativere mit Sicherheit "Le Centu Chiave", was auf korsisch soviel wie "Hundert Bögen" bedeutet. In der Realität sind es zwar nur vierzehn, was der optischen Wirkung allerdings keinen Abbruch tut.

Am Abend des 14. Juli 2023 erklomm ich den zugewucherten Hang hinauf zu einer alten, steinernen Cabane, aus deren Schatten sich ein schöner Blick auf die "Centu Chiave" bot. Ob das Bruchsteingebäude wohl bald einer Erweiterung des benachbarten Neubaugebiets zum Opfer fallen wird...? Denn auch wenn auf dem Bild alles nach wilder Bergeinsamkeit aussieht, steht das Grundstück als Bauland zum Verkauf. Das kleine, aber lebendige Corte, das im 18. Jahrhundert während der korsischen Unabhängigkeit unter Pasquale Paoli kurzzeitig Inselhauptstadt war, dehnt sich aus. Die Università di Corsica, die - natürlich - den Namen des verehrten Inselhelden trägt, ist dabei sicher ein maßgeblicher Faktor.

Spannend machte es mal wieder das Wetter, das sich im korsischen Hochgebirge mitunter auch dann kapriziös zeigt, wenn an den Küsten bei 38 Grad die Sonne vom makellos blauen Himmel brennt. Gewittergrollen und sich empor türmende Quellwolken sorgen nicht nur bei Wanderern auf dem berüchtigten GR20 regelmäßig für bange Blicke nach oben - Auch die Nerven des Bahnfotografen werden strapaziert, wenn die Sonne immer wieder an den sich minütlich verändernden Konturen der Wolken kratzt oder für längere Zeit hinter einer von ihnen verschwindet. Planbar ist das alles kaum. Letztlich näherten sich im Vorder- und Hintergrund schon wieder dunkle Schatten eines herumwabernden, mehr oder weniger ortsfesten Cumulus, als Zug 9 (Bastia - Ajaccio) sich in gemächlichem Tempo über den Viadukt schob. Aber die Brücke selbst bekam noch Sonne ab, Glück gehabt!

Zuletzt bearbeitet am 27.01.24, 18:10

Datum: 14.07.2023 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die andere Blickrichtung auf das Viadukt von Corte
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 21.01.24, 18:50
So, setzen wir nach Julians Aufruf die Reise über die Insel Korsika fort. Julian schrieb, dass ihn seine Reise ins Landesinnere führen wird. Mal sehen, wo wir uns treffen...;-)
Bereits mit diesen beiden Bildern [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] ist das Viadukt von Corte in der Galerie vorgestellt worden. Wir sehen die vormittägliche Variante vom Hang mit Blick auf die Ausläufer von Corte sowie dem Gebirge dahinter, und wir sehen die spätnachmittägliche Variante. Auf der nachmittäglichen Variante ist der serpentinenartig angelegte Feldweg zu sehen, welchen man benötigt, um zum Vormittagsbild zu kommen.
Und Julian beschreibt in seiner jüngsten Aufnahme sehr treffend die Vegetation, welche einen auf dem Weg zur Fotostelle manchmal schier verzweifeln lässt! Und ich mag mich gern wiederholen: wer auf einer Fototour nach Korsika ohne zerkratzte Beine wiederkommt, hat nur Bahnsteigbilder gemacht...:-) Auch die Vormittagsvariante lässt sich nur mit langen Hosen umsetzen...aber ob man die bei 38 Grad morgens um 9 Uhr anziehen will..?!
Eine dritte und eher hautschonende Perspektive auf das Viadukt möchte ich hiermit vorschlagen: Am späten Vormittag erreicht der erste durchgehende Zug von Bastia nach Ajaccio die frühere Hauptstadt Corte und überquert vorher das Viadukt, welches wir hier fast in voller Länge sehen. Der im Vordergrund zu sehende Fahrweg ist in der verlinkten Nachmittagsansicht erkennbar.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 18:53

Datum: 27.07.2023 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aïe, ça pique !
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 20.01.24, 16:10
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Am nächsten Tag - dem französischen Nationalfeiertag, von dem in der korsischen Balagne allerdings nicht viel zu spüren war - hatte man die am Vortag auf der "Tramway de Balagne" zwischen Calvi und L'Île-Rousse eingesetzte Traktion X 97055 + XR 9702 gegen die zweite für die Sommersaison in Calvi vorgehaltene Einheit aus X 97054 samt zugehöriger Remorque getauscht. Damit war mir auch schon der Gesamtbestand der zu diesem Zeitpunkt im Planbetrieb fahrenden Soulés begegnet. Denn der Rest der mittlerweile ältesten Triebwagen-Serie der Chemins de Fer de la Corse, die von Soulé ab 1989 in Bagnères-de-Bigorre produziert wurde und bis zur vollständigen Inbetriebnahme der neuen AMG 800 im Jahr 2012 das Rückgrat des Zugverkehrs auf der Insel-Hauptstrecke Bastia - Ajaccio bildete, steht heute in der Zentralwerkstatt Casamozza auf Reserve oder rottet im kleinen Bahnhof von Francardo neben den Gleisen vor sich hin...: [www.flickr.com]

Die erste "Tramway" des Tages - Zug 330 (Calvi - L'Île-Rousse) - kurvte gegen drei viertel acht vor dem Hintergrund der Baie de Calvi und der Halbinsel La Revellata mit ihrem Leuchtturm durch die typische Macchia-Landschaft. Das Strauchwerk, das sich wie ein grün-brauner Teppich über weite Teile der Insel legt, hat zwei (wenn nicht viel mehr...) Gesichter, die sich wortwörtlich mit allen Sinnen erspüren lassen. Einerseits duftet die Macchia mit ihrer Mischung aus Kräutern wie Myrte, wildem Rosmarin, Wacholder oder Lavendel in den angenehmsten Geruchsnoten, gerade wenn diese sich mit der salzigen Seeluft verbinden. Andererseits zeigt sie sich auch als schier undurchdringliches Dickicht aus ineinander verschlungenen Ranken und Dornen, das jeden noch so kurzen Fußweg abseits der Pfade zur Tortur werden lassen. So fluchte auch ich leise, als ich mich langsam - mehr als einmal zur Umkehr und dem Einschlagen eines neuen Weges gezwungen - zu meinem anvisierten Aussichtspunkt kämpfte. Der Blick sprach dann aber für sich und ließ sich auf einem in der Morgensonne langsam wärmer werdenden Stein auch ausgiebig genießen. Nur nach der Zugdurchfahrt ging es wohl oder übel noch mal in umgekehrter Richtung durch Ginster und Co zurück zum Weg... ;)

Im nächsten Teil unserer fotografischen Reise machen wir dann einen Abstecher ins Inselinnere!

Zuletzt bearbeitet am 20.01.24, 18:16

Datum: 14.07.2023 Ort: Lumio [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick von der Fußgängerbrücke von Francardo
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 15.01.24, 13:09
Julian hat ja mit seinem sehenswerten Bild aus Korsika "vorgelegt" und aufgefordert, sich an einer kleinen Serie über Korsika zu beteiligen. Nun, denn, ala hopp! Ich hatte ja bereits von unserem Sommerurlaub ´23 einige Aufnahmen vorgeschlagen, und die Serie kann jetzt gern noch ergänzt werden!;-)

Wie bereits berichtet, waren wir überwiegend im bergigen Landesinneren in der Gegend um Corte unterwegs. Dieser bergige Charakter wird auch auf dieser Aufnahme deutlich: in Francardo, oberhalb von Soveria, befindet sich eine steinerne Fußgängerbrücke, von der sich dieser Blick geboten hat. Die Brücke selbst ist mit Zug leider nicht umsetzbar, weil die Trasse in einem engen Einschnitt verläuft und man nirgendwo stehen kann. Aber von der Brücke reicht der Blick weit in die Berglandschaft, und der irgendwie interessantere Blick ergab sich jenseits aller Konventionen von der Schattenseite aus. Es gäbe zwar noch einen deutlich früheren Zug, morgens um 7 Uhr, aber für diesen Blick hätte die Höhe der Sonne nicht gereicht. Also muss es der erste durchgehende Vormittagszug nach Bastia sein, den wir hier sehen - und den man nach dem Motiv am Bahnhof von Soveria locker wieder einholt, da die Strecke hier mehrere kleinere Gebirgstäler ausfahren muss.

Für Triebwagenarchäologen sei auf den ortsnahen Bahnhof von Francardo hingewiesen. Hier rotten hinter dem Bahnhof einige Soulé-Trieb- und Steuerwagen neben den Gleisen vor sich hin und warten auf ihr Schicksal.

Datum: 26.07.2023 Ort: Francardo [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kalliste
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 14.01.24, 13:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.24
Korsika ist weithin berühmt für seine landschaftliche Schönheit, seien es die schroffen Felsformationen des korsischen Hochgebirges entlang des berüchtigten GR20, die menschenleeren Weiten des kargen Binnenlandes oder die pittoresken, in den aberwitzigsten Farben leuchtenden Küsten. Dementsprechend hat sich im Laufe der Zeit eine erkleckliche Zahl von Beinamen für die viertgrößte Insel im Mittelmeer herausgebildet. Im Französischen ist sie landläufig als "Île de Beauté" bekannt und eine Legende besagt, dass bereits die antiken Griechen sie Καλλίστη / Kallístê nannten, was sich in etwa mit "die Schönste" übersetzen lässt. Heute gilt diese etymologische Herleitung in weiten Kreisen der Wissenschaft zwar als widerlegt, doch wer mag es angesichts der offensichtlichen landschaftlichen Reize im Überdruss verübeln, dass sie sich hartnäckig hält...?

So steht der Name Kalliste auch Pate für ein 1992/93 im finnischen Rauma gebautes Fährschiff der Reederei La Méridionale aus Marseille. Fast ausnahmslos kam sie in der letzten Dekade auf der traditionellen Route zwischen der Hafenstadt am Golfe du Lion und Propriano im Südwesten Korsikas zum Einsatz, doch das Jahr 2023 brachte Bewegung in die Liniendienste der "Kalliste". Zunächst im Winter auf die eigene Verbindung nach Porto-Vecchio versetzt, war für den weiteren Jahresverlauf eigentlich eine Beschäftigung im Verkehr mit den Maghreb-Staaten geplant. Doch es kam anders und für die Sommersaison wurde sie als Ersatz für die verunfallte "Monte d'Oro" an Corsica Linea vermietet und vom roten Konkurrenten mit Fahrten von Marseille nach L'Île-Rousse betraut. Eine schöne Gelegenheit, das Schiff, das seit 2010 in verschiedenen Blautönen lackiert ist, gemeinsam mit den farblich passenden Zügen der "Tramway de Balagne" ins Bild zu setzen!

Das gezielt anzugehen, hätte ein vorheriges Studium der Fährfahrpläne erfordert, doch manchmal hat man ja auch einfach Glück. :) So am späten Nachmittag des 13. Juli 2023, als es zur Begegnung mit X 97055 und Steuerwagen XR 9702 als Zug 339 (L'Île-Rousse - Calvi) kam. Das Erreichen dieser Stelle setzt neben einem kurzen Kampf durch die stachlige Macchia auch einen längeren, aber absolut wunderschönen Fußweg vom Haltepunkt oder Strandparkplatz Bodri voraus, denn aus Richtung L'Île-Rousse ist der Weg heute offiziell gesperrt und man steht vor mannshohen Absperrungen, wenn man nicht komplett am Gleis entlang wandern möchte.

Mit diesem Bild lade ich euch ein auf eine kleine fotografische Reise mit der korsischen Schmalspurbahn, die ich als Serie in den nächsten Wochen fortsetzen werde. Und vielleicht hat der ein oder andere ja auch selbst noch was beizutragen. Ich würde mich freuen! :)

PS: Rückstände eines eher liederlich entfernten Graffitis an der Remorque habe ich virtuell vollständig wegpoliert.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.24, 20:56

Datum: 13.07.2023 Ort: L'Île-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Pont du Rio Secco
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 21.08.23, 22:37
Die jüngste Bildeinstellung des Kollegen mit der Pont de Ghinghetta [www.drehscheibe-online.de] veranlasst mich, der Serie über das Korsische Schmalspurnetz noch eine Zugabe beizusteuern...;-)

Wie bereits erwähnt, windet sich die Strecke von Venaco entlang der schroffen Berghänge oberhalb der Straße nach Vivario, wobei mehrere Seitentäler und Einschnitte mithilfe von Steinbogenviadukten überbrückt werden, bevor kurz vor Vivario die berühmte Ponte Vecchio passiert werden muss.
Die Pont de Ghinghetta haben wir bereits gesehen, aber zwischen dieser Brücke und Venaco liegen noch drei weitere Viadukte, von denen sich eines am südlichen Ortseingang von Venaco befindet. Die beiden weiteren Viadukte sind von der unterhalb der Strecke liegenden Straße auszumachen, und die Pont du Rio Secco ist vom Straßenrand tatsächlich umsetzbar. Der Hit ist hier tatsächlich die Perspektive, denn man weiß vorher nie, wie groß sich diese neuen Triebwagen der CFC im Bild aufbauen. Für die Pont du Rio Secco wäre eine Doppeleinheit eher ungünstig, aber hier sehen wir am frühen Vormittag des 21.07.23 den ersten durchgehenden Zug von Ajaccio nach Bastia, wie er vor der Bergkulisse das Bauwerk überquert.
Ob diesmal eine Kraxelei die Höhe der Bäume vor dem Viadukt ausgeglichen hätte..? Ich hab´s nicht probiert, aber vielleicht hat ja ein Kollege die Szene noch im Skat...;-)

Datum: 21.07.2023 Ort: Venaco [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Je höher, je besser!
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 17.08.23, 12:23
Dieses Fazit zog der Galerie-Kollege, der die aktuelle Korsika-Serie ausgelöst hat, nach seinem Bild von dem Hangviadukt, der etwa auf halber Strecke zwischen den Orten Venacu und Vivariu denen kleinen Bach Giunchetta (französische Quellen schreiben ihn auch "Ghinghetta" oder "Guinguetta") überspannt. Ich hatte das Motiv nicht von der Bar unten an der Straße erklommen, sondern von dem (seit vielen Jahrzehnten aufgelassenen) Bf. Vecchio nahe des gleichnamigen Viadukts erwandert. Ziel war eigentlich ein Tunnelportal, das sich dann aber lichtmäßig als ungeeignet herausstellte, so dass ich auf den Hang über dem Tunnel kletterte, von wo aus sich der hier gezeigte Blick auf den Giunchetta-Viadukt ergab - auch nicht im optimalen Licht, aber immerhin machbar. Mit einiger Verspätung (was bei den Camini di Ferru di a Corsica eher die Ausnahme ist) tauchte dann auch Zug 3 von Bastia nach Aiacciu auf und ließ sich nach dem Durchfahren der rechts noch erkennbaren Galerie auf dem Viadukt ablichten. Danach war an diesem Tag erst einmal Schluss mit Fotografieren, denn die Thermik im gebirgigen Inselinneren ist eigen und die Wolkenbildung intensiv und unberechenbar. Der Giunchetta-Bach zeigt sich hier als harmloses Rinnsal - dass er auch anders kann, deutet der abgeschliffene Felsen hinter dem Viadukt, aber auch die Existenz des Viadukts selbst an.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.23, 12:25

Datum: 19.05.2018 Ort: Venaco [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der korsische Klassiker
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 16.08.23, 11:29
So, zum Abschluss der Korsika-Reise möchte ich noch mal ein Bild von der berühmten Ponte Vecchio zeigen. Diese Brücke ist ja bereits in mehreren Ansichten in der Galerie enthalten, und diese zeigt die Vormittagsansicht. Wir stehen am Geländer der parallelen neuen Straßenbrücke, und im Vordergrund ist unterhalb der Brücke noch der alte Straßenverlauf zu sehen. Diese Straße wird im Sommer sehr rege als Parkmöglichkeit für diejenigen genutzt, die tief unterhalb der Brücke in den Flussgumpen baden gehen wollen. Ein bissel Kraxelei hinab ins Flusstal ist erforderlich, aber dann genießt man eine köstliche Erfrischung im gar nicht mal soo kalten Fluss. Eine gelungene Alternative zum Strandurlaub, und man muss sich nicht mit dem Salzwasser herumplagen, welches an einem klebt, dem Sand, den Quallen...;-)

Mit diesem Bild möchte ich den Bilderbogen aus Korsika abschließen. Vielleicht vorerst, denn wir haben ja gelesen, dass noch weitere Hobbykollegen ein paar Bilder im Skat haben, die wir vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt sehen. Dann krame ich den Ordner wieder hervor, denn wir haben längst noch nicht alles gesehen...;-)

Datum: 19.07.2023 Ort: Vivario [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Meer zugewandt
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 14.08.23, 21:02
Die korsische Bevölkerung war traditionell eher nicht dem Meer zugewandt: Die meisten alten Orte auf der Insel liegen im Hinterland und auf den Bergen. Dort, wo es direkt an der Küste ältere Siedlungen gibt, sind diese meist aus genuesischen Festungen hervorgegangen, denn die Republik Genua übte fast 500 Jahre lang die Herrschaft über Korsika aus. Heute haben sich die Verhältnisse allerdings drastisch geändert: die Küstensiedlungen gewinnen stetig an Einwohnern, während sich die Orte im Inselinneren entvölkert haben.
Auch der Badeort Algaghjola an der Balagna-Küste weist eine kleine Genuesen-Festung auf, die allerdings schon lange friedlichen Zwecken dient: sie wird als Privatdomizil genutzt, und die (im Sommer zahlreichen, in der Vorsaison überschaubaren) Touristen, die an der Promenade entlangschlendern, müssen - wie potentielle Angreifer in der Zeit der genuesischen Herrschaft - mit dem Blick von außen vorlieb nehmen. Im Hintergrund nähert sich ein AMG-800-Triebwagen der Camini di Ferru di a Corsica / Chemins de Fer de la Corse (CFC) auf der letzten Fahrt des Tages (Zug 103 von U Ponte à a Leccia nach Calvi). Bevor er Algaghjola erreicht, wird er aber noch den direkt am Strand gelegenen Haltepunkt Aregnu bedienen; das zugehörige gleichnamige Dorf befindet sich 2 Kilometer südlich und 200 Meter höher auf dem Berg...

Datum: 23.05.2018 Ort: Algajola [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Pont de Volparone
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 13.08.23, 18:09
Na, wir sind noch nicht ganz durch mit unserer Korsika-Reise...;-) Bissel was kommt noch...!

Für den nächsten Galerievorschlag nehme ich erneut dieses philosophische Bild volley: [www.drehscheibe-online.de] Der Bildtext beschreibt sehr treffend, wie man die Situation dort vorfindet: eine einsame Landstraße sowie die Trasse von Ponte Leccia nach L´Ile Rousse winden sich in Kurven durch eine weitgehend menschenleere Gegend. Etwa auf halber Strecke überquert die Bahn die Landstraße auf der Pont de Volparone. Der philosophische Standort war schnell gefunden, aber mich reizte an jenem Morgen ein Ausblick aus einer spitzeren und höheren Position. Man zieht die festen Wanderschuhe an, und los geht’s, zunächst über einen kleinen Bach, dann durch Gestrüpp, bis man zu einem recht felsigen Hang gelangt, von dem der vermutete Ausblick möglich erscheint. Man muss ein bissel in den Felsen herumkraxeln und erreicht dann diesen Punkt, von welchem man die Brücke sowie die Trassenführung im Bild hat. Bevor der Zug erscheint, erlebt man tatsächlich die Stille, wie sie von Carsten beschrieben wurde: außer dem Zirpen der Grillen hört man nichts! Kein Straßenlärm, absolute Ruhe. Diese wird dann unterbrochen, wenn sich der AMG800 mit seinem unverwechselbaren Sound bereits weithin ankündigt.
Wir sehen, wie ein Vertreter dieser Baureihe mit seiner Vormittagsleitung von Calvi nach Bastia durchs Bild brummt. Danach setzte wieder diese schon fast unheimliche Stille ein, aber da war man schon mit dem Abstieg vom Hang beschäftigt. Mit seinen zehn Minuten Aufenthalt in Ponte Leccia sollte ein weiteres Bild dieser Fuhre im Tal des Golu zu schaffen sein...:-)

Datum: 27.07.2023 Ort: Ponte Leccia [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr auf Korsika
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.08.23, 11:19
Güterverkehr gibt es auf Korsika leider schon lange nicht mehr. Mit viel Glück kann man in seltenen Fällen einen Bauzug auf den Strecken sehen. Insbesondere in den Anfangszeiten der Bahn spielte der Stückgutverkehr zur Versorgung der Ortschaften durchaus eine Rolle. Davon zeugen auch heute noch die vielen meist gut erhaltenen Güterschuppen mit Ladegleis in jedem Bahnhof. Anschlüsse zu Fabriken gab es dagegen eher weniger. Einer dieser seltenen Anschlüsse gab es zu einem Steinbruch am (ehemaligen) Haltepunkt Ormessa (danke, Claus). Im Jahr 2018 waren noch Reste des Steinbruchs vorhanden. Das Ladegleis lag links neben dem Hauptgleis und endete unterhalb der Verladeanlage. Der Haltepunkt selber lag weit außerhalb des Ortes im Rücken des Fotografen. Spuren waren davon jedoch keine mehr zu finden.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.23, 10:08

Datum: 20.07.2018 Ort: Caporalino [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein gefühltes Billig-Motiv in Hanglage
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 10.08.23, 08:52
Ein paar wenige Motive möchte ich von unserem Korsika-Urlaub noch vorschlagen, bevor womöglich der Gähn-Effekt eintritt...;-)

Die Strecke zwischen Corte und Ajaccio zeichnet sich auf ihrem Abschnitt zwischen Venaco und Bocognano als wahre Gebirgsstrecke aus. Diverse Kehrschleifen und Viadukte waren nötig, um hier einen Gebirgspass zu überqueren, und insbesondere im Bahnhof von Vivario muss man aufpassen, aus welcher Richtung der gewünschte Zug nun kommt. Fährt man die parallele Straße unterhalb der Trasse zwischen Venaco und Vivario entlang, so kommt man nicht nur an der bereits ebenso häufig in der Galerie gezeigten wie ungemein beeindruckenden Ponte Vecchio vorbei, sondern man erblickt auch mindestens zwei weitere Steinbogenviadukte in Hanglage.
Für die ganz faulen Säcke unter uns mag zunächst dieses Viadukt dienen: es liegt oberhalb eines Straßencafés mit eigenem Parkplatz, und man kann vor oder nach dem Foto einkehren, bevor es zum nächsten Zug geht, welcher sich i.d.R. in Corte mit seinem Gegenzug kreuzt, bevor -abgesehen von einer sehr hochlichtigen Angelegenheit mit einem werktäglichen Zug von Ajaccio bis Corte- die Mittagsflaute einsetzt. Aber dieses Viadukt fordert eine Kleinigkeit mehr an Einsatz als einfach nur den lumpigen Schuss vom Straßenrand: einige Bäume sind etwas zu hoch geraten, also muss man ein wenig in die Felsen klettern, und der Tipp an dieser Stelle: je höher, je besser! Dann kommt die bange Frage: kommt der Zug solo oder als Doppeleinheit? Diese Triebzüge erweisen sich -wie wir bereits kürzlich an anderer Stelle gesehen haben- als manchmal länger als gewünscht, und wenn dann noch ein zweiter Triebwagen dranhängt, kommt die A...karte. Hier sehen wir, wie eine Doppeleinheit so man gerade in die Lücke gepasst hat; bei der Passage des Viaduktes wurde der Zug lang und länger! Hier fehlt einfach die Perspektive, denn entweder ist der Zug zu groß bzw. zu lang oder das Viadukt zu klein, denn man denkt sich: soll ja wohl passen. Aber somit sehen wir eine Aufnahme, welche den Charakter der Strecke in Hanglage zum Gebirge verdeutlicht. Anschließend ging es den steilen Hang wieder hinunter, und ganz ehrlich: wer nach einem Korsika-Eisenbahnurlaub ohne zerkratzte Waden heimkommt, hat nur Bahnsteigbilder geschossen...;-)

Datum: 21.07.2023 Ort: Venaco [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhofsszene in Corte
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 09.08.23, 08:44
Die Stadt Corte gilt als bedeutendste Stadt im Landesinneren von Korsika und war im 18. Jahrhundert unter dem Freiheitskämpfer Pascal Paoli kurzfristig Hauptstadt Korsikas. Nach Paoli ist auch die hier befindliche einzige Universität der Insel benannt.
Corte wird überragt durch eine Zitadelle, welche unübersehbar auf einem Bergsporn oberhalb der Stadt trohnt. Ein Besuch der Stadt mit ihren engen und steilen Gassen sowie den zahlreichen kleinen Restaurants mit köstlicher korsischer Küche vermittelt einen Eindruck aus dem ursprünglichen Korsika, fernab der Touristenhochburgen. Unvergesslich der Ausspruch von meinem Sohnemann, der sich beim Anblick der Gebäude in ihrer natürlichen Patina die Bemerkung nicht verkneifen konnte, wie man "in so einer Ranz-Stadt" Urlaub machen kann...! ;-) Ihm sei verziehen, und wer nicht zwingend das Meer sucht, kommt auch beim Fluss-Baden im nahen Restonica-Tal auf seine Kosten.
Von Corte kann man sternförmig die Insel erkunden, und auch für den Eisenbahnfotografen bietet der Ort als Ausgangspunkt diverse Möglichkeiten, entweder die Strecke Richtung Ajaccio oder aber Richtung Ponte Leccia "in Angriff zu nehmen". Beide Richtungen bieten zahlreiche Motive.
Im Bahnhof von Corte -natürlich mit Wasserturm- finden regelmäßig Zugkreuzungen der durchgehenden Zugpaare von Ajaccio nach Bastia statt. Am Vormittag des 23.07.23 wartet der AMG 809 auf seinem Weg nach Ajaccio auf den Gegenzug.

Datum: 23.07.2023 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (690) am: 09.08.23, 11:52
Streng genommen gehört der erste von Calvi über I´Ile-Rousse nach Bastia verkehrende Zug nicht zur Tramway de Balagne, da es sich um einen von zwei durchgehenden Zügen nach Bastia handelt. Nur mit diesem Zug ist allerdings eine Aufnahme an der Strandpromenade von I´Ile-Rousse mit der Ortskulisse im Hintergrund möglich. Auf dem hier gezeigten Abschnitt verkehren täglich lediglich 4 Züge, so dass dieses Bild nur als Nachschuss möglich ist.

Datum: 16.08.2019 Ort: L'Île-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abstiegskandidat
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 09.08.23, 00:19
Die Zweigstrecke der Chemins de Fer de la Corse / Camini di Ferru di a Corsica, die den Knotenbahnhof U Ponte à a Leccia im Inselinneren mit der Festungsstadt Calvi im Nordwesten verbindet, erreicht beim Dorf Nuvella ihren Scheitelpunkt auf 452 m und steigt dann kontinuierlich bis auf Meereshöhe ab, denn der Bahnhof von Ile-Rousse (auf korsisch l'Isula Rossa oder einfach nur L'Isula) befindet sich auf nur 3 m über N.N. Auf den letzten 16 Kilometern dieses Abstiegs werden die Reisenden belohnt mit großartigen Ausblicken auf die Küste, die Hafenstadt L'Isula und eine ihr vorgelagerte Gruppe von Inseln, von denen die größte - auf Korsisch treffend Isula Grande genannt, auf Französisch als Ile de la Pietra bezeichnet - einen Wachturm aus der Zeit der genuesischen Herrschaft über Korsika und einen charakteristischen Leuchtturm trägt.
Die hier gezeigte Fotostelle, die sich am östlichen Rand der Gemarkung von Munticellu befindet, kann als Klassiker gelten und dürfte in keinem Bildband über die korsischen Eisenbahnen fehlen. In früheren Zeiten, als die nur 16 m langen CFD-Triebwagen der Baureihen X-2000 und X-5000 auf dem korsischen Netz dominierten und auf der Zweigstrecke oft solo unterwegs waren, stellte das Motiv keine Herausforderung dar. Bei meinem Besuch 2018 waren die CFD-Tw aber durch die wesentlich längeren AMD-800 ersetzt und die Vegetation deutlich höher als auf den mir bekannten älteren Aufnahmen - aber zum Glück hat der Triebwagen genau in die Lücke gepasst. Während zwischen L'Isula und Calvi ein verdichteter Lokalverkehr angeboten wird, beschränkt sich das Angebot an "Fernzügen", die den Streckenabschnitt von L'Isula nach Ponte à a Leccia befahren, auf zwei Zugpaare; und die zwei bergfahrenden Züge passieren die Fotostelle entweder zu früh oder viel zu spät; deswegen war der talwärts gen Calvi fahrende und zwangsläufig als Nachschuss abzulichtende Zug 101 der einzige Kandidat, mit dem sich das Motiv umsetzen ließ.

Datum: 23.05.2018 Ort: Monticello [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Feldwegbrücke von Soveria
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 08.08.23, 17:17
Bleiben wir noch auf der herrlichen Mittelmeerinsel Korsika und kommen zur Strecke von Ponte Leccia über Corte nach Ajacciu. Betrachten wir zunächst den Abschnitt bis Corte, von welchem ja bereits einige Aufnahmen in der Galerie vorhanden sind, insbesondere von Soveria sowie von einem herrlichen Viadukt unweit des Ortes. Dieser Streckenabschnitt besticht durch seine Linienführung, wobei hier mehrere Seitentäler ausgefahren werden müssen und der Bau von mindestens vier Viadukten notwendig war. Entsprechend lang sind hier die Fahrzeiten, und -wenn es bislang noch nicht erwähnt wurde- man kann das typische Brummen der Schmalspurtriebwagen bereits lange vorher genießen - ein für ein modernes Dieselfahrzeug völlig untypischer und lauter Sound, welcher eher an einen VT 08 erinnert und das Erscheinen des Zuges schon lange vorher ankündigt.
Auch hier stand für meinen Galerievorschlag diese Aufnahme vom Philosophen Pate: [www.drehscheibe-online.de] Ein typisch korsischer Bahnhof mit Wasserturm und Ortskulisse darüber - leider heute verlassen; die Züge passieren den Bahnhof ohne Halt.
Hinter dem Bahnhof befindet sich eine alte Feldwegbrücke, und man denkt sich: wie sieht es wohl von dieser Brücke aus? Nun, der Blick des Philosophen war gut gewählt, denn nur in einigen Metern Abstand zur Brücke kam auch wieder die Ortskulisse ins Bild, welche von der Brücke durch Bäume verdeckt ist. Und noch ein handicap: man betritt die Brücke, in dem man vorher ein Feldweggatter öffnen muss und dahinter ein größeres Waldgebiet betritt. Nichtsahnend trabt man die Brücke hoch - und sieht sich plötzlich in nicht weiter Entfernung einem Rindvieh gegenüber, dessen Neugierde man geweckt hat und welche unmissverständlich näher kam...! Ehe man noch lange überlegt, wer denn nun das eigentliche Rindvieh ist, ging es in geordnetem Rückzug zurück zum Gatter. Der Hornochse erwies sich aber als harmlos und hatte bald kein Interesse mehr an dem Eindringling. Also wurde der Blick von der Brücke zunächst nicht weiter verfolgt - aber die Brücke als solche hat mein Interesse geweckt. Wir sehen nunmehr einen AMG 800, wie er als erster Zug von Ajaccio über Corte gen Bastia brummt und die Szenerie passiert. Im Hintergrund erkennen wir den typischen Wasserturm sowie etwas verdeckt das Bahnhofsgebäude.

Nachdem das verlinkte Bild erfolgreich plagiiert wurde und auch dieser "Durchblick" im Kasten war, ging es ein drittes Mal zu der Brücke, gaanz leise und vorsichtig. Diesmal war kein Hornvieh zu sehen, und die dritte Variante dieser Stelle wanderte erfolgreich auch den Chip..;-)

Zuletzt bearbeitet am 09.08.23, 08:47

Datum: 23.07.2023 Ort: Soveria [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Pont d´Albano
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 07.08.23, 12:58
Bleiben wir noch einen Moment im Tal des Golu auf Korsika. Dieser wird im Verlauf der Strecke von Bastia nach Ponte Leccia vier Mal überquert, und von der Ponte di Muzelle sowie der Pont de Prunelli sind bereits mehrere sehr ansprechende Aufnahmen in der Galerie enthalten. Es fehlt bislang die Pont d´Albano, etwa zwischen den beiden anderen Brücken gelegen, kurz vor dem Bahnhof Barchetta. Man kommt mit dem Auto von Bastia unter der Brücke durch, und sofort setzt der Wow-Effekt ein! Das Problem ist die Umsetzung. Die Brücke bietet vormittags vom Ufer mehrere Möglichkeiten, welche aber allesamt etwas eng sind. Dann erblickt man zwischen der Straße und der Bahn einen steilen Felsen und denkt sich: alles klar, bingo! Leider zieht man auch hier die Karte mit A, denn entweder stört eine hochgewachsene Baumgruppe oder ein ungünstig platzierter Strommast die Szenerie. Bleibt nur der Blick spitz von vorne aus SOK-Höhe. Wir sehen hier am Vormittag des 29.07.23 den AMG 814 auf seinem weiten Weg von Calvi nach Bastia, wie er das Bauwerk überquert. Einige Zeit später wird der erste durchgehende Zug von Ajaccio folgen.

Die vierte Brücke über den Golu liegt kurz vor Ponte Leccia. Ob und inwieweit eine Umsetzung möglich ist, hab´ ich nicht probiert. Wahrscheinlich gab es keinen Parkplatz an der Brücke...;-)

Datum: 29.07.2023 Ort: Barchetta [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Golu mal ohne Brücke
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 03.08.23, 23:49
Nachdem Carsten und Olli hier eine Korsika-Challenge lanciert haben, habe ich im Archiv gekramt, um zu schauen, was ich dazu beitragen könnte. Hier ein Vorschlag: Westlich der kürzlich gezeigten Brücke verbleibt die Strecke von Bastia bis zum Knotenbahnhof U Ponte à a Leccia nördlich des Flusses Golu. Mit weiteren spektakulären Kunstbauten kann dieser Abschnitt nicht dienen; dafür bietet sich dort ein Blick auf die Aiguilles de Popolasca. Dieser Gebirgszug, für den Wikipedia den korsischen Namen E Penne rosse angibt (weil er aus rötlichem Granit aufgebaut ist), erreicht maximal 2180 m Höhe und stellt durch seine zerklüfteten Hänge und Gipfel einen besonders beeindruckenden Teil des zentralkorsischen Gebirges dar. Der deutlich verspätete Zug 4 der Chemins de Fer de la Corse / Cammini di Ferru di a Corsica - der zweite durchgehende Zug des Tages, der Aiacciu mit Bastia verbindet - lässt das Gebirge hinter sich, um in wenigen Minuten Ponte Novu zu erreichen.

Datum: 20.05.2018 Ort: Canavaggia [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viaduc ferroviaire du Vecchio
geschrieben von: Philosoph (690) am: 02.08.23, 07:20
Nach dem Eisenbahnviadukte auf Korsika momentan "en vogue" sind, möchte ich auch noch etwas zu diesem Thema beitragen. Der längste und gleichzeitig bekannteste Viadukt auf Korsika, ist der von Gustave Eiffel im Jahr 1888 konzipiert und zwischen 1891 und 1894 errichtete Viaduc ferroviaire du Vecchio (auch Ponte Vecchio) und misst bei einer Höhe von 84 Metern 140 Meter in der Länge. Nach dem bislang nur zwei Aufnahmen von der Seite in der Galerie vertreten sind, möchte ich nun noch die abendliche Variante vom Hang vorschlagen.

Datum: 19.07.2018 Ort: Vivario [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor historischer Kulisse über die Pont de Prunelli
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 01.08.23, 09:36
Korsika war vom 15. bis zum 18. Jahrhundert genuesische Kolonie, bevor es im Zuge der Unabhängigkeitsbestrebungen der Korsen von Genua an Frankreich verkauft wurde. Aus dieser Zeit stammen zahlreiche genuesische Brücken, von denen die Brücke in Asco als Touristenmagnet zu den bekanntesten zählen dürfte. Fährt man von Bastia ins Landesinnere durch das Tal des Golu, kommt man auch an der Brücke von Ponte Novu vorbei, deren Reste heute noch erhalten und gut begehbar sind. An dieser Brücke fand im Jahr 1769 eine Schlacht zwischen korsischen und französischen Truppen statt, wobei die Franzosen als Sieger hervorgingen. Der Besitz Korsikas durch Frankreich wurde somit gefestigt. Aber selbst heute noch kann man u.a. an verschiedenen Graffitis und Aufschriften erkennen, dass die Korsen sich nicht zwingend als Franzosen fühlen. Jedes Ortsschild wird mit französischem und korsischem Namen geführt.

Zurück zu den genuesischen Brücken im Tal des Golu. Wie bereits erwähnt, überquert die Bahnstrecke von Bastia nach Ponte Leccia vier Mal den Fluss Golu, und in der Galerie ist neben der Pont de Muzelle auch diese sehenswerte Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] der Pont de Prunelli enthalten. Im Bildtext dieser Aufnahme werden sowohl eine genuesische Brücke als auch ein altes Fabrikgebäude erwähnt. Nun, es gibt unterschiedliche Sichtweisen, ob und inwieweit sich diese Elemente ins Bild integrieren lassen...;-) Aus einer Veröffentlichung in einem jüngst erschienenen Buch über die Eisenbahnen Korsikas war mir ein Blick in Erinnerung, welcher sowohl die Pont de Prunelli als auch die genuesische Brücke enthält. Also ging es zu dieser Brücke. Dort angekommen, finden sich sowohl die Reste der genuesischen Brücke als auch ein kleines, verlassenes Fabrikgebäude. Von der obersten Stufe einer Treppe zu diesem Gebäude lassen sich sowohl die Eisenbahnbrücke als auch die genuesische Brücke ins Bild integrieren, und wir sehen (und hören!), wie ein AMG 800 auf seinem Weg von Bastia nach Ajaccio durch das Bild brummt.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.23, 09:41

Datum: 29.07.2023 Ort: Chioselli [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Golu
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 31.07.23, 09:42
Korsika – ein Gebirge mit Stränden im Mittelmeer. Grund genug, den diesjährigen Sommerurlaub dieser mir bislang unbekannten Insel zu widmen. Gut, die Zeit der Remault-Triebwagen ist lange vorbei, aber die Motive der Chemins de fer de la Corse sind über jeden Zweifel erhaben. Zahlreiche Bilder der CFC sind bereits in der Galerie enthalten und gaben auch eine gute Vorlage für eigene Aktivitäten - wenn man nicht ohnehin an den Motiven vorbeikommt. Bereits auf der Hinfahrt vom Flughafen in Bastia zum Urlaubsdomizil in Corte kommt man durch das Tal des Golu, und der erste Wow-Effekt setzt ein, wenn man die bereits in dieser sehenswerten Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] erwähnten Brücken passiert, über welche die Strecke von Bastia Richtung Ponte Lecci sowohl die Straße als auch den Fluss Golu überquert.
Bleiben wir bei der bereits erwähnten Ponte di Muzelle, welche hier das tief eingeschnittene Flusstal überquert. Zwei Vormittagsversionen dieser Brücke sind bereits in der Galerie vertreten, und ich möchte der Galerie diese Nachmittagsvariante hinzufügen. Wir sehen einen dieser modernen AMG 800-Triebwagen, wie er auf seinem Weg von Bastia nach Ajaccio den Golu überquert.
Den Fotopunkt zu erreichen ist nicht ganz trivial. Man parkt sein Auto dort, wie es bereits auf der verlinkten Aufnahme dargestellt ist, und beugt sich zunächst über die Brüstung, um jäh nach unten ins Tal zu blicken. Festes Schuhwerk vorausgesetzt, findet sich einige Meter hinter dem Parkplatz tatsächlich eine Möglichkeit, den steilen Hang nach unten zu kraxeln und über diverse größere und kleinere Felsen den Fotopunkt zu erreichen. Belohnt wird man mit dieser Aufnahme – und den fragenden Blicken weiterer Touristen, die den Parkplatz für ein Gelegenheitsfoto nutzen und sich gefragt haben, wie man da runter kommt...;-) Und ehrlicher Weise habe ich mir die Frage zunächst auch gestellt, als ich da unten zwei Angler gesehen habe und mir gesagt habe: fliegen können die nicht...;-)

Für die Statiker unter uns: der linke Pfeiler ist tatsächlich so schief. Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber diverse Bilder zeigen, dass es so ist.

Datum: 27.07.2023 Ort: Ponte Novu [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
TGV Corse
geschrieben von: Philosoph (690) am: 29.07.23, 07:05
Der von den Korsen für ihre Eisenbahn gern genutzte Kosename „TGV Corse“ stammt natürlich nicht von dem bekannten Hochgeschwindigkeitszug (TGV = Train à Grande Vitesse – ), sondern vielmehr „Train à Grande Vibration“, was her soviel wie "Wackelzug" bedeutet.

Einer dieser Wackelzüge in Form eines unbekannten modernen AMG-801 begegnete mir am frühen Morgen des 18.07.2018 kurz vor dem Abzweigbahnhof Ponte Leccia.


Zuletzt bearbeitet am 29.07.23, 09:37

Datum: 18.07.2018 Ort: Ponte Leccia [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (690) am: 10.01.20, 08:07 Bild des Tages vom 25.08.22
In der Region Balagne wird ein Teilstück der Strecke von Calvin nach Ponte Vecchia zwischen Ile-Rousse und Calvi als „Tramway de Balagne“ vermarktet. In der Hauptsaison pendeln abwechselnd zwei in die Jahre gekommene X2000 Triebwagen mit Beiwagen im angenäherten 2-Stunden Takt zwischen diesen beiden Städten. In der Hauptsaison ist dieser Takt leider völlig unzureichend, da die Triebwagen meist bereits an den Ausgangspunkten völlig überfüllt sind und ein Unterwegszustieg eher Glückssache ist. Zumindest dem Fotografen bieten diese Triebwagen eine kleine Abwechslung zu den modernen Einheitstriebwagen auf dem restlichen Streckennetz. Am 11.08. konnte ich nach mehreren Versuchen endlich die Ausfahrt aus dem Bahnhof Ile-Rousse ablichten. Gut zu erkennen, dass hier zu Zeiten des Güterverkehrs zum Hafen einmal deutlich mehr Gleise lagen.

Datum: 11.08.2019 Ort: Ile-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
3-fach Traktion
geschrieben von: Philosoph (690) am: 27.12.19, 09:17
Der heutige Besitzer des Bahnhofs Le Regino dürfte einer der wenigen Einwohner auf Korsika sein, der in Sachen Fortbewegung zwischen Bahn, Auto und Boot entscheiden kann. Nach dem der Halt in Le Region zwischenzeitlich aufgegeben wurde, handelt es sich heute um einen Bedarfshaltepunkt. Ob es hier jemals Zugkreuzungen gegeben hat? Die Wiederinbetriebnahme erfolgte natürlich ohne irgendwelche Maßnahmen an der Infrastruktur des Bahnhofs. Der Nachmittagszug nach Ponte Vecchio erreicht am 14.08.2019 soeben den Bahnhof Le Regino und wurde tatsächlich von zwei Jugendlichen zur Heimfahrt genutzt.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.19, 19:30

Datum: 14.08.2019 Ort: Le Regino [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Tal des Golu
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 29.11.19, 18:20
Der Golu ist mit knapp 90 km der längste Fluss Korsikas. Zwischen U Ponte à a Leccia und Casamozza hat er sich tief ins Schiefergestein eingegraben und ein Tal geformt, durch das sich zwei Hauptverkehrsachsen der Insel, die Nationalstraße von Bastia nach Aiacciu und die "Hauptstrecke" der Chemins de Fer de la Corse / Cammini di Ferru di a Corsica, zwängen. Die Meterspurbahn überquert auf diesem Abschnitt den Golu vier Mal. Die 60 m lange Ponte di Muzille befindet sich am westlichen Taleingang nahe der Ortschaft Ponte Novu; auf dem Bild wird sie gerade von AMG 804 als Zug 2 Aiacciu-Bastia befahren.

Datum: 24.05.2018 Ort: Ponte Novu [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (690) am: 30.10.19, 15:40
Zwischen Ile-Rousse und Calvi verläuft die Tramway de Balagne meist malerisch entlang der Küste. Trotzdem sind nur an einigen wenigen Stellen freie Blicke auf Strecke und Meer möglich. Bei Ile-Rousse gibt es allerdings einen kleineren Berg, von dem man auch nur an einer Stelle einen freien Blick auf die Strecke hat. Am 16.08. konnte ich die erste Fahrt von Ile-Rousse nach Calvi bei der Fahrt entlang der Küste ablichten.

Datum: 16.08.2019 Ort: L’Île-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (690) am: 03.10.19, 18:47
Streng genommen gehört der erste von Calvi nach Ile-Rousse verkehrende Zug nicht zur Tramway de Balagne, da es sich um einen von zwei durchgehenden Zügen nach Bastia handelt. Nur mit diesem Zug ist allerdings eine Aufnahme am Strand von Ile-Rousse mit der Ortskulisse im Hintergrund möglich. Morgens um 07.00 Uhr ist die Strandpromenade mit Ausnahme einiger weniger Jogger noch menschenleer. Das frühe Aufstehen lohnt sich aber gleich doppelt, da in die Gegenrichtung auch herrliche Sonnenaufgangsbilder möglich sind. Leider lässt sich der Sonnenaufgang nicht mit Zug umsetzen.

Datum: 16.08.2019 Ort: L’Île-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warten auf die Abfahrt
geschrieben von: Philosoph (690) am: 07.09.19, 15:31
In der Hauptsaison pendeln abwechselnd zwei in die Jahre gekommene X2000 Triebwagen mit Beiwagen auf der Tramway de Balagne im angenäherten 2-Stunden Takt zwischen Ile-Rousse und Calvi. Während der Wendezeiten auf den Endbahnhöfen sind die Triebwagen jederzeit zugänglich, die meisten Fahrgäste ziehen es aber vor erst im letzten Augenblick in die nicht klimatisierten Wagen einzusteigen und die Zeit lieber auf dem Bahnsteig oder den selbstverständlich geöffneten Empfangsgebäuden zu verbringen.

PS: Die Kollision von Bahnsteigdach und Berg hätte ich gern vermieden, aber weiter zurück ging nicht und bei tiefer in die Hocke hätte ich das Bahnsteigdach anschneiden müssen.

Datum: 14.08.2019 Ort: Ile-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (690) am: 05.09.19, 07:55
Obwohl die Tramway de Balagne zwischen Ile-Rousse und Calvi entlang der Küste verläuft, sind nur an einigen wenigen Stellen Aufnahmen vom Meer möglich, zumindest dann wenn man über kein Boot verfügt. In Ile-Rousse gibt es allerdings eine vorgelagerte Insel, von der man einen freien Blick auf die Strecke hat. Da die Aufnahme von Norden erfolgt, können Bilder mit Licht allerdings nur in der Hauptsaison mit dem ersten und letzten Zug umgesetzt werden. Am 12.08. konnte ich die erste Fahrt nach Ile-Rousse bei der Fahrt entlang der Küste ablichten.

Datum: 14.08.2019 Ort: Ile-Rousse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.09.19, 17:17
In der Region Balagne wird ein Teilstück der Strecke von Calvin nach Ponte Vecchia zwischen Ile-Rousse und Calvi als „Tramway de Balagne“ vermarktet. In der Hauptsaison pendeln abwechselnd zwei in die Jahre gekommene X2000 Triebwagen mit Beiwagen im angenäherten 2-Stunden Takt zwischen diesen beiden Städten. In der Hauptsaison ist dieser Takt leider völlig unzureichend, da die Triebwagen meist bereits an den Ausgangspunkten völlig überfüllt sind und ein Unterwegszustieg eher Glückssache ist. Zumindest dem Fotografen bieten diese Triebwagen eine kleine Abwechslung zu den modernen Einheitstriebwagen auf dem restlichen Streckennetz. Die Frage ist, wie lange diese beiden Garnituren noch durchhalten. Am 12.08. konnte ich die erste Fahrt nach Ile-Rousse kurz vor dem Bahnhof Algajola ablichten.

Datum: 16.08.2019 Ort: Algajola [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Korsika
geschrieben von: Philosoph (690) am: 12.05.19, 18:39
Abseits der Touristenströme an den zahlreichen Traumstränden der Küsten Korsikas lassen sich im Inselinneren mit Ausnahme einiger übervölkerter Wanderschluchten noch ruhige Flecken finden, auf denen man selbst in den Sommerferien den ganzen Tag laufen kann, ohne einer Menschenseele zu begegnen. Empfehlen kann ich hierbei eine Wanderung von Ponte Leccia nach Corte (Hinfahrt natürlich mit der Bahn). Nachdem in Corte das Auto abgeholt wurde konnte ich am Abend des 20.07.2018 noch die wunderbare Natur der Hochebene mit dem letzten Zug aus Corte nach Bastia einfangen.

Datum: 20.07.2018 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Venacu
geschrieben von: Philosoph (690) am: 31.01.19, 17:23
Nach den zahlreichen Viadukten nun mal wieder ein Bahnhofsporträt aus Korsika. Wenn ich gefragt werden würde, welches der schönste korsische Bahnhof ist, dann würde meine Wahl auf den Bahnhof Venacu fallen. Begrenzt durch zwei Tunnel liegt der Bahnhof unterhalb des gleichnamigen Ortes und dient auch heute noch als Kreuzungsstation. Der Bahnhof ist noch besetzt, alle Anlagen sehr gepflegt und die Wartehalle und der Ticketschalter durchgehend geöffnet. Die Fahrdienstleiterin hat soeben ihren Dienstraum verlassen, um in Kürze den Abfahrtauftrag in Richtung Corte zu erteilen.

PS: Rechts oben wurde ein Stück Stromleitung entfernt.

Datum: 18.07.2018 Ort: Venacu [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eisenbahnviadukt Chioselli
geschrieben von: Philosoph (690) am: 20.01.19, 08:16
Von den zahlreichen Viadukten auf Korsika hat mich insbesondere der Viadukt bei der "Häuseransammlung" von Chioselli beeindruckt. Recht hoch geht es dort über einen tief eingeschnittenen Fluss in einer wunderbaren Landschaft. Sehr sehenswert aber nicht in das Bild zu integrieren sind im Rücken des Fotografen auch eine alte genuesische Brücke und ein altes Fabrikgebäude.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.19, 18:58

Datum: 25.07.2018 Ort: Chioselli [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die einsamste Stelle Korsikas
geschrieben von: Philosoph (690) am: 22.12.18, 10:29 Bild des Tages vom 02.07.21
Zwischen Ponte Leccia und Novella führt die Strecke von Corte nach Calvi 30 Kilometer durch die einsamste Landschaft Korsikas. Keine Ortschaften, nicht einmal einzelne Häuser sind hier zu finden. Da es in dieser Region auch keine Touristischen Highlights zu finden sind, sind hier auch keine Wanderer unterwegs. Ziemlich in der Mitte zwischen Ponte Leccia und Novella befindet sich ein kleiner Steinbogenviadukt dessen Mittelteil im Krieg von deutschen Truppen völlig sinnlos gesprengt wurde und der danach mit einem Stahlträger wieder aufgebaut wurde. An dieser Stelle konnte ich am Vormittag des 18.07.2018 eine der beiden Leistungen des Tages von Ponte Leccia nach Calvi aufnehmen. Ich war schon ca. 45 Minuten zu früh an der Fotostelle, in dieser Zeit kam dort weder ein Auto, noch Reiter noch Fahrradfahrer oder Wanderer vorbei. Der Zug ist aber wie jeden Tag gut gefüllt, so dass sich gefühlt auch ein erweitertes Angebot auf dieser Strecke zumindest im Sommer rentieren würde.

Datum: 18.07.2018 Ort: Ponte Leccia [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ponte-Nuovo
geschrieben von: Philosoph (690) am: 26.11.18, 20:50
Nur ganz am frühen Morgen ist das alte Empfangsgebäude des Bahnhofs Ponte-Nuovo schön im Licht. Extra für die Eisenbahnfotografen setzt die CFC daher werktags einen Frühzug von Corte (ab 06.30 Uhr) nach Bastia ein, welcher bei dieser Gelegenheit dann auch von einigen Pendlern genutzt wird. Dankbar nahm ich dieses Angebot an und lichtete den Zug am 18.07.2018 im feinsten Morgenlicht bei der Einfahrt in Ponte-Nuovo ab.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 06:06

Datum: 18.07.2018 Ort: Ponte-Nuovo [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Korsika
geschrieben von: Philosoph (690) am: 28.10.18, 05:40
Abseits der Touristenströme an den zahlreichen Traumstränden der Küsten Korsikas lassen sich im Inselinneren mit Ausnahme einiger übervölkerter Wanderschluchten noch ruhige Flecken finden, auf denen man selbst in den Sommerferien den ganzen Tag laufen kann, ohne einer Menschenseele zu begegnen. Empfehlen kann ich hierbei eine Wanderung von Ponte Leccia nach Corte (Hinfahrt natürlich mit der Bahn). Kurz vor unserem Ziel Corte konnte ich am Abend des 20.07.2018 noch die wunderbare Natur der Hochebene mit dem letzten Zug aus Bastia nach Corte einfangen.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.18, 14:41

Datum: 20.07.2018 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viaduc ferroviaire du Vecchio
geschrieben von: Philosoph (690) am: 06.10.18, 09:02 Bild des Tages vom 07.07.20
Der längste und gleichzeitig bekannteste Viadukt auf Korsika, ist der von Gustave Eiffel im Jahr 1888 konzipiert und zwischen 1891 und 1894 errichtete Viaduc ferroviaire du Vecchio (auch Ponte Vecchio) und misst bei einer Höhe von 84 Metern 140 Meter in der Länge. Neben den klassischen Aufnahmen von der Straßenbrücke und Abends vom Hang habe ich mich an einer eher ungewöhnlichen Perspektive vom Fluss versucht. Nach einer Korrektur der unvermeidlichen stürzenden Linien ist daraus ein aus meiner Sicht interessantes Eisenbahnbild geworden. Nochmals Dank an alle Beteiligten im Fotoforum für die hilfreichen Bearbeitungshinweise.


Zuletzt bearbeitet am 06.10.18, 09:04

Datum: 19.07.2018 Ort: Vivario [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Soveria
geschrieben von: Philosoph (690) am: 09.09.18, 19:57 Bild des Tages vom 27.07.20
Wohl eines der Pflichtmotive auf Korsika ist der Bahnhof von Soveria mit dem Blick auf die gleichnamige Ortschaft und dem für Korsika typischen Wasserturm. Obgleich die Wassertürme alle seit 1956 nicht mehr benötigt werden, sind diese noch in fast allen Bahnhöfen vorhanden. Einen musealen Eisenbahnbetrieb (noch dazu mit Dampf) gibt es auf Korsika leider nicht. Wer dort zum Fotografieren hinfährt, dem sei auch ein Besuch dieses sehenswerten kleinen Bergdorfes empfohlen. Abseits aller Touristen findet man dort das ursprüngliche Korsika.

Datum: 18.07.2018 Ort: Soveria [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor der historischen Hauptstadt Korsikas
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.09.18, 19:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.09.18
Vor Kurzem hat Carsten ein Abendfoto des L'Aghitti/Centu-Chiave-Viadukts bei Corte (korsisch: Corti) zur Galerie beigesteuert (siehe hier). Ich möchte ein Bild mit dem morgendlichen Blick auf das 120m lange Bauwerk vorschlagen, das gerade von einem AMG800 der "Camini di Ferru di a Corsica / Chemins de Fer de la Corse" als Zug 2 Aiacciu-Bastia überquert wird. Dahinter erstreckt sich die 7500-Einwohner-Stadt, die während der kurzen Zeit der korsischen Unabhängigkeit im 18. Jahrhundert unter Pasquale Paoli das politische Zentrum der Insel war. Nach Paoli ist auch die korsische Universität benannt, deren Campus Grimaldi den Hang links dominiert, während auf dem Hügel gegenüber die Altstadt, überragt von der Zitadelle aus dem 15.-18.Jh., zu erkennen ist. Zwischen den beiden Stadtteilen fließt der Fluss Restonica; sein enges Tal reicht weit in das Monte-Ritondu-Massiv hinein, dessen hier sichtbare Teile bis auf 2300m aufragen und das an seinen höchsten Punkten mit über 2600m Hochgebirgsdimensionen erreicht.

Datum: 23.05.2018 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viadukt John Doe
geschrieben von: Philosoph (690) am: 24.08.18, 18:50 Bild des Tages vom 20.07.20
Nicht der höchste, vermutlich aber der längste, ganz sicher aber einer der schönste Viadukte auf Korsika ist der namentlich mir nicht bekannte Viadukt bei Corte. Am Abend des 20.07.2018 konnte ich nach mehreren Versuchen endlich eine wolkenlose Variante dieses Bauwerkes mit dem letzten Zug aus Bastia im warmen Abendlicht umsetzen.

Datum: 20.07.2018 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sein oder nicht sein?
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.08.18, 14:24
Sofern sich der ortsunkundige Wanderer auf den offiziellen Fahrplan der CFC verlässt, dann ist er auf jeden Fall im ehemaligen Bahnhof von Pietralba ziemlich verlassen. Nicht etwa weil die Züge unpünktlich sind oder öfter ausfallen, sondern vielmehr weil der Bahnhof als offizieller Halt im Fahrplan drinsteht, obwohl hier vermutlich schon seit Jahren kein Zug mehr gehalten hat. Nicht nur, dass das EG und der Güterschuppen völlig verfallen sind, das Gleis ist auch vom Bahnsteig wegverlegt worden und dieser zusätzlich auch noch mit einem Zaun abgesperrt. Im Hintergrund eines der zahlreichen ehemaligen Postengebäude, die heute alle nicht mehr benötigt werden, da die Bahnübergänge alle modernisiert wurden. In diesem Fall wird es auch deshalb nicht benötigt, da die zugehörige Straße nicht mehr existiert und heute im Hintergrund die Bahnlinie mittels Brücke überquert.

Zuletzt bearbeitet am 11.08.18, 16:24

Datum: 25.07.2018 Ort: Pietralba [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
TGV Corse
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.08.18, 22:30 Bild des Tages vom 21.07.20
Der von den Korsen für ihre Eisenbahn gern genutzte Kosename „TGV Corse“ stammt natürlich nicht von dem bekannten Hochgeschwindigkeitszug (TGV = Train à Grande Vitesse – ), sondern vielmehr „Train à Grande Vibration“, was her soviel wie "Wackelzug" bedeutet.

Einer dieser Wackelzüge in Form eines unbekannten modernen AMG-801 begegnete mir am Vormittag des 25.07.2018 auf einem der zahlreichen Viadukte zwischen Ponte Leccia und Barchetta.

PS: Zweiteinstellung: Bild nach links gedreht und Tonwerte und Tiefen minimal angepasst

Datum: 25.07.2018 Ort: Ponte Novu [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Letzte macht das Licht aus!
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 03.06.18, 23:38
Wolken waren ständige Begleiter auf meiner Pfingst-Fotoreise zu den korsischen Schmalspurbahnen, und vor allem nachmittags und abends wurde manches schöne vorab ausgekundschaftete Motiv dann im entscheidenden Moment gnadenlos "in den Schatten gestellt". Am 23.5. gab es an der Nordküste der Balagna zwischen L'Isula Rossa (Ile-Rousse) und Calvi ausnahmsweise stabilen Sonnenschein; am Abend bildete sich dann aber über dem Höhenzug des Monte San'Anghjelu quasi "aus heiterem Himmel" eine tiefe, flache Wolke, die sich langsam auf die Bucht von Algaiola zu bewegte. Während ein AMG 800 der "Camini di Ferru di a Corsica / Chemins de Fer de la Corse" mit dem letzten Zug des Tages den Bahnhof der kleinen Festungsstadt in Richtung Calvi noch in schönster Abendsonne verlässt, liegen im Hintergrund das Kloster Saint-Dominique und das Bergdorf Pigna schon im Wolkenschatten.
Eine Panorama-Collage dieses Motivs ist hier verfügbar.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.18, 17:07

Datum: 23.05.2018 Ort: Algajola [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:

Auswahl (73):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.